INHALTSVERZEICHNIS.
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- Lars Schwarz
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1 INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung Geschichte der Nierentransplantation Geschichte von Ciclosporin Nomenklatur von Ciclosporin ' Ciclosporin: chemische Struktur, physikalische Eigenschaften, Applikation Pharmakokinetik, Verteilung und Metabolisierung Bestimmung des Ciclosporin-Spiegels Immunologische Wirkung von Ciclosporin Subset-Modell Signal-Modell Folgen einer Unterbrechung der Ciclosporin-Zufuhr Ciclosporin und der efferente Teil des Immunsystems Autoimmunerkrankungen Experimentelle Organtransplantation Beginn des Einsatzes von Ciclosporin in der klinischen Organtransplantation Patienten, Materialien und Methoden Patienten Immunsuppressive Therapie Ciclosporin Basale Steroidtherapie Bestimmung von Ciclosporin im Vollblut Weitere Untersuchungen Diagnostik und Therapie von Abstoßungsreaktionen Nebenwirkungen von Ciclosporin Statistik 36
2 IV 3. Ergebnisse Patienten-Überlebenskurven nach Kaplan-Meier Todesursachen Transplantat-Funktionsraten nach Kaplan-Meier Herkunft der Nierentransplantate Warme Ischämiezeit Kalte Ischämiezeit Ischämieprodukt Verzögerte Funktionsaufnähme Chirurgische Transplantatverluste Abstoßungsreaktionen unter Ciclosporin und Prednisolon Klinisch diagnostizierte akute Abstoßungsreaktionen ohne histologische Verifizierung Klinisch diagnostizierte, histologisch verifizierte Abstoßungsreaktionen Fälschlich vermutete Abstoßungsreaktionen Nicht erkannte Abstoßungsreaktionen Vergleich der durchschnittlichen basalen Ciclosporin-Blutspiegel zwischen Patienten mit und ohne Abstoßungsreaktionen Abstoßungsreaktionen unter Ciclosporin und Prednisolon nach 3 Monaten Ciclosporin-Nephrotoxizität Einfluß des Ciclosporin-Monitorings auf die Inzidenz der Ciclosporin-Nephrotoxizität Durchschnittliche Ciclosporin-Dosis während des ersten Monats und Ciclosporin- Nephrotoxizität Ciclosporin-Nephrotoxizität nach 3 Monaten Vergleich der Symptome und Laborbefunde zwischen Ciclosporin-Nephrotoxizität, klinisch diagnostizierten akuten Abstoßungsreaktionen ohne histologische Verifizierung und histologisch nachgewiesenen akuten Abstoßungsreaktionen Mikrovaskuläre Ciclosporin-Nephrotoxizität Nierentransplantate ohne Funktionsaufnahme Ursachen des Transplantatversagens Präexistente Hepatopathie Ciclosporin-Hepatotoxizität 64
3 Laborwerte Präexistente Hepatopathie und Ciclosporin-Hepatotoxizität Monitoring der Ciclosporin-Spiegel und Ciclosporin-Hepatotoxizität Durchschnittliche Ciclosporin-Dosis während des ersten Monats und Ciclosporin- Hepatotoxizität Substanzen, die mit dem Ciclosporin- Abbau interagieren Tremor Gingivahyperplasie Hypertrichose Psychische Störungen Neurologische Störungen Pausierung der Ciclosporin-Therapie Umstellung auf konventionelle Immunsuppression Perioperative Antibiotikaprophylaxe Bakterielle Pneumonie Harnwegsinfekte Sonstige bakterielle Infekte Sepsis Potentiell nephrotoxische Antibiotika Pilzinfektionen Zytomegalie Herpes simplex Sonstige Virusinfekte Neoplasmen Schwerwiegende kardiale Probleme Postoperativer Krankenhausaufenthalt Durchschnittliche Ciclosporinund Prednisolondosis Blutdruck Körpergewicht Zeitlicher Verlauf der Laborwerte Komplikationen - diverse Probleme Rehabilitation Wiederauftreten der Grundkrankheit Diabetiker 93
4 VI 4. Diskussion Vergleichsstudien Ciclosporin versus konventionelle Immunsuppression Ergebnisse der eigenen Studie Ergebnisse bei insulinpflichtigen Diabetikern Sind Bluttransfusionen als Vorbereitung für die Nieren-Transplantation im Zeitalter von Cicloeporin überholt? Matching und Ciclosporin Die Bedeutung der Ischämiezeiten unter Ciclosporin Primär nicht-funktionierende Transplantate Interaktion von Ciclosporin mit anderen Pharmaka Beziehung zwischen Ciclosporin-Spiegel und Ciclosporin-Toxizität Ciclosporin-Nephrotoxizität Experimentelle Studien Klinische Studien Ciclosporin-Nephrotoxizität:Synergismus zwischen Ciclosporin und anderen Pharmaka Mikrovaskuläre Ciclosporin-Nephrotoxizität Beobachtungen nach Knochenmark- Transplantation Pathogenese Beobachtungen nach Nieren-Transplantation Prophylaxe und Therapie der Ciclosporin-Nephrotoxizität Plasmatische Gerinnung unter Ciclosporin Autoimmunhämolytische Anämie unter Ciclosporin Differentialdiagnose zwischen Ciclosporin- Nephrotoxizität und Abstoßungsreaktionen Abstoßungsreaktionen unter Ciclosporin Ciclosporin zur Therapie von steroidresistenten Abstoßungen unter konventioneller Immunsuppression Ciclosporin bei Patienten mit präexistenter Hepatopathie Ciclosporin-Hepatotoxizität Schwere Nebenwirkungen bei i.v. Applikation von Ciclosporin 127
5 VII Neurologische Ciclosporin- Toxizitätsphänomene Tremor Grand. mal-anfälle Koma Andere neurologische Störungen Psychische Störungen Gingivahyperplasie Hypertrichose Hypertonie Ciclosporin und das Renin-Angiotensin- Aldosteron-System Hyperkaliämie Infektionen unter Ciclosporin Tierexperimentelle Befunde und in vitro-studien Makrophagen- und Leukozytenfunktion, Wundheilung Abwehr viraler Infekte Infektionen unter Ciclosporin - klinische Studien Neoplasmen und Ciclosporin Skelettsystem Ophtalmologische Erkrankungen Soll Ciclosporin mit Prednisolon kombiniert werden? Umstellung von Ciclosporin auf konventionelle Immunsuppression Wechsel von konventioneller Immunsuppression auf Ciclosporin Tripel-Therapie: Ciclosporin kombiniert mit Prednisolon und Azathioprin Neue immunsuppressive Strategien bei Patienten mit hohem immunologischem Risiko Ist die konventionelle Immunsuppression nach Nieren-Transplantation obsolet? Zukunftsaspekte Zusammenfassung Literatur 161
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