aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse Bern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse Bern"

Transkript

1 aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse Bern allergisch? aha.ch

2 Nationaler Allergietag Weshalb kann der Kontakt mit winzigen Pollen Heuschnupfen oder Asthma auslösen? Wie kommt es, dass gewisse Nahrungsmittel zunehmend viele Menschen krank machen? Wie erklärt es sich, dass die Haut auf gewisse Stoffe mit schmerzhaften Ekzemen reagiert? Noch kennen Wissenschaft und Medizin nicht alle Antworten. Gewiss ist: Allergien und Intoleranzen sind eine Zeiterscheinung, Folge unseres modernen Lebensstils. Wegen Allergien, Asthma und Intoleranzen erleiden in der Schweiz drei Millionen Menschen Einschränkungen. Gut informiert und beraten können Betroffene ihre Lebensqualität entscheidend verbessern. Auf Anzeigetafeln in sieben Schweizer Bahnhöfen werden am 8. Nationalen Allergietag Fragen und Themen zu Allergien visualisiert. Diese Bilder sollen überraschen, Interesse wecken und dazu anregen, mehr über Allergien und Intoleranzen zu erfahren. Der Nationale Allergietag von aha! Allergiezentrum Schweiz wurde 2009 gemeinsam mit der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) lanciert. Lassen auch Sie sich auf das Thema ein unter der umfassenden Informationsplattform von aha! Allergiezentrum Schweiz.

3 aha! Allergiezentrum Schweiz In der Schweiz sind drei Millionen Menschen von Allergien und Intoleranzen betroffen, besonders häufig Kinder und Jugendliche. Rund 20 Prozent der Bevölkerung haben eine Pollenallergie, bis zu 15 Prozent Asthma und fast jedes fünfte Kleinkind leidet an Neurodermitis. Allergien sind selten lebensbedrohlich. Sie können Kinder und Erwachsene in Alltag und Gesundheit aber massiv einschränken. Wissen um die vielfältigen Ursachen und Zusammenhänge bei Allergien bringt mehr Sicherheit und hilft, die Lebensqualität zu verbessern. aha! Allergiezentrum Schweiz bietet praxisbezogene Hilfe mit einem breiten, mehrheitlich kostenlosen Informations-, Beratungs- und Schulungsangebot. Die Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz ist ein von der ZEWO anerkanntes, unabhängiges Kompetenzzentrum in den Bereichen Allergien, Asthma, Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Um sich gezielt für die Interessen und Bedürfnisse betroffener Menschen einzusetzen, arbeitet die Stiftung eng mit Fachpersonen und -gesellschaften, mit Organisationen, Behörden und Vertretern aus Wirtschaft und Politik zusammen. Informieren Sie sich über die Arbeit und die Ziele der Stiftung unter (Über uns).

4 Was ist eine Allergie? Eine Allergie ist eine überschiessende Reaktion des Immunsystems auf an sich harmlose, fremde Stoffe: In der Regel sind dies Eiweisse, beispielsweise in Pollen, Hausstaubmilben oder Nahrungsmitteln. Kommen Betroffene mit diesen Allergenen in Kontakt, reagiert der Organismus mit einer unverhältnismässig starken Abwehr. Diese Reaktion führt zu verschiedenen allergischen Symptomen in den oberen und unteren Atemwegen, im Magen-Darm-Bereich oder auf der Haut. Im Extremfall ist ein allergischer Schock die Folge. Rund 35 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind auf Allergene sensibilisiert, weisen also eine Allergiebereitschaft auf. Gut zwei Millionen Menschen sind von allergischen Symptomen mehr oder weniger stark betroffen. Kinder weisen ein erhöhtes Allergierisiko auf, wenn bereits die Eltern Allergien haben. Treten bereits im Kindesalter Symptome auf, sollte die Ursache abgeklärt werden, um eine sogenannte «Allergiekarriere» hinauszuzögern oder im besten Fall zu vermeiden. Als einer der Hauptgründe für die starke Zunahme von Allergien über die letzten Jahrzehnte wird unser hoher Lebens- und Hygienestandard genannt. Gemäss dieser Theorie fehlen unserem Immunsystem immer mehr die «natürlichen» Feinde (Parasiten, Viren, Bakterien). Es wehrt sich deshalb vermehrt gegen harmlose Stoffe. Umfassende Informationen über Allergien unter (Info zu Allergien).

5 Nahrungsmittelallergien Als Nahrungsmittelallergie wird eine Überreaktion des Immunsystems auf harmlose Bestandteile, meist Eiweisse, in Lebensmitteln bezeichnet. Häufige Symptome sind Juckreiz und Schwellungen im Mundbereich. Weitere Reaktionen: Erbrechen, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Reaktionen der Haut, Asthma oder im Extremfall ein anaphylaktischer Schock. allergisch? Erwachsene sind am häufigsten allergisch auf Hasel- und Baumnüsse, Äpfel, Kiwi und Sellerie. Heftig sind zumeist die Reaktionen auf Erdnüsse, Meeresfrüchte oder Sesam. Kinder reagieren vor allem auf Kuhmilch, Hühnereier, Erdnüsse und Nüsse. Nahrungsmittelallergien sind nicht heilbar. Es muss deshalb auf das auslösende Nahrungsmittel verzichtet werden. Bei starken allergischen Reaktionen erhalten Betroffene vom Arzt Notfallmedikamente, die sie immer auf sich tragen müssen. Tipps und Tricks Einige Nahrungsmittel, vor allem Früchte und Gemüse wie Äpfel oder Karotten, werden meist vertragen, wenn sie gekocht sind. Geschälte oder klein geschnittene Früchte sind auch besser verträglich. Wenn Sie auswärts am Arbeitsplatz oder bei Freunden/Verwandten essen, informieren Sie diese über Ihre Allergien. aha.ch Lesen Sie die Zutatenliste aller Produkte immer genau durch auch von solchen, die Sie schon lange verwenden.

6 Nahrungsmittelintoleranzen Bei einer Nahrungsmittelintoleranz kann der Körper meistens ein Nahrungsmittel nicht verdauen. Er reagiert darauf mit Beschwerden. Am häufigsten ist die Laktoseintoleranz. Dabei produziert das Verdauungssystem das Enzym Laktase nicht mehr oder nur noch ungenügend. Weitere Intoleranzen sind: Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Fruktosemalabsorption und Histaminintoleranz. Tipps und Tricks allergisch? Laktose und Fruktose werden in der Regel besser vertragen, wenn gleichzeitig fett- oder eiweissreiche Nahrungsmittel gegessen werden. Kleine Mengen laktosehaltiger Nahrungsmittel, über den Tag verteilt gegessen, sind meist gut verträglich. Hartkäse wie Parmesan oder Sbrinz sind natürlicherweise laktosefrei. Laktase-Präparate ersetzen die fehlende Laktase im Dünndarm und können kurzfristig, z.b. bei Auswärtseinladungen, helfen. Banane wird bei einer Fruktosemalabsorption oft gut vertragen. Bei Histaminintoleranz vorwiegend frische Lebensmittel essen und haltbar gemachte Produkte meiden. Ebenso auf alkoholische Getränke verzichten. aha.ch Die Zutatenliste aller Produkte immer durchlesen auch von solchen, die schon länger verwendet werden, da die Zusammensetzung ändern kann.

7 Phänomen Kreuzreaktion Nahrungsmittelallergien bei Jugendlichen und Erwachsenen sind meist mit Heuschnupfen oder anderen Atemwegsallergien gekoppelt. Dabei erfolgte zuerst eine Sensibilisierung des Immunsystems durch eingeatmete Allergene wie zum Beispiel Hasel- oder Birkenpollen. Weil die Struktur der Allergene in diesen Pollen ähnlich ist wie diejenige von Allergenen in gewissen Lebensmitteln, kommt es zu sogenannten Kreuzreaktionen. Die häufigsten Formen sind: Allergie auf Birken-, Hasel- und Erlenpollen Kreuzreaktion mit: Hasel- und Walnuss, Mandel, Apfel, Kirsche, Birne, Pfirsich, Aprikose, Kiwi, Karotte, Sellerie, Soja Allergie auf Beifuss Kreuzreaktion mit: Sellerie, Karotte, Fenchel, Pastinake, Anis, Dill, Pfeffer, Paprika, Koriander, Kümmel, Kamille, Sonnenblumenkerne Allergie auf Gräserpollen Kreuzreaktion mit: Erdnuss, Soja, Kiwi, Tomaten, Melone, Getreide, Pfefferminze Allergie auf Hausstaubmilben Kreuzreaktion mit: Crevetten, Hummer, Langusten, Krebse, Schnecken Allergie auf Latex (Naturgummi) Kreuzreaktion mit: Avocado, Banane, Edelkastanie, Kiwi, Papaya, Feige, Paprika Mehr Infos unter (Info zu Allergien).

8 Was tun bei einer Pollenallergie? Etwa 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung zeigen nach dem Einatmen von Pollen allergische Symptome, auch «Heuschnupfen» genannt. Die Pollen von Gräsern oder Bäumen verursachen rote, juckende Augen, Fliessnase, Niesreiz und Atemnot, sofern sie in genügend hoher Konzentration in der Luft vorkommen. Die Mehrheit der Betroffenen reagiert auf Gräserpollen. In den letzten Jahren konnten zudem zunehmend Allergien auf Birkenund Eschenpollen beobachtet werden. allergisch? Betroffene können viel zu ihrem Wohlbefinden beitragen, indem sie sich über den Pollenflug auf dem Laufenden halten mit der Smartphone- Applikation «Pollen-News» oder über Auch bei der Wahl des Ferienziels sollte auf den Pollenflug geachtet werden ebenso wie bei sportlichen Aktivitäten. Im Sommer ist auf Jogging eher zu verzichten, Wasser- oder Indoor-Sportarten sind gute Alternativen. Es ist auch wichtig, die auslösenden Pflanzen und deren Blütezeit zu kennen. So können Sie versuchen, der maximalen Pollenbelastung auszuweichen oder prophylaktisch Medikamente zu nehmen. Tipps und Tricks Während der Pollensaison nur kurz stosslüften. Bei längeren Regenphasen oder wenn Pollengitter an den Fenstern montiert sind, kann ausgiebiger gelüftet werden. Vor dem Schlafengehen die Haare waschen. Wäsche nicht im Freien trocknen lassen. aha.ch Bei erhöhter Pollenkonzentration in der Luft und bei schönem, windigem Wetter ist nur ein kurzer Aufenthalt an der frischen Luft ratsam. Sonnenbrille tragen.

9 Helfen Sie mit einer SMS-Spende Gegen drei Millionen Menschen leiden in der Schweiz an Allergien, Asthma, Neurodermitis und Intoleranzen. Sie erfahren dadurch teils massive Einschränkungen. Mit umfassender Information, Beratung, mit Schulungen und Ferienlagern für Kinder hilft die Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz Betroffenen, ihren Alltag gut zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern. Mit Ihrem Beitrag können Sie unsere Arbeit unterstützen. Geben Sie den Text ein, z. B. «aha 40» für CHF 40.00, und senden eine SMS an die Nummer 488. Angebote von aha! Allergiezentrum Schweiz Websites umfassende Informationsplattform über Allergien und Intoleranzen, mit Online-Tests, Schulungsangeboten, Tipps und Anleitungen für einen besseren Umgang mit allergiebedingten Einschränkungen. aktuelle Pollendaten und -prognosen, ergänzt mit Informationen über Allergien. Eine von aha! Allergiezentrum Schweiz gemeinsam mit MeteoSchweiz betriebene Internetplattform. Apps für Smartphones «Pollen-News»: jederzeit und überall über Pollen und Allergien informiert. «Asthma-Info»: für eine optimale Asthmakontrolle. Mit Statistiken und Journals. «e-symptoms»: elektronisches Tagebuch zur Erfassung der Allergie- und Asthmasymptome. Unterstützt medizinische Fachpersonen bei der Diagnosestellung. «AllergiePass»: alle Informationen zu Ihren Allergien und Unverträglichkeiten sind in digitaler Form jederzeit und überall abrufbar. Die App ermöglicht es, ein eigenes Profil mit Daten zu Symptomen, Medikation, Ernährung, Krankheits- und Behandlungsverlauf zu erstellen.

10 Persönliche Beratung aha!infoline: individuelle Telefonberatung bei Fragen zu Allergien. Unsere Beraterinnen mit Ausbildungen im medizinisch-therapeutischen, pflegerischen und psychosozialen Bereich nehmen sich Zeit für eine ausführliche Beratung per Telefon. Mo Fr, Uhr, Tel Broschüren In Broschüren und Informationsblättern wird aktuelles, gesichertes Wissen über Allergien, Asthma, Neurodermitis und Intoleranzen durch medizinische Fachpersonen verständlich erklärt. Diese kostenlosen Publikationen sind im Download unter (Shop) erhältlich oder können über oder per Tel bestellt werden. Schulungen Neurodermitis (atopische Dermatitis) kommt am häufigsten im Säuglingsund Vorschulalter vor. Nicht nur Betroffene, auch Eltern und Betreuende sind gefordert. Zum besseren Verständnis und Umgang mit dieser Krankheit bietet die Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz Schulungen an: Neurodermitis-Elternschulung, durchgeführt in neun Schweizer Städten: Eltern betroffener Kinder werden Wissen und Strategien für den Alltag vermittelt. Neurodermitis-Kinderschulung, durchgeführt in Bern, Luzern und Zürich: Kinder von 4 bis 7 Jahre lernen auf spielerische Art viele Tricks einer guten Hautpflege und Strategien gegen den Juckreiz kennen.

11 Asthma-Schulungen Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren mit Asthma erhalten Informationen zu Auslösern, Behandlungsmöglichkeiten und richtiger Inhalationstechnik. Anaphylaxie-Schulungen Anaphylaxie ist die schwerste Form einer allergischen Reaktion, die lebensbedrohlich sein kann und Betroffene sowie ihr Umfeld vor Herausforderungen stellt. In dieser Schulung werden sie von Fachpersonen unterstützt, um den Alltag mit möglichst wenigen Einschränkungen zu meistern. Informationen und Daten zu den Schulungen: (Leben mit Allergien/Schulungen und Kurse) Sport und Fun für Kinder und Jugendliche Allergien sind im Kindes- und Jugendalter besonders häufig. Mit zwei Ferienangeboten der Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz werden Sport, Fitness und Bewegung sowie ein guter und bewusster Umgang mit allergiebedingten Einschränkungen gefördert. aha!kinderlager: Angebot für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit Allergien, Asthma, Neurodermitis und Intoleranzen, Sommer- und Herbstlager. aha!jugendcamp: Sommercamp in Davos für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren mit Allergien, Asthma, Neurodermitis und Intoleranzen. Informationen und Daten zu beiden Angeboten unter: (Leben mit Allergien/Fun, Sport und Wissen)

12 Herzlichen Dank allen Sponsoren Dank unseren Sponsoren und Kooperationspartnern ist es möglich, am Nationalen Allergietag 2016 an sieben Standorten der Schweiz mit Informationen und Aktionen präsent zu sein. Wir danken allen Partnern für ihre Unterstützung! Patronat

13

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse Bern allergisch? aha.ch

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse Bern  allergisch? aha.ch aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch allergisch? aha.ch Nationaler Allergietag aha! Allergiezentrum Schweiz Weshalb kann der Kontakt mit winzigen Pollen Heuschnupfen

Mehr

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse Bern Grosser Wettbewerb!

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse Bern  Grosser Wettbewerb! aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch Grosser Wettbewerb! Nationaler Allergietag Weshalb kann der Kontakt mit winzigen Pollen Heuschnupfen oder Asthma auslösen?

Mehr

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20, 3014 Bern

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20, 3014 Bern 23.3.2017 aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20, 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch allergisch? aha.ch Nationaler Allergietag Weshalb kann der Kontakt mit winzigen Pollen Heuschnupfen oder Asthma

Mehr

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch allergisch? aha.ch Herzlichen Dank allen Sponsoren Dank unseren Sponsoren und Kooperationspartnern ist es möglich, am Nationalen

Mehr

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20, 3014 Bern

aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20, 3014 Bern aha! Allergiezentrum Schweiz Scheibenstrasse 20, 3014 Bern info@aha.ch www.aha.ch allergisch? aha.ch Nationaler Allergietag 2018 Weshalb können winzige Blütenpollen Heuschnupfen auslösen? Wie kommt es,

Mehr

Allergisch? aha! Allergiezentrum Schweiz hilft!

Allergisch? aha! Allergiezentrum Schweiz hilft! Mit Wettbewerb Allergisch? aha! Allergiezentrum Schweiz hilft! Allergisch? Wir helfen! Warum lassen uns winzige Blütenpollen niesen und schniefen? Wie kommt es, dass gewisse Nahrungsmittel krank machen?

Mehr

Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittelallergie In Zusammenarbeit mit der Spezialistenkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI). Nahrungsmittelallergie Autoren Vorwort Bei Umfragen geben

Mehr

Zukunftskrankheit Allergie Unabwendbares Schicksal?

Zukunftskrankheit Allergie Unabwendbares Schicksal? Zukunftskrankheit Allergie Unabwendbares Schicksal? Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt, 5.4.14 Dr. Georg Schäppi Geschäftsleiter, aha! Allergiezentrum Schweiz, Bern Direktor, CK-CARE Internationales

Mehr

Allergien verhindern dank Prävention

Allergien verhindern dank Prävention Allergien verhindern dank Prävention Prof. Dr. med. Peter Schmid-Grendelmeier aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Allergiestation Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich

Mehr

Pollenallergie Heuschnupfen

Pollenallergie Heuschnupfen Pollenallergie Heuschnupfen In Zusammenarbeit mit der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) Autor Prof. Dr. med. Arthur Helbling, Leiter der Allergiestation

Mehr

NAHRUNGSMITTEL. Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten. Your Partner in Anaphylaxis + Immunotherapy

NAHRUNGSMITTEL. Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten. Your Partner in Anaphylaxis + Immunotherapy NAHRUNGSMITTEL Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten Your Partner in Anaphylaxis + Immunotherapy Nahrungsmittel Liebe Allergie-Patientin, Lieber Allergie-Patient, Bei manchen Menschen reagiert der

Mehr

Nase Augen Atemwege Haut Magen-Darm Kopf

Nase Augen Atemwege Haut Magen-Darm Kopf Pollenallergie Eine Allergie ist eine übersteigerte, krankmachende Abwehrreaktion des Körpers, ausgelöst durch Allergene. Bei der Pollenallergie sind diese Allergen Pollen unterschiedlichster Pflanzen

Mehr

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht Ratgeber Sven-David Müller Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien Richtig essen und

Mehr

Allergie-Ratgeber. Pollen

Allergie-Ratgeber. Pollen Allergie-Ratgeber Pollen Kleine Pollen große Probleme Viele Menschen freuen sich auf die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr. Aber für Pollenallergiker beginnt nun die schlimmste Zeit. Ihr Immunsystem reagiert

Mehr

1. Bei welcher unabhängigen Stelle kannst du dich über Fragen rund um das Thema Allergien informieren?

1. Bei welcher unabhängigen Stelle kannst du dich über Fragen rund um das Thema Allergien informieren? Fragebogen 1/6 Aufgabe: Löse die fragen 1. Bei welcher unabhängigen Stelle kannst du dich über Fragen rund um das Thema Allergien informieren? 2. Zeichne in das Kästchen eine einfache Figur. Erkläre anhand

Mehr

Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Kindern. Dr. med. W. Brunschwiler

Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Kindern. Dr. med. W. Brunschwiler Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Kindern Dr. med. W. Brunschwiler brunschwiler@hin.ch Ziel des Workshops Die Teilnehmenden kennen die Systematik, die verschiedenen Formen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Mehr

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur Unterrichtsmaterialien für die Volksschule Erstellt von Open Science Lebenswissenschaften im Dialog im Rahmen

Mehr

Gesund genießen bei Nahrungsmittelallergien

Gesund genießen bei Nahrungsmittelallergien elke katschmarek Gesund genießen bei Nahrungsmittelallergien Preiswerte Rezepte für Kinder und Erwachsene Alle Rezepte unter 10 Euro! Die echte Nahrungsmittelallergie 13 Menschen mit einer Birkenpollen-Allergie

Mehr

Lebensmittelunverträglichkeiten

Lebensmittelunverträglichkeiten ERNÄHRUNG & WISSEN Lebensmittelunverträglichkeiten TIPPS FÜR DIE RICHTIGE LEBENSMITTELAUSWAHL LEBENSMITTELUNVERTRÄGLICHKEIT ALLERGISCH ODER NICHT ALLERGISCH? TIPPS FÜR DEN ALLTAG GESUND UND SICHER LEBEN

Mehr

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER Ernährungsratgeber Histamin-Intoleranz Genießen erlaubt 14 Histamin- Intoleranz wichtig zu wissen würste, roher Schinken), Wein, Bier, Sauerkraut, bestimmte Käsesorten,

Mehr

KRÄUTERPOLLEN. Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten. Your Partner in Anaphylaxis + Immunotherapy

KRÄUTERPOLLEN. Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten. Your Partner in Anaphylaxis + Immunotherapy KRÄUTERPOLLEN Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten Your Partner in Anaphylaxis + Immunotherapy Liebe Allergie Patientin, lieber Allergie Patient, Ihre Pollenallergie (der Heuschnupfen) wird durch

Mehr

Allergenmanagement in der Schulverpflegung 05. Februar 2015

Allergenmanagement in der Schulverpflegung 05. Februar 2015 Allergenmanagement in der Schulverpflegung 05. Februar 2015 Programm 16:00 Begrüßung 16:15 Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten Was ist was?, 16:45 Lebensmittelinformations-Verordnung

Mehr

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I Erstellt von Open Science Lebenswissenschaften im Dialog im Rahmen

Mehr

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II Erstellt von Open Science Lebenswissenschaften im Dialog im Rahmen

Mehr

Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl

Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl Lebensmittelunverträglichkeit allergisch oder nicht allergisch? Tipps für den Alltag gesund und sicher leben Von klein auf Allergien vorbeugen

Mehr

HOME IHR START FÜR EINE GEZIELTERE ERNÄHRUNG

HOME IHR START FÜR EINE GEZIELTERE ERNÄHRUNG IMUPRO @ HOME IHR START FÜR EINE GEZIELTERE ERNÄHRUNG Liebe(r) ImuPro@Home-Kunde /in, Danke, dass Sie ImuPro@Home durchgeführt haben! Haben Sie keine Angst diese Broschüre hilft Ihnen bei der Ernährungsumstellung

Mehr

Individueller Kurzbefund

Individueller Kurzbefund Individueller Kurzbefund Seite 1 Anna Musterfrau Geburtsdatum: 07.06.1973 Datum: 25.01.2019 IgG-Antikörper-Nachweis vom 21.01.2019 Befundmaterial: Serum ID-Nummer : 1901009341 Test Reaktionsstärke Anzahl

Mehr

M. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien

M. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien 2010 Natürliche Hilfe bei Allergien Martin Zander 2 M. Zander Natürliche Hilfe bei Allergien Dieses Buch wurde online bezogen über: XinXii.com Der Marktplatz für elektronische Dokumente http://www.xinxii.com

Mehr

auch Bei unverträglichkeiten auf nichts VerZichten MÜssen.

auch Bei unverträglichkeiten auf nichts VerZichten MÜssen. Empfohlen durch Recommandé par Raccomandato da Service Allergie auch Bei unverträglichkeiten auf nichts VerZichten MÜssen. DIE aha!-produkte DER MIGROS. aha! Das LaBeL Bei allergien und intoleranzen. Allergien

Mehr

Allergie-Ratgeber. Nahrungsmittel

Allergie-Ratgeber. Nahrungsmittel Allergie-Ratgeber Nahrungsmittel Wenn Essen krank macht Bei einer Nahrungsmittelallergie reagiert das Immunsystem auf einen an sich harmlosen Bestandteil der Ernährung mit einer überschießenden Abwehrreaktion.

Mehr

Allergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

Allergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) Allergie-Ratgeber Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) Gezielt das Immunsystem neu lernen lassen Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf einen an sich harmlosen, körperfremden Stoff

Mehr

SCHULUNGSMODUL 1. zur BGBL II, 175 VO 2014 Allergeninformationsverordnung WISSEN & FAKTEN

SCHULUNGSMODUL 1. zur BGBL II, 175 VO 2014 Allergeninformationsverordnung WISSEN & FAKTEN SCHULUNGSMODUL 1 zur BGBL II, 175 VO 2014 Allergeninformationsverordnung WISSEN & FAKTEN THEMA NAHRUNGSMITTELALLERGIE Was ist eine Allergie? Eine Allergieist eine überschießende Reaktion des Immunsystems

Mehr

Nahrungsmittelallergien und Kreuzreaktionen

Nahrungsmittelallergien und Kreuzreaktionen Nahrungsmittelallergien und Kreuzreaktionen St. Virgil 10. Oktober 2014 Dr. Isidor Huttegger Univ.-Klinik für Kinder- u. Jugendheilkunde, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Landeskliniken Salzburg

Mehr

Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl

Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl Nahrungsmittelallergien Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl Lebensmittelunverträglichkeit allergisch oder nicht allergisch? Tipps für den Alltag gesund und sicher leben Von klein auf Allergien vorbeugen

Mehr

Mein Allergie Tagebuch

Mein Allergie Tagebuch HAL ALLERGIE GMBH Postfach 13 04 50, 40554 Düsseldorf Kölner Landstraße 34a, 40591 Düsseldorf Tel.: (02 11) 9 77 65-0 / Fax: (02 11) 9 77 65-49 oder 78 38 71 E-Mail: info@hal-allergie.de / Internet: www.hal-allergie.de

Mehr

Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten im Kindesalter

Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten im Kindesalter Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten im Kindesalter Sina Heinrichs Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. - Sektion MV Datum: 14.04.2016 Fragen zum Thema Allergien und Intoleranzen Welche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Probleme beim Essen - Lebensmittelallergien und - unverträglichkeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Probleme beim Essen - Lebensmittelallergien und - unverträglichkeiten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Probleme beim Essen - Lebensmittelallergien und - unverträglichkeiten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de IV Der

Mehr

Rundum informiert - Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie. Gute Besserung wünscht Ihnen Ihr Stallergenes Greer - Team

Rundum informiert - Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie. Gute Besserung wünscht Ihnen Ihr Stallergenes Greer - Team Patienteninformation Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie Rundum informiert - Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie Viele interessante Informationen rund um das Thema Allergie finden Sie auch auf:

Mehr

06 - Wissenswertes zu Nahrungsmittelallergien

06 - Wissenswertes zu Nahrungsmittelallergien 06 - Wissenswertes zu Nahrungsmittelallergien Inhalt Was sind Nahrungsmittelallergene?... 1 Was weiß man eigentlich über Nahrungsmittelallergene?... 2 Allergengemeinschaften... 4 Häufige Allerieauslöser...

Mehr

Anaphylaktischer Schock Lehrerinformation

Anaphylaktischer Schock Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Allergien sind mühsam und stellen betroffene Menschen im täglichen Leben vor viele Herausforderungen. Mit guter Information und Schulung ist

Mehr

NAHRUNGSMITTELALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN ST. GALLEN 14. NOVEMBER 2018

NAHRUNGSMITTELALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN ST. GALLEN 14. NOVEMBER 2018 NAHRUNGSMITTELALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN ST. GALLEN 14. NOVEMBER 2018 Monique Mura Knüsel Dipl. Ernährungsberaterin HF SVDE PL Fourchette verte Kanton Zug und Uri Ueberblick Grundlagen

Mehr

Was ist Laktoseintoleranz?

Was ist Laktoseintoleranz? Was ist Laktoseintoleranz? Unter Laktoseintoleranz versteht man eine Milchzuckerunverträglichkeit bei der ein Bestandteil der Milch (Laktose = Milchzucker) Beschwerden hervorruft. Diese Intoleranz zählt

Mehr

Meine Testergebnisse:

Meine Testergebnisse: Meine Testergebnisse: Fisch (f3) Garnele (Shrimps, f24) Erdnuss (f13) Sojabohne (f14) Haselnuss (f17) Weizenmehl (f4) Kiwi (f84) Sellerie (f85) Patient Name Testergebnis vom Allergie-Ratgeber mit hilfreichen

Mehr

Meine Testergebnisse:

Meine Testergebnisse: Meine Testergebnisse: Birkenpollen (t3) Lieschgraspollen (g6) Beifußpollen (w6) Ambrosienpollen (w1) Hausstaubmilbe (d1) Katzenschuppen (e1) Hundeschuppen (e5) Schimmelpilze (mx1) Patient Name Testergebnis

Mehr

Allergische Reaktionen Lehrerinformation

Allergische Reaktionen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 zeigen sich an den unterschiedlichsten Organen und Organsystemen und Stellen des Körpers und in den verschiedensten Ausprägungen In Gruppen erarbeiten die SuS das Wissen zu verschiedenen

Mehr

Neurodermitis. Asthma bronchiale. Anaphylaxie

Neurodermitis. Asthma bronchiale. Anaphylaxie Neurodermitis Asthma bronchiale Anaphylaxie Begriffsbestimmung Viele Begriffe für eine Erkrankung: Neurodermitis = atopische Dermatitis = atopisches Ekzem = endogenes Ekzem= Ekzem Neurodermitis......

Mehr

Ausgewogene Ernährung Lehrerinformation

Ausgewogene Ernährung Lehrerinformation Ausgewogene Ernährung Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Eine ausgewogene Ernährung (und ausreichend Bewegung) fördert die geistige Entwicklung des Kindes und trägt zu einem

Mehr

Wenn das Essen eine Herausforderung wird

Wenn das Essen eine Herausforderung wird Wenn das Essen eine Herausforderung wird Karin Stalder aha! Allergiezentrum Schweiz Veledes 15. Juni 2016 Ich habe eine Erdnussallergie. Ich vertrage keine Milch. Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen

Mehr

Was ist eine Kreuzallergie und was passiert dabei im Körper? Linda stellt ihrem Arzt einige Fragen. Gib jeweils passende Fragen zu den Antworten an!

Was ist eine Kreuzallergie und was passiert dabei im Körper? Linda stellt ihrem Arzt einige Fragen. Gib jeweils passende Fragen zu den Antworten an! Erinnerst du dich noch an Linda? Bereits seit einigen Jahren ist bei ihr eine Pollenallergie diagnostiziert. Vor kurzem hat sie festgestellt, dass es sie plötzlich beim Essen von Obst überall im Gesicht

Mehr

Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergie Über Nahrungsmittelallergien Nahrungsmittelallergien haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen. In Deutschland leiden Schätzungen zufolge bereits zwischen 4-8% der Bevölkerung unter einer Nahrungsmittelallergie

Mehr

Nahrungsmittelunver träglichkeiten

Nahrungsmittelunver träglichkeiten 5 Nahrungsmittelunver träglichkeiten Wenn Essen krank macht Nahrungsmittelunverträglichkeit was bedeutet das? Nahrungsmittelunverträglichkeit bedeutet, dass nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel Beschwerden

Mehr

Allergieprävention. In Zusammenarbeit mit der Spezialistenkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI).

Allergieprävention. In Zusammenarbeit mit der Spezialistenkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI). Allergieprävention In Zusammenarbeit mit der Spezialistenkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI). Allergieprävention Autor Vorwort Waren allergische Erkrankungen

Mehr

CRANIOSACRAL THERAPIE UND FUNKTIONELLE OSTEOPATHIE INTEGRATION (FOI)

CRANIOSACRAL THERAPIE UND FUNKTIONELLE OSTEOPATHIE INTEGRATION (FOI) CRANIOSACRAL THERAPIE UND FUNKTIONELLE OSTEOPATHIE INTEGRATION (FOI) Das Rückgrat der Lebensqualität Newsletter - Ausgabe Mai 2016 Allergien Teil 1 Pollenallergien Allergie oder Intoleranz Gibt es da einen

Mehr

Das Polli-Konzept. Stark gegen Heuschnupfen und Allergie. Für weitere Informationen:

Das Polli-Konzept. Stark gegen Heuschnupfen und Allergie. Für weitere Informationen: Das Polli-Konzept Stark gegen Heuschnupfen und Allergie. Für weitere Informationen: www.polli-allergie.de Polli Das Allergiekonzept. Ihr starker Schutz gegen Heuschnupfen und Allergie. Ohne Konservierungsmittel!

Mehr

Was muss ich wissen? Was muss ich tun? Dr. Helen Straube / Darmstädter Kinderkliniken

Was muss ich wissen? Was muss ich tun? Dr. Helen Straube / Darmstädter Kinderkliniken Was muss ich wissen? Was muss ich tun? Dr. Helen Straube / Darmstädter Kinderkliniken Was ist eine Allergie, was ist eine Anaphylaxie? Welche Auslöser gibt es? Wann muss ich handeln? Wie muss ich handeln?

Mehr

Allergie und Umwelt. Allergie und Umwelt. Allergien

Allergie und Umwelt. Allergie und Umwelt. Allergien Erinnerst du dich noch an Linda? Bereits seit einigen Jahren ist bei ihr eine Pollenallergie diagnostiziert. Vor kurzem hat sie festgestellt, dass es sie plötzlich beim Essen von Obst überall im Gesicht

Mehr

Klaus Oberbeil. Die Milchfalle. Warum wir auf Milcheiweiß und Milchzucker allergisch reagieren und was wir dagegen tun können.

Klaus Oberbeil. Die Milchfalle. Warum wir auf Milcheiweiß und Milchzucker allergisch reagieren und was wir dagegen tun können. Klaus Oberbeil Die Milchfalle Warum wir auf Milcheiweiß und Milchzucker allergisch reagieren und was wir dagegen tun können Herbig INHALT Vorwort: Gesund leben mit Milchprodukten 9 KAPITEL 1: Was versteht

Mehr

Wenn das Essen zur Herausforderung wird - Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen

Wenn das Essen zur Herausforderung wird - Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen Wenn das Essen zur Herausforderung wird - Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen Fourchette verte Weiterbildungs- und Austauschtreffen 18.10.2017 Susanne Schupp dipl. Ernährungsberaterin HF Nahrungsmittelallergien

Mehr

Allergiker als Zielgruppe in der Gastronomie und Hotellerie

Allergiker als Zielgruppe in der Gastronomie und Hotellerie Allergiker als Zielgruppe in der Gastronomie und Hotellerie Worum geht es heute? EU-Lebensmittelinformationsverordnung Allergiker als Zielgruppe Allergien und Unverträglichkeiten Ein weites Feld Handlungsmöglichkeiten

Mehr

Klinische Fälle aus der Allergologie

Klinische Fälle aus der Allergologie Klinische Fälle aus der Allergologie ImmunoDay 2015 Luzern Dr. med. Francis Levy Allergie- und Asthmapraxis für Kinder und Erwachsene Zürich Luca, 16jährig Erste Konsultation Mitte November wegen Dyspnoen

Mehr

Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittelallergie Eine Information für Patienten Nahrungsmittelallergie Eine Allergie ist eine Erkrankung, die sich als übersteigerte Abwehrreaktion des Körpers auf Allergene zeigt. Der Verdacht auf

Mehr

8.Purzelbaumtagung. bewegte Vielfalt- Gemeinsam vielfältig bewegen Samstag St. Gallen

8.Purzelbaumtagung. bewegte Vielfalt- Gemeinsam vielfältig bewegen Samstag St. Gallen 8.Purzelbaumtagung bewegte Vielfalt- Gemeinsam vielfältig bewegen Samstag 19.11.2016 St. Gallen HASELNUSS, ERDBEERE, MILCH &CO- ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Monique Mura Knüsel Dipl.

Mehr

Was muss ich wissen? Was muss ich tun? Sabine Götz / Dr. Helen Straube Darmstädter Kinderkliniken

Was muss ich wissen? Was muss ich tun? Sabine Götz / Dr. Helen Straube Darmstädter Kinderkliniken Was muss ich wissen? Was muss ich tun? Sabine Götz / Dr. Helen Straube Darmstädter Kinderkliniken Was ist eine Allergie, was ist eine Anaphylaxie? Welche Auslöser gibt es? Wann muss ich handeln? Wie muss

Mehr

Wer wird Lebensmittelmillionär? Lebensmittelallergien Was steckt dahinter?

Wer wird Lebensmittelmillionär? Lebensmittelallergien Was steckt dahinter? Wer wird Lebensmittelmillionär? Lebensmittelallergien Was steckt dahinter? 1. Eine Allergie ist? die Reaktion unserer körpereigenen Immunabwehr auf normalerweise harmlose Stoffe. der Schutz unseres Körpers

Mehr

Der Körper reagiert Lehrerinformation

Der Körper reagiert Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Es gibt Menschen mit und ohne Allergien. Es gilt zu erarbeiten, wie eine allergische Reaktion verläuft und aussieht und wieso es überhaupt

Mehr

Heuschnupfen oder Erkältung?

Heuschnupfen oder Erkältung? www.grazax.at www.allergiefragebogen.at www.gegen-heuschnupfen.at www.alk-abello.at IHR RATGEBER ZUM THEMA HEUSCHNUPFEN Stand der Information: Mai 2011 Heuschnupfen oder Erkältung? Bestimmen Sie einfach,

Mehr

Viele interessante Informationen rund um das Thema Allergie fi nden Sie auch auf:

Viele interessante Informationen rund um das Thema Allergie fi nden Sie auch auf: Patienteninformation Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie Viele interessante Informationen rund um das Thema Allergie fi nden Sie auch auf: 2 Rundum informiert Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie

Mehr

AllergiePass. Informationen und Anleitung zur neuen Mobile-App Für medizinische Fachpersonen. Unterstützt von

AllergiePass. Informationen und Anleitung zur neuen Mobile-App Für medizinische Fachpersonen. Unterstützt von AllergiePass Informationen und Anleitung zur neuen Mobile-App Für medizinische Fachpersonen Unterstützt von Zum Inhalt Sehr geehrte Damen und Herren Die Partner 4 Das elektronische Patientendossier 6 Die

Mehr

Welches sind die häufigsten Allergien? Wie kann man sie nachweisen?

Welches sind die häufigsten Allergien? Wie kann man sie nachweisen? Welches sind die häufigsten Allergien? Wie kann man sie nachweisen? Dr. rer. nat. Ahmed Nil, Cand. FAMH Labormedizin ahmed.nil@viollier.ch Uznach, 04.05.2017 Allergie Überschiessende, krankmachende, spezifische

Mehr

Heuschnupfen. Erkennen Verstehen Behandeln

Heuschnupfen. Erkennen Verstehen Behandeln Heuschnupfen Erkennen Verstehen Behandeln 1 Copyright by HEXAL AG, 2008 Inhalt Eine Allergie erkennen Was ist Ursache eines Heuschnupfens? Was löst einen Heuschnupfen aus? Was passiert bei Heuschnupfen?

Mehr

Falls Sie Fragen zu Ihrem ImuPro Testergebnis oder zur Typ III Nahrungsmittelallergie haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Therapeuten.

Falls Sie Fragen zu Ihrem ImuPro Testergebnis oder zur Typ III Nahrungsmittelallergie haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Therapeuten. 11.11.2016 Ihre persönlichen ImuPro Screen + Dokumente Befund Nr.: 2222 Sehr geehrter Kunde, mit diesem Brief erhalten Sie Ihr persönliches ImuPro Testergebnis. In einer Laboranalyse wurde Ihr Blut auf

Mehr

Allergiehinweise. Die positiven Reaktionen überwiegen RITTER-SPORT.DE. Gut zu wissen

Allergiehinweise. Die positiven Reaktionen überwiegen RITTER-SPORT.DE. Gut zu wissen RITTER-SPORT.DE. Gut zu wissen Allergiehinweise Die positiven Reaktionen überwiegen schokolade macht glücklich. Für 5% der Deutschen trifft dies allerdings aufgrund einer Lebensmittelallergie oder einer

Mehr

Blütezeit? Nicht für Ihre Allergie! Produkte von URSAPHARM die richtige Lösung für jeden Allergie-Typ.

Blütezeit? Nicht für Ihre Allergie! Produkte von URSAPHARM die richtige Lösung für jeden Allergie-Typ. Blütezeit? Nicht für Ihre Allergie! Produkte von URSAPHARM die richtige Lösung für jeden Allergie-Typ. Allergien wenn das Immunsystem überreagiert Seite 4 Wenn die Augen betroffen sind: Azelastin-POS Augentropfen

Mehr

Setzen Sie heute ein Zeichen für morgen. Ein Ratgeber für Testamente und Vermächtnisse

Setzen Sie heute ein Zeichen für morgen. Ein Ratgeber für Testamente und Vermächtnisse Setzen Sie heute ein Zeichen für morgen Ein Ratgeber für Testamente und Vermächtnisse Impressum Herausgeberin: Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz 2. Auflage: 14 500 Exemplare Druck: Egger AG, Frutigen

Mehr

Vertragen Sie alles, was Sie essen?

Vertragen Sie alles, was Sie essen? Vertragen Sie alles, was Sie essen? Vortrag von Dr. Marianne Krug, Frankfurt Viele Beschwerden, die man nicht unbedingt mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Verbindung bringt, sind Übergewicht, chronische

Mehr

Ernährungsumstellung - So wird sie gelingen! Oecotrophologin Jennifer Fritz Praxis 'iss gut'

Ernährungsumstellung - So wird sie gelingen! Oecotrophologin Jennifer Fritz Praxis 'iss gut' Ernährungsumstellung - So wird sie gelingen! 1 Inhaltsverzeichnis 1. Welche Lebensmittelintoleranzen / - Allergien sind bekannt? 2. Ernährungstherapie bei einer Laktoseintolernaz Wie gehe ich vor? 3. Ernährungstherapie

Mehr

Univ.-Doz. Dr. med. Maximilian Ledochowski. ler; D Wie Sie Ihre Unverträglichkeiten erkennen und gut damit leben TRIAS

Univ.-Doz. Dr. med. Maximilian Ledochowski. ler; D Wie Sie Ihre Unverträglichkeiten erkennen und gut damit leben TRIAS Univ.-Doz. Dr. med. Maximilian Ledochowski ler; D Wie Sie Ihre Unverträglichkeiten erkennen und gut damit leben TRIAS Liebe Leserin, lieber Leser Wie entstehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten? 13 Unser

Mehr

HEUSCHNUPFEN IHR RATGEBER ZUM THEMA

HEUSCHNUPFEN IHR RATGEBER ZUM THEMA IHR RATGEBER ZUM THEMA HEUSCHNUPFEN GZX004, Jänner 2007 ALK-Abelló Allergie-Service GmbH, Bäckermühlweg 59, 4030 Linz Tel.: 0732-38 53 72-0, Fax: 0732-38 53 72 77 E-Mail: offi ce@at.alk-abello.com, www.alk-abello.at

Mehr

Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranzen

Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranzen Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranzen Wie Sie Ihre Unverträglichkeiten erkennen und gut damit leben von Maximilian Ledochowski 1. Auflage Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranzen Ledochowski schnell und portofrei

Mehr

POLLEN. GRÄSER, BÄUME, KRÄUTER Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten

POLLEN. GRÄSER, BÄUME, KRÄUTER Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten GRÄSER, BÄUME, KRÄUTER Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten 2 3 Inhaltsverzeichnis Steckbrief zu Pollen 03 Steckbrief zu Pollen 04 Der Pollenflug 05 Pollenflugkalender 06 Wichtige allergieauslösende

Mehr

Heuschnupfen. Natürliche Gesundheit für die ganze Familie. Mehr Infos:

Heuschnupfen. Natürliche Gesundheit für die ganze Familie. Mehr Infos: Heuschnupfen Natürliche Gesundheit für die ganze Familie Mehr Infos: www.emcur.com Jeder fünfte Deutsche leidet unter Heuschnupfen Tendenz steigend! Die Gründe dafür sind nicht sicher bekannt. Sicher ist

Mehr

Blütezeit? Nicht für Ihre Allergie! Produkte von URSAPHARM die richtige Lösung für jeden Allergie-Typ.

Blütezeit? Nicht für Ihre Allergie! Produkte von URSAPHARM die richtige Lösung für jeden Allergie-Typ. Blütezeit? Nicht für Ihre Allergie! Produkte von URSAPHARM die richtige Lösung für jeden Allergie-Typ. Allergien wenn das Immunsystem überreagiert Seite 5 Wenn die Augen betroffen sind: Azelastin-POS Augentropfen

Mehr

Beate Schmitt. Ohne Milch und ohne Ei

Beate Schmitt. Ohne Milch und ohne Ei Beate Schmitt Ohne Milch und ohne Ei Beate Schmitt Ohne Milch und ohne Ei Allergien und Laktose-Intoleranz Rezepte und Praxistipps für den Familienalltag Danke Ich danke allen, die es mir ermöglicht haben,

Mehr

Sehen Sie der Allergiezeit gelassen entgegen.

Sehen Sie der Allergiezeit gelassen entgegen. Sehen Sie der Allergiezeit gelassen entgegen. Produkte von URSAPHARM gut lachen in der Allergiezeit. REZEPTFREI Wirkt akut. Jetzt NEU im patentierten COMOD - System Allergien wenn das Immunsystem überreagiert

Mehr

Nahrungsmittelallergie: Trigger für Neurodermitis Schübe?

Nahrungsmittelallergie: Trigger für Neurodermitis Schübe? Nahrungsmittelallergie: Trigger für Neurodermitis Schübe? 05 MÄR 2018, Autor: S. Jossé/D. Gianelli, www.mein-allergieportal.com Nahrungsmittel geraten bei Neurodermitis schnell in den Verdacht, Auslöser

Mehr

Nahrungsmittelallergie MILCH

Nahrungsmittelallergie MILCH Nahrungsmittelallergie MILCH I n h a l t Schlemmen nach Herzenslust? 4 Was ist das eigentlich, eine Allergie? 5 Vielfältige Beschwerden... nicht nur in Magen und Darm 7 Allergene aus der Nahrung die bunte

Mehr

Klinik für Dermatologie Informationen über Neurodermitis

Klinik für Dermatologie Informationen über Neurodermitis Klinik für Dermatologie Informationen über Neurodermitis Neurodermitis Atopisches Ekzem Neurodermitis Atopisches Ekzem 2 Liebe Leserin, lieber Leser Neurodermitis bedeutet für viele Betroffene, Tag für

Mehr

Lernen und Gesundheit. Gefährlicher Kontakt. Foto: digitalstock/k. Adler. 12/2018. Berufsbedingte Allergien

Lernen und Gesundheit. Gefährlicher Kontakt. Foto: digitalstock/k. Adler.   12/2018. Berufsbedingte Allergien Gefährlicher Kontakt Foto: digitalstock/k. Adler Jobkiller Berufsallergie Für viele junge Menschen endet die Ausbildung, bevor sie richtig begonnen hat. Sie müssen ihre Lehrstelle, die sie vielleicht nur

Mehr

Allergieabklärungen in der Praxis

Allergieabklärungen in der Praxis Allergieabklärungen in der Praxis Dr. med. Dieter Burki FAMH Labormedizin Bereichsleiter Produktion West Viollier AG, Basel dieter.burki@viollier.ch 061 486 14 65 Sind Allergien häufig? lästig? gefährlich?

Mehr

Allergisch oder nicht? Patient Diagnostics Allergie-Schnelltests

Allergisch oder nicht? Patient Diagnostics Allergie-Schnelltests Allergie_DE Version 1.2:Layout 1 20.05.2009 11:43 Seite 1 Allergisch oder nicht? Patient Diagnostics Allergie-Schnelltests Allergie_DE Version 1.2:Layout 1 20.05.2009 11:43 Seite 2 Allergie_DE Version

Mehr

Nahrungsmittelallergie und -intoleranz

Nahrungsmittelallergie und -intoleranz Nahrungsmittelallergie und -intoleranz In Zusammenarbeit mit der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) Autoren Prof. Dr. med. Wer ner J. Pich ler, Allergologisch-Immunologische

Mehr

Ernährung und. Sandra Senteler Bischof, Oberärztin OKS

Ernährung und. Sandra Senteler Bischof, Oberärztin OKS Ernährung und Allergieprävention Sandra Senteler Bischof, Oberärztin OKS Inhalt Was ist eine Allergie? Nahrungsmittelallergien Hydrolysierte Säuglingsnahrung Empfehlung zur Allergieprävention 2 Was ist

Mehr

Nahrungsmittelallergien

Nahrungsmittelallergien Nahrungsmittelallergien Martina Kohl Allgemeines Inzidenz steigt in den industrialisierten Ländern an Aktuelle Prävalenz 8% bei Kindern, 5% der Erwachsenen in den USA Proteine, die hitzelabil und leicht

Mehr

Allergiediagnostik. Molekulare Allergenkomponenten in der Diagnose einer Typ I-Allergie

Allergiediagnostik. Molekulare Allergenkomponenten in der Diagnose einer Typ I-Allergie Innovationen in der Allergiediagnostik Durch die Erweiterung unseres bestehenden Systems für die Bestimmung des allergenspezifischen IgE (3gALLERGY von Siemens) mit dem ImmunoCap-System der Firma Phadia/Thermo

Mehr

- die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren

- die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren Regine Schulte Strathaus Neurodermitis - die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren Rowohlt Taschenbuch Verlag Ein paar Worte vorab... von Prof. Dr. Uwe Gieler

Mehr

IN-VITRO-ALLERGIE-DIAGNOSTIK. Michaela Egger,Allergieamb.Hall. 1. Anamnese 2. Hauttestung 3. In vitro Diagnostik 4.

IN-VITRO-ALLERGIE-DIAGNOSTIK. Michaela Egger,Allergieamb.Hall. 1. Anamnese 2. Hauttestung 3. In vitro Diagnostik 4. IN-VITRO-ALLERGIE-DIAGNOSTIK Michaela Egger,Allergieamb.Hall 1. Anamnese 2. Hauttestung 3. In vitro Diagnostik 4. Provokationstest In Vitro Die Diagnose einer IgE-vermitteltenAllergie kann mit Hilfe von

Mehr

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité - Universitätsmedizin Berlin. Histaminintoleranz. Informationen für unsere Patienten

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité - Universitätsmedizin Berlin. Histaminintoleranz. Informationen für unsere Patienten Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité - Universitätsmedizin Berlin Histaminintoleranz Informationen für unsere Patienten Histaminintoleranz Besteht eine Unverträglichkeit des Körpers

Mehr

Wissenswertes zu saisonalen Allergien

Wissenswertes zu saisonalen Allergien 2 Allergenkalender Wissenswertes zu saisonalen Allergien Erfahren Sie mehr über Allergien auf www.hal-allergy.de/einblicke und unserem HAL Allergy YouTube Channel Folgen Sie uns auf 5.6.1b 08/16 HAL Allergy

Mehr

02 - Wissenswertes zu Saisonalen Allergien

02 - Wissenswertes zu Saisonalen Allergien 02 - Wissenswertes zu Saisonalen Allergien Inhalt Was sind saisonale Allergien?... 1 Was weiß man eigentlich über saisonale Allergene?... 4 Wieso haben Pollenallergiker manchmal Nahrungsmittelallergien?...

Mehr