ADIPOSITAS - FRÜHERKENNUNG. Adipositas & Essstörungen DEFINITION ADIPOSITAS IOTF- ECOG - AGA EMPFEHLUNGEN. BMI (kg/m 2 )

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1 Adipositas & Essstörungen Strategien der Früherkennung Vertiefung im österreichischen Kontext ADIPOSITAS - FRÜHERKENNUNG Definition von Übergewicht & Adipositas Epidemiologie Früherkennung Karl Zwiauer - St. Pölten DEFINITION ADIPOSITAS DEFINITION ADIPOSITAS Adipositas: Fettanteil an der Gesamtkörpermasse über eine definierte Grenze kritisch erhöht Übergewicht Adipositas Übergewicht: körperhöhenbezogenes KG über ein bestimmtes Maß erhöht Bestimmung der Fettmasse erforderlich Hautfettfaltenmessung Körpergewichts-Körperhöhen-Indizes (kg/m 2 - BMI) - idealer Index sollte eng mit Fettmasse korrelieren und unabhängig von Körperhöhe sein Definition eine Maßes ab welchem Ausmaß eine erhöhte Fettmasse vorliegt BMI (kg/m 2 ) Maß für die Abschätzung der Fettmasse bei Erwachsenen Übergewicht: kg/m 2 Adipositas: kg/m 2 Schwere Adipositas (I ) kg/m 2 Extreme Adipositas (II ) > 40 kg/m 2 IOTF- ECOG - AGA EMPFEHLUNGEN Empfehlung zur Verwendung des BMI zur Beurteilung des Übergewichtes Deutschsprachiger Raum mit BMI Tabellen von K. Kromeyer-Hauschild Berechnung des Relativen BMI (R-BMI) R-BMI = Ist-BMI/Soll-BMI * 100 SDS LMS -BMI WHO 1997 Himes JH et al. AJCN 1994 Poskitt E & ECOG Acta Paediatr 1995 Zwiauer et al. Monatsschr Kinderheilkd 1997 Dietz WH et al. J Pediatr

2 BMI - KINDER & JUGENDLICHE Akzeptables Maß für Gesamtkörperfettmasse bei Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen Geringe Korrelation zur Körpergröße bei Kindern und weiblichen Jugendlichen Altersveränderungen des BMI den Veränderungen der Fettmasse ähnlich Hinweis auf Korrelation BMI - KINDER & JUGENDLICHE Identifizierung therapiebedürftiger Kinder & Jugendlicher: hohe Spezifität bei geringer Sensitivität Alle adipösen werden identifiziert, einige wenige adipöse Kinder als nicht adipös eingestuft Micozzi MS et al. AJCN 1986 Spyckerelle Y et al. Ann Hum Biol 1988 Daniels SR et al. Pediatrics 1997 Pietrobelli A et al. J Pediatr 1998 Himes JH et al. IJO 1989 BODY MASS INDEX (kg/m 2 ) BODY MASS INDEX (kg/m 2 ) Guter Indikator für Adipositas und subkutanem Fett Hohe Spezifität Guter Prädiktor für Adipositas bei Erwachsenen Eliminiert Größenbias International vergleichbar Ein Beurteilungskriterium für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Keine Unterscheidung Fettsucht - Übergewicht Altersabhängig - Achtung Physiologische Schwankungen Geschlechtsspezifische Besonderheiten BODY MASS INDEX (kg/m 2 ) BMI (kg/m 2 ) BURSCHEN - AGA BMI ist ein geeignetes Screening- Instrument zur frühen Feststellung von Übergewicht und Adipositas im Kindesund Jugendalter PERZENTILE Wabitsch M, Zwiauer K, Hebebrand J & Kiess W: Adipositas bei Kindern und Jugendlichen Springer Verlag 2005 Kromeyer-Hauschild K et al. Monatsschr Kinderheilk

3 BMI (kg/m 2 ) MÄDCHEN - AGA DEFINITION ÜBERGEWICHT PERZENTILE 90. Perzentile der alters- und geschlechtsspezifischen Perzentile der Referenzdaten Kromeyer-Hauschild K et al. Monatsschr Kinderheilk 2001 AGA - Arbeitsgruppe Adipositas DEFINITION ADIPOSITAS KLINISCHE RELEVANZ 97. Perzentile der alters- und geschlechtsspezifischen Perzentile der Referenzdaten Abschätzung des Gesundheitsrisikos Risikoprognose relevant Erwachsene: gut untersuchte Zusammenhänge zwischen BMI und Gesundheitsrisiko Diese Perzentilen gehen im Erwachsenenalter in die risikobezogenen Grenzwerte des BMI (25 kg/m 2 - Übergewicht und 30 kg/m 2 - Adipositas) über. AGA - Arbeitsgruppe Adipositas Freedman DS et al. Pediatrics 1999 KLINISCHE RELEVANZ BMI & PROGNOSE GEWICHT Kinder & Jugendliche: Zusammenhang zwischen BMI und zahlreichen Veränderungen metabolischer und physiologischer Parameter Diabetes Typ 2, Hypertonie, Hyperlipidämie, orthopädische Störungen Auswirkung erhöhter kindlicher BMI-Werte auf Morbidität im Erwachsenenalter beschrieben Große Bedeutung Risiko steigt: je größer das Ausmaß, je später sie auftritt, wenn Eltern auch adipös sind Must A et al. NEJM

4 EPIDEMIOLOGIE EPIDEMIE DER ADIPOSITAS ADIPOSITAS Massives Ansteigen der Häufigkeit von adipösen Erwachsenen auf der ganzen Welt (Industrie- & Entwicklungsländer) Zuwachsraten auch in Entwicklungsländern dramatisch WHO: Epidemie Adipositas WHO EPIDEMIE - PANDEMIE " An escalating epidemic of overweight and obesity is affecting many countries in the world..." "Obesity is now well recognised as a disease in its own right, one which is largely preventable through changes in lifestyle, especially diet." Weltweites Problem Rasante Entwicklung Kaum Schutzmaßnahmen Keine Impfung WHO, 1997 ADIPOSITASGESELLSCHAFT BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 % der Bevölkerung Vergangenheit ~1960 Median 21 kg/m 2 Gegenwart kg/m 2 Zukunft kg/m 2 BMI (kg/m 2 ) untergewichtig normalgewichtig übergewichtig adipös stark adipös 4

5 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 5

6 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 6

7 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 BRFSS Personen mit BMI > 30 kg/m 2 64% der Amerikaner waren im Jahr 2000 übergewichtig (NHANES, 2000) 33% BMI über 27.5 kg/m 2 95 Millionen Menschen in USA Zahl der extrem Adipösen stieg in den USA von stark an: BMI > 40kg/m 2 : von 1/200 Personen auf 1/50 Personen (0.5% auf 2%) BMI > 50 kg/m 2 : von 1/2000 Personen auf 1/400 Personen (Anstieg um Faktor 5) Sturm R. Arch Intern Med. 163:2119 (2003) PRÄVALENZ IN EUROPA EPIDEMIOLOGIE - D QUERSCHNITTUNTERSUCHUNG AUS JENA jährige Kinder & Jugendliche 1975: 1002 Buben, 1000 Mädchen 1985: 781 Buben, 753 Mädchen 1995: 989 Buben, 912 Mädchen Definition Übergewicht: P Adipös: > 97. P altersentsprechender BMI (Französische BMI Werte) Übergewicht definiert nach IOTF Kriterien. Untersuchungen nach 1990, Kinder im Alter von 6-17 Jahren Kromeyer-Hauschild K et al. Int. J. Obes

8 PRÄVALENZ ADIPOSITAS KINDER & JUGENDLICHE JENA - DEUTSCHLAND 6-19 JAHRE (%) PRÄVALENZ ADIPOSITAS KINDER & JUGENDLICHE JENA - DEUTSCHLAND 6-19 JAHRE (%) Kromeyer-Hauschild K et al. Int. J. Obes Kromeyer-Hauschild K et al. Int. J. Obes EPIDEMIOLOGIE - D QUERSCHNITTUNTERSUCHUNG AUS JENA ADIPOSITAS ZUWACHSRATEN IN DEUTSCHLAND... der stärkste Anstieg von Übergewicht erfolgte in den Jahren 1985 und Übergewicht und Adipositas sind wachsende Gesundheitsprobleme bei Kindern in Jena ÜBERGEWICHT: % pro Jahr ADIPOSITAS: % pro Jahr Kromeyer-Hauschild K et al. Int. J. Obes PRÄVALENZ ADIPOSITAS BITTERFELD - DDR 5-14 JÄHRIGE BURSCHEN (%) PRÄVALENZ ÜBERGEWICHT BITTERFELD - DDR 5-14 JÄHRIGE BURSCHEN (%) Frye & Heinrich et al. Int. J. Obes Frye C & Heinrich J et al. Int. J. Obes

9 PRÄVALENZ ADIPOSITAS BITTERFELD - DDR 5-14 JÄHRIGE MÄDCHEN (%) PRÄVALENZ ÜBERGEWICHT BITTERFELD - DDR 5-14 JÄHRIGE MÄDCHEN (%) Frye & Heinrich et al. Int. J. Obes Frye C & Heinrich J et al. Int. J. Obes DEUTSCHLAND STELLUNGSUNTERSUCHUNGEN JUGENDLICHE ST. PÖLTEN, Jedes 5. Kind Jeder 3. Jugendliche ist übergewichtig (bezogen auf Referenzwerte aus den 70er Jahren) 4-8% der Schulkinder sind adipös (BMI > 97.P) Hamburg 1998, Jena 1995, Kiel 1998, Leipzig 1999, Osnabrück 1999, Nürnberg 1997, Stuttgart 2002 (Saarland 1996, Brandenburg 2001, Berlin 2001, Bayern 2001, Nordrhein-Westfalen 2001 BMLV 2003 HÄUFIGKEIT VON ÜG & ADI ÖSTERREICH KINDER & JUGENDLICHE 6-18 JAHRE Alter (a) Ort Jahr Jungen Mädchen Jahr ÜG ADI ÜG ADI 3-6 A 2000/01 10% 6% 10% 3% 7-10 NÖ 1998/99 11% 5% 10% 4% A 2000/01 13% 11% 6% 4% Elmadfa I et al. Österreichischer Ernährungsbericht 2003 Kiefer et al,

10 ÖSTERREICH - BUNDESLÄNDER KINDER & JUGENDLICHE 6-18 JAHRE BILDUNG DER ELTERN % ÜBERGEWICHT & ADIPOSITAS Kiefer et al, 2004 Schefzyk K. et al ADIPOSITAS IN EUROPA ADIPOSITAS IM KINDESALTER Das Ernährungsphysiologische, -medizinische, pädiatrische Problem der Gegenwart und der Zukunft! Österreich Wir sind gefordert! Janssen I et al Obes Review (2005) ADIPÖSE JUGENDLICHE Adipositas wird zunehmend ein Problem der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Übergewicht vom Kindesalter an erhöht das Gesundheitsrisiko dramatisch 10

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