Aluminium-Außentüren in Fluchtwegen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aluminium-Außentüren in Fluchtwegen"

Transkript

1 Aluminium-Außentüren in Fluchtwegen DIN EN 179 DIN EN Montageanleitung 2. Wartungsanleitung 3. Montageprotokoll 4. Wartungsbuch

2 1. Montage der Tür Es ist darauf zu achten, dass die Elemente lot- und fluchtgerecht eingesetzt werden. Die Befestigung soll mittels stabiler, nicht rostender Verankerungen, z.b. branchenüblicher Spreizdübel von mindestens 10 mm Durchmesser erfolgen. Die Art der Dübel wird durch das Material des Baukörpers (Dübelgrund) bestimmt und ist entsprechend auszuwählen und zu verwenden. Bei Montagen in der Dämmebene (z.b. Vorwandmontage WDVS) sind zur Befestigung entsprechende Lastabtragungen (z.b. Fischer, Knelsen, SFS, o.ä.) an den Rahmenteilen zu montieren. Die Befestigungsmittel müssen bauaufsichtlich zugelassen sein. Um die aus Füllung und Bedienung auftretenden Belastungen des Flügels sicher auf den Baukörper zu übertragen, dürfen die ersten Rahmenbefestigungspunkte nicht mehr als ca. 200 mm aus der Ecke liegen. Der Abstand der restlichen Befestigungspunkte untereinander darf 700 mm nicht überschreiten. Zuerst werden die Befestigungspunkte auf der Bandseite gesetzt. Danach wird der Flügel eingehängt und der Rahmen gegebenenfalls der Flügellage angepasst (gleichmäßig verteilte Spaltbreiten zwischen Flügel und Rahmen). Dann werden die restlichen Befestigungspunkte gesetzt. Bei 2-flg. Türen werden zuerst die Befestigungspunkte an der Bandseite des Gangflügels gesetzt. Danach wird die Bandseite des Bedarfsflügels festgesetzt (z.b. durch Hartholz-Keile oben und unten). Dann beide Flügel einhängen und ggf. den Bedarfsflügel an die Flügellage des Gangflügels anpassen (gleichmäßige Spaltluft wie zuvor beschrieben). Dann werden die restlichen Befestigungspunkte gesetzt. Es ist auf eine druckfeste Gestaltung der Rahmenbefestigungspunkte zu achten. Nach dem Einbau der Tür ist das gleichmäßige Spaltmaß von 5 +/- 0,5 mm zwischen Blendrahmen und Flügel zu überprüfen und gegebenenfalls eine Korrektur durch Flügelklotzung, nach den Verglasungsrichtlinien des Glashandwerks immer diagonal zum unteren Drehband, durchzuführen. Bei zweiflügeligen Türen kann das Spaltmaß auf der Bandgegenseite je nach Ausführung auch konstruktionsbedingt 11 +/- 0,5 mm betragen (Zwängungsfreiheit). Des Weiteren ist die gleichmäßige Anlage der Flügelanschlagdichtungen zu kontrollieren, eine Korrektur ist hier über die Bandeinstellung möglich. Die Abdichtung zum Baukörper ist gemäß den anerkannten Regeln der Technik auszuführen. Die Abdichtung außen ist Schlagregendicht und die innere Abdichtung Luftdicht auszuführen, Anschlussfugen sind zu dämmen. Der Baukörper und die Einbausituation geben die Wahl der Abdichtungsmittel vor. Die folgende Wartungsanleitung ist Bestandteil der Montageanleitung. Die Montage der Tür ist mit Namen des Monteurs, Angabe der Firma und Datum zu dokumentieren. (Anlage)

3 2. Wartungsanleitung Damit Fluchttüren immer ihre Funktion erfüllen, sind diese alle 5 Monate oder nach Betätigungen in ihrer Funktion zu prüfen und Mängel umgehend zu beheben. Wenn ein Mangel im laufenden Betrieb auftritt, ist diese ebenfalls umgehend zu beheben. Für die Funktionsfähigkeit der Fluchttür ist der Bauherr oder der Betreiber verantwortlich. Um eine ordnungsgemäße Durchführung dieser Arbeiten zu gewährleisten, wird ein Wartungsvertrag mit einem autorisierten Fachbetrieb empfohlen. Folgende Punkte sind bei den Wartungsarbeiten besonders zu beachten: 2.1 Allgemeiner Zustand Sichtkontrolle der Tür, Dichtungen und Glas auf Beschädigungen 2.2 Schlösser Falle und Riegel sind zu fetten und eine Funktionskontrolle der Falle ist durchzuführen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Falle in voller Länge in das Schließblech eingreift. Dies gilt auch für die Verriegelung des Standflügels bei zweiflügeligen Türen. Die Verschraubungen des Schlossstulpes und der Schließbleche sind auf festen Sitz zu kontrollieren. Eine Überprüfung der Panikfunktion ist durchzuführen. Hierbei kontrollieren, ob bei Verschlussbetätigung und vorgeschlossenem Riegel, Falle und vollständig zurückgezogen werden. Dies gilt auch für die Verriegelung des Standflügels bei zweiflügeligen Türen. 2.3 Türdrücker DIN EN 179 / Panik-Stangengriffe DIN EN 1125 Türdrücker und Stangengriffe auf festen Sitz und Funktion überprüfen. Stoßgriffe und PZ - Rosetten auf festen Sitz überprüfen. 2.4 Bänder Die Befestigung der Bänder prüfen. Die Bänder sind nachzustellen, wenn das zulässige Spaltmaß zwischen dem Türflügel und dem Rahmen bzw. Stulp von 5+/-0,5mm (11+/-0,5mm) nicht eingehalten wird.

4 2.5 Türschließer Vorhandene Türschließer sind auf festen Sitz, Funktion und Einstellung zu überprüfen. Bei zweiflügeligen Türen mit einem Türschließer an jedem Flügel ist die Schließfolgeregelung zu prüfen. Diese ist so einzustellen, dass immer der Standflügel vor dem Gangflügel geschlossen wird. 2.6 Mitnehmerklappe (zweiflügelige Türen) Die Mitnehmerklappe ist auf festen Sitz und ihre Funktion zu überprüfen. Die Mitnehmerklappe gewährleistet die zwängungsfreie Öffnung der Türflügel in Notsituationen und soll die Türflügel zusätzlich vor Beschädigungen schützen. 2.7 Freigabekräfte Die Freigabekräfte sind gemäß dem Wartungsbuch zu prüfen. 2.8 Wartungsbuch Die Erstinbetriebnahme ist auf Blatt 1 im beiliegenden Wartungsbuch zu dokumentieren. Die Montage- und Wartungsanleitung und das Wartungsbuch sind dem Bauherren oder Betreiber nach erfolgter Montage zu übergeben.

5 3. Montageprotokoll Fluchttüren Montagefirma Monteur Auftrag / Pos. Kunde Datum: Name Checkliste Tätigkeit Bemerkung Ja Nein Montage nach Montage- und Wartungsanleitung durchgeführt Fester Sitz der Befestigungsmittel Fester Sitz der Türbänder Fester Sitz des Schließbleche / der Schließbleche Fester Sitz des Schlosses / der Schlösser Eingriff der Falle ins Schließblech Kontrolle bei Verschlussbetätigung und vorgeschlossenem Riegel: Falle und Riegel werden vollständig zurückgezogen Erstinbetriebnahme durchgeführt (Wartungsbuch Blatt 1) Montage- und Wartungsanleitung an Kunden übergeben Wartungsbuch an Kunden übergeben.. Ort, Datum Firma, Unterschrift

6 Blatt 1 4. Wartungsbuch Allgemeine Daten: Erstinbetriebnahme: Firma: Datum: Monteur: Kunde: Produkt: Panikverschluss nach EN 1125 Notausgangsverschluss nach EN 179 Messung der mit Federwaage: Vorgabewert nach EN N (+20%) Erfüllt Nicht erfüllt Vorgabewert nach EN N (+20%) Erfüllt Nicht erfüllt Messung der Bedienungskraft mit der Federwaage: Tür ist mit Kraft bedienbar hoher (75 N 51 N) mittlerer (50 N 26 N) geringer (25 N 10 N) Panikverschlüsse nach EN 1125: Typ A Typ B mit Griffstange mit Druckstange Notausgangsverschluss nach EN 179: Typ A mit Drücker Typ B mit Stoßplatte Checkliste: Sperrgegenstücke wie Bodenmulden auf Verschmutzungen überprüft und ggf. gereinigt. Montage ist in Übereinstimmung mit der Montageanleitung des Herstellers erfolgt. Verschluss entsprechend den Anweisungen des Herstellers geschmiert. Keine nachträglichen Veränderungen wie z.b. dem nachträglichen Anbau von zusätzlichen Verriegelungsvorrichtungen. Sämtliche Bauteile der Anlage entsprechen weiterhin der Auflistung der ursprünglich mit der Anlage gelieferten zugelassenen Bauteile. Keine Lockerung von Befestigungsschrauben und Beschläge.

7 Blatt 2 4. Wartungsbuch Allgemeine Daten: 1. Wartung: Firma: Datum: Monteur: Kunde: Produkt: Panikverschluss nach EN 1125 Notausgangsverschluss nach EN 179 Messung der Freigabekräfte: Wert 1 in N Wert 2 in N Wert 3 in N Tür ist mit hoher Mittlerer geringer Kraft öffenbar. Panikverschlüsse nach EN 1125: Typ A Typ B mit Griffstange mit Druckstange Notausgangsverschluss nach EN 179: Typ A mit Drücker Typ B mit Stoßplatte Checkliste: Sperrgegenstücke wie Bodenmulden auf Verschmutzungen überprüft und ggf. gereinigt. Montage ist in Übereinstimmung mit der Montageanleitung des Herstellers erfolgt. Verschluss entsprechend den Anweisungen des Herstellers geschmiert. Keine nachträglichen Veränderungen wie z.b. dem nachträglichen Anbau von zusätzlichen Verriegelungsvorrichtungen. Sämtliche Bauteile der Anlage entsprechen weiterhin der Auflistung der ursprünglich mit der Anlage gelieferten zugelassenen Bauteile. Keine Lockerung von Befestigungsschrauben und Beschläge.

8 Blatt.. 4. Wartungsbuch Allgemeine Daten:. Wartung: Firma: Datum: Monteur: Kunde: Produkt: Panikverschluss nach EN 1125 Notausgangsverschluss nach EN 179 Messung der Freigabekräfte: Wert 1 in N Wert 2 in N Wert 3 in N Tür ist mit hoher Mittlerer geringer Kraft öffenbar. Panikverschlüsse nach EN 1125: Typ A Typ B mit Griffstange mit Druckstange Notausgangsverschluss nach EN 179: Typ A mit Drücker Typ B mit Stoßplatte Checkliste: Sperrgegenstücke wie Bodenmulden auf Verschmutzungen überprüft und ggf. gereinigt. Montage ist in Übereinstimmung mit der Montageanleitung des Herstellers erfolgt. Verschluss entsprechend den Anweisungen des Herstellers geschmiert. Keine nachträglichen Veränderungen wie z.b. dem nachträglichen Anbau von zusätzlichen Verriegelungsvorrichtungen. Sämtliche Bauteile der Anlage entsprechen weiterhin der Auflistung der ursprünglich mit der Anlage gelieferten zugelassenen Bauteile. Keine Lockerung von Befestigungsschrauben und Beschläge.

NOTIZEN. 2 NOTIZEN Für Druckfehler keine Haftung. Ausgabe 01/2011/DS VBH

NOTIZEN. 2 NOTIZEN Für Druckfehler keine Haftung. Ausgabe 01/2011/DS VBH Wartungsbuch für Fluchttüren DIN EN 1125 & DIN EN 179 AUSGABE 2011 NOTIZEN 2 NOTIZEN Für Druckfehler keine Haftung. WARTUNGSBUCH FÜR FLUCHTTÜREN ERSTINBETRIEBNAHME Datum: Produkt: Panikverschluss nach

Mehr

Wartungsbuch für Fluchttüren

Wartungsbuch für Fluchttüren Winkhaus Sicherheits-Tür-Verriegelungen Allgemeine - Technische Änderungen vorbehalten Wartungsbuch für Fluchttüren Erstinbetriebnahme: Datum: Monteur: Kunde: Produkt: Panikverschluss nach EN Notausgangsverschluss

Mehr

PRÜFBUCH NACH EN

PRÜFBUCH NACH EN PRÜFBUCH NACH EN 14351-1 Türen in Flucht- und Rettungswegen Produktgruppe: Aluminiumtüren Version: 0.1.0 Sprache: deutsch Originalsprache: deutsch Dokument: Baier GmbH Antriebtechnik und Metallbau Am Regenbach

Mehr

Montageanleitung zum Einbau von Notausgangs- und Paniktüren nach DIN EN 179 und DIN EN 1125

Montageanleitung zum Einbau von Notausgangs- und Paniktüren nach DIN EN 179 und DIN EN 1125 1 ANLEITUNG ZUR MONTAGE DIE IDEE, DIE UNS TRÄGT. 100 % QUALITÄT. 100 % SERVICE. Montageanleitung zum Einbau von Notausgangs- und Paniktüren nach DIN EN 179 und DIN EN 1125 2 3 Rohbauöffnungen Die Bauteile

Mehr

"forster fuego light" Feuerschutzabschlüsse. Einbau- und Wartungs-Anleitung

forster fuego light Feuerschutzabschlüsse. Einbau- und Wartungs-Anleitung forster fuego light Feuerschutzabschlüsse Einbau- und Wartungs-Anleitung T30-1-FSA für "forster fuego light" T30-1-RS-FSA "forster fuego light" T30-2-FSA "forster fuego light" T30-2-RS-FSA "forster fuego

Mehr

light Einbau- und Wartungsanleitung Stand: 26. Juni 2006 Für Feuerschutzabschlüsse: T90-1-RS-Tür "forster fuego light"

light Einbau- und Wartungsanleitung Stand: 26. Juni 2006 Für Feuerschutzabschlüsse: T90-1-RS-Tür forster fuego light light Tür T90 Einbau- und Wartungsanleitung Stand: 26. Juni 2006 Für Feuerschutzabschlüsse: T90-1-Tür T90-2-Tür "forster fuego light" "forster fuego light" T90-1-RS-Tür "forster fuego light" T90-2-RS-Tür

Mehr

Installations- und Wartungsanleitung

Installations- und Wartungsanleitung Installations- und Wartungsanleitung Panik-Stangengriff für ein- und zweiflügelige Türen nach DIN EN 1125 Diese Anleitung ist nach der Montage des Panikstangengriffes dem Betreiber zu übergeben. Ausgabe

Mehr

Montage- und Wartungsanleitung WSS-Panik-Stangengriff für 1- und 2-flügelige Türen Revision 00

Montage- und Wartungsanleitung WSS-Panik-Stangengriff für 1- und 2-flügelige Türen Revision 00 Montage- und Wartungsanleitung WSS-Panik-Stangengriff für 1- und 2-flügelige Türen 01.694.... 703.... Revision 00 Dieses Produkt dient dem Schutz von Menschenleben Wichtige Hinweise und Sicherheitsmaßnahmen:

Mehr

Wartungsvertrag für Fenster 26.02

Wartungsvertrag für Fenster 26.02 Wartungsvertrag für Fenster 26.02 Zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer (Wartungsfirma) Herausgeber: Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden Centrale Suisse Fenêtres et Façades wird mit diesem Dokument

Mehr

Überwachungsbericht Nr

Überwachungsbericht Nr Überwachungsbericht Nr.------------------------------------------------------------------ Werkseigene Produktionskontrolle (WPK): Objekt:----------------------------------------------------------- WPK-Verantwortlicher:-------------------------------

Mehr

SCHLÖSSER FÜR FEUERSCHUTZ-, RAUCHSCHUTZ- UND FLUCHTTÜREN

SCHLÖSSER FÜR FEUERSCHUTZ-, RAUCHSCHUTZ- UND FLUCHTTÜREN SCHLÖSSER FÜR FEUERSCHUTZ-, RAUCHSCHUTZ- UND FLUCHTTÜREN S E I T E AUSSTATTUNGSBEISPIELE FÜR ZWEIFLÜGELIGE TÜREN Normalfunktion / Kombinationstabelle 5 automatische Verriegelung des Standflügels 6 manuelle

Mehr

Panik-Druckstange für 1- und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung

Panik-Druckstange für 1- und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung für 1- und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung Wilh. Schlechtendahl & Söhne GmbH & Co. KG Hauptstraße 18 32 42579 Heiligenhaus 0432-CPR-000037-02 2015 EN 1125 : 2008

Mehr

Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben. Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben Übersicht. Technik. Grundlagen.

Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben. Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben Übersicht. Technik. Grundlagen. Filderstadt, 22.07.2014 Übersicht Technik Praxisbeispiele Fragen Backup Seite 2 1 Übersicht Technik Praxisbeispiele Fragen Backup Seite 3 Warum investieren wir heute die Zeit und diskutieren über Fluchttüren?

Mehr

Nachweis Fähigkeit zur Freigabe

Nachweis Fähigkeit zur Freigabe Nachweis Prüfbericht Nr. 11-003082-PR01 (PB-C01-03-de-08) Produkt heroal-johann Henkenjohann GmbH & Co. KG Österwieher Str. 80 33415 Verl Deutschland Außentüren in Fluchtwegen Bezeichnung heroal D 65,

Mehr

Schlösser und Beschläge für Notausgangs- und Paniktür-Verschlüsse. Für Rohrrahmentüren. Vom Öffnen und Schließen.

Schlösser und Beschläge für Notausgangs- und Paniktür-Verschlüsse. Für Rohrrahmentüren. Vom Öffnen und Schließen. Schlösser und Beschläge für Notausgangs- und Paniktür-Verschlüsse Für Rohrrahmentüren Vom Öffnen und Schließen. www.grundmann.com 1 Fluchttürprogramm: für Notausgänge EN 179 für Panikverschlüsse EN 1125

Mehr

Wartungsvertrag für Fassaden 26.01

Wartungsvertrag für Fassaden 26.01 Wartungsvertrag für Fassaden 26.01 Zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer (Wartungsfirma) Herausgeber: Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden Centrale Suisse Fenêtres et Façades wird mit diesem

Mehr

Nr / Auftraggeber und Hersteller esco Metallbausysteme GmbH Ditzingen. 2. Bezeichnung des Prüfgegenstandes

Nr / Auftraggeber und Hersteller esco Metallbausysteme GmbH Ditzingen. 2. Bezeichnung des Prüfgegenstandes Nr. 40-80/14 1. Auftraggeber und Hersteller esco Metallbausysteme GmbH 71254 Ditzingen 2. Bezeichnung des Prüfgegenstandes 3. Prüfauftrag / Prüfgrundlage und Prüfergebnis Außentüren in Fluchtwegen: Hueck

Mehr

Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben. Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben Übersicht. Technik. Grundlagen.

Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben. Fluchttüren Gefahr für Leib und Leben Übersicht. Technik. Grundlagen. Alles einfach. Einfach alles. Halle 23.02.2016 Übersicht Technik Praxisbeispiele Fragen Backup Seite 2 1 Warum investieren wir heute die Zeit und diskutieren über Fluchttüren? Um zu verhindern, von unerwünschten

Mehr

Hinweise zur Montage und Montagebescheinigung

Hinweise zur Montage und Montagebescheinigung Hinweise zur Montage und Montagebescheinigung Anforderungen aus DIN V ENV 1627 NA.5 Montage Montagebescheinigung Die fachgerechte Montage nach Montageanleitung des Herstellers sollte durch eine Montagebescheinigung

Mehr

2.36 Zuschlagsicherung. 3.0 Bedienung: Türen (Klemmgefahr bei Türverriegelungen! ) 3.1 Türverriegelungen, außen mit Türgriff

2.36 Zuschlagsicherung. 3.0 Bedienung: Türen (Klemmgefahr bei Türverriegelungen! ) 3.1 Türverriegelungen, außen mit Türgriff Bedienung und Pflege Schüco 1 2.36 Zuschlagsicherung Die Zuschlagsicherung hemmt das selbständige Zuschlagen des gekippten Elementflügels. Dadurch wird eine Beschädigung des Elementes durch heftiges Aufoder

Mehr

ALUMINIUM SYSTEMS. Fluchttürsysteme einbruchhemmend. Profilauswahl. Schwellenauswahl. Verglasung. Fluchttürsysteme (RC) 9. Lava 77-S 11/

ALUMINIUM SYSTEMS. Fluchttürsysteme einbruchhemmend. Profilauswahl. Schwellenauswahl. Verglasung. Fluchttürsysteme (RC) 9. Lava 77-S 11/ GERMAN ENGINEERING SINCE 84 Fluchttürsysteme einbruchhemmend Profilauswahl Verwendbar sind nur die in diesem Kapitel enthaltenen Profile Schwellenauswahl Verwendbar sind nur die Schwellenprofile B 805690

Mehr

Wartungsanleitung. von Feuer und Rauchschutz Drehtüren. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Wartungsanleitung. von Feuer und Rauchschutz Drehtüren. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Wartungsanleitung von Feuer und Rauchschutz Drehtüren November 2017 Seite 1 Benutzerhinweise für FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Sehr geehrter

Mehr

Montageanleitung. von RODA Sm-C Türen mit Holzblockzargen. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Montageanleitung. von RODA Sm-C Türen mit Holzblockzargen. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Montageanleitung von RODA Sm-C Türen mit Holzblockzargen Montageanleitung von RODA Sm-C Türen mit Holzblockzargen November 2011 Seite 1 Allgemeines Klassifizierung

Mehr

Czotscher Brandschutztag

Czotscher Brandschutztag 06.03.2018 Czotscher Brandschutztag 1 2 Feuerschutzabschlüsse innen und außen Stand der Normung Zulassung Prüfzeugnis - (Montageanleitung) DIN 4102-5 und DIN 18095 3 Feuerschutzabschlüsse innen und außen

Mehr

Montageanleitung. von EI 2 30-C und E 30-C Türen mit Holzblockzargen. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Montageanleitung. von EI 2 30-C und E 30-C Türen mit Holzblockzargen. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Montageanleitung von EI 2 30-C und E 30-C Türen mit Holzblockzargen November 2017 Seite 1 Allgemeines Klassifizierung von Feuerschutztüren und -toren. In der

Mehr

Montageanleitung. von EI 2 30-C und E 30-C Türen mit Holzumfassungszargen. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Montageanleitung. von EI 2 30-C und E 30-C Türen mit Holzumfassungszargen. FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Montageanleitung von EI 2 30-C und E 30-C Türen mit Holzumfassungszargen November 2017 Seite 1 Allgemeines Klassifizierung von Feuerschutztüren und -toren.

Mehr

schnell inform CE-Kennzeichnung von Fluchttüren Verl, den 08.05.12 Informationen an unsere Systemverarbeiter: Sehr geehrte Damen und Herren,

schnell inform CE-Kennzeichnung von Fluchttüren Verl, den 08.05.12 Informationen an unsere Systemverarbeiter: Sehr geehrte Damen und Herren, schnell inform heroal Johann Henkenjohann GmbH & Co KG Postfach 12 64 33411 Verl (Germany) Verl, den 08.05.12 Informationen an unsere Systemverarbeiter: CE-Kennzeichnung von Fluchttüren Sehr geehrte Damen

Mehr

NR DE BauPVo (EU Nr. 305/2011)

NR DE BauPVo (EU Nr. 305/2011) LEISTUNGSERKLÄRUNG NR. 002-01-DE BauPVo (EU Nr. 305/2011) 1. Eindeutiger Kenncode des Produkttyps: Verschlüsse für Türen in Notausgängen nach DIN EN 179:2008-04 0432-CPR-000037-01 Version 00 2. Typen-,

Mehr

Panik-Stangengriff für 1-und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung

Panik-Stangengriff für 1-und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung für 1-und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung Diese Montageanleitung muss dem Monteur/Bediener jederzeit zugänglich sein. Sie ist nach der Montage dem Betreiber zu

Mehr

Panik-Druckstange PD 79 und PD 99 nach DIN EN 1125, kürzbar und Fixlänge Montage- und Wartungsanleitung

Panik-Druckstange PD 79 und PD 99 nach DIN EN 1125, kürzbar und Fixlänge Montage- und Wartungsanleitung Panik-Druckstange PD 79 und PD 99 nach DIN EN 1125, kürzbar und Fixlänge Montage- und Wartungsanleitung Wilh. Schlechtendahl & Söhne GmbH & Co. KG Hauptstraße 18 32 42579 Heiligenhaus 0432-CPR-000037-02

Mehr

Einstellmöglichkeiten

Einstellmöglichkeiten Einstellmöglichkeiten SW 4 verstellen ± 3 Schrauben lösen Schrauben lösen ± 3 SW 4 verstellen SW 4 verstellen 2.0 1.0 In dieser Einstellung Kippweitenbegrenzer 90 mm Kippweite Funktion als Kippweitenbegrenzer

Mehr

PEINE HOLZ-HAUSTÜREN. Wartungs- und Pflegeanleitung

PEINE HOLZ-HAUSTÜREN. Wartungs- und Pflegeanleitung PEINE FENSTER TÜREN HOLZ-HAUSTÜREN Wartungs- und Pflegeanleitung PEINE FENSTER TÜREN Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für eine hochwertige PEINE Haustür entschieden. Damit Sie lange Freude an unseren

Mehr

Türen für Flucht- und Rettungswege

Türen für Flucht- und Rettungswege Seite 1 von 7 Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Benitz-Wildenburg, Leiter PR 6 Kommunikation Dipl.-Ing. (FH) Robert Krippahl Produktmanager Türen und Tore Türen für Flucht- und Rettungswege Hinweise für Planung,

Mehr

EN 179 Notausgangstüren ( nicht öffentlicher Bereich ) EN 1125 Paniktüren ( öffentlicher Bereich )

EN 179 Notausgangstüren ( nicht öffentlicher Bereich ) EN 1125 Paniktüren ( öffentlicher Bereich ) Neue EN-Normen für Fluchttüren ab 27.02.04 in Kraft EN 179 Notausgangstüren ( nicht öffentlicher Bereich ) EN 1125 Paniktüren ( öffentlicher Bereich ) Vorwort Seit 01.04.2003 sind in ganz Europa diese

Mehr

BRUNEX THERMICUM AUF HOLZRAHMEN

BRUNEX THERMICUM AUF HOLZRAHMEN BRUNEX THERMICUM AUF HOLZRAHMEN Verarbeitungs- und Montagevorschriften 1. Allgemeines Allgemeine Hinweise Bild 1: Holzarten Türblatt - Rahmen Bild 2: Falzgeometrien seitlich und oben, Dichtungen 2. Bandtypen

Mehr

STUDIO GALA 2.0. Montage- und Betriebsanleitung

STUDIO GALA 2.0. Montage- und Betriebsanleitung STUDIO GALA 0 Montage- und Betriebsanleitung STUDIO GALA 0 Inhalt Seite Allgemeines... 2 Wartung und Pflege... 2 3. Sicherheit... 3 4. Produktbeschreibung... 4 5. Montage vorbereiten... 4 6. Schloss montieren...

Mehr

Montageanleitung für Sicherheitsfenster 1) TITAN - RC2 / RC2N

Montageanleitung für Sicherheitsfenster 1) TITAN - RC2 / RC2N DIN EN 127 130:2011 Montageanleitung für Sicherheitsfenster 1) TITAN - RC2 / RC2N Allgemein: Die Fenster müssen lot- und fluchtgerecht eingebaut werden. Die Befestigung muss mechanisch erfolgen. Der Leitfaden

Mehr

Leistungserklärung Nr. 002BauPVo (EU Nr. 305/2011)

Leistungserklärung Nr. 002BauPVo (EU Nr. 305/2011) Leistungserklärung Nr. 002BauPVo (EU Nr. 305/2011) Eindeutiger Kenncode des Produkttyps: Verschlüsse für Türen in Notausgängen nach DIN EN 179 0432-CPD-0086 Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder ein

Mehr

BRUNEX CLIMATOP PLUS AUF HOLZRAHMEN

BRUNEX CLIMATOP PLUS AUF HOLZRAHMEN BRUNEX CLIMATOP PLUS AUF HOLZRAHMEN Verarbeitungs- und Montagevorschriften 1. Allgemeines Allgemeine Hinweise Bild 1: Holzarten Türblatt Rahmen Bild 2: Falzgeometrien und Rahmendimensionen, Dichtungen

Mehr

13/48 mm, oder 46 mm stumpf + 25/15 mm. c Verformungsklasse db. (Tol. -2) EI 90-C, E90-C. 1,3 bei Roh-Türblatt ohne Zarge

13/48 mm, oder 46 mm stumpf + 25/15 mm. c Verformungsklasse db. (Tol. -2) EI 90-C, E90-C. 1,3 bei Roh-Türblatt ohne Zarge Modell Präzis Falzausbildung Klimakategorie 13/48 mm, oder 46 mm stumpf + 25/15 mm c Verformungsklasse 2 Schallschutz R W 32 db (Tol. 2) Feuerschutz Rauchschutz Einbruchhemmung Wärmedämmung UWert [W/m²K]

Mehr

Türbeschläge geeignet für Paniktürverschlüsse nach DIN EN 1125

Türbeschläge geeignet für Paniktürverschlüsse nach DIN EN 1125 Türbeschläge geeignet für Paniktürverschlüsse nach DIN EN 1125 Mit den Stangenbeschlägen bietet FSB einen Öffnungsmechanismus für Türen an, bei dem statt der bekannten Drehbewegung des Türdrückers eine

Mehr

RAUMSYSTEME KONTROLL- UND WARTUNGSHINWEISE FÜR BENE TÜREN

RAUMSYSTEME KONTROLL- UND WARTUNGSHINWEISE FÜR BENE TÜREN RAUMSYSTEME KONTROLL- UND WARTUNGSHINWEISE FÜR BENE TÜREN 2 BENE RAUMSYSTEME INHALTSVERZEICHNIS 1. PFLEGE...03 2. EINSTELLEN VON TÜREN...03 3. KONTROLLE...03 3.1. Kontrolle bei Drehtüren...03 3.2. Kontrolle

Mehr

Einbauen & Einstellen.

Einbauen & Einstellen. Parallelschiebetür Einbauen & Einstellen. PST Holz + Kunststoff Parallelschiebetür Sehr geehrter Fachmann, alle rekord-elemente werden vor der Auslieferung gewissenhaft überprüft. Unsere Elemente sind

Mehr

Beschläge und Schlösser für Notausgänge und Paniktüren

Beschläge und Schlösser für Notausgänge und Paniktüren Beschläge und Schlösser für Notausgänge und Paniktüren EU-Normen für Notausgänge und Paniktüren Normen Notausgangsverschlüsse EN 179 Paniktürverschlüsse EN 1125 Anwendung in Notfällen, in denen Paniksituationen

Mehr

Schließleiste mit Magnetkontakt

Schließleiste mit Magnetkontakt 01 11/10 Montage-, Bedienungs- und Wartungsanleitung Mehrfachverriegelung 24/29 20/24/29,5 Schließleiste mit Magnetkontakt 130 48 15 210 2170 35/40/45 55/65-1- 02 11/10 Notausgangsverschlüsse EN 179 Die

Mehr

Fluchttürverschlüsse nach EN 1125 Notausgangsverschlüsse nach EN 179

Fluchttürverschlüsse nach EN 1125 Notausgangsverschlüsse nach EN 179 TÜRTECHNIK Fluchttürverschlüsse nach EN 1125 Notausgangsverschlüsse nach EN 179 Ausgabe 04/2015 Fluchttür- und Notausgangsverschlüsse für Rohrrahmentüren Fluchttür- und Notausgangsverschlüsse für Holz-

Mehr

Panik-Stangengriff Design Line für 1-und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung

Panik-Stangengriff Design Line für 1-und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung für 1-und 2-flügelige Türen nach DIN EN 1125 Original Montage- und Wartungsanleitung Wilh. Schlechtendahl & Söhne GmbH & Co. KG Hauptstraße 18 32 42579 Heiligenhaus 1309-CPR-0304 2016 EN 1125 : 2008 3

Mehr

// Montageanleitung für Sicherheitsfenster TITAN RC3

// Montageanleitung für Sicherheitsfenster TITAN RC3 // Montageanleitung für Sicherheitsfenster TITAN RC3 Anforderungen an das Mauerwerk In der folgenden Tabelle sind die Mindestanforderungen an die umgebenden Wände nach DIN EN 1627 aufgeführt (DIN EN 1627:2011-09-

Mehr

SF45. unisoliertes Aluminiumsystem. Inhalt: Technische Information Beispiel Geometrien Schnitte

SF45. unisoliertes Aluminiumsystem. Inhalt: Technische Information Beispiel Geometrien Schnitte SF45 unisoliertes Aluminiumsystem Inhalt: Technische Information Beispiel Geometrien Schnitte Profilsystem Glas-Faltwand aus nicht wärmegedämmten Aluminiumprofilen. Die Bautiefe der Profile beträgt 45

Mehr

Automatische Standflügelverriegelungen

Automatische Standflügelverriegelungen HZ Automatische Standflügelverriegelungen Die HZ Standflügelverriegelungen bieten die Lösung für alle zweiflügeligen Türsysteme, speziell für Feuer- und Rauchschutztüren. Mit einem Handgriff lässt sich

Mehr

Montageanleitung für Fenster mit Einbruchhemmung der Widerstandsklasse WK2

Montageanleitung für Fenster mit Einbruchhemmung der Widerstandsklasse WK2 Montageanleitung für Fenster mit Einbruchhemmung der Widerstandsklasse WK2 Zu den allgemeinen Verarbeitungsrichtlinien der RAICO-Fenstersysteme FRAME+ sind zusätzlich folgende Verarbeitungsrichtlinien

Mehr

Beschläge für Fluchttüren nach EN 1125

Beschläge für Fluchttüren nach EN 1125 Beschläge für Fluchttüren nach EN 1125 Beschläge für Fluchttüren nach EN 1125 Mit freundlicher Genehmigung: Landesmesse Stuttgart GmbH 454 GU І WP02016-00-2-1 І 09/2016 Produkt- und Bestellinformationen

Mehr

Montageanleitung. von Einbruchhemmender RODA-WK3 Panik-Türen 1- und 2- flügelig in Holzblockzarge (=Pfostenstock)

Montageanleitung. von Einbruchhemmender RODA-WK3 Panik-Türen 1- und 2- flügelig in Holzblockzarge (=Pfostenstock) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design von Einbruchhemmender RODA-WK3 Panik-Türen 1- und 2- flügelig in Holzblockzarge (=Pfostenstock) von RODA WK3 Panik-Türen in Holzblockzarge Juni 2010 Seite

Mehr

MONTAGEANLEITUNG. ESSERTEC Sanierungsrahmen. essertop Stand: 10/2015 Dok.-Nr.:

MONTAGEANLEITUNG. ESSERTEC Sanierungsrahmen. essertop Stand: 10/2015 Dok.-Nr.: MONTAGEANLEITUNG ESSERTEC Sanierungsrahmen essertop 4000 Stand: 10/2015 Dok.-Nr.: 8001 281 2 Vorbemerkung Die Beachtung der nachstehenden Montageanleitung gewährleistet eine optimale Funktion und eine

Mehr

Zertifizierungsprogramm

Zertifizierungsprogramm Zertifizierungsprogramm IBS Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung GmbH Akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle Petzoldstraße 45, 4021 Linz Österreich für Außentüren

Mehr

Sicherheitshaustüren gemäß RC 2 N / RC 2 / RC 3.

Sicherheitshaustüren gemäß RC 2 N / RC 2 / RC 3. RC 2 N RC 2 RC 3 1 Anleitung ZUR MONTAGE die Idee, die uns trägt. 100 % Qualität. 100 % Service. Montageanleitung zum Einbau von Sicherheitshaustüren gemäß RC 2 N / RC 2 / RC 3. 2 3 Allgemeine Hinweise

Mehr

TÜR MONTAGEANLEITUNG

TÜR MONTAGEANLEITUNG TÜR MONTAGEANLEITUNG Wir bedanken uns dafür, dass Sie sich für eine Aluclos Tür entschieden haben. Aufmerksam diese sowie die anderen (Aufbau, Schloss, Einstellungen ) Montageanleitungen durchlesen. Bitte

Mehr

MONTAGEANLEITUNG B+M INTRADOOR-GN-Fire 30

MONTAGEANLEITUNG B+M INTRADOOR-GN-Fire 30 MONTAGEANLEITUNG B+M INTRADOOR-GN-Fire 30 Inhaltsverzeichnis 1 allgemeine Hinweise:... 2 2 Materialliste INTRADOOR-GN GN-Fire 30... 3 3 Einbau der Falzdichtung:... 4 4 Vorbereitung zum Einbau des Türflügel:...

Mehr

Montageanleitung. von EI 30-C u. E 30-C Türen mit Holzblockzargen F U N K T I O N S T Ü R E N A U S H O L Z

Montageanleitung. von EI 30-C u. E 30-C Türen mit Holzblockzargen F U N K T I O N S T Ü R E N A U S H O L Z Montageanleitung von EI 30-C u. E 30-C Türen mit Holzblockzargen F U N K T I O N S T Ü R E N A U S H O L Z Montageanleitung von EI 30-C und E 30-C Türen in Holzblockzargen Seite 1 F U N K T I O N S T Ü

Mehr

Crossover Pur. Artikel Nr Duschtürband Glas-Wand 90 rechts. Artikel Nr Duschtürband Glas-Wand 90 links

Crossover Pur. Artikel Nr Duschtürband Glas-Wand 90 rechts. Artikel Nr Duschtürband Glas-Wand 90 links Artikel Nr. 70010 Duschtürband Glas-Wand 90 rechts Befestigungsmaterialien an der Wand nicht im Lieferumfang enthalten. Passende Schrauben siehe Seite I 22200 im Technikordner. Datenblatt CPB1 Artikel

Mehr

3.0 Bedienung: Türen. 3.1 Türverriegelungen; außen mit Türgriff

3.0 Bedienung: Türen. 3.1 Türverriegelungen; außen mit Türgriff 3.0 Bedienung: Türen Klemmgefahr bei Türverriegelungen! Beim Öffnen der Tür und gleichzeitiger Betätigung des Schlüssels besteht die Gefahr des Einklemmens der Finger zwischen Türrahmen und Türflügel.

Mehr

17. Aprilsymposion 2016 Alleskönner Multifunktionstür?

17. Aprilsymposion 2016 Alleskönner Multifunktionstür? 17. Aprilsymposion 2016 Alleskönner Multifunktionstür? Feuerschutz, Fluchtfunktion, Einbruchhemmung bei Türen unter einen Hut bringen Referent: DI Martin Wieser owid Alleskönner Multifunktionstür? Feuerschutz,

Mehr

Montageanleitung TJSS T6 GSR Gleitschienen-Türschliesser

Montageanleitung TJSS T6 GSR Gleitschienen-Türschliesser Türblattmontage DIN links Türblattmontage DIN rechts Türblattmontage DIN rechts Türblattmontage DIN links Montageanleitung Merkmale TJSS T6 GSR Gleitschienen-Türschliesser für zweiflüglige Türen mit Schliessfolgeregelung.

Mehr

ECO Gleitschiene SR Produktinformation

ECO Gleitschiene SR Produktinformation ECO Gleitschiene SR Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR Gleitschienen für zweiflügelige Türen (aufliegend) EN 1158 93 546 1.360-2.650 (2.800) 595 109,5 Direktmontage Schließfolgeregelung SR DIN-L

Mehr

Montageanleitung. von Einbruchhemmender RODA-WK4 Paniktüren 1- und 2- flügelig mit Holzblockzargen (=Pfostenstock)

Montageanleitung. von Einbruchhemmender RODA-WK4 Paniktüren 1- und 2- flügelig mit Holzblockzargen (=Pfostenstock) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design von Einbruchhemmender RODA-WK4 Paniktüren 1- und 2- flügelig mit n (=Pfostenstock) von RODA WK4 Paniktüren mit n April 2013 Seite 1 1- und 2-flügelig in Bauliche

Mehr

ECO Gleitschiene SR BG Produktinformation

ECO Gleitschiene SR BG Produktinformation ECO Gleitschiene SR BG Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR Gleitschienen für zweiflügelige Türen (aufliegend) EN 1158 1.440-2.500 120 428,5 428,5 120 12 57 18 46 20 Direktmontage Schließfolgeregelung

Mehr

Montageanleitung. von S 200 -C (Sm-C) Türen mit Stahlzargen (SPEED) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Montageanleitung. von S 200 -C (Sm-C) Türen mit Stahlzargen (SPEED) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Montageanleitung von S 200 -C (Sm-C) Türen mit Stahlzargen (SPEED) November 2017 Seite 1 Allgemeines Klassifizierung von Feuerschutztüren und -toren. In der

Mehr

LEISTUNGSERKLÄRUNG. Nr. 001BauPVo

LEISTUNGSERKLÄRUNG. Nr. 001BauPVo LEISTUNGSERKLÄRUNG Nr. 001BauPVo2013-06-18 1. Eindeutiger Kenncode des Produkttyps: Fluchttürschloss 2. Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder ein anderes Kennzeichen zur Identifikation des Bauprodukts

Mehr

Allgemeine Bedienungsund Gebrauchshinweise für Türen

Allgemeine Bedienungsund Gebrauchshinweise für Türen Verband Schweizerische Türenbranche Allgemeine Bedienungsund Gebrauchshinweise für Türen Einleitung: Diese Dokumentation dient dem Nutzer als Information über die fachgerechte Bedienung von Türelementen.

Mehr

Gefahrenstellen und Schutzeinrichtungen

Gefahrenstellen und Schutzeinrichtungen Gefahrenstellen und Schutzeinrichtungen 1. Grundlagen Gemäß EN 16005 4.2.1 muss der Hersteller eine Betriebsanleitung bereitstellen, die neben Informationen zu Betrieb, Wartung und Inspektion auch eine

Mehr

Iserlohner Landstraße 117 D Menden DO 30.03, DO 2.17, DO 20.1

Iserlohner Landstraße 117 D Menden DO 30.03, DO 2.17, DO 20.1 ECO Paniktürverschlüsse Herstellwerke Produkt Schlösser/Verschlüsse Hersteller & Herstellwerk ECO Schulte GmbH & Co. KG Iserlohner Landstraße 117 D-58706 Menden DO -----------------------------------------------------------------------------

Mehr

TUERENWAHL.CH Normen SN EN 179 / SN EN 1125

TUERENWAHL.CH Normen SN EN 179 / SN EN 1125 TUERENWAHL.CH Normen SN EN 179 / SN EN 1125 Beschläge für Notausgangs- und Paniktürverschlüsse In Schweiz gelten diese Normen als verbindlich resp. Stand Technik. Bei Fluchtwegtüren, die abgeschlossen

Mehr

GEGE Fluchttürsysteme

GEGE Fluchttürsysteme Fluchttürsysteme EN 179 / EN1125 F.2 CE Kennzeichnung / Konformitätszertifikate F.3 Fluchttürfunktionen F.4 F.5 Beschlagsauswahl F.6 Richtungsbestimmung F.7 Erklärung der Bestellnummern-Sets F.7 Fluchttürsets

Mehr

ECO Gleitschiene SR-EFR-2 BG -kurz- Produktinformation

ECO Gleitschiene SR-EFR-2 BG -kurz- Produktinformation ECO Gleitschiene SR-EFR-2 BG -kurz- Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR Gleitschienen für zweiflügelige Türen (aufliegend) EN 1155 EN 1158 1.360-1.700 546 120 290 595 120 643 () 27 13 60,5 Gangflügel

Mehr

Montageanleitung. von EI 2 60-C und EI 2 90-C Türen mit Stahlzargen (TELESCOP) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Montageanleitung. von EI 2 60-C und EI 2 90-C Türen mit Stahlzargen (TELESCOP) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Montageanleitung von EI 2 60-C und EI 2 90-C Türen mit Stahlzargen (TELESCOP) November 2017 Seite 1 Allgemeines Klassifizierung von Feuerschutztüren und -toren.

Mehr

Winkhaus activpilot Select. für Fenster. activpilot Select. Bedienungs- und Wartungsanleitung für den Fenster- Fachbetrieb

Winkhaus activpilot Select. für Fenster. activpilot Select. Bedienungs- und Wartungsanleitung für den Fenster- Fachbetrieb Winkhaus activpilot Select für Fenster activpilot Select Bedienungs- und Wartungsanleitung für den Fenster- Fachbetrieb 2 Allgemeine und sicherheitsrelevante Hinweise iese Anleitung richtet sich an Fenster-Fachbetriebe

Mehr

ALUMINIUM SYSTEMS *)

ALUMINIUM SYSTEMS *) *) GEMAN ENGINEEING SINCE 84 2 ohrrahmenschlösser nach DIN EN 79 / DIN EN 25 GF : -Schloss und Zusatzfalle ahmen (SF) : Schließblech einflügelige Tür auswärts öffnend ava 65 - S: Flügelhöhe 2525 mm ava

Mehr

2. Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder ein anderes Kennzeichen zur Identifikation gemäß Artikel 11 Absatz 4, BauPVo:

2. Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder ein anderes Kennzeichen zur Identifikation gemäß Artikel 11 Absatz 4, BauPVo: Leistungserklärung Nr.: DoP-509X.00 1. Eindeutiger Kenncode des Produkttyps: Panikverschluss für Türen in Rettungswegen nach DIN EN 1125:2008, Elektromechanisches Schloss nach DIN EN 1484:2008, Notausgangsverschluss

Mehr

PHA Panic Hardware für Vollblatttüren

PHA Panic Hardware für Vollblatttüren PHA 2500 Panic Hardware für Vollblatttüren PANIC HARDWARE SYSTEM PHA 2500 PHA 2500 kombiniert mit Antipanik-Einsteckschloss für 1- und 2-flügelige Türen PHA 2500 kombiniert mit selbstverriegelndem Antipanik-Motorschloss

Mehr

Personenbild: Getty Images TÜRTECHNIK. Bewegungsfreiheit und Sicherheit den Weg ebnen das motorische Treibriegelschloss

Personenbild: Getty Images TÜRTECHNIK. Bewegungsfreiheit und Sicherheit den Weg ebnen das motorische Treibriegelschloss Personenbild: Getty Images TÜRTECHNIK Bewegungsfreiheit und Sicherheit den Weg ebnen das motorische Treibriegelschloss Die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas Vorsprung mit System Haftungsausschluss Die

Mehr

PRÜFBUCH. Feststellanlagen

PRÜFBUCH. Feststellanlagen PRÜFBUCH Feststellanlagen Inhalt Seite Allgemeines und Hinweise 3 Objektangaben 4 Komponenten der Feststellanlage 5 Abnahmeprüfung 6 Checkliste Abnahmeprüfung 8-9 Funktionsprüfung 10 Wartung 11 Periodische

Mehr

Schließtechnik Drücker und Griffe Türschließer Werkzeuge. Auswahl Schlösser. Auswahl Obentürschließer. Beschlagsysteme für Standardschlösser

Schließtechnik Drücker und Griffe Türschließer Werkzeuge. Auswahl Schlösser. Auswahl Obentürschließer. Beschlagsysteme für Standardschlösser FRAME + 75 DI Lieferprogramm Beschläge Schließtechnik Drücker und Griffe Türschließer Werkzeuge Lieferprogramm FRAME + 75 DI Auswahltabellen Beschläge Auswahl Schlösser Auswahl Obentürschließer Schlösser

Mehr

ECO Gleitschiene SR-EFR-1S Produktinformation

ECO Gleitschiene SR-EFR-1S Produktinformation ECO Gleitschiene SR-EFR-1S Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR Gleitschienen für zweiflügelige Türen (aufliegend) EN 1155 EN 1158 93 546 942 1.646-2.800 595 109,5 830 X 583 34 23 36 230V Direktmontage

Mehr

Türschloss Serie 127. Installations- und Wartungsanleitung. Dok-Nr.: IM_serie.127_201506_de

Türschloss Serie 127. Installations- und Wartungsanleitung. Dok-Nr.: IM_serie.127_201506_de Dok-Nr.: IM_serie.127_201506_de DE INHALT 1 Schlosstypen und ihre Abmaße 3 1.1 127/WZ (mit Wechsel)......................................................................... 3 1.1.1 Ausführung Stulp 250x18x4

Mehr

ECO Gleitschiene SR-EF-2 BG. Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR

ECO Gleitschiene SR-EF-2 BG. Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR ECO Gleitschiene SR-EF-2 BG Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR Gleitschienen für zweiflügelige Türen (aufliegend) EN 1155 EN 1158 24V 25 ø14 1.440-2.500 120 546 428,5 120 ø12 24V 122 23 13 57

Mehr

Montageanleitung. von S 200 -C (Sm-C) Türen mit Stahlzargen (TELESCOP) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Montageanleitung. von S 200 -C (Sm-C) Türen mit Stahlzargen (TELESCOP) FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Montageanleitung von S 200 -C (Sm-C) Türen mit Stahlzargen (TELESCOP) November 2017 Seite 1 Allgemeines Klassifizierung von Feuerschutztüren und -toren. In

Mehr

Elektro-Öffner & Panikbeschläge

Elektro-Öffner & Panikbeschläge Elektro-Öffner & Panikbeschläge Die richtige Funktion für Ihre Anwendung ist oft ausschlaggebend für den Auftrag. Die Kombination von Panikbeschlägen mit einer Nurglastür erfüllt alle Sicherheitsvorgaben.

Mehr

ECO Gleitschiene SR-EF-2. Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR

ECO Gleitschiene SR-EF-2. Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR ECO Gleitschiene SR-EF-2 Produktinformation SYSTEMTECHNIK FÜR DIE TÜR Gleitschienen für zweiflügelige Türen (aufliegend) EN 1155 EN 1158 24V 24V ø12 3,5 93 546 1.360-2.800 595 109,5 ø1 2 93 23 37 33 DIN-L

Mehr

Haustüren einbauen. Die Werkezuge

Haustüren einbauen. Die Werkezuge Haustüren einbauen Türen sind die meistbenutzten Bauelemente. Neben dem Funktionellen ist auch die Formgebung der Tür wichtig. Der persönliche Einrichtungsstil kann dabei eine große Rolle spielen. Diese

Mehr

Wartungsschein hydraulisch

Wartungsschein hydraulisch Wartungsschein hydraulisch Wartungshinweise, Gewährleistungshinweise Wartung und Produkthaftung: Um den Produkthaftungsanspruch aufrecht zu erhalten, dürfen alle Eingriffe an einer Nahbzw. Fernwärmekompaktstation

Mehr

Montagerichtlinien für energeto Kunststoff - Fenster

Montagerichtlinien für energeto Kunststoff - Fenster Montagerichtlinien für energeto Kunststoff - Fenster Die nachfolgenden wichtigsten allgemeinen und speziellen Montagehinweise sind unbedingt zu den sonst üblichen Montagehinweisen für Kunststoff-Fenster

Mehr

FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ

FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design Wartungsanleitung von Feuerschutz Schiebetüren November 2017 Seite 1 Benutzerhinweise für Feuerschutz Schiebetüren FUNKTIONSTÜREN AUS HOLZ Sicherheit mit Design

Mehr

EG Konformitätszertifikat

EG Konformitätszertifikat EG Konformitätszertifikat Nummer 0757-BPR-229-13-005 Erstellt am 18. Februar 2013 Gemäß der Richtlinie 89/106/EWG des Rates der Europäischen Gemeinschaften vom 21.12.1988 zur Angleichung der Rechtsund

Mehr

Stahl-Sicherheitstür dw 62-2 Teckentrup RC 2 wahlweise mit Verglasung/Lüftungsgitter

Stahl-Sicherheitstür dw 62-2 Teckentrup RC 2 wahlweise mit Verglasung/Lüftungsgitter Teckentrup RC 2 wahlweise mit Verglasung/Lüftungsgitter Textbeispiel Je nach Bedarf zusammenstellen und ausschreiben. Die entsprechenden Angaben bitte den untenstehenden Technischen Daten entnehmen. Stand

Mehr

pro-k Fachgruppen Haustürfüllungen Technisches Merkblatt

pro-k Fachgruppen Haustürfüllungen Technisches Merkblatt pro-k Fachgruppen Haustürfüllungen Technisches Merkblatt Empfehlung für die Verklotzung von Haustürfüllungen aus Aluminium und Kunststoff in Haustüren Für Einsatzfüllungen sowie einseitige und beidseitige

Mehr