Astronomie - ein neues Weltbild entsteht. oder Alles ist eine Frage des Standpunktes

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Astronomie - ein neues Weltbild entsteht. oder Alles ist eine Frage des Standpunktes"

Transkript

1 Astronomie - ein neues Weltbild entsteht oder Alles ist eine Frage des Standpunktes

2 Astronomie - ein neues Weltbild entsteht Als Einstimmung der Ausschnitt eines Berichts vom Internetstandard zum Sternenhimmel Februar 2004 Sirius funkelt in einem bläulich-weißen Licht und ist der hellste Fixstern am irdischen Firmament. Mit knapp neun Lichtjahren Entfernung gehört Sirius zu den Nachbarsonnen unserer eigenen Sonne. Schon im Altertum genoss Sirius bei vielen Völkern eine besondere Verehrung.

3 Astronomie - ein neues Weltbild entsteht Bei den alten Ägyptern hieß dieser hellste Stern des Himmels Sothis. Wenn Sothis in den Sommermonaten erstmals wieder am Morgenhimmel sichtbar wurde, so wussten die ägyptischen Priesterastronomen, dass ein Jahr vergangen war und die Nilüberschwemmung bevorstand. Sie fanden mit Hilfe von Sothis auch heraus, dass ein Sonnenjahr einen Vierteltag länger dauert als genau 365 Tage. König Ptolemaios III., Euergetes, ordnete daher im Edikt von Kanopus im Jahre 238 vor Christus an, dass jedem vierten Jahr ein Schalttag einzufügen sei.

4 Astronomie - ein neues Weltbild entsteht Der römische Feldherr Gaius Julius Caesar übernahm diese Regel, als er in seiner Eigenschaft als Pontifex Maximus, als oberster Priester, den römischen Kalender reformierte. Noch heute gilt die Regel, dass jedes restlos durch vier teilbare Jahr ein Schaltjahr zu 366 Tagen ist. Und so hatte der Februar 2004 eben 29 Tage statt wie sonst 28.

5 Astronomie - ein neues Weltbild entsteht Allerdings ist ein tropisches Sonnenjahr, also die Zeit zwischen zwei aufeinander folgenden Frühlingsanfängen, rund 14 Minuten kürzer als das julianische Jahr von exakt 365 Tagen und 6 Stunden. Die Sonne eilt somit jährlich um 14 Minuten dem kalendarischen Frühlingsbeginn voraus. Deshalb reformierte Papst Gregor XIII. im Jahre 1582 abermals den Kalender. Auf den 4. Oktober ließ er unmittelbar den 15. Oktober 1582 folgen, um den bis dahin aufgelaufenen Fehler zu korrigieren. Außerdem verfügte er in seiner Bulle, dass die Säkularjahre keine Schaltjahre sind - es sei denn, sie sind restlos durch 400 teilbar. So waren 1700, 1800 und 1900 keine Schaltjahre, 1600 und 2000 hingegen schon. Inzwischen hinkt der Julianische Kalender um 13 Tage hinter dem Gregorianischen hinterher.

6 Anmerkung: die nachfolgenden Überlegungen findest Du in verkürzter bzw. leicht abgewandelter Form in unserem Physikbuch (Jaros, Basiswissen 1/2) ab Seite 98. Vergleiche die Darstellungen und exzerpiere diese auch in Hinsicht auf die Arbeitsblätter in der für Dich günstigsten Weise!

7 Das in unserer Kultur tradierte Wissen stammt überwiegend aus griechischen Wurzeln, deren Fortführung prägte die Entwicklung und Geschichte Mitteleuropas. Bereits in den Schriften von Aristoteles ( v.chr.) findet man einen Beweis für die Kugelgestalt der Erde: da der Schatten der Erde auf den Mond (bei Mondfinsternissen) immer kreisförmig ist, muss die Erde näherungsweise eine Kugel sein!

8 Ein Beispiel für Berechnung des Umfangs der Erde (Kugel!), wie es bereits in der Antike durchgeführt wurde:

9 Ein weiteres Beispiel für Abschätzungen & Berechnungen, wie es sie ähnlich bereits in der Antike gab: Heutzutage:

10 Die unregelmäßigen Bewegungen der Planeten, die für irdische Beobachter Schleifen bildeten und somit zeitweise rückläufig waren, erklärte Ptolemaios (~ n.chr.) durch Kreisbahnen (=Epizyklen), die sich den Grundkreisen (=Deferenten) der Planetenbahnen überlagern.

11

12 Nach dem Niedergang Griechenlands führten (von unserer Sicht aus) Araber die astronomische Forschung weiter. In der kulturellen Entwicklung nach Mohammed wurden in Kairo und Bagdad Sternwarten gegründet, die bedeutendsten Werke der Antike ins Arabische übersetzt und kamen um 1200 über Spanien in das Abendland.

13 Das ptolemäische Weltbild wurde als außerordentlich kompliziert empfunden; König Alfons X. von Kastilien hat angeblich nach dessen Erklärung ausgerufen: Wenn unser Herrgott mich bei der Erschaffung der Welt zu Rate gezogen hätte, würde ich eine größere Einfachheit empfohlen haben!

14 Besonders in der für die Machtposition immer wichtiger werdenden Seefahrt war für eine genaue Positionsbestimmung das ptolemäische System sehr aufwändig (s.a. das Problem der Längengradbestimmung und die Datei Astronomie- Mittelalter.pdf )!

15 Viele Überlegungen und Beobachtungen sprachen dafür, die Erde aus dem Zentrum der Welt zu rücken und statt ihr die Sonne als Mittelpunkt anzunehmen. Dabei ging es nicht nur um die Auseinandersetzung von Wirklichkeit und Wahrheit (welche die röm. Kirche hütete), sondern auch um Macht und Einfluss selbiger.

16 Oftmals spiegelte sich in der angestrebten Veränderung der Versuch wider, den Wahrheitsanspruch der Kirche anzuzweifeln. Dies forderte die Kirche heraus; Ketzer wie z.b. G. Bruno mussten eliminiert werden, notfalls sterben; nicht zuletzt auch zur Erhaltung der Macht der (weltlichen) Herrscher.

17 So ließ auch der Domherr Nikolaus Kopernikus ( ) erst in seinem Todesjahr sein Buch De revolutionibus orbium coelestium (Über die Bewegung der Himmelskörper ) drucken, in dem er ein neues Weltbild darlegte.

18 Er zweifelte dabei jedoch nicht die Aussagen der Bibel an, sondern erwartete eine Vereinfachung der Beschreibung der Planetenbewegungen.

19 Johannes Kepler ( ) Kepler hatte die kopernikanischen Ideen schon als junger Student an der Universität Tübingen kennen gelernt und war von ihnen tief beeindruckt. Besonders interessierten ihn die Verhältnisse der Planetenbahnradien. Zuerst dachte er, die Planetenbahnen könnten einbeschriebene und umschriebene Kreise einer Reihe regelmäßiger Vielecke sein. Als sich dieser Gedanke als unbrauchbar erwies, ersetzte er die Kreise durch Kugeloberflächen und die Vielecke durch die fünf regulären Körper Oktaeder, lkosaeder, Dodekaeder, Tetraeder und Würfel. Die Idee geht auf Platon und seine Vorstellung zurück, dass diese Formen hinter den 4 Elementen (später kam der 5-eckige 12-Flächner für den Äther noch dazu) stecken (z.b. Erde =Würfel). Keplers Freude war groß, als er fand, dass die - damals ungenauen - Messdaten eine Deutung dieser Art zuzulassen schienen. Die Welt, so hatte es den Anschein, war nach einfachen geometrischen Gesetzen gebaut.

20 Nachfolgend einige Abschnitte aus jener Arbeit ( Weltharmonik ), in der er sich mit der Harmonie der Welt, der Zahlen, Musik und den Bewegungen der Planeten auseinandersetzt.

21

22

23

24

25

26

27

28

29 Um diese Vorstellungen an genauerem Beobachtungsmaterial überprüfen zu können, zog Kepler zum kaiserlichen Hofastronomen Tycho Brahe nach Prag. Dieser hervorragende Himmelsbeobachter besaß die besten Messinstrumente der damaligen Zeit, war sich dessen bewusst und gab seine Beobachtungsdaten kaum weiter.

30 Obgleich ihm für seine Beobachtungen ein Fernrohr noch nicht zur Verfügung stand, erreichte er eine Messgenauigkeit von ungefähr einer Winkelminute. Das entspricht etwa dem dreißigsten Teil einer Vollmondbreite. Besonders genau hatte Brahe die Marsbahn vermessen, und Kepler machte sich an die Aufarbeitung dieses riesigen Zahlenmaterials. Dabei zeigte sich nach langer und mühevoller Rechnung, dass mit Kreisbahnen nicht durchzukommen war.

31 Nun tat Kepler einen ungeheuer bedeutungsvollen, kühnen Schritt: Er gab die aristotelische Vorstellung von der gleichförmigen Kreisbewegung auf, zog die Ellipse als mögliche Bahnform heran und hatte mit einem Schlag vollen Erfolg. Im Jahre 1609 veröffentlichte Kepler in seinem Buch»Astronomia nova«(neue Astronomie) die Ergebnisse seiner mühseligen Arbeit und fasste sein Wissen in zwei Gesetzen zusammen.

32 Anm.: Vom heutigen Standpunkt aus sind auch die Ellipsenbahnen nur Näherungen. Durch die Abweichung von diesen konnten sogar äußere Planeten entdeckt werden!

33 Zehn Jahre später veröffentlichte er in Harmonices mundi (Die Harmonie der Welt) ein weiteres Gesetz, das die Beziehung der Umlaufzeiten verschiedener Planeten herstellte:

34 Kepler bestritt nicht den theologischen Wahrheitsgehalt der Bibel. Allerdings war er auch vor dem Vatikan relativ gut abgeschirmt. Was waren eigentlich die Streitpunkte zwischen römischer Kirche und den Vertretern des heliozentrischen Weltbilds?

35 Man hielt es für widersinnig, dass etwas so Großes wie die Erde nur ein winziger Bruchteil des Weltalls sein sollte, und für noch viel widersinniger, dass etwas so Großes und Festes sich bewege. Man glaubte auch, einige wichtige Gründe zu kennen, die dagegen sprechen. Versetze Dich bei den nachfolgenden Überlegungen - in eine Zeit vornaturwissenschaftlichen Denkens - und wäge pro & kontra ab!

36 (1) Wenn die Erde tatsächlich am Tage eine Umdrehung vollführen würde, müssten fallende Körper in westlicher Richtung auf die Erde aufschlagen, weil sich die Erde während der Fallbewegung weitergedreht hat. Außerdem müsste ständig ein fürchterlicher Sturm von Osten nach Westen wehen, so dass "ein Vogel, der ausfliegt, nicht mehr imstande wäre, in sein Nest zurückzukehren.

37 (2) Wenn die Erde im Laufe eines Jahres wirklich um die Sonne liefe, müsste die scheinbare Größe gewisser Sternbilder jährliche Schwankungen zeigen, da sich ihre Entfernung während eines Erdumlaufs verändert. (Hier erwiderte übrigens bereits Kopernikus, die Erde und ihre Bahn stünden zur Größe des Weltalls im gleichen Verhältnis wie ein Punkt zu einem Klumpen Erde".) (3) Wenn sich die Planeten nicht auf Kreisen, den vollkommensten Kurven der Schöpfung, bewegen, warum laufen sie dann ausgerechnet auf Ellipsen und nicht auf einer der unzähligen anderen denkbaren Kurven?

38 Dazu kamen noch theologische Einwände: (4) In der Bibel heißt es im 10. Kapitel des Buches Josua:»Und der Herr sprach: >Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond im Tale Ajalon<. Da standen die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an seinen Feinden rächte. «Die Sonne muss sich daher normalerweise bewegen und kann nicht im Mittelpunkt des Planetensystems ruhen. (5) Falls die Erde nur ein Planet ist und Fixsterne Sonnen sind, die ebenfalls wieder bewohnte Planeten haben können, weshalb ist Christus gerade auf die Erde herabgestiegen?

39 Galileo Galilei ( ) Galilei konnte das heliozentrische Weltbild mit weiteren Beobachtungen stützen. Er hatte von der Erfindung des Fernrohres gehört und sich selbst eine derartige»optische Röhre«für den eigenen Gebrauch gebaut. Und weil er»weder Mühe noch Ausgaben sparte«, hatte er bald ein»ausgezeichnetes Instrument«fertiggestellt, das ungefähr 30fach vergrößerte. Dieses Gerät richtete er zunächst auf den Mond und erblickte dort Musterungen, die er als Schatten deutete, welche von den Unebenheiten der Mondoberfläche geworfen wurden. Er schreibt:»ganz ähnliche Erscheinungen haben wir hier auf der Erde zur Zeit des Sonnenaufganges, wenn die Täler noch nicht vom Licht durchflutet sind, die Berge aber bereits im Glanz der Lichtstrahlen funkeln. " Der Mond war also keineswegs eine vollkommene Kugel, wie es Aristoteles behauptet hatte.

40 Nun richtete Galilei sein Fernrohr auf Jupiter und sah vier Monde um den großen Planeten kreisen. Er erkannte, dass dieses System eine verkleinerte Kopie des großen Sonnensystems ist. So wie Jupiter von seinen Monden wird offenbar die Sonne von ihren Planeten umlaufen Schließlich entdeckte er noch den Phasenwechsel der Venus, der nur aus der Annahme einer Umlaufbewegung dieses Planeten um die Sonne erklärbar war. Am 30. Januar 1610 schrieb er an den Großherzog von Toskana»... Ich bin ganz außer mir vor Staunen und Gott unendlich dankbar, dass es ihm gefallen hat, mir die Entdeckung so großer Wunder zu erlauben... «

41 Galileis wesentlicher Schritt (gegenüber den anderen Verfechtern des heliozentrischen Weltbilds) bestand darin, Beobachtungen an die Stelle ausschließlicher Denküberlegungen zu setzen, Experimente als Entscheidungskriterien für Modelle heranzuziehen und die Beschreibung der Natur(gesetze) von (theologischen) Wahrheitsaussagen zu trennen. Mit dieser Erkenntnis wollte er als Höfling - vereinfacht gesprochen - Karriere machen und den Papst als Protektor gewinnen. Galilei gilt als Begründer der Naturwissenschaften, auch sah er selbst nie einen Widerspruch zur Kirche, die ihn aus persönlichen Gründen von Kardinal Bellarmine (lediglich) dazu zwang, den Wahrheitsgehalt der (römischen) Bibel(auslegung) anzuerkennen. Das umstrittene Werk weist sogar den Imprimatur auf!

42 Galileis Beobachtungen stießen auf Widerstand. Einige Gelehrte meinten, das Fernrohr zeige Dinge, die gar nicht existierten. Ein angesehener Mathematiker schrieb:»ich lache über die angeblichen Jupiterbegleiter. Da muss man erst ein Fernrohr bauen, das diese Bilder erzeugt und dann natürlich zeigt! Mag Galilei bei seiner Meinung bleiben. Ich halte an der meinen fest.«die Theologen wiederum weigerten sich, durch das Fernrohr zu sehen, und beriefen sich auf Matthäus 4.8, wo steht:»wiederum führte ihn der Teufel auf einen hohen Berg und zeigte ihm die Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit.«Anm.: Galileis Fernrohr war so mangelhaft, dass heute kaum ein Astronom aus dem Gesehenen dessen Folgerungen unterstützen würde!

43 Am 19. August 1610 schrieb Galilei an Kepler:»Du hättest laut lachen müssen, wenn du gehört hättest, was für Dinge der erste Philosoph der Universität Pisa in Gegenwart des Großherzogs gegen mich anführte, wie er sich bemühte, mit Gründen der Logik die Jupiterbegleiter vom Himmel wegzudisputieren. Was ist da zu machen? Ich meine, lieber Kepler, wir lachen herzhaft über die bodenlose Dummheit des Volkes.«

44 1613 veröffentlichte Galilei seine»briefe über die Sonnenflecken", in denen er kein Hehl aus seinen kopernikanischen Ansichten machte kam die ganze Angelegenheit vor die Inquisition, welche eine Zusammenkunft der sie beratenden Theologen einberief, um folgende zwei Behauptungen zu erörtern: 1. Die Sonne ist der Mittelpunkt der Welt und steht still. 2. Die Erde ist nicht der Mittelpunkt der Welt, noch steht sie still, sondern bewegt sich mit einer täglichen Drehung.

45 Die Versammlung erklärte die erste Behauptung für»falsch, widersinnig und ketzerisch«und sagte über die zweite,»sie verdiene den gleichen Tadel und sei zumindest unrichtig im Glaubensbekenntnis«. Galilei wurde ermahnt, von diesen Meinungen abzulassen. Das tat er aber nicht, sondern veröffentlichte 1632 einen Dialog über die beiden Weltsysteme. Er wurde daher von der Inquisition verurteilt und musste drei Jahre lang Buße tun erblindete er, wie manche glauben, als Folge der Beobachtung der Sonne ohne entsprechenden Schutz für die Augen. Fünf Jahre später starb Galilei nach einem ruhigen Lebensabend in einem herzoglichen Haus wurde für ihn in Florenz im Hauptschiff der Kirche Santa Croce ein Mausoleum errichtet, in dem sein Leichnam noch heute ruht.

46 Zwischenbilanz FRAGEN zur SELBSTKONTROLLE? Versuche, folgende Fragen zu beantworten bzw. überlege die Bedeutung der Stichworte, gehe Deine Aufzeichnungen bzw. die Präsentation nochmals durch! Wie bewegen sich die Himmelskörper nach Aristoteles' Auffassung? Wie brachte Ptolemaios die Planetenbewegung mit der aristotelischen Auffassung von der gleichförmigen Kreisbewegung der Himmelskörper in Einklang? Welche Vorteile hat das heliozentrische Weltbild? Wie erklärt Kopernikus die Schleifenbewegung der Planeten? Worin bestand Keplers große Leistung? Wie lauten die drei Keplerschen Gesetze? Welche Einwände wurden gegen das heliozentrische Weltbild erhoben? Welche Entdeckungen gelangen Galilei mit dem Fernrohr?...und weiter zum nächsten Coup!

Die Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Planetensystem

Die Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Planetensystem Die Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Planetensystem 1. Planetensysteme der Antike 2. Bewegungen in verschiedenen Bezugssystemen 3. Welches ist das "richtige" Bezugssystem? 4. Nikolaus Kopernikus

Mehr

Astronomische Beobachtungen und Weltbilder

Astronomische Beobachtungen und Weltbilder Astronomische Beobachtungen und Weltbilder Beobachtet man den Himmel (der Nordhalbkugel) über einen längeren Zeitraum, so lassen sich folgende Veränderungen feststellen: 1. Die Fixsterne drehen sich einmal

Mehr

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls. Lösungsblatt Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Mehr

Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie:

Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Was glaubst du ist ein Astronom? Erkläre! Der Astronom: Hier sind

Mehr

6 Gravitation (gravitación, la)

6 Gravitation (gravitación, la) 6 Gravitation Hofer 1 6 Gravitation (gravitación, la) A1: Informiere dich über unser Sonnensystem und trage dein Wissen in Form eines Kurzreferates vor. 6.1 Weltbilder 6.1.2 Das geozentrische Weltbild(concepto

Mehr

Das geozentrischen Weltbild

Das geozentrischen Weltbild Das geozentrischen Weltbild Hier Firmenlogo hinzufügen von Alexander Erlich Physik LK 11/2 März 2005 Altes Gymnasium 1 Claudio Ptolemäus * ca. 100 n. Chr., ca. 160 n.chr. wahrscheinlich griechischer Herkunft

Mehr

Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie

Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie Einführung in die Astronomie & Astrophysik 1. Kapitel: Historie Wilhelm Kley & Andrea Santangelo Institut für Astronomie & Astrophysik Kepler Center for Astro and Particle Physics Sommersemester 2013 Astronomie

Mehr

Vom geozentrischen Weltbild zum heliozentrischen Weltbild der Neuzeit

Vom geozentrischen Weltbild zum heliozentrischen Weltbild der Neuzeit zum Matthias Nadenau 2010... 2013 Matthias Nadenau 1 / 13 zum zum Matthias Nadenau 2 / 13 Quellen im Alten Testament zum 16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht,

Mehr

Geschichte der Astronomie

Geschichte der Astronomie Geschichte der Astronomie Klassische Astronomie - Himmelsmechanik Christian-Weise-Gymnasium Zittau - FB Physik - Mirko Hans 1 Die Wägung der Weltsysteme Quelle: G.B. Riccioli, Almagestum Novum (Bologna

Mehr

Der Wandel des Weltbildes Antike - Heute

Der Wandel des Weltbildes Antike - Heute Der Wandel des Weltbildes Antike - Heute 1 2 Gliederung 1. Einführung - Weltbild 2. Überblick 3. Kulturelle Unterschiede 4. Bedeutende Personen 5. Geozentrisches Weltbild 6. Heliozentrisches Weltbild 3

Mehr

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik)

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Die Geschichte der Astronomie begann Jahrtausende vor unserer Zeitrechnung.

Mehr

Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium

Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium Stundenverlauf 8. Klasse Gymnasium THEMA: DER WANDEL VON WELTBILD UND LEBENSGEFÜHL Einstieg: Folie erstes Bild zweites Bild ca. 8 min Bearbeitungsphase: 1. Weltbilder Stationentraining 4 Stationen. Jedes

Mehr

Die Entwicklung des Weltbilds. Manuel Erdin Gym Liestal, 2004

Die Entwicklung des Weltbilds. Manuel Erdin Gym Liestal, 2004 Die Entwicklung des Weltbilds Manuel Erdin Gym Liestal, 2004 Frühe Kulturen Der Mensch als Teil des Kosmos Frühe Kulturen Beobachtungen von Sonnen- und Mondpositionen Himmelscheibe von Nebra (Deutschland)

Mehr

Nutzung von Himmelskörpern Monika Müller-Jarosch

Nutzung von Himmelskörpern Monika Müller-Jarosch Nutzung von Himmelskörpern Monika Müller-Jarosch Mondbilder... Erste Siegener FrauenNachtLesung in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni 1999 15.06.99 Siegener FrauenNachtLesung 2 Mars der Wüstenplanet Pathfinder

Mehr

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Email: web@mpe.mpg.de Worüber wir heute sprechen wollen: Warum interessieren sich die Menschen für Astronomie? Welche Bedeutung

Mehr

ASTRONOMIE FH Astros Sommersemester 2016

ASTRONOMIE FH Astros Sommersemester 2016 Vorlesungsreihe ASTRONOMIE FH Astros Sommersemester 2016 Vorlesungsreihe ASTRONOMIE FH Astros Sommersemester 2016 Vorlesungsreihe ASTRONOMIE FH Astros Sommersemester 2016 PROBLEMSTELLUNG Ende 16.Jhd bestanden

Mehr

Bei den Planetenwegen, die man durchwandern kann, sind die Dinge des Sonnensystems 1 Milliarde mal verkleinert dargestellt.

Bei den Planetenwegen, die man durchwandern kann, sind die Dinge des Sonnensystems 1 Milliarde mal verkleinert dargestellt. Distanzen und Grössen im Planetenweg Arbeitsblatt 1 Bei den Planetenwegen, die man durchwandern kann, sind die Dinge des Sonnensystems 1 Milliarde mal verkleinert dargestellt. Anders gesagt: Der Massstab

Mehr

Die kopernikanische Revolution:

Die kopernikanische Revolution: Montagsforum Dornbirn Montag, 9. Oktober, 2017 Die kopernikanische Revolution: Wie ein neues Weltbild entstand Harry Nussbaumer Institut für Teilchen- und Astrophysik ETH Zürich Das Weltbild des Mittelalters

Mehr

Historie der Astronomie

Historie der Astronomie Kurzvortrag: Historie der Astronomie Astronomievereinigung Rottweil 27. Februar 2010, Zimmern o.r. Herbert Haupt Lehrerfortbildung, 2007 Oberjoch, 5-7 October 2006 Andrea Santangelo, IAAT, KC-Tü Historie

Mehr

1 Unser Sonnensystem mit seinen von NASA-Sonden fotografierten Planeten: (v. r.u.) Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus,

1 Unser Sonnensystem mit seinen von NASA-Sonden fotografierten Planeten: (v. r.u.) Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, 1 Unser Sonnensystem mit seinen von NASA-Sonden fotografierten Planeten: (v. r.u.) Merkur, Venus, Erde mit Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (Kleinplanet Pluto fehlt) Von den Arbeiten Hipparchs

Mehr

Aristarch von Samos v. Chr.

Aristarch von Samos v. Chr. Aristarch von Samos 30 50 v. Chr. Aus Archimedes Schriften wissen wir, dass Aristarch der Begründer des heliozentrischen Weltbildes ist. Nach Aristarch umlaufen alle Planeten die Sonne auf Kreisbahnen.

Mehr

Das Sonnensystem. Teil 1. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg

Das Sonnensystem. Teil 1. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg Das Sonnensystem Teil 1 Peter Hauschildt yeti@hs.uni-hamburg.de Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg 112 21029 Hamburg 6. Dezember 2016 1 / 42 Übersicht Allgemeiner Überblick Bahnen der Planeten historisch:

Mehr

Eudoxos von Knidos. Erwachende Wissenschaft Teil 15. Von den Sumerern zu den Griechen. Wegbereiter der geozentrischen Planetentheorie

Eudoxos von Knidos. Erwachende Wissenschaft Teil 15. Von den Sumerern zu den Griechen. Wegbereiter der geozentrischen Planetentheorie Erwachende Wissenschaft Teil 15 Von den Sumerern zu den Griechen Eudoxos von Knidos Wegbereiter der geozentrischen Planetentheorie 408 v. Chr. 355 v. Chr. Was wir über die Person Eudoxos von Knidos wissen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: GSE kompakt Klasse 7 - Arbeitsblätter mit Lösungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: GSE kompakt Klasse 7 - Arbeitsblätter mit Lösungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: GSE kompakt Klasse 7 - Arbeitsblätter mit Lösungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3 Inhaltsverzeichnis! Die

Mehr

Das astronomische Weltbild im Wandel der Zeit A 4

Das astronomische Weltbild im Wandel der Zeit A 4 Das astronomische im Wandel der Zeit A 4 Die Vorstellungen vom Aufbau der Welt unterlagen im Laufe der Zeit vielen Veränderungen. 1. Stelle die Entwicklung der er mit Hilfe der Informationen aus dem Textmaterial

Mehr

Nicolaus Copernicus oder: die Erde im Weltall. Jürgen Hamel Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow

Nicolaus Copernicus oder: die Erde im Weltall. Jürgen Hamel Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow Nicolaus Copernicus oder: die Erde im Weltall Jürgen Hamel Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow 1 Das heliozentrische Weltsystem des Nicolaus Copernicus, 1543 2 ??? Und was lehrt die Erfahrung? Die Bewegung

Mehr

Allgemeiner Hintergrund zu Aristoteles, Ptolemäus, Kopernikus

Allgemeiner Hintergrund zu Aristoteles, Ptolemäus, Kopernikus 3. Vorlesung Die Kopernikanische Wende Allgemeiner Hintergrund zu Aristoteles, Ptolemäus, Kopernikus Weltbild des Aristoteles (384-322 v.chr.) Mechanik: Bewegung nur, so lange wie Kraft wirkt v = f. K

Mehr

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v.

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Johannes Kepler Johannes Kepler (lateinisch Ioannes Keplerus, auch Keppler; * 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt; 15. November 1630 in Regensburg) war ein deutscher

Mehr

BAUPLÄNE DER SCHÖPFUNG

BAUPLÄNE DER SCHÖPFUNG JOHANNES HUBER und Walter Thirring BAUPLÄNE DER SCHÖPFUNG Hat die Welt einen Architekten? Unter Mitarbeit von Cornelia Faustmann Seifert Verlag Inhalt Vorrede zu dieser Ausgabe 7 1. Teil Ein bisschen Glaube

Mehr

Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte. Von Dr. Olaf Schneider

Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte. Von Dr. Olaf Schneider Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte Von Dr. Olaf Schneider Als das berühmte Hauptwerk des Nikolaus Kopernikus (1473 1543) De revolutionibus orbium coelestium libri 6 (Sechs Kapitel

Mehr

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 1: Wie viele Arbeitsschritte brauchte man, um ein Buch herzustellen. Frage 2: Welche Buchstaben haben früher im Alphabet gefehlt? a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 3: Warum nannte

Mehr

Bertolt Brecht: Leben des Galilei - Buch mit Info-Klappe

Bertolt Brecht: Leben des Galilei - Buch mit Info-Klappe Lektüre Durchblick Deutsch Bertolt Brecht: Leben des Galilei - Buch mit Info-Klappe Lektüre Durchblick Deutsch von Volker Steenblock 1. Auflage Bertolt Brecht: Leben des Galilei - Buch mit Info-Klappe

Mehr

Astrophysik I WS 2017/2018 Stefanie Walch-Gassner I. Physikalisches Institut der Universität zu Köln

Astrophysik I WS 2017/2018 Stefanie Walch-Gassner I. Physikalisches Institut der Universität zu Köln Astrophysik I WS 2017/2018 Stefanie Walch-Gassner I. Physikalisches Institut der Universität zu Köln Vorlesung 1: Einführung/Weltbild Vorlesung 1: Einführung/Weltbild Organisation: Vorlesung (Stefanie

Mehr

Per Rätselrallye durch die Galaxie. Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien

Per Rätselrallye durch die Galaxie. Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien Gleich kannst du losstarten mit einer spannenden Rätselrallye durch das Technische Museum Wien. Schau im Plan und auf den Fotos nach, wo du die Ausstellungsstücke

Mehr

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 22. Oktober 2015 HSD. Physik. Gravitation

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 22. Oktober 2015 HSD. Physik. Gravitation 22. Oktober 2015 Physik Gravitation Newton s Gravitationsgesetz Schwerpunkt Bewegungen, Beschleunigungen und Kräfte können so berechnet werden, als würden Sie an einem einzigen Punkt des Objektes angreifen.

Mehr

Unterrichtszeit: sechste Stunde: 12:10 12:55 Uhr

Unterrichtszeit: sechste Stunde: 12:10 12:55 Uhr Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Physikreferat Datum: Montag, der 10.04.2000 Ort: Gymnasium an der Heinzenwies, Idar-Oberstein Raum: PP Unterrichtszeit: sechste Stunde: 12:10 12:55 Uhr

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Biblische Geschichten: Urgeschichte, Abraham, Wunder

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Biblische Geschichten: Urgeschichte, Abraham, Wunder Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Biblische Geschichten: Urgeschichte, Abraham, Wunder Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Hinweise zur Arbeit mit

Mehr

Einführung in die Astronomie I

Einführung in die Astronomie I Einführung in die Astronomie I Teil 2 Peter Hauschildt yeti@hs.uni-hamburg.de Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg 112 21029 Hamburg 20. Juni 2017 1 / 35 Tagesübersicht Übersicht Sonnensystem Bahnbewegungen

Mehr

Einführung in die Astronomie

Einführung in die Astronomie Einführung in die Astronomie Teil 2 Peter H. Hauschildt yeti@hs.uni-hamburg.de Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg 112 21029 Hamburg part2.tex Einführung in die Astronomie Peter H. Hauschildt 30/10/2014

Mehr

Planetenschleifen mit Geogebra 1

Planetenschleifen mit Geogebra 1 Planetenschleifen Planetenschleifen mit Geogebra Entstehung der Planetenschleifen Nach dem dritten Kepler schen Gesetz stehen die Quadrate der Umlaufzeiten zweier Planeten im gleichen Verhältnis wie die

Mehr

Gravitation Urkraft des Universums

Gravitation Urkraft des Universums Gravitation Urkraft des Universums Alles ist Geometrie Max Camenzind Akademie HD September 2016 Motivation zu diesem Zyklus: 100 Jahre Einstein-Gravitation Die Doku zu den Vorträgen: Ca. 230 S. A4 sw

Mehr

2. Die Abhandlung tiber die Elemente und das Entstehen Das Schwere und das Leichte Thematischer Aufbau von De caelo 127

2. Die Abhandlung tiber die Elemente und das Entstehen Das Schwere und das Leichte Thematischer Aufbau von De caelo 127 Inhaltsverzeichnis Vorwort... Dbersetzung Vorbemerkung zur Dbersetzung Buch I Buch II Buch III Buch IV Erliiuterungen 13 17 19 21 55 84 104 117 Einleitung... 119 I. Die problematische Einheit der Schrift

Mehr

Rainer Köthe. 12 o populäre Irrtümer über. Sonne, Mond. Von funkelnden Fixsternen, kleinen grünen Männchen und dem unendlichen Universum

Rainer Köthe. 12 o populäre Irrtümer über. Sonne, Mond. Von funkelnden Fixsternen, kleinen grünen Männchen und dem unendlichen Universum Rainer Köthe 12 o populäre Irrtümer über Sonne, Mond und Sterne Von funkelnden Fixsternen, kleinen grünen Männchen und dem unendlichen Universum Cartoons von Friedrich Werth KOSMOS INHALT Universitäts-

Mehr

Vorlesung 1: 1.Ausblick 2.Literatur 3.Bahnbrecher der Kosmologie

Vorlesung 1: 1.Ausblick 2.Literatur 3.Bahnbrecher der Kosmologie Vorlesung 1: Roter Faden: 1.Ausblick 2.Literatur 3.Bahnbrecher der Kosmologie 26. Oktober 2007 Kosmologie, WS 07/08, Prof. W. de Boer 1 26. Oktober 2007 Kosmologie, WS 07/08, Prof. W. de Boer 2 Wahlpflichtfach

Mehr

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein [1879 1955]

Mehr

Experimentalphysik E1

Experimentalphysik E1 Experimentalphysik E1 Keplersche Gesetze Gravitationsgesetz Alle Informationen zur Vorlesung unter : http://www.physik.lmu.de/lehre/vorlesungen/index.html 15. Nov. 2016 Der Drehimpuls m v v r v ω ω v r

Mehr

Arbeitsplan Lernstraße WANN WAR DAS?

Arbeitsplan Lernstraße WANN WAR DAS? Arbeitsplan Lernstraße WANN WAR DAS? Für diesen Arbeitsplan hast du Unterrichtsstunden Zeit. BEACHTE: Bearbeite alle Pflichtaufträge (P). Die Wahlaufträge (W) bieten dir die Möglichkeit, dein Wissen zu

Mehr

Fehler in den ptolemäischen Alfonsinischen Tafeln (Merkurposition)

Fehler in den ptolemäischen Alfonsinischen Tafeln (Merkurposition) Fehler in den ptolemäischen lfonsinischen Tafeln (Merkurposition) M F R D R CO D C L M V G L S N NDR L X Copernicus 2 3 Nicolaus Copernicus (1473 1543): Das geozentrische System ist zu kompliziert, ein

Mehr

Fußbälle, platonische und archimedische Körper

Fußbälle, platonische und archimedische Körper Fußbälle, platonische und archimedische Körper Prof. Dr. Wolfram Koepf http://www.mathematik.uni-kassel.de/~koepf Was ist ein Fußball? Sepp Herberger: Der Ball ist rund. Ist also ein Fußball eine Kugel?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fehlertexte ausbessern / Klasse Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fehlertexte ausbessern / Klasse Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: / Klasse 8-10 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort / methodisch-didaktische Hinweise... 4

Mehr

VL: Schöpfungslehre, Anthropologie, Eschatologie -Systematischer Teil-

VL: Schöpfungslehre, Anthropologie, Eschatologie -Systematischer Teil- Prof Dr. Lucia Scherzberg WS 09/10 VL: Schöpfungslehre, Anthropologie, Eschatologie -Systematischer Teil- Professur für Systematische Theologie Gebäude A4 2, Zi. 3.27 Tel. 0681/302-4377 LScherzberg(at)t-online.de

Mehr

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum?

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Die Milchstraße war der ganze Weltraum Den Urknall hat s noch nicht gegeben Olbers und der dunkle Himmel Das Sonnensystem reichte bis zum Uranus

Mehr

Entwicklung der modernen Naturwissenschaft (speziell der Physik/Mechanik) in Abgrenzung von der mittelalterlich-scholastischen Naturphilosophie

Entwicklung der modernen Naturwissenschaft (speziell der Physik/Mechanik) in Abgrenzung von der mittelalterlich-scholastischen Naturphilosophie René Descartes (1596-1650) Meditationen über die Grundlagen der Philosophie (1641) Geistes- bzw. wissenschaftsgeschichtlicher Hintergrund Entwicklung der modernen Naturwissenschaft (speziell der Physik/Mechanik)

Mehr

Doppelplanet Erde Mond: Die geozentrische Mondbahn (1)

Doppelplanet Erde Mond: Die geozentrische Mondbahn (1) Doppelplanet Erde Mond: Die geozentrische Mondbahn (1) Kenndaten einer Mondbahn Erdnähester Punkt: Perigäum Erdfernster Punkt: Apogäum Die Bahnform und die Bahnlage des Mondes ist zeitlich stark veränderlich

Mehr

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 29. September 2016 HSD. Physik. Donec quis nunc. Quelle: Wikipedia

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 29. September 2016 HSD. Physik. Donec quis nunc. Quelle: Wikipedia Physik Donec quis nunc Quelle: Wikipedia Wie lerne ich erfolgreich? Gruppenarbeit Lernerfolg überprüfen Gegenseitig,aus dem Kopf erklären Arbeitsbelastung einteilen Schwere Fächer zuerst Wie lerne ich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sonne, Mond & Sterne: Expedition ins All

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sonne, Mond & Sterne: Expedition ins All Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Sonne, Mond & Sterne: Expedition ins All Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Grundschule

Mehr

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen Marcus Chown Govert Schilling DAS UNIVERSUM TW1TTERN Kurze Sätze über große Ideen Aus dem Englischen von Birgit Brandau Deutscher Taschenbuch Verlag INHALT Vorwort 7 Der Himmel 11 1. Wie entsteht ein Regenbogen?

Mehr

Gesetzesskeptisismus

Gesetzesskeptisismus Seminar über philosophische Aspekte der Physik: Was sind und warum gelten Naturgesetze? (oder gibt es überhaupt Naturgesetze?) Gesetzesskeptisismus Matthias Böcker Literatur: Ronald N Giere, The Skeptical

Mehr

4.05 Vom Planetarium zur Ansicht am Himmel

4.05 Vom Planetarium zur Ansicht am Himmel 4.03 Leere Kärtchen und Tabellen als Grundlage 4.04 Planetarien selber zeichnen 4.05 Vom Planetarium zur Ansicht am Himmel Inhalt 2 Der ungewohnte Weg was ist das Ziel? 4 Planetarium A 7 Planetarium B

Mehr

Klaus Dürrschnabel 7. Mai 2010

Klaus Dürrschnabel 7. Mai 2010 Klaus Dürrschnabel 7. Mai 2010 Wette Angabe des Wochentags zu jedem beliebigen Tag zwischen dem 15.10.1582 und dem 31.12.3499 Zeitmessung seltsam 1 Jahr = 365 Tage 1 Monat = 28 bis 31 Tage 1 Woche = 7

Mehr

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen 5 gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen 1 Der Merkurtransit 2016 - darum gibt es gute Gründe, dieses Ereignis nicht zu verpassen! 5 Am Montag, den 9. Mai 2016 findet ab 13 Uhr ein Naturschauspiel

Mehr

deutschsprachige Planetarien gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen

deutschsprachige Planetarien gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen deutschsprachige Planetarien 5 gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen Der Merkurtransit 2016 - darum gibt es gute Gründe, dieses Ereignis nicht zu verpassen! 5 http:// Weitere Links (eine kleine

Mehr

1 Amerika Kontinent der Gegensätze

1 Amerika Kontinent der Gegensätze 1 Amerika Kontinent der Gegensätze 12 Ek Ph Das Weltall Die Erde erscheint uns als ein riesiger Planet in Wirklichkeit ist sie aber nur ein winziger Punkt im gigantischen Weltall. Das Weltall (auch Universum

Mehr

Schleifenbewegung von Planeten

Schleifenbewegung von Planeten Schleifenbewegung von Planeten Monika Maintz Beobachtet man die Position der äußeren Planeten Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun am Nachthimmel, so stellt man fest, dass sich diese relativ zu den

Mehr

Introduction into modern Cosmology

Introduction into modern Cosmology Introduction into modern Cosmology 1. J. Silk: The Big Bang (Freeman 2001, populär p für untere Semester) 2. M. Rowan Robinson: Cosmology (Oxford Press 1996; konzentriert auf beobachtbare Daten) 3. St.

Mehr

Mathematisches Kaleidoskop WS15/16 Materialien Teil 1

Mathematisches Kaleidoskop WS15/16 Materialien Teil 1 Mathematisches Kaleidoskop WS15/16 Materialien Teil 1 Dr. Hermann Duerkop E-Mail: hd@nabla.de 1 1 Kegelschnitte 1.1 Kopernikus, Kepler und Newton: Planetenbewegungen Kopernikus (1473-1543) Kepler (1571-1630)

Mehr

Kurzinformation für Lehrkräfte

Kurzinformation für Lehrkräfte Kurzinformation für Lehrkräfte Gegenstand: Gebiet: Titel: Physik Astronomie Der Sternenhimmel im Winter Schulstufen: 7 bis 10 Lernziele: Hinweis: Kennenlernen einiger bekannter Wintersternbilder Das Jahr

Mehr

Sonne, Mond und Sterne Bekanntes selbst entdeckt!

Sonne, Mond und Sterne Bekanntes selbst entdeckt! Sonne, Mond und Sterne Bekanntes selbst entdeckt! Teil IV: Mondbeobachtung Markus Schlager Das Himmelzelt offenbart uns nicht nur das unendliche Weltall, sondern macht im Besonderen unser Raumschiff Erde

Mehr

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 01. Oktober 2015 HSD. Physik. Quelle: Wikipedia

Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. 01. Oktober 2015 HSD. Physik. Quelle: Wikipedia Physik Quelle: Wikipedia Wie lerne ich erfolgreich? Gruppenarbeit Lernerfolg überprüfen Gegenseitig,aus dem Kopf erklären Arbeitsbelastung einteilen Schwere Fächer zuerst Lernen Sie nie allein! Selber

Mehr

VORANSICHT. Der Mensch als Maß aller Dinge die Renaissance. Das Wichtigste auf einen Blick. Astrid Berkefeld, Hamburg

VORANSICHT. Der Mensch als Maß aller Dinge die Renaissance. Das Wichtigste auf einen Blick. Astrid Berkefeld, Hamburg Frühe Neuzeit Beitrag 13 Renaissance (Klasse 7) 1 von 24 Der Mensch als Maß aller Dinge die Renaissance Astrid Berkefeld, Hamburg as Lächeln der Mona Lisa, der Buchdruck, das heliozentrische DWeltbild

Mehr

Die Erforschung des Planetensystems Zweiter Tag: Die Entwicklung nach Kopernikus

Die Erforschung des Planetensystems Zweiter Tag: Die Entwicklung nach Kopernikus Die Erforschung des Planetensystems Zweiter Tag: Die Entwicklung nach Kopernikus 2.1 Die Aufnahme von Kopernikus Werk 2.2 Die präzisen Messungen des Tycho Brahe 2.3 Die Keplerschen Gesetze der Planetenbewegung

Mehr

Hipparchos von Nicäa. Erwachende Wissenschaft Teil 14. Von den Sumerern zu den Griechen. Der bedeutendste beobachtende Astronom der Antike

Hipparchos von Nicäa. Erwachende Wissenschaft Teil 14. Von den Sumerern zu den Griechen. Der bedeutendste beobachtende Astronom der Antike Erwachende Wissenschaft Teil 14 Von den Sumerern zu den Griechen Hipparchos von Nicäa Der bedeutendste beobachtende Astronom der Antike 190 v. Chr. 120 v. Chr. Über das Leben von Hipparch ist nur wenig

Mehr

Eigenbewegung und Parallaxe von Barnards Pfeilstern

Eigenbewegung und Parallaxe von Barnards Pfeilstern Astronomisches Praktikum Aufgaben für eine Schlechtwetter-Astronomie U. Backhaus, Universität Duisburg-Essen Eigenbewegung und Parallaxe von Barnards Pfeilstern 1 Einleitung Der Parallaxeneffekt ist jedem,

Mehr

Totale Mondfinsternis, Mond knapp verfinstert. Mond in 7 Stellungen kombiniert, zeigt Wanderung durch den Erdschatten.

Totale Mondfinsternis, Mond knapp verfinstert. Mond in 7 Stellungen kombiniert, zeigt Wanderung durch den Erdschatten. Totale Mondfinsternis, Mond knapp verfinstert. Mond in 7 Stellungen kombiniert, zeigt Wanderung durch den Erdschatten. 2 In dieser Bildkombination lässt sich die Grösse des Erdschattens abschätzen. 3 Vergleich

Mehr

Organisatorisches. Diese Vorlesung ist geeignet. Bei Fragen an Prof. Hauschildt:

Organisatorisches. Diese Vorlesung ist geeignet. Bei Fragen an Prof. Hauschildt: Das Sonnensystem Organisatorisches Bei Fragen an Prof. Hauschildt: Email: yeti@hs.uni-hamburg.de Telefon: 040 428 38-8512 Nach der Vorlesung An der Sternwarte (Termin vereinbaren!) Bei Unklarheiten bitte

Mehr

Schlaufen in der Marsbahn

Schlaufen in der Marsbahn Das Sonnensystem Schlaufen in der Marsbahn Anleitung zu eigenen Versuchen Schlaufen in der Marsbahn Wie kann man die Entstehung von Planetenschlaufen einsichtig machen? Im Prinzip ganz einfach: Man visiert

Mehr

LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute

LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute Der Text entspricht dem capito -Qualitäts-Standard für Leicht Lesen LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute Einfach verständlich erklärt Herausgeber und Verleger: LENTOS

Mehr

Johannes Kepler. und. Galileo Galilei

Johannes Kepler. und. Galileo Galilei Johannes Kepler und Galileo Galilei Johannes Kepler, die Kindheit! geboren am 27 Dezember 1571 in der freien Reichsstadt Weil (weil der Stadt).! Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Vater verließ

Mehr

Die Kopernikanische Wende

Die Kopernikanische Wende Die Kopernikanische Wende Max Camenzind Würzburg - 2017 Übersicht Das Weltbild der Griechen der Himmel rotiert Astronomisches Erbe der Griechen Georg von Peuerbach als Wegbereiter der Kopernikanischen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Astrophysik und astronomische Beobachtungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Astrophysik und astronomische Beobachtungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kopiervorlagen Astrophysik und astronomische Beobachtungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Vernetzung für excellente Forschung

Vernetzung für excellente Forschung Physik am LHC Vernetzung für excellente Forschung Volker Gülzow (DESY), Christian Grimm (DFN) DFN-Forum, Bonn, 20.6.2011 Der Beginn der Erkenntnis Warum ist es nachts eigentlich dunkel? Triviale Antwort

Mehr

Von der Astronomie zur Astrophysik 1610-1910

Von der Astronomie zur Astrophysik 1610-1910 Sterne (1) Von der Astronomie zur Astrophysik 1610-1910 Supernova 1572 11.09.1572 Kassiopeia De nova et nullius ævi memoria prius visa Stella Der Fixsternhimmel ist nicht unveränderlich! Tycho Brahe Astronomischer

Mehr

Geometrie der Polygone Platonische Körper Markus Wurster 1

Geometrie der Polygone Platonische Körper Markus Wurster 1 Geometrie der Polygone Teil 7 Platonische Körper Geometrie der Polygone Platonische Körper Markus Wurster 1 Vom Polygon zum Polyeder Körper aus Polygonen Körper, die von geraden (ebenen) Flächen begrenzt

Mehr

Was ist Zeit? BA-Seminar Dienstags, Uhr c.t. Raum E006

Was ist Zeit? BA-Seminar Dienstags, Uhr c.t. Raum E006 BA-Seminar Dienstags, 12-14 Uhr c.t. Raum E006 Wie sollten wir über die Zeit reden? Ist sie eine Substanz oder ein Subjekt? Können wir überhaupt die Zeit nicht-metaphorisch beschreiben? Ist die Zeit ein

Mehr

Und sie dreht sich doch...

Und sie dreht sich doch... Und sie dreht sich doch... Galileo Galilei zwischen geozentrischem und heliozentrischem Weltbild Von Kurt Bangert Der Streit der Römischen Kirche mit Galileo Galilei über das kopernikanische Weltbild steht

Mehr

Messung der Astronomischen Einheit nach Aristarch (mit Lösung)

Messung der Astronomischen Einheit nach Aristarch (mit Lösung) Astronomisches Praktikum Aufgaben für eine Schlechtwetter-Astronomie U. Backhaus, Universität Duisburg-Essen Messung der Astronomischen Einheit nach Aristarch (mit Lösung) 1 Einleitung Bis ins 17. Jahrhundert

Mehr

Unsere Erde. Die anderen Planeten heissen: Die Erde ist der fünft grösste Planet unsres Sonnensystems. Der grösste Planet ist, der kleinste ist.

Unsere Erde. Die anderen Planeten heissen: Die Erde ist der fünft grösste Planet unsres Sonnensystems. Der grösste Planet ist, der kleinste ist. Was ist überhaupt die Erde? Aufnahmen aus dem Weltraum haben inzwischen überzeugend bewiesen, was die Menschen schon vor langer Zeit herausgefunden hatten, aber selbst nicht sehen konnten: dass unsere

Mehr

Nachlese zur Kopernikanischen Revolution. Max Camenzind Akademie HD März 2016

Nachlese zur Kopernikanischen Revolution. Max Camenzind Akademie HD März 2016 Nachlese zur Kopernikanischen Revolution Max Camenzind Akademie HD März 2016 Aristoteles Alles fällt zum Zentrum der Erde Also ist die Erde das Zentrum des Kosmos! Doch warum fallen Steine zur Erde, während

Mehr

Die Keplerschen Gesetze ==================================================================

Die Keplerschen Gesetze ================================================================== Die Keplerschen Gesetze ================================================================== Astronomische Daten, die bei den folgenden Berechnungen verwendet werden dürfen: Große Halbachse Sonne-Erde: 1

Mehr

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen 5 gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen Der Merkurtransit 2016 - darum gibt es gute Gründe, dieses Ereignis nicht zu verpassen! 5 Am Montag, den 9. Mai 2016 findet ab 13 Uhr ein Naturschauspiel

Mehr

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten!

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Copyright (C) der Computeranimationen und Zusammenstellung Rainer

Mehr

Experimentalphysik E1

Experimentalphysik E1 Experimentalphysik E1 6. Nov. Gravitation + Planetenbewegung Alle Informationen zur Vorlesung unter : http://www.physik.lmu.de/lehre/vorlesungen/index.html Kraft = Impulsstrom F = d p dt = dm dt v = dn

Mehr

Auf dem Benediktusweg durchs Sonnensystem

Auf dem Benediktusweg durchs Sonnensystem In Scheyern nach den Sternen greifen! Das ist ein schöner Titel für den Planetenweg in Scheyern, aber leider falsch! Denn der einzige Stern, nach dem du in Scheyern greifen kannst, ist die Sonne! In der

Mehr

Ich habe abgeschworen. Der Fall Galilei.

Ich habe abgeschworen. Der Fall Galilei. Ich habe abgeschworen. Der Fall Galilei. Ö1 Dimensionen Kriminalfälle der Wissenschaft Gestaltung: Armin Stadler Sendedatum: 13. Februar 2014 Länge: ca. 25 Minuten Aktivitäten 1) Innerer Monolog / Einzelarbeit

Mehr

Ein Spiel über die zwei hauptsächlichen Weltsysteme Dirk Brockmann

Ein Spiel über die zwei hauptsächlichen Weltsysteme Dirk Brockmann Ein Spiel über die zwei hauptsächlichen Weltsysteme Dirk Brockmann In dem folgenden Aufsatz sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich mit Hilfe von selbst gestalteten Spielen der Thematik der zwei hauptsächlichen

Mehr

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten.

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten. Unsere Planeten Um unsere Sonne kreisen 9 Planeten und um manche von diesen kreisen Monde, so wie unser Mond um den Planeten Erde kreist. Außerdem kreisen noch Asteroide und Kometen um die Sonne. Fünf

Mehr

Doppelplanet Erde - Mond

Doppelplanet Erde - Mond Doppelplanet Erde - Mond Eine Gedankenreise zur Erde Von einem Ort in der Milchstraße, der 700 Billionen Kilometer von der Sonne entfernt ist ( ungefähr 75 Lj) wollen wir gedanklich mit Lichtgeschwindigkeit

Mehr

Wie heiß ist es auf dem Merkur?

Wie heiß ist es auf dem Merkur? Steckbrief: Wie heiß ist es auf dem Merkur? Auf dem Merkur gibt es die größten Temperaturunterschiede: sie reichen von -173 bis 427 C Entfernung zur Sonne: ca. 1/3 der Entfernung der Erde Durchmesser:

Mehr

Jede Kultur hat versucht. die Welt so einfach wie möglich. zu verstehen.

Jede Kultur hat versucht. die Welt so einfach wie möglich. zu verstehen. 1 Jede Kultur hat versucht die Welt so einfach wie möglich zu verstehen. 2 Die Entwicklung kosmologischer Modelle 3 4 5 6 Ptolemäus 7 Kosmologische Modelle Der Blick der Menschheit zum Sternhimmel hat

Mehr