Da schlug ihm der Löwe die Tatze auf den Kopf, dass ihm das Blut über die Ohren hinablief, denn der Wolf hatte die Löwin und ihre Jungen vergessen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Da schlug ihm der Löwe die Tatze auf den Kopf, dass ihm das Blut über die Ohren hinablief, denn der Wolf hatte die Löwin und ihre Jungen vergessen."

Transkript

1 E Löwe, Fuchs und Wolf Eines Tages wollte der Löwe auf Raub ausgehen, denn die Löwin hatte Junge bekommen. Er lud den Wolf und den Fuchs zur Jagd ein. Die drei erbeuteten einen Ochsen, eine Kuh und ein Lamm. Daheim hielten sie Rat, wie sie die Beute unter sich teilen wollten. Der Löwe fragte den Wolf: Willst du vielleicht die Beute verteilen? Dieser erwiderte: Ja, Herr König, ich will gerne einen Vorschlag machen. Du sollst den Ochsen haben, ich die Kuh und der Fuchs erhält das Lämmlein. Da schlug ihm der Löwe die Tatze auf den Kopf, dass ihm das Blut über die Ohren hinablief, denn der Wolf hatte die Löwin und ihre Jungen vergessen. Der Löwe wandte sich an den Fuchs und sprach: Du scheinst mir weiser zu sein. Willst du den Raub verteilen? Der Rotrock entgegnete: Du, Löwe, bist der König der Tiere, deshalb gehört dir der Ochse. Die Kuh aber gehört der Frau Königin, der Löwin, und das Lämmlein sollen die Jungen holen. Der Wolf und ich, wir wollen uns sonst wie behelfen. Da fragte der Löwe: Wer hat dir solche Weisheit gelehrt? Der Fuchs deutete auf den Wolf, dessen Kopf blutverschmiert war, und erklärte: Diese Weisheit hat mich der Doktor mit dem roten Hut gelehrt.

2 Übung E1 Eines Tages wollte der Löwe auf Raub ausgehen, denn die Löwin hatte Junge bekommen. Er lud den Wolf und den Fuchs zur Jagd ein. Die drei erbeuteten einen Ochsen, eine Kuh und ein Lamm. Daheim hielten sie Rat, wie sie die Beute unter sich teilen wollten. Der Löwe fragte den Wolf: Dieser erwiderte: Da schlug ihm der Löwe die Tatze auf den Kopf, dass ihm das Blut über die Ohren hinablief, denn der Wolf hatte die Löwin und ihre Jungen vergessen. Der Löwe wandte sich an den Fuchs und sprach: Der Rotrock entgegnete: Da fragte der Löwe: Der Fuchs deutete auf den Wolf, dessen Kopf blutverschmiert war, und erklärte:

3 Schneide die Zeilenstreifen aus und setzte sie im Text an der richtigen Stelle ein! Du scheinst mir weiser zu sein. Willst du den Raub verteilen? Du, Löwe, bist der König der Tiere, deshalb gehört dir der Ochse. Die Kuh aber gehört der Frau Königin, der Löwin, und das Lämmlein sollen die Jungen holen. Der Wolf und ich, wir wollen uns sonstwie behelfen. Willst du vielleicht die Beute verteilen? Diese Weisheit hat mich der Doktor mit dem roten Hut gelehrt. Ja, Herr König, ich will gerne einen Vorschlag machen. Du sollst den Ochsen haben, ich die Kuh und der Fuchs erhält das Lämmlein. Wer hat dir solche Weisheit gelehrt?

4 Übung E2 Unterstreiche die direkte Rede mit einer Wellenlinie und setzte die Satzzeichen ein! Eines Tages wollte der Löwe auf Raub ausgehen, denn die Löwin hatte Junge bekommen. Er lud den Wolf und den Fuchs zur Jagd ein. Die drei erbeuteten einen Ochsen, eine Kuh und ein Lamm. Daheim hielten sie Rat, wie sie die Beute unter sich teilen wollten. Der Löwe fragte den Wolf willst du vielleicht die Beute verteilen Dieser erwiderte ja, Herr König, ich will gerne einen Vorschlag machen. Du sollst den Ochsen haben, ich die Kuh und der Fuchs erhält das Lämmlein Da schlug ihm der Löwe die Tatze auf den Kopf, dass ihm das Blut über die Ohren hinablief, denn der Wolf hatte die Löwin und ihre Jungen vergessen. Der Löwe wandte sich an den Fuchs und sprach du scheinst mir weiser zu sein. Willst du den Raub verteilen Der Rotrock entgegnete du, Löwe, bist der König der Tiere, deshalb gehört dir der Ochse. Die Kuh aber gehört der Frau Königin, der Löwin, und das Lämmlein sollen die Jungen holen. Der Wolf und ich, wir wollen uns sonst wie behelfen Da fragte der Löwe wer hat dir solche Weisheit gelehrt Der Fuchs deutete auf den Wolf, dessen Kopf blutverschmiert war, und erklärte diese Weisheit hat mich der Doktor mit dem roten Hut gelehrt

5 Übung E3 Stelle die Sätze wie verlangt um! Der Löwe fragte den Wolf: Willst du vielleicht die Beute verteilen? Ankündigung am Schluss: Ankündigung in der Mitte: Ja, Herr König, ich will gerne einen Vorschlag machen, erwiderte dieser. Ankündigung am Anfang: Ankündigung in der Mitte:

6 Du, Löwe, entgegnete der Rotrock, bist der König der Tiere. Ankündigung am Anfang: Ankündigung am Schluss: Diese Weisheit hat mich der Doktor mit dem roten Hut gelehrt, meinte der Fuchs. Ankündigung am Anfang: Ankündigung in der Mitte:

A Von Fuchs und Hahn

A Von Fuchs und Hahn A Von Fuchs und Hahn Ein hungriger Fuchs kam eines Tages in ein Dorf und begegnete einem Hahn. Er schmeichelte ihm: O mein Herr Hahn, ich bin hierhergekommen, um deine Stimme zu hören. Schon dein Vater

Mehr

Der Löwe und die Maus

Der Löwe und die Maus J Der Löwe und die Maus Als der Löwe eines Tages gerade schlief, huschte ihm eine Maus über das Gesicht. Da erwachte der König der Tiere und ergriff mit seiner Pranke das Mäuslein. In Todesangst bat dieses:

Mehr

Fabeln Jean de La Fontaine

Fabeln Jean de La Fontaine Fabeln Jean de La Fontaine Fabeln Jean de La Fontaine Download Fabeln...pdf Online Lesen Fabeln...pdf Fabeln Jean de La Fontaine Fabeln Jean de La Fontaine Downloaden und kostenlos lesen Fabeln Jean de

Mehr

aus: Köhlmeier, Michael: Roman von Montag bis Freitag, Franz Deuticke Verlag 2004

aus: Köhlmeier, Michael: Roman von Montag bis Freitag, Franz Deuticke Verlag 2004 QUELLE: Köhlmeier, Michael: Roman von Montag bis Freitag. Franz Deuticke Verlag, 2004. MICHAEL Als ich meinen Einkauf auf den Schlitten schichtete, sah ich einen Buben, der bei den Altglascontainern stand

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

DOWNLOAD. Alternative Diktate. Missverständnisse. Tania von Minding. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Alternative Diktate. Missverständnisse. Tania von Minding. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Tania von Minding Alternative Diktate Missverständnisse auszug aus dem Originaltitel: Missverständnisse (1) Frau Sauer ist beim Bäcker. Sie begrüßt die Verkäuferin freundlich Guten Morgen Frau

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Fein, Eric Superman Parasite kehrt zurück

Unverkäufliche Leseprobe aus: Fein, Eric Superman Parasite kehrt zurück Unverkäufliche Leseprobe aus: Fein, Eric Superman Parasite kehrt zurück Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheber

Mehr

Leseprobe für das Fach Deutsch

Leseprobe für das Fach Deutsch Leseprobe für das Fach Deutsch Klasse 3/4 Johannes Gutenberg und der Buchdruck Der Wolf und der Fuchs 1 Der Wolf hatte den Fuchs bei sich. Was der Wolf wollte, das musste der Fuchs 2 tun, weil er schwächer

Mehr

Fach: Deutsch. Material: Arbeitsblatt 1 und 2

Fach: Deutsch. Material: Arbeitsblatt 1 und 2 auftragsblatt a14 Material: Arbeitsblatt 1 und 2 Fach: Deutsch Zeit: 45 Min. Wie ihr vielleicht schon wisst, haben Tiere in den alten Fabeln oft spezielle Namen und ihnen werden bestimmte Eigenschaften

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Deutschlehrerinnen

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Deutschlehrerinnen Übung 1: Was siehst du? Im Musikvideo siehst du eine Deutschlehrerin und ihre Schüler. In welchen Situationen siehst du die Personen? Sieh dir die Bilder aus dem Video an und finde die richtige Beschreibung.

Mehr

(1) Welches Wort stimmt? Streiche in jedem Satz das falsche Wort durch! 3. Vor der Höhle wuchsen / wuschen Himbeeren und Heidelbeeren.

(1) Welches Wort stimmt? Streiche in jedem Satz das falsche Wort durch! 3. Vor der Höhle wuchsen / wuschen Himbeeren und Heidelbeeren. (1) Welches Wort stimmt? Streiche in jedem Satz das falsche Wort durch! 1. In einem großen dunklen Brand / Wald lebte ein Bär. 2. Er hatte eine südliche / gemütliche Höhle. 3. Vor der Höhle wuchsen / wuschen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir erlernen die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir erlernen die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de RAAbits Hauptschule 5/6 Deutsch 69 Wörtliche Rede 1 von 12 Dr.

Mehr

Fabeln. Neues Denken Glasnost

Fabeln. Neues Denken Glasnost Fabeln Neues Denken Glasnost Neues Denken, raunte der Kröterich und rupfte einen Knöterich. Da raschelte der Knöterich: denk erstmal alt, du Kröterich! Die Lemminge Ein Falke stellte einem Lemming nach.

Mehr

Das Prinzip Achtsamkeit

Das Prinzip Achtsamkeit Beck kompakt Das Prinzip Achtsamkeit Der leichte Weg zu mehr Glück, Gelassenheit und Erfolg von Christian Bremer 1. Auflage Verlag C.H. Beck München 2015 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN

Mehr

Ein Erlebnis lebendig erzählen

Ein Erlebnis lebendig erzählen Ein Erlebnis lebendig erzählen Jakob erzählt seinem Freund Marcel: Gestern hatte meine Mutter mit ihren Freundinnen ein Kaffeekränzchen. Ich schlich mich ins Zimmer und legte heimlich eine wie echt aussehende

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 272 : von Saskia Hula Eine Maus kommt groß heraus Seite 23-30

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 272 : von Saskia Hula Eine Maus kommt groß heraus Seite 23-30 ine Maus kommt groß heraus Seite 23-30 Bei den folgenden Sätzen ist bei jeder Nummer eine falsche Antwort dabei. * Suche sie heraus und streiche sie durch! 1. Löwe fühlte sich sehr krank und Maus meinte:

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch

Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Die Kuh Gloria" von Paul Maar ausgelegt. Die Arbeitsblätter unterstützen Lesekompetenz und Textverständnis

Mehr

Der gute Hirte und Seine Schafe

Der gute Hirte und Seine Schafe Der gute Hirte und Seine Schafe Johannes 10,11: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt sein Leben für die Schafe. Johannes 10,14: Ich bin der gute Hirte, und ich kenne die Meinigen, und (es) kennen

Mehr

Die Übersetzung folgender Sätze klingt holprig. Finde jeweils eine bessere!

Die Übersetzung folgender Sätze klingt holprig. Finde jeweils eine bessere! Aufgabe a Die Übersetzung folgender Sätze klingt holprig. Finde jeweils eine bessere! A Vulpes fame compulsa erat. vulpes f Fuchs compellere (PPP compulsus) antreiben Ein Fuchs war von Hunger angetrieben

Mehr

Es ist Pfingsten und wie im letzten Jahr besucht Tobi seinen Onkel auf dem Bauernhof. Endlich Ferien!, jubelt Tobi und kann es kaum erwarten, seine Li

Es ist Pfingsten und wie im letzten Jahr besucht Tobi seinen Onkel auf dem Bauernhof. Endlich Ferien!, jubelt Tobi und kann es kaum erwarten, seine Li Tobi und die Bienen Es ist Pfingsten und wie im letzten Jahr besucht Tobi seinen Onkel auf dem Bauernhof. Endlich Ferien!, jubelt Tobi und kann es kaum erwarten, seine Lieblingskuh Emmi wiederzusehen.

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas

Mehr

Funktionstraining. Oje! Hier ist die Geschichte durcheinander geraten. Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge!

Funktionstraining. Oje! Hier ist die Geschichte durcheinander geraten. Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge! Lass dir die Geschichte vorlesen und Wörter erklären, die du nicht verstehst. Knicke dann den Der Frosch, die Ratte und der Habicht (Äsop) Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete,

Mehr

AMMON, EIN GROSSER KNECHT

AMMON, EIN GROSSER KNECHT AMMON, EIN GROSSER KNECHT 23. Kapitel D ie vier Söhne Mosias verließen Zarahemla, um den Lamaniten das Evangelium zu bringen. Jeder ging in eine andere Stadt. Alma 17:12,13. Ammon ging in das Land Ischmael.

Mehr

Die Biene, die nicht mehr arbeiten wollte

Die Biene, die nicht mehr arbeiten wollte Die Biene, die nicht mehr arbeiten wollte Es war einmal eine Biene namens Marie. Diese war eine richtige Träumerin. Sie träumte aber nicht nur nachts, sondern auch den ganzen lieben Tag lang. So auch an

Mehr

B) Grammatik/Rechtschreibung (Richtzeit: ca. 35min)

B) Grammatik/Rechtschreibung (Richtzeit: ca. 35min) B) Grammatik/Rechtschreibung (Richtzeit: ca. 35min) 1. Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter! Bestimme bei den Pronomen und den Partikeln nur die Untergruppen! Mein(1) Vater hinterliess mir(2)

Mehr

Pädagogische Hinweise E2 / 42

Pädagogische Hinweise E2 / 42 übergreifendes Lernziel Schwierigkeitsgrad Lernbereich konkretes Lernziel Pädagogische Hinweise E2 / 42 E. EINE NACHRICHT BEWERTEN. 2 4: EINE EINFACHE NACHRICHT BEURTEILEN. 2: Eine Nachricht kritisch hinterleuchten.

Mehr

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich.

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich. https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Eines Tages holte der Meister seinen Schüler. Er meinte zu ihm: Mein Lieber Schüler, heute habe ich eine ganz besondere Lektion

Mehr

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich)

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) 100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) Der Hausschlüssel Herr Veneranda blieb vor einer Haustür stehen, betrachtete die dunklen geschlossenen Fensterläden und

Mehr

Schafsalp Brigels. 18. August bis 4. September 2003 Kathrin Rudolf

Schafsalp Brigels. 18. August bis 4. September 2003 Kathrin Rudolf Schafsalp Brigels 18. August bis 4. September 2003 Kathrin Rudolf Am Montag den 18. August wandern Daniel und ich bei Gewitter und strömenden Regen mit unseren Bordercollies zur Muttseehütte. Hier treffen

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

sein soll!«, rief der König verzweifelt.»vertraut mir, mein König!«, drängte das Elementarwesen weiter und zog engere Spiralen.»Es gibt noch einen

sein soll!«, rief der König verzweifelt.»vertraut mir, mein König!«, drängte das Elementarwesen weiter und zog engere Spiralen.»Es gibt noch einen sein soll!«, rief der König verzweifelt.»vertraut mir, mein König!«, drängte das Elementarwesen weiter und zog engere Spiralen.»Es gibt noch einen anderen Weg!«Wieder schlug einer der Soldaten auf den

Mehr

Wie kann ich Evangelium weitergeben?

Wie kann ich Evangelium weitergeben? Wie kann ich Evangelium weitergeben? Von Jesus lernen Joh 4,6ff. 6 Es war um die Mittagszeit; müde von der Reise hatte sich Jesus an den Brunnen gesetzt. 7-8 Seine Jünger waren in den Ort gegangen, um

Mehr

Dschungelbuch, Buch 02 Mogli und seine Freunde

Dschungelbuch, Buch 02 Mogli und seine Freunde Unverkäufliche Leseprobe Dschungelbuch, Buch 02 Mogli und seine Freunde 96 Seiten ISBN: 978-3-505-12804-2 Mehr Informationen zu diesem Titel: www.schneiderbuch.de SchneiderBuch verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften

Mehr

Übung zum sinnerfassenden Lesen

Übung zum sinnerfassenden Lesen Übung zum sinnerfassenden Lesen eine Schelmengeschichte erzählt von Helmut Wittmann und Mehmet Dalkilic Erstellt von Manuela Leb - manuela.leb@eduhi.at Vor langer Zeit überlegten die Einwohner eines türkischen

Mehr

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Bilder Daniela A. Maurer Das Eichhörnchen Das Eichhörnchen

Mehr

Lyrics. Wir sind Helden. Alles Guten Tag Nur ein Wort Aurélie

Lyrics. Wir sind Helden. Alles Guten Tag Nur ein Wort Aurélie Lyrics Wir sind Helden Alles Nur ein Wort Aurélie Alles Stell dir vor, du wärst wieder allein unter Leuten Sängst traurige Lieder vom Sein und Bedeuten Vom Schreien und Sich-Häuten Vom Wollen und Nicht-Kriegen

Mehr

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel.

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Ich bin anders Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Endlich war es wieder soweit. Der liebe Gott hielt jeden Tag

Mehr

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine Märchenautor Schreibe ein eigenes Märchen. Nutze dafür die Schreibtipps, die Textbausteine oder die Ideensammlung. Kontrolliere dein Märchen mit der Checkliste. Schreibe dein Märchen in Schönschrift auf

Mehr

Brüder Grimm: Von dem bösen Flachsspinnen

Brüder Grimm: Von dem bösen Flachsspinnen Übungen und Lernkontrollen zum Syntax-Kurs I.2 Brüder Grimm: Von dem bösen Flachsspinnen Inhaltsverzeichnis Seite: 1 Voraussetzungen 1 Arbeitsanweisungen 1 Anmerkungen 2 5 Arbeitstext 6 9 Lösungen zum

Mehr

Grammatikund Rechtschreibtraining

Grammatikund Rechtschreibtraining Grammatikund Rechtschreibtraining Lösungen zu Übungen im Arbeitsheft Verben Übung 1 1 2 Es sind verschiedene Lösungen mögl. 3 rennen Personalformen renn/renne rennen rennst rennt er//es rennt rennen spielen

Mehr

Fabeln des Äsop. in Fraktur SCHULE DES LESENS

Fabeln des Äsop. in Fraktur SCHULE DES LESENS Fabeln des Äsop in Fraktur SCHULE DES LESENS Der Fuchs und der Holzfäller Ein Fuchs floh vor den Jägern. Er war lange im Wald herumgelaufen, als er schließlich auf einen Holzfäller traf. Flehend bat der

Mehr

Download. Klassenarbeiten Deutsch 5. Zeichensetzung. Verena Euler / Andreas Reul. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Klassenarbeiten Deutsch 5. Zeichensetzung. Verena Euler / Andreas Reul. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Verena Euler / Andreas Reul Klassenarbeiten Deutsch 5 Zeichensetzung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klassenarbeiten Deutsch 5 Zeichensetzung Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Mehr

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne Illustrationen: Gisela Fuhrmann der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne 3 2 1 6 5 4 9 8 7 12 11 10 der Elefant die Ente

Mehr

Was hält dich auf? (APG.8,26-40) unaufhaltsam. Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Was hält dich auf? (APG.8,26-40) unaufhaltsam. Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Was hält dich auf? (APG.8,26-40) das Suchen von Gegenstände, die ich verlegt habe «Blockaden in mir selbst. Ängste, Sorgen, Zweifel an mir und anderen.» Oftmals meine eigenen Selbstzweifel Spendensammler

Mehr

Schäfchen Stupsi. Schäfchen Stupsi. eine Geschichte von Karin Zenz mit Bildern zum Anmalen. für Kinder von 6-10 Jahren

Schäfchen Stupsi. Schäfchen Stupsi. eine Geschichte von Karin Zenz mit Bildern zum Anmalen. für Kinder von 6-10 Jahren Evangelium in jedes Haus, Pürstling 3, A-4844 Regau Tel.: 07672-75598, www.eijh.at, E-Mail: eijh@eijh.at Herzlichen Dank für die Fotos: UlrikeA_meine photos, M.E.,_pixelio, Günther Dotzler_pixelio, Helga

Mehr

smaragdfarbene Meer ab. Wie es in diesem Land Brauch war, begrüßte sie den Prinzen mit einer leichten Verbeugung. Er hatte sein enges schwarzes

smaragdfarbene Meer ab. Wie es in diesem Land Brauch war, begrüßte sie den Prinzen mit einer leichten Verbeugung. Er hatte sein enges schwarzes 1. KAPITEL Jedes Mädchen träumt von einer Märchenhochzeit. Die lange weiße Schleppe, die von Pferden gezogene Kutsche, der große schöne Prinz mit der ordensgeschmückten Brust und der blauen Schärpe, die

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

Leseprobe. Diogenes Verlag AG

Leseprobe. Diogenes Verlag AG Leseprobe Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die

Mehr

DOWNLOAD. Umgang mit der Schere. Grundlegende Arbeitstechniken vermitteln. Monika Konkow. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Umgang mit der Schere. Grundlegende Arbeitstechniken vermitteln. Monika Konkow. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Monika Konkow Umgang mit der Schere Grundlegende Arbeitstechniken vermitteln Monika Konkow Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht

Mehr

Arbeit mit dem Text aus dem Roman Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann

Arbeit mit dem Text aus dem Roman Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann Arbeit mit dem Text aus dem Roman Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann Der vorliegende Text beschreibt auf eine lustige Weise, wie Fotografieren zu Beginn der Fotografie mühsam war. Die Schüler

Mehr

Bilder der Auferstehungskirche

Bilder der Auferstehungskirche Bilder der Auferstehungskirche Das allerheiligste Heiligtum. Der heiligste Platz auf Erden und wahrhaft das Zentrum der Welt. Denn in dieser riesigen Kirche befindet sich das allheilige und lebenspendende

Mehr

Die Samariterin am Jakobsbrunnen

Die Samariterin am Jakobsbrunnen Die Samariterin am Jakobsbrunnen 1) Jesus geht in fremdes Gebiet Joh.4,4 Dabei musste er (Jesus) durch Samarien reisen. 5 Sein Weg führte ihn durch Sychar, eine samaritanische Ortschaft, in deren Nähe

Mehr

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser!

und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser! und Nina Amann Liebe Leserinnen und Leser! Dieses kleine Buch haben mir Anton und Nina zum Ende ihrer Grundschulzeit geschenkt. Anton hat den Text geschrieben und Nina die Bilder gezeichnet. Ich war begeistert

Mehr

Voransicht. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Das Wichtigste auf einen Blick Eine Geschichte spannend erzählen 1 von 28 Gruselig! Eine Geschichte spannend erzählen Ein Beitrag von Michaela Kratz, Bruchsal Foto: Colourbox Lea und Max haben sich verlaufen und gelangen zu einer dunklen

Mehr

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen: Inhalt Das Buch / Das Material 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen 4 Kopiervorlagen: Vor der Lektüre So lebten die Indianer 21 1 bis 3 Kapitel: Fliegender Stern will nicht mehr

Mehr

Was ist an Weihnachten so toll? Oder: Was ist das Wichtigste an Weihnachten, was braucht es, damit es für dich so richtig Weihnachten wird?

Was ist an Weihnachten so toll? Oder: Was ist das Wichtigste an Weihnachten, was braucht es, damit es für dich so richtig Weihnachten wird? Ansprache Heiligabend 2018 Heidelberg, bezogen auf das Krippenspiel Weihnachten der Tiere (Long Version) (Liebe Gemeinde), Was ist an Weihnachten so toll? Oder: Was ist das Wichtigste an Weihnachten, was

Mehr

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 1. Der große Geist hatte: O Berge und Täler, Flüsse und Seen, Vierbeiner, Menschen, Fische und Vögel erschaffen. O Berge und Täler,

Mehr

Die Karte des Rumtreibers

Die Karte des Rumtreibers Die Karte des Rumtreibers von Jana;DD online unter: https://www.testedich.de/quiz31/quiz/1355058039/die-karte-des-rumtreibers Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Habt ihr euch schon immer

Mehr

Der Graf und die Schwanenjungfrau

Der Graf und die Schwanenjungfrau Der Graf und die Schwanenjungfrau Märchen aus Lothringen Vor langer, langer Zeit lebte in Lothringen einmal ein Graf, der große Freude an der Jagd hatte. Nun geschah es, dass er an einem stillen Abend

Mehr

mental-aktiv Übungsprogramm Gib dir einen Ruck und tu wieder was für dein Gedächtnis, hab ich mir gesagt. Für Einsteiger März 2017 Thema Flexibilität

mental-aktiv Übungsprogramm Gib dir einen Ruck und tu wieder was für dein Gedächtnis, hab ich mir gesagt. Für Einsteiger März 2017 Thema Flexibilität Gib dir einen Ruck und tu wieder was für dein Gedächtnis, hab ich mir gesagt. Für Einsteiger März 2017 mental-aktiv Übungsprogramm 1 Hier können Sie Ihre geistige Beweglichkeit trainieren. Textreparatur

Mehr

INHALT MÄRCHEN DER SAN

INHALT MÄRCHEN DER SAN INHALT DER SAN Von der Schlauheit des Honigvogels 5 Woher Menschen und Tiere kamen 6 Warum die San niemals so schlafen, daß ihnen der Mond ins Gesicht scheint 7 Vom Mann, der sich von seiner Frau die Ohren

Mehr

C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) Rinder 1) Monate. Monate. bis unter 12 Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3)

C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) Rinder 1) Monate. Monate. bis unter 12 Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3) Artikel-Nr. 3435 16001 Agrarwirtschaft C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) 641-26 35 19.07.2017 en in Baden-Württemberg im Kalenderjahr 2016 1. en von Tieren in- und ausländischer Herkunft in Baden-Württemberg

Mehr

C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) Jungrinder. bis unter 12. Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3)

C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) Jungrinder. bis unter 12. Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3) Artikel-Nr. 3435 15001 Agrarwirtschaft C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) 641-26 35 08.04.2016 en in Baden-Württemberg im Kalenderjahr 2015 1. en von Tieren in- und ausländischer Herkunft in Baden-Württemberg

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Tanya Stewner Liliane Susenwind Schwarze Kater bringen Glück

Unverkäufliche Leseprobe aus: Tanya Stewner Liliane Susenwind Schwarze Kater bringen Glück Unverkäufliche Leseprobe aus: Tanya Stewner Liliane Susenwind Schwarze Kater bringen Glück Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten (Niveau C) Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre Säcke zur Mühle getragen hatte und dessen Kräfte zu Ende gingen. Der Herr wollte ihn töten. Aber der Esel merkte, dass kein guter Wind wehte

Mehr

Bils, der schlaue Dieb

Bils, der schlaue Dieb Bils, der schlaue Dieb Märchen aus der Bretagne Bils lebte allein mit seiner Mutter. Als er fünfzehn Jahre alt war, sagte sie zu ihm: "Aus dir wird nie etwas rechtes werden. Du willst ja nicht arbeiten."

Mehr

Deutsch-Test: Konjunktiv I und II - indirekte Rede

Deutsch-Test: Konjunktiv I und II - indirekte Rede Name: Datum: Deutsch-Test: Konjunktiv I und II - indirekte Rede 1. Bilde die richtigen Formen im Konjunktiv I und II. Infinitiv Konjunktiv I Konjunktiv II glauben Er Er geben Es Es nehmen Sie Sie wissen

Mehr

Gib mir nix! eine Schelmengeschichte erzählt von Helmut Wittmann und Mehmet Dalkilic

Gib mir nix! eine Schelmengeschichte erzählt von Helmut Wittmann und Mehmet Dalkilic Gib mir nix! An einem kalten Tag im Winter arbeitete ein Mann im Wald. Die Arbeit mit dem Holz war anstrengend und sehr beschwerlich, so dass sich der Mann furchtbar abrackern musste. Es war wirklich eine

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

VORANSICHT. Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Das ist ja zum Lachen! Mit Witzen die wörtliche Rede kennenlernen.

VORANSICHT. Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Das ist ja zum Lachen! Mit Witzen die wörtliche Rede kennenlernen. 1 von 14 Das ist ja zum Lachen! Ein Beitrag von Sandra Kroll-Gabriel, Ingolstadt Ob Comics, lustige Dialoge oder Scherzfragen, Kinder lieben Witze. Beste Voraussetzungen also für diese Unterrichtseinheit,

Mehr

Farben der Gesichter und Kleider verblassten zu Schwarz-Weiß. Das Gras blutete dunkles Rot, der Himmel setzte sich in Grau ab.

Farben der Gesichter und Kleider verblassten zu Schwarz-Weiß. Das Gras blutete dunkles Rot, der Himmel setzte sich in Grau ab. Farben der Gesichter und Kleider verblassten zu Schwarz-Weiß. Das Gras blutete dunkles Rot, der Himmel setzte sich in Grau ab. Mike Armstrong erschien in Schwarz-Weiß, sodass die Glaskörper seiner Augen

Mehr

Die Orestie-Fotostory

Die Orestie-Fotostory Gruppenarbeit von Julia, Kathrin, Natalie, Stephanie 13.06.2017 Die Orestie-Fotostory 1. Agamemnon auf der Jagd Es war wieder soweit, die Jagdsaison hatte wieder begonnen und dieses Mal war sich Agamemnon

Mehr

DOWNLOAD. DaZ: Das Satzbau- Training 4. Einfache Übungen zu Satzstrukturen anhand einer Geschichte zu einem Ferienerlebnis.

DOWNLOAD. DaZ: Das Satzbau- Training 4. Einfache Übungen zu Satzstrukturen anhand einer Geschichte zu einem Ferienerlebnis. DOWNLOAD Klaus Vogel DaZ: Das Satzbau- Training 4 Einfache Übungen zu Satzstrukturen anhand einer Geschichte zu einem Ferienerlebnis auszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen

Mehr

Schützenfestrede 2014

Schützenfestrede 2014 Schützenfestrede 2014 Begrüßung: Verehrte Majestäten, liebe Gäste, liebe Schützenschwester und Schützenbrüder es ist soweit, jetzt bitte ich euch, um Aufmerksamkeit. Auch der Oberst und der Feldwebel wollen

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter.

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. »Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. Sie führte uns hinter das mit Efeu bewachsene Pfarrhaus, wo der

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Sebastian und Tim suchen nach Liebe

Sebastian und Tim suchen nach Liebe Sebastian und Tim suchen nach Liebe Wie kannst du sagen: Ich habe dich lieb, so doch dein Herz nicht mit mir ist? (Richter 16,15) Die Tür flog auf, und herein kam Tim. Was hörst du denn da für n Zeug,

Mehr

Leseprobe aus

Leseprobe aus Leseprobe aus www.beirant.de Holger Beirant Wie Frau Holle das Rumpelstilzchen unterm Sofa traf Eine Geschichte vom Erzählen Roman 2 Alle Rechte vorbehalten für Text und Bilder beim Autor Kontakt: www.beirant.de

Mehr

Im Folgenden ist im Buch ausgeschnittener Text durch ersetzt.

Im Folgenden ist im Buch ausgeschnittener Text durch ersetzt. Im Folgenden ist im Buch ausgeschnittener Text durch ersetzt. 27.01.01 Um 09:30 Uhr ist noch niemand im Reisebüro. Das ist schlecht, denn es gibt ein Problem mit der Bezahlung meines Hotels. Ich bezahle

Mehr

Murr ist verliebt. Sie muss sich einfach nur erholen. Lassen wir sie schlafen, erklärte sie der äußerst besorgten Britta.

Murr ist verliebt. Sie muss sich einfach nur erholen. Lassen wir sie schlafen, erklärte sie der äußerst besorgten Britta. Murr ist verliebt An einem Freitag im Herbst wurde ein nasses Fellbündel ins Tierheim gebracht. Es war eine Katze, die wohl von einem Auto angefahren worden war und bewusstlos im Straßengraben gelandet

Mehr

Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter

Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter Weite Reise Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter wünschte. So willigte sie auch ein, als Bona,

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit MA Domino Ein Pferd aus der Steinzeit Weißt du noch, was im Film passiert ist? Schneide die Karten auseinander und bringe das Domino in die richtige Reihenfolge! START Was hat OnkelTheobald um den Kopf?

Mehr

Sein: simple past. ich war wir waren du warst ihr wart Sie waren er/sie/eswar sie waren

Sein: simple past. ich war wir waren du warst ihr wart Sie waren er/sie/eswar sie waren Sein: simple past Singular Plural ich war wir waren du warst ihr wart Sie waren er/sie/eswar sie waren Haben: simple past Singular Plural ich hatte wir hatten du hattest ihr hattet Sie hatten er/sie/es

Mehr

weltliteratur für kinder

weltliteratur für kinder kindermann verlag berlin weltliteratur für kinder nach Georg Büchner Neu erzählt von Barbara Kindermann Mit Bildern von Almud Kunert weltliteratur für kinder nach Georg Büchner Neu erzählt von Barbara

Mehr

Wir sind auf dieser Welt, damit wir lernen, anständig zu sein. Denn diese Welt gleicht einer Schule.

Wir sind auf dieser Welt, damit wir lernen, anständig zu sein. Denn diese Welt gleicht einer Schule. Bismillah ir-rahman ir-rahim Anstand bedeutet richtiges Verhalten Sheikh Eşref Efendi Berlin Adam, der Friede sei mit ihm, ist der Vater der Menschheit, der Urahne der Menschen. Im Paradies, das der Vorgarten

Mehr

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3 Inhalt Das Buch im Unterricht........................................................................ 3 Nichts zu holen Räuberwörter Wörter mit äu, zusammengesetzte Nomen......... 5 Räubermädchen Rosa

Mehr

Im Land der Dämmerung

Im Land der Dämmerung Im Land der Dämmerung Manchmal sieht Mama so richtig traurig aus. Daran ist nur mein Bein schuld. Ein ganzes Jahr liege ich nun schon wegen meines kranken Beins im Bett. Ich kann überhaupt nicht gehen.

Mehr

Der Schneemann im Kühlschrank

Der Schneemann im Kühlschrank Es ist Freitag, ein ganzer normaler Tag. Zwei Kinder, Sara und Tim, spielen mit dem Schnee. Tim und Sara sind sehr froh. Es ist Winter und es ist kalt. Die zwei Kinder haben warme Stiefeln an. Sara hat

Mehr

WURZL vom Waldhof. Wurzl s Abenteuer auf der Alm

WURZL vom Waldhof. Wurzl s Abenteuer auf der Alm WURZL vom Waldhof 01 Wurzl s Abenteuer auf der Alm Der kleine Wurzl ist ein fröhlicher Geselle. Er liebt die Sonne, die Alm, die Tiere, aber am allermeisten liebt er die Kinder. Man erkennt ihn ganz leicht,

Mehr

Leseprobe: Elfenspuren von Joana Hessel ISBN X edition zweihorn. Der zweite Tag

Leseprobe: Elfenspuren von Joana Hessel ISBN X edition zweihorn. Der zweite Tag Der zweite Tag Am nächsten Morgen wurde ich unsanft geweckt. Naaika rüttelte mich aufgeregt durch und rief: Jela, Jela, wach auf! Was ist denn los?, antwortete ich gähnend. Ich habe das ganze Dorf durchsucht,

Mehr

Ich habe die Natur studiert und möcht s Ihnen erklären! - doch wer kann hier wohl wen beleheren?

Ich habe die Natur studiert und möcht s Ihnen erklären! - doch wer kann hier wohl wen beleheren? Ich habe die Natur studiert und möcht s Ihnen erklären! - doch wer kann hier wohl wen beleheren? Impressum: Verein thema:natur, Hollandstraße 20/11, 1020 Wien www.themanatur.eu Illustration: Geert Gratama

Mehr

Der Kater und der Igel

Der Kater und der Igel Unsere Fabeln Der Kater und der Igel Ein Igel war im Wald und sammelte Nüsse für den Winter. Er trug sie den ganzen Tag und am Ende des Tages war er so müde, dass er einschlief. Als er aufwachte waren

Mehr