Marie und Paul überlisten Bakterien und Viren Das Arbeitsbuch für die Schule. zum Arzt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Marie und Paul überlisten Bakterien und Viren Das Arbeitsbuch für die Schule. zum Arzt"

Transkript

1 Marie und Paul überlisten Bakterien und Viren Das Arbeitsbuch für die Schule zum Arzt

2 Dieses Arbeitsbuch gehört Liebe Eltern! Als Vater und als Arzt weiß ich: Nichts ist Eltern wichtiger, als ihre Kleinen gesund und munter aufwachsen zu sehen. Dazu gehört vernünftige Ernährung, dazu gehört sicherlich genügend Bewegung. Aber auch die Weiterführung der medizinischen Vorsorge ist sehr wichtig: Bei den Kleinkindern sind dafür die wichtigsten Grundsteine durch das Mutter-Kind-Pass-Programm und durch die Gratis-Impfaktion gelegt. Es gilt, diesen Weg auf einer sicheren Reise ins Leben auch im Schulalter weiter zu beschreiten. Deshalb werden in den Pflichtschulen die Gratis-Impfungen weitergeführt. Je kleiner die Kinder, desto mehr tragen die Eltern Sorge auch und vor allem um die Gesundheit. Je älter unsere Sprößlinge werden, desto mehr sollen sie selber über ihren Körper Bescheid wissen und lernen, dass man Einiges tun kann und soll, um gesund zu bleiben. Mit diesem Arbeitsbuch können sich Ihre Kinder Wissen über Infektionen und darüber, wie man Infektionen vorbeugen kann, aneignen: Einfach, bunt, kindgerecht richtig und wichtig. Wissen macht stark. Und es hilft auch zumindest ein bisschen bei der Angst vor der Spritze. Ihr Hofrat Dr. Odo Feenstra Landessanitätsdirektor Impressum: Wissenschaftliche Akademie für Vorsorgemedizin, Radetzkystraße 9, 8010 Graz, Tel , Konzept & Gestaltung: CONCLUSIO PR Beratungs GesmbH, Schmiedgasse 38, 8010 Graz Druck: Medienfabrik, 8010 Graz; 3. Auflage Oktober 2008 Gedruckt auf Kosten des Landes Steiermark Liebes Schulkind! Vorbeugen ist besser als heilen! Diesen Satz hast du sicher schon oft gehört: zum Beispiel von deinen Eltern. Er bedeutet: Gesund bleiben ist besser als zuerst krank werden und dann erst wieder gesund werden. Damit du gesund bleibst und nur wenige Krankheiten durchmachst sollst du zum Beispiel... genug Obst und Gemüse essen (...das kann sehr, sehr gut schmecken!) viel Bewegung an der frischen Luft machen (immer TV, Gameboy und PC ist nicht so super!) genügend schlafen (Schlaf hat noch niemandem geschadet, oder doch?) nach dem Essen Zähne putzen (außer du magst schmerzende, schwarze Zähne im Mund) Hände waschen (immer vor dem Essen und nach dem Klo nicht umgekehrt!) Einiges darüber wissen, warum Menschen krank werden. Denn dann weißt du auch, wie du am besten gesund bleiben kannst. Dieses Arbeitsbuch hilft dir dabei. Viel Spaß beim Lesen und beim Lernen!

3 Das ist Herr Doktor Müller. Herr Doktor Müller ist Arzt. Heute ist er in die Volksschule gekommen. Er wird die Kinder in der 1. Klasse impfen. Paul fürchtet sich ein bisschen vor der Spritze. Marie hat keine Angst. Marie findet den Herrn Doktor nett. Sie fragt: Herr Doktor, wird uns die Spritze weh tun? Marie ist sehr schlau: Es ist besser zu fragen, statt vor Angst ganz stumm zu sein. Doktor Müller sagt: Nein, ihr braucht keine Angst haben. Die Spritzen für Kinder sind fast so dünn wie ein Haar. Den Stich kann man fast nicht spüren. Das sind Marie und Paul. Sie gehen in die 1. Klasse. Marie und Paul sind Zwillinge. Darum kommen beide auch gemeinsam zum Arzt. Paul nimmt seinen ganzen Mut zusammen. Wenn Marie mit dem Doktor redet, dann kann er das auch. Paul fragt den Arzt: Seit wann gibt es Impfungen? Marie ist stolz auf Paul: Paul hat zwar Angst, aber er kann sie überwinden. Marie denkt sich: Mein Bruderherz ist sehr tapfer! Sie freut sich mit Paul. Doktor Müller erklärt: Impfungen gibt es schon seit mehr als tausend Jahren. Damals ist den Bauern in Indien etwas aufgefallen. Und diese Entdeckung hat zu den Impfungen geführt. Paul staunt: Tausend Jahre ist eine sehr, sehr lange Zeit. Indien ist ganz, ganz weit weg. Paul fragt: Und was ist den Bauern aufgefallen? Der Arzt sagt: Die Kühe der Bauern sind krank geworden. Dann haben die Bauern dieselbe Krankheit bekommen wie die Kühe. Die Bauern haben sich also bei den Kühen angesteckt. Ganz kleine Tiere haben Kühe und Bauern krank gemacht. Diese winzig kleinen Tiere heißen Bakterien. Sie sind so klein, dass man sie mit freiem Auge nicht sehen kann. Die Bauern waren ganz schön sauer, weil sie so krank waren. 1 In welcher Klasse sind Marie und Paul? O 1. Klasse O 2. Klasse O 3. Klasse O 4. Klasse 6 Kann Paul seine Angst überwinden? 2 Haben beide Angst vor der Spritze? 7 Wie macht er das? O Er spricht mit dem Arzt O Er reißt sich zusammen 3 Wer hat keine Angst? O Marie O Paul 8 Seit wann gibt es Impfungen? O Seit kurzer Zeit O Seit langer Zeit 4 Wie dünn ist die Nadel einer Spritze für Kinder? O Fast wie ein Haar O Fast wie ein Bleistift 9 Können Kühe und Bauern dieselbe Krankheit haben? 5 Stimmt es, dass man den Stich fast nicht spürt? 10 Können kleine Tiere Menschen krank machen? 4 5

4 Doktor Müller erklärt weiter: Jahre später haben die Kühe wieder diese Krankheit bekommen. Die Bauern haben sich schon Sorgen gemacht. Sie haben Angst gehabt, dass sie selber auch wieder krank werden. Aber beim 2. Mal sind die Bauern gesund geblieben. Sie waren gegen diese Krankheit immun: Ihr Körper hat sich die Erreger der Krankheit gemerkt. Die Gesundheitspolizei in ihrem Körper war schon vorbereitet. Deshalb sind die Bauern schnell mit den Erregern fertig geworden. Doktor Müller lobt: Das ist eine gute, Paul! Nach der Abwehr kommen die Gedächtniszellen. Sie merken sich alles über die Krankheitserreger. Wie sie aussehen und was sie anrichten. Wie man sie am schnellsten besiegen kann. Genau das machen wir auch mit der Impfung, erklärt der Arzt. Impfen beugt der Krankheit vor, man bleibt damit gesund. Marie entdeckt ein Bild und zeigt darauf. Kämpft da die Gesundheitspolizei mit den Krankheitserregern? Marie will immer alles genau wissen. Doktor Müller sagt: Ja, genau! Die weißen Blutkörperchen sind weiß. Die Antikörper sind rot. Beide sind die Gesundheitspolizei in deinem Blut. Sie wehren die Erreger der Krankheit ab. Paul spricht weiter: Und wenn die Erreger wiederkommen, ist alles klar. Der Arzt gibt ihm Recht: Ja, dann hat es die Abwehr leicht. Dein Körper weiß dann schon, was er zu tun hat und bleibt gesund. Paul sagt: Die sind aber mutig! Er ist immer auf der Seite der Guten und gegen die Bösen. Er will wissen: Haben wir alle so eine Gesundheitspolizei? Doktor Müller sagt: Ja, jeder Körper hat seine eigene Abwehr im Blut. Paul fragt: Aber wie merkt sich die Gesundheitspolizei die Eindringlinge? Marie will wissen: Aber wie lernt das unser Körper? Und zwar ohne, dass wir so krank werden müssen wie die Bauern aus Indien? Doktor Müller sagt: Na ja, wir trainieren eure Körperabwehr ein bisschen. Das tun wir mit der Impfung. 11 Schützt Impfen vor einer Krankheit? 15 Hat die Körperabwehr ein Gedächtnis? 12 Sind die Bauern im Bild oben... O gesund O krank 16 Kann man diese Abwehr trainieren? 13 Gibt es eine Gesundheitspolizei im Körper? 17 Die Gedächtniszellen merken sich etwas über... O Antikörper O Erreger Woraus besteht diese Gesundheitspolizei? O Antikörper O Erreger 18 Ist die Körperabwehr im Blut?

5 ohne Impfung Der Arzt zeigt den Zwillingen noch ein Bild. Wenn ein Kind nicht geimpft ist, wird es krank, wenn die Erreger kommen. Im Blut sind dann viele Krankheitserreger, aber nur wenige Abwehrzellen. Die Abwehr ist schwächer als die Erreger. So braucht es sehr lange, bis die Erreger besiegt werden. Dieser Kampf ist die Krankheit. Das Kind fühlt sich schlecht. Paul fragt: Meine Abwehr lernt beim Impfen? Doktor Müller sagt: Ja, das tut sie wirklich. Marie sagt: Lernen ist wichtig! Doktor Müller antwortet: Ja, da hast du ganz Recht, Marie! Das gilt für die Schule. Das gilt auch für den Körper. Euer Kopf kann lernen. Die Krankheitsabwehr in eurem Blut kann das auch. Marie ruft: Oje! Der Bub schaut wie die indischen Bauern aus! Doktor Müller sagt: Ja, er schaut wirklich sehr krank aus. Aber er müsste gar nicht so krank werden. Wenn er eine Impfung hat, dann schützt sie ihn auch. Schaut euch einmal dieses Bild hier an. mit Impfung Der Arzt zeigt den Zwillingen ein anderes Bild. Im Impfstoff sind ganz wenige und schwache Krankheitserreger. Mit der Spritze kommt der Impfstoff in den Körper. Die Krankheitserreger sind so schwach, dass die Abwehr sie leicht besiegen kann. So kann eure Gesundheitspolizei leicht lernen, wie man die Erreger besiegt. Und das merkt sich eure Abwehr dann gut. Wenig Erreger und viel Abwehr bedeutet: Das geimpfte Kind fühlt sich gut und bleibt gesund. Marie und Paul tuscheln. Dann werden die beiden ganz tapfer. Beide sagen gleichzeitig: Wir wollen bitte die Impfung. Damit unsere Abwehr lernt. Damit wir gesund bleiben. 19 Wie viele Krankheitserreger enthält ein Impfstoff? O Viele O Wenige 21 Kann euer Körper lernen? 8 20 Macht eine Impfung krank? 22 Lassen sich Marie und Paul impfen? 9

6 Der große Teddy T Test Hier findest du die richtigen Antworten auf die n von Teddy T. Jede richtige Antwort bringt Punkte. Zähle am Ende deine Punkte zusammen und schau, was Teddy T dazu meint. Teddy T fragte: Die richtige Antwort ist: Punkte 1 In welcher Klasse sind Marie und Paul? 1. Klasse 1 2 Haben beide Angst vor der Spritze? Nein 1 3 Wer hat keine Angst? Marie 1 4 Wie dünn ist die Nadel einer Spritze für Kinder? fast wie ein Haar 2 5 Stimmt es, dass man den Stich fast nicht spürt? Ja 1 6 Kann Paul seine Angst überwinden? Ja 1 7 Wie macht er das? Er spricht mit dem Arzt 2 8 Seit wann gibt es Impfungen? seit langer Zeit 2 9 Können Kühe und Bauern dieselbe Krankheit haben? Ja 2 10 Können kleine Tiere Menschen krank machen? Ja 2 11 Schützt Impfen vor einer Krankheit? Ja 1 12 Sind die Bauern im Bild oben... gesund 2 13 Gibt es eine Gesundheitspolizei im Körper? Ja 1 14 Woraus besteht die Gesundheitspolizei? Antikörper 2 15 Hat die Körperabwehr ein Gedächtnis? Ja 2 16 Kann man diese Abwehr trainieren? Ja 1 17 Die Gedächniszellen merken sich etwas über... Erreger 2 18 Ist die Körperabwehr im Blut? Ja 2 19 Wie viele Krankheitserreger enthält ein Impfstoff? wenige 2 Mach dich schlau! Vorne hast du die Geschichte von Marie und Paul gelesen. Dabei hast du dir sicher viel gemerkt. Hier erfährst du noch mehr: Über deinen Körper und darüber, wie du möglichst gesund bleibst. Gute Besserung! Das sagt man, wenn man sich von einem Kranken verabschiedet. Du hast sicher schon einmal jemanden besucht, der krank war. Oder? Schreibe bitte auf, wen du besucht hast: Es gibt sehr viele verschiedene Krankheiten. Manche Krankheiten dauern nur ein bis zwei Tage. Es gibt auch Krankheiten, die eine Woche oder ein Monat dauern. Manche Krankheiten dauern ein ganzes Leben lang. Schreibe bitte auf, welche Krankheiten dir einfallen: Alle Teile des Körpers können krank werden. Zum Beispiel: Die Ohren: Manche Kinder haben oft Ohrenschmerzen. Der Bauch: Wenn du zu viel Süßes naschst, kannst du Bauchweh bekommen. Die Füße: Wenn du nicht aufpasst, kannst du dir den Fuß brechen. Von Kopf bis Fuß: Wenn du hohes Fieber hast, ist der ganze Körper krank: zum Beispiel bei Grippe. Schreibe bitte auf, welcher Teil deines Körpers schon einmal krank war: 20 Macht eine Impfung krank? Nein 1 Ansteckende Krankheiten 21 Kann euer Körper lernen? Ja 1 Wenn du dir den Arm brichst, dann ist das sehr schlimm für dich. 22 Lassen sich Marie und Paul impfen? Ja 1 Aber du kannst niemanden damit anstecken. Zähle deine Punkte zusammen. Wie viele Punkte erreichst du? Aber: Wenn du einen Schnupfen hast, dann kannst du andere Menschen anstecken. Das bedeutet: Du hast Schnupfen und du gibst ihn an andere Menschen weiter. Deinen eigenen Schnupfen hast du auch von einem anderen Menschen bekommen. Du hast dich mit Schnupfen angesteckt. 0 bis 5 Punkte: Lies noch einmal nach, dann merkst du dir mehr! Schreibe bitte auf, welche ansteckende Krankeit dir noch einfällt: 6 bis 20 Punkte: Nicht schlecht! Das Wichtigste hast du dir gut gemerkt. Bravo! bis 30 Punkte: Sehr gut! Ausgezeichnet! Willst du später Ärztin oder Arzt werden? 11

7 Ansteckende Krankheiten Sie werden von Krankheitserregern übertragen. Das hast du schon bei der Geschichte von Marie und Paul gelernt. Hier lernst du mehr: Über gute, nützliche Keime und über solche, die krank machen. Was sind Keime? Was tun sie? Es gibt ganz winzig kleine Lebewesen. Sie heißen Bakterien. Die zweite Gruppe dieser Winzlinge heißt Viren. Bakterien und Viren werden auch Keime genannt. Sie dringen in die Körper von Menschen und Tieren ein. Dort vermehren sie sich. Sie verteilen sich über das Blut im ganzen Körper. Schreibe bitte auf, welche Körperteile dir einfallen: Die Abwehr schützt Der Körper hat eine gute Abwehr. Sie schützt gegen Keime. Diese Abwehr gibt es von Geburt an. Auch Babys sind nicht schutzlos. Bei Babys, Kindern und alten Menschen ist der Schutz aber schwächer: Deshalb sind Babys, Kinder und alte Menschen empfindlicher. Die Haut ist unser äußerer Schutzwall. Die Haut ist eine Hülle. Sie bedeckt den ganzen Körper. Sogar dort, wo es Löcher gibt. Auch die Löcher sind mit Haut verpackt: Im Mund, in der Nase und den Ohren gibt es eine Schleimhaut. Sogar die Augen sind von einer Hornhaut umschlossen. Die Haut sperrt sehr viele Krankheitserreger aus: Viele Keime kommen einfach nicht durch die Haut durch. Bitte zähle zusammen, wie viele Löcher dein Kopf hat. Ein Tipp: Zähle jedes Loch einzeln! Keime sind überall. Das ist ganz normal. Die ganze Welt ist voll von Keimen: Auf deinen Händen sind tausende Keime. Immer wenn du aufs Klo gehst, verlassen Millionen Keime deinen Körper. Auf jedem Geldstück sind Keime. Keime sind im Erdboden: Auf jeder Schaufel Sand oder Erde sind Millionen davon. Ganz besonders viele Keime sind im Straßenschmutz und in Mülltonnen. Keime sind sogar in der Luft, so klein und leicht sind sie. Schau bitte einmal rund herum und schreibe auf, wo im Zimmer Keime sein können: Es gibt nützliche, harmlose und schlechte Keime. Viele Keime sind gar nicht gefährlich. Sie sind sogar sehr nützlich. Sie arbeiten zum Beispiel im Bauch. Dort helfen sie, das Essen zu verdauen. Es gibt harmlose Keime. Sie sind einfach da und tun dir nichts. Aber es gibt auch schlechte Keime. Sie machen dich krank. Zum Beispiel: Husten, Schnupfen, Grippe, Masern und Röteln werden durch Keime übertragen. Bitte schreibe auf, in welchem Körperteil nützliche Keime leben: Die innere Abwehr bekämpft die Eindringlinge. Manche Keime überwinden die Haut. Dann dringen sie in den Körper ein. Wenn das passiert, kommt die Gesundheitspolizei des Körpers und bekämpft sie: Fresszellen stürzen sich auf die Krankheitserreger und fressen sie auf. Killerzellen tun das, was ihr Name sagt: Sie töten die Eindringlinge. Wenn diese Schlacht sehr hitzig abläuft, reagiert unser Körper mit Fieber. Fieber bedeutet also etwas Gutes: Die Abwehrschlacht ist voll in Gang. Aber das ist anstrengend. Deshalb fühlt man sich krank dabei. Das ist gut: Wenn man sich krank fühlt, legt man sich ins Bett und gibt Ruhe. Bitte schreib auf, was du gespürt hast, als du das letzte Mal Fieber gehabt hast: Für schwere Fälle gibt es die Spezial-Abwehr. Wenn die normale Abwehr die Keime nicht besiegt, kommt die Spezial-Abwehr. Antikörper und Gedächtniszellen: Das hast du schon in der Geschichte von Marie und Paul gelernt. Sie kennen die Schwächen der Keime ganz genau. Sie werden auch mit schwierigen Fällen fertig. Aber: Das dauert oft länger. Man fühlt sich sehr krank dabei. Meistens bekommt man dann auch Medikamente. Sie helfen, wieder gesund zu werden. Hast du schon Medikamente genommen? Schreibe bitte auf welche: (Tee, Tropfen, Tabletten...) 12 13

8 Kluge Kinder sehen sich vor Es gibt Kinder, die sehr unvorsichtig sind. Es ist nicht feig, Gefahren aus dem Weg zu gehen. Es ist sogar sehr klug. Über ein paar Gefahren erfährst du hier mehr. Du lernst auch darüber, wie du den Gefahren aus dem Weg gehen kannst. Im Wald und auf der Wiese: Eine ansteckende Krankheit lauert im Wald und auf der Wiese. Sie heißt FSME. Dabei entzündet sich das Gehirn im Kopf. FSME wird von manchen Zecken übertragen. Es ist gefährlich. Aber es gibt eine Impfung. Sie schützt vor dieser Krankheit. Zecken übertragen auch andere Krankheiten. Gegen diese Krankheiten gibt es noch keine Impfung. Deshalb ist es vernünftig, ein bisschen vorsichtig zu sein. Zecken sind kleine Spinnentiere. Sie kommen bei uns im Wald und auf der Wiese oft vor. Die Zecken stechen und hängen dann in der Haut fest. Man findet sie am Kopf, auch unter den Haaren oder hinter den Ohren. Oft sitzen sie auch an den Beinen oder hinten am Knie. Sie krabbeln sogar zwischen die Zehen und saugen sich dort fest. Wenn du im Laubwald spielst, zieh geschlossene Schuhe an. Du sollst dabei auch lange Hosen anziehen. Dann haben es die Zecken schwerer, dich zu stechen. Ein guter Tipp für Frühling oder Sommer: Wenn du im Wald oder auf der Wiese gespielt hast und dann nachhause kommst: Schau genau nach, ob du Zecken hast. Manchmal findest du sie leicht, weil die Stelle ein bisschen juckt. Wenn du Zecken an deinem Körper entdeckst, hole einen Erwachsenen. Es ist nicht gut, die Zecken selbst heraus zu holen. Schreibe bitte auf, was du tun kannst, um dich vor Zecken zu schützen: Wenn du dich verletzt: Es ist sehr lustig, wild durch die Gegend zu toben. Manchmal passiert es dann ganz schnell: Du fällst hin. Du hast eine Wunde am Knie, an der Hand oder am Kopf. Oft ist das nur ein Kratzer. Manchmal blutet es stärker. Das ist nicht so lustig: Aber es kommt eben vor. Große Wunden reißen deine Haut auf. Kleine Wunden tun das auch. Die Haut ist dein Schutzmantel. Du erinnerst dich: Es steht auf der vorigen Seite. Durch diese Wunde können die Krankheitserreger dann eindringen. Besonders blöd: Im Straßenschmutz und in der Erde gibt es sehr viele Keime. Die reibt man sich beim Aufschürfen so richtig gut in die Wunde. Ein besonders böser Erreger heißt Tetanus. Tetanus lebt im Schmutz und in der Erde. Gegen Tetanus kann man sich schützen: mit einer Impfung. Gegen viele andere Erreger gibt es aber keine Impfung. Ein guter Tipp, wenn du dich verletzt hast: Wunden müssen sehr gut gereinigt werden. Deshalb solltest du auch bei kleineren Unfällen einen Erwachsenen holen. Der kann sich deine Wunde ansehen und entscheiden, was zu tun ist. Wenn du ein Pflaster oder einen Verband bekommst: nicht herunter kletzeln! Pflaster und Verband schützen dich dort, wo dein Schutzwall Haut verletzt ist. Sie sind eine Art Ersatzhaut und dienen auch als Schutz. Schreibe bitte auf, an welchem Körperteil du schon eine Wunde gehabt hast: 14 15

9 Kluge Kinder sehen sich vor Es gibt Kinder, die sehr unvorsichtig sind. Es ist nicht feig, Gefahren aus dem Weg zu gehen. Es ist sogar sehr klug. Über ein paar Gefahren erfährst du hier mehr. Du lernst auch darüber, wie du den Gefahren aus dem Weg gehen kannst. Sauberkeit schützt vor Ansteckung: Du hast es vorne schon gelernt: Keime sind überall. Am Türgriff, im Bus, auf der Klobrille, am Boden, im Taschentuch... Manche Keime machen krank, andere nicht. Man kann gar nicht so viel putzen, dass alle Keime weg sind. Mit jedem Handgeben übertragen wir Keime. Wir übertragen Keime auch mit Spucke, zum Beispiel wenn wir schreien. Mit jedem Husten oder Naseputzen übertragen wir sie auch. Man kann sich gar nicht so viel waschen, dass alle Keime weg sind. Aber: Mit ein bisschen mehr Sauberkeit sind es weniger Keime. Gute Tipps zur Sauberkeit: Wasch dir nach dem Klo die Hände, und zwar jedes Mal! Wasch dir auch vor jedem Essen die Hände! Wenn du Äpfel unter einem Apfelbaum findest: Wasch sie, bevor du hineinbeißt! Das gilt natürlich auch für Birnen, Zwetschken und für jedes Obst, das man nicht schält. Frisches Obst vom Baum oder Strauch schmeckt super: aber bitte vorher waschen. Obst, das im Geschäft gekauft wird, soll ja auch vor dem Essen gewaschen werden! Wenn du Schnupfen hast, verwende Papiertaschentücher! Wirf gebrauchte Taschentücher gleich in den Müll! Heb sie nicht in der Schul- oder Manteltasche auf! Achte darauf, andere Menschen nicht anzuhusten oder anzunießen! Andere Menschen anzuspucken ist auch nicht gut! Welche Sorten Obst, die du am Bild oben siehst, müssen vor dem Essen gewaschen werden? Impfungen schützen: Durch Impfungen lernt das Abwehrsystem Erreger zu bekämpfen. Wenn du geimpft bist, weiß dein Körper genau, wie er gesund bleibt. Du ersparst dir damit eine Krankheit. Impfungen gibt es gegen viele ansteckende Krankheiten. Aber nicht gegen alle. Viele Kinder fürchten sich ein bisschen vor Spritzen. Das geht sogar manchen Erwachsenen so. Leider gibt es die meisten Impfungen mit einer Spritze. Es gibt aber auch ein paar Impfungen mit Tabletten. Impfen tut meistens gar nicht weh. Die Nadel der Spritze ist ganz dünn. Deshalb spürst du meist nur einen kleinen Picks. Das Impfen dauert nur ein paar Sekunden. Gute Tipps, wenn du dich fürchtest: Am schlimmsten ist es, wenn man Angst hat, aber nicht darüber redet. Reden hilft gegen die Angst: ganz sicher! Es ist auch gut, wenn man nicht allein ist: Wenn du mit deinen Eltern zum Arzt gehst, sind sie da und trösten dich. Wenn du in der Schule geimpft wirst: Frag, ob dich ein Freund oder eine Freundin begleiten darf. Manchen Kindern hilft es auch, wenn sie von ihrem Teddy begleitet werden. Denk immer daran: Mutig ist nicht, wer keine Angst hat. Mutig ist, wer sich trotz Angst zur Impfung traut. Schreibe bitte auf, wann du das letzte Mal deine Angst überwunden hast und mutig warst: 16 17

10 Kind-bleib-gesund-Test 19 Du hast dir sicher viel über Gesundheit gemerkt. Wie viel du gelernt hast, kannst du hier testen. 1 Ist ein gebrochener Arm ansteckend? 2 Verteilen sich Keime über das Blut? 3 In Mülltonnen gibt es nur wenig Keime. 4 Gibt es nützliche Keime? 5 Gibt es schädliche Keime? 6 Die Haut hält alle Keime immer ab. 7 Bei der Abwehr von Krankheiten fühlt man sich gesund. 8 Wer krank ist, soll nicht ins Bett gehen. 9 Zecken übertragen Krankheiten. 10 Sollst du Zecken selbst heraus ziehen? 11 Ist Tetanus harmlos? 12 Soll man Verbände herunter kletzeln? 13 Soll man gebrauchte Taschentücher aufheben? 14 Mutig ist, wer keine Angst hat. 15 Mutig ist, wer sich trotz Angst zur Impfung traut. 16 Soll man sich vor dem Klo die Hände waschen? 17 Soll man sich nach dem Essen die Hände waschen? 18 Andere Menschen anhusten ist super! 19 Obst darf man nicht schälen. 20 Keime sind überall. Punkte 1 Ist ein gebrochener Arm ansteckend? 2 Verteilen sich Keime über das Blut? 3 In Mülltonnen gibt es nur wenig Keime. 4 Gibt es nützliche Keime? 5 Gibt es schädliche Keime? 6 Die Haut hält alle Keime immer ab. 7 Bei der Abwehr von Krankheiten fühlt man sich gesund. 8 Wer krank ist, soll nicht ins Bett gehen. 9 Zecken übertragen Krankheiten. 10 Sollst du Zecken selbst heraus ziehen? 11 Ist Tetanus harmlos? 12 Soll man Verbände herunter kletzeln? 13 Soll man gebrauchte Taschentücher aufheben? 14 Mutig ist, wer keine Angst hat. 15 Mutig ist, wer sich trotz Angst zur Impfung traut. 16 Soll man sich vor dem Klo die Hände waschen? 17 Soll man sich nach dem Essen die Hände waschen? 18 Andere Menschen anhusten ist super! 19 Obst darf man nicht schälen. 20 Keime sind überall. Die richtige Anwort ist: Punkte Nein 1 Ja 2 Falsch 2 Ja 1 Ja 1 Falsch 2 Falsch 1 Falsch 1 Richtig 2 Nein 2 Nein 1 Nein 2 Nein 1 Nein 1 Richtig 1 Nein 2 Nein 2 Falsch 2 Falsch 2 Richtig 1 18 Zähle deine Punkte zusammen. Wie viele Punkte erreichst du? 0 bis 5 Punkte: Lies noch einmal nach, damit du Gefahren besser aus dem Weg gehen kannst. 6 bis 20 Punkte: Bravo! Das Wichtigste hast du dir gut gemerkt. Nicht schlecht! 21 bis 30 Punkte: Sehr gut! Ausgezeichnet! Du passt sehr gut auf deine Gesundheit auf! Hier findest du die richtigen Antworten. Trage die Punkte auf der Seite daneben ein! Auflösung: Was ist richtig?

11

Marie & Paul überlisten Bakterien und Viren ZUM ARZT

Marie & Paul überlisten Bakterien und Viren ZUM ARZT Marie & Paul überlisten Bakterien und Viren ZUM ARZT Marie & Paul überlisten Bakterien und Viren Liebe Eltern! Natürlich wissen wir, dass vielen Kindern und auch manchen Erwachsenen bei der Impfung mitunter

Mehr

SCHNUFFI UND DIE MILBENALLERGIE

SCHNUFFI UND DIE MILBENALLERGIE SCHNUFFI UND DIE MILBENALLERGIE Ich bin Schnuffi! Das ist eigentlich nicht mein richtiger Name, sondern mein Spitzname. So nennt mich meine ganze Familie, weil ich ständig verschnupft bin und meine Nase

Mehr

ÜBER MICH. (1) Mein Körper. (2) Mein Gewand. (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank. (5) Meine Hobbies. (6) Mein Beruf / meine Arbeit

ÜBER MICH. (1) Mein Körper. (2) Mein Gewand. (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank. (5) Meine Hobbies. (6) Mein Beruf / meine Arbeit ÜBER MICH (1) Mein Körper (2) Mein Gewand (3) Wie sehe ich aus? (4) Beim Arzt / Ich bin krank (5) Meine Hobbies (6) Mein Beruf / meine Arbeit (7) Anhang: A. Was tut Ihnen weh? B. Die Untersuchung C. Die

Mehr

Prinzessin Luzie. und die Chemo-Ritter

Prinzessin Luzie. und die Chemo-Ritter Prinzessin Luzie und die Chemo-Ritter U2 Impressum: Prinzessin Luzie und die Chemo-Ritter Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung 3. Auflage 2010 Illustration: Dieter Schmitz Satz: bremm computergrafik

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Für mehr Freiheit bei primären Immundefekten (PID) Leitfaden für Eltern

Für mehr Freiheit bei primären Immundefekten (PID) Leitfaden für Eltern Für mehr Freiheit bei primären Immundefekten (PID) Leitfaden für Eltern Inhalt Vorwort 4 Das menschliche Immunsystem ein starkes Team 6 Welche Aufgaben hat das Immunsystem? 6 Was machen die Immunglobuline?

Mehr

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen Suchtgefahren 1.Kapitel: Verlockungen Paul hat Stress. Er ist schlecht in der Schule. Immer wieder gibt es Ärger, auch zu Hause. Er denkt, dass alles, was er macht, falsch ist. Er weiß schon nicht mehr,

Mehr

MAX ZUM. Accu-Chek R WURDE WIE. In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinderund Jugendheilkunde, AKH Wien /05

MAX ZUM. Accu-Chek R WURDE WIE. In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinderund Jugendheilkunde, AKH Wien /05 In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinderund Jugendheilkunde, AKH Wien WIE MAX ZUM Accu-Chek R WURDE ACCU-CHEK and SOFTCLIX are trademarks of a Member of the Roche Group. 2005 Roche Diagnostics

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Das menschliche Immunsystem

Das menschliche Immunsystem IMMUNSYSTEM KOMPAKT VORWORT Das menschliche Immunsystem kann viel mehr als einen Schnupfen bekämpfen. Doch was versteht man eigentlich unter dem Begriff? Wie funktioniert unser Abwehrsystem genau? Und

Mehr

Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch

Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch In letzter Zeit habe ich viel über das Händewaschen gelernt, also dachte ich, ich erzähle mal, was ich bisher herausgefunden habe.

Mehr

Eine Geschichte für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten

Eine Geschichte für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten autoinflammation.de autoinflammation.de Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg www.novartis.de Eine Geschichte für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten 317013 03/2018 Haben Sie medizinische

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren Hunger zu stillen, krabbeln sie z.b.

Mehr

Informations-Blatt über Impfungen in Kindertages-Einrichtungen und der Kindertages-Pflege

Informations-Blatt über Impfungen in Kindertages-Einrichtungen und der Kindertages-Pflege Informations-Blatt über Impfungen in Kindertages-Einrichtungen und der Kindertages-Pflege Liebe Eltern, Ihr Kind geht in eine Kindertages-Einrichtung. Oder in eine Kindertages-Pflege. Ihr Kind wird viele

Mehr

Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße Nürnberg Text: Dr. med. Susanne Rödel Spirit Link Medical

Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße Nürnberg  Text: Dr. med. Susanne Rödel Spirit Link Medical Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg www.novartis.de Text: Dr. med. Susanne Rödel Spirit Link Medical Inhaltliche Beratung: Gabriele Erbis Diplom-Pädagogin und systemische Familientherapeutin,

Mehr

Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache

Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache Dieses Info-Heft haben wir zusammen gemacht mit: Dem Institut für Umwelt-Medizin und Kranken-Haus-Hygiene. Diese Infos sind in Leichter Sprache. So können viele Menschen

Mehr

Alexandra Maxeiner. mit Bildern von Horst Klein

Alexandra Maxeiner. mit Bildern von Horst Klein Alexandra Maxeiner mit Bildern von Horst Klein Alexandra Maxeiner mit Bildern von Horst Klein Jacken, Mützen, Füller oder Schulbücher gehen leicht verloren. Wie soll man auch an seine ausgezogene Jacke

Mehr

autoinflammation.de Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten

autoinflammation.de Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten autoinflammation.de Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten Haben Sie medizinische Fragen zu Ihrer Erkrankung oder Novartis-Produkten dann konntaktieren Sie uns, das medizinisch-wissenschaftliche

Mehr

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt 60 c Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt Die 10 wichtigsten Hygienetipps Keime Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern wie Viren, Bakterien und Pilzen, unzählige besiedeln auch unseren Körper.

Mehr

Die Polypen- und Mandeloperation

Die Polypen- und Mandeloperation Die Polypen- und Mandeloperation IMPRESSUM Herausgeber: St. Anna-Kinderspital Kinderspitalgasse 6, 1090 Wien http://www.stanna.at In Zusammenarbeit mit der Kinderinternen Abteilung des SMZ-Ost/Donauspital

Mehr

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht

Mein Körper. Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich habe einen Rücken. Mein Gesicht 21. Thema: Körper 1 Mein Gesicht Ich habe eine Nase. Ich habe einen Mund. Ich habe 2 Augen. Ich habe 2 Ohren. Ich habe 2 Wangen. Mein Körper 2 Ich habe 2 Hände. Ich habe 2 Füße. Ich habe einen Bauch. Ich

Mehr

Tommy überlegt. Er fragt: Ein Bilderbuch? Buntstifte? Nein, sagt Lukas. Etwas viel Besseres. Du kommst sicher nicht drauf!

Tommy überlegt. Er fragt: Ein Bilderbuch? Buntstifte? Nein, sagt Lukas. Etwas viel Besseres. Du kommst sicher nicht drauf! Das da im Bett ist Tommy. Tommy ist schon sehr lange krank. Er ist sogar schon so lange krank, dass er nicht mehr weiß, seit wann. Und was eigentlich gesund sein ist, weiß er schon gar nicht mehr. Tommy

Mehr

Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten

Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten Antworten für Kinder mit autoinflammatorischen Krankheiten Impressum Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25, 90429 Nürnberg www.novartis.de Text: Dr. med. Susanne Rödel, Spirit Link Medical Inhaltliche

Mehr

für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen.

für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. Über Gebärmutterhals krebs und wie man sich davor schützen kann haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Das werden wir jetzt

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder Osteosarkom Informationsbroschüre für Kinder 1 Inhalt Überall, wo dieser Stift abgebildet ist, kannst du etwas ausmalen oder Punkte verbinden. Was habe ich? 2 Was ist eine Biopsie? 4 Wie geht es weiter?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Körper, meine Gesundheit; Minitexte zum Lesen und Lernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Körper, meine Gesundheit; Minitexte zum Lesen und Lernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mein Körper, meine Gesundheit; Minitexte zum Lesen und Lernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 1. Auflage 2004

Mehr

Vorgänge im Körper Lehrerinformation

Vorgänge im Körper Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch erfahren mit Hilfe von Bildern, was im Körper passiert, wenn man krank wird. Die LP zeigt die Bilder am HP oder druckt die Zeichnungen aus und zeigt diese

Mehr

Wann sollte man seine Hände waschen?

Wann sollte man seine Hände waschen? Wann sollte man seine Hände waschen? 1 Kreuze die Situationen an, in denen Du Deine Hände waschen solltest, und erkläre warum. Vor dem Essen Nach dem Toilettenbesuch Nach dem Spielen draußen Fallen Dir

Mehr

B Körper und Gesundheit

B Körper und Gesundheit Körper und Gesundheit B B1 Der Körper Ergänzen Sie die Nomen mit Artikel. Fuß Arm Bein Hand Kopf Gesicht Bauch Finger Herz der der der der der die das das das 1. 2. der Kopf 6. 3. 7. 4. 8. 9. 5. B2 Ein

Mehr

ANTIBIOTIKA WIRKEN NICHT GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren

ANTIBIOTIKA WIRKEN NICHT GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren ANTIBIOTIKA GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren ANTIBIOTIKA- KEINE WIRKUNG GEGEN VIREN! Eine ansteckende Krankheit (Infektionskrankheit) kann durch einen VIRUS, ein BAKTERIUM oder andere Mikroorganismen

Mehr

OPTISCHE STRAHLUNG MIT HEILER HAUT DURCH DEN SOMMER

OPTISCHE STRAHLUNG MIT HEILER HAUT DURCH DEN SOMMER OPTISCHE STRAHLUNG MIT HEILER HAUT DURCH DEN SOMMER SONNENSTRAHLEN Die Sonne schickt unterschiedliche Strahlen zur Erde. Lichtstrahlen und Wärmestrahlen können wir sehen und spüren: Es ist hell und warm.

Mehr

Ich habe Anfälle. Dieses Heft erklärt Epilepsie. Epilepsie ist eine Krankheit. Menschen, die erkrankt sind, sagen oft:

Ich habe Anfälle. Dieses Heft erklärt Epilepsie. Epilepsie ist eine Krankheit. Menschen, die erkrankt sind, sagen oft: Christa Christa Rittner Rittner Christa Rittner Was Was ist Was ist Epilepsie? ist Ich habe Ich Anfälle habe Anfälle Ich habe Anfälle Ein Ratgeber Ein Ratgeber Ein Leichter Ratgeber in Leichter Sprache

Mehr

LEICHTE SPRACHE Info zur Haut krankheit Krätze. Merkblatt. Nachhaltige Region Soziale Region

LEICHTE SPRACHE Info zur Haut krankheit Krätze. Merkblatt. Nachhaltige Region Soziale Region LEICHTE SPRACHE Info zur Haut krankheit Krätze Merkblatt Aktive Region Nachhaltige Region BildungsRegion Soziale Region Impressum: StädteRegion Aachen A 53 Gesundheitsamt A 58 Amt für Inklusion und Sozialplanung

Mehr

Urgut geht s den Heumilchkühen!

Urgut geht s den Heumilchkühen! Urgut geht s den Heumilchkühen! Liebe Eltern, dieses Sticker-Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Finden Sie gemeinsam mit Ihren Kindern heraus, warum es den Kühen bei unseren Heumilchbauern so gut

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Von Laura, Lilli und den Zecken

Von Laura, Lilli und den Zecken Von Laura, Lilli und den Zecken Zeichnung: Julia Göke Hallo, ich heiße Laura und Ihr erkennt mich an meinen langen roten Haaren. Ich hatte ein aufregendes Erlebnis. Davon möchte ich Euch heute erzählen.

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem!

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem! DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte verstehen: Der Zeitungsartikel Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich differenziert Der Tagesspiegel:

Mehr

Besuch auf der Intensivstation

Besuch auf der Intensivstation Einige wichtige Wörter und was sie bedeuten Beatmungsgerät Mit dieser besonderen Maschine wird ein Patient beim Ein- und Ausatmen unterstützt. Normalerweise erledigen unsere Lungen diese Arbeit, aber ein

Mehr

Merkzettel 5 ich, du, er, sie, es - wir, ihr, sie Sprachgruppe II/III

Merkzettel 5 ich, du, er, sie, es - wir, ihr, sie Sprachgruppe II/III Merkzettel 5 ich, du, er, sie, es - wir, ihr, sie Sprachgruppe II/III ich du er sie es wir ihr sie Bildungsverlag Lemberger Merkzettel 5 Seite 1 Artikel - Flashcards 3 der die das die Bildungsverlag Lemberger

Mehr

Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbh an der Universität Ulm

Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbh an der Universität Ulm Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbh an der Universität Ulm gegründet durch Prof. Dr. med. Dres. h.c. Ernst F. Pfeiffer Die Studie INNODIA Informationen für Kinder

Mehr

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss Zecken gibt es fast überall auf der Welt Heft_ENT.indd 1 23.03.2011 07:59:42 Zecken gehören zur Familie der Spinnentiere und ernähren sich von Blut. Um ihren

Mehr

GESCHICHTE KAPITEL 1 (S. 1)

GESCHICHTE KAPITEL 1 (S. 1) GESCHICHTE KAPITEL 1 (S. 1) Familie Waser und Familie Haller Hallo zusammen! Dies ist die Geschichte von Familie Waser und Familie Haller. Die beiden Familien wohnen in einem grossen Haus mit zwei Wohnungen.

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Klinikum rechts der Isar Technische Universität München. Besuch auf der Intensivstation

Klinikum rechts der Isar Technische Universität München. Besuch auf der Intensivstation Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Besuch auf der Intensivstation Du hast dieses Buch bekommen, weil jemand, der für dich sehr wichtig ist, im Krankenhaus ist. Du findest viele schöne

Mehr

Sommer und Herbst im Kopf. Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor

Sommer und Herbst im Kopf. Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor Sommer und Herbst im Kopf Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor Hallo, ich heiße Jan! Ich mache viele Dinge, die Kindern eben Spaß machen: zusammen mit Freunden spielen, Fahrrad fahren und natürlich

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5 Ballett macht Spaß Julia Kopf hoch! Sophia zieh den Bauch ein. Lächeln, Kira, lächeln! Denk dran: Ballett macht Spaß, ruft Anna, die Ballettlehrerin. Beim Training in der kleinen Sporthalle ist heute richtig

Mehr

Schmerz Tage Buch. Du kannst viel gegen Deine Schmerzen tun. Bitte schreibe Deinen Namen hier hin.

Schmerz Tage Buch. Du kannst viel gegen Deine Schmerzen tun. Bitte schreibe Deinen Namen hier hin. Schmerz Tage Buch Bitte schreibe Deinen Namen hier hin. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Du kannst viel gegen Deine

Mehr

Sprachübungen Begriffssensibilisierung Spielerisches Verständnis Einstieg ins Thema

Sprachübungen Begriffssensibilisierung Spielerisches Verständnis Einstieg ins Thema Krank sein, was heisst das? Arbeitsauftrag: Sch suchen Wörter zu den Bildern und schreiben sie ein. Lösen der Dialogtexte (erst durchsprechen, vorspielen, dann einfüllen) Lösen der Arbeitsblätter Ziel:

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Prinz Daniel. und seine kranke Schwester Luzie

Prinz Daniel. und seine kranke Schwester Luzie Prinz Daniel und seine kranke Schwester Luzie U2 Impressum: Prinz Daniel und seine kranke Schwester Luzie Eine Geschichte für Geschwister krebskranker Kinder Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung 2.

Mehr

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser!

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Denk bitte daran, dass du diese Schwimmübungen niemals allein, sondern immer unter Aufsicht deiner Eltern oder eines Schwimmlehrers ausprobierst. TIPP NR. 1 AUGEN

Mehr

Wortschatz zum Thema: Gesundheit und Arztbesuch

Wortschatz zum Thema: Gesundheit und Arztbesuch 1 Wortschatz zum Thema: Gesundheit und Arztbesuch Rzeczowniki: der Arzt, die Ärzte die Ärztin, -nen der Zahnarzt, die Zahnärzte die Gesundheit die Krankheit, -en die Grippe das Fieber der Schnupfen der

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

DOWNLOAD. Spielend fit in Körperpflege. Arbeitsblätter zur Gesundheitserziehung. Alexandra Hanneforth. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Spielend fit in Körperpflege. Arbeitsblätter zur Gesundheitserziehung. Alexandra Hanneforth. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Alexandra Hanneforth Spielend fit in Körperpflege Arbeitsblätter zur Gesundheitserziehung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Halte dich sauber! Was brauchst du zur Pfl ege deines Körpers? Beschrifte!

Mehr

DER VORGANG DES KÜHLENS

DER VORGANG DES KÜHLENS DER VORGANG DES KÜHLENS am Beispiel von Fleisch Warum verlängert Kühlen die Haltbarkeit? Am Beispiel von Fleisch wird erklärt, was Bakterien sind und warum sie für unsere Gesundheit gefährlich sein können.

Mehr

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Eltern-Ratgeber Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Liebe Eltern. Sie haben ein Baby bekommen. Oder Sie bekommen bald ein Baby. Baby ist ein schwieriges Wort. So spricht man das: be bi. Baby

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Wort Erklärung Bild Z. 4 das Boxtraining Ich gehe einmal / zweimal / pro Woche zum Training und übe das Boxen mit einem Trainer, damit ich besser werde.

Mehr

1. Antworte auf die Fragen. Die Daten im Kasten werden dir helfen.

1. Antworte auf die Fragen. Die Daten im Kasten werden dir helfen. Grivaki Schule für Fremdsprachen Finaltest zu Magnet A2 Lektionen 14-16 B Klasse 1. Antworte auf die Fragen. Die Daten im Kasten werden dir helfen. Olymp, Kreta, Aliki Vougiouklaki, Dionysios Solomos,

Mehr

ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN. Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur. Bildung von multiresistenten Bakterien.

ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN. Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur. Bildung von multiresistenten Bakterien. ANTIBIOTIKA ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur Bildung von multiresistenten Bakterien. In der EU sterben jedes Jahr mehr als 25 000 Menschen

Mehr

Vorgänge beim Impfen Postenblätter

Vorgänge beim Impfen Postenblätter Lehrerinformation 1/12 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch bearbeiten in Gruppen eine Werkstatt mit den folgenden Posten: Posten 1: Wer hat das Impfen erfunden? Posten 2: Was passiert im Körper beim Impfen? Posten

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Endjahre Allgemeine Wiederholung

Endjahre Allgemeine Wiederholung 1. Ergänze!EEFHGFHGFHGEE1 1. die Haare 1. 2. 2. der Kopf 2. 3. die Ohren 4. die Augen_ 5. die Nase 5. 3. 7. 4. 6. 6. _der Mund 2. Ergänze! 7. _das Gesicht_ das Gesicht die Haare die Hand die Nase der Hals

Mehr

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. LEKTION 4 Freizeit Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. ein Konzert besuchen fernsehen lesen Segeln joggen einkaufen Musik hören Fahrrad fahren ins Schwimmbad gehen X 25 Übung 2: Hören Sie die folgenden

Mehr

Keine Antibiotika! Setzen Sie Ressourcen richtig ein! Bei Erkältung oder Grippe? Informationsbroschüre. Eine europäische Initiative für die Gesundheit

Keine Antibiotika! Setzen Sie Ressourcen richtig ein! Bei Erkältung oder Grippe? Informationsbroschüre. Eine europäische Initiative für die Gesundheit Informationsbroschüre Setzen Sie Ressourcen richtig ein! Bei Erkältung oder Grippe? Keine Antibiotika! z6creation.net Eine europäische Initiative für die Gesundheit Bei Erkältung oder Grippe? Keine Antibiotika!

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Christa Rittner. Was ist Diabetes? Typ 2. Ich habe Zucker. Ein Ratgeber in Leichter Sprache Herausgeber Lebenshilfe Schweinfurt

Christa Rittner. Was ist Diabetes? Typ 2. Ich habe Zucker. Ein Ratgeber in Leichter Sprache Herausgeber Lebenshilfe Schweinfurt Christa Rittner Was ist Diabetes? Typ 2 Ich habe Zucker. Ein Ratgeber in Leichter Sprache Herausgeber Lebenshilfe Schweinfurt Dieses Heft erklärt Diabetes. Diabetes ist eine Krankheit. Menschen, die erkrankt

Mehr

Krankheitsporträts Info für Lehrperson

Krankheitsporträts Info für Lehrperson Info für Lehrperson Arbeitsauftrag Gruppenpuzzle Sie teilt die SuS in 6 Gruppen (6 Krankheiten) ein. Jeder SuS befasst sich mit der ihm oder ihr vorgegebenen Krankheit und macht sich Notizen zum Text.

Mehr

An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald

An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald 1 Ich mach dich gesund sagte der Bär An einem schönen Sommertag ging der kleine Tiger spazieren, über die grüne Wiese in den Wald um Pilze zu sammeln. Als er wieder auf dem Rückweg über die Wiese ging,

Mehr

Hallo du, Deine Stefanie

Hallo du, Deine Stefanie Hallo du, jemand, den du sehr gemocht oder geliebt hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch, das du von vorne bis hinten durchlesen musst. Du kannst darin

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn Heute wollen wir, wie Frau Sommer und ihre Klasse auch, dieses Gehirn mal ein bisschen genauer betrachten. Hat jemand von euch schon einmal ein Gehirn von innen gesehen? Kennt ihr Teile davon? (Die Erzählerin

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

Willi kommt auf die Welt

Willi kommt auf die Welt Willi kommt auf die Welt Willi kommt von einem anderen Planeten. Als seine Mama schwanger war, wusste sie nicht, dass sie einen kleinen Außerirdischen in ihrem Bauch hatte. Deswegen waren auch alle ganz

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Was passt zusammen? hoher Blutdruck. niedriger Blutdruck. Das Gesicht ist sehr rot. Das Gesicht ist blass (weiß).

Was passt zusammen? hoher Blutdruck. niedriger Blutdruck. Das Gesicht ist sehr rot. Das Gesicht ist blass (weiß). Was passt zusammen? Schneiden Sie aus und ordnen Sie zu! hoher Blutdruck niedriger Blutdruck Das Gesicht ist sehr rot. Das Gesicht ist blass (weiß). Wenn ich mich anstrenge, atme ich sehr schwer. Mir ist

Mehr

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare.

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare. Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare. Auch Wissen macht abwehrstark. Liebe Patientinnen und Patienten, Ihr Arzt hat eine bakterielle Infektion bei Ihnen diagnostiziert. Damit

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße Nürnberg Text: Dr. med. Susanne Rödel Spirit Link Medical

Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße Nürnberg  Text: Dr. med. Susanne Rödel Spirit Link Medical Herausgeber: Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg www.novartis.de Text: Dr. med. Susanne Rödel Spirit Link Medical Inhaltliche Beratung: Gabriele Erbis Diplom-Pädagogin und systemische Familientherapeutin,

Mehr

Nickel bekämpft die Angst

Nickel bekämpft die Angst nach: Pressler, Mirjam (1986). Nickel Vogelpfeiffer. Beltz. Weinheim Nickel ist neun Jahre alt. Auf seinen Bruder Django kann er sich verlassen. Leider ist er nicht da, wenn Nickel in der Schule Angst

Mehr

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache 1 Bundesselbsthilfevereinigung Multiple kartilaginäre Exostosen (Osteochondrome) e.v. Ratgeber für Menschen mit der Exostosen-Krankheit in Leichter Sprache Dieses Heft wurde mit finanzieller Unterstützung

Mehr

Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren

Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren Die Kindesanhörung Es geht um dich deine Meinung ist gefragt Für Kinder ab 5 Jahren Liebe Mutter, lieber Vater Diese Broschüre gehört zwar Ihrem Kind, Sie können sie aber gut Impressum Herausgabe Marie

Mehr

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt Der Chemo-Kasper und seine Jagd auf die bösen Krebszellen Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt U2 VAKAT Für Thomas Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung und Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Aktion

Mehr

Michi und die Zecke. Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten

Michi und die Zecke. Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten Michi und die Zecke Benötigte Arbeitszeit: ungefähr 20 Minuten Konzept: Gesundheitsthemen haben immer eine lebenspraktische Bedeutung. Ausgehend von einer Alltagssituation am Beispiel des Zeckenbisses

Mehr

Inhalt. Was ist am Körper so wichtig? Gibt es verschiedene Penisse?

Inhalt. Was ist am Körper so wichtig? Gibt es verschiedene Penisse? Inhalt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Was ist am Körper so wichtig? Gibt es verschiedene Penisse? Warum haben Jungen hinter dem Pimmel Säcke? Wie lang wird ein Penis? Wie viele Samen

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr