Sportorthopädie Sporttraumatologie Sprunggelenk - Fuß. V. Schöffl
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- Kristian Maier
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1 Sportorthopädie Sporttraumatologie Sprunggelenk - Fuß V. Schöffl
2 Sprunggelenk: Fraktur Bandruptur Knorpelverletzung 2
3 Sprunggelenk: Fraktur - Klassifikation Weber Klassifikation Weber A: Außenknöchelfraktur unterhalb der Syndesmose Weber B: Fraktur in Höhe der Syndesmose, oft mit Syndesmosenverletzung Weber C: Fraktur oberhalb der Syndesmose mit Syndesmosenruptur 3
4 Sprunggelenk: Fraktur 4
5 Sprunggelenk: Bandruptur 5
6 Sprunggelenk: Bandruptur - Ätiologie Bei der Außenbandruptur handelt es sich um die häufigste Bandverletzung des Menschen, sie zählt zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. 6
7 Sprunggelenk: Bandruptur - Ätiologie Bei der Außenbandruptur handelt es sich um die häufigste Bandverletzung des Menschen, sie zählt zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. 7
8 Sprunggelenk: Bandruptur - Klinik Schmerzen Schwellung Hämatom Druckschmerz 8
9 Sprunggelenk: Bandruptur - Diagnose Aufklappbarkeit Talusvorschub Gehaltene Aufnahme? MRT 9
10 Sprunggelenk: Bandruptur - Diagnose Aufklappbarkeit Talusvorschub Gehaltene Aufnahme? MRT 10
11 Sprunggelenk: Bandruptur - Diagnose Aufklappbarkeit Talusvorschub Gehaltene Aufnahme? MRT 11
12 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie Initial: PECH Pause Eis (Hot-Ice) Compression Hochlagern 12
13 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie Initial: PECH Pause Eis (Hot-Ice) Compression Hochlagern 13
14 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie Initial: PECH Pause Eis Compression Hochlagern 14
15 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie Akuttherapie hoher funktioneller Tapeverband evtl. Gipsschiene bei starker Schwellung Thromboseprophylaxe (während Immobilisationsphase) Cryo-Cuff Ultraschall Antiphlogistika physikalisch abschwellende Maßnahmen Teilbelastung an Unterarmgehstützen für 3-5 Tage (evtl. Operation) 15
16 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie Akuttherapie hoher funktioneller Tapeverband evtl. Gipsschiene bei starker Schwellung Thromboseprophylaxe (während Immobilisationsphase) Cryo-Cuff Ultraschall Antiphlogistika physikalisch abschwellende Maßnahmen Teilbelastung an Unterarmgehstützen für 3-5 Tage (evtl. Operation) 16
17 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie Akuttherapie hoher funktioneller Tapeverband evtl. Gipsschiene bei starker Schwellung Thromboseprophylaxe (während Immobilisationsphase) Cryo-Cuff Ultraschall Antiphlogistika physikalisch abschwellende Maßnahmen Teilbelastung an Unterarmgehstützen für 3-5 Tage (evtl. Operation) 17
18 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie Akuttherapie hoher funktioneller Tapeverband evtl. Gipsschiene bei starker Schwellung Thromboseprophylaxe (während Immobilisationsphase) Cryo-Cuff Ultraschall Antiphlogistika physikalisch abschwellende Maßnahmen Teilbelastung an Unterarmgehstützen für 3-5 Tage (evtl. Operation?) nein 18
19 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie funktionelle Weiterbehandlung Frühfunktionelle Weiterbehandlung mit Orthese (z.b.aircast, Malleoloc) bei axialer Vollbelastung) krankengymnastische Übungsbehandlung in funktionsund aktivitätsorientierter Intensität Elektrotherapie, Ultraschall Übungen zur sensomotorischen (propriozeptiven) Schulung Sport 19
20 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie funktionelle Weiterbehandlung Frühfunktionelle Weiterbehandlung mit Orthese (z.b.aircast, Malleoloc) bei axialer Vollbelastung) krankengymnastische Übungsbehandlung in funktionsund aktivitätsorientierter Intensität Elektrotherapie, Ultraschall Übungen zur sensomotorischen (propriozeptiven) Schulung Sport 20
21 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie funktionelle Weiterbehandlung Frühfunktionelle Weiterbehandlung mit Orthese (z.b.aircast, Malleoloc) bei axialer Vollbelastung) krankengymnastische Übungsbehandlung in funktionsund aktivitätsorientierter Intensität Elektrotherapie, Ultraschall Übungen zur sensomotorischen (propriozeptiven) Schulung Sport 21
22 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie funktionelle Weiterbehandlung Frühfunktionelle Weiterbehandlung mit Orthese (z.b.aircast, Malleoloc) bei axialer Vollbelastung) krankengymnastische Übungsbehandlung in funktionsund aktivitätsorientierter Intensität Elektrotherapie, Ultraschall Übungen zur sensomotorischen (propriozeptiven) Schulung Sport 22
23 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie funktionelle Weiterbehandlung Frühfunktionelle Weiterbehandlung mit Orthese (z.b.aircast, Malleoloc) bei axialer Vollbelastung) krankengymnastische Übungsbehandlung in funktionsund aktivitätsorientierter Intensität Elektrotherapie, Ultraschall Übungen zur sensomotorischen (propriozeptiven) Schulung Sport 23
24 Sprunggelenk: Bandruptur -Therapie funktionelle Weiterbehandlung Frühfunktionelle Weiterbehandlung mit Orthese (z.b.aircast, Malleoloc) bei axialer Vollbelastung) krankengymnastische Übungsbehandlung in funktionsund aktivitätsorientierter Intensität Elektrotherapie, Ultraschall Übungen zur sensomotorischen (propriozeptiven) Schulung Sport 24
25 Sprunggelenk: Bandruptur chronische Instabilität 25
26 Sprunggelenk: Knorpelverletzung Knorpelflakefraktur Osteochondrosis dissecans 26
27 Sprunggelenk: Knorpelverletzungen Fußballprofi, 24j 27
28 Osteochondrosis dissecans: Stadien A/1: Schlummerstadium. B/2: Demarkierung des Dissekates. C/3: Demarkierung des malazischen Herdes. D/4: Dissekation der Gelenkmaus. E/5: Dissekation des malazischen Herdes (1. Spongiosa; 2: Sklerose; 3: Osteolyse; 4: Nekrose; 5: Knorpel). 28
29 Sprunggelenk: Osteochondrosis dissecans 29
30 Sprunggelenk: Osteochondrosis dissecans Patient P.C. Zn. Distorsionstrauma, frische # hint. Volkmann, zuvor beschwerdefrei 30
31 Sprunggelenk: Osteochondrosis dissecans Patient P.C. OD St.II Tx: Anbohrung?, aber St.II und völlig beschwerdefrei daher, konservativ, 6w Gips wegen hint. Volkmann und IB-Ruptur, Kontroll MRT in 3 Monaten 31
32 Sprunggelenk: Arthrose, Freier Gelenkkörper, B.D., 61 J, Volleyball, Basketball, Laufen Tibia Fibula Talus 32
33 Sprunggelenk - Achillessehnenruptur 33
34 Sprunggelenk - Achillessehnenruptur I. komplette Ruptur der Achillessehne. Die Rupturstelle ist vom Untersucher als Delle tastbar. II. inkomplette Ruptur der Achillessehne. Nicht selten ist die Sehne bereits im Alter von Jahren degenerativ vorgeschädigt. 34
35 Sprunggelenk Achillessehnenruptur Diagnose: Untersuchung Thompson-Test Beim Wadenkompressionstest nach Thompson kommt es unter Kompression der Waden zur Plantarflexion (a). Eine fehlende Plantarflexion deutet auf einen Achillessehnenabriß hin (b) 35
36 Sprunggelenk Achillessehnenruptur Sonografie 36
37 Sprunggelenk Achillessehnenruptur Therapie Konservativ (Rerupturraten höher, längere Ruhigstellung) 37
38 Sprunggelenk Achillessehnenruptur Therapie Konservativ (Rerupturraten höher, längere Ruhigstellung) Operativ Offen <-> minimalinvasiv percutan 38
39 Sprunggelenk Achillessehnenruptur Therapie Konservativ (Rerupturraten höher, längere Ruhigstellung) Operativ Offen 39
40 Sprunggelenk Achillessehnenruptur Therapie - Entenschnabelfraktur Konservativ (Rerupturraten höher, längere Ruhigstellung) Operativ Offen 40
41 Sprunggelenk Achillessehnenruptur Therapie - Nachbehandlung 41
42 Funktionelles Kompartmentsyndrom Tibialis anterior Loge 42
43 Funktionelles Kompartmentsyndrom Tibialis anterior Loge Eine funktionell bedingte Muskelischämie nach Belastung wurde v.a. für die Tibialis-anterior-Loge beschrieben, man unterscheidet eine akute und eine chronische Form. Das akute funktionelle Kompartment-Syndrom tritt während oder unmittelbar nach größeren Belastungen - insbesondere nach längeren Märschen - auf und kann akut zu ausgedehnten Muskelnekrosen führen. Das chronische funktionelle Kompartment-Syndrom entsteht durch Schwellung der Muskulatur durch sportliche Aktivität. Diese Form ist wesentlich häufiger als die akute Form und tritt häufig bilateral auf. Sie wird hauptsächlich im Leistungssport beobachtet, insbesondere bei Wettkampfgehern und Mittelstreckenläufern. 43
44 Funktionelles Kompartmentsyndrom Tibialis anterior Loge -Diagnose 44
45 Funktionelles Kompartmentsyndrom Tibialis anterior Loge Diagnose bzw. UA-Loge 45
46 Funktionelles Kompartmentsyndrom Therapiekriterien Akutes Kompartmentsyndrom konservativ: RRdiast. - RRsubfasc. > 20 mmhg Operativ: RRdiast. - RRsubfasc. < 20 mmhg oder: > 30 mmhg, oder > 40 mmhg get space! 46
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