Reanimation. Stephan Marsch Intensivmedizin
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- Hannah Bäcker
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Reanimation Stephan Marsch Intensivmedizin
2 Die aktuellen Richtlinien für die Kardiopulmonale Reanimation on 2010 empfehlen folgende Massnahmen ausser? A) Beginn der Reanimation mit 2 Atemstössen B) Herzmassage und Beatmung im Verhältnis von 30:2 C) Herzmassage mit einer Frequenz von 100/Minute D) Herzmassage mit einer Kompression von 5 cm E) Adrenalin alle 3-5 Minuten
3 Neues in den Richtlinien Gut zu wissen CPR: State of the art
4 C-A-B (statt A-B-C) Kompressionstiefe mindestens 5cm (statt 4 5 cm)
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7 Verzögerungen und Unterbrechungen der Herzmassage verschlechtern das Überleben Herzmassage kann ohne Verzögerung durchgeführt werden, das Positionieren der Atemwege braucht Zeit Bei früher Herzmassage zirkuliert der noch im Blut vorhandene Sauerstoff CAB: frühere Herzmassage bei geringer Verzögerung der Beatmung
8 Keine klinischen Studien!
9 P = 0.02 Edelson et al, Resuscitation 71:137; 2006 Kramer-Johansen et al, Resuscitation 71:283; 2006 Stiell et al, Crit Care Med 40:1192; : Klasse 2a Empfehlung Kompressionstiefe mindestens 5cm
10 Im Samariterverein haben sie erzählt, dass man nicht mehr Puls fühlen soll Am Telephon: Mein Mann ist gerade umgefallen was soll ich nur machen? Mein Partner hatte einen Herzinfarkt. Brauchen wir zu Hause einen AED? Als meine Frau gestorben ist, haben sie die Sanitäter mit einem Akubohrer angebohrt. Mein Partner liegt auf der Intensivstation und wird gekühlt niemand kann mir sagen, ob er sich erholt...
11 1. Opfer nicht ansprechbar 2. Keine (normale) Atmung Alarmieren und mit Herzmassage beginnen Pulskontrolle für Laien nicht mehr empfohlen (Pulskontrolle für med. Fachkraft 10 sec)
12 In ihrer Freizeit erhalten Sie einen Anruf von der Partnerin eines Patienten. «Mein Mann ist umgefallen und atmet nicht mehr». Was tun Sie? A) Nach der Adresse fragen und dorthin eilen B) Fragen, ob eine Patientenverfügung vorliegt C) Erklären, dass sie die Nummer 144 anrufen muss D) Herzmassage erklären und dazu auffordern E) Aufhängen und Telephonbeantworter aktivieren
13 % Hallstrom et al, N Engl J Med 342:1546, 2000
14 * * SOS-KANTO, Lancet 369:920, 2007 Iwami et al, Circulation 116:2900, 2007
15 Abfrageprotokoll Handlungsanweisung für Hands-only CPR Auf die Mitte des Brustkorbs drücken Kräftig drücken (5cm) Schnell drücken
16 7000 Patienten nach anteriorem Infarkt ohne klare Indikation für einen ICD Randomisiert: AED zu Hause oder kein AED Follow-up 3 Jahre Gleiche Mortalität (6.5%) in beiden Gruppen 25% der Todesfälle zu Hause & beobachtet AEDs 39 x eingesetzt (Gebrauch 1x pro 300 Jahre!) Überlebende: 4 Studienpatienten und 2 Nachbarn AED zu Hause verbessert das Überleben nicht! Bardy et al, N Engl J Med 358:1793, 2008
17 In Notfallsituationen Alternative zum intravenösen Zugang Prinzip: Akuschrauber Zugang: proximale mediale Tibia Bei Reanimation Schneller als iv Zugang (5min vs 6min) Höhere Erfolgsquote beim ersten Versuch (91% vs 43%) Reades et al, Ann Emerg Med 58: 509, 2012
18 p = 0.02 NNT = 7 Empfohlen (Klasse 1) für Komatöse Überlebende nach out-of-hospital Arrest Initial Kammerflimmern In Betracht ziehen (Klasse 2b) nach in-hospital Arrest Andere initiale Rhythmen N Engl J Med 346:549, 2002
19 Neurologische Beurteilung 3-4 Tage später als ohne Hypothermie Prognose für relevante Outcomes sehr schwierig Tod? Schwere Behinderung? Gute neurologische Erholung? Quälende Warterei!
20 Erkennen Alarmieren Frühe Defibrillation Interdisziplinäre Versorgung nach Reanimation Frühe Massage Advanced Life Support
21
22 Nicht ansprechbar Keine Atmung oder Schnappatmung (Pulskontrolle fakultativ, max. 10 sec) Start mit Herzmassage - schnell 100/min - kräftig 5cm - Medizinalperson 30:2
23 Herzmassage bis Defibrillator verfügbar (AED, Rettungsdienst) Defibrillator anlegen 1 x Defibrillieren
24 1 x Defibrillieren 5 Zyklen à 30:2 Schnell ( 100/min) Kräftig ( 5 cm) Keine Unterbrechungen
25 Neue Richtlinien ab 2010: C-A-B, dh sofort mit Herzmassage beginnen Kompressionstiefe mindestens 5cm Kompressionsrate mindestens 100/min Instruktionen an Laienhelfer sind wirksam Hands-only CPR durch Laienhelfer Einfache Dinge (Massage, Defibrillation) konsequent durchführen!
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