Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz"

Transkript

1 Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf. Und einiges fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte. Und einiges fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten's. Und einiges fiel auf gutes Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht. Als Jesus das sagte, rief er: Wer Ohren hat zu hören, der höre! Vincent van Gogh hat ihn gemalt den Sämann. Zielstrebig und mit großem Schritt geht er über sein Feld. Ein großes grobes Leinentuch hat er umgebunden, darin seine Saat. Immer wieder schöpft er aus dem Tuch, taucht seine Hand in die goldgelben Körner und wirft sie mit Schwung, sie fliegen in weitem Bogen. Seine Bewegungen wirken fast grazil, als wäre es ein Tanz. Das Gesicht des Sämanns kann man nicht sehen. Es verschwindet unter der breiten Krempe seines Schlapphuts und im Schatten eines Baumes, der am Wegesrand steht. Im Hintergrund geht die Sonne auf, taucht den Acker in ein vielfarbiges Schimmern. Gelb, Orange, Rot, Violett, Blau. Es wimmelt vor Farbe, alles scheint sich zu bewegen. Das Feld lebt. Er ist verrückt dieser Sämann, sagen die Leute. Die gute Saat! Er wirft sie nicht nur auf sein Feld, nein auch auf den Weg wo die Körner zertreten werden und die Krähen sie fressen. Er wirft sie auf felsigen Boden, wo sie gar keine Wurzeln bilden kann und bald verdorrt. Er wirft sie unter die Dornen, die mit aufgehen und die jungen Triebe ersticken. Er ist verrückt dieser Sämann sagen die Leute. Sämann! rufen sie

2 ihm zu. Warum wirfst du deine Körner so auf den Weg, auf den Fels, unter die Dornen? Das bringt doch nichts! Und der Sämann antwortet lächelnd: Ich habe mehr als genug. Wie soll das Korn wachsen, wenn ich es nicht aussähe? Aber es wächst doch nicht auf dem Weg, auf Fels und unter den Dornen! entgegnen die Leute. Da ist es vergeudet. Nein sagt der Sämann fest. Keines meiner Körner ist vergeudet. Solange Erde und Himmel bestehen, will ich weiter sähen und mich auf die Ernte freuen, die kommt. Und er holt wieder aus und wirft die Körner weit. Es ging ein Sämann aus zu sähen seinen Samen. Der Samen, das ist Gottes Wort. Fällt hinein in diese Welt, viele Stimmen tragen es weiter wie der Wind die Samenkörner in alle Himmelrichtungen weht. So wird es ausgestreut das Wort. Auch wir streuen es aus. Jetzt im Gottesdienst geben wir ihm Raum. In Liedern und im Orgelspiel ist es eingepflanzt, es sprießt aus den Texten der Bibel und im Gebet, ja auch in der Stille wächst es auf. Im Abendmahl essen wir von dem Wort, brotgewordene Samenkörner. Doch wir nehmen das Wort auch mit in unseren Alltag. Manchmal ist es zwischen den Zeilen eingestreut, manchmal verkleidet als Wunsch an jemanden, als Zuspruch und Trost. Nicht immer muss Gottes Name fallen und trotzdem ist es sein Wort. Vielleicht tragen wir das Wort auch nicht immer auf den Lippen, so dass es uns ständig aus dem Mund wächst, vielleicht keimt es noch vorsichtig in uns, oder es grünt bereits kräftig und erfüllt unser Innerstes. Aber es gibt auch Zeiten, da geht das Wort in uns verloren, wird verdrängt vom Dornengestrüpp der Sorgen des Alltags, kann keine Wurzeln schlagen, weil wir unsere Herzen wie Fels verhärtet haben. Und da sind Schicksalsschläge auf unserem Lebensweg - wie Vögel fliegen sie herein und fressen Glaubensfreude und Gottesnähe einfach weg.

3 Der Samen, das sind wir. Das sind Menschen und ihr Leben. Wie Samenkörner ausgestreut über die Zeit. Mancher Menschen Leben fällt auf fruchtbaren Boden. Alle Rahmenbedingungen stimmen: lockere Erde, Sonne und Regen. Ein behütetes Aufwachsen, genug Nahrung und Bildung, einen guten Beruf, Anerkennung und Selbstbestimmung. Sie wachsen und entfalten sich: Die Saat geht auf. Sie können ernten, was in sie gesät wurde. Und es kann sein, dass sie selbst anfangen zu säen anderen weitergeben von ihrer Fülle: Sie teilen Wissen, teilen Liebe, teilen Hoffnung aus. Mancher Menschen Leben fällt auf felsigen Grund. Sie können nicht so werden, wie sie gemeint sind, haben keine Chance sich zu verwurzeln, sich zu entfalten und zu wachsen: - Kinder sterben mit 5 Jahren, weil es in ihrem Land, keine Medikamente gibt um sie gesund zu machen. - Menschen, von Terror und Vertreibung entwurzelt, aus ihrer Heimat zu uns geflohen. Keine offenen Arme sondern Ablehnung treffen sie an. So kann man schwer neue Wurzeln schlagen, heimisch werden. Mancher Menschen Leben fällt unter die Dornen. Hass und Gewalt ersticken Liebe und Menschlichkeit noch im Keim. So wachsen Menschen auf auch in unserem Land. Geprügelt, missbraucht, allein gelassen. Wer nie Nähe und Bestätigung erfährt wie soll er sie anderen weitergeben? Wo Zuneigung und Selbstwert keine Chance haben zu wachsen, da gehen andere Saaten auf. Mancher Menschen Leben fällt auf den Weg. Und da lauern Ängste und düstere Gedanken, wie schwarze Vögel, die Hoffnung und Freude einfach wegpicken: Die Trauer um den geliebten

4 Menschen, der so schmerzhaft fehlt, die Diagnose, die alle Pläne zu Nichte macht, der Jobverlust mit Ende fünfzig. Samenkörner fallen auf Fels, unter die Dornen, auf den Weg. Dann geht die Saat nicht auf, geht verloren. Hat keine Chance. Sooft verfehlt das Wort Gottes sein Ziel, sooft können Menschen ihr Leben nicht entfalten. Dabei ist Saat doch gute Saat. Könnte wachsen wenn man sie nur ließe. So kann er das doch nicht gemeint haben, der Sämann! Warum? rufen wir ihm zu, wir am Rand des Feldes stehend. Doch der Sämann antwortet uns nicht, er sät weiter, den Schlapphut tief ins Gesicht gezogen. Auf einmal sät er sich selbst, der Sämann. Streut sich aus in diese Welt, mit großem Schwung wirft er sich hinein in diese Erde, in das Leben der Menschen. Doch er landet nicht auf dem fruchtbaren Ackerboden, er fällt auf den Weg, fällt auf den Fels, fällt unter die Dornen. Fällt in Leere und Hoffnungslosigkeit, fällt in Trauer und Angst, fällt in Hass und Gewalt. So lässt er sich selbst verloren gehen als lebendiges Wort, das verhallt in tauben Ohren, als Mensch, der misshandelt und getötet wird. Und er sagt: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Zielstrebig und mit großem Schritt geht er über sein Feld. Immer wieder schöpft er aus seinem Tuch, taucht seine Hand in die goldgelben Körner und wirft sie mit Schwung, sie fliegen in weitem Bogen auf den Acker, unter die Dornen, auf den Weg auf den Fels.

5 Später hat man Dornen gefunden unter denen Blumen blühten und man hat Felsen gesehen zwischen denen Löwenzahn frech seine gelben Köpfe emporreckte. Und da war dieser Vogel. Hatte vom Weg gegessen, die zertretene Saat aufgepickt und sie später gut verdaut in eine Ackerfurche fallen lassen. So gedüngt ist sie aufgegangen - die Saat, strohblonder Weizen, der sich im Wind wiegt. Und im Hintergrund ist die Sonne aufgegangen, hat gestrahlt über Weizen und Gräsern, Kornblumen und Mohn, Dornen und Unkraut. Hat alles in ein vielfarbiges Schimmern getaucht, wimmelnde Farben - als würde das Feld leben. Amen.

Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke

Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke 1 Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke Predigt zu Lukas 8,4-8 (mit Bild der Sämann von Vincent van Gogh) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

Vom vierfachen Ackerfeld. Lukas 8,4-8

Vom vierfachen Ackerfeld. Lukas 8,4-8 Vom vierfachen Ackerfeld Lukas 8,4-8 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: 5 Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem

Mehr

Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, )

Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, ) Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, 8.2.2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Predigttext heute morgen

Mehr

Guter Gott, segne mein Sprechen und das Hören der Gemeinde. Amen

Guter Gott, segne mein Sprechen und das Hören der Gemeinde. Amen Predigt Konfirmation Gleichnis vom Sämann Markus 4, 1-9 "Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns (oder: euch) allen". (2. Korintherbrief,

Mehr

Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8

Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8 Anregungen für den Kindergottesdienst am 12.04.2014 Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8 Kerngedanke Der Sämann sät großzügig, es liegt jedoch am Boden,

Mehr

Leben in Gottes Gegenwart - meine Sicherheit

Leben in Gottes Gegenwart - meine Sicherheit Leben in Gottes Gegenwart - meine Sicherheit Das Wasser Gottes aus dem Tempel Hesekiel 47, 3-9 3 Und als der Mann gegen Osten hinausging, die Messschnur in seiner Hand, da maß er tausend Ellen und ließ

Mehr

Lektion Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war.

Lektion Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war. Lektion 55 1. Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war. 2. Warum sonst hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass sie Sünder

Mehr

das Gleichnis vom Sämann

das Gleichnis vom Sämann das Gleichnis vom Sämann A) ein Wort zu Gleichnissen 1. Jesus liebt es in Bildern und Gleichnissen zu lehren und zu sprechen. Es ist die Sprache des Herzens 2. Gleichnisse sind eine Form, um Wahrheit zu

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Sexagesimae Prälatin Gabriele Wulz, Ulm [praelatur.ulm@elk-wue.de] Lukas 8, 4-8; 8, 5-19 4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis:

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11

ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11 ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11 WIE DER REGEN DIE ERDE ZUM KEIMEN UND SPROSSEN BRINGT, SO BEWIRKT MEIN WORT, WAS ICH WILL Lesung aus dem Buch Jesaja So spricht der Herr: Wie der Regen und der Schnee vom Himmel

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung EVANGELIUM NACH MARKUS Kapitel 4 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Mt 13,1-23. Leichte Sprache

Mt 13,1-23. Leichte Sprache Mt 13,1-23 Leichte Sprache I Einmal ging Jesus an einen See. Viele Menschen gingen mit Jesus zusammen an den See. Die Menschen wollten Jesus zuhören. Darum stieg Jesus in ein Boot. Das Boot war auf dem

Mehr

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde, liebe Gäste von nah und fern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde, liebe Gäste von nah und fern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Paul-Arthur Hennecke... Einiges aber fiel auf fruchtbaren Boden. - Kanzelgruß - Predigt zur Konfirmation am 29.04.2007 über Lukas 8,4-8.9-15 Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde,

Mehr

Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017

Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017 wachsen Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017 orbereitung: Legen Sie für jeden Mitfeiernden eine Gebetsvorlage und ein Gotteslob bereit. ereinbaren Sie, wer welchen Textabschnitt

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 3. September 2017 in der reformierte Kirche Birmensdorf Der grosse Verschwender

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 3. September 2017 in der reformierte Kirche Birmensdorf Der grosse Verschwender Predigt im Gottesdienst am Sonntag 3. September 2017 in der reformierte Kirche Birmensdorf Der grosse Verschwender Lesung: Jes 55,10f Der Herr verspricht Heil Denn wie der Regen und der Schnee herabkommen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same

Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Bauer und der Same

Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A

15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A 15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Mt 13,1-23 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Das erzählt den Anfang der Gleichnisrede Jesu, einer von fünf Reden im Matthäusevangelium. Der Text

Mehr

Der Bauer und der Same

Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen Wir Ernten was wir sähen { Gutes Essen { Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Gute Ernte { { Traum Alptraum Saat & Ernte { { Jesaja 55,2 Der HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für

Mehr

Predigt Matthäus 13, 1-9. Der Sämann. Glasfenster Max Hunziker. Alte Kirche Wollishofen. von Sönke Claussen Pfarrer

Predigt Matthäus 13, 1-9. Der Sämann. Glasfenster Max Hunziker. Alte Kirche Wollishofen. von Sönke Claussen Pfarrer 1 Predigt Matthäus 13, 1-9 Der Sämann Glasfenster Max Hunziker Alte Kirche Wollishofen von Sönke Claussen Pfarrer 2 Liebe Gemeinde, als ich mir 1989 das erste Mal unsere Alte Kirche hier anschaute, die

Mehr

Gleichnisse. Gleichnisse

Gleichnisse. Gleichnisse sind Erklärungen in Form eines Bildes. Das Unsichtbare wird durch das Sichtbare beleuchtet. Die sind revolutionär: Sie stellen das Denken und Sein der Welt auf den Kopf. Obwohl sie immer gültig sein werden,

Mehr

4 Als nun viel Volk zusammenkam und Leute aus allen Städten ihm zuströmten, 5 Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen.

4 Als nun viel Volk zusammenkam und Leute aus allen Städten ihm zuströmten, 5 Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen. Wer den Samen auf die Erde fallen hört Predigt zu Lk 8,4-18 Pfr. Manuel Perucchi, 08.02.2015 Seine Seele wird die Wahrheit eures Herzens bewahren, wie man sich an den Geschmack von Wein erinnert, wenn

Mehr

Die synoptischen Gleichnissammlungen Reich-Gottes-Gleichnisse und ihre Allegorien

Die synoptischen Gleichnissammlungen Reich-Gottes-Gleichnisse und ihre Allegorien Die synoptischen Gleichnissammlungen Reich-Gottes-Gleichnisse und ihre Allegorien 1. Die Gleichnissammlung Mk 4,1-34 2. Die Gleichnisrede Mt 13,1-53 Drei Gleichnisse (1. ohne Referenz, 2. + 3.: Gottesherrschaft)

Mehr

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens Aschermittwoch 266 Bekehre uns, vergib die Sünde J 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden 762 Im Dunkel unsrer Ängste J 495 An Knotenpunkten des Lebens 639,1 + Verse 3-4.5-6b.12-13.14+17 (Ps. 51) IV. Ton

Mehr

Wie man Gottes Wort hört und aufnimmt

Wie man Gottes Wort hört und aufnimmt Lukas 8, 4-15 Wie man Gottes Wort hört und aufnimmt Am 28. Oktober 2005 haben drei Fischer ihren mexikanischen Heimathafen verlassen, um Fische zu fangen. Unterwegs ging ihnen das Benzin aus. Durch den

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr

Aber eine Rübe? Die kommt ja eigentlich nicht in der Bibel vor!

Aber eine Rübe? Die kommt ja eigentlich nicht in der Bibel vor! Predigt zum Familiengottesdienst an Erntedank 2016 Markus 4,26-32 26»Mit dem Reich Gottes«, so erklärte Jesus,»ist es wie mit einem Bauern, der die Saat auf seinem Acker ausgestreut hat. 27 Er legt sich

Mehr

Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 ( ) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören!

Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 ( ) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören! Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 (- 17 23) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören! Matthäus 13, 13 Mit hörenden Ohren hören sie nicht! - weil man

Mehr

Die KleineUndGroßeLeutePsalmen

Die KleineUndGroßeLeutePsalmen Die KleineUndGroßeLeutePsalmen Wenn wir beten, atmet die Seele ein und aus, holt sie sich neue Kraft und neuen Mut. Menschen beten allein oder mit anderen zusammen, in der Kirche oder im Krankenhaus, im

Mehr

Lektion Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat.

Lektion Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat. Lektion 6 1. Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat. 2. Wer erschuf am Anfang alles, was es auf der Welt gibt? - Gott. 3. Was gab es auf

Mehr

Mk 4,1-9 und Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. 1 Zum Text

Mk 4,1-9 und Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. 1 Zum Text 1 Mk 4,1-9 und 13-20 Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld 1 Zum Text V. 1: Ein großer Teil von Jesu Wirken spielt sich in einem geographisch sehr kleinen Gebiet am Westufer des See Genezareth ab. Besonders

Mehr

WAS LASSE ICH VERKÜMMERN, WAS LASSE ICH WACHSEN?

WAS LASSE ICH VERKÜMMERN, WAS LASSE ICH WACHSEN? 1 WAS ASSE ICH VERKÜMMERN, WAS ASSE ICH WACHSEN? BAUSTEINE FÜR EINE BUSSFEIER IN DER FASTENZEIT von Pfarrer Andreas Paul, Hillesheim Vorbereitung Große Schale mit Erde (oder mehrere Schalen) gut sichtbar

Mehr

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr. 3,15

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr. 3,15 Gottesdienst mit Taufe Sexagesimae 8. Febr. 2015 -------------------------------------------------- Orgelvorspiel Lied: Tut mir auf die schöne Pforte EG 166,1+2+6 Begrüßung und Votum Wochenspruch: Heute,

Mehr

Lk. 8,4-15 Predigt zum Sonntag Sexagesimä am Februar 2015 in Landau und Crailsheim (Gemeindeversammlung)

Lk. 8,4-15 Predigt zum Sonntag Sexagesimä am Februar 2015 in Landau und Crailsheim (Gemeindeversammlung) 1 Lk. 8,4-15 Predigt zum Sonntag Sexagesimä am 7.-8. Februar 2015 in Landau und Crailsheim (Gemeindeversammlung) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen EMK Sevelen Ressort Gottesdienst Predigt vom 19.02.17, Pfarrer Stephan Koch Predigthema: Gott lässt es wachsen (Markus 4,26-29) Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/10 Der Garten Eden auf Erden Der Garten Eden ist ein Bild vom Reich Gottes auf Erden. Es ist ein Ort, in dem sich Gottes Liebe, Friede, Freude, Gesundheit und

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Sonntag Sexagesimae Tage vor Ostern Evang. Stadtkirche Baden-Baden und Michaelskapelle Ebersteinburg

Sonntag Sexagesimae Tage vor Ostern Evang. Stadtkirche Baden-Baden und Michaelskapelle Ebersteinburg Sonntag Sexagesimae 2016 60 Tage vor Ostern Evang. Stadtkirche Baden-Baden und Michaelskapelle Ebersteinburg Lk 8, 4-8 Das Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld Marlene Bender, Pfrn. Als nun eine große Menge

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Inhalt. Vorwort Einführung Vom Sämann Vom unbarmherzigen Knecht Vom unehrlichen Verwalter... 41

Inhalt. Vorwort Einführung Vom Sämann Vom unbarmherzigen Knecht Vom unehrlichen Verwalter... 41 Inhalt Vorwort....................................... 9 Einführung.................................... 11 Vom Sämann................................... 19 Vom unbarmherzigen Knecht.....................

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

VORFASTEN. Sonntag Sexagesimä Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15

VORFASTEN. Sonntag Sexagesimä Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 VORFASTEN Sonntag Sexagesimä Viererlei Ackerfeld Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Christus spricht: Ihr seid das Licht

Mehr

Predigt Lukas 8, 4-8, WH, Gottes Konjunkturprogramm

Predigt Lukas 8, 4-8, WH, Gottes Konjunkturprogramm 1 Predigt Lukas 8, 4-8, WH, 15.2.09 1. Gottes Konjunkturprogramm Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei den Konjunkturprogrammen derzeit darum, die Wirtschaft vor dem Absturz zu retten. Dabei

Mehr

Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht.

Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht. Der Baum Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste scheint fällt auf mein Gesicht. Die groβe Stille um ihn herum, meine Sehnsucht nach seinem Leben.

Mehr

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Das Apfeljahr am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Musik zum Ankommen Einzugslied Begrüßung durch die Schüler (S.P. + J.K.) Gebet ( F.S.) Wir wollen beten: Guter Gott, du schenkst

Mehr

Predigt mit Lukas 8, 4 8 (9 15)

Predigt mit Lukas 8, 4 8 (9 15) 15.2.2009, Sexagesimae, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfarrer Martin Germer Predigt mit Lukas 8, 4 8 (9 15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

Predigten. Gemeinsam auf Kurs bleiben Abschlussgottesdienst

Predigten. Gemeinsam auf Kurs bleiben Abschlussgottesdienst Thema: Gemeinsam auf Kurs bleiben Abschlussgottesdienst Bibeltext: Lukas 8, 4 8; 11 15 Datum: Verfasser: 30.10.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße

Mehr

Familiengottesdienst am 07. November 2009

Familiengottesdienst am 07. November 2009 1 Familiengottesdienst am 07. November 2009 aus klein wird groß Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren (1. - 3. Strophe) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 10 Mädchen und

Mehr

Zeit der Aussaat. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.

Zeit der Aussaat. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Zeit der Aussaat Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. (Joh 12,24) Der Sämann Grafik und Gedanken von Georg Michael Ehlert

Mehr

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre;

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; Öffne mir Augen und Ohren Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; öffne mein Herz, dass sie nicht ohne Beistand bleiben. Gib, dass ich

Mehr

Liebe Gemeinde, hundertfach.

Liebe Gemeinde, hundertfach. 7. Predigttext und Predigt 2 Kor 9, 6-10 Gottesdienstart: Predigtgottesdienst Datum: 02.10.2016 Reihe: II Lesung: Mk 4, 1-9 Predigtstelle: 2 Kor 9, 6-10 (15) Das Wort heiliger Schrift für die heutige Predigt

Mehr

Einführungsmesse am 10. November 2012

Einführungsmesse am 10. November 2012 1 Einführungsmesse am 10. November 2012 Der Regenbogen Ein Zeichen der Liebe Gottes Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobet den Herrn (1-3) Begrüßung: (Pastor) Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

360 Grad das Land und die Welt im Blick. Friedenssegen. Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins.

360 Grad das Land und die Welt im Blick. Friedenssegen. Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins. 360 Grad das Land und die Welt im Blick Friedenssegen Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins. Segne uns, mit dem Licht deiner Gegenwart, das unsre Fragen durchglüht

Mehr

Vom Säen und Wachsen Was ist ein Neuanfang wert? ist das Thema heute. Wie üblich 3 Punkte dazu:

Vom Säen und Wachsen Was ist ein Neuanfang wert? ist das Thema heute. Wie üblich 3 Punkte dazu: Neuanfang wirklich wert? 18. März 2012 Ev. St.-Markus- Gemeinde, Bremen 1 Begrüßung - Bekanntmachungen Wochenspruch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es

Mehr

SAAT und ERNTE im Reformierten Gesangbuch

SAAT und ERNTE im Reformierten Gesangbuch 1 SAAT und ERNTE im Reformierten Gesangbuch Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. (1. Mose 8,22) Und Jesus sprach: Mit dem Reich

Mehr

Lk, Sexagesimae Gnade sei mit uns... Wie mag das wohl gewesen sein, damals als Jesus mit seinen Freunden durch die Straßen gezogen

Lk, Sexagesimae Gnade sei mit uns... Wie mag das wohl gewesen sein, damals als Jesus mit seinen Freunden durch die Straßen gezogen 1 Lk, 8 4-8 Sexagesimae 23. 2. 2003 Gnade sei mit uns... Wie mag das wohl gewesen sein, damals als Jesus mit seinen Freunden durch die Straßen gezogen ist? Großer Bahnhof, wie bei einem Prommi unserer

Mehr

Keine Zeit. Als du gingst fiel alle Zeit aus dem Rahmen Das Meer trug unsere Sehnsucht

Keine Zeit. Als du gingst fiel alle Zeit aus dem Rahmen Das Meer trug unsere Sehnsucht Keine Zeit Als du gingst fiel alle Zeit aus dem Rahmen Das Meer trug unsere Sehnsucht Sekunden, Minuten, Stunden, lagen verstreut auf dem Boden Die Erde trug unsere Schritte Zahnräder der Zeit Ich hob

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, 1-6 11. November 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Lobet den Herrn, alle

Mehr

Der Baum der Gerechtigkeit

Der Baum der Gerechtigkeit Der Baum der Gerechtigkeit Wortgottesdienst zusammengestellt von Peter Hartlaub, Diakon Betriebsseelsorger Rudi Reinhart, Gemendereferent Betriebsseelsorger Wortgottesdienst geeignet für das Pflanzen eines

Mehr

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen.

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen. 16. Oktober 2016 San Mateo Predigttext: Jesaja 55, 8-11 Liebe Gemeinde! Der Prophet Jesaja hat vor etwa 2500 Jahren seinen Landsleuten, die weit entfernt von der Heimat in Babylon saßen, versucht zu erklären,

Mehr

Die Bildworte der Bergpredigt

Die Bildworte der Bergpredigt Die Bildworte der Bergpredigt 1. Ihr seid das Salz der Erde. 2. Ihr seid das Licht der Welt. 3. Gott lässt die Sonne aufgehen über die Bösen und die Guten. 4. Er lässt das Unkraut mit dem Korn wachsen.

Mehr

Predigt zu Laetare Liebe Gemeinde,

Predigt zu Laetare Liebe Gemeinde, Predigt zu Laetare 2015 im Frühling sehen wir es immer wieder. Alles grünt und wächst und zeigt: Das Leben will aufbrechen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit zu Spaziergängen genutzt, oder einfach aus

Mehr

Der Zustand unseres Herzens

Der Zustand unseres Herzens Matthäus 13,3-7: 3 Ein Bauer ging aufs Feld, um zu säen. Der Zustand unseres Herzens 4 Beim Ausstreuen der Saat fiel einiges auf den Weg. Da kamen die Vögel und pickten es auf. 5 Einiges fiel auf felsigen

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott!

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott! Toten- und Ewigkeitssonntag 25. November 2018 St. Katharinen Gnade sei mit Euch und Friede von Gott! Sehnsucht ist heilig Sehnsucht ist heilig. Sagen die Romantiker. In der Sehnsucht schmeckst du das Unermessliche.

Mehr

Gottesdienst zum Thema Schöpfung

Gottesdienst zum Thema Schöpfung to für die Klassen 3-6 Auch zu Erntedank oder zur Aktion Dreikönigssingen 2006/2007 einsetzbar Beginn Schöpfungslied: Wir sagen JA zur Schöpfung Text & Musik: Daniela Dicker Rechte über Kindermissionswerk

Mehr

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

Liebe Schwestern, liebe Brüder, Instrumental Adventfenster 2018 Liebe Schwestern, liebe Brüder, wir Schwestern freuen uns sehr, dass Sie sich heute aufgemacht haben, auf den Weg gemacht haben - mit Maria - hierher. Der Advent ist eine

Mehr

Mt 13, Leichte Sprache

Mt 13, Leichte Sprache Mt 13,24-43 Leichte Sprache Das Beispiel vom Unkraut Jesus wollten den Menschen wieder von Gott erzählen. Und vom Himmelreich. Das ist manchmal schwer zu verstehen. Darum erzählte Jesus Geschichten und

Mehr

Sexagesimae

Sexagesimae Thomas W. Stephan Predigt: Sexagesimae Lk 8,4 8(9 15) Vom Sämann 1 von 5 Sexagesimae 2015 02 08 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis:

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 27.07.2014 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Die Baumscheibe (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden)(klangspiel ertönt) Eingangslied: Gott liebt die Kinder Begrüßung: Hallo

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Das Gleichnis vom Sämann. Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann

Das Gleichnis vom Sämann. Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann Evangelium des Lukas, Kapitel 8 Das Gleichnis vom Sämann 4 Als die Leute aus allen Städten zusammenströmten und sich viele Menschen um ihn versammelten, erzählte er ihnen dieses Gleichnis: 5 Ein Sämann

Mehr

Predigten von Pastorin Andrea Busse

Predigten von Pastorin Andrea Busse Predigten von Pastorin Andrea Busse Das Gleichnis vom Sämann: Lk 8, 4-8 (9-15) 8. Februar 2015 Gnade sei mit euch und Friede. Gott gebe uns ein Herz für sein Wort und ein Wort für unser Herz. Er segne

Mehr

Quelltor - Gleichnis vom Sämann

Quelltor - Gleichnis vom Sämann Quelltor - Gleichnis vom Sämann (Mt 13,1-23; Mk 4,1-20; Luk 8,4-15) Das Gleichnis vom Sämann aus Markus 4 1 Und wieder fing er an, am See zu lehren. Und es versammelt sich eine sehr große Volksmenge zu

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Aussaat und Frucht (Lukas 8,4-15; Sexagesimae I)

Aussaat und Frucht (Lukas 8,4-15; Sexagesimae I) Aussaat und Frucht (Lukas 8,4-15; Sexagesimae I) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: 5 Es ging

Mehr

Lied 1: EG 288 Str. 1 7 Nun jaucht dem HERREN alle Welt Kirchenchor: Str. 1 3 (Paul Horn 1922) Gemeinde: Str. 4 7

Lied 1: EG 288 Str. 1 7 Nun jaucht dem HERREN alle Welt Kirchenchor: Str. 1 3 (Paul Horn 1922) Gemeinde: Str. 4 7 Sonntag Sexagesimae 7. Februar 2010 Gottesdienst anlässlich 100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Benningen a. N. Kirchenchor: Des Höchsten Ruhm sei unser Preis (G. F. Händel 1748) Wochenspruch Heute, wenn

Mehr

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas GEDENKTAG 18. Oktober - Evangelist Lukas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Osternacht: Die Schöpfung

Osternacht: Die Schöpfung Osternacht: Die Schöpfung I. Überleitung vom Entzünden des Osterfeuers hin zum Lesungstext: Die Schöpfung Das Osterfeuer ist entzündet. Es hat die Dunkelheit erhellt. Es hat Licht in unsere Finsternis

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Worte Gottes Fastenkalender 2018

Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes für die Fastenzeit Ziel des Fastenkalenders: Lassen Sie sich an jedem Tag von einem Zitat aus der Bibel begleiten. Dafür wurde jeweils ein Satz aus den Lesungen

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde!

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde! Predigt Fallende Blätter im Herbst Liebe Gemeinde! Jetzt hat der Herbst begonnen. Der Wind ist frisch geworden und bringt die kalte Luft mit sich. Die Blätter färben sich. Sie werden rot, gelb, orange

Mehr

Predigt am um h in der Johanneskirche Thema: Michael Paul. Thema: Vom törichten Sämann

Predigt am um h in der Johanneskirche Thema: Michael Paul. Thema: Vom törichten Sämann Predigt am 8.2.15 um 10.00 h in der Johanneskirche Thema: Michael Paul. Thema: Vom törichten Sämann Lukas 8,4-8 4Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

360 Grad das Land und die Welt im Blick. Friedenssegen. Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins.

360 Grad das Land und die Welt im Blick. Friedenssegen. Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins. 360 Grad das Land und die Welt im Blick Friedenssegen Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins. Segne uns, mit dem Licht deiner Gegenwart, das unsre Fragen durchglüht

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen. Mt. 13,34

Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen. Mt. 13,34 Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen. Mt. 13,34 Die Jünger kamen zu Jesus und fragten ihn:»warum verwendest du Gleichnisse, wenn du zu

Mehr

Predigt am Sonntag Sexagesimae,

Predigt am Sonntag Sexagesimae, Predigt am Sonntag Sexagesimae, 19.2.2017 Text: Markus 4,26-29 Jesus sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same

Mehr

Mk 4, Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken.

Mk 4, Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken. Mk 4,26-34 Leichte Sprache Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken. Einmal waren wieder viele Menschen bei Jesus. Jesus erzählte den Menschen von Gott. Die Menschen konnten die Sachen von

Mehr

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003 Familiengottesdienst zum Erntedank 2003 Einzug: Orgel Lied Nr. 44 Erfreue dich Himmel... Strophe 1 3 Begrüßung: Pastor Köllen Eine Hand voll Erde, was ist das schon? Wer würde heute dafür noch etwas geben,

Mehr

Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Gottesdienst im Grünen Rosengarten in der Pomologie 1. Juli 2012 Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Liebe Gemeinde, was trägt unser Leben? Was bleibt? Was erfüllt uns mit Hoffnung und Zuversicht? Das sind

Mehr

Lektionsnummer, Thema: 7. Gott schuf die Tiere und die Menschen

Lektionsnummer, Thema: 7. Gott schuf die Tiere und die Menschen Altersjahr: 2-3 Jahre Themenreihe: Gottes Kreatur Lektionsnummer, Thema: 7. Gott schuf die Tiere und die Menschen Haupt-Bibelstellen: 1Mo 1,1+9-12+24-27+30-31/ 2,15+19/ 3,9+20 Ps 65,7/ 89,12/ 102,26/ 104,14a

Mehr

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Gedichte & Photographien G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Lyrik G.T. Korn Visualisierung Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Ich sitze und schaue in mich hinein da

Mehr

Liedpredigt zu Geh aus mein Herz (EG 503) oder ein anderer Impuls

Liedpredigt zu Geh aus mein Herz (EG 503) oder ein anderer Impuls Gottesdienst in der Sommerzeit Musik zum Eingang Begrüßung Lied: Nun danket all und bringet Ehr (EG 322) Votum: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Psalm 23 (EG 710) Gemeinde: Ehre

Mehr