schlafen wollen. Für alle, die nachts lieber Die schönsten Tipps für einen gesunden Schlaf und innere Ausgeglichenheit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "schlafen wollen. Für alle, die nachts lieber Die schönsten Tipps für einen gesunden Schlaf und innere Ausgeglichenheit"

Transkript

1 Die schönsten Tipps für einen gesunden Schlaf und innere Ausgeglichenheit Für alle, die nachts lieber schlafen wollen. zusammengestellt aus Ihren Zuschriften

2 Eine erholsame Nacht und einen entspannten Tag wünscht Ihnen vivinox

3 Liebe Leserin, lieber Leser, Wer kennt das nicht: Man hat einen anstrengenden Tag hinter sich gebracht, ist eigentlich müde, und dann liegt man im Bett und kann einfach nicht einschlafen. Oft lassen einen wichtige Gedanken nicht los. Und so stellt sich der gesunde und erholsame Schlaf erst nach viel zu langer Zeit ein. Dabei brauchen wir den Schlaf, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Nach einer erholsamen Nacht können die Aufgaben des Tages viel besser bewältigt werden, man ist ausgeglichener, konzentrierter und fühlt sich besser. Aber wie kann man besser einschlafen? Einschlafstörungen sind heutzutage so weit verbreitet jeder Dritte leidet zumindest zeitweise unter Schlafstörungen, dass es nahelag, Sie, unsere Kunden, nach Ihren Einschlaftipps zu fragen. Aus den zahlreichen Einsendungen haben wir für Sie die schönsten Tipps zum Einschlafen und sich Entspannen zusammengestellt. Vielleicht finden Sie für sich den passenden Vorschlag. Es lohnt sich, den einen oder anderen Tipp selbst aus zu probieren. Und wenn die Anspannung zu groß ist, helfen Arzneimittel aus Ihrer Apotheke, kurzfristig wieder zu einem gesunden Schlaf zu finden. 3

4

5 Inhaltsverzeichnis Tipps für einen angenehmen Tagesausklang...7 Tipps zum Entspannen...9 Tipps gegen kreisende Gedanken...11 Tipps für ein angenehmes Schlafklima...13 Tipps bei belastenden Situationen...14 Schöner Träumen...17 Tipps für einen regelmäßigen Schlafrhythmus...19 Tipps für Kinder...21 Tipps für Sommer und Winter...23 Wenn man einfach nicht einschlafen kann...24

6

7 Tipps für einen angenehmen Tagesausklang Ein erfüllter Tag ist die beste Grundlage für eine erholsame Nacht Ich mache vor dem Schlafengehen einen langen Spaziergang. Dabei denke ich an alles Positive, was mir der Tag gebracht hat: Das Lächeln eines netten Menschen, ein wärmender Sonnenstrahl, der sich im Wasser eines Baches spiegelte, jede Kleinigkeit. Die frische Luft und positive Gedanken lassen mich dann schnell einschlafen. Ulrike K. aus Alfeld/Leine Während der Arbeitszeit im Büro werde ich körperlich nicht gefordert. Deshalb gehe ich wenigstens den Weg nach Hause zu Fuß - ca. 45 Minuten. Dabei bekomme ich Bewegung und frische Luft. Ich bin somit viel ausgeglichener und kann auch besser einschlafen. Anita O. aus Hannover Die Kinder und ich haben uns angewöhnt, abends Tee zu trinken und nicht mehr zu viel zu essen. Seither schlafen wir eigentlich ganz gut. Wir schauen auch nicht mehr soviel fernsehen, sondern machen Familienspiele oder lesen zusammen. Sabine H. aus Mühlheim 7

8

9 Tipps zum Entspannen Anspannungen stören den erholsamen Schlaf Wenn ich nicht schlafen kann, stelle ich mir vor, auf einer Brücke über einem ruhig fließenden Fluss zu stehen. Auf dem Fluss treiben Blätter vorbei. Jedem Blatt gebe ich eine Sorge oder ein Problem mit. Dann sehe ich in Gedanken zu, wie sie langsam davon treiben. Das beruhigt mich jedes Mal sehr. Ich kann dann wunderbar einschlafen. Doris E. aus Hamburg Ich habe das autogene Training gelernt. Nahezu an allen Volkshochschulen werden Kurse angeboten. Die einfach zu erlernenden Entspannungsübungen führen dazu, dass man aufhört, abends im Bett zu grübeln und besser einschlafen kann. Gisela K. aus Bad Oldesloe Wenn ich nicht einschlafen kann, stelle ich mir einfach vor zu schlafen und schlafe tatsächlich ein. Nur wenn ich mich über jemanden oder etwas stark aufrege und überhaupt nicht einschlafen kann, nehme ich auch mal ein vivinox NIGHT Einschlafdragee. Spätestens dann kann ich gut und fest durchschlafen. Martin B. aus Borna 9

10

11 Tipps gegen kreisende Gedanken Wenn die Gedanken keine Ruhe finden, will auch der Gesunde Schlaf nicht kommen Ich habe mir angewöhnt, immer einen Zettel und einen Stift neben dem Bett liegen zu haben. Wenn ich nicht einschlafen kann, weil mir zu viele Dinge im Kopf herumschwirren, schreibe ich diese auf und bekomme damit den Kopf frei. So kann ich mich entspannt umdrehen und einschlafen, ohne Angst, etwas vergessen zu haben. Andreas W. aus Peine Konzentriert tief durch die Nase ein- und ausatmen. So werden alle unliebsamen Gedanken, die einen am Einschlafen hindern, vertrieben und man schläft garantiert überall schnell ein. Tanja F. aus München Sich während der Einschlafphase ein wogendes Kornfeld, am Himmel ziehende Wolken, ein rauschendes Meer, einen schönen Wasserfall, einen Sonnenuntergang oder andere schöne Sachen aus der Natur vorstellen und seine Gedanken nicht um Stress, Arbeit und Sorgen kreisen lassen. Antje W. aus Greifswald 11

12

13 Tipps für ein angenehmes Schlafklima In einer schönen Umgebung schläft es sich immer noch am besten Auf meinen Nachttisch stelle ich gerne eine kleine Schale mit Orangen, Mandarinen oder Apfelsinen. Dieser Duft schafft bei mir Entspannung und bringt Helligkeit in meine Gedanken. So kann ich besser einschlafen und habe dufte Träume. Fatima J. aus Moers Ganz wichtig ist, nicht auf die Uhr zu schauen, wenn man nicht einschlafen kann. Also alle Uhren soweit wie möglich entfernen. Jakob P. aus Gäufelden Wenn ich abends zu Bett gehe, lüfte ich davor mindestens eine halbe Stunde richtig durch. Dadurch schläft man besser ein und durch. Christian H. aus Freiburg In einer fremden Umgebung (z. B. auf Geschäftsreise, Seminar usw.) fällt das Einschlafen oft schwer. Hier hilft ein vertrauter Geruch : eine kleine Kuscheldecke meiner Kinder oder ein T-Shirt meines Mannes auf dem Kopfkissen und das Einschlafen funktioniert dann wunderbar! Astrid H. aus Dortmund 13

14 Tipps bei belastenden Situationen Seelische Belastungen verhindern das Einschlafen. Dabei ist gerade dann der Gesunde Schlaf so besonders wichtig Wenn Sie nicht einschlafen können, weil Sie Sorgen wälzen, dann stellen Sie sich vor, wie alles, was Sie belastet, neben Ihrem Bett steht. Sie stellen sich dann des weiteren eine schöne große Holzkiste vor. Diese öffnen Sie und packen jeden belastenden Gedanken in diese Holzkiste mit dem Versprechen, sich dann darum zu kümmern, wenn es Zeit dazu ist. Doch jetzt brauchen Sie Ihre Ruhe. Deshalb schließen Sie den Deckel und schieben die Kiste vor Ihrem geistigen Auge aus dem Schlafzimmer. Ohne diese belastenden Gedanken können Sie bestimmt besser einschlafen... Dr. Brigitte W. aus Tiddische Wenn ich nicht weiter schlafen kann, stehe ich auf, schüttele alles Negative bzw. Schlechte von mir ab, schüttele dabei die Beine und Arme kräftig aus, lege mich wieder hin und mache mir gute Gedanken. Darüber schlafe ich schnell wieder ein. Maria K. aus Hannover 14

15 Abends lasse ich den Tag noch mal Revue passieren. Dann nehme ich zwei Zettel. Auf den ersten schreibe ich drei Dinge, über die ich mich geärgert habe. Diesen zerknülle ich und werfe ihn weg. Auf den zweiten schreibe ich drei Ereignisse, über die ich mich gefreut habe. Diesen lege ich neben mein Bett und dann kann ich mich zufrieden hinlegen. Bettina B. aus Gerlingen Wenn ich nicht einschlafen kann, stelle ich mir vor, ich hätte einen großen Geldgewinn zu verteilen. Damit beschäftige ich mich so lange, bis ich glücklich einschlafe. Peter W. aus Freiburg Wenn ich nicht einschlafen kann, beispielsweise vor einer wichtigen Prüfung, hilft es mir meistens, noch einmal aufzustehen und joggen zu gehen oder Gymnastik zu machen. Zum Einschlafen hilft es dann außerdem, im Bett tief ein- und auszuatmen. Rebecca F. aus Bochum 15

16

17 Schöner Träumen Nichts ist schöner, als mit angenehmen Erinnerungen einzuschlafen Wenn ich nicht einschlafen kann, denke ich an ein schönes Erlebnis, z.b. den letzten Urlaub. Ich versuche, mich an alles genau zu erinnern. Ich überlege mir, wie das Wetter war, mit wem ich unterwegs war oder wie die Landschaft aussah. Dieses Konzentrieren ist so anstrengend, dass ich dann müde und vor allem mit schönen Gedanken einschlafe. Eva-Maria B. aus Obernburg Wenn ich Schwierigkeiten habe einzuschlafen, dann schaue ich mir meinen Lieblingsfilm für Minuten an. Wenn ich dann ins Bett gehe, denke ich über den Rest des Filmes nach und schlafe dabei sehr schnell ein. Cristiano L. aus Greven Ich als Hobbybastler denke beim Einschlafen öfters nach, was man noch so bauen könnte, und dann sehe ich alles wie im Traum. Steffen E. aus Berlin 17

18 Schlafprofil mit Tiefschlaf- und Traumphasen Zeit wach ins Bett aufstehen Stadium 1 Stadium 2 Stadium 3 stadium 4 rem = rapid Eye Movement-Phase = Phase, in der man träumt. Der Schlaf verläuft in verschiedenen Schlafstadien mit Tiefschlaf (Stadium 4) und REM-Phasen, die sich mehrmals wiederholen. 18

19 Tipps für einen regelmäßigen Schlafrhythmus Ein regelmässiger Tagesablauf mit festen Zeiten hilft nicht nur Kindern, besser einschlafen zu können Wichtig ist, seinen persönlichen Schlafrhythmus zu kennen. Es hat wenig Sinn, früher ins Bett zu gehen, wenn man von seinem Rhythmus her eigentlich noch aktiv ist. Da ist es dann besser, noch etwas zu tun, bis man seinem Einschlafpunkt näher kommt. Helmut B. aus München Unbedingt zwischen dem Arbeitsende und dem Zubettgehen eine Stunde Pause einplanen. Geht man direkt nach der Arbeit oder Verabredungen am Abend ins Bett, liegt man oft noch lange wach. Nicolai F. aus Hamburg Die Zeit vor dem Schlafengehen gehört ausschließlich mir. Dann mache ein wenig Gymnastik, nehme eine warme Dusche und lese im Bett einen schönen Roman. Bülend B. aus Krefeld 19

20

21 Tipps für Kinder Kinder brauchen den Gesunden Schlaf zum Wachsen und Lernen Da meine Kinder abends immer etwas unruhig waren und schlecht einschlafen wollten, haben wir uns angewöhnt erst etwas zu toben. Dann gehen die Kids ins Bett und wir lesen gemeinsam etwas vor. Dabei entspannen sie sich vom Toben. Hat sich prima bewährt. Horst P. aus Wesel Ich gehe jeden Abend mit meinem kleinen Sohn (5) demselben Ritual nach. Zuerst lese ich ihm seine selbst ausgesuchte Geschichte vor. Anschließend kuscheln wir uns für 10 Minuten zusammen ins Bett und jeder erzählt dem anderen, was ihm an diesem Tag am besten gefallen hat. So ist das Schlafen noch nie ein Problem gewesen. Dieses Jahr kommt er in die Schule und hat mir versprochen, jeden Abend für mich zu lesen. Ich freue mich schon drauf. Silke M. aus Plauen Ich lasse den Abend ausklingen, indem ich mit jedem meiner beiden Söhne vorm Einschlafen noch kurz den vergangenen Tag bespreche - ihre Sorgen, Erlebnisse, Probleme. Beate K. aus Bad Oldesloe 21

22

23 Tipps für Sommer und Winter Schlaf tut zu jeder Jahreszeit gut Zum sich Entspannen in den Garten (ein schöner Fensterplatz tut es auch), dazu etwas Obst (1/2 Apfel oder 5 Erdbeeren) und für eine halbe Stunde die Seele beim Blick in die Natur baumeln lassen. Das verspricht erholsamen Schlaf. Andreas T. aus Wardenburg Direkt vor dem Zubettgehen die Füße und Beine eiskalt abduschen. Immer außen unten anfangen, nach oben gehen und dann innen wieder mit der Dusche nach unten. Am zweiten Bein wiederholen. Dann das Wasser nur abschütteln und mit den feuchten Beinen ins Bett gehen oder einfach über die nassen Beine ein paar weite und weiche Socken anziehen. Ragnhild S. aus Pliezhausen Wenn ich nicht einschlafen kann, weil es im Sommer zu warm ist, hänge ich ein feuchtes Bettlaken vor das Schlafzimmerfenster. Die Feuchtigkeit entzieht der Luft die Wärme und es wird angenehm kühler im Schlafzimmer. Wenn dann auch noch vorher der Schlafanzug oder das Nachthemd im Kühlschrank lag, ist es einfach herrlich ins Bett zu gehen! Annika A. aus Lübeck 23

24 Wenn man einfach nicht einschlafen kann Einschlafmittel kann man heutzutage fast überall kaufen. Doch Schlafprobleme sind individuell. Nur beim Arzt und in der Apotheke erhalten Sie die fachkundige Beratung, wenn es um die Auswahl des für Sie passenden Einschlafmittels geht. Arzneimittel aus Ihrer Apotheke unterliegen einer ständigen Kontrolle und garantieren eine stets gleichbleibende Zusammensetzung der Wirkstoffe. Geprüfte Herstellungsverfahren gewährleisten, dass die Inhaltsstoffe ihre volle Wirkung entfalten können. Bei Unruhe und Nervosität am Tag sind pflanzliche Präparate Mittel der ersten Wahl. Sie wirken beruhigend und machen gleichzeitig nicht müde. Bei Einschlafstörungen empfehlen sich pflanzliche Arzneimittel mit hoher Konzentration der Wirkstoffe. Bei akuten Schlafstörungen werden häufig chemische Wirkstoffe empfohlen, die schnell wirken und von der Wirkdauer so eingestellt sind, dass Sie am nächsten Morgen im Allgemeinen nicht müde sind (z.b. Diphenhydramin). Empfehlenswert sind die rein pflanzlichen Arzneimittel vivinox DAY Beruhigungsdragees Baldrian+Melisse +Passionsblume und vivinox NIGHT Einschlafdragees. Diese enthalten die wertvollen Wirkstoffe aus Baldrian, Melisse, Passionsblume und Baldrian und Hopfen. 24

25 Schon unsere Großmütter wussten um die schlaffördernde Wirkung bestimmter Heilpflanzen. Aber erst durch die moderne Forschung kann die spezielle Wirkweise dieser Heilpflanzen nachgewiesen und gezielt eingesetzt werden. Die Inhaltsstoffe des Baldrians haben sowohl eine beruhigende als auch eine schlafanregende Wirkung. Je nach Dosierung wirken die Inhaltsstoffe des Hopfens beruhigend oder schlafanregend. Im Vergleich zum Baldrian tritt die Wirkung verzögert ein, hält jedoch länger an. Auch die Inhaltsstoffe der Passionsblume haben eine beruhigende und darüber hinaus Angst lösende Wirkung. Die Wirksamkeit von Melisse bei funktionellen Magen-Darmbeschwerden ist ebenso bekannt wie ihre beruhigende Wirkung. Ideal ist eine Kombination dieser Wirkstoffe, da sie sich im Wirkprofil sinnvoll ergänzen. 25

26 Was ist das Besondere an vivinox? Jeder Mensch ist in seinen Bedürfnissen verschieden. Aus diesem Grund hat vivinox Präparate entwickelt, die in ihrer Zusammensetzung genau auf die speziellen Anforderungen abgestimmt sind. Bei Tagesnervosität und Unruhe empfehlen sich vivinox DAY Beruhigungsdragees. Bei Einschlafstörungen haben sich vivinox NIGHT Einschlafdragees bewährt. vivinox DAY Beruhigungsdragees Baldrian+Melisse+Pasionsblume rein pflanzlich mit der speziellen Wirkstoffkombination aus Baldrian, Melisse und Passionsblume entspannen und wirken Angst lösend beruhigen Nerven und Magen-Darm-System keine Gefahr der Abhängigkeit niedrig dosiert, individuell dosierbar Lactose-frei 26

27 Wirksamkeit, Verträglichkeit und Qualität stehen im Vordergrund Für vivinox werden nur kontrollierte hochwertige Pflanzen eingesetzt. Von der Verarbeitung der Pflanzen bis zur Herstellung des fertigen Arzneimittels wird jeder Schritt kontrolliert und dokumentiert. So kann eine gleichbleibende Qualität und Wirksamkeit garantiert werden. Damit Sie sich auf die Wirkung von vivinox verlassen können. vivinox NIGHT Einschlafdragees rein pflanzlich mit der speziellen Wirkstoffkombination aus Baldrian und Hopfen in hoher Konzentration fördern das entspannte schnelle Einschlafen Wirkstoffkombination ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. * Zur Kuranwendung geeignet hoch dosiert, 1 Dragee genügt * Überzug der Tablette kann Überempfindlichkeitsreaktionen und Spätreaktionen auslösen 27

28 vivinox DAY Beruhigungsdragees Baldrian+Melisse+Passionsblume bei Unruhezuständen sowie bei nervös bedingten Einschlafstörungen. vivinox NIGHT Einschlafdragees bei nervös bedingten Einschlafstörungen sowie bei Unruhezuständen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Tipps wurden Ihnen überreicht durch: Noch mehr Tipps finden Sie unter Brunsbütteler Damm Berlin

liebe leserin, lieber leser, Wer kennt das nicht: aber Wie kann man besser einschlafen? Eine erholsame Nacht

liebe leserin, lieber leser, Wer kennt das nicht: aber Wie kann man besser einschlafen? Eine erholsame Nacht Wer kennt das nicht: Man hat einen anstrengenden Tag hinter sich gebracht, ist eigentlich müde, und dann liegt man im Bett und kann einfach nicht einschlafen. Oft lassen einen wichtige Gedanken nicht los.

Mehr

Müde, schlaflos und unausgeruht?

Müde, schlaflos und unausgeruht? Müde, schlaflos und unausgeruht? Für ein unbeschwertes Einschlafen Entspannen Sie sich! Jetzt mit vivinox tolles Yoga-Equipment gewinnen! vivinox SLEEP & vivinox SLEEP stark Für ein unbeschwertes Einschlafen

Mehr

Ein Jahr lang gut schlafen

Ein Jahr lang gut schlafen Jahresbegleiter Ein Jahr lang gut schlafen Tipps zum Abschalten für ein gesundes Jahr mit erfolgreichen Tagen und erholsamen Nächten Dr. Anne Katrin Matyssek do care! ~ Düsseldorf ~ www.abschalten-lernen.de

Mehr

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen 12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen Kennen Sie das auch, dass Sie nur schwer abschalten und kaum einschlafen können oder immer wieder aufwachen?

Mehr

Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht

Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht PATIENTENRATGEBER Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht Erholsamer Schlaf wesentlich für Gesundheit und Wohlbefinden 20 %* aller Deutschen klagen über Schlafstörungen. Und jeder weiß: Wer schlecht

Mehr

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben.

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Stress betrifft jeden von uns Stress ist eine Art Kampfansage des Organismus an tatsächliche oder vermeintliche Gefahren. Bis zu einem gewissen

Mehr

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht.

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Schnell & natürlich! Gegen stressbedingte Schlafstörungen. _SV_18_040_NEU_PatBroschII_0604.indd 1 1 Liebe Leserin, lieber Leser, Hektik und Stress sind Zeichen

Mehr

Gibt mir Halt, wenn alles ins Wanken gerät

Gibt mir Halt, wenn alles ins Wanken gerät SEIT 60 JAHREN Gibt mir Halt, wenn alles ins Wanken gerät Unterstützung in seelischen Belastungsphasen ERF OL G REIC H Wem kann dysto oges helfen? Ich heiße Annabel, bin Hausfrau und stecke gerade mitten

Mehr

VALVERDE seit _ _Valverde_EV-Broschüre_105x210_16Seiten_UC_DE.indd :49

VALVERDE seit _ _Valverde_EV-Broschüre_105x210_16Seiten_UC_DE.indd :49 VALVERDE seit 1987. Kommt bei Ihnen die Kraft der Pflanzen zuerst, wenn Sie bestimmte Beschwerden haben? Dann sind Sie bei uns richtig. VALVERDE setzt seit 1987 konsequent auf die heilende Wirkung von

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

Natürlich gut schlafen! HEIDAK SPAGYRIK. HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen. Reinste Naturkraft SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU

Natürlich gut schlafen! HEIDAK SPAGYRIK. HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen. Reinste Naturkraft SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU Natürlich gut schlafen! HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU www.heidak.ch www.spagyrik-info.ch HEIDAK SPAGYRIK Reinste Naturkraft Einfach gut schlafen keine Selbstverständlichkeit

Mehr

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht!

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht! Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht! Liebe Leserin, lieber Leser, innere Unruhe, Nervosität, Einschlafprobleme und Schlafstörungen sind Symptome, die heutzutage keine Seltenheit sind.

Mehr

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht!

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht! Sedacur forte Beruhigungsdragees Anwendungsgebiete: Unruhezustände und nervös bedingte Einschlafstörungen. Hinweis: Enthält u. a. Glucose und Sucrose (Zucker). Packungsbeilage beachten! Zu Risiken und

Mehr

Pascoflair 425 mg. Ihre Ruheinsel aus der Natur

Pascoflair 425 mg. Ihre Ruheinsel aus der Natur Pascoflair 425 mg Ihre Ruheinsel aus der Natur Checkliste Erkennen Sie sich wieder? Diese Punkte können auf Stress hinweisen: Ich habe Schwierigkeiten abzuschalten, fühle mich unruhig und kann nicht still

Mehr

106 Schlafstörungen entspannen Sie sich l Modul 10. Schlaf-wach-Rhythmus. Erläuterung des Schlaf-wach-Rhythmus

106 Schlafstörungen entspannen Sie sich l Modul 10. Schlaf-wach-Rhythmus. Erläuterung des Schlaf-wach-Rhythmus 106 Schlafstörungen entspannen Sie sich l Modul 10 Erläuterung des Schlaf-wach-Rhythmus T Im Folgenden möchte ich mit Ihnen besprechen, was man unter einem Schlaf-wach-Rhythmus versteht und wie wichtig

Mehr

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Rückschläge und schwierige Phasen gehören zum Rauchstopp dazu. Geben Sie nicht auf - fangen Sie noch einmal von vorne an. 1. Treffen

Mehr

Leseprobe Dr. Anne Katrin Matyssek. Anne Katrin Matyssek. Abschalten. lernen in 3 Wochen. Begleitheft zum Programm

Leseprobe Dr. Anne Katrin Matyssek. Anne Katrin Matyssek. Abschalten. lernen in 3 Wochen. Begleitheft zum Programm Anne Katrin Matyssek Leseprobe Dr. Anne Katrin Matyssek Abschalten lernen in 3 Wochen Begleitheft zum Programm Sie können nicht abschalten und wollen etwas dagegen tun? Herzlichen Glückwunsch! Die bewusste

Mehr

NEU! * Meine Balance: Bei innerer Unruhe auch durch Anspannung und Stress *Optimierte Verpackung Ausbalanciert durchs Leben.

NEU! * Meine Balance: Bei innerer Unruhe auch durch Anspannung und Stress *Optimierte Verpackung Ausbalanciert durchs Leben. www.passiobalance.de NEU! * Meine Balance: Bei innerer Unruhe auch durch Anspannung und Stress *Optimierte Verpackung Ausbalanciert durchs Leben. Nervöse Unruhe durch unser modernes Leben Das immer höhere

Mehr

MEIN TIPP! Mag dein Hund Silvester? Eher nicht? Meiner auch nicht! Deshalb helfe ich ihm gerne mit ein paar einfachen Mitteln durch diese Zeit.

MEIN TIPP! Mag dein Hund Silvester? Eher nicht? Meiner auch nicht! Deshalb helfe ich ihm gerne mit ein paar einfachen Mitteln durch diese Zeit. Mag dein Hund Silvester? Eher nicht? Meiner auch nicht! Deshalb helfe ich ihm gerne mit ein paar einfachen Mitteln durch diese Zeit. Hier sind meine Tipps für eine angenehmere Silvesternacht! 1) Die Farben

Mehr

Innere Unruhe? natürlich bio. Salus Arzneitees

Innere Unruhe? natürlich bio. Salus Arzneitees Innere Unruhe? natürlich bio. Spitzenqualität für Ihre Gesundheit Ein Arzneitee muss mehr können: Die höchste Wirksamkeit aus der Natur garantiert Salus durch ein über 100 Jahre erworbenes Wissen im Anbau

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Innere Unruhe? Ängstlichkeit? Schlafstörungen?

Innere Unruhe? Ängstlichkeit? Schlafstörungen? Innere Unruhe? Ängstlichkeit? Schlafstörungen? Bei innerer Unruhe, Ängstlichkeit und daraus resultierende Schlafstörungen Verbessert in der Folge die Schlaf- und Lebensqualität Pflanzlich, mit speziellem

Mehr

Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str Waren (Müritz) Tel.: (03991)

Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str Waren (Müritz) Tel.: (03991) Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str. 13 17192 Waren (Müritz) Tel.: (03991) 12 15 34 E-mail:info@physiotherapie-reinhard-jesse.de www.physiotherapie-reinhard-jesse.de 2012

Mehr

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN Tibetische Rezepturen. Hergestellt in der Schweiz. Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN www.padma.at Starke Nerven In der heutigen Zeit braucht jeder Mensch im wahrsten Sinne starke Nerven, denn

Mehr

Endlich abschalten! UND WIEDER RICHTIG GUT SCHLAFEN. Dr. Anne Katrin Matyssek. Leistungsfähig am Tag Entspannt durch die Nacht Erholt durch den Alltag

Endlich abschalten! UND WIEDER RICHTIG GUT SCHLAFEN. Dr. Anne Katrin Matyssek. Leistungsfähig am Tag Entspannt durch die Nacht Erholt durch den Alltag Endlich abschalten! UND WIEDER RICHTIG GUT SCHLAFEN Leistungsfähig am Tag Entspannt durch die Nacht Erholt durch den Alltag Dr. Anne Katrin Matyssek Wie ging es Ihnen heute früh beim Aufwachen? Waren Sie

Mehr

Beruhigt. Entspannt. Tag und Nacht.

Beruhigt. Entspannt. Tag und Nacht. Beruhigt. Entspannt. Tag und Nacht. Durch die intelligente Kombination aus Passionsblume und Baldrian. 1 Wenn Herausforderung zur Überforderung wird Es gibt so viel zu tun: in der Arbeit, im Haushalt,

Mehr

10 Tipps nach Ayurveda für einen besseren Schlaf

10 Tipps nach Ayurveda für einen besseren Schlaf Gut zu schlafen ist extrem wertvoll für Gesundheit und Wohlbefinden. Aber vielen Menschen fällt das gar nicht einfach. Sie schlafen schwer ein, wachen oft auf und/oder zu früh auf und können nicht mehr

Mehr

Mein Schlaf-Ratgeber Nr.1 Meistgekauftes Schlafmittel1 Gut einschlafen, erholt aufwachen

Mein Schlaf-Ratgeber Nr.1 Meistgekauftes Schlafmittel1 Gut einschlafen, erholt aufwachen www.hoggar.de Mein Schlaf-Ratgeber Nr.1 Meistgekauftes Schlafmittel1 Gut einschlafen, erholt aufwachen 1 IMS Pharmatrend MAT 07/2016 Volkskrankheit Schlafstörungen Inhalt Jeder 4. Deutsche schläft nachts

Mehr

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern Graciela Greco, lic. phil. I Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Praxisgemeinschaft Schweizerhof Kurplatz 3, 5400 Baden Tel. 056 200 52 64 Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen 5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen von John Fiedler Wir denken oft, dass wir keine Zeit haben. Keine Zeit für Sport, keine Zeit, um gesund zu kochen, keine Zeit, uns weiterzubilden und und und...

Mehr

Im Auftrag der Technischen Hochschule Brandenburg University of Applied Sciences. Gesundheitstag

Im Auftrag der Technischen Hochschule Brandenburg University of Applied Sciences. Gesundheitstag Vortrag zur Schlafhygiene Im Auftrag der Technischen Hochschule Brandenburg University of Applied Sciences Gesundheitstag 26.01.2017 Sanft schlafen kann der, der keine Sorgen hat Was hat Schlafhygiene

Mehr

Ein guter und ausreichender Schlaf ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ein entscheidender Faktor.

Ein guter und ausreichender Schlaf ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ein entscheidender Faktor. Produktinformation Casa Sana Schlaf Gut Ein guter und ausreichender Schlaf ist für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ein entscheidender Faktor. Gesunder Schlaf beeinflusst den Körper der Kinder auf

Mehr

FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN

FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN Ein Arbeitsbuch Dich stärken mit dem Morgenritual Wie dein Tag beginnt, wird er auch verlaufen. Willst du erfolgreich sein, musst du nur schauen,

Mehr

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Meine tägliche Auszeit Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Entspannung statt Multi tasking Das Wichtigste zuerst: Hören Sie auf Ihren Körper. Entspannung ist auch eine Frage der Einstellung. Niemand

Mehr

Mit Köpfchen zum Wunschgewicht - Teil liveonline coaching

Mit Köpfchen zum Wunschgewicht - Teil liveonline coaching Mit Köpfchen zum Wunschgewicht - Teil 2 Seminarthemen Teil 1: Strategien für ein gesundes Essverhalten Teil 2: Körperlicher oder psychisch induzierter Hunger Teil 3: Bewusst essen Teil 4: Natürliche Regulationsmechanismen

Mehr

Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein

Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein FAQ In diesem Dokument findest du Antworten auf Fragen und Probleme, die sich während der Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein Problem oder eine Frage haben,

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind

Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind Einleitung Das Problem 0.1.1 Das Problem: Immer mehr Kinder leiden in unserer hektischen Zeit schon in jungen Jahren unter nervösen Erkrankungen aller Art. Sie äußern

Mehr

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Meine tägliche Auszeit Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Entspannung statt Multitasking Das Wichtigste zuerst: Hören Sie auf Ihren Körper. Entspannung ist auch eine Frage der Einstellung. Niemand

Mehr

Wie du den Kopf leer machst und im Moment ankommst - Eine Anleitung.

Wie du den Kopf leer machst und im Moment ankommst - Eine Anleitung. Photo Credit: Irina Sorokina, Unsplash.com Wie du den Kopf leer machst und im Moment ankommst - Eine Anleitung. www.anjakirchner.me Erdung hilft dabei, sich zu orientieren: Wo stehe ich? Was will oder

Mehr

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT.

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. Loslassen... 1 Zähl dich frei Setze dich bequem an einen ruhigen Ort oder lege dich Zuhause

Mehr

GLÜCKS TAGE. 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business

GLÜCKS TAGE. 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business GLÜCKS TAGE 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business ICH BIN ES MIR WERT! Kleine Auszeiten steigern Ihr Wohlbefinden! Hand auf das Herz, jeder von uns kennt das: Der

Mehr

Themenmeditation. In Balance Entspannungskurs

Themenmeditation. In Balance Entspannungskurs Themenmeditation Bei diesen Meditationen nehmen wir uns verschiedenen Themen an, diese Themen werden variabel festgelegt. Als mögliche Beispiele sind hier zu nennen: - Krafttier-Meditation - Meditation

Mehr

Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen?*

Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen?* Weitere Informationen erhalten Sie bei uns oder unter www.lasea.de Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen?* Informationen, Tipps und natürliche Hilfe Wirkstoff aus Arzneilavendel Macht nicht müde

Mehr

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Du verbringst ca. 1/3 deines Lebens im Schlaf. Das braucht dein Körper, deine Seele und dein Geist, um wieder voll fit zu

Mehr

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda Um ein gesünderes und zufriedeneres Leben zu führen, muss man nicht notgedrungen zu einem Therapeuten/Arzt. Es gibt nach Ayurveda ein paar ganz simple Maßnahmen, die einem dabei helfen ein besseres Leben

Mehr

Tipps, um Dich täglich wohl zu fühlen

Tipps, um Dich täglich wohl zu fühlen 5 Tipps, um Dich täglich wohl zu fühlen Möchtest Du Dich täglich wohlfühlen? Dann erlaube Dir, einen tiefen Atemzug zu nehmen, Dich entspannt hinzusetzen und weiterzulesen. 1. SCHRITT Das Aufwachen Der

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Stille Nacht, grüblerische Nacht - Strategien für einen erholsamen Schlaf Notieren sie bitte ihre Fragen zum Thema Schlaf und geben sie die Karten

Mehr

Teil 9. Richtig Ausruhen.

Teil 9. Richtig Ausruhen. Teil 9. Richtig Ausruhen. 98 Richtig ausruhen. Was tust du gerne um dich zu entspannen... 99 Richtig Ausruhen. Entspannungsübungen. Zusätzlich zu den Dingen die du sonst tust um dich auszuruhen, kannst

Mehr

Stress runter Energie rauf

Stress runter Energie rauf Stress runter Energie rauf Stress nicht nur Sie sind betroffen Stress ist in unserer heutigen, immer schneller werdenden Zeit ein weit verbreitetes Problem. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat

Mehr

erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt

erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt 1 Troubleshooter Schnelle Hilfe bei Lampenfieber Casting oder Auftritt stehen bevor, und schon schlägt es zu: das Lampenfieber. Seine Symptome unterscheiden

Mehr

Siebenschläfer. wie leichte Wellen sich glätten an einem schönen Strand zu weichen Konturen

Siebenschläfer. wie leichte Wellen sich glätten an einem schönen Strand zu weichen Konturen 1 Siebenschläfer Sie haben sich einen angenehmen Platz gesucht, wo Sie nun allen Raum und alle Zeit für sich haben, wo Sie Platz haben, sich auszustrecken und es sich angenehm und bequem zu machen, vielleicht

Mehr

Schon tagsüber können Sie einiges für ihren erholsamen Schlaf tun:

Schon tagsüber können Sie einiges für ihren erholsamen Schlaf tun: Sie möchten: Geruhsame Nächte, um Morgens erholt und fit den Tag erleben/gestalten zu können dadurch einfach LEICHTER und gelassener LEBEN dadurch mehr ENERGIE für den neuen Tag spüren dadurch die INNERE

Mehr

Was macht Phantasiereisen so besonders?

Was macht Phantasiereisen so besonders? 26 start2dream.de Was macht Phantasiereisen so besonders? Entspannung für Körper, Geist und Seele Zunächst einmal ist da die Entspannung. Wohltuend. Erholsam. Nicht nur für den Körper, für die verspannten

Mehr

Schlaf erfolgreich trainieren. Ein Ratgeber zur Selbsthilfe. Tilmann Müller Beate Paterok. 3., neu ausgestattete Auflage

Schlaf erfolgreich trainieren. Ein Ratgeber zur Selbsthilfe. Tilmann Müller Beate Paterok. 3., neu ausgestattete Auflage Tilmann Müller Beate Paterok Schlaf erfolgreich trainieren Ein Ratgeber zur Selbsthilfe 3., neu ausgestattete Auflage 14 Teil 1: Einführung die allerdings dem Betroffenen in diesem Moment nicht bewusst

Mehr

Der 3-Punkte-Plan Zu mehr Gesundheit in drei einfachen Schritten

Der 3-Punkte-Plan Zu mehr Gesundheit in drei einfachen Schritten Mit nur drei Übungen pro Tag Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig verbessern Der 3-Punkte-Plan Zu mehr Gesundheit in drei einfachen Schritten Los geht s! 1. Ernährung: Grüne Sinfonie am Morgen Wirf jeden

Mehr

Schlaf hat eine große Bedeutung inklusive 10 Tipps um ihn zu verbessern

Schlaf hat eine große Bedeutung inklusive 10 Tipps um ihn zu verbessern Schlaf hat eine große Bedeutung inklusive 10 Tipps um ihn zu verbessern Schlafen ist wichtig. Wir verbringen ungefähr ein Drittel unseres Lebens damit. Nicht nur die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden

Mehr

SyncSouls AudioPille Stop Alkohol für ein Leben ohne Alkohol Das Hörbuch

SyncSouls AudioPille Stop Alkohol für ein Leben ohne Alkohol Das Hörbuch Skript zum Hörbuch SyncSouls 2017 www.syncsouls.de Seite 1 SyncSouls AudioPille Stop Alkohol - Wirkstoffe: Fakten zu Alkohol & Körper, Reflexionsübungen, Autosuggestion, Affirmationen, Meditation, 432

Mehr

Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract. löst den Schleim öffnet die Nase befreit den Kopf 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte.

Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract. löst den Schleim öffnet die Nase befreit den Kopf 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte. Nase dicht? Druckkopfschmerz? löst den Schleim öffnet die Nase befreit den Kopf 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte. * Ø720 mg eingesetzte Pflanzenmischung in Sinupret extract (entspricht 160 mg

Mehr

Schritt für Schritt zu mehr Gelassenheit

Schritt für Schritt zu mehr Gelassenheit Schritt für Schritt zu mehr Gelassenheit Informationen und Tipps zu innerer Unruhe, Angstgefühlen und Schlafstörungen* * Schlafstörungen, die aus innerer Unruhe und Angstgefühlen resultieren. Liebe Leserinnen

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

Neun Tipps Für Die Mentale Fitness Des Mannes

Neun Tipps Für Die Mentale Fitness Des Mannes Neun Tipps Für Die Mentale Fitness Des Mannes Die Gesundheit des Mannes beinhaltet mehr als seine körperliche Nichtbeeinträchtigung und Leistungsfähigkeit. Die geistige oder mentale Gesundheit des Mannes

Mehr

INHALT. Das Rätsel Schlaf

INHALT. Das Rätsel Schlaf Das Rätsel Schlaf 1 Warum schlafen wir überhaupt? 2 Wie wird das Einschlafen ausgelöst? 3 Welchen Einfluß haben unsere biologischen Uhren auf den Schlaf-Wach-Rhythmus? 4 Ist der Schlaf ein gleichmäßiger

Mehr

Wie Sie das individuell passende Trainingsprogramm zusammenstellen

Wie Sie das individuell passende Trainingsprogramm zusammenstellen MaSSgeschneidert für Ihr Kind: Übungsprogramme von Esprico Wie Sie das individuell passende Trainingsprogramm zusammenstellen Vielen Kindern fällt es schwer, ungewohnten Aufgaben ihre volle Konzentration

Mehr

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf!

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf! 1 Schaffen Sie zwischen Ihrem Alltag und dem Zubettgehen eine Zeit zum Entschleunigen. Wenn sich der Schlaf unmittelbar an den normalen Alltag (z. B. die Planung für den kommenden Tag, Arbeit, anstrengende

Mehr

Handreichungen Lernmethodik Lehrplan 05 BL

Handreichungen Lernmethodik Lehrplan 05 BL Prüfungsvorbereitung Lehrplan Treffpunkt 1 6. Schuljahr Die Lernenden kennen Hilfsmittel, um ihr eigenes Lernen und Arbeiten zu planen, zu portionieren, rhythmisieren und aufzuteilen. Treffpunkt 2 7. Schuljahr

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18 Praxisteil Woche 18 In dieser Woche werde ich euch im Praxisteil ein paar Ideen vorstellen, wie wir das Thema Glück im Unterricht erarbeiten können. Eine Übung (Glücksmomente) habt ihr bereits in der Partnerübung

Mehr

Praktische Tipps zur Durchführung

Praktische Tipps zur Durchführung Praktische Tipps zur Durchführung Die Übungen sind so ausgewählt und angeordnet, dass sie eine sinnvolle Reihenfolge ergeben: Die ersten beiden Übungen lösen Verspannungen und wirken gezielt gegen Kopfschmerzen.

Mehr

Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract. 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte.

Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract. 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte. Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract löst den Schleim öffnet die Nase befreit den Kopf 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte. * Eine 4-fache Konzentration ist nicht gleichzusetzen mit der

Mehr

Aber, Sie wissen das: Es hält kaum drei Tage an.

Aber, Sie wissen das: Es hält kaum drei Tage an. Sie kennen das. Da hat man einen wunderbaren Urlaub gehabt, eine entspannende Massage, ein gutes Seminar oder sogar eine tiefe Meditation. Sie fühlen sich locker, frei in sich selbst, total wohl, ganz

Mehr

Museklaufbau Part Two

Museklaufbau Part Two Museklaufbau Part Two Erhebe dich von der Masse! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln Tamar Venditti-Martin

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln Tamar Venditti-Martin Leone e & Bel llad ladon donna na Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln Tamar Venditti-Martin Illustriert von Claudia Kündig Tamar Venditti-Martin, Jahrgang 1974, war als Kind meist lesend oder schreibend

Mehr

5 schnelle Tipps. gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen. Kraft & Ruh

5 schnelle Tipps. gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen. Kraft & Ruh 5 schnelle Tipps gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen 5 schnelle Tipps gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen Viele Menschen kennen solche

Mehr

Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan. Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern

Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan. Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern Psychologische Beratungsstelle Hilden-Haan f f Hilfe, mein Baby schreit so viel! f f Bitte Baby, schlaf ein! Tipps für junge Eltern Liebe Eltern! Die Zeit mit einem Baby oder Kleinkind ist eine Phase voller

Mehr

Innere Unruhe? * Schlafstörungen? *

Innere Unruhe? * Schlafstörungen? * Innere Unruhe? * Schlafstörungen? * Informationen, Tipps und natürliche Hilfe * Unruhe und Schlafstörungen, die auf Angstgefühlen beruhen. Inhalt Wenn uns das Leben aus der Ruhe bringt... Wenn uns das

Mehr

Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract. löst den Schleim öffnet die Nase befreit den Kopf 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte.

Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract. löst den Schleim öffnet die Nase befreit den Kopf 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte. Nase dicht? Druckkopfschmerz? Sinupret extract löst den Schleim öffnet die Nase befreit den Kopf 4-fach konzentrierter* als Sinupret forte. * Ø720 mg eingesetzte Pflanzenmischung in Sinupret extract (entspricht

Mehr

Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen? *

Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen? * Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen? * Informationen, Tipps und natürliche Hilfe * Schlafstörungen, die aus innerer Unruhe und Angstgefühlen resultieren. Inhalt Wenn uns das Leben aus der Ruhe

Mehr

Schritte. Schritte plus. in Elternkursen. Probleme in der Kindererziehung. 1 Lesen Sie die Situationen und ordnen Sie zu: Welche Überschrift passt?

Schritte. Schritte plus. in Elternkursen. Probleme in der Kindererziehung. 1 Lesen Sie die Situationen und ordnen Sie zu: Welche Überschrift passt? 1 Lesen Sie die Situationen und ordnen Sie zu: Welche Überschrift passt? a Ich bin noch nicht müde, Mama! b Immer vor der Glotze c Tausend Fragen d Chaos im Kinderzimmer e Wann sind wir endlich da? A istockphoto

Mehr

Mein Kind hat Krupp! Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können.

Mein Kind hat Krupp! Eltern-Ratgeber. Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können. Eltern-Ratgeber Mein Kind hat Krupp! Wie Sie und Ihr Arzt Ihrem Kind gemeinsam helfen können. Wertvolle Tipps für Eltern: Was tun bei einem Krupp-Anfall? Welche Mittel gibt es gegen Krupp? Wie kann ich

Mehr

In der Freizeit 81 Urlaub für die Sinne 82 Im Café 84 Parkpause 86 slowtime-jogging 88 Müßiggang 90 Barfuß laufen 92 Entschleuniger Neues wagen

In der Freizeit 81 Urlaub für die Sinne 82 Im Café 84 Parkpause 86 slowtime-jogging 88 Müßiggang 90 Barfuß laufen 92 Entschleuniger Neues wagen 69 Entschleuniger Wach sein und bleiben 70 Mit dem Haustier 72 Eine Faust machen 73 Beim Abendessen 74 Entschleuniger Ich bin nicht meine Sorgen 76 Kerzenmeditation 78 Im Bett In der Freizeit 81 Urlaub

Mehr

Vorwort 11. Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume?

Vorwort 11. Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume? Inhalt Vorwort 11 K Geheimnis Schlaf 13 Was ist Schlaf? 14 Warum wir schlafen 14 Lernen im Schlaf 16 Im Schlaf gesund, schlank und schön werden 18 Sind Träume Schäume? 19 Schlafkultur 25 Wie Menschen früher

Mehr

Fit & Bewusst in Deinen Morgen

Fit & Bewusst in Deinen Morgen Starte ab sofort Fit & Bewusst in Deinen Morgen KAYFITZ ALLE RECHTE VORBEHALTEN - 2017 1 Dein Wecker klingelt und automatisch drückst Du den Snooze Button und drehst Dich nochmal um Du bist definitiv noch

Mehr

5 Übungen für ENTSCHLEUNIGUNG im alltag

5 Übungen für ENTSCHLEUNIGUNG im alltag Yoga, Life & Soul 5 Übungen für ENTSCHLEUNIGUNG im alltag Kleiner Guide von Meike Cremer 1) Gefühle fühlen Schau, dass Du für die nächsten Minuten ungestört bist. Schaffe dir eine schöne Atmosphäre und

Mehr

SCHLAFZIMMER BASIC. Mach dich auf die Reise in deinen eigenen Räumen und suche den optimalen Raum aus

SCHLAFZIMMER BASIC. Mach dich auf die Reise in deinen eigenen Räumen und suche den optimalen Raum aus Schritt 1 Entdeckungsreise : Mach dich auf die Reise in deinen eigenen Räumen und suche den optimalen Raum aus 1. Frag dich, nach welchen Kriterien du beim Einzug den Raum als dein Schlafzimmer ausgewählt

Mehr

Schlafhygiene. Patientenratgeber. der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und. AG Insomnie DGSM

Schlafhygiene. Patientenratgeber. der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und. AG Insomnie DGSM Schlafhygiene Patientenratgeber der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) AG Insomnie DGSM Inhaltsverzeichnis: 1. Entwicklung von Fehlverhaltensweisen für gesunden Schlaf

Mehr

Meditatives Bogenschießen oder Den Pfeil mit dem Geist steuern

Meditatives Bogenschießen oder Den Pfeil mit dem Geist steuern Arne Gockeln, 2007 44137 Dortmund, Germany Lektorat: Chen & Associates Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Es wird zum kostenlosen Download bereitgestellt. Zitate daraus bitte immer mit entsprechender

Mehr

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns:

Ein Tag am Strand. Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns: Ein Tag am Strand Ein Tag am Strand Wenn du oder deine Eltern noch Fragen zum Sonnenschutz haben, ruft an oder schreibt uns: Beiersdorf Ges mbh Eucerin Laxenburgerstrasse 151 A-1100 Wien Tel. 01-614 00

Mehr

Traumreisen für Kinder

Traumreisen für Kinder Traumreisen für Kinder Familie Maus Diese kleine, recht kurze Entspannungsgeschichte eignet sich als Einstieg in die Arbeit mit Phantasiereisen. Die Kinder lernen eine Weile entspannt, ruhig in einer Ausgangsposition

Mehr

In der Ruhe liegt die Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft 1 In der Ruhe liegt die Kraft Ich-Konzept intuitiv charismatisch handeln Beruflich, wie privat! 2 Kraftvolle Meditationen Um große Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, benötigen wir Energie. Haben

Mehr

Henry kann helfen. Wenn du dich gestresst fühlst

Henry kann helfen. Wenn du dich gestresst fühlst Henry kann helfen Wenn du dich gestresst fühlst Hi! Schön, dich kennenzulernen. Ich bin Henry und finde es am besten, wenn ich ganz viel Zeit habe. Ich mag: Stress kenne ich aber auch. Wenn Frauchen noch

Mehr

Ray of Divinity Für Heute

Ray of Divinity Für Heute Ray of Divinity Für Heute Heute lebe ich vollkommen Heute sauge ich des Leben in mich hinein Heute fühle ich mich bereit zu leben Heute atme ich das reine Licht in meinen Körper Heute betrachte ich die

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 140'736 Erscheinungsweise: 50x jährlich Fläche: 147'422 mm² Themen-Nr.: 377.

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 140'736 Erscheinungsweise: 50x jährlich Fläche: 147'422 mm² Themen-Nr.: 377. Ausschnitt Seite: 1/5 SCHLAF, KINDLEIN, SCHLAF! Das kennen viele Eltern: Abends sind alle Gesänge und Geschichten vergeblich, das Kleine scheint nicht müde zu werden. Kinderarzt Oskar Jenni weiss, welche

Mehr

Der falsche Weg. Beziehungsprobleme rauben den Schlaf. Positive Erlebnisse können auch den Schlaf rauben. Wann habe ich eine Schlafstörung?

Der falsche Weg. Beziehungsprobleme rauben den Schlaf. Positive Erlebnisse können auch den Schlaf rauben. Wann habe ich eine Schlafstörung? Wann habe ich eine Schlafstörung? 19 Beziehungsprobleme rauben den Schlaf Ein möglicher Auslöser ist eine Trennung. Trennungen gehören zu den traumatisierendsten und am schwersten zu verarbeitenden Erlebnissen:

Mehr

RATGEBER ENTSPANNTES BABY.

RATGEBER ENTSPANNTES BABY. RATGEBER ENTSPANNTES BABY www.for-me-online.de SO ENTSPANNEN SIE UND IHR BABY Wir alle kennen das: Wir haben einen aufregenden Tag hinter uns, sind voller Emotionen und Gedanken und möchten nur noch runterfahren

Mehr

Wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf ist Entspannung. Schaffen Sie Ausgleich zur hektischen Adventszeit.

Wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf ist Entspannung. Schaffen Sie Ausgleich zur hektischen Adventszeit. Schlaftipp-Adventskalender 1. Dezember. Wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf ist Entspannung. Schaffen Sie Ausgleich zur hektischen Adventszeit. 2. Dezember Wie viele Stunden Schlaf brauchen Sie,

Mehr