Gender Mainstreaming in der Jugendverbandsarbeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gender Mainstreaming in der Jugendverbandsarbeit"

Transkript

1 Gender Mainstreaming in der Jugendverbandsarbeit Vortrag von Ansgar Drücker, Naturfreundejugend Deutschlands, beim Workshop des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zu Gender Mainstreaming am in Halle/Saale - Folien -

2 Definition von Gender Mainstreaming Gender Mainstreaming bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern von vornherein und regelmäßig zu berücksichtigen, da es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt. Gender kommt aus dem Englischen und bezeichnet die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägten Geschlechtsrollen von Frauen und Männern. Diese sind - anders als das biologische Geschlecht - erlernt und damit auch veränderbar. Mainstreaming (englisch für Hauptstrom ) bedeutet, dass eine bestimmte inhaltliche Vorgabe, die bisher nicht das Handeln bestimmt hat, nun zum zentralen Bestandteil bei allen Entscheidungen und Prozessen gemacht wird.

3 Gender Mainstreaming in der Politik Gender Mainstreaming als Begriff hat Konjunktur seit der Weltfrauenkonferenz in Peking 1995 und wurde danach zunächst von der Europäischen Union aufgegriffen Im Amsterdamer Vertrag der EU von 1999 heißt es:»bei allen in diesem Artikel genannten Tätigkeiten wirkt die Gemeinschaft darauf hin, Ungleichheiten zu beseitigen und die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern«(art. 3/2) Seit dem Beschluss des Bundeskabinetts zu Gender Mainstreaming im Jahre 1999 ist es durchgängiges Leitprinzip der Bundesregierung. Auch verschiedene Landesregierungen und Kommunen haben Gender Mainstreaming aufgegriffen. Auf Länderebene spielt das Prinzip Gender Mainstreaming vor allem in rot(-grün) regierten Bundesländern eine Rolle.

4 Gender Mainstreaming im Jugendverband Mögliche Anstöße für Gender Mainstreaming: - Rückgang der Zahl oder des Engagements ehrenamtlicher MitarbeiterInnen - Männlich dominierte Sitzungs- oder Streitkultur stößt zunehmend auf Kritik - Frauen fordern Kinderbetreuung auf Sitzungen oder zeitliche Veränderungen ein, um ihre Mitarbeit zu ermöglichen - Vorgaben (oder vermutete "Vorlieben") von Geldgebern - Probleme mit hierarchischen oder patriarchalen Strukturen engen die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten ein (Kirche, Gesamtverband etc.). - Ehrenamtliche machen Geschlechtergerechtigkeit zum Thema. - Das Thema kommt durch Impulse und Erfahrungen aus der Bildungsarbeit, der JugendleiterInnen-Ausbildung oder auf Kinderund Jugendreisen auf die Agenda. - Es gibt Geld dafür.

5 Gender Mainstreaming im Jugendverband Mögliche Chancen: - Gender Mainstreaming kann ein Impuls für die Verbandsentwicklung sein. - Gender Mainstreaming kann Zugänge zu Fördertöpfen eröffnen (oder die Beachtung ist sogar Voraussetzung für eine Förderung). - Ein "Gender Selbstcheck" kann Defizite und Hemmnisse für mehr Engagement aufzeigen. - Gender Mainstreaming kann neue Formen und Felder sozialen Lernens eröffnen. - Gender Mainstreaming stellt stereotype Geschlechterrollen in Frage und eröffnet damit vielseitige Betätigungsfelder für beide Geschlechter. - Gender Mainstreaming ist gut fürs Image. - Gender Mainstreaming ist ein politisches u n d ein pädagogisches Thema. - Gender Mainstreaming greift auf verbandliche Vorerfahrungen in der Mädchen- und Jungenarbeit zurück.

6 Gender Mainstreaming im Jugendverband Mögliche Fragen, Probleme und Widerstände 1. Top-Down-Prozess - Wer gibt Gender Mainstreaming vor? - Mit welcher Legitimation? - Mit welchem Ziel? 2. Der Begriff Gender Mainstreaming - unbekannt, erklärungsbedürftig, abstrakt - setzt eine soziologische Perspektive voraus - kann Abwehrmechanismen auslösen 3. Typische Abwehrmechanismen - "Das ist doch eine aufgesetzte Diskussion!" - "Bei uns sind schon alle gleichberechtigt." - "Das lassen wir uns nicht vorschreiben!" - "Die Jungs müssen bei uns auch spülen." - "Das ist doch nur ein Modebegriff." - usw.

7 Gender Mainstreaming im Jugendverband 1. Kinder- und Jugendverbände stellen durch ihre kontinuierliche Arbeit einerseits und ihre laufende personelle Erneuerung andererseits ein gutes Praxisfeld für Gender Mainstreaming dar. 2. Kinder- und Jugendverbände und -ringe müssen ihren eigenen Werte-hintergrund, ihre Schwerpunkte und unterschiedlichen Ansätze in ihre jeweils eigene Auseinandersetzung mit dem Prinzip Gender Mainstreaming einbringen können. 3. Gerade der Bereich der Kinder- und Jugendreisen als aus dem Alltag heraus gelöste und längerfristige pädagogische Situationen in einer neuen Umgebung bietet gute Ansatzpunkte für die praktische Umsetzungen von Gender Mainstreaming. 4. Und da war doch noch was: Gender Mainstreaming sollte auch Männern etwas bieten. Gender Mainstreaming kann nur schwer verordnet werden.

8 Kritik an Gender Mainstreaming Kritik am Umgang mit Gender Mainstreaming im politischen Raum: Modethema oder durchsetzungsstarkes Politikfeld? Verpflichtung nur für andere oder Selbstverpflichtung der Politik und der Verwaltung? Kritik an der technokratischen Umsetzung von Gender Mainstreaming: Durch formalistische Regelungen allein entstehen keine gesellschaft-lichen Impulse Kritik an Gender Mainstreaming als Nischen-Strategie: Der Rest der Welt dreht sich weiter ohne Gender Mainstreaming! Kritik aufgrund der Festschreibung vermeintlich biologisch vorgegebener Geschlechterrollen: Welche Unterschiede sind biologisch, welche sozial konstruiert und welche Folgen hat die Antwort auf diese ungeklärte Frage?

9 Kritik am ökonomischen Inwertsetzungsinteresse von Gender Mainstreaming-Strategien: Gender Mainstreaming als Strategie zur Erschließung "brachliegender" Potentiale (Gewinnmaximierung statt Frauenförderung um ihrer selbst willen?) Kritik von Feministinnen: Rückschritt für die Frauenbewegung? Doppelstrategie als verbales Trostpflaster bei gleichzeitigen Kürzungen in der Frauenförderung? Kritik von Männern: Gender Mainstreaming-Strategien zu stark durch die weibliche Perspektive geprägt? Oft fehlt die Antwort auf die Frage: "Was können Männer hinzugewinnen?" Kritik von Schwulen und Lesben: Auch Gender Mainstreaming-Strategien gehen häufig von der "heterosexuellen Grundannahme" aus. Einbe-ziehung der Kategorie "sexuelle Orientierung"? Kritik aus interkultureller Perspektive: Das deutsche Verständnis von Gender Mainstreaming ist nicht durchgehend für die internationale Arbeit geeignet und läuft Gefahr, die interkulturelle Perspektive zu vernachlässigen.

10 Evaluation von Kinder- und Jugendreisen der Naturfreundejugend Deutschlands im Sommer 2004 Mädchen bewerten die sozialen Aspekte innerhalb der Gruppe der Kinder- und Jugendreisen positiver. Jungen bewerten thematische Anregungen im Vergleich positiver. Mädchen stimmen folgenden Äußerungen eher zu als Jungen: - Mit diesen TeilnehmerInnen würde ich gerne wieder auf eine Freizeit gehen. - Ich habe bei dieser Freizeit neue FreundInnen gefunden. - Manche TeamerInnen dieser Freizeit bedeuten mir sehr viel. - Es herrschte eine Atmosphäre, in der man sehr offen von sich erzählen konnte. Mädchen bewerten folgende Punkte positiver als Jungen: - Atmosphäre - Gruppe - Bademöglichkeiten Jungen stimmten hingegen eher folgenden Äußerungen zu: - Es gab "feste Cliquen", in die man als Außenstehender kaum hineinkommen konnte. Jungen reagieren offensichtlich positiver auf thematische Anregungen sowie auf äußere Rahmenbedingungen: - Die Natur und die Erhaltung der Umwelt ist mir bei dieser Freizeit wichtig geworden. - Ich habe bei dieser Freizeit neue Hobbys entdeckt. - Ich finde, dass die Freizeit zu teuer ist. Mädchen bewerten die gesamte Reise insgesamt positiver. Mädchen kommen zu einer besseren Gesamtbeurteilung der Reise und stimmen folgenden Aussagen eher zu: - Ich habe Lust bekommen, bei einer solchen Freizeit wieder teilzunehmen. - So eine Freizeit kann ich meinen Freunden weiterempfehlen.

11 Gender Mainstreaming auf Kinder- und Jugendreisen (Beispiel: Naturfreundejugend Nordrhein-Westfalen) "Gender Mainstreaming auf Jugenderholungsmaßnahmen" Freie Einteilung der Zeltbelegungen nach den Wünschen der TeilnehmerInnen, natürlich unter Berücksichtigung der von den Eltern in den Einverständniserklärungen gemachten Angaben Gemischtgeschlechtliche Zusammenstellung der Zeltdorfteamer um a) bei gemischtgeschlechtlichen Dörfern einen entsprechenden Ansprechpartner für die TeilnehmerInnen entsprechend ihrer unter-schiedlichen Lebenslagen als Mädchen oder Jungen zu haben und b) die Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht auch im Teamer/Teilnehmer-Verhältnis üben zu können Einrichtung von geschlechtsspezifischen Angeboten geschlechtsneutrale Verteilung der Gemeinschafts-dienste auf alle TeilnehmerInnen Unterstützung der Teilnehmer durch unsere Teamer bei der Übernahme geschlechtsuntypischer Rollen bei der Ausübung der Gemeinschaftsdienste oder bei der Beteiligung an Programmangeboten Schaffung eines geschlechtsspezifischen Freiraums für die Teilnehmer bei Bedarf Beachtung einer paritätischen Besetzung bestimmter Funktionen durch die Teilnehmer da, wo es sinnvoll erscheint, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu haben (z.b. Lagerrat) Ernstnehmen der Teilnehmer im Hinblick auf geschlechtsrelevante Belange

12 Ausgewählte Aktivitäten der Naturfreundejugend Deutschlands Beratung und Gender Training für die Bundesleitung (Ehrenamtliche und Hauptamtliche) Auswertung einer Sitzung des Bundesausschusses u.a. unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten Konzentration auf das Thema "Reisen und Freizeiten" in der innerverbandlichen Umsetzung des Themas, u.a. Verabschiedung eines Leitbildes für die Reisen und Freizeiten der Naturfreundejugend Deutschlands u.a. mit geschlechtsspezifischen Aussagen Evaluation von Reisen und Freizeiten der Landesverbände u.a. unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten im Rahmen eines vom BMFSFJ geförderten Projekts zu "Qualitätsentwicklung und Gender Mainstreaming" Erarbeitung der Arbeitshilfen "CHECKheft" und "BAUsteine" für die TeamerInnenausbildung mit eigenen Kapiteln zu Gender Mainstreaming Intensive Mitarbeit bei der Positionsfindung im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) Beteiligung an einer Tagung des Bundesamtes für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums zu "Gender Mainstreaming im Naturschutz" sowie am Projekt "Gender Greenstreaming" des Deutschen Naturschutzringes (DNR) Einbringen des Themas in den Gesamtverband NaturFreunde Deutschlands (Artikel in der Mitgliederzeitschrift, Antrag für den Bundeskongress

13 Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Reisen und Freizeiten der Naturfreundejugend Deutschlands (2004)

14

Gender Mainstreaming. Europa * Grundgesetz * Veränderungsprozess * Gute Beispiele * Chancengleichheit * Bürgerschaftsnähe

Gender Mainstreaming. Europa * Grundgesetz * Veränderungsprozess * Gute Beispiele * Chancengleichheit * Bürgerschaftsnähe Europa * Grundgesetz * Veränderungsprozess * Gute Beispiele * Chancengleichheit * Bürgerschaftsnähe * Qualitätssteigerung * Realisierung * Geschlechtergerechtigkeit * bedarfsgerecht * nachhaltig * konsequent

Mehr

Geschlechterdifferenzierung Gender Mainstreaming

Geschlechterdifferenzierung Gender Mainstreaming Geschlechterdifferenzierung Gender Mainstreaming FUMA Fachstelle Mädchenarbeit NRW Cäcilia Debbing Fachstelle Jungenarbeit NRW Dr. Christoph Blomberg 1 Wie kam es zu Gender Mainstreaming? Seit den 80er

Mehr

Gender in der Suchtberatung

Gender in der Suchtberatung Gender in der Suchtberatung von Geschlechterrollen und Geschlechterstereotype sowie der Strategie Gender Mainstreaming Was ist Gender? Gender kommt aus dem Englischen und bezeichnet die gesellschaftlich,

Mehr

Gender die soziale und kulturelle Rolle von Männern und Frauen

Gender die soziale und kulturelle Rolle von Männern und Frauen Gender die soziale und kulturelle Rolle von Männern und Frauen Vortrag zum Land-Frauen-Forum in Oelde-Stromberg In verschiedenen Schuhen unterwegs Ingrid Köth-Jahr, MUNLV 17. Oktober 2009 2 Gender die

Mehr

Gender Mainstreaming. Was ist eigentlich Gender Mainstreaming? Beispiel Berufswahl

Gender Mainstreaming. Was ist eigentlich Gender Mainstreaming? Beispiel Berufswahl Gender Mainstreaming Was ist eigentlich Gender Mainstreaming? Der Begriff kommt aus dem Englischen. Gender steht hierbei für die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägten Geschlechterrollen von

Mehr

Gender Mainstreaming in JOBSTARTER

Gender Mainstreaming in JOBSTARTER Gender Mainstreaming in JOBSTARTER JOBSTARTER-Workshop in Nürnberg, 16.-17. März 2011 Annette Land, Christa Oberth Strategie zum Gender Mainstreaming auf Bundesebene Operationelles Programm 2007-2013:

Mehr

Potenzial: Integration

Potenzial: Integration Dr. Eric van Santen Potenzial: Integration Deutsches Jugendinstitut e. V. Nockherstraße 2 D-81541 München Postfach 90 03 52 D-81503 München Fachtagung: Potenzialen auf der Spur am 19. November 2018, Dortmund

Mehr

Gender Arbeitskreis Dortmund - GenDo - Gender macht Spaß und tut nicht weh!

Gender Arbeitskreis Dortmund - GenDo - Gender macht Spaß und tut nicht weh! Gender Arbeitskreis Dortmund - GenDo - Gender macht Spaß und tut nicht weh! Wissen Sie s? (1) Ist Frauenfußball in Deutschland schon immer erlaubt? Ja, schon immer Nein. Erst seit 1968 Nein, von 1955 bis

Mehr

Strategie für die geschlechterpolitische und -pädagogische Arbeit der KjG

Strategie für die geschlechterpolitische und -pädagogische Arbeit der KjG Strategie für die geschlechterpolitische und -pädagogische Arbeit der KjG Demokratisch und gleichberechtigt gestalten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aller Geschlechter die KjG. Ziel unserer politischen

Mehr

Gender Mainstreaming als Prinzip für Lehren und Lernen verstehen. Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland Universität Hamburg

Gender Mainstreaming als Prinzip für Lehren und Lernen verstehen. Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland Universität Hamburg Gender Mainstreaming als Prinzip für Lehren und Lernen verstehen Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland Universität Hamburg Was meint Gender Mainstreaming? Amsterdamer Beschlüsse von 1999: potentielle Wirkungen

Mehr

Checkliste und Informationen zu Gender Mainstreaming in der Evangelischen Kirche im Rheinland

Checkliste und Informationen zu Gender Mainstreaming in der Evangelischen Kirche im Rheinland Checkliste und Informationen zu Gender Mainstreaming in der Evangelischen Kirche im Rheinland Inhaltsverzeichnis 1. Definition 2. Hintergründe 3. Kirche 4. Methoden 5. Ziele 6. Checkliste für Gremien AG

Mehr

(K)EIN PROBLEM? SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT IM KONTEXT VON JUNGENARBEIT

(K)EIN PROBLEM? SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT IM KONTEXT VON JUNGENARBEIT (K)EIN PROBLEM? SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT IM KONTEXT VON JUNGENARBEIT Heinrich-Böll Tagung Was ist das für 1 Männlichkeit? Halle, 28.09.2017 Nico Kerski AGENDA Begrüßung & Vorstellungsrunde

Mehr

Gender-Mainstreaming Arbeitshilfe/Fragebogen zur Antragsstellung von LOS-Projekten (Entwurf Stand: )

Gender-Mainstreaming Arbeitshilfe/Fragebogen zur Antragsstellung von LOS-Projekten (Entwurf Stand: ) Gender-Mainstreaming Arbeitshilfe/Fragebogen zur Antragsstellung von LOS-Projekten (Entwurf Stand: 26.1.2007) Die ersten Fragen gehen von der Annahme aus, dass Gender Mainstreaming keine isolierte Betrachtungsweise

Mehr

Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit...

Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit... Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit... Zur Erinnerung: GM bedeutet in der Kinder- und Jugendhilfe bedeutet...... grundsätzlich danach zu fragen, wie sich Maßnahmen und Gesetzesvorhaben

Mehr

Gender Mainstreaming + Diversity - Bausteine für Personalentwicklung

Gender Mainstreaming + Diversity - Bausteine für Personalentwicklung Institut Arbeit und Wirtschaft Universität / Arbeitnehmerkammer Bremen Forschungseinheit Qualifikationsforschung und Kompetenzerwerb zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 Gender Mainstreaming + Diversity

Mehr

Gender. Budgeting. Gender Budgeting (GB)

Gender. Budgeting. Gender Budgeting (GB) Europa * ökonomisch * Grundgesetz * geschlechtsspezifisch * Veränderungsprozess * Chan cen gleichheit * integriert * Fördermittel * passgenau * Bürgerschaftsnähe * nach - haltig * Qualitätssteigerung *

Mehr

Gender Mainstreaming. Sex = biologische Geschlechtsbestimmung Ausgetauscht durch Gender = soziologische Bestimmung

Gender Mainstreaming. Sex = biologische Geschlechtsbestimmung Ausgetauscht durch Gender = soziologische Bestimmung Gender Mainstreaming Sex = biologische Geschlechtsbestimmung Ausgetauscht durch Gender = soziologische Bestimmung So wie du dich fühlst! Mainstream = Hauptstrom Ł Gleichstellungspolitik Ł Gender Politik

Mehr

Dialog eigenständige Jugendpolitik RLP

Dialog eigenständige Jugendpolitik RLP JES! Jung. Eigenständig. Stark. Dialog eigenständige Jugendpolitik RLP auf dem Weg zu einem Bündnis für und mit der Jugend STRUKTUR DES VORTRAGS 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Trägerstruktur / Kooperationspartner/-innen

Mehr

Implementierung von Gender Mainstreaming in regionale Prozesse. Das Beispiel Frauennetzwerk Ruhrgebiet

Implementierung von Gender Mainstreaming in regionale Prozesse. Das Beispiel Frauennetzwerk Ruhrgebiet Implementierung von Gender Mainstreaming in regionale Prozesse Das Beispiel Frauennetzwerk Ruhrgebiet Durch Perspektivenwechsel Neuland entdecken Gender Mainstreaming in regionalen Prozessen? Die regionale

Mehr

Gender Mainstreaming in der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Vortrag bei der HAG am Sujet Michael Gümbel

Gender Mainstreaming in der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Vortrag bei der HAG am Sujet Michael Gümbel Gender Mainstreaming in der Betrieblichen Gesundheitsförderung Vortrag bei der HAG am 23.6.05 Sujet Michael Gümbel Gender? Mainstreaming? gender bezeichnet im Englischen die soziale Dimension des Geschlechts,

Mehr

Umsetzung von Geschlechterdemokratie in einer Organisation. Henning von Bargen Gabriele Schambach

Umsetzung von Geschlechterdemokratie in einer Organisation. Henning von Bargen Gabriele Schambach Umsetzung von Geschlechterdemokratie in einer Organisation Henning von Bargen Gabriele Schambach Relevanz der Kategorie Geschlecht Kategorie Geschlecht: grundlegendes Organisationsund Ordnungsprinzip Geschlecht

Mehr

Europas Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern:

Europas Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern: Europas Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern: Frauen im Aufwind? Die Situation in Deutschland im europäischen Ländervergleich Referentin: Dagmar Koblinger Forschung, Beratung, EU-Projekte Vorstand

Mehr

Betreff: Umfrage zu Geschlechterreflektierte Pädagogik, Männer und Erzieherausbildung, Geschlechterkompetenz und Gender Mainstreaming

Betreff: Umfrage zu Geschlechterreflektierte Pädagogik, Männer und Erzieherausbildung, Geschlechterkompetenz und Gender Mainstreaming Folgendes Anschreiben und den dazugehörigen Fragebogen verschickten wir im Zeitraum vom 7.12.2006 bis zum 28.2.2007 an 312 Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik. Die Auswertung des Fragebogens

Mehr

Gender Mainstreaming und geschlechterbewusste Jugendarbeit Gerlinde Röhm

Gender Mainstreaming und geschlechterbewusste Jugendarbeit Gerlinde Röhm Gender Mainstreaming und geschlechterbewusste Jugendarbeit Gerlinde Röhm roehm@ljrbw.de 05.06.2013 copyright by Gerlinde Röhm 1 Geschlechterbewusste Pädagogik ist eine pädagogische Haltung, in der die

Mehr

Prof. Dr. Ursula Rust Fachtagung am

Prof. Dr. Ursula Rust Fachtagung am Bedarfsgemeinschaft und individuelle Rechte sowie Pflichten nach dem SGB II Ist so ein geschlechtergerechter Zugang zur Arbeitsförderung rderung möglich? m Arbeitsförderung nach SGB II und SGB III für

Mehr

Für den gewerkschaftlichen Kontext adaptiert von der AG Gender Mainstreaming des VÖGB.

Für den gewerkschaftlichen Kontext adaptiert von der AG Gender Mainstreaming des VÖGB. Qualitätskriterien für genderkompetente gewerkschaftliche Bildungsarbeit Quelle: bm:ukk (Hg.): Gender Kompetenz & Gender Mainstreaming. Kriterienkatalog für Schulen. Erstellt im Rahmen des Projektes GeKoS,

Mehr

Seite 1. Grußwort PSt in Marks

Seite 1. Grußwort PSt in Marks Seite 1 Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Herr Lehrieder, sehr geehrter Herr Corsa, ich freue

Mehr

Entwickelt und erarbeitet von Trägern der Freien und Öffentlichen Jugendhilfe im Bezirk

Entwickelt und erarbeitet von Trägern der Freien und Öffentlichen Jugendhilfe im Bezirk Entwickelt und erarbeitet von Trägern der Freien und Öffentlichen Jugendhilfe im Bezirk März 2006 1 Sozialraumorientierung heißt Lebensweltorientierung Wir als Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe im

Mehr

Fragebogen für Studierende/Lernende

Fragebogen für Studierende/Lernende Einleitung Fragebogen für Studierende/Lernende FrauenBildungZug Dieser Fragebogen baut auf umfangreichen Vorarbeiten der Interessengruppe FrauenBildungZug auf und beschäftigt sich mit der Situation von

Mehr

Fragebogen für Kulturvereine

Fragebogen für Kulturvereine Fragebogen für Kulturvereine Was ist Gender Mainstreaming? Gender Mainstreaming ist eine Strategie zur Erreichung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die in allen Bereichen - in der Politik, in

Mehr

Fragebogen für wissenschaftliche Einrichtungen

Fragebogen für wissenschaftliche Einrichtungen Fragebogen für wissenschaftliche Einrichtungen Was ist Gender Mainstreaming? Gender Mainstreaming ist eine Strategie zur Erreichung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die in allen Bereichen - in

Mehr

Gesetzliche Grundlagen im Bereich Gender 1

Gesetzliche Grundlagen im Bereich Gender 1 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Gesetzliche Grundlagen im Bereich Gender 1 I Internationale Abkommen Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau Art.

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1442 6. Wahlperiode 15.01.2013 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Jacqueline Bernhardt, Fraktion DIE LINKE Geschlechtsbewusste Jungen- und Mädchenpädagogik in Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit. nextpixi 4

Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit. nextpixi 4 Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit nextpixi 4 Was ist Gender Mainstreaming? Gender Mainstreaming bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen

Mehr

Gender Mainstreaming ist (für) uns wichtig

Gender Mainstreaming ist (für) uns wichtig Gender Mainstreaming ist (für) uns wichtig Gender Mainstreaming ist eine Strategie zur Sicherstellung der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern am öffentlichen Leben. Damit soll der im Grundgesetz

Mehr

Politik für die Lebensphase Jugend

Politik für die Lebensphase Jugend Christian Lüders Politik für die Lebensphase Jugend Politik für, mit und von Jugend Konferenz zur bundespolitischen Jugendstrategie, Berlin 24.-25.09.2018 Deutsches Jugendinstitut e. V. Nockherstraße 2

Mehr

Neue Perspektiven in der Geschlechterpolitik

Neue Perspektiven in der Geschlechterpolitik Sabine Brommer Neue Perspektiven in der Geschlechterpolitik Politische Wurzeln Gender Mainstreaming ist durch die Politik der Europäischen Union als Strategie zur Umsetzung der Chancengleichheit von Frauen

Mehr

Die Umsetzung des VN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. - Aktionsplan der Bundesregierung-

Die Umsetzung des VN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. - Aktionsplan der Bundesregierung- Die Umsetzung des VN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Aktionsplan der Bundesregierung- Gliederung Einleitung und Hintergrund zur UN-Konvention Aufbau des Nationalen Aktionsplans

Mehr

Ein Projekt des Paritätischen Bildungswerkes Bundesverband e.v.

Ein Projekt des Paritätischen Bildungswerkes Bundesverband e.v. Transferagentur Sozialer Freiwilligendienst für Jungen in Kooperation mit: Jugendbildungswerk gefördert von : Ein Projekt des Paritätischen Bildungswerkes Bundesverband e.v. BMFSFJ Bundesministerium für

Mehr

Workshop (3) Gleichstellung und Diversity

Workshop (3) Gleichstellung und Diversity Workshop (3) Gleichstellung und Diversity Gute Arbeit, mehr Demokratie und Mitbestimmung: Welche Veränderungen bringt das neue Hochschulzukunftsgesetz? 26. März 2015 Veronika Schmidt-Lentzen 1 Aus dem

Mehr

Nur für Jungs. Eine Anregung zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle

Nur für Jungs. Eine Anregung zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle Nur für Jungs. Eine Anregung zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle 1 Das sind die Themen: Schon mal drüber nachgedacht?...3 Typisch Junge gibt es das wirklich?... 5 Was bedeutet Gleichheit?...

Mehr

Klischees und feine Unterschiede

Klischees und feine Unterschiede Klischees und feine Unterschiede Die Klischees oder Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (Allan und Barbara Pease) Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus (Chris Evatt) Die Klischees

Mehr

Antworten der SPD. Page 1. zum Fragenkatalog des GMEI Gender Mainstreaming Experts International c/o Friedel Schreyögg.

Antworten der SPD. Page 1. zum Fragenkatalog des GMEI Gender Mainstreaming Experts International c/o Friedel Schreyögg. Dies ist die HTML-Version der Datei http://www.gmei.eu/antwort_spd.pdf. G o o g l e erzeugt beim Web-Durchgang automatische HTML-Versionen von Dokumenten. Page 1 Antworten der SPD zum Fragenkatalog des

Mehr

Leitfaden zur Berücksichtigung des Gleichstellungsgrundsatzes zwischen Frauen und Männern in Kabinettsvorlagen

Leitfaden zur Berücksichtigung des Gleichstellungsgrundsatzes zwischen Frauen und Männern in Kabinettsvorlagen - 2 - Leitfaden zur Berücksichtigung des Gleichstellungsgrundsatzes zwischen Frauen und Männern in Kabinettsvorlagen (Arbeitshilfe Gender Mainstreaming in Kabinettsvorlagen 1 ) 1. Vorbemerkung Nahezu alle

Mehr

Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit

Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit Prof. Dr. Birgit Meyer Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit Vortrag auf der Tagung der BAG Wohnungslosenhilfe zum Thema: Menschenrechte und Frauenrechte in der Wohnungslosenhilfe

Mehr

Menge < 1 < 2 > 2 um /< 100 m² um 300 m² > 600 m² Anzahl der Treffs / JBS

Menge < 1 < 2 > 2 um /< 100 m² um 300 m² > 600 m² Anzahl der Treffs / JBS Anlage 1 zur DRUCKSACHE KJHA-1/06 Gender Budgeting in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Auswertung der Ergebnisse Die stadtteilorientierten Jugendtreffs und Jugendbegegnungsstätten bilden das Kernangebot.

Mehr

Gender Mainstreaming und Gender Budgeting - Einführung

Gender Mainstreaming und Gender Budgeting - Einführung Gender Mainstreaming und Gender Budgeting - Einführung Gender Gender: grammatisches Geschlecht, von Latein: genus Bedeutung: kulturell festgelegte Geschlechterrollen in Abgrenzung zu Sex biologisches Geschlecht

Mehr

der AWO Kreisverband Nürnberg e.v. 2. IKÖ als Auftrag zur aktiven Beteiligung im Gemeinwesen 3. IKÖ als Auftrag an Vorstand und Ortsvereine

der AWO Kreisverband Nürnberg e.v. 2. IKÖ als Auftrag zur aktiven Beteiligung im Gemeinwesen 3. IKÖ als Auftrag an Vorstand und Ortsvereine Leitbild zur Interkulturellen Öffnung (IKÖ) der AWO Kreisverband Nürnberg e.v. 1. Grundsätze 2. IKÖ als Auftrag zur aktiven Beteiligung im Gemeinwesen 3. IKÖ als Auftrag an Vorstand und Ortsvereine 4.

Mehr

7. Frauen-Vollversammlung des DOSB. Impuls

7. Frauen-Vollversammlung des DOSB. Impuls 7. Frauen-Vollversammlung des DOSB Impuls zum Antrag 4.1 Förderung von Vielfalt im Sport und insbesondere zur Geschlechtergerechtigkeit in Führungspositionen Hintergrund - Blitzlichter Impulspapier der

Mehr

Gender Mainstreaming in der Gesundheitsförderung

Gender Mainstreaming in der Gesundheitsförderung Gender Mainstreaming in der Gesundheitsförderung Präsentation auf der 3. Fachkonferenz des Kommunalen Netzwerkes für Arbeitsmarktintegration und Gesundheitsförderung am 29. November 2007 in Frankfurt am

Mehr

Von Diskriminierung zur Anerkennung von Vielfalt. Konzepte und Politiken. Birgit Sauer

Von Diskriminierung zur Anerkennung von Vielfalt. Konzepte und Politiken. Birgit Sauer Von Diskriminierung zur Anerkennung von Vielfalt. Konzepte und Politiken Birgit Sauer Perspektiven- und Strategiewechsel? Diversität *junges sozialwissenschaftliches und politisches Konzept *alte Phänomene:

Mehr

BAGSO-Bildungsangebot. Im Alter IN FORM Gesunde Lebensstile in Kommunen fördern

BAGSO-Bildungsangebot. Im Alter IN FORM Gesunde Lebensstile in Kommunen fördern BAGSO-Bildungsangebot Im Alter IN FORM Gesunde Lebensstile in Kommunen fördern 1 Gesellschaftliche Aufgabe: Gesundheitsförderung älterer Menschen Die Zielsetzungen zur Gesundheitsförderung für ältere Menschen

Mehr

Auswertung der Evaluation Informationsveranstaltung für neue BuG-Schulleitungen und Ansprechpartner*innen am 20.& 21. Februar 2018 in Siegen

Auswertung der Evaluation Informationsveranstaltung für neue BuG-Schulleitungen und Ansprechpartner*innen am 20.& 21. Februar 2018 in Siegen Auswertung der Evaluation Informationsveranstaltung für neue BuG-Schulleitungen und Ansprechpartner*innen am 20.& 21. Februar 2018 in Siegen Mai, 2018 1 Die Evaluationsbögen wurden von insgesamt 18 Teilnehmer_innen

Mehr

1. Welche Tätigkeit üben Sie aus? Ich bin beschäftigt...

1. Welche Tätigkeit üben Sie aus? Ich bin beschäftigt... Sehr geehrte Befragungsteilnehmer/innen, da Sie sich entschieden haben, den Fragebogen nicht online, sondern in Papierform auszufüllen, hier vorab noch einige Anmerkungen. Innerhalb des Fragebogens gibt

Mehr

Konzept der Fort- und Weiterbildung für die Seelsorger/-innen im Bistum Münster. Hauptabteilung 500, Seelsorge-Personal Gruppe 532 Fortbildung

Konzept der Fort- und Weiterbildung für die Seelsorger/-innen im Bistum Münster. Hauptabteilung 500, Seelsorge-Personal Gruppe 532 Fortbildung Konzept der Fort- und Weiterbildung für die Seelsorger/-innen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge-Personal Gruppe 532 Fortbildung Fort- und Weiterbildung - Gruppe 532 Seite 2 Unsere Leitsätze

Mehr

Wählerverhalten in der Demokratie

Wählerverhalten in der Demokratie Oscar W. Gabriel Bettina Westle SUB Hamburg A2012/4921 Wählerverhalten in der Demokratie Eine Einführung Nomos Kapitel 1: Wahlen in der Demokratie 13 1. Wahlen in der Demokratie - ein Auslaufmodell politischer

Mehr

Rheinstraße 20a Darmstadt Tel.:

Rheinstraße 20a Darmstadt Tel.: Rheinstraße 20a 64283 Darmstadt Tel.: 06151-29 50 14 www.ska-darmstadt.de verwaltung@ska-darmstadt.de Übersicht SKA Darmstadt. e. V. Vorstellung des Projektes Jungs Jungs Jungs Ziele Zielgruppe Angebote

Mehr

Gender-Training für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter

Gender-Training für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter Gender-Training für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter Ein Beispiel von Angelika Blickhäuser und Erwin Germscheid Zeit Programm 09.30 Graffittimethode: offene und freiwillige Abfrage der Erwartungen,

Mehr

Aufgabenprofil der Ressortbeauftragten für Gender Mainstreaming/Budgeting

Aufgabenprofil der Ressortbeauftragten für Gender Mainstreaming/Budgeting Aufgabenprofil der Ressortbeauftragten für Gender Mainstreaming/Budgeting 1 Inhaltsverzeichnis 1. Präambel... 3 2. Vision... 4 3. Ziele... 4 4. Aufgaben... 5 5. Leitsätze... 6 6. Anhang Rechtsgrundlagen...

Mehr

Deutscher Alpenverein

Deutscher Alpenverein Deutscher Alpenverein Gestern gegründet 1869 bildungsbürgerlicher Bergsteigerverband Heute Sportverband mit 357 eigenständigen Vereinen (Sektionen) seit Sept. 2005 anerkannter Naturschutzverband über 713.000

Mehr

Schulische Ganztagsangebote im Jugendalter Ambivalenzen und Potenziale

Schulische Ganztagsangebote im Jugendalter Ambivalenzen und Potenziale Schulische Ganztagsangebote im Jugendalter Ambivalenzen und Potenziale Tagung des Jugendministeriums des Freistaats Thüringen 20. Sept. 2017 Prof. Klaus Schäfer Das Jugendalter und auch das frühe Erwachsenenalter

Mehr

Interkulturelle Orientierung und Öffnung sozialer Dienste

Interkulturelle Orientierung und Öffnung sozialer Dienste Interkulturelle Orientierung und Öffnung sozialer Dienste Kultur Kultur soll als Deutungs- und Orientierungssystem verstanden werden, mit dem gesellschaftliche Gruppen auf strukturell bedingte Anforderungen

Mehr

Satzung des Jugendparlamentes der Stadt Monheim am Rhein

Satzung des Jugendparlamentes der Stadt Monheim am Rhein Satzung des Jugendparlamentes der Stadt Monheim am Rhein vom 16.07.2010 Der Rat der Stadt Monheim am Rhein hat in seiner Sitzung am 20.05.2010 folgende Satzung beschlossen: Rechtsgrundlagen: 7 und 41 Abs.

Mehr

Zehn Jahre Gender Mainstreaming in der Bundesverwaltung

Zehn Jahre Gender Mainstreaming in der Bundesverwaltung Zehn Jahre Gender Mainstreaming in der Bundesverwaltung Bestandsaufnahme und Einschätzung der nachhaltigen Wirkung von Gender Mainstreaming in den Ressorts und obersten Organen Eine Studie von matkovits+geiger

Mehr

Projekt Profilbildung und Entwicklung der Qualität in der DRK Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung

Projekt Profilbildung und Entwicklung der Qualität in der DRK Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung DRK- Generalsekretariat Team Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Projekt Profilbildung und Entwicklung der Qualität in der DRK Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung Die

Mehr

Typisch Mann, typisch Frau! Sind wir wirklich gleichberechtigt? VORANSICHT

Typisch Mann, typisch Frau! Sind wir wirklich gleichberechtigt? VORANSICHT Gleichberechtigung 1 von 24 Typisch Mann, typisch Frau! Sind wir wirklich gleichberechtigt? Das starke und das schwache Geschlecht? Nach einer Idee von Christine Krokauer, Würzburg ThinkstockPhoto Dauer

Mehr

1.1 bis 1.3: siehe entsprechende Abschnitte in den Allgemeinen Richtlinien

1.1 bis 1.3: siehe entsprechende Abschnitte in den Allgemeinen Richtlinien IV/32/ 1 Richtlinien der Stadt Rheinbach über die Gewährung von Zuschüssen zu den Betriebsausgaben Offener Jugendfreizeitstätten (in der Fassung vom 29.10.2007) Rechtliche Grundlage In 11 Kinder- und Jugendhilfegesetz

Mehr

Gleichstellung in den Kommunen Chancen und Grenzen

Gleichstellung in den Kommunen Chancen und Grenzen Gleichstellung in den Kommunen Chancen und Grenzen Anhörung der Fraktion Grüne im Landtag Positionen und Forderungen der LAG der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Baden-Württemberg Übersicht

Mehr

Leitbild. des Deutschen Kinderschutzbundes

Leitbild. des Deutschen Kinderschutzbundes Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes Wichtig für Sie, wichtig für uns! Unser Leitbild ist die verbindliche Grundlage für die tägliche Kinderschutzarbeit. Es formuliert, wofür der Deutsche Kinderschutzbund

Mehr

Information. Mädchen und Frauen. in den Freiwilligen. Feuerwehren. Gleichstellung

Information. Mädchen und Frauen. in den Freiwilligen. Feuerwehren. Gleichstellung Information Mädchen und Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren Gleichstellung Vorwort Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr wenn Sie dies lesen, stutzen Sie vielleicht erst einmal. Aber: Es gibt sie. Unter

Mehr

Integration - Inklusion Diversity

Integration - Inklusion Diversity Integration - Inklusion Diversity Was bedeutet das für die soziale Praxis? Vielfalt (an-)erkennen Fachtagung 26. März 2015 Hamburg Dr. Hubertus Schröer - Institut IQM 1 Es gibt nichts Praktischeres als

Mehr

Gender mainstreaming. Ein Prinzip zur Veränderung von Entscheidungsprozessen

Gender mainstreaming. Ein Prinzip zur Veränderung von Entscheidungsprozessen Gender mainstreaming Ein Prinzip zur Veränderung von Entscheidungsprozessen Die Entstehung 1985 Weltfrauenkonferenz in Nairobi Die Idee wird entwickelt 1995 Weltfrauenkonferenz in Peking Initialzündung

Mehr

H * BUNDESLEITUNG *Spielbeginn

H * BUNDESLEITUNG *Spielbeginn H * BUNDESLEITUNG 2015 2018 *Spielbeginn Vorstand General- sekretär Projekte & Prozesse Mitglieder & Service Stufen & Inhalte Verbandsentwicklung Internationales Bildung BUNDESLEITUNG 2015 2018 Referate

Mehr

GleichbeRECHTigt leben Unsere Werte, unser Recht. Aktionsprogramm des Landes Niedersachsen

GleichbeRECHTigt leben Unsere Werte, unser Recht. Aktionsprogramm des Landes Niedersachsen GleichbeRECHTigt leben Unsere Werte, unser Recht Aktionsprogramm des Landes Niedersachsen Planungsteam Grundidee des Projekts Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten initiieren Aktivitäten Gleichstellung

Mehr

MOBILE JUGENDARBEIT 3. ZUR PERSON

MOBILE JUGENDARBEIT 3. ZUR PERSON FRAGEBOGEN MOBILE JUGENDARBEIT ZUR BEFRAGUNG VON STAKEHOLDERN DIESER FRAGEBOGEN IST IN FOLGENDE KATEGORIEN GEGLIEDERT: 1. ZUFRIEDENHEIT 2. GEMEINDE/ STADT 3. ZUR PERSON DURCHFÜHRUNG: - Name der Einrichtung/des

Mehr

Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung Zukunft Lernen NRW ( )

Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung Zukunft Lernen NRW ( ) Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung Zukunft Lernen NRW (2016 2020) Mitgliederversammlung Gütesiegelverbund Weiterbildung e.v. am 27. Januar 2017 Inhalte: 1. Strategieentwicklung: Rahmen

Mehr

Bedeutungen und Sinnzusammenhänge von Teilhabe

Bedeutungen und Sinnzusammenhänge von Teilhabe 15 Bedeutungen und Sinnzusammenhänge von Teilhabe Im Jahr 2001 wurde im Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) der Begriff Teilhabe eingeführt. Wie in Gesetzen üblich, wurde der neue Begriff Teilhabe nicht

Mehr

1 Name, Wesen und Mitgliedschaft. 2 Grundsätze

1 Name, Wesen und Mitgliedschaft. 2 Grundsätze JUGENDORDNUNG Für den Reit- und Fahrverein 1 Name, Wesen und Mitgliedschaft 1. Die jugendlichen Mitglieder des Reit- und Fahrvereins (RV) bilden die Reiterjugend (RJ). Sie vertritt alle jungen Menschen

Mehr

Ringvorlesung: Vermittlungsmethoden im Sport

Ringvorlesung: Vermittlungsmethoden im Sport Ringvorlesung: Vermittlungsmethoden im Sport WS 2005/06 Dr. Andrea Menze-Sonneck u.a. 1 Wie kann man Mädchen und Jungen fördern? 2 Geschlecht als zentrale Bedingung für pädagogische Entscheidungsprozesse

Mehr

Präsentation. Gemeinde 21 Bürgerbefragung 2014

Präsentation. Gemeinde 21 Bürgerbefragung 2014 Präsentation Gemeinde 21 Bürgerbefragung 2014 Gemeinde 21. ein Baustein der NÖ. Dorferneuerung Umsetzung der Lokalen Agenda 21 (soziale ökologische ökonomische Nachhaltigkeit) Aktive BürgerInnenbeteiligungund

Mehr

Satzung über die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Gemeinde Senden (Inklusionssatzung) vom

Satzung über die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Gemeinde Senden (Inklusionssatzung) vom Satzung über die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Gemeinde Senden (Inklusionssatzung) vom 02.03.2015 50.3 (veröffentlicht im Abl. 3/15 vom 04.03.2015, S. 25 29) Aufgrund des 7 Abs.

Mehr

Aufruf zur Interessenbekundung. Innovative Projekte der Kinder- und Jugendhilfe in der außerschulischen Jugendbildung und der Jugendsozialarbeit

Aufruf zur Interessenbekundung. Innovative Projekte der Kinder- und Jugendhilfe in der außerschulischen Jugendbildung und der Jugendsozialarbeit Aufruf zur Interessenbekundung Innovative Projekte der Kinder- und Jugendhilfe in der außerschulischen Jugendbildung und der Jugendsozialarbeit Jugend ist eine entscheidende Lebensphase, in der junge Menschen

Mehr

Vielfalt im JRK

Vielfalt im JRK Vielfalt im JRK Was das ist, was das soll und wie wir s umsetzen Fit für die Zukunft! Wir im JRK wollen als erfolgreicher Jugendverband attraktive Angebote anbieten neue Mitglieder gewinnen Mitglieder

Mehr

...und was Sie schon immer über Gender sagen wollten

...und was Sie schon immer über Gender sagen wollten ...und was Sie schon immer über Gender sagen wollten Eine Folien-Präsentation im Projekt Genderorientierung in der Jugendhilfeplanung und Jugendpflege in Form gebracht von Dr. Ingrid Rieken und Christiane

Mehr

der Stadt Sankt Augustin über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung

der Stadt Sankt Augustin über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung S A T Z U N G der Stadt Sankt Augustin über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung Beschlossen: 15.11.2006 Bekannt gemacht: 29.11.2006 in Kraft getreten: 30.11.2006 I N H A L T S V E R Z

Mehr

Gleichstellungspolitik im Spannungsfeld zwischen EU-Vorgaben und nationaler Umsetzung

Gleichstellungspolitik im Spannungsfeld zwischen EU-Vorgaben und nationaler Umsetzung Tagung EU-Strategie Gender Budgeting Montag, 22.06.2009, 14.00 18.00 Uhr Gleichstellungspolitik im Spannungsfeld zwischen EU-Vorgaben und nationaler Umsetzung Gender Budgeting in Deutschland mit Beispielen

Mehr

Gender Mainstreaming & Diversity Qualitätsforderungen der Gegenwart

Gender Mainstreaming & Diversity Qualitätsforderungen der Gegenwart Gender Mainstreaming & Diversity Qualitätsforderungen der Gegenwart Prof.in Dr.in Regine Bendl Qualitätsdialog 2017 BKA 19.12.2017 Zielsetzung des Vortrags Bedeutung von Gender Mainstreaming und Diversity

Mehr

Grundsatzprogramm der DLRG-Jugend Niedersachsen

Grundsatzprogramm der DLRG-Jugend Niedersachsen Grundsatzprogramm der DLRG-Jugend Niedersachsen Präambel Die Jugend der DEUTSCHE LEBENS-RETTUNGS-GESELLSCHAFT Landesverband Niedersachsen e. V., im folgenden DLRG-Jugend genannt, hat sich zur Aufgabe gesetzt,

Mehr

Stellungnahme der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW

Stellungnahme der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW Stellungnahme der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW zum Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Geschlechtergerechtigkeit durch den Kinderund Jugendförderplan sicherstellen öffentliche Mittel

Mehr

Leitbild. Leitbild für Mädchen- und Frauenarbeit in der Katholischen Jungen Gemeinde

Leitbild. Leitbild für Mädchen- und Frauenarbeit in der Katholischen Jungen Gemeinde Leitbild Leitbild für Mädchen- und Frauenarbeit in der Katholischen Jungen Gemeinde Herausgeberin Redaktion Layout Fotos Druck Auflage KJG Bundesleitung Lena Altherr, Ariane Bensmann, Dr. Heike Berger,

Mehr

pädagogische Mitarbeiterin / pädagogischer Mitarbeiter für den Jugendtreff am Biederstein

pädagogische Mitarbeiterin / pädagogischer Mitarbeiter für den Jugendtreff am Biederstein pädagogische Mitarbeiterin / pädagogischer Mitarbeiter für den Jugendtreff am Biederstein Bewerbungsschluss: 07.11.2016 Ort: München Seite 1/5 Ansprechpartner: Patricia Herzog Kontakt: E-Mail schreiben

Mehr

Gleichstellung und Diversity

Gleichstellung und Diversity Workshop (3) Gleichstellung und Diversity Gute Arbeit, mehr Demokratie und Mitbestimmung: Welche Veränderungen bringt das neue Hochschulzukunftsgesetz? 26. März 2015 Veronika Schmidt-Lentzen 1 Aus dem

Mehr

Die Mikitas Gender Basics

Die Mikitas Gender Basics Die Mikitas Gender Basics 1 Herausgeber: Projektstelle Mehr Männer in Kitas Kiesstraße 18 64283 Darmstadt Autorin: Monika Bender Inhaltliche Beratung: Carmen Prasse Tel.: 06151-520 84 60 Fax: 06151-520

Mehr

Swetlana Franken. Personal: Diversity. Management. ^ Springer Gabler

Swetlana Franken. Personal: Diversity. Management. ^ Springer Gabler Personal: Diversity Management ^ Springer Gabler 1 Vielfalt als Herausforderung und Chance 1 1.1 Vielfalt als gesellschaftliche Realität 2 1.1.1 Jede Gesellschaft ist vielfältig 2 1.1.2 Vielfalt der deutschen

Mehr