Emissionsmessungen an einem VW Passat 2.0 TDI (EURO 5a) auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Emissionsmessungen an einem VW Passat 2.0 TDI (EURO 5a) auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse."

Transkript

1 Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-2560 Nidau Tel./Tél. +41 (0) Fax +41 (0) Emissionsmessungen an einem VW Passat 2.0 TDI (EURO 5a) auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse. Auftraggeber: ZDF Red. Frontal 21 D Berlin Projektleitung: Joe Sperling Bericht: P. Comte, Dipl. Ing. HTL Y. Zimmerli, Dipl. Ing. FH M. Güdel, BSc J. Czerwinski, Prof. Dr. techn BERNER FACHHOCHSCHULE BFH-TI, BIEL ABGASPRÜFSTELLE & MOTORENLABORATORIEN, AFHB Gwerdtstrasse 5, CH-2560 Nidau Die vollständige oder teilweise Veröffentlichung dieses Dokuments ist nur mit der schriftlichen Genehmigung der AFHB erlaubt. November 2015 B436

2 ZDF / AFHB 15 2 INHALTSVERZEICHNIS 1. ZUSAMMENFASSUNG 2 2. VERSUCHFAHRZEUG 3 3. MESSTECHNIK Rollenprüfstand Messgeräte für limitierte Abgasemissionen, Rollenprüfstand Messgeräte für limitierte Abgasemissionen, Strassen 4 4. TEST METHODE Prüfzyklus Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ) Beispiel der RDE-Strecke 5 5. RESULTATE Ergebnisse der NEFZ-Zyklen auf Rollenprüfstand Ergebnisse der Strassenmessungen 7 6. SCHLUSSFOLGERUNGEN 7 7. DOKUMENTATION 7 8. FIGURENLISTE 8 9. ANHANG ABKÜRZUNGEN 8 1. ZUSAMMENFASSUNG Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) beauftragte die Abgasprüfstelle der Berner Fachhochschule, die Emissionen eines VW Passat 2.0 TDI Diesel-Personenwagen EURO 5a auf dem Rollenprüfstand sowie auf der Strasse zu untersuchen. Bei den Strassenmessungen wurde eine RDE- Messung (Real Driving Emission) sowie ein NEFZ-Zyklus nachgefahren. Auf dem Rollenprüfstand wurden 2 NEFZ-Zyklen im kalten Motorzustand durchgeführt. Der OBD-Speicher wurde am Schluss der Messungen ausgelesen. Die Messresultate zeigen, dass das Fahrzeug sich auf dem Rollenprüfstand anders verhalten, als wenn es auf der Strasse betrieben ist.

3 ZDF / AFHB VERSUCHFAHRZEUG Die wichtigsten technischen Parameter des geprüften Fahrzeuges sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt. Das Fahrzeug ist mit einem Dieselmotor ausgerüstet und verfügt über einen Partikelfilter sowie eine Abgasrückführung für die Abgasnachbehandlung. Fig. 1: VW Passat auf dem Rollenprüfstand der Abgasprüfstelle Modell / Jahrgang VW Passat 2.0 TDI / 2011 Motortyp CFFB Zylinderzahl 4 / Reihe Hubraum 1968 cm 3 Leistung rpm Drehmoment rpm Treibstoff / Einspritzung Diesel / DI (CR) Aufladung VTG Leergewicht 1571 kg Gesamtgewicht 2180 kg Antrieb Frontantrieb Getriebe Manuell 6 Gang Jahr der ersten Zulassung / Kilometerstand / km Erfüllte Abgasnorm EURO 5a Abgasnachbehandlungssysteme DOC, DPF, EGR VIN VWWZZZ3CZBE Tabelle 1: Technische Daten des VW Passat

4 ZDF / AFHB MESSTECHNIK 3.1. Rollenprüfstand Typ: Schenck 500 GS60 Durchmesser Rollen: 502 mm Fahrleitgerät: Tornado, Version 3.3 CVS Verdünnungs-System: Horiba 9500T mit Rootsgebläse Raumbedingungen Prüfhalle: Steuerung für Ansaug- und Verdünnungsluft Temperatur: C Feuchtigkeit: g/kg Für alle durchgeführten Messungen mit dem oben genannten Fahrzeug, wurde der Rollenprüfstand gemäss Homologationsangaben eingestellt Messgeräte für limitierte Abgasemissionen, Rollenprüfstand Folgende Geräte erfüllen die technischen Anforderungen der ECE-Regelung Nr. 83. Diese sind für die Messung von Fahrzeugabgasemissionen in der Schweiz und der Europäischen Union geeignet. gemessene Abgaskomponenten: Abgasmesstechnik gasförmig: Horiba MEXA 9400 CO, CO 2 THC... CH 4... NO/NO x... Nicht-Dispersives-Infrarot-Analysator (NDIR-Analysator) Flammenionisationsdetektor für totale HC (FID-Analysator) Flammenionisationsdetektor nur für CH 4 (FID-Analysator) Chemilumineszenz-Analysator (CLA-Analysator) Das Verdünnungsverhältnis der CVS-Anlage ist variabel und kann mittels CO 2 Analysatoren kontrolliert werden Messgeräte für limitierte Abgasemissionen, Strassen Das PEMS-Gerät AVL M.O.V.E 492 wurde für die Abgasemissionsmessungen auf der Strasse und auf dem Rollenprüfstand verwendet. gemessene Abgaskomponenten: CO, CO 2 Nicht-Dispersives-Infrartot-Analysator (NDIR-Analysator) NO 2 /NO x... Nicht-Dispersives-Ultra-Violet-Analysator (NDUV) 4. TEST METHODE Abgasmessungen in kaltem und warmem Motorzustand wurden durchgeführt. Für die NEFZ- Messung im kalten Motorzustand wurde das Auto jeweils am Vortag konditioniert. Diese Fahrzeug- Konditionierung besteht aus drei EUDC-Zyklen, die nacheinander auf dem Rollenprüfstand durchgeführt sind. Alle Strassenmessungen sind mit warmem Motor durchgeführt worden. Für die Abgasmessungen auf der Strasse wurde ein PEMS-Messgerät der Firma AVL, Typ M.O.V.E 492 eingesetzt, dessen grundlegende Messprinzipien unter Punkt 3.3 aufgeführt sind. Mit dem geprüften Fahrzeug wurde ein NEFZ-Zyklus auf Strasse simuliert. Der Stadtteil (ECE-Teil) des NEFZ-Zyklus wurde auf einem gesperrten Flugplatz nachgefahren. Der Aussenstadtteil

5 ZDF / AFHB 15 5 (EUDC-Teil) des NEFZ-Zyklus wurde auf der Autobahn mit Sondergenehmigung der Schweizer Behörden und mit einem Begleitfahrzeug gefahren. Die RDE-Strecke wurde in Anlehnung an die RDE-Richtlinie ausgeführt. Die Geschwindigkeit des Fahrzeuges wurde mittels des GPS-Empfängers des AVL M.O.V.E aufgenommen. Während der Strassenmessungen wurde das PEMS-Messgerät nicht mit dem OBD-System des Fahrzeuges verbunden. Für die Berechnung der gravimetrischen NO x -Emissionen wurde die Dichte von NO 2 verwendet. Die Emissionen wurden im trockenen Zustand gemessen. Die RDE-Resultate entsprechen dem Mittelwert der NO x -Emissionen während der gesamten Messung. Die Vergleichsmessungen, welche während den NEFZ Zyklen zwischen Rollenprüfstand und PEMS-Messgerät durchgeführt wurden, zeigen, dass die NO x - und CO 2 -Messwerte des PEMS- Messgerätes um etwa 20% höher liegen als jene die mit der Laborinstallation (Horiba MEXA 9400) gemessen wurden. Der Geschwindigkeitsverlauf der RDE-Strecke ist in Fig. 3 dargestellt. Ein Beispiel der RDE- Auswertung ist in Fig. 7-1 angegeben Prüfzyklus Der gesetzlich vorgeschriebene NEFZ-Fahrzyklus ist in Fig. 2 abgebildet. Die Fig. 3 zeigt ein Beispiel der RDE-Strecke anhand der Fahrgeschwindigkeit des geprüften Fahrzeuges in Funktion der Zeit Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ) Fig. 2: NEFZ-Zyklus Beispiel der RDE-Strecke

6 ZDF / AFHB 15 6 Fig. 3: Beispiel eines Geschwindigkeitsprofils der RDE-Strecke. 5. RESULTATE Die Auflistung aller durchgeführten Messungen ist unter Fig. 5 zu finden. Die Messprotokolle sind unter Fig. 9 und Fig. 10 aufgeführt. Nachfolgend werden nur die wichtigsten Feststellungen dokumentiert Ergebnisse der NEFZ-Zyklen auf Rollenprüfstand Der Zyklus wurde zweimal mit einem kalten Motor (Motortemperatur 25 C ±2 C) gefahren, dabei wurde das Fahrzeug am Vortag der Messung konditioniert. Die NO x -Resultate aller durchgeführten NEFZ sind in Fig. 4a aufgeführt. Fig. 4a : NO x -Resultate während dem NEFZ-Zyklus auf Rollenprüfstand (Rohresultate ohne Verschlechterungsfaktor) Die NO x -Werte des nach EG-Richtlinien (Fahrzeug-Konditionierung am Vortag und Start der Messung mit einem kalten Fahrzeug) geprüften Fahrzeuges lagen jeweils unter dem vorgeschriebenen Grenzwert von 180 mg/km.

7 ZDF / AFHB Ergebnisse der Strassenmessungen Wie bereits erwähnt, wurde für die Strassenmessungen das PEMS-Gerät der Firma AVL, Typ M.O.V.E 492 verwendet. Die auf dem Rollenprüfstand durchgeführten Vergleichsmessungen zeigen, dass die NO x - und CO 2 -Emissionen, welche mit dem PEMS-Gerät gemessen wurden, durchschnittlich 24% (NO x ) und 20% (CO 2 ) höher sind als diejenigen die mit den Laboranalysatoren Horiba MEXA 9400 bestimmt wurden. Die Fig. 8 zeigt eine Tabelle dieses Vergleiches. Während dem auf der Strasse simulierten NEFZ-Zyklus wurden für das betriebswarme Fahrzeug höhere NO x -Emissionen gemessen, als bei den Messungen nach den EG-Richtlinien auf dem Rollenprüfstand. Bei der RDE-Messung waren die NO x -Ausstösse leicht tiefer als jene des NEFZ-Zykluses auf der Strasse, aber immer noch höher, als die gemessenen Werte unter Einhaltung der EG-Richtlinien. Die Resultate sind in Fig. 4b dargestellt. Fig. 4b : NO x -Resultate während dem NEFZ-Zyklus auf Strassen (Rohresultate ohne Verschlechterungsfaktor) 6. SCHLUSSFOLGERUNGEN Die durchgeführten Messungen zeigten folgende Tendenz: Wenn das untersuchte Fahrzeug nach den EG-Richtlinien geprüft wurde, erfüllte es auch die entsprechenden NO x -Grenzwerte. Die auf der Strasse gemessenen NO x -Emissionen sind höher als diejenigen vom selben Fahrzeug im kalten Zustand, wenn es nach den EG-Richtlinien am Prüfstand geprüft ist. Beim geprüften Fahrzeug gab es keinen gespeicherten OBD-Fehler. 7. DOKUMENTATION Die Originaldaten sind bei der Abgasprüfstelle der Fachhochschule Biel archiviert und stellen vertrauliches Material dar.

8 ZDF / AFHB FIGURENLISTE Figur 5 : Chronologische Liste der Messserien Figur 6 : Tabelle der Resultate des VW Passat 2.0 TDI Figur 7-1 : Beispiel einer RDE-Messung Figur 7-2 : Bild der benutzten Strecke für die RDE-Messung Figur 8 : Vergleich AVL M.O.V.E 492 und Horiba 9400 (NO x - und CO 2 -Emissionen) Figuren 9-10 : Abgasmessprotokolle 9. ANHANG Anhang 1 : AFHB-Stellungnahme über die Verantwortung über die öffentliche Information mit Hilfe unserer Berichte 10. ABKÜRZUNGEN AFHB CLA CVS DI DPF DOC ECE EG EGR EUDC FID NDIR NDUV NEFZ OBD PEMS RDE PM VIN Abgasprüfstelle FH Biel, CH Chemiluminescence Analyzer Constant Volume Sampling: Dilution Tunnel for Regulated Emission Measurement Direct Injection Diesel Particle Filter Diesel Oxidation Catalyst Economic Commission for Europe Europäische Gemeinschaft Exhaust Gas Recirculation Extra Urban Driving Cycle Flame Ionization Detector Non Dispersive Infrared Non Dispersive Ultra-Violet Neuer Europäischer Fahrzyklus On Board Diagnosis Portable Emissions Measurement System Real Driving Emissions Particulate Matter, Particle Mass Vehicle Identification Number

9 Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-2560 Nidau Tel./Tél. +41 (0) Fax +41 (0) Emissionsmessungen an einem VW Passat 2.0 TDI (EURO 5a) auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse. FIGUREN Die vollständige oder teilweise Veröffentlichung dieses Dokuments ist nur mit der schriftlichen Genehmigung der AFHB erlaubt. November 2015 B436

10 ZDF / AFHB '15 Fig. 5 Chronological list of measurements NOx - emissions on chassis dynamometer and road VW Passat 2.0TDI test nr. date vehicle cycle comments ZDF VW Passat 2.0 TDI NEDC cold ZDF VW Passat 2.0 TDI NEDC cold ZDF VW Passat 2.0 TDI RDE - road01 ZDF VW Passat 2.0 TDI NEDC on the road B436_Fig08_ZDF_measurements list DUH

11 AVL M.O.V.E Horiba 9400 chassis dyno road cold warm pems: AVL M.O.V.E VW Passat 2.0 TDI (103 kw) VW Passat 2.0 TDI (103 kw) ZDF / AFHB '15 Fig. 6 NO x and CO 2 Emissions Results for NEDC and RDE VW Passat 2.0 TDI NO x [mg/km] CO 2 [g/km] 1st NEDC chassis dyno cold 2nd NEDC chassis dyno cold average x x ECE EUDC average x x ECE EUDC NEDC on the road warm RDE on the road warm average x x x ECE EUDC average x x x urban rural highway * * about 5% of the RDE data could not be processed for this measurements Comment: The chassis dyno emissions were measured with the stationary CVS equipement and the analyzer Horiba MEXA 9400, while the on-road emissions were measured with the AVL M.O.V.E PEMS. Some correlations made during the NEDC tests on the chassis dynamoter show that the PEMS measured values for NO x and CO 2 are about 25% higher than those measured with the stationnary equipement. B436_Fig06_Table_ZDF-v1.1

12 vehicle speed [km/h] vehicle speed [km/h] ZDF / AFHB '15 Fig. 7-1 Example of Road Trip for RDE Based on GPS data AVL M.O.V.E time [s] distribution [%] (distance) urban rural highway time [s] distance limits urban 28.2 km 33.4 % > 16 km % rural 23.8 km 28.1 % > 16 km % highway 32.5 km 38.5 % > 16 km % total 84.5 km time urban 50.4 min 50.8 % - rural 18.8 min 19.0 % - highway 18.0 min 18.1 % - stops 12.1 min 12.2 % > 5.0 min total 99.2 min min average speed urban 33.6 km/h 27.1 km/h km/h rural 75.8 km/h highway km/h max km/h time with v > 100km/h 826 s > 300 s number of stops > 10 s 8 - B436_Fig8-1-2_Example_RDE ZDF16

13 vehicle speed [km/h] ZDF / AFHB '15 Fig. 7-2 Used Route for RDE measurement AFHB-Route no 5 / 2015 AVL M.O.V.E Used route for RDE measurement, total distance: ~ 85 km distance [km] Vehicle speed vs distance B436_Fig7-1-2_Example_RDE

14 bags [mg/km] pems [mg/km] Δ [mg/km] deviation with bag as reference [%] deviation with pems as reference [%] bags [g/km] pems [g/km] Δ [g/km] deviation with bag as reference [%] deviation with pems as reference [%] ZDF / AFHB '15 Fig. 8 Comparisons of NO x and CO 2 Results for NEDC between stationary equipment and PEMS on chassis dyno. Horiba 9400 / AVL M.O.V.E NO x CO 2 ZDF08 NEDC cold vehicle ZDF12 NEDC cold vehicle ZDF17 NEDC cold vehicle ZDF19 NEDC cold vehicle ZDF13 NEDC warm vehicle ZDF15 NEDC warm vehicle average bags: results from the stationary equipment (CVS and Analyzer Horiba 9400) pems: results obtained from the Portable Emissions Measurement System AVL M.O.V.E on chassis dyno

15 ZDF / AFHB 15 Fig. 9-1 Measurement: ZDF001, VW Passat, NEDC cold

16 ZDF / AFHB 15 Fig. 9-2

17 ZDF / AFHB 15 Fig Measurement: ZDF003, VW Passat, NEDC cold

18 ZDF / AFHB 15 Fig. 10-2

19 Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-2560 Nidau Tel./Tél. +41 (0) Fax +41 (0) Emissionsmessungen an einem VW Passat 2.0 TDI (EURO 5a) auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse. Anhang Die vollständige oder teilweise Veröffentlichung dieses Dokuments ist nur mit der schriftlichen Genehmigung der AFHB erlaubt. November 2015 B436

20 ZDF / AFHB 15 A 1

Emissionsmessungen an einem Mercedes-Benz C 200 CDI (EURO 5a) auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse.

Emissionsmessungen an einem Mercedes-Benz C 200 CDI (EURO 5a) auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse. Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-2560 Nidau Tel./Tél. +41 (0)32 321 66 80 Fax +41 (0)32 321 66 81 Emissionsmessungen an einem Mercedes-Benz C 200 CDI (EURO 5a) auf

Mehr

Emissionsmessungen an vier verschiedenen Diesel-Pkw EURO 5a auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse.

Emissionsmessungen an vier verschiedenen Diesel-Pkw EURO 5a auf dem Rollenprüfstand und auf der Strasse. Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-2560 Nidau Tel./Tél. +41 (0)32 321 66 80 Fax +41 (0)32 321 66 81 Emissionsmessungen an vier verschiedenen Diesel-Pkw EURO 5a auf

Mehr

NO x -Emissionsmessungen von einem Personenwagen Mercedes-Benz C 200 CDI, EURO 5a auf dem Rollenprüfstand

NO x -Emissionsmessungen von einem Personenwagen Mercedes-Benz C 200 CDI, EURO 5a auf dem Rollenprüfstand Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-256 Nidau Tel./Tél. +41 ()32 321 66 8 Fax +41 ()32 321 66 81 NO x -Emissionsmessungen von einem Personenwagen Mercedes-Benz C 2

Mehr

NO x -Emissionsmessungen von einem Diesel-Personenwagen Fiat 500X 2.0 MJ 4x4, EURO 6 auf dem Rollenprüfstand

NO x -Emissionsmessungen von einem Diesel-Personenwagen Fiat 500X 2.0 MJ 4x4, EURO 6 auf dem Rollenprüfstand Abgasprüfstelle (AFHB) Gwerdtstrasse 5 CH-256 Nidau Tel./Tél. +41 ()32 321 66 8 Fax +41 ()32 321 66 81 NO x -Emissionsmessungen von einem Diesel-Personenwagen Fiat 5X 2. MJ 4x4, EURO 6 auf dem Rollenprüfstand

Mehr

NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Renault Espace Diesel, EURO 6b auf dem Rollenprüfstand

NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Renault Espace Diesel, EURO 6b auf dem Rollenprüfstand Abgasprüfstelle (AFHB) Gwerdtstrasse 5 CH-2560 Nidau Tel./Tél. +41 (0)32 321 66 80 Fax +41 (0)32 321 66 81 NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Renault Espace Diesel, EURO 6b auf dem Rollenprüfstand

Mehr

NO x -Emissionsmessungen von einem Diesel-Personenwagen Smart fortwo coupe cdi, EURO 5b auf dem Rollenprüfstand

NO x -Emissionsmessungen von einem Diesel-Personenwagen Smart fortwo coupe cdi, EURO 5b auf dem Rollenprüfstand Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-256 Nidau Tel./Tél. +41 ()32 321 66 8 Fax +41 ()32 321 66 81 NO x -Emissionsmessungen von einem Diesel-Personenwagen Smart fortwo

Mehr

NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Renault Espace Diesel, EURO 6b auf dem Rollenprüfstand

NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Renault Espace Diesel, EURO 6b auf dem Rollenprüfstand Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-256 Nidau Tel./Tél. +41 ()32 321 66 8 Fax +41 ()32 321 66 81 NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Renault Espace Diesel,

Mehr

NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Opel Zafira Diesel, EURO 6b auf dem Rollenprüfstand

NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Opel Zafira Diesel, EURO 6b auf dem Rollenprüfstand Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-2560 Nidau Tel./Tél. +41 (0)32 321 66 80 Fax +41 (0)32 321 66 81 NO x -Emissionsmessung von einem Personenwagen Opel Zafira Diesel,

Mehr

Erfahrungen mit Portablen Emissionsmesssystemen (PEMS) und Real Driving Emissions RDE

Erfahrungen mit Portablen Emissionsmesssystemen (PEMS) und Real Driving Emissions RDE Erfahrungen mit Portablen Emissionsmesssystemen (PEMS) und Real Driving Emissions RDE Jan Czerwinski, Yan Zimmerli, Pierre Comte BFH-TI, AFHB, Biel/Nidau SSM/SAE Vortragstagung, Sursee, 20. Sept. 2016

Mehr

NOx emission measurements of a diesel passenger car Fiat 500X 2.0 MJ 4WD4, EURO 6

NOx emission measurements of a diesel passenger car Fiat 500X 2.0 MJ 4WD4, EURO 6 Abgasprüfstelle (AFHB) Contrôle des gaz d échappement Gwerdtstrasse 5 CH-256 Tel./Tél. Fax Nidau +41 ()32 321 66 8 +41 ()32 321 66 81 NOx emission measurements of a diesel passenger car Fiat 5X 2. MJ 4WD4,

Mehr

NO x - und CO 2 -Messungen vor und nach dem VW-Softwareupdate an einem Euro 5 Pkw im realen Fahrbetrieb VW Golf VI Variant, 1.

NO x - und CO 2 -Messungen vor und nach dem VW-Softwareupdate an einem Euro 5 Pkw im realen Fahrbetrieb VW Golf VI Variant, 1. NO x - und CO 2 -Messungen vor und nach dem VW-Softwareupdate an einem Euro 5 Pkw im realen Fahrbetrieb VW Golf VI Variant, 1.6 TDI - 2 - Technische Daten Modell / Erstzulassung VW Golf VI Variant 1.6

Mehr

Vergleich von Ethanol- (E85) und Benzinbetrieb an einen Ford Focus Flexifuel

Vergleich von Ethanol- (E85) und Benzinbetrieb an einen Ford Focus Flexifuel Empa Überlandstrasse 129 CH-86 Dübendorf T +41 44 823 55 11 F +41 44 821 62 44 www.empa.ch Untersuchungsbericht Nr. 445 114(B) Vergleich von Ethanol- (E85) und betrieb an einen Ford Focus Flexifuel Empa

Mehr

Wirksamkeit von Software-Updates und neue Wintermessungen im realen Fahrbetrieb. Berlin,

Wirksamkeit von Software-Updates und neue Wintermessungen im realen Fahrbetrieb. Berlin, Wirksamkeit von Software-Updates und neue Wintermessungen im realen Fahrbetrieb Berlin, 22.02.2019 Geschwindigkeit [km/h] Teststrecke PEMS-Messungen Typischer Geschwindigkeitsverlauf 120 100 80 60 40 20

Mehr

NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Renault Captur 1.5 dci 110

NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Renault Captur 1.5 dci 110 NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Renault Captur 1.5 dci 110 - 2 - Technische Daten Modell / Erstzulassung Renault Captur 1.5 dci / 03.2016 Hubraum 1.461 cm 3 Leistung 81 kw

Mehr

NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Fiat 500X 2.0 Cross 4x4

NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Fiat 500X 2.0 Cross 4x4 NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Fiat 500X 2.0 Cross 4x4 - 2 - Technische Daten Modell / Erstzulassung Fiat 500X 2.0 / 06.2016 Hubraum 1.956 cm 3 Leistung 103 kw Treibstoff

Mehr

26. August 2015. von. Ralf Johannsen. Im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe e.v.

26. August 2015. von. Ralf Johannsen. Im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe e.v. "Untersuchung des Abgasverhaltens von diversen Austausch- Katalysatoren mit und ohne dem Gütesiegel "Blauer Engel" im Neuzustand und nach Alterung entsprechend der RAL Vergabegrundlage UZ184" 26. August

Mehr

NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Mercedes-Benz B-Klasse, B 180 d

NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Mercedes-Benz B-Klasse, B 180 d NO x - und CO 2 -Messungen an Euro 6 Pkw im realen Fahrbetrieb Mercedes-Benz B-Klasse, B 180 d - 2 - Technische Daten Modell / Erstzulassung Mercedes-Benz B 180 d / 08.2016 Hubraum 1.461 cm 3 Leistung

Mehr

IFM-Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität. Report. No. S Comparison of RDE evaluation software

IFM-Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität. Report. No. S Comparison of RDE evaluation software Report Comparison of RDE evaluation software TÜV NORD Mobilität GmbH und Co. KG, Essen Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität Drivetrain / Emissions Passenger cars / Motorcycles Adlerstr. 7 45307 Essen,

Mehr

Daten, Fakten und offene Fragen

Daten, Fakten und offene Fragen Daten, Fakten und offene Fragen Dr. Vicente Franco (ICCT, Berlin) Zwischenbilanz im Abgasskandal Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion Berlin, 17. Februar 2016 NO x -Emissionen moderner Diesel-Pkw sind

Mehr

Herzlich Willkommen im Institut für Chemie und Dynamik der Geosphäre ICG II: Troposphäre

Herzlich Willkommen im Institut für Chemie und Dynamik der Geosphäre ICG II: Troposphäre Herzlich Willkommen im Institut für Chemie und Dynamik der Geosphäre ICG II: Troposphäre Institut für Chemie und Dynamik der Geosphäre ICG II: Troposphäre Untersuchung der Konzentration und der photochemischen

Mehr

Technische Realität. Was können wir vom Diesel noch erwarten? Durchatmen oder Luft anhalten? 26. November :00-21:00 h

Technische Realität. Was können wir vom Diesel noch erwarten? Durchatmen oder Luft anhalten? 26. November :00-21:00 h Technische Realität Was können wir vom Diesel noch erwarten? Durchatmen oder Luft anhalten? 26. November 2017 19:00-21:00 h Dr.-Ing. Reinhard Kolke, ADAC Technik Zentrum www.adac.de Aktuelle Situation

Mehr

RDE-Untersuchungen (Real Driving Emissions) an LPG-Fahrzeugen

RDE-Untersuchungen (Real Driving Emissions) an LPG-Fahrzeugen RDE-Untersuchungen (Real Driving Emissions) an LPG-Fahrzeugen Institut Automotive Powertrain (IAP) Deutscher Verband Flüssiggas e. V. Dipl.-Ing. (FH) Peter Birtel Dr. Nick Hecktor Dipl.-Ing. (FH) Michael

Mehr

Analyse des Ethanol-Einflusses auf die CO 2 - Emissionen und die Partikelanzahl- Emissionen von PKW bei der Realfahrt

Analyse des Ethanol-Einflusses auf die CO 2 - Emissionen und die Partikelanzahl- Emissionen von PKW bei der Realfahrt am 07.04.2017 Analyse des Ethanol-Einflusses auf die CO 2 - Emissionen und die Partikelanzahl- Emissionen von PKW bei der Realfahrt Univ. Prof. Dr. Bernhard GERINGER Dipl.-Ing. Marcus SZIKORA Motivation

Mehr

Bewertungsmöglichkeiten von Abgasnachbehandlungssystemen Labor vs. Straße

Bewertungsmöglichkeiten von Abgasnachbehandlungssystemen Labor vs. Straße CIO Campus Was treibt uns voran? Entwicklungsstand umweltfreundlicher Antriebstechnologien 2016 Dresden, 30. Juni 2016 Bewertungsmöglichkeiten von Abgasnachbehandlungssystemen Labor vs. Straße Dr. Uwe

Mehr

PM- Emissionen aus Verbrennungsmotoren

PM- Emissionen aus Verbrennungsmotoren PM- Emissionen aus Verbrennungsmotoren P.J. Sturm, S. Hausberger Inffeldgasse 21A, 8010 Graz, Österreich Technische Universität Graz Inhalt g Entwicklung der Emissionsstandards für PKW und LKW g Emissionstrends

Mehr

Fachinformation RESSORT VERKEHR

Fachinformation RESSORT VERKEHR Fachinformation RESSORT VERKEHR Vergleich der Pkw-Emissionen bei Tempo 0 und 30 Zur Reduzierung der Pkw-Emissionen wird von verschiedenen Seiten die Einführung eines generellen Tempolimits von 30 km/h

Mehr

Willkommen Welcome Bienvenue. Euro VI Technologie. Patrik Soltic Empa, Abteilung Verbrennungsmotoren. VÖV Tagung,

Willkommen Welcome Bienvenue. Euro VI Technologie. Patrik Soltic Empa, Abteilung Verbrennungsmotoren. VÖV Tagung, Willkommen Welcome Bienvenue Euro VI Technologie Patrik Soltic Empa, Abteilung Verbrennungsmotoren VÖV Tagung, 31.10.2012 Vorschriften für NFZ Motoren Nutzfahrzeugmotoren werden auf dem Motorenprüfstand

Mehr

NO x - und NO 2 -Emissionsmessungen von drei Euro 6 Dieselfahrzeugen bei konstanten Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand

NO x - und NO 2 -Emissionsmessungen von drei Euro 6 Dieselfahrzeugen bei konstanten Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg NO x - und NO 2 -Emissionsmessungen von drei Euro 6 Dieselfahrzeugen bei konstanten Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand L Abschlussbericht

Mehr

TYPPRÜFUNG ABGASMESSUNG

TYPPRÜFUNG ABGASMESSUNG TYPPRÜFUNG ABGASMESSUNG v [km/h] TYPPRÜFUNG ABGASMESSUNG: DER NEFZ - NEUER EUROPÄISCHER FAHRZYKLUS 160 140 120 100 80 60 Kaltstart (20 bis 30 C) Dauer: 1180 Sekunden Strecke: 11 km Durchschnittsgeschwindigkeit:

Mehr

PEMS Abgasmessungen an PKW und leichten Nutzfahrzeugen

PEMS Abgasmessungen an PKW und leichten Nutzfahrzeugen LUBW, 21 Juli 2011, Stuttgart 1 PEMS Abgasmessungen an PKW und leichten Nutzfahrzeugen Martin Weiss Pierre Bonnel Joint Research Centre (JRC) IES - Institute for Energy Ispra Italy http://ies.jrc.ec.europa.eu/

Mehr

Abgasmesstechnik. FH Dortmund-Labor für Verbrennungsmotoren 1

Abgasmesstechnik. FH Dortmund-Labor für Verbrennungsmotoren 1 Abgasmesstechnik FH Dortmund-Labor für Verbrennungsmotoren 1 Abgasmesstechnik- Übersicht Abgasmesstechnik Messung gasförmiger Abgaskomponenten Flammenionisationsdetektor (FID) Chemilumineszenz Detektor

Mehr

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw Fiat 500X 1.6, Euro 6 im realen Fahrbetrieb

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw Fiat 500X 1.6, Euro 6 im realen Fahrbetrieb NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw Fiat 500X 1.6, Euro 6 im realen Fahrbetrieb Projektleiter Dr. A. Friedrich Berlin, 23. Mai 2017 Projektmanager S. Annen Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 3 1.1

Mehr

NExBTL und Fischer-Tropsch-Diesel

NExBTL und Fischer-Tropsch-Diesel NExBTL und Fischer-Tropsch-Diesel NExBTL und Fischer-Tropsch-Diesel intelligente Dieselalternativen: ihr Emissionsverhalten und ihr Potenzial für neue Brennverfahren Ein Projekt finanziert im Rahmen der

Mehr

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw BMW 750d xdrive, Euro 6 im realen Fahrbetrieb

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw BMW 750d xdrive, Euro 6 im realen Fahrbetrieb NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw BMW 750d xdrive, Euro 6 im realen Fahrbetrieb Projektleiter Dr. A. Friedrich Berlin, 23. Mai 2017 Projektmanager S. Annen Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 3

Mehr

kw (PS) bei 1/min Nm bei 1/min Kraftübertragung 6-Gang-Schaltgetriebe

kw (PS) bei 1/min Nm bei 1/min Kraftübertragung 6-Gang-Schaltgetriebe VW Scirocco 1.4 TSI BMT 92 kw (125 PS) 4-Zyl.- Ottomotor TSI BMT Hubraum effektiv cm³ 1.395 bei 92 (125) 5.000-6.000 200 / 1.400-4.000 0-80/100 km/h s 6,3 / 9,3 Elastizität 80-120 km/h, 4./ 5. Gang 9,0

Mehr

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel Pkw BMW 320d, Euro 6, im realem Fahrbetrieb

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel Pkw BMW 320d, Euro 6, im realem Fahrbetrieb NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel Pkw BMW 320d, Euro 6, im realem Fahrbetrieb Projektleiter Dr. A. Friedrich Berlin, 05. Dezember 2017 Projektmanager S. Annen EKI Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund

Mehr

Der Diesel-Skandal Dr. Axel Friedrich Berlin

Der Diesel-Skandal Dr. Axel Friedrich Berlin Der Diesel-Skandal Dr. Axel Friedrich Dr. Axel Friedrich Berlin Berlin Concentration Averagin Legal nature Permitted EU Luftreinhalterichtlinie 2008/0/EC g period exceedences each Pollutant year Fine particles

Mehr

6. Sachverständigentag

6. Sachverständigentag 6. Sachverständigentag Mobilität der Zukunft sicher und geprüft Worldwide Harmonized Light-Vehicles Test Procedure (WLTP) und Real Driving Emissions (RDE) Helge Schmidt TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG

Mehr

Abgasreinigung von PKW-Dieselfahrzeugen Wie sehen die Konzepte aus? SSM-Tagung 2016 im Campus Sursee J. Gieshoff, I. Grisstede, M.

Abgasreinigung von PKW-Dieselfahrzeugen Wie sehen die Konzepte aus? SSM-Tagung 2016 im Campus Sursee J. Gieshoff, I. Grisstede, M. Abgasreinigung von PKW-Dieselfahrzeugen Wie sehen die Konzepte aus? SSM-Tagung 216 im Campus Sursee J. Gieshoff, I. Grisstede, M. Votsmeier 1 Die Herausforderung für den Dieselmotor 2 EU Emissionsgesetzgebung

Mehr

Dynamic Hybrid Simulation

Dynamic Hybrid Simulation Dynamic Hybrid Simulation Comparison of different approaches in HEV-modeling GT-SUITE Conference 12. September 2012, Frankfurt/Main Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen Universität Stuttgart

Mehr

Future of Diesel. Low Emission Low Fuel Consumption Realized with affordable Technology

Future of Diesel. Low Emission Low Fuel Consumption Realized with affordable Technology Future of Diesel Low Emission Low Fuel Consumption Realized with affordable Technology A. Kufferath Powertrain Solutions, Engineering System Diesel Powertrain Robert Bosch GmbH, Stuttgart Low Carbon Vehicle

Mehr

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw Audi A8 L 4.2 TDI, Euro 6 im realen Fahrbetrieb

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw Audi A8 L 4.2 TDI, Euro 6 im realen Fahrbetrieb NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel-Pkw Audi A8 L 4.2 TDI, Euro 6 im realen Fahrbetrieb Projektleiter Dr. A. Friedrich Berlin, 08. Juni 2017 Projektmanager S. Annen Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund

Mehr

Repräsentative Fahrzyklen für Real Driving Emissions. HEV 2017 Hybrid- und Elektrofahrzeuge 22. Februar 2017 Arno Ringleb, M. Sc.

Repräsentative Fahrzyklen für Real Driving Emissions. HEV 2017 Hybrid- und Elektrofahrzeuge 22. Februar 2017 Arno Ringleb, M. Sc. Repräsentative Fahrzyklen für Real Driving Emissions HEV 2017 Hybrid- und Elektrofahrzeuge 22. Februar 2017 Arno Ringleb, M. Sc. Gliederung Einleitung und Motivation Methode zur Erzeugung von RDE-Zyklen

Mehr

Abgaslabor Heimsheim. Abgas- und Kraftstoffverbrauchsmessungen nach internationalen Richtlinien. TÜV SÜD Automotive GmbH

Abgaslabor Heimsheim. Abgas- und Kraftstoffverbrauchsmessungen nach internationalen Richtlinien. TÜV SÜD Automotive GmbH Abgaslabor Heimsheim Abgas- und Kraftstoffverbrauchsmessungen nach internationalen Richtlinien TÜV SÜD Automotive GmbH Die Emissionen von Kraftfahrzeugen stehen aus Umweltgesichtspunkten im Blickfeld der

Mehr

1. Stark ansteigende Realemissionen bei um 10% dynamischer gefahrenem Extraurban-Teilprüfzyklus

1. Stark ansteigende Realemissionen bei um 10% dynamischer gefahrenem Extraurban-Teilprüfzyklus Deutsche Umwelthilfe e.v. Hackescher Markt 4 10178 Berlin Kraftfahrt-Bundesamt Herrn Präsidenten Ekhard Zinke Fördestraße 16 24944 Flensburg BUNDESGESCHÄFTSSTELLE BERLIN Hackescher Markt 4 Eingang: Neue

Mehr

Summary Details for Performance, Duration and Acoustic Measurements for the. Aircon 10S Wind Turbine. UK MCS Certification Summary

Summary Details for Performance, Duration and Acoustic Measurements for the. Aircon 10S Wind Turbine. UK MCS Certification Summary Summary Details for Performance, Duration and Acoustic Measurements for the Aircon 10S Wind Turbine UK MCS Certification Summary Certificate Number MCS TUV0007 Small Wind Turbine Certification Summary

Mehr

PEMS-Messungen von Fahrzeugen der Marke Porsche des Modelljahres 2018

PEMS-Messungen von Fahrzeugen der Marke Porsche des Modelljahres 2018 PEMS-Messungen von Fahrzeugen der Marke Porsche des Modelljahres 218 Bericht gemäß Paragraph 33.e und Paragraph 33.f des DOJ und California Third Partial Consent Decree Datum: 27.11.218 Projekt: PEMS-Messungen

Mehr

Der Caddy Technische Daten.

Der Caddy Technische Daten. Der Caddy Technische Daten. Otto-Motoren 1,4-l-Otto-Motor (59 kw) 1 1,6-l-Otto-Motor (75 kw) 1 Gemischaufbereitung/Einspritzverfahren Multi-Point-Injection (MPI) Multi-Point-Injection (MPI) Anzahl der

Mehr

PW Treibstoffverbrauch und Abgas

PW Treibstoffverbrauch und Abgas PW Treibstoffverbrauch und Abgas SSM Mitgliederversammlung Bulle, 1. Mai 216 Erich Schwizer 1 1997 1999 21 23 25 27 29 211 213 215 1997 1999 21 23 25 27 29 211 213 215 TCS-Treibstoffverbrauchsmessungen

Mehr

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel Pkw Mercedes C 250 d, Euro 6, im realem Fahrbetrieb

NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel Pkw Mercedes C 250 d, Euro 6, im realem Fahrbetrieb NOx- und CO2-Messungen an einem Diesel Pkw Mercedes C 250 d, Euro 6, im realem Fahrbetrieb Projektleiter Dr. A. Friedrich Berlin, 17. November 2017 Projektmanager S. Annen EKI Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund

Mehr

NOx-, CO2- und Partikelmessungen an einem Benzin Pkw Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost, Euro 5, im realem Fahrbetrieb

NOx-, CO2- und Partikelmessungen an einem Benzin Pkw Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost, Euro 5, im realem Fahrbetrieb NOx-, CO2- und Partikelmessungen an einem Benzin Pkw Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost, Euro 5, im realem Fahrbetrieb Projektleiter Dr. A. Friedrich Berlin, 24. Oktober 2017 Projektmanager S. Annen EKI Inhaltsverzeichnis

Mehr

Test report. Emission measurement on one (1) passenger cars of M1 type diesel, Euro 5 with two (2) type of diesel fuel (MK1 and MK3)

Test report. Emission measurement on one (1) passenger cars of M1 type diesel, Euro 5 with two (2) type of diesel fuel (MK1 and MK3) Test report Emission measurement on one (1) passenger cars of M1 type diesel, Euro 5 with two (2) type of diesel fuel (MK1 and MK3) A report for the Swedish Transport Administration 2012-04-15 Report no.

Mehr

SERVICE TIPS & INFOS

SERVICE TIPS & INFOS e OBD SERVICE TIPS & INFOS Я И KOLBENSCHMIDT, PIERBURG И TRW ENGINE COMPONENTS! Motor Service.. Motor Service Kolbenschmidt Pierburg,., KOLBENSCHMIDT, PIERBURG TRW Engine Components..,,. KSPG (Kolbenschmidt

Mehr

NO x - und NO 2 -Emissionen von aktuellen und zukünftigen Kraftfahrzeugen

NO x - und NO 2 -Emissionen von aktuellen und zukünftigen Kraftfahrzeugen 7 6 5 4 3 2 1 1.0 0.8 0.2 0.0-0.2 P e/p ra _ /h (g[ _ rate nstitut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik NO x - und NO 2 -Emissionen von aktuellen und zukünftigen Kraftfahrzeugen Fachtagung:

Mehr

Einflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch: Die Rolle der Klimaanlage Helge Schmidt Berlin

Einflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch: Die Rolle der Klimaanlage Helge Schmidt Berlin Einflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch: Die Rolle der Klimaanlage Helge Schmidt Berlin 03.07.2012 TÜV NORD Mobilität 1 Inhalt Einleitung Ermittlung der CO 2 Emissionen bei der Typprüfung Einflussfaktoren

Mehr

Wirksamkeit von Software-Updates und Hardware-Nachrüstungen

Wirksamkeit von Software-Updates und Hardware-Nachrüstungen NOx- und CO2-Messungen im realen Fahrbetrieb Wirksamkeit von Software-Updates und Hardware-Nachrüstungen Projektleiter Dr. A. Friedrich Berlin, 15. August 2018 Projektmanager S. Annen EKI Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wichtigste Ergebnisse in der Übersicht Lufthygienische und klimarelevante Betrachtung

Wichtigste Ergebnisse in der Übersicht Lufthygienische und klimarelevante Betrachtung Emissionsvergleich verschiedener Antriebsarten in aktuellen Personenwagen Untersuchung der Emissionen von aktuellen Personenwagen mit konventionellen und direkteingespritzten Benzinmotoren, Dieselmotoren

Mehr

Drehmoment U/min) Kraftstoff-Tankvolumen (l) 60 Harnstoff-Tankvolumen (l) 15,7 WECHSELGETRIEBE

Drehmoment U/min) Kraftstoff-Tankvolumen (l) 60 Harnstoff-Tankvolumen (l) 15,7 WECHSELGETRIEBE Jeep Cherokee 2.2 MultiJet (143 kw), Vorderradantrieb, Automatikgetriebe MOTOR Hubraum (cm 3 ) 2.174 Bohrung x Hub (mm) 83,8 x 99,0 Verdichtungsverhältnis 15,5 : 1 Bauart Vierzylinder-Reihenmotor Ventile

Mehr

Anzahl der Zylinder 4

Anzahl der Zylinder 4 Der und Maxi Technische Daten. Otto-Motoren 1,4-l-Otto-Motor (59 kw) 1 1,6-l-Otto-Motor (75 kw) 1 Gemischaufbereitung/Einspritzverfahren Multi-Point-Injection (MPI) Multi-Point-Injection (MPI) Anzahl der

Mehr

Spannungsfeld zwischen NO x -Grenzwert und Realemissionen

Spannungsfeld zwischen NO x -Grenzwert und Realemissionen Für Mensch & Umwelt Plattform Saubere Luft Tagung zum Thema Tempolimits Spannungsfeld zwischen NO x -Grenzwert und Realemissionen Dr. Christiane Vitzthum von Eckstädt Fachgebiet I 3.2 Schadstoffminderung

Mehr

Digitale Verkehrssteuerung

Digitale Verkehrssteuerung Digitale Verkehrssteuerung Wie kann Hamburg Modellstadt des intelligenten Verkehrs werden? Der Verkehr muss fließen Anforderungen der Verkehrsteilnehmer an die Straßen der Zukunft Carsten Willms ADAC Hansa

Mehr

NOx Emissionen aus Motoren

NOx Emissionen aus Motoren NOx Emissionen aus Motoren DI Walter Nissler Bundesanstalt für Verkehr 1 Inhalt NOx Emissionen Herkunft Typprüfung Periodische Fahrzeugprüfung Straßenkontrolle RSD Immissionsmessung IG-Luft Maßnahmen und

Mehr

CO 2 -Reduktion durch Wärmespeicherung im Motorraum Vortragstagung SSM. Thomas Bürgin, September 2012

CO 2 -Reduktion durch Wärmespeicherung im Motorraum Vortragstagung SSM. Thomas Bürgin, September 2012 Vortragstagung SSM Thomas Bürgin, September 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Warum Motorkapselung? 2. CO 2 Reduktion (Messwerte) 3. Durchführungsverordnung EU Nr. 725/2011 der Europäischen Kommission 4. Motorkapsel-Konzepte

Mehr

NOx- und CO2-Messungen an Euro 6 Diesel-Pkw im realen Fahrbetrieb

NOx- und CO2-Messungen an Euro 6 Diesel-Pkw im realen Fahrbetrieb NOx- und CO2-Messungen an Euro 6 -Pkw im realen Fahrbetrieb Wintermessungen September 2016 März 2017 Dieser Bericht führt die im Rahmen des Projekts Emissions-Kontroll-Institut (EKI) ermittelten Durchschnittswerte

Mehr

Technische Daten Schweiz.

Technische Daten Schweiz. Technische Daten Schweiz. Kraftstoffverbrauch und -Emissionen Nfz-Zulassung Kraftstoffverbräuche Nutzfahrzeug-Zulassung 1), ertelt gemäss Verordnung (EG) 715/2007 Typen Nennleistung übersetzung 2) Hinterachs-

Mehr

Abgasgesetzgebung und Reality-Check. Vortragstagung SSM in Zusammenarbeit mit SAE-Switzerland Dienstag, 20. September 2016, Campus Sursee

Abgasgesetzgebung und Reality-Check. Vortragstagung SSM in Zusammenarbeit mit SAE-Switzerland Dienstag, 20. September 2016, Campus Sursee Abgasgesetzgebung und Reality-Check Vortragstagung SSM in Zusammenarbeit mit SAE-Switzerland Dienstag, 20. September 2016, Campus Sursee Abgasgesetzgebung und Reality-Check Vortragstagung SSM in Zusammenarbeit

Mehr

Bio Fuels & Oils Swiss Network Project

Bio Fuels & Oils Swiss Network Project Bio Fuels & Oils Swiss Network Project With : AFHB, EMPA, Matter Eng., SUVA, SHL, EV, VSS, Industrial Partners Support: BfE & BAFU Technologie Presented: Dr. Jan Czerwinski Prof. for IC-Engines, University

Mehr

Alternative Antriebe. Hat der Diesel Zukunft?

Alternative Antriebe. Hat der Diesel Zukunft? Alternative Antriebe CNH INDUSTRIAL 1 12 50 64 180 Unternehmen Marken Forschungszentren Werke Märkte Nutzfahrzeuge Busse Brandschutz Sonderfahrzeuge Skid Steer Loaders Schwere Baumaschinen Motoren und

Mehr

Kraftstoffverbrauch nach 99/100/EG Was ist das??

Kraftstoffverbrauch nach 99/100/EG Was ist das?? Kraftstoffverbrauch nach 99/00/EG Was ist das?? Die EG-Richtlinie 80/268/EWG über 'Verbrauch & Emissionen' ist durch die Genehmigungsbehörden akkreditiert und war bislang das Maß aller Dinge. Die Ergebnisse

Mehr

Autogas (LPG) in Pkw-Ottomotoren

Autogas (LPG) in Pkw-Ottomotoren Autogas (LPG) in Pkw-Ottomotoren Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Motorregelungskonzepten auf dem Motorprüfstand Fachhochschule Osnabrück Arbeitskreis Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT) des VDI

Mehr

Temporeduktion auf Landstraßen Aspekte der Umweltbelastung - Luftschadstoffe

Temporeduktion auf Landstraßen Aspekte der Umweltbelastung - Luftschadstoffe Temporeduktion auf Landstraßen Aspekte der Umweltbelastung - Luftschadstoffe Peter Sturm, Martin Rexeis, Stefan Hausberger Strategien für sicheren und umweltfreundlichen Verkehr: Temporeduktion auf Landstraßen?

Mehr

Technische Daten Schweiz.

Technische Daten Schweiz. Technische Daten Schweiz. Technische Daten sowie Kraftstoffverbräuche und -Emissionen bei Pkw-Zulassung, Euro 6 Modelle 108 CDI 109 CDI 111 CDI 112 Zul. Gesamtgewicht (kg) 1 1950 / 2100 1950 / 2100 1980

Mehr

Ford PowerShiftAutomatikgetriebe Getriebe

Ford PowerShiftAutomatikgetriebe Getriebe 1,6 l Ti-VCT 1,0-lEcoBoost* 1,0-lEcoBoost 99g* 1,0-lEcoBoost* 1,0-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 1,5-lEcoBoost* 2,0-lEcoBoost* 2,3-lEcoBoost* 1,6 l Ti-VCT LPG** 1,5-l-TDCi* 1,5-l-TDCi*

Mehr

Optimierte Nutzung von biogenen Kraftstoffen

Optimierte Nutzung von biogenen Kraftstoffen Optimierte Nutzung von biogenen Kraftstoffen Jürgen Krahl, Axel Munack, Olaf Schröder, Hendrik Stein Gliederung Einleitung Analytik und Emissionsmessungen Motorische Optimierungsstrategien Kraftstoffseitige

Mehr

Schriftliche Stellungnahme Dr. Peter Mock (ICCT, Berlin)

Schriftliche Stellungnahme Dr. Peter Mock (ICCT, Berlin) Öffentliche Sachverständigenanhörung des 5. Untersuchungsausschusses der 18. Wahlperiode, 22. September 2016 Schriftliche Stellungnahme Dr. Peter Mock (ICCT, Berlin) Der Euro 5 Stickoxid-Grenzwert für

Mehr

Technische Daten TDI Motor

Technische Daten TDI Motor Technische Daten TDI Motor Motor: 2,0l 62 kw TDI 2,0l 75 kw TDI Leistung (kw bei U/min) 62 / 3500 75 / 3500 Drehmoment (Nm bei U/min) 220 / 1250-2500 250 / 1500-2500 Einbaulage quer 8 nach vorn geneigt

Mehr

Partikelfilter Nachrüstung bei Personenwagen

Partikelfilter Nachrüstung bei Personenwagen Partikelfilter Nachrüstung bei Personenwagen Roger Löhrer Leiter TCS Emmen/Luzern, 2. September 27 Touring Club Suisse Luftbelastung, Partikel mg/m 3-2- Entwicklung der Partikelgrenzwerte mg/km 4 35 3

Mehr

Zukünftige Anforderungen an Abgasreinigungssysteme aus Herstellersicht

Zukünftige Anforderungen an Abgasreinigungssysteme aus Herstellersicht Zukünftige Anforderungen an Abgasreinigungssysteme aus Herstellersicht Innovationsforum Feinstaubarmes Fahrzeug 14. und 15. Februar 2011 in Klettwitz Peter Hirth Rolf Brück Emitec Gesellschaft für Emissionstechnologie

Mehr

Mittwochs im MULEWF Die Zukunft des Diesel - Ursache oder Lösung für die Luftreinhaltung - Lösung für die Zukunft?

Mittwochs im MULEWF Die Zukunft des Diesel - Ursache oder Lösung für die Luftreinhaltung - Lösung für die Zukunft? Für Mensch & Umwelt Mittwochs im MULEWF Die Zukunft des Diesel - Ursache oder Lösung für die Luftreinhaltung - Lösung für die Zukunft? Lars Mönch Christiane Vitzthum von Eckstädt Martin Lange Fachgebiet

Mehr

Der neue Transporter Umweltprädikat Datenblatt

Der neue Transporter Umweltprädikat Datenblatt Der neue Transporter Umweltprädikat Datenblatt Umwelt-Steckbrief Transporter Allgemein verbessertes Umweltprofil über den Lebenszyklus gegenüber dem modell durch ge ringe ren Verbrauch und reduzierte Emissionen

Mehr

Energie- und Antriebssysteme für zukünftige Anforderungen

Energie- und Antriebssysteme für zukünftige Anforderungen Energie- und Antriebssysteme für zukünftige Anforderungen Stuttgart, 25.10.2017, Dr.-Ing. Andreas Lingens Energie- und Antriebssysteme für zukünftige Anforderungen RRPS AG: Marken und Produktgruppen Rolls-Royce

Mehr

Messungen an Euro 5- und Euro 6-Pkw im ADAC EcoTest

Messungen an Euro 5- und Euro 6-Pkw im ADAC EcoTest Messungen an Euro 5- und Euro 6-Pkw im ADAC EcoTest Fachgespräch des LUBW Emissionen und Minderungspotentiale im Verkehrsbereich Was bringt Tempo 30 und wie stark wird Euro 6 die NO 2 -Emissionen im Realbetrieb

Mehr

6. Sachverständigentag

6. Sachverständigentag 6. Sachverständigentag Mobilität der Zukunft sicher und geprüft Abgasuntersuchung und Luftqualität Gerhard Müller Politik und Wirtschaft, TÜV SÜD Auto Service GmbH 17. März 2015 Entwicklung der Emissionsgrenzwerte

Mehr

Abgasnorm EURO 4 EURO 4 EURO 4 Schlüsselnummer

Abgasnorm EURO 4 EURO 4 EURO 4 Schlüsselnummer CITROËN Coupé 1.4 16V 1.6 16V 1.6 16V Abgasnorm EURO 4 EURO 4 EURO 4 Schlüsselnummer 0462 0462 0462 Bauart Ottomotor Ottomotor Ottomotor Zylinderzahl/Anordnung 4-Zyl.-Reihenmotor 4-Zyl.-Reihenmotor 4-Zyl.-Reihenmotor

Mehr

Interner Versuchsbericht Analyse des Emissionsverhaltens aktueller Dieselfahrzeuge unter Realfahrtbedingungen

Interner Versuchsbericht Analyse des Emissionsverhaltens aktueller Dieselfahrzeuge unter Realfahrtbedingungen Interner Versuchsbericht Analyse des Emissionsverhaltens aktueller Dieselfahrzeuge unter Realfahrtbedingungen Darmstadt, 15.08.2017 Bearbeiter: Deborah Schmidt, Markus Münz Institut für Verbrennungskraftmaschinen

Mehr

Der neue Dacia Duster Technische Daten

Der neue Dacia Duster Technische Daten Der neue Dacia Duster Technische Daten Technische Daten Dacia Duster SCe x (8 kw/ PS) Angebot in Deutschland (Stand Dezember 07) Motor Ventile pro Zylinder Hubraum (cm ).98 Bohrung x Hub (mm) 78 x 8,6

Mehr

Energetische Bewertung von Automobilantrieben. Christian Bach Abteilungsleiter Verbrennungsmotoren

Energetische Bewertung von Automobilantrieben. Christian Bach Abteilungsleiter Verbrennungsmotoren Energetische Bewertung von Automobilantrieben Christian Bach Abteilungsleiter Verbrennungsmotoren Inhalt Der Normverbrauch - die Norm-CO 2 -Emissionen Der Norm-Primärenergieverbrauch Der Realverbrauch

Mehr

i. Ausrollwerte zu WLTP Seite 12 ii. Emissionsmessungen Endwerte Seite 18 iii. Emissionsmessungen Modalwerte Seite 22

i. Ausrollwerte zu WLTP Seite 12 ii. Emissionsmessungen Endwerte Seite 18 iii. Emissionsmessungen Modalwerte Seite 22 Seite 2 von 91 Inhaltsübersicht 1. Motivation Seite 3 2. Ansprechpartner Seite 4 3. Konzeption und Projektabschnitte Seite 5 a. Fahrzeuge & Technologien (AGN) Seite 5 b. Abschnitte Seite 6 4. Projektplan/Ablaufplan

Mehr

The Emotion of Motion.

The Emotion of Motion. The Emotion of Motion. The Emotion of Motion. Rosenbauer in cooperation with STEINBAUER Certified engine Caterpillar C15 DITA Fire truck - New PANTHER 6x6_CA5 Performance data Original 450 kw STT 540

Mehr

Hersteller / Manufacturer: S.K. Handels AG

Hersteller / Manufacturer: S.K. Handels AG A N L A G E A-B zum Prüfbericht Nr. / to test report no. 12-00023-VA-GBM-00 A N N E X A-B Anlage XXVI zu 47 Abs. 3a / Annex XXVI to 47 Sect. 3a Blatt / Page 1 Typ / Type: *SK/EDK-4N/2-127150/SK* Verwendungsbereich

Mehr

fiorino technik/motoren 09/2017 WARENTRANSPORT KOMBI

fiorino technik/motoren 09/2017 WARENTRANSPORT KOMBI WARENTRANSPORT KOMBI technik/en 09/2017 3 Jahre Werksgarantie oder 100 000 km Serviceintervalle alle 30 000 km automatisiertes Schaltgetriebe Comfort-Matic Technik kastenwagen verblecht 2 plätze Motorisierungen

Mehr

Neuer 1.5 dci-common-rail-diesel mit 63 kw/86 PS für Logan und Logan MCV

Neuer 1.5 dci-common-rail-diesel mit 63 kw/86 PS für Logan und Logan MCV PRESSEINFORMATION 10. SEPTEMBER 2007 Neuer 1.5 dci-common-rail-diesel mit 63 kw/86 PS für Logan und Logan MCV Die Dacia Logan Limousine und der Kombi Logan MCV sind jetzt auch mit der stärkeren 1.5 dci-dieselmotorisierung

Mehr

Technische Daten Gültig für das Modelljahr Der California

Technische Daten Gültig für das Modelljahr Der California Technische Daten Gültig für das Modelljahr 2018 Der California Motoren mit der Abgasnorm Euro 6. 2,0-l-TDI-Motor mit 62 kw (84 PS) mit SCR/AdBlue 1) 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kw (102 PS) mit SCR/AdBlue 1)

Mehr

Technische Daten. Neuer Doblò ACTUAL - ACTIVE - DYNAMIC - FAMILY

Technische Daten. Neuer Doblò ACTUAL - ACTIVE - DYNAMIC - FAMILY Technische Daten Neuer Doblò MOTOR 1.4 8v ACTUAL - ACTIVE - DYNAMIC - FAMILY 72 x 84 mm Hubraum (cm 3 ) 1368 Umweltstufe Euro 4 Verdichtungsverhältnis 11,1:1 bei min -1 57 (77) 6000 bei min -1 115 (11,7)

Mehr

Beitrag: Auffällige Abgaswerte nicht nur bei VW

Beitrag: Auffällige Abgaswerte nicht nur bei VW Manuskript Beitrag: Auffällige Abgaswerte nicht nur bei VW Sendung vom 15. Dezember 2015 von Hans Koberstein, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Als Konsequenz aus dem VW-Skandal fordert Verkehrsminister

Mehr

NEW HOLLAND T7.210 Auto Command

NEW HOLLAND T7.210 Auto Command NEW HOLLAND T7.21 Auto Command Datenblatt DLG-PowerMix Auftraggeber New Holland Agricultural Equipment SpA Via Plava 8 I-1135 Torino www.newholland.com Durchführung DLG e.v. Testzentrum Technik und Betriebsmittel

Mehr

Kleinmotoren und Umwelt

Kleinmotoren und Umwelt Kleinmotoren und Umwelt Vorlesung Einführung in den Maschinenbau und Technologiefolgenabschätzung Assoc. Prof. Dr. techn. Roland Graz, 12.10.2018 1 View on the main world wide motorcycle markets 31 51

Mehr