Bildgebung der Nebenschilddrüsen

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1 INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Bildgebung der Nebenschilddrüsen P. Hoffstetter

2 2 Indikation zu Bildgebung Lokalisationsdiagnostik zu OP-Planung des phpt - für minimal invasive Chirurgie - bei postoperativer Persistenz des phpt - für Rezidivoperationen Die Bildgebung dient nicht der Diagnose des HPT

3 Bildgebende Verfahren der Nebenschilddrüsen 3 Sonographie MIBI/Sestamibi-Szintigraphie CT/MRT Selektive Venenblutentnahme

4 4 Anatomie der Nebenschilddrüsen Im Regelfall vier NSD Größe 5x3x1mm, Gewicht mg An der Dorsalfläche der SD gelegen Bis zu 5% mehr als vier Bis zu 3% weniger als vier

5 5 Sonographie der Nebenschilddrüsen Technik entspricht der Schilddrüsensonographie: Flachlagerung, überstreckter Hals Linearschallkopf 7,5-10 MHz evtl. mit Möglichkeit der Color/Powerdoppler- Sonographie

6 Ultraschallmorphologie des Nebenschilddrüsenadenoms 6 Klassische Kennzeichen: Dorsale Lokalisation Schilddrüsenober- oder unterpol Scharfe Abgrenzung zur Schilddrüse Echoarmes Parenchym Meist solitär (80%) Cave: mehrere Adenome, ektope Lage

7 Nebenschilddrüsenadenom B-Bild 7 1 cm 1 cm Querschnitt Längsschnitt

8 Nebenschilddrüsenadenom Duplex-Sonographie 8 1 cm 1 cm Typisches Dopplerphänomen: Feedinggefäss und periphere Durchblutung

9 Nebenschilddrüsenadenom Power-Doppler 9 1 cm 1 cm Patient 1 Patient 2 Typische Dopplerphänomene: fokaler peripherer Fluss

10 10 Sensitivität und Spezifität der Sonographie Autor n Sens. Spez. Rickes 89 86% 93% Ultraschall Med Haber % 74% Clin Endocrinol 2002 Solorzano % 80% J Am Coll Surg Sliperstein % 78% Surgery 2004 Σ Sensitivität 74-86%

11 11 Nebenschilddrüsenszintigraphie Radiopharmakon: MIBI/Sestamibi-TC 99 Dosierung: Mbq Aquisitionsintervall: 6 x 10min 1x180min

12 Nebenschilddrüsenszintigraphie SPECT 12

13 13 Sensitivität der Szintigraphie Max 88% für solitäre Adenome 1 Max 95% durch MIBI-Spect 2 Max 95% durch MIBI-Szintigraphie und Sonographie 3 1 Ruda, Otolaryngeal Head Neck Surg Melto, Nucl Med Commun Lumachi, Eur J Endocrinol 2000

14 14 Problematisch Nachweis von Mehrdrüsenerkrankungen: Sensitivität nur 44% für Szintigraphie 1 und 40% für US 2 Nachweis von kleinen Adenomen (<500mg) in der Szintigraphie: Sensitivität nur 51% 3 Geringe Sensitivität und Spezifität der Szintigraphie bei Struma nodosa 1 Ruda, Otolaryngeal Head Neck Surg Haciyanli, J Am Coll Surg Jones, Clin Radiol 2001

15 15 Indikation für MRT/CT Pat mit Vor-OP Rezidiv persistierender phpt Pat ohne Vor-OP Sono/Szinti nicht konklusiv V.a. Ektopie V.a. Malignom Struma nodosa

16 16 MRT/CT - MRT und CT Sensitivität: ca. 85% für Patienten mit Rezidiv oder postoperativer Persistenz des phpt (1,2) - Verwechslung mit LK häufigster Grund für falsch positive Befunde 1 Gotway, Radiology Gross, Laryngoscope 2005

17 MRT-Morphologie des Nebenschilddrüsenadenoms 17 T2 FS T1 T1 GD FS Standard: SE-Sequenzen mit Fettsättigung und GD iv.

18 CT-Morphologie des Nebenschilddrüsenadenoms 18 Standard: Mehrzeilen CT mit MPR und KM iv.

19 19 Indikation: Selektive Venenblutentnahme nicht konklusive Ergebnisse von Szintigraphie, US, MRT/CT bei Rezidiv oder persistierendem phpt Durchführung: selektive Sondierung der Hals und Mediastinalvenen (bis zu 18 Entnahmestellen) Parathormonspiegelmapping (Mindestens zweifach erhöht im Vgl. zum peripherer Wert) Nachteil: Invasiv, nur indirekter Nachweis

20 20 Selektive Venenblutentnahme 1: superior vena cava; 2: right brachiocephalic vein; 3: left brachiocephalic vein; 4: right internal jugular vein; 5: left internal jugular vein; 6: right middle thyroid vein.; 7: left middle thyroid vein; 8: right superior thyroid vein; 9: left superior thyroid vein; 10: right vertebral vein; 11: left vertebral vein; 12: right subclavian vein; 13: left subclavian vein; 14: left internal thoracic vein; 15: right internal thoracic vein; 16: superior thymic vein; 17: right inferior thyroid vein; 18: left inferior thyroid vein. Reidel, Surgery 2006

21 21 Selektive Venenblutentnahme 80% Sensitivität, 94% Spezifität bei Patienten 1: superior vena cava; 2: right brachiocephalic vein; 3: left brachiocephalic vein; 4: right internal jugular vein; 5: left internal jugular vein; 6: right middle thyroid vein.; 7: left middle thyroid vein; 8: right superior thyroid vein; 9: left superior thyroid vein; 10: right vertebral vein; 11: left vertebral vein; 12: right subclavian vein; 13: left subclavian vein; 14: left internal thoracic vein; 15: right internal thoracic vein; 16: superior thymic vein; 17: right inferior thyroid vein; 18: left inferior thyroid vein. mit Rezidiv bzw. postop. Persistenz des phpt. Reidel, Surgery 2006

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