wird Energie Aus Hallo Kinder!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "wird Energie Aus Hallo Kinder!"

Transkript

1 Aus wird Energie Hallo Kinder! Was passiert denn eigentlich mit dem Abfall in unserer Mülltonne? Der Inhalt der grauen Tonne wird ins Müllauto gekippt, das alle paar Wochen kommt, um den Restmüll vor dem Haus abzuholen. Aber dann? Ich will s euch erzählen: Sogar aus Müll wird noch etwas Wertvolles! evn.folder.neu2.indd :26:36 Uhr

2 Müll vermeiden, trennen und verwerten... bist du nicht der Fußball, den sie weggeworfen haben, weil er ein Loch hat? Genau, und du bist der teure Sportschuh mit der kaputten Sohle! Ja, die Menschen sind wirklich komisch! Wenn sie nicht immer alles Kaputte oder gerade Unbrauchbare wegschmeißen würden, dann könnte man sich schon viel Müll ersparen! Stimmt, warum haben sie uns nicht repariert? Deine Sohle hätte man kleben können und mein Loch wäre bestimmt zu flicken gewesen. Aber der Abfall würde auch schon weniger werden, wenn man beim Einkaufen nicht jedes Mal ein neues Plastiksackerl mitnehmen würde! Und wenn jemand eine Party macht, muss er nicht unbedingt Plastikteller und Plastikbecher verwenden, die man nachher einfach wegwirft! Na, wenigstens macht es den Menschen inzwischen schon richtig Spaß, ihren Müll zu trennen und Altpapier, Glas und Metall in eigene Sammeltonnen zu geben! Plastik und Biomüll hast du vergessen! Und natürlich Elektronikschrott wie alte Computer oder Handys und die sogenannten Problemstoffe wie Batterien, Spraydosen, Lacke und Farben. Diesen getrennten Abfall kann man nämlich oft gut gebrauchen, wenn man wieder was Neues herstellt! Jedenfalls müssen das ganze Berge von Müll sein, die die Menschen in einem Jahr hinterlassen! 450 Kilogramm sind s pro Kopf und Nase. Ich weiß das, weil ich als Schuh viel herumgekommen bin! Und auch wenn du wegrechnest, was bei der Mülltrennung in andere Tonnen kommt und dann wiederverwertet wird, bleiben noch immer 180 Kilogramm Restmüll übrig! 2 evn.folder.neu2.indd 2-3 Restmüll HMM, DAS WAR ABER ECHT ARG MIT DEN MÜLLDEPONIEN. Restmüll - das Wort hört man ziemlich oft! Ja, das ist das, was vom Müll immer noch übrig bleibt, auch wenn die Menschen alles Verwertbare ordentlich aussortiert haben. Stimmt es, dass man diesen Restmüll früher einfach auf großen Müllplätzen auf sogenannten Deponien - abgelagert hat? Leider! Das war natürlich eine große Gefahr für die Umwelt, vor allem für das Trinkwasser! Denn der Müll zersetzt sich mit der Zeit, und die gefährlichen Inhaltstoffe verseuchen das Trinkwasser. Aber zum Glück ist das schon seit einigen Jahren verboten! Was tut man also heute mit dem Restmüll? Heutzutage wird er in modernen Müllverbrennungsanlagen bei über Grad Celsius verbrannt! Da werden alle schädlichen Stoffe zerstört. Und das Tollste ist, dass man aus der Hitze sogar noch Energie gewinnen kann, zum Beispiel zum Stromerzeugen und zum Heizen! Super, das musst du mir genauer erklären! :28:42 Uhr

3 Die thermische Abfallverwertungsanlage Hier siehst du, wie diese ganze Müllverbrennungsfabrik funktioniert, die Techniker sagen dazu Thermische Abfallverwertungsanlage. Der Müll wird angeliefert, in ein großes Zwischenlager den sogenannten Müllbunker - geschüttet und mit einem riesigen Kran auf den Verbrennungsrost transportiert. Dort verbrennt der Abfall bei ungefähr Grad Celsius. Das ist so heiß, dass hier zum Beispiel auch schon Silber und Gold schmelzen würden. Alle schädlichen Sachen im Müll werden dabei zerstört und es entstehen Rauchgas, Asche und Schlacke. Mit der Hitze der Verbrennung erzeugt man heißen Wasserdampf, der Turbinen zur Stromerzeugung antreibt und zur Fernwärmeheizung verwendet wird. Nach dem Kessel siehst du rechts, wie gründlich die Rauchgase in drei Stufen gereinigt werden, bevor sie aus dem Rauchfang ins Freie gelangen. Da gibt es zuerst einen Gewebefilter, in dem Ruß und Staub hängenbleiben, dann eine Art Dusche, in der verschiedene chemische Bestandteile aus dem Rauchgas entfernt werden, und am Ende eine Art Katalysator wie im Auto. Toll, da wird ja alles Schädliche zerstört und der Müll sogar wieder nützlich! AUF NIMMERWIEDERSEHEN MÜLLDEPONIE. DU BIST VERGANGENHEIT! TJA HEUTE IST DAS VIEL BESSER!! DA WIRD DER MÜLL SOGAR WIEDER NÜTZLICH! 4 evn.folder.neu2.indd :30:29 Uhr

4 Müll anliefern und in den Müllbunker entladen HIER IST DAS GANZE NOCH GENAUER DARGESTELLT. Die Lokomotive zeigt, dass der Großteil des Mülls mit der Bahn zur Müllverbrennungsanlage transportiert wird, damit nicht so viele LKWs in der Gegend herumfahren und mit ihren Abgasen die Luft verschmutzen. Die Abfälle werden in speziellen Behältern, sogenannten Containern, transportiert. Genau, das sind so große Metallkästen. Damit s auch in der Umgebung der Müllverbrennungsanlage nicht stinkt, wird der Müll erst im Inneren eines besonderen Raumes aus dem Container geleert! Das ist die sogenannte Entladehalle. Und dann kommt das ganze Zeug in einen - wie heißt das? Müllbunker! Was soll das denn sein? Das ist ein riesiger Raum, in dem der Müll gelagert wird, bis ihn ein großer Kran schön portionsweise weiter zur Verbrennung auf den Rost befördert. Dieser Müllbunker ist übrigens einer der größten in Europa Kubikmeter hat er, da würden ca. 70 Einfamilienhäuser reinpassen. Und er muss auch so riesig sein, weil die Anlage die größte in Österreich und eine der größten in Europa ist. Sie kann mehr als Tonnen Abfall im Jahr behandeln. Wie viel Müll kommt denn jeden Tag hier herein? Bis zu Tonnen, das sind ungefähr 250 Container voll Müll. Und warum wird der Müll nicht gleich direkt in den Verbrennungsofen geschüttet? Weil nicht immer gleich viel Müll angeliefert wird. Am Wochenende gibt s zum Beispiel überhaupt keine Mülltransporte, da würde das Feuer dann ausgehen, und es wäre ziemlich mühsam, wenn man am Montag immer wieder neu einheizen müsste. Die Müllverbrennung läuft Tag und Nacht? Immer, auch an Wochenenden und Feiertagen. Sogar nachts, während die Menschen schlafen. Dann gibt es in der Müllverbrennungsanlage immer sechs Leute, die da sind und arbeiten. Jetzt zeig ich dir aber, wie die Verbrennung funktioniert... 6 evn.folder.neu2.indd 6-7 DAS ALSO IST DER MÜLLBUNKER :30:58 Uhr

5 Verbrennung und Energienutzung SCHAU HER, SO FUNKTIONIERT DAS MIT DER VERBRENNUNG. Hier siehst du einen der drei Kessel für die Verbrennung. Die ganze Anlage besteht nämlich aus drei Linien, so nennen die Techniker die einzelnen Verbrennungsstraßen. Alle drei schauen gleich aus und bestehen aus Rost, Kessel und Rauchgasreinigung. Durch eine Art Trichter rutscht der Müll auf den Verbrennungsrost im Kessel. Dort verbrennen dann pro Tag im Durchschnitt ungefähr Tonnen. Und weil dabei Temperaturen von über Grad Celsius entstehen, werden schon einmal die meisten giftigen Bestandteile des Abfalls zerstört und damit unschädlich gemacht. Trotzdem wird aber Schlacke und Asche übrigbleiben! Ja, aber nicht viel. Aus Kilogramm Müll werden 250 Kilogramm Schlacke und Asche, die man sogar noch als Schotter für den Straßenbau verwenden könnte. Außerdem wird mit einem riesigen Magneten der Schrott, also das alte Eisenmetall, aus der Schlacke herausgeholt und man erhält ungefähr 25 Kilogramm Eisen zur Wiederverwertung. Das ist aber praktisch! Wie funktioniert das jetzt bitte mit der Energiegewinnung? So ähnlich wie bei einer normalen Zentralheizung, wie sie die Menschen zu Hause haben. Der Kessel besteht aus Rohrleitungen, in denen Wasser fließt. Durch die Hitze der vorbeiströmenden Rauchgase verwandelt sich das Wasser in Dampf, und der wird im benachbarten Kraftwerk Dürnrohr zur Stromerzeugung verwendet. Dadurch spart man dort Kohle und Erdgas. Du musst nämlich wissen, Müll hat den gleichen Heizwert wie Braunkohle. Du meinst, aus der ganzen Hitze wird Strom? Nicht nur! Ein Teil vom heißen Wasserdampf wird zum Beispiel für die Heizung der Häuser von Zwentendorf und der Landeshauptstadt St. Pölten verwendet. Und sogar eine nahegelegene Industrieanlage bekommt noch Dampf für ihre Verarbeitungsprozesse. Was du alles weißt! Eines hast du mir aber noch nicht erklärt. Wieso aus dieser Müllverbrennungsanlage kein Rauch kommt, obwohl doch hier so ein großes Feuer brennt! Ja, das ist auch eine interessante Geschichte... 8 evn.folder.neu2.indd 8-9 DAS IST ABER PRAKTISCH! AUS MÜLL WIRD ALSO ENERGIE GEWONNEN! :31:35 Uhr

6 Rauchgasreinigung und Kamin SO WIRD DER RAUCH GEREINIGT. DAS IST JA GROSSARTIG! T0LL WIE MAN DA AUF DIE UMWELT AUFPASST! Also, jetzt sag schon: Beim Verbrennen von so viel Zeug muss es doch irgendwo rauchen! Das tut es auch, aber nur im Kessel drin. Anschließend werden die Rauchgase in drei Stufen so gut gereinigt, dass sie am Ende nicht mehr giftig, sondern ganz sauber und meistens unsichtbar sind. Das kann ich mir nicht vorstellen. Rauch ist ja kein Fußballsocken, den man waschen kann! Das nicht, aber mit dem Waschen liegst du gar nicht so falsch. Zuerst wird der Rauch einmal durch einen Gewebefilter geschickt, ungefähr wie durch ein Stück Stoff. Da bleiben schon der meiste Ruß und der gröbste Staub hängen. Und er scheidet auch schon Schwermetalle ab und so ganz giftiges Zeug wie Dioxine und Furane. Nachher geht s in eine Art Dusche. Der Rauch wird geduscht? Ja, in zwei verschiedenen 30 Meter hohen Duschen! Der Rauch wird in diesen Wäschern besprüht und so von weiteren schädlichen Stoffen befreit, von Schwermetallen wie z. B. Quecksilber, von Salzsäure und von Schwefel und anderem chemischen Zeug, das ich mir selbst nicht merken kann. In so einer riesigen Dusche war ich noch nie! Und dann kommt noch eine dritte Reinigungsstufe? Genau, die funktioniert so ähnlich wie der Katalysator beim Auspuff der Autos. Aus den schädlichen Stickoxiden wird Stickstoff und Wasserdampf, zwei normale Bestandteile unserer Atemluft. Was dann am Ende durch den Kamin der Müllverbrennungsanlage rausgeht, ist nicht viel mehr als reiner Wasserdampf. Ja, aber wie weiß man denn, dass die Rauchgase wirklich ganz sauber geworden sind? Auch dafür hat sich die EVN etwas ausgedacht. Es gibt eine sogenannte Emissionsmessstation, die enthält ganz viele Messgeräte und kontrolliert ununterbrochen die Zusammensetzung der Rauchgase. Die kannst Du übrigens auch im Internet auf der Homepage der EVN Abfallverwertung anschauen. Sag mal, bleibt aus dieser Rauchgasreinigungsanlage nicht auch sonst noch was übrig, außer warmer Luft? Nur sehr wenig. 30 Kilogramm Filterasche und 1 Kilogramm Filterkuchen aus Kilogramm Müll. Das ist aber kein Geburtstagskuchen! Er enthält nämlich all die giftigen Stoffe, die im Müll vorher drin waren. Deshalb wird er ganz speziell mit Beton vermischt und abgelagert. Ja, und so nebenbei entstehen in einem der beiden Wäscher aus Kilogramm Müll auch noch vier Kilogramm Gips. Der wird in der Bauindustrie verwendet. 10 evn.folder.neu2.indd :32:17 Uhr

7 Puh! Jetzt hab ich aber eine Menge gelernt! Und ich bin sehr froh, dass der viele Müll so gut behandelt wird, damit Luft und Trinkwasser sauber bleiben. Aber dass man dabei auch noch elektrischen Strom und Wärme gewinnt, das erstaunt mich am meisten! Und besonders gut gefällt mir die Anlieferung des Mülls mit der Bahn. Ja, das ist schon genial! Aber am besten wäre es halt doch, wenn gar nicht erst so viel Müll entstehen würde. Ja, ja, mir musst du das nicht erzählen, sag das lieber den Menschen! Dann könntest du noch als Sportschuh herumlaufen und ich wäre als Fußball noch gut für jede Menge Tore! EVN Abfallverwertung Niederösterreich GmbH AVN Straße 1 A-3435 Zwentendorf Ansprechpartnerin: Dipl. Ing. Felicitas Gruber Telefon: / Fax: / info@evn-abfallverwertung.at evn.folder.neu2.indd :33:16 Uhr

Alles Müll, oder was? Was mit dem Abfall im Müllheizkraftwerk Kiel geschieht...

Alles Müll, oder was? Was mit dem Abfall im Müllheizkraftwerk Kiel geschieht... Alles Müll, oder was? Was mit dem Abfall im Müllheizkraftwerk Kiel geschieht... Müllverbrennung Kiel GmbH So n Müll und so n Müll Eigentlich heißt Müll ja Abfall. Entweder Abfall zum VERWERTEN. Oder Abfall

Mehr

Die Kehricht- Verbrennungs-Anlage

Die Kehricht- Verbrennungs-Anlage Entsorgen Thema mit Icon Lehrerkommentar Die Kehricht- Verbrennungs-Anlage Stufe Stufe Unterstufe Zeit Zeit 1 Lektion Material Material AB1 Malvorlage KVA M1 Vorlesetext KVA L1 Lösungen AB1 Stifte Lehrplan

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

Traditionsbewusst. Energiegeladen

Traditionsbewusst. Energiegeladen Großräschen 02 03 Energiegeladen Traditionsbewusst Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet

Mehr

Müll und Recycling. 1. Kapitel: Wo entsteht Müll?

Müll und Recycling. 1. Kapitel: Wo entsteht Müll? Müll und Recycling 1. Kapitel: Wo entsteht Müll? Kennst du Worte, in denen >Müll< vorkommt? Müllabfuhr Müllkippe oder Mülldeponie Müllverbrennungsanlage Sondermüllsammlung oder Mülltrennung Das sind alles

Mehr

Gewandelt. Energiegeladen

Gewandelt. Energiegeladen Pirmasens 02 03 Energiegeladen Gewandelt Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet und daraus

Mehr

Im Mülleimer einer Schulklasse findet die Reinigungskraft verschiedene Dinge: Leerer Joghurtbecher Gratiszeitung

Im Mülleimer einer Schulklasse findet die Reinigungskraft verschiedene Dinge: Leerer Joghurtbecher Gratiszeitung Mülltrennung Im Mülleimer einer Schulklasse findet die Reinigungskraft verschiedene Dinge: Farbige Glasflaschen Leerer Joghurtbecher Gratiszeitung Kaputte Glühbirne Plastiksackerl Farblose Gläser von Fruchtmischungen

Mehr

Zuordnung zum Lehrplan:

Zuordnung zum Lehrplan: Zuordnung zum Lehrplan: 4.7 Erkunden der Umwelt 4.7.3 Abfallentsorgung 4.7.2 Kreislauf eines industriell gefertigten Produkts 4.7.1 Ausgangsstoffe und materialien Lernfelder: LF 2: Individuum und Gemeinschaft

Mehr

Wie wird denn bitte aus Abfall Strom gemacht? Fabios Abenteuer im AHKW.

Wie wird denn bitte aus Abfall Strom gemacht? Fabios Abenteuer im AHKW. Die in deiner Nähe! Das hier ist Fabio. Er ist der Held unserer Geschichte und interessiert sich für alles, was mit Technik und Umweltschutz zu tun hat. Dabei ist er unglaublich neugierig und immer auf

Mehr

Strukturwandel. Energiegeladen

Strukturwandel. Energiegeladen Neunkirchen 02 03 Energiegeladen Strukturwandel Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet

Mehr

Was passiert mit dem Müll? (Vorschlag für die Lösung des Arbeitsblattes)

Was passiert mit dem Müll? (Vorschlag für die Lösung des Arbeitsblattes) Was passiert mit dem Müll? (Vorschlag für die Lösung des Arbeitsblattes) Recycling Flaschencontainer Papiercontainer Metallcontainer Plastikcontainer............ Marmeladegläser Zeitschriften Konservendosen

Mehr

Einweihung 7. Ausgabe, Juli 2015

Einweihung 7. Ausgabe, Juli 2015 Einweihung 7. Ausgabe, Juli 2015 MIT FEUER UND FLAM MEN IN DIE BETRIEBSPHASE Nach einer intensiven mehrjährigen Planungs- und Bauzeit war es im Januar 2015 so weit: Die ersten Flammen züngelten in den

Mehr

Primäre Energiequellen (primus = der Erste)

Primäre Energiequellen (primus = der Erste) Primäre Energiequellen (primus = der Erste) Primäre Energiequellen kommen in der Natur vor. Du kannst sie mit Rohstoffen vergleichen. Um den Energiebedarf decken zu können, stehen folgende Primäre Energiequellen

Mehr

1 Unsere Umwelt Vorwort

1 Unsere Umwelt Vorwort 1 Unsere Umwelt Vorwort 2 Unsere Umwelt Inhalt S. Thema 4 8 Wasser : - wie kommt Wasser zu uns nach Hause? - Wasser sparen Müll: - Mülltonnen - Mül trennen und sparen 3 Unsere Umwelt Inhalt 4 Unsere Umwelt

Mehr

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE LVR-HPH-Netze Heilpädagogische Hilfen UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE Einleitung Der LVR macht sich für den Umweltschutz stark. Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt. Damit die Menschen auch in Zukunft

Mehr

Thermische Abfallverwertung Zwentendorf/Dürnrohr

Thermische Abfallverwertung Zwentendorf/Dürnrohr Thermische Abfallverwertung Zwentendorf/Dürnrohr ALLESSAUBER Abfallverwertung Zwentendorf/Dürnrohr Know-how und Umsetzung Die thermische Abfallverwertungsanlage Zwentendorf/Dürnrohr ist die größte und

Mehr

Müllverbrennung in Düsseldorf für eine saubere Stadt.

Müllverbrennung in Düsseldorf für eine saubere Stadt. Müllverbrennung in Düsseldorf für eine saubere Stadt. Mitten im Leben. Abfallentsorgung in Düsseldorf. Die Müllverbrennungsanlage (MVA) der Stadtwerke Düsseldorf ist seit ihrer Inbetriebnahme Mitte der

Mehr

Mit der Natur im Einklang. Energiegeladen

Mit der Natur im Einklang. Energiegeladen Delfzijl 02 03 Energiegeladen Mit der Natur im Einklang Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet

Mehr

Mülltrennung. Im Abstellraum steht eine Kiste mit leeren Flaschen. Mein Vater bringt sie zum.

Mülltrennung. Im Abstellraum steht eine Kiste mit leeren Flaschen. Mein Vater bringt sie zum. Klammerkarte Mülltrennung Altpapierbehälter Altmetallbehälter Altglasbehälter Im Abstellraum steht eine Kiste mit leeren Flaschen. Mein Vater bringt sie zum. Mama sammelt die alten Zeitungen. Einmal in

Mehr

Das REFA. Das Heizkraftwerk hat rund 24 Mitarbeiter.

Das REFA. Das Heizkraftwerk hat rund 24 Mitarbeiter. Müllabfuhr Energie Verbrennung Abfall REFA Heizkraftwerk Aus Müll wird Energie REFA Heizkraftwerk Anlage zur Müllverbrennung und Energieerzeugung Das REFA Heizkraftwerk - eine hochtechnologische Anlage

Mehr

MÜLL- ENTSORGUNG. Wir räumen mit Irrtümern auf.

MÜLL- ENTSORGUNG. Wir räumen mit Irrtümern auf. MYTHEN DER MÜLL- ENTSORGUNG Wir räumen mit Irrtümern auf. Mythos 1 Wozu Mülltrennen? Die schmeissen ja sowieso wieder alles zusammen. Immer wieder wird die MA 48 mit diesem Mythos konfrontiert. Doch Faktum

Mehr

Leben vom Müll. und wo lebst du?

Leben vom Müll. und wo lebst du? Vergleiche dein Leben mit dem Leben von Evelyn und Adailson. Auf den folgenden Seiten findest du Fragen, die du dafür nutzen kannst. Wähle aus, welche du beantworten willst. Einige der Fragen kannst du

Mehr

Biomasse/Biomüll. Biogas/Biogasanlage. Blockheizkraftwerk. Müllheizkraftwerk. Pelletheizung

Biomasse/Biomüll. Biogas/Biogasanlage. Blockheizkraftwerk. Müllheizkraftwerk. Pelletheizung Biomasse/Biomüll Biogas/Biogasanlage Blockheizkraftwerk Müllheizkraftwerk Pelletheizung Christoph Hennemann 10 a 09.03.2010 Biomasse: Als Biomasse wird die gesamte organische Substanz bezeichnet. Basis

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche... Müll & Recycling - Lernwerkstatt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche... Müll & Recycling - Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Müll & Recycling - Lernwerkstatt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 5 Klassenstufe 1 2 3

Mehr

100 Jahre Energiebedarf. Energiegeladen

100 Jahre Energiebedarf. Energiegeladen Knapsack 02 03 Energiegeladen 100 Jahre Energiebedarf Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet

Mehr

Tradition in der Energieerzeugung. Energiegeladen

Tradition in der Energieerzeugung. Energiegeladen Helmstedt 02 03 Energiegeladen Tradition in der Energieerzeugung Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch

Mehr

Verbrennung liefert Energie. Lagerfeuer von Lukas Riebling (eigenes Werk) [CC BY-SA3.0] via Wikimedia commons. Darum geht s bei diesem LernJob:

Verbrennung liefert Energie. Lagerfeuer von Lukas Riebling (eigenes Werk) [CC BY-SA3.0] via Wikimedia commons. Darum geht s bei diesem LernJob: LernJob BNT, Klasse 5/6 Verbrennung liefert Hast du schon mal erlebt, wie heiß und hell es um ein Lagerfeuer herum ist? Da steckt ganz schön viel drin! Aber wo steckt die eigentlich genau und wo geht sie

Mehr

Ein Paradies zum Wandern. Energiegeladen

Ein Paradies zum Wandern. Energiegeladen Göppingen 02 03 Energiegeladen Ein Paradies zum Wandern Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet

Mehr

Frage 1: Wie lange dauert es, bis sich eine Plastikflasche in der Natur zersetzt hat?

Frage 1: Wie lange dauert es, bis sich eine Plastikflasche in der Natur zersetzt hat? Frage 1: Wie lange dauert es, bis sich eine Plastikflasche in der Natur zersetzt hat? Antwort zu Frage 1: Bis zu 450 Jahre benötigt eine Kunststoffflasche, bis sie sich in Mikroplastikpartikel (ganz kleine

Mehr

Kurier. Saubere Energie aus Restabfall. Das Kundenmagazin von TWL. Wie in Ludwigshafen Müll zu Strom und Fernwärme wird. April

Kurier. Saubere Energie aus Restabfall. Das Kundenmagazin von TWL. Wie in Ludwigshafen Müll zu Strom und Fernwärme wird. April Kurier Das Kundenmagazin von TWL April 2017 www.twl.de Saubere Energie aus Restabfall Wie in Ludwigshafen Müll zu Strom und Fernwärme wird Innovativ: Das Hallenbad Nord wird Gründerzentrum Aktiv: Reiterhof

Mehr

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß?

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann KinderUniversität Bayreuth 1. Juli 2009 Wozu nutzen wir Feuer? Wir nutzen Feuer, um zu beleuchten Quelle: Wikipedia

Mehr

االمتحان الوطني الموحد للبكالوريا

االمتحان الوطني الموحد للبكالوريا الصفحة 1 5 االمتحان الوطني الموحد للبكالوريا 4104 الدورة االتستدراكي المركز الوطني للتقويم واالمتحانات والتوجيه الموضوع RS 16 Page www.9alami.info 3 مدة اإلنجاز اللغة األلمانية المادة 14 المعامل مسلك اآلداب

Mehr

Entsorgungssicherheit für Hamburg. Energiegeladen

Entsorgungssicherheit für Hamburg. Energiegeladen Stapelfeld 02 03 Energiegeladen Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet und daraus umweltfreundlich

Mehr

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben:

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben: Kohlendioxid das besondere Gas Das Klima auf der Erde wird durch viele verschiedene Dinge bestimmt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Luft. Sie besteht aus einem Gemisch von unsichtbaren Gasen. Dazu

Mehr

Zeichen setzen am Standort Großräschen.

Zeichen setzen am Standort Großräschen. Zeichen setzen am Standort Großräschen. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Großräschen. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Großräschen im

Mehr

LR DI Hans Lindenberger informiert zum Thema: NEUE PERSPEKTIVEN FÜR DIE TIROLER ABFALLWIRTSCHAFT

LR DI Hans Lindenberger informiert zum Thema: NEUE PERSPEKTIVEN FÜR DIE TIROLER ABFALLWIRTSCHAFT LR DI Hans Lindenberger informiert zum Thema: NEUE PERSPEKTIVEN FÜR DIE TIROLER ABFALLWIRTSCHAFT Situation 2005 Gesamtmüllmenge Ca. 550.000 t/a Tiroler Rest - Müllmenge ca. 170.000 t/a zu entsorgen gem.

Mehr

Reinigung von Abgasen Technische Methoden zur Verringerung von Schadstoffen

Reinigung von Abgasen Technische Methoden zur Verringerung von Schadstoffen Technische Methoden zur Verringerung von Schadstoffen Bei der Verbrennung von Abfällen in Müllverbrennungs-Anlagen entstehen zwangsläufig Schadstoffe. Durch entsprechende technische Ausstattung (Filteranlagen)

Mehr

Müllverbrennung in Düsseldorf Klimafreundlich und zukunftsorientiert seit über 50 Jahren.

Müllverbrennung in Düsseldorf Klimafreundlich und zukunftsorientiert seit über 50 Jahren. Müllverbrennung in Düsseldorf Klimafreundlich und zukunftsorientiert seit über 50 Jahren. Mitten im Leben. 1 Im Herzen Düsseldorfs Müllverbrennung als Baustein urbaner Infrastruktur. Seit über einhundertfünfzig

Mehr

Energiegeladen Abfallentsorgung selbst in der Hand

Energiegeladen Abfallentsorgung selbst in der Hand TREA Breisgau 02 03 Energiegeladen Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet und daraus umweltfreundlich

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 11: Müll

Das Deutschlandlabor Folge 11: Müll Manuskript Überall auf der Welt wird viel zu viel Müll produziert. Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihren Müll besonders genau trennen und recyceln. Stimmt das wirklich? Nina und David fragen

Mehr

Elektrisierend! Strom! Alles über. Unter Strom. Elektrische Energie

Elektrisierend! Strom! Alles über. Unter Strom. Elektrische Energie Arbeitsblatt 1 zum Alles klar -Thema in BENNI 2/2015 Elektrisierend! Alles über Strom! 15 Berge. Dahinter steckt Energie. Genauer gesagt: elektrische Energie. Diese Energie betreibt Toaster, Heizung und

Mehr

Abfallratgeber in einfacher Sprache. Einfache Sprache

Abfallratgeber in einfacher Sprache. Einfache Sprache Abfallratgeber in einfacher Sprache Einfache Sprache 02 Restmüll Die schwarze Restmüll-Tonne ist für Restmüll. Restmüll kann nicht verwertet werden. Restmüll wird in einer Müllverbrennungs- anlage verbrannt.

Mehr

Dieses Buch gehört: ...

Dieses Buch gehört: ... Dieses Buch gehört:... Impressum: Herausgeber: Energie AG Oberösterreich, Böhmerwaldstraße 3, 4020 Linz Text: Eva Reichl; Illustration: Helga Bansch; Linz 2019 Loomi hüpft durch den Wald und hört das Zwitschern

Mehr

Zeichen setzen am Standort Helmstedt.

Zeichen setzen am Standort Helmstedt. Zeichen setzen am Standort Helmstedt. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Helmstedt. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Helmstedt im Überblick.

Mehr

NINA: Möchtest du ein Plätzchen? Hab' ich heute Morgen frisch gebacken. NINA: Gut. Das war dein letztes. Lisa, möchtest du auch ein Plätzchen?

NINA: Möchtest du ein Plätzchen? Hab' ich heute Morgen frisch gebacken. NINA: Gut. Das war dein letztes. Lisa, möchtest du auch ein Plätzchen? (11) Umwelt Mensch und Umwelt Die WG sitzt zusammen im Wohnzimmer und isst Ninas selbstgebackene Plätzchen. Lisa bereitet dabei ihren Unterricht zum Thema Umweltschutz vor. Wie kann sie ihre Schüler für

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Seite / Zeile Wort Erklärung Bild S. 2² der Platz = der Sitz S. 2² 6 anstarren lange ansehen nah = dicht; nicht weit weg unangenehm Etwas ist unangenehm.

Mehr

Restmüll ist der nicht mehr stofflich verwertbare Abfall, der nach der Mülltrennung übrig bleibt. Er wird überwiegend in dunkelgrauen/schwarzen

Restmüll ist der nicht mehr stofflich verwertbare Abfall, der nach der Mülltrennung übrig bleibt. Er wird überwiegend in dunkelgrauen/schwarzen SACH INFORMATION Restmüll ist der nicht mehr stofflich verwertbare Abfall, der nach der Mülltrennung übrig bleibt. Er wird überwiegend in dunkelgrauen/schwarzen Behältern gesammelt und von der Liegenschaftsgrenze

Mehr

Vor Ort im brandenburgischen Massen, nahe der sächsischen Landesgrenze. Zu meinem Praktikum im Müll werde ich schon erwartet.

Vor Ort im brandenburgischen Massen, nahe der sächsischen Landesgrenze. Zu meinem Praktikum im Müll werde ich schon erwartet. 1 Praktikum Müllsortierung Bericht: Alexander Ihme Vor Ort im brandenburgischen Massen, nahe der sächsischen Landesgrenze. Zu meinem Praktikum im Müll werde ich schon erwartet. Herr Ihme, einen wunderschönen

Mehr

Was verschmutzt die Luft?

Was verschmutzt die Luft? 6A Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Kinder wissen, dass die Verbrennung von Energieträgern in vielen Fällen zu Luftverschmutzung führt. Sie kennen zudem einige Abgasverursacher

Mehr

B T H E R M I S C H E A B F A L L B E H A N D L U N G

B T H E R M I S C H E A B F A L L B E H A N D L U N G -VI B.1- B T H E R M I S C H E A B F A L L B E H A N D L U N G Abb.1: Hausmüll (Quelle: www.zeit.de) 1 Einleitung Zweck der thermischen Abfallbehandlung ist es, nicht mehr verwendbare Abfälle und darin

Mehr

Hallo, ich bin der BIOPauli eine Methanbakterie. Ich bin so winzig klein, dass du mich nur unter einem Mikroskop erkennen kannst.

Hallo, ich bin der BIOPauli eine Methanbakterie. Ich bin so winzig klein, dass du mich nur unter einem Mikroskop erkennen kannst. Hallo, ich bin der BIOPauli eine Methanbakterie. Ich bin so winzig klein, dass du mich nur unter einem Mikroskop erkennen kannst. Ich und viele Milliarden meiner Bakterienfreunde leben im Gärreaktor in

Mehr

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur 1 Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur auf der ganzen Welt sind uns wichtig. D steht für demokratisch:

Mehr

Zeichen setzen am Standort Leudelange.

Zeichen setzen am Standort Leudelange. Zeichen setzen am Standort Leudelange. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Leudelange. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Leudelange im Überblick.

Mehr

Steinpapier Leitfaden Entsorgung. eine Marke der Print Media Group

Steinpapier Leitfaden Entsorgung. eine Marke der Print Media Group oz es s Le En itfa t de In En form so tso a r n rg tion gu un e gs n z ng pr um eine Marke der Print Media Group 1 Stand: 05/2015 Stand: 05/2015 ww.rockpaper.de ROCKPAPER Wir sind sehr stolz in unserem

Mehr

Kommentartext Plastikmüll

Kommentartext Plastikmüll Kommentartext Plastikmüll Plastikmüll verschmutzt die Meere und bedroht Tiere. 1. Kapitel: Ganz schön viel Plastik Samstags gehen wir mit der ganzen Familie einkaufen. Ganz schön viel Plastik. Obst in

Mehr

ABFALL ODER WERTSTOFF?

ABFALL ODER WERTSTOFF? STUDIENPRÄSENTATION: ABFALL ODER WERTSTOFF? DIE ÖSTERREICHER UND IHR MÜLL Einstellung und Umgang mit Hausmüll und seine Bedeutung für die österreichische Kreislaufwirtschaft. DIE HIGHLIGHTS DER STUDIE

Mehr

in Elternkursen 2 Bringen Sie Ihre Strom-, Wasser-, Heizungsrechnung mit. Wie viel verbrauchen Sie im Jahr und was kostet das? Vergleichen Sie.

in Elternkursen 2 Bringen Sie Ihre Strom-, Wasser-, Heizungsrechnung mit. Wie viel verbrauchen Sie im Jahr und was kostet das? Vergleichen Sie. 1 Maßeinheiten a Was wird wie gemessen? Ordnen Sie zu. Kilowattstunde Liter Kubikmeter (= 1000 Liter) Kilowattstunde Strom: Wasser: Gas: Öl: b Welche Abkürzung passt? Ordnen Sie zu. k/wh l m 3 Liter Kubikmeter

Mehr

, gerechnet als NO 2. ), Kohlenmonoxid (CO) und Ammoniak (NH 3

, gerechnet als NO 2. ), Kohlenmonoxid (CO) und Ammoniak (NH 3 Müllheizkraftwerk der Abfallwirtschaftsgesellschaft mbh Wuppertal Gesamtanlagenstillstand 17.-20. Mai 2007 Wuppertal 24 Stunden live 14. September 2007 2006 UMWELTDATEN 1 EINLEITUNG Im Jahr 2006 feierten

Mehr

Abfallentstehung Lehrerinformation

Abfallentstehung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Einführung in die Problematik SuS diskutieren SuS schauen Statistiken an und beantworten Fragen zu Abfallmengen in der Schweiz Erfassen, wie und wo Abfall entsteht

Mehr

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas Schau dir das Plakat genau an und werde ein Eperte in Sachen erneuerbare Energien. 1. AUFGABE: Schreibe die Begriffe Biomasse, Erdgas, Kohle, Sonne, Wasser, Wind in die entsprechenen Spalten: erneuerbare

Mehr

Zeichen setzen am Standort Premnitz.

Zeichen setzen am Standort Premnitz. Zeichen setzen am Standort Premnitz. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Premnitz. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Premnitz im Überblick.

Mehr

Unsere 1. Klasse lernt Recycling

Unsere 1. Klasse lernt Recycling Unsere 1. Klasse lernt Recycling Unsere Klasse 1 der Hermann-Löns-Schule hat sich viel vorgenommen. Sie möchte darauf achten, dass an unserer Schule Müll vermieden wird oder zumindest sachgemäß entsorgt,

Mehr

Zeichen setzen am Standort Knapsack.

Zeichen setzen am Standort Knapsack. Zeichen setzen am Standort Knapsack. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EBKW Knapsack. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Knapsack im Überblick. Energie ist die

Mehr

speichert es im Holz. Wird das Holz verbrannt, gelangt das CO 2 wieder in die Luft und wird von anderen Bäumen aufgenommen.

speichert es im Holz. Wird das Holz verbrannt, gelangt das CO 2 wieder in die Luft und wird von anderen Bäumen aufgenommen. Nr. 4, Oktober 2010 Hallo! Du, Laura, was machen die eigentlich in einem Holzkraftwerk? Holz, denk! Holz? Ist doch logisch! In einem Elektrizitätskraftwerk stellen sie ja auch Elektrizität her. Und in

Mehr

Abfallvermeidung. BAV Bildungsangebot ASL Abfallvermeidung Einkauf im Leppe Shop. (ca. 45 Min)

Abfallvermeidung. BAV Bildungsangebot ASL Abfallvermeidung Einkauf im Leppe Shop. (ca. 45 Min) BAV Bildungsangebot ASL Abfallvermeidung Einkauf im Leppe Shop Abfallvermeidung (ca. 45 Min) Nie wieder schwere Einkaufstaschen... Wie kann ich selbst Müll vermeiden? Die Schülerinnen und Schüler werden

Mehr

Die Welt... ein vernetztes System

Die Welt... ein vernetztes System Die Welt... ein vernetztes System Wir sind ein verantwortlicher Teil davon! Tips und Ratschläge Herausgegeben von: Urs Hollenstein Druck: FAMO Druck AG Mitarbeit: 3. Realklasse 13 2 Deine Umwelt Asche

Mehr

Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer. Brennstoffe. Wir Unterscheiden grundsätzlich Brennstoffe in:

Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer. Brennstoffe. Wir Unterscheiden grundsätzlich Brennstoffe in: Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer Wir Unterscheiden grundsätzlich in: Feste Flüssige Gasförmige Biomasse Feste Torf Holz Kohle Brikett Koks Anthrazit Holz: Anwendung: Kachelofen,

Mehr

Zeichen setzen am Standort Hannover.

Zeichen setzen am Standort Hannover. Zeichen setzen am Standort Hannover. Willkommen bei EEW Energy from Waste! EEW Energy from Waste Hannover. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Hannover im Überblick.

Mehr

Zeichen setzen am Standort Neunkirchen.

Zeichen setzen am Standort Neunkirchen. Zeichen setzen am Standort Neunkirchen. Willkommen bei EEW Energy from Waste! AHKW Neunkirchen. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Neunkirchen im Überblick. Energie

Mehr

PD energy GmbH OT Bitterfeld Zörbiger Straße Bitterfeld-Wolfen

PD energy GmbH OT Bitterfeld Zörbiger Straße Bitterfeld-Wolfen PD energy GmbH OT Bitterfeld Zörbiger Straße 22 06749 Bitterfeld-Wolfen Telefon +49 (3493) 7 23 45 Telefax +49 (3493) 7 28 94 Thermische Restabfallbehandlungsanlage Bitterfeld OT Bitterfeld - ChemiePark

Mehr

DIE SACHE MIT DEN KERNBAUSTEINEN

DIE SACHE MIT DEN KERNBAUSTEINEN Und nun sind wir unterwegs unterwegs mit flotten Gesellen! Jetzt wollen wir uns mit einem Stoff beschäftigen, der sogar in zwei Formen auftritt. Es ist der Kohlenstoff. Um diese Sache zu verstehen musst

Mehr

Das Biomassekraftwerk Lünen Energie aus Altholz

Das Biomassekraftwerk Lünen Energie aus Altholz Das Biomassekraftwerk Lünen Energie aus Altholz Starke Partner Das Biomassekraftwerk Lünen wurde geplant, gebaut und wird betrieben von der Biomassekraftwerk Lünen GmbH (BMK). In dieser Gesellschaft kooperieren

Mehr

Abfallentsorgung vor Ort. Energiegeladen

Abfallentsorgung vor Ort. Energiegeladen Hannover 02 03 Energiegeladen Abfallentsorgung vor Ort Abfall ist ein wertvoller Energieträger. Dieser wird in den Anlagen der EEW-Energy-from-Waste-Gruppe (EEW) seit mehr als 40 Jahren energetisch verwertet

Mehr

Mal- und Lesebuch. zum Thema Abfall. Unterwegs mit Joe Cycle

Mal- und Lesebuch. zum Thema Abfall. Unterwegs mit Joe Cycle Mal- und Lesebuch zum Thema Abfall Unterwegs mit Joe Cycle Liebe Kinder, bestimmt habt Ihr schon einmal beobachtet, wie im Herbst die Blätter bunt werden und auf den Boden fallen. Wenn wir uns im Frühling

Mehr

Abfall ABC. Der Umwelt zuliebe. Eine Information des Abfallwirtschaftsverbandes Weiz und der Gemeinden des Bezirkes Weiz

Abfall ABC. Der Umwelt zuliebe.  Eine Information des Abfallwirtschaftsverbandes Weiz und der Gemeinden des Bezirkes Weiz Abfallwirtschaftsverband Weiz 8160 Weiz, Göttelsberg 290/1 Abfall ABC Der Umwelt zuliebe Eine Information des Abfallwirtschaftsverbandes Weiz und der Gemeinden des Bezirkes Weiz www.awv-weiz.at 1 Es wird

Mehr

Umwelt und Umweltschutz

Umwelt und Umweltschutz Umwelt und Umweltschutz Umweltschutz ist in Österreich wichtig. Alle sollen sich darum bemühen, dass die Umwelt sauber und lebenswert bleibt. Geht es der Umwelt gut, dann geht es auch den Menschen und

Mehr

UMWELTDATEN. Wuppertal 24-Stunden-Live Besichtigung des MHKWs am 14. September 2012 ab Uhr!

UMWELTDATEN. Wuppertal 24-Stunden-Live Besichtigung des MHKWs am 14. September 2012 ab Uhr! Wuppertal 24-Stunden-Live Besichtigung des MHKWs am 14. September 2012 ab 16.00 Uhr! Müllheizkraftwerk der Abfallwirtschaftsgesellschaft mbh Wuppertal UMWELTDATEN 2011 EINLEITUNG Das Müllheizkraftwerk

Mehr

Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn

Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn Unsere Umwelt soll sauber bleiben. Dabei wollen wir alle von der stiftung sankt franziskus mithelfen. Die Kirche und das Kloster haben die stiftung

Mehr

ABFÄLLE UND TRANSPORT 2

ABFÄLLE UND TRANSPORT 2 Müllheizkraftwerk der Abfallwirtschaftsgesellschaft mbh Wuppertal Das MHKW ist 2008 Ostersamstag und am 04.10. geschlossen Wuppertal 24 Stunden live 19. September 2008 2007 UMWELTDATEN 1 EINLEITUNG Das

Mehr

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen)

Transkript der Schülerinterviews. 2. Klasse (2 Mädchen) Transkript der Schülerinterviews 2. Klasse (2 Mädchen) L: Kennt ihr die neue Hausordnung? S1: Nein. S2: Ich auch nicht. L: Hat euer Klassenvorstand nicht mit euch darüber gesprochen - wie sie beschlossen

Mehr

Zeichen setzen am Standort Stapelfeld.

Zeichen setzen am Standort Stapelfeld. Zeichen setzen am Standort Stapelfeld. Willkommen bei EEW Energy from Waste! Energie ist die Basis unseres Lebens. Da fossile Brennstoffe nur begrenzt verfügbar sind, wird die energetische Nutzung der

Mehr

Zeichen setzen am Standort Eschbach (Breisgau).

Zeichen setzen am Standort Eschbach (Breisgau). Zeichen setzen am Standort Eschbach (Breisgau). Willkommen bei EEW Energy from Waste! TREA Breisgau. Gebaut aus Verantwortung für die Region. Die Funktionsweise der EEW-Anlage Eschbach (Breisgau) im Überblick.

Mehr

WIE WIRD DENN BITTE AUS MÜLL STROM GEMACHT?

WIE WIRD DENN BITTE AUS MÜLL STROM GEMACHT? WIE WIRD DENN BITTE AUS MÜLL STROM GEMACHT? T o b i s A b e n t e u e r i n d e r M V A Neu! Mit Abfallrate-Spiel und Seiten zum Selber-Ausmalen! Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt Landkreis

Mehr

Trennung und Wiederverwendung von Kunststoffen

Trennung und Wiederverwendung von Kunststoffen Trennung und Wiederverwendung von Kunststoffen Die Wiederverwendung von Kunststoffen ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll! Es können jedoch nur sortenreine Kunststoffabfälle wieder verwendet werden!

Mehr

UMWELTDATEN. Wuppertal 24-Stunden-Live Besichtigung des MHKWs am 13. September 2013 ab Uhr! Anlagenstillstand April

UMWELTDATEN. Wuppertal 24-Stunden-Live Besichtigung des MHKWs am 13. September 2013 ab Uhr! Anlagenstillstand April Wuppertal 24-Stunden-Live Besichtigung des MHKWs am 13. September 2013 ab 16.00 Uhr! Anlagenstillstand 15.-18. April Müllheizkraftwerk der Abfallwirtschaftsgesellschaft mbh Wuppertal UMWELTDATEN 2012 Das

Mehr

Licht und Farbe mit Chemie

Licht und Farbe mit Chemie Licht und Farbe mit Chemie Folie 1 Was verstehen wir eigentlich unter Licht? Licht nehmen wir mit unseren Augen wahr Helligkeit: Farbe: Schwarz - Grau - Weiß Blau - Grün - Rot UV-Strahlung Blau Türkis

Mehr

L Thermische Abfallbehandlung

L Thermische Abfallbehandlung -IV L.1- L T H E R M I S C H E A B F A L L B E H A N D L U N G Abb.1: Hausmüll (Quelle: www.zeit.de) 1 Einleitung Zweck der thermischen Abfallbehandlung ist es, nicht mehr verwendbare Abfälle und darin

Mehr