Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung

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1 Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination hilft - 21% OTC wirken schneller Rezept OTC Keine Beides 5% 36% Dean et al., Clin Gastroenterol Hepatol 2004 Beschwerdelinderung Fass, Sifrim. Gut 2009 Definition Minorität mit kompletter Beschwerdefreiheit NERD vs Refluxösophagitis 37% vs 57% Nicht ansprechend der Therapie meist bei - NERD - Funktionellem Sodbrennen Dean et al., Clin Gastroenterol Hepatol 2004 Universelle Definition fehlt Patient definiertes Phänomen Refraktär - Teilweise oder fehlendes Ansprechen - PPI 2 x tgl. (häufiger akzeptiert) - PPI 1 x tgl.

2 DD ösophageal Reflux-assoziiert - Anhaltender saurer Reflux - Nicht-saurer Reflux - Normaler Reflux DD nichtösophageal kardiovaskulär skeletto- muskulär Gallenblase Neoplasien Nicht Reflux- assoziiert - Dysmotilität - Eosinophile Ösophagitis - Medikamente - Infektionen - Funktionell Mechanismen Pathologische Säureexposition Vorübergehende Relaxation des UÖS Reflux von gastro- duodenalem Inhalt Mechanorezeptoren Stimulation Gestörte Mukosa- Barriere Hypersensitivität Dysmotilität Funktionelle Beschwerden Diagnostik Persistierende Beschwerden trotz PPI (andere schwere nicht GI-Pathologie ausgeschlossen PPI - Therapie? PPI Therapie Compliance Compliance 1 x tgl. PPI Einnahme - Nach 1 Monat: 55% - Nach 6 Monaten: 30% Beeinflussende Faktoren - Präsenz von Symptomen - Schweregrad der Symptomen - Zeitpunkt der PPI Einnahme - Kenntnis von Krankheit Hershcovici, Fass. Curr Opin Gastroenterol 2010 Hungin et al., Br J Gen Pract 1999

3 PPI Therapie Lifestyle Compliance Dosierung (jeweils 2 Monate) - 1 x tgl - 2 x tgl Wechsel Gewichtsabnahme Bett- Kopfende erhöhen Hershcovici, Fass, Dis Esophagus 2012 Kaltenbach et al., Arch Intern Med 2006 Persistierende Beschwerden trotz PPI ph+ Impedanz Messung Abnormal PPI - Therapie ÖGD mit Biopsie Normal Positiv für sauren Reflux ( 10%) - PPI Dosierung - Timing - Compliance Nicht-säure assoziiert Eosinophile Ösophagitis Medikamente Infektion Säure-assoziiert Refluxösophagitis Barrett s evtl. Manometrie ph/impedanz Messung Positiv für gering sauren Reflux ( 40%) - TLESR Reduktion - Schmerzmodulatoren - Chirurgie Negativ - Schmerzmodulatoren Hershcovici, Fass. Curr Opin Gastroenterol 2010 Mainie et al. Gut 2006 Transiente Relaxation des UÖS Baclofen GABA B Rezeptor Agonist Wirkung: - TLESR Reduktion 40-60% - Refluxepisoden Reduktion 40% - LES Basaldruck erhöht - Magenentleerung beschleunigt Schmerzmodulation - keine Daten Nicht-kardiale Thoraxschmerzen - Trizyklische Antidepressiva - Trazodon - SSRI ZNS Nebenwirkungen! Zhang et al. Gut 2002 Lidums et al. Gastroenterology 2000 Omari et al. J Pediatr 2006 Handa et al. J Clin Gastroenterol 1999 Clouse et al. Gastroenterology 1987

4 Chirurgie - Indikation in 90% - Regurgitation häufigstes Symptom (55%) Nach 1 Jahr - Regurgitation verschwunden 86% - Patienten- Zufriedenheit 87% Prädiktoren für Erfolg (?) - positiver Symptom- Index Mirbagheri et al. Dig Dis Sci 2008 Mainie et al. Br J Surg 2006 Nebenwirkungen PPI und Nebenwirkungen Ambulante Bronchopneumonie Infektions-Risiko - Bronchopneumonie möglich - Cl. difficile möglich Clopidogrel Interaktion nicht relevant Vitamin B 12 Resorption nicht relevant Eisen Resorption nicht relevant Rebound Hypersekretion unklar Fraktur Risiko nicht relevant Hypomagnesiämie unklar Chen et al., J Clin Gastroenterol 2012 Vakil, Drugs 2012 Parik, Howden. Gastroenterol Clin N Am 2010 Eom et al., CMAJ 2011 Infektiöse Diarrhö OR 95% CI Infektion Cl. difficile Heterogenität der Studien - Bias - Störfaktoren PPI und Nebenwirkungen Infektions-Risiko - Bronchopneumonie möglich - Cl. difficile möglich Clopidogrel Interaktion nicht relevant Vitamin B 12 Resorption nicht relevant Eisen Resorption nicht relevant Rebound Hypersekretion unklar Fraktur Risiko nicht relevant Hypomagnesiämie unklar Moayyedi, Lontiadis, Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2012 Chen et al., J Clin Gastroenterol 2012 Vakil, Drugs 2012 Parik, Howden. Gastroenterol Clin N Am 2010

5 NSAR Enteropathie und PPI NSAR Enteropathie und PPI Skore Intestinaler Schaden Ratten 20 * 10 0 mit PPI ohne PPI 2012 NSAR Enteropathie und PPI

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