Dr. med. Isam El-Masri Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

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1 Dr. med. Isam El-Masri Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates Oberarzt und Foot & Ankle Fellow Klinik für Orthopädie und Traumatologie Spitalnetz Bern SNB Ziegler Leitung Fuss- und Sprunggelenkschirurgie Klinik für Orthopädie und Traumatologie Regionalspital Emmental AG Burgdorf

2 Die Probleme des diabetischen = asensiblen Fußes Berner Konzept Teamwork Diabetologie Angiologie Orthopädie Orthopädie-Technik Podologie Der Fuss des Diabetikers

3 Der Orthopäde

4 Der Orthopäde Extremitätenchirurgie Biomechanik des Gehens Schuhwerk Orthesen Prothesen

5 Ziel Verhindern von Amputationen

6 Spektrum der Pathologie: Neuropathisches Ulcus mal perforant Neuro-Arthropathie Charcot Arterielle Verschlusskrankheit

7 Neuropathisches Ulcus = Polyneuropathie + Deformität Polyneuropathie: Sensibilitätsstörungen Motorische Ausfälle Fehlende Reflexe Trophische Störungen

8 Polyneuropathie Sensibilitätsstörungen Entzündliche Geschehen (Neuritis) Oder: Asymptomatisches Abnehmen der Wahrnehmung

9 Polyneuropathie Motorische Ausfälle: Atrophie der intrinsischen Fuss- Muskulatur Krallenzehen

10 Polyneuropathie Trophische Störungen: Haut trocken, dick und rissig

11 Polyneuropathie Evaluation: qualitativ Berührung Schmerzreiz (Nadelstich,Klemmen) Reflexe

12 Polyneuropathie Evaluation: quantitativ 2-Punkte-Diskrimination Vibrationsempfindung abgestufte Monofilamente

13 Polyneuropathie Monofilament-Test von Frey sche Reizhaare Semmes-Weinstein-Monofilament Abgestufte Dicke - durchbiegen bei bestimmtem Druck

14 Polyneuropathie Monofilament der Dicke xy verspürt: 90% kein Ulcus im nächsten Jahr protektive Sensibilität erhalten

15 Ulcus: Angiopathisch oder neuropathisch?

16 Ulcus: Angiopathisch dorsal + akral kalter Fuss nicht geschwollen livide

17 Ulcus: Neuropathisch plantar warmer Fuss geschwollen gerötet

18 Ulcus: Neuropathisch 99% wegen Deformität 1% inapperzepte Verletzung (=unbemerkte)

19 Ulcus: Neuropathisch - 99% wegen Deformität an typischer Lokalisation: Metatarsale-Köpfchen Zehenkuppen

20 Ulcus: Neuropathisch - 1% inapperzepte Verletzung

21 Hyperkeratosen spiegeln die Druckbelastung der Haut über die Zeit wieder (HbA1c)

22 Hyperkeratose: Abtragen? JA IMMER! normale Haut Entlasten Verschwindet Ev Podologie: Rhagaden

23 Hyperkeratose: Abgetragen! Ulcus oberflächlich Entlasten heilt...schuhversorgung, Kontrolle...

24 Hyperkeratose: Abgetragen!...Korrektur Deformität, Schuh- oder Orthesenversorgung, Kontrolle... Ulcus tief Débridement operativ Wundverschluss

25 Ulcus: Antibiotika? So schnell wie ein unbehandelter Infekt! JA IMMER!

26 Ulcus: Antibiotika? JA IMMER! ABER...

27 Protektive Schuhversorgung =Schuh mit Zurichtung (Sohle) und Bettung

28 Schuhversorgung: Halbfabrikat (orthopädische Serienschuh) Schuh mit: Weiter Zehenraum Weiches Obermaterial Keine Innennähte Gute Rückfuss-Fassung

29 Schuhversorgung: Zurichtung (Sohle): Versteifung Abrollung Absatzpuffer

30 Schuhversorgung: Bettung Nach Abdruck Ganze Sohlenlänge weich

31 Schuhversorgung: Nur als Gesamtpaket sinnvoll Kosten: bis Hilfsmittelantrag bei IV

32 Neuropathisches Ulcus: Zusammenfassung Polyneuropathie + Zehendeformität = Ulcus Hyperkeratose abtragen + AB geben Heilung durch Débridement + Entlastung Rezidivprophylaxe durch protektive Schuhversorgung

33 Neuro-Arthropathie Charcot (Charcot-Fuss) Frau Doktor, Herr Doktor: Der Schuh passt nicht mehr!

34 Neuro-Arthropathie Charcot Polyneuropathie Fehlende Rückmeldung Mikrofrakturen und Rupturen Einstürzen des tragenden Gerüstes Tintenlöscherfuss

35 Neuro-Arthropathie Charcot Klinik: Indolent Gerötet geschwollen überwärmt Fehlende allgemeine Infektzeichen NB: 30% beidseits!

36 Neuro-Arthropathie Charcot Diagnostik: -Infekt ausschliessen (Labor, Punktion) -Röntgen: zu Beginn häufig nichts sichtbar! -MRI: treffsicher, aber... daran denken! Spezialist beiziehen! Rasch!

37 Neuro-Arthropathie Charcot Lokalisation: 2/3 Mittelfuss 1/3 Rückfuss

38 Neuro-Arthropathie Charcot Probleme: Instabilität Druckstellen, Ulcera Lange Heildauer Erhaltung Gehfähigkeit

39 Neuro-Arthropathie Charcot Behandlung: NICHT-operativ! Schaden begrenzen Gehfähigkeit erhalten

40 Neuro-Arthropathie Charcot Entlasten mit Gips oder Gehapparat Heilt mit Deformität Orthesenversorgung

41 Neuro-Arthropathie Charcot Operative Stabilisation nur wenn: Konservative Behandlung ausgeschöpft Andernfalls die Amputation droht

42 Neuro-Arthropathie Charcot Zusammenfassung: Geschwollener geröteter Fuss ohne Schmerzen und allg. Infektzeichen (Hochlagern: Rötung geht weg) Sofort entlasten verhindern einer Zunahme der Deformität Lange Heildauer, Orthesen-/Schuhversorgung Meist stabile Ausheilung & gute Funktion

43 Die sichtbaren Läsionen sind nur die Spitze des Eisbergs

44 Vielen Dank!

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