Erntezeit. Bibelarbeit im Juli 2004

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erntezeit. Bibelarbeit im Juli 2004"

Transkript

1 Bibelarbeit im Juli 2004 Erntezeit 1. Einführung Blickt umher und seht, dass die Felder weiß sind, reif zur Ernte (Joh 4,35) Jesus war ein Kind vom Lande. Er hatte einen Blick für die Natur. Er wusste viel von Ackerbau und Viehzucht. Er stammte zwar nicht aus einer Bauern- oder Hirten-, sondern aus einer Handwerkerfamilie. Aber er musste aus beruflichen Gründen lange vor seinem öffentlichen Wirken für die Gottesherrschaft viel im Lande Galiläa unterwegs sein und hat seine Augen aufgetan. So hat er die Menschen kennen gelernt, wie sie leben und arbeiten. Er hat auch ins Buch der Natur geschaut, das ihm das Buch der Schöpfung Gottes war. Die Bilder für seine Gleichnisse hat er hier gefunden; die Alltagsgeschichten von Müttern und Vätern, Eltern und Kindern, Arbeitern und Bauern, Tieren und Pflanzen hat er zu Geschichten vom Reich Gottes gemacht. Die Bilder biblischer Gleichnisse beziehen sich häufig auf das Alltagsleben der Menschen zur Zeit Jesus. Häufig finden sich darunter Gleichnisse aus der Landwirtschaft. Jesus erzählt gerne von Hirten und Schafen, aber auch vom Säen und Ernten. Das ist kein Zufall. Der Stoff stammt unmittelbar aus der Erfahrungswelt der Menschen, denen Jesus das Evangelium Gottes bringt. Schon im Alten Testament, der Bibel Israels, wird das Verhältnis Gottes zu seinem Volk ins Bild des Hirten und seiner Herde gesetzt (Ps 23); Säen und Ernten sind Metaphern, die Gottes Wort auf seinem Weg zu den Menschen bezeichnen (Jes 40,7f). Vor allem aber wählt Jesus gerne Gleichnisse aus der Landwirtschaft, weil er ein Herz für die Menschen hat, die in der Natur und mit der Natur leben, die das Feld beackern, um ihm Brot und Wein abzugewinnen, die ganz elementar um die Bedeutung von Sonne, Regen, Wind und Erde wissen. An diesen Menschen und ihrer Lebensgeschichte kann er Zusammenhänge sichtbar machen kann, die für seine Gottesverkündigung wichtig sind: Das Leben in dieser Welt voller Mühe und Arbeit ist ein Geschenk, das auf das viel größere Geschenk der Erlösung verweist. Wo irdisches Leben gelingt, kann man einen Vorgeschmack des ewigen Lebens spüren. Eine Pflanze, die wächst und blüht, kann ein Zeichen der verheißenen Vollendung werden. Eine Arbeit, die mit Gottes Hilfe gelingt, gibt nicht nur Grund zur Dankbarkeit, sondern auch zur Hoffnung, dass am Ende doch alles gut wird.

2 2. Der Text: Das Gleichnis von Sämann (Mk 4,2-9) 2 Jesus lehrte die Menschen vieles in Gleichnissen und sagte ihnen in seiner Lehre: 3 Hört! Siehe, der Sämann ging aus, um zu säen. 4 Und es geschah beim Säen, dass einiges auf den Weg fiel, und die Vögel kamen und fraßen es. 5 Und einiges fiel auf Stein, wo es nicht viel Erde gab, und ging sogleich auf, weil es keine tiefe Erde hatte; 6 und als die Sonne hochstieg, wurde es versengt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. 7 Und einiges fiel in die Dornen, und die Dornen wuchsen hoch und erstickten es, und es brachte keine Frucht. 8 Und andere fielen auf den guten Boden und gaben Frucht, da sie aufgingen und aufwuchsen, und es trug einiges dreißigfach und einiges sechzigfach und einiges hundertfach. 9 Und Jesus sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre! 3. Der Hintergrund Auf heutige Bauern wirkt der Sämann, von dem Jesus erzählt, ziemlich verrückt. Jeder Landwirt würde schnell bankrott machte, wenn er so viel Saatgut verlöre, wie das Gleichnis den Eindruck erweckt. Schon aus Kostengründen muss größte Vorsicht und Genauigkeit beim Pflügen und Säen herrschen. Wer die Landwirtschaft nicht nur als Geschäft betreibt, sondern als Berufung versteht, hat ein Verhältnis zum Boden, zum Samen und zu den Pflanzen, das von Respekt und Sorgfalt, von Kenntnis und Ehrfurcht geprägt ist. Schon deshalb kommt Verschwendung nicht in Betracht. Doch auch damals mussten Bauern rechnen, und auch damals wussten sie sich in Gottes Hand. Jesus stellt in seinem Gleichnis keinen schludrigen Sämann vor Augen, sondern einen, der sein Handwerk versteht. Der Erfolg gibt ihm ja schließlich auch Recht. Doch zur Zeit Jesu war die Landwirtschaft lange nicht so durchrationalisiert wie heute. Der entscheidende Unterschied: Heute wird erst gepflügt, dann gesät. Diese Reihenfolge kann man sich leisten, weil man über hinreichend gute und immer weiter perfektionierte Geräte verfügt. In Palästina gab es damals nur primitive Pflüge; keineswegs alle Bauern konnten einen Ochsen ins Joch spannen. Es wurde erst gesät und dann gepflügt (vgl. Jes 28,24), damit der umgeworfene Boden die Saatkörner beim Anwachsen und ersten Austreiben ein wenig schütze. Das war noch die effektivste Methode. Der Nachteil liegt auf der Hand. Jesus spricht in seinem Gleichnis davon. Manches Korn landet auf einem Trampelpfad, der quer übers Feld führt; im galiläischen Bergland ist die Erdkrume häufig recht dünn, ohne dass man alle Steine, die unter der Oberfläche verborgen sind, vor dem Pflügen sehen kann; Pestizide kennt man nicht, sodass an manchen Stellen ganze Dornennester entstehen, die alle Getreidepflanzen ersticken. Aber obwohl das Gleichnis seinen Realitätsbezug nicht verliert, hat Jesus den Kontrast scharf gezeichnet, fast überzeichnet. Dreimal erzählt er von Misserfolgen Dadurch baut er eine starke 2

3 Spannung auf, ob denn die ganze Aussaat vergeblich gewesen sein soll. Mehr noch: Jesus orientiert sich am Lauf der Zeit nach der Saat. In dieser Zeit zeigen sich tatsächlich zunächst nur die Misserfolge. Was (vor dem Umpflügen) auf den Weg fällt, kann von den Vögeln sogleich weggepickt werden. Was auf felsigen Grund mit wenig Erdreich fällt, kann zwar recht schnell emporschießen, aber keine tiefen Wurzeln schlagen und wird deshalb, wenn es ins Jahr geht und die Sonne höher steigt, versengen und verdorren. Was unter die Dornen fällt, wächst zwar auf; doch stellt sich dann heraus, dass das Getreide taub ist. Die "große Ernte" hängt nur davon ab, dass der Sämann ausgegangen ist, um zu ernten. So stark aber diese Misserfolge herausgestrichen werden, am Ende zeigt sich, dass dies nur um des Kontrastes zum Erfolg willen geschieht, von dem das Gleichnis zum Schluss erzählt. Dieser Erfolg ist übergroß, er ist schier unglaublich. Aber er ist nicht phantastisch. Mancher Bauer mag davon träumen, eine dreißig-, sechzig und hundertfache Rendite zu erzielen. Aber er weiß doch, dass dies ein Traum bleibt. Jesus weiß das auch. Wenn man sein Gleichnis ganz genau liest, wird deutlich, dass er keinem Illusionen macht, sondern sich in der Natur und der Landwirtschaft auskennt. Jeder Getreidehalm wächst aus einem Samenkorn. Jede Ähre hat damals wie heute ungefähr dreißig Getreidekörner. So erklärt sich das dreißigfach : Aus einem Korn werden dreißig Körner. Aber mit Glück und Können geht es noch besser. Schon in der Antike kannte man eine Agrartechnik, durch gezieltes Anhäufeln der Erdkrume einen Halm, der noch kaum sich ausgebildet hatte, zur Spaltung zu bringen, sodass zwei, vielleicht so gar drei Halme sich bilden und je dreißig Körner tragen, dann kommt man aus einem Korn auf sechzig oder gar mit leichter Übertreibung auf hundert Körner. Dreimal erzählt Jesus von Misserfolg. Dreifach gesteigert erzählt er vom schließlichen Erfolg. Man wird ihn erst am Ende sehen, bei der Ernte. Aber dann wird klar, dass er jeden Verlust mehr als ausgleicht. Ein wogendes Ährenmeer steht vor Augen und eine prall gefüllt Kornscheune. Jesus sagt keineswegs, dass nur jedes vierte Samenkorn Frucht bringt. Mit einem kleinen Wechsel vom Singular in den Versen 4-7, die von den Misserfolgen handeln, zum Plural in Vers 3

4 8, der den Erfolg beschreibt, zeigt er an, dass keineswegs dreiviertel der Samen verderben, sondern dass mehr als genug aufgeht und dann auch noch einen überreichen Ertrag bringt. 4. Die Botschaft Jesu Jesus erzählt seine Gleichnisse als Geschichten vom Reich Gottes. Seine Grundbotschaft lautet: Erfüllt ist die Zeit, nahegekommen ist das Reich Gottes. Kehr um und glaubt an das Evangelium (Mk 1,15). Schon daraus ergibt sich, dass Gottes Herrschaft für Jesus in Verbindung steht mit dem Evangelium, der Frohen Botschaft, dem Wort Gottes, das er verkündet, und mit ihm selbst, dem Sohn Gottes (Mk 1,9ff), der die Vollmacht hat, in Wort und Tat dieses Evangelium zu verkünden. So müssen auch die Reich-Gottes-Gleichnisse Jesu nicht direkt vom Reich Gottes selbst handeln, sondern können mit ihm verbundene Themen behandelt. Das ist beim Sämanngleichnis der Fall. a) Das Gleichnis als Spiegel der Verkündigung Jesu Markus erzählt zu diesem Gleichnis eine Deutung Jesu. Ihr Kernsatz lautet: Der Sämann sät das Wort (Mk 4,14). Diese Deutung wird von der Bibelwissenschaft meist als sekundär, als nicht ursprünglich angesehen. Ganz so sicher ist das nicht. Vermutlich trifft sie doch ins Schwarze. Der Same ist ein sprechendes Bild für das Wort Gottes. Dann legt sich eine Deutung nahe, die auch den Erzähler des Gleichnisses, Jesus, nicht aus dem Blick verliert. Zu sagen, er sei der Sämann, ist vielleicht eine Spur zu einfach. Aber dass sein Sämann-Gleichnis das Geschick seiner Verkündigung zum Thema hat, also die Wirkung des Evangeliums bei den Hörerinnen und Hörern, liegt doch nahe und entspricht dem breiten Strom der Auslegung seit der Zeit der Kirchenväter. Jesus ist einer, der Gottes Wort verkündet. Er tut es in Israel auf dem weiten Feld des Volkes Gottes, von dem er niemanden ausnimmt: Kranke und Unreine nicht, Sünder nicht, Kinder nicht und nicht die Armen, die angeblich verflucht sind, weil sie das Gesetz nicht kennen (Joh 7,49). Freilich: Dass er vielfach auf Ablehnung, Desinteresse, Unverständnis gestoßen ist, verschweigen die Evangelien nicht. Jesus selbst hat offen davon gesprochen, auch in seinen Gleichnissen. Das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,15-25 par. Mt 22,1-10) ist ein Beispiel. Alle eingeladenen Gäste habe etwas scheinbar Besseres vor: Geldverdienen, Arbeiten und Heiraten zum Beispiel. Dennoch findet das Fest statt; denn der Gastgeber schickt auf die Straßen an die Hecken und Zäune, um sein Haus voll zu bekommen. Jesus hat sich durch den Widerstand nicht davon abbringen lassen, die Einladung Gottes in sein Reich aussprechen. Es war aber nicht Starrsinn, der ihn konsequent sein ließ, sondern Treue zu seiner Sendung aus Liebe zu den Menschen. 4

5 Das Gleichnis vom Sämann setzt einen ähnlichen Akzent. Vielleicht arbeitet es vielerlei Enttäuschungen und Frustrationen seiner Jünger auf: Müssten nicht alle Herzen sich dem Evangelium öffnen? Stattdessen drängt sich die Frage auf, was sich denn ändert durch Jesu Verkündigung. Erntet man nicht nur Misserfolge, wenn man sich auf die Sache Jesu einlässt? Jesus leugnet die vielen vergeblichen Versuche nicht. Am Ende wird er ja selbst einsam und verlassen sterben. Die Jünger, die ihn nach dem Sinn des Gleichnisses fragen (Mk 4,13), werden ihn verlassen und verraten. In dieser Situation hilft der Blick auf einen Bauern. Wenn er das Feld besät, weiß er im Grunde im Voraus, was geschehen wird: dass Vögel einigen Samen wegfressen, dass mancher Halm verdorrt und manche Ähre erstickt. Aber das hindert ihn nicht, auszuziehen, um zu säen. Denn er weiß: so Gott will, gibt es am Ende doch eine reiche Ernte. Was sich in der Natur beobachten lässt, gilt um so mehr für das Reich Gottes, dessen Nähe den Raum für Jesu Reich-Gottes-Verkündigung öffnet. Denn Gott, der Schöpfer, ist auch der Erlöser; die Erlösung ist die Vollendung des ewigen Lebens durch den Tod hindurch. Das zeigt sich nicht nur am des Lebens, sondern auch mitten im Leben. Jesus setzt ganz und gar auf die Kraft Gottes. Er nimmt seinen Jüngern die Mutlosigkeit, indem er im Bild des Gleichnisses auf Gott verweist, bei dem nichts unmöglich ist (Mk 10,27). Im Vertrauen darauf, dass der Sieg Gott gehört und die Fülle des Lebens, die Fülle der Gnade, die Fülle des Segens bringt, beginnt Jesus sein Werk. Die große Ente hängt nur davon ab, dass der Sämann ausgegangen ist, um zu säen. Diese Aussaat führt zur Ernte. Wenn auch zunächst nur Misserfolge zu sehen sind und alles fruchtlos zu bleiben scheint, so wäre es doch eine optische Täuschung, daraus auf ein Scheitern der Reich-Gottes- Botschaft zu schließen. Es ist ja der Heilsplan Gottes. Gott aber bringt seinen Heilsplan zum Ziel. Dreißigfach, sechzigfach und hundertfach: unermesslich wird die Fülle der Vollendung sein. b) Misserfolge und Erfolge Die Jünger sollen an Jesus sehen, worauf zu hoffen ist. Freilich bleibt die Frage nach den Gründen des Misserfolges. Darauf antwortet die Deutung in Mk 4, Ob sie nun direkt von Jesus stammt oder nicht, macht sie die Missionssituation der Kirche transparent. Nach Jesu Tod und Auferstehung könnte man desto eher fragen, weshalb nicht alle, die das Wort hören, es begeistert annehmen und danach leben. Aber die Kirche ist in keiner besseren Situation als Jesus. Die Gründe, weshalb die Verkündigung nicht auf fruchtbaren Boden fällt, werden klar benannt. Sie sind gültig bis heute. Jesus richtet im zweiten und dritten Fall den Blick nach innen. Er lädt die Seinen zur Selbstkritik ein. Wie sieht es im Kreis der Glaubenden aus? Zwei Problemfälle werden benannt. 5

6 Manche Christen sind Augenblicksmenschen (4,17). Sie sind schnell Feuer und Flamme. Sie lassen sich rasch begeistern. Aber ihr Engagement ist nur ein Strohfeuer. Schnell erlischt es. Sobald es schwierig wird, geben sie auf. Die Gleichnisdeutung spricht von Drangsal oder Verfolgung wegen des Wortes (4,17), weil Jesus genau weiß, dass seine Jüngerinnen und Jünger wie er um des Evangeliums willen Nachteile erleiden werden und gar ihr Leben verlieren können. Im Neuen Testament wird aber auch schon deutlich, dass auch die Mühen der Ebene zur Anfechtung werden können, die Unanschaulichkeit der Gnade, das Desinteresse der Umwelt, der Erfolg der Gegner. Wenn von den äußeren Umständen nichts mehr für die Wahrheit der Botschaft Jesu von Gottes Liebe zu sprechen scheint, kommt es darauf an, Wurzeln zu haben, die tief ins Erdreich der Welt Gottes reichen, bis zu den nie versiegenden Quellen der Spiritualität und der Nächstenliebe. Jesus erzählt gerne von Hirten und Schafen, aber auch vom Säen und Ernten. Andere hingegen wollen sich durchaus auf den Weg der Nachfolge einlassen und geben nicht bei den ersten Schwierigkeiten auf. Aber sie sind Kinder dieser Welt. Sie ersticken an den Sorgen dieser Welt, an der Faszination des Geldes und an dem Drang, ihren Bedürfnissen zu leben. Das ist, leider Gottes, die Wahrheit. Jesus hat in seinen Weisheitsworten über das rechte und falsche Sich-Sorgen (Mt 6,25-33 par. Lk 12,22-33), in seinem Gleichnis vom klugen Verwalter (Lk 16, ) und in seiner Sexualmoral (Mt 5,27-32) den Finger auf die Wunde gelegt und gleichzeitig gezeigt, wie in der Ge meinschaft mit ihm, der Gemeinschaft der Nachfolge, also der Gemeinschaft der Kirche die Kraft wachsen kann, die Versuchung zu bestehen. Beide Beispiele, die nach innerkirchlich relevant sind, bringen menschliche Schuld ins Spiel. Sie wollen warnen, aufrütteln, zur Veränderung führen. Anders beim Blick nach draußen. Der erste Fall, den Jesus nach Mk 4,15 deutet, recht nicht von menschlicher Schuld. Vielmehr kommt der Satan ins Spiel, der Widersacher Gottes und der Menschen. Heute ist es schwer, vom Teufel zu reden. Die einen, vielfach psychisch angeschlagen, haben vor ihm Angst, weil sie in ihm einen 6

7 Gegen-Gott sehen, dem sie verfallen könnten. Die anderen sehen in ihm eine Lachnummer, weil sie vielleicht an Wilhelm Busch denken. In der Moderne fällt der Gedanke nicht schwer, von dem Bösen zu reden, um Unheil zu benennen, das über den Horizont menschlicher Schuld hinausreicht, z.b. die ungerechte Verteilung der Güter auf dieser Erde. Die Moderne liebt die Abstraktion. Zur Zeit Jesu dachte und redete man anders. Der Teufel ist keine Person, er ist, wie Josef Ratzinger einmal geschrieben hat, die Un-Person schlechthin, der Zerstörer alles Persönlichen, alles Guten, alles Lebendigen. Mit dieser Macht der Bösen müssen die Jünger Jesu rechnen. Häufig suchen sie die Schuld für Misserfolge in der Weitergabe des Glaubens bei sich selbst. Aber meist können sie gar nichts dafür. Es ist die Ungunst der Verhältnisse, es sich psychische, soziale, kulturelle Belastungen, es sind allgemeine Trends des Zeitgeistes oder Belastungen aus der Vergangenheit, die verhindern, dass die Verkündigung Erfolg hat. Wer realistisch ist, rechnet damit; aber wer realistisch ist, rechnet auch mit Gott und der Vollendung seines Heilswillens. Die Felder, die reif sind zur Ernte, sieht Jesus nach Joh 4 in Samarien. Er denkt an das Wirken der Propheten (Jes 9,2f; vgl. Ps 126,5f) und an seine eigene Sendung und über seinen Tod hinaus, wenn er dem Sämann-Gleichnis eine andere Wendung gibt und seinen Jüngern Mut macht, mit dem Pfund zu wuchern, das Jesus ihnen gegeben hat: 36 Schon empfängt der Schnitter seinen Lohn und sammelt Frucht für das ewige Leben, so dass sich der Sämann und der Schnitter gemeinsam freuen. 37 Denn hier hat das Sprichwort recht: Einer sät, und ein anderer erntet. 38 Ich habe euch gesandt, zu ernten, wofür ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr erntet die Frucht ihrer Arbeit. 5. Vorschlag für eine Bibelstunde Ankommen, sich einfinden und aufmerksam werden Gotteslob 980: Herr, wir hören auf dein Wort Lesen und hören Eine(r) liest den Text langsam und laut vor alle hören aktiv zu. Stilles Nachdenken Wo komme ich im Gleichnis vor? Wo kommt unsere Gruppe, unsere Gemeinde vor? Beim Sämann? Beim Korn auf dem Weg? Bei den Vögeln? Beim Korn auf Felsgrund? Bei den Dornen? 7

8 Beim guten Boden? Bei der dreißigfachen, sechzigfachen, hundertfachen Frucht? Wo sehe ich andere Menschen im Spiegel des Gleichnisses? Kann ich durch das Gleichnis Jesus erkennen? Gemeinsames Lied: Gotteslob 882: Kleines Senfkorn Hoffnung Ins Gespräch kommen Wo gibt es uns selbst eingeschlossen Mutlosigkeit und weshalb? Wo gibt es uns eingeschlossen Menschen, die Mut machen? Was sind heute die Gründe bei uns selbst und bei anderen für die Fruchtlosigkeit der Katechese? der Glaubensvermittlung? der religiösen Erziehung? der Mission? Welche Hoffnungszeichen gibt es heute bei uns selbst? in der Kirche? in der Welt? Was können wir uns von Jesus abschauen? Was sagt uns die Frohe Botschaft Jesu? Abschluss Gotteslob 19,6 6. Literatur für exegetisch Interessierte: Ulrich Luz, Das Evangelium nach Matthäus II (EKK I/2), Neukirchen-Vluyn 1990, (zur Matthäusparallele) für pastoral Engagierte: Zeit zur Aussaat. Missionarisch Kirche sein (Die deutschen Bischofe 68), Bonn 2000 Prof. Dr. Thomas Söding Juli 2004 Katholisches Bibelwerk im Bistum Münster in Kooperation mit kirchensite online mit dem Bistum Münster ( 8

Mt 13,1-23. Leichte Sprache

Mt 13,1-23. Leichte Sprache Mt 13,1-23 Leichte Sprache I Einmal ging Jesus an einen See. Viele Menschen gingen mit Jesus zusammen an den See. Die Menschen wollten Jesus zuhören. Darum stieg Jesus in ein Boot. Das Boot war auf dem

Mehr

Guter Gott, segne mein Sprechen und das Hören der Gemeinde. Amen

Guter Gott, segne mein Sprechen und das Hören der Gemeinde. Amen Predigt Konfirmation Gleichnis vom Sämann Markus 4, 1-9 "Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns (oder: euch) allen". (2. Korintherbrief,

Mehr

Lektion Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war.

Lektion Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war. Lektion 55 1. Warum hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass Er Gott der Retter war. 2. Warum sonst hassten die Pharisäer Jesus? - Weil Jesus ihnen gesagt hatte, dass sie Sünder

Mehr

15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A

15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A 15.Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Mt 13,1-23 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Das erzählt den Anfang der Gleichnisrede Jesu, einer von fünf Reden im Matthäusevangelium. Der Text

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung EVANGELIUM NACH MARKUS Kapitel 4 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11

ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11 ERSTE LESUNG Jes 55, 10-11 WIE DER REGEN DIE ERDE ZUM KEIMEN UND SPROSSEN BRINGT, SO BEWIRKT MEIN WORT, WAS ICH WILL Lesung aus dem Buch Jesaja So spricht der Herr: Wie der Regen und der Schnee vom Himmel

Mehr

Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017

Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017 wachsen Hausgottesdienst in der österlichen Bußzeit Montag, 6. März 2017 orbereitung: Legen Sie für jeden Mitfeiernden eine Gebetsvorlage und ein Gotteslob bereit. ereinbaren Sie, wer welchen Textabschnitt

Mehr

Inhalt. Vorwort Einführung Vom Sämann Vom unbarmherzigen Knecht Vom unehrlichen Verwalter... 41

Inhalt. Vorwort Einführung Vom Sämann Vom unbarmherzigen Knecht Vom unehrlichen Verwalter... 41 Inhalt Vorwort....................................... 9 Einführung.................................... 11 Vom Sämann................................... 19 Vom unbarmherzigen Knecht.....................

Mehr

Die synoptischen Gleichnissammlungen Reich-Gottes-Gleichnisse und ihre Allegorien

Die synoptischen Gleichnissammlungen Reich-Gottes-Gleichnisse und ihre Allegorien Die synoptischen Gleichnissammlungen Reich-Gottes-Gleichnisse und ihre Allegorien 1. Die Gleichnissammlung Mk 4,1-34 2. Die Gleichnisrede Mt 13,1-53 Drei Gleichnisse (1. ohne Referenz, 2. + 3.: Gottesherrschaft)

Mehr

das Gleichnis vom Sämann

das Gleichnis vom Sämann das Gleichnis vom Sämann A) ein Wort zu Gleichnissen 1. Jesus liebt es in Bildern und Gleichnissen zu lehren und zu sprechen. Es ist die Sprache des Herzens 2. Gleichnisse sind eine Form, um Wahrheit zu

Mehr

Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, )

Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, ) Mache mich zum guten Lande! Predigt zu Lk 8,4-15 (Sexagesimä, 8.2.2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Predigttext heute morgen

Mehr

Leben in Gottes Gegenwart - meine Sicherheit

Leben in Gottes Gegenwart - meine Sicherheit Leben in Gottes Gegenwart - meine Sicherheit Das Wasser Gottes aus dem Tempel Hesekiel 47, 3-9 3 Und als der Mann gegen Osten hinausging, die Messschnur in seiner Hand, da maß er tausend Ellen und ließ

Mehr

Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8

Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8 Anregungen für den Kindergottesdienst am 12.04.2014 Die Saat soll wachsen Wo gibt es gute Erde? Markus 13,4 9; Markus 4,1 9; Lukas 8,4 8 Kerngedanke Der Sämann sät großzügig, es liegt jedoch am Boden,

Mehr

Gleichnisse. Gleichnisse

Gleichnisse. Gleichnisse sind Erklärungen in Form eines Bildes. Das Unsichtbare wird durch das Sichtbare beleuchtet. Die sind revolutionär: Sie stellen das Denken und Sein der Welt auf den Kopf. Obwohl sie immer gültig sein werden,

Mehr

Quelltor - Gleichnis vom Sämann

Quelltor - Gleichnis vom Sämann Quelltor - Gleichnis vom Sämann (Mt 13,1-23; Mk 4,1-20; Luk 8,4-15) Das Gleichnis vom Sämann aus Markus 4 1 Und wieder fing er an, am See zu lehren. Und es versammelt sich eine sehr große Volksmenge zu

Mehr

Mk 4,1-9 und Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. 1 Zum Text

Mk 4,1-9 und Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. 1 Zum Text 1 Mk 4,1-9 und 13-20 Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld 1 Zum Text V. 1: Ein großer Teil von Jesu Wirken spielt sich in einem geographisch sehr kleinen Gebiet am Westufer des See Genezareth ab. Besonders

Mehr

Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen. Mt. 13,34

Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen. Mt. 13,34 Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen. Mt. 13,34 Die Jünger kamen zu Jesus und fragten ihn:»warum verwendest du Gleichnisse, wenn du zu

Mehr

MARANATHA DIE URCHRISTLICHE ESCHATOLOGIE IN DER SPANNUNG ZWISCHEN EPIPHANIE UND PARUSIE

MARANATHA DIE URCHRISTLICHE ESCHATOLOGIE IN DER SPANNUNG ZWISCHEN EPIPHANIE UND PARUSIE MARANATHA DIE URCHRISTLICHE ESCHATOLOGIE IN DER SPANNUNG ZWISCHEN EPIPHANIE UND PARUSIE THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Einleitung Offb

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/10 Der Garten Eden auf Erden Der Garten Eden ist ein Bild vom Reich Gottes auf Erden. Es ist ein Ort, in dem sich Gottes Liebe, Friede, Freude, Gesundheit und

Mehr

Zeit der Aussaat. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.

Zeit der Aussaat. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Zeit der Aussaat Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. (Joh 12,24) Der Sämann Grafik und Gedanken von Georg Michael Ehlert

Mehr

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Die ersten Worte Jesu im ältesten Evangelium: Mk 1,14-15: Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same

Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Bauer und der Same

Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr

Mt 13, Leichte Sprache

Mt 13, Leichte Sprache Mt 13,24-43 Leichte Sprache Das Beispiel vom Unkraut Jesus wollten den Menschen wieder von Gott erzählen. Und vom Himmelreich. Das ist manchmal schwer zu verstehen. Darum erzählte Jesus Geschichten und

Mehr

Mk 4, Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken.

Mk 4, Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken. Mk 4,26-34 Leichte Sprache Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken. Einmal waren wieder viele Menschen bei Jesus. Jesus erzählte den Menschen von Gott. Die Menschen konnten die Sachen von

Mehr

4 Als nun viel Volk zusammenkam und Leute aus allen Städten ihm zuströmten, 5 Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen.

4 Als nun viel Volk zusammenkam und Leute aus allen Städten ihm zuströmten, 5 Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen. Wer den Samen auf die Erde fallen hört Predigt zu Lk 8,4-18 Pfr. Manuel Perucchi, 08.02.2015 Seine Seele wird die Wahrheit eures Herzens bewahren, wie man sich an den Geschmack von Wein erinnert, wenn

Mehr

WAS LASSE ICH VERKÜMMERN, WAS LASSE ICH WACHSEN?

WAS LASSE ICH VERKÜMMERN, WAS LASSE ICH WACHSEN? 1 WAS ASSE ICH VERKÜMMERN, WAS ASSE ICH WACHSEN? BAUSTEINE FÜR EINE BUSSFEIER IN DER FASTENZEIT von Pfarrer Andreas Paul, Hillesheim Vorbereitung Große Schale mit Erde (oder mehrere Schalen) gut sichtbar

Mehr

Der Bauer und der Same

Der Bauer und der Same Bibel für Kinder zeigt: Der Bauer und der Same Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

Bibelgesprächskreis. Johannesevangelium Das 1. Kapitel. Ablauf

Bibelgesprächskreis. Johannesevangelium Das 1. Kapitel. Ablauf Bibelgesprächskreis Johannesevangelium Das 1. Kapitel Ablauf 1. Eine Einführung 2. Christus Sohn Gottes Gott - Herrlichkeit 3. Die große Einladung an die Menschheit Evangelien mit unterschiedlichen Bedeutungsrichtungen

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung EVANGELIUM NACH MATTHÄUS Kapitel 13 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. Johannes 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken. In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasser-Leitung. Die Menschen mussten das Wasser

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a)

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a) Joh 4,5-42 Leichte Sprache Erster Teil: Joh 4,5-7.9-30.39-42 (Kurzfassung endet bei V. 28a) In der Zeit, als Jesus lebte, gab es keine Wasserleitung. Die Menschen mussten das Wasser weit weg von draußen

Mehr

Das Gleichnis vom Sämann und dem vierfachen Acker

Das Gleichnis vom Sämann und dem vierfachen Acker Das Gleichnis vom Sämann und dem vierfachen Acker Text Mat 13, 1-9 (NGÜ) 1 Später an jenem Tag verließ Jesus das Haus und setzte sich ans Ufer des Sees, um zu lehren`. 2 Die Menschenmenge, die sich um

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke

Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke 1 Jubelkonfirmation 2011, Christuskirche M. Franke Predigt zu Lukas 8,4-8 (mit Bild der Sämann von Vincent van Gogh) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

Vorwort 5. Einleitung 13. Auslegung 19. A 1,1-4,16 Hinführung: Jesu Herkunft und Vorbereitung zum Dienst 19

Vorwort 5. Einleitung 13. Auslegung 19. A 1,1-4,16 Hinführung: Jesu Herkunft und Vorbereitung zum Dienst 19 Inhalt Vorwort 5 Einleitung 13 Auslegung 19 A 1,1-4,16 Hinführung: Jesu Herkunft und Vorbereitung zum Dienst 19 I 1,1-2,23 Die Vorgeschichte: Wer ist und woher kommt Jesus Christus? 19 1,1 17 Die irdische

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Autorin: Daniela Franke. beherzt Woche 6. Ideen für Kindergottesdienst

Autorin: Daniela Franke. beherzt Woche 6. Ideen für Kindergottesdienst Autorin: Daniela Franke beherzt Woche 6 Ideen für Kindergottesdienst Bibelstellen: Matthäus 13, 3-9 und 18-23 beherzt Mein Herz gefüllt von Gottes Liebe Zum Text: Das Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld

Mehr

BIBEL - Gottes Wort!

BIBEL - Gottes Wort! BIBEL - Gottes Wort! Die Quelle der Ewigkeit Quelle bedeutet Ursprung. Die Bibel, das Buch der Wahrheit, kann uns zur Quelle des Lebens aus Gott führen, die da heißt: Jesus Christus! In ihm haben wir Gottes

Mehr

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen.

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen. 16. Oktober 2016 San Mateo Predigttext: Jesaja 55, 8-11 Liebe Gemeinde! Der Prophet Jesaja hat vor etwa 2500 Jahren seinen Landsleuten, die weit entfernt von der Heimat in Babylon saßen, versucht zu erklären,

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Tisch 1 Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Erklärungstext zur Aufstellung der Szene Abraham gilt in der Bibel als Stammvater: - mit

Mehr

Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 ( ) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören!

Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 ( ) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören! Das vierfache Ackerfeld Matthäus 13, 1 9 (- 17 23) Wer Ohren hat, der höre! V. 9 Was kann man denn sonst machen mit den Ohren? Nicht hören! Matthäus 13, 13 Mit hörenden Ohren hören sie nicht! - weil man

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

Und dennoch ist die Welt nicht gänzlich ein Ort des Elends und der Sorge.

Und dennoch ist die Welt nicht gänzlich ein Ort des Elends und der Sorge. Die Natur und die Bibel zeugen uns von Liebe Gottes. Wo sehe ich in der Natur die Liebe Gottes? Lies aus der Bibel Psalm 145, 15. 16. Wie sieht es mit uns Menschen aus? Die Übertretung des göttlichen Gesetzes

Mehr

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur:

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur: Definition von Kultur: Kultur ist der Inbegriff aller kollektiv verbreiteten Glaubens-, Lebens- und Wissensformen, die sich Menschen im Zuge der Sozialisation aneignen und durch die sich eine Gesellschaft

Mehr

Predigt am Sonntag Sexagesimae,

Predigt am Sonntag Sexagesimae, Predigt am Sonntag Sexagesimae, 19.2.2017 Text: Markus 4,26-29 Jesus sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Vater unser. und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen

Vater unser. und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen Vater unser und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen Martin Luther Was ist das? Gott versucht zwar niemand; aber wir bitten in diesem Gebet, dass uns Gott behüte und erhalte, damit

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/14 Wer bin ich und was tue ich in dieser Welt? Gott hat die Antwort auf diese Frage. In den folgenden Bibelstellen offenbart er, wer du bist und warum es dich

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

Bausteine für einen Gottesdienst zum Übergang der Pfarrgemeinderäte

Bausteine für einen Gottesdienst zum Übergang der Pfarrgemeinderäte Bausteine für einen Gottesdienst zum Übergang der Pfarrgemeinderäte Lieder: aus dem Gotteslob: Gl 241 Komm, heilger Geist, der Leben schafft Gl 248 Nun bitten wir den heiligen Geist Gl 249 Der Geist des

Mehr

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde, liebe Gäste von nah und fern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde, liebe Gäste von nah und fern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Paul-Arthur Hennecke... Einiges aber fiel auf fruchtbaren Boden. - Kanzelgruß - Predigt zur Konfirmation am 29.04.2007 über Lukas 8,4-8.9-15 Liebe Eltern und Großeltern, liebe Paten und Verwandte und Freunde,

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Vom vierfachen Ackerfeld. Lukas 8,4-8

Vom vierfachen Ackerfeld. Lukas 8,4-8 Vom vierfachen Ackerfeld Lukas 8,4-8 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: 5 Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem

Mehr

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen.

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. EIN BILD UND VIELE FRAGEN Du fragst nach der Welt: Woher kommt sie und warum gibt es sie? Du fragst nach dem Leben: Warum bin ich da und was ist der Sinn? Du fragst

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Predigt Mk 4, 1-9: Gleichnis vom Sämann Hoffnung schöpfen, Hoffnung schenken

Predigt Mk 4, 1-9: Gleichnis vom Sämann Hoffnung schöpfen, Hoffnung schenken Predigt Mk 4, 1-9: Gleichnis vom Sämann Hoffnung schöpfen, Hoffnung schenken Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können. Zitat von Jean Jaurès (franz. Historiker, Philosoph und sozialistischer

Mehr

DER ANFANG DES EVANGELIUMS

DER ANFANG DES EVANGELIUMS DER ANFANG DES EVANGELIUMS DIE BIBEL ALS KOMPASS DES GOTTESVOLKES THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. EINEN ANFANG MACHEN Gen 1,1 Am Anfang

Mehr

Vollmacht unter Gottes Herrschaft

Vollmacht unter Gottes Herrschaft Epheser 1,3-14 Reich beschenkt! Wer bin ich? Wer sind wir geworden? Dein Denken über dich, prägt dein Handeln! "Ja, man hat es nicht leicht!" "Welt, ich komme!" Der Teufel, meine Erfahrung, meine Fehler

Mehr

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Predigt im Pontifikalamt zur Chrisam-Messe am Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr Hoher Dom zu Essen

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Predigt im Pontifikalamt zur Chrisam-Messe am Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr Hoher Dom zu Essen Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Predigt im Pontifikalamt zur Chrisam-Messe am Gründonnerstag, 28. März 2013, 9.00 Uhr

Mehr

Joh 12, Leichte Sprache

Joh 12, Leichte Sprache Joh 12,20-33 Leichte Sprache Einmal erzählte Jesus vom Weizen-Korn. Das Weizen-Korn wird in die Erde gesät. In der Erde verändert sich das Weizen-Korn. Das Weizen-Korn stirbt. Das hört sich traurig an.

Mehr

Familiengottesdienst am 07. November 2009

Familiengottesdienst am 07. November 2009 1 Familiengottesdienst am 07. November 2009 aus klein wird groß Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren (1. - 3. Strophe) Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 10 Mädchen und

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

S a a t u n d E rn t e

S a a t u n d E rn t e Saat u n d Ernte Was gesät ist, muss geerntet werden! Aus der Landwirtschaft kennen wir das Prinzip, dass man nur die Frucht ernten kann, deren Samen man ausgesät hat. Wenn Weizenkörner in die Erde gesät

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Sexagesimae Prälatin Gabriele Wulz, Ulm [praelatur.ulm@elk-wue.de] Lukas 8, 4-8; 8, 5-19 4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis:

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext aus Apostelgescichte 1, 1-11 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf Passt unser heutiges Fest noch in unsere Zeit? Die täglichen Bilder von Terror und Krieg! Schrecklich

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen?

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen? 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst von Domdekan i. R. Dr. Gerhard Gruber, Pfarrer Georg Rieger und Pfarrvikar Bernhard Bienlein am 08. Juli 2018 Zu den Zwölf

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz

Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz Predigt über Lukas 8,4-8: Es ging ein Sämann aus Pfarrer Florian Kunz Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf. Und einiges fiel auf

Mehr

23. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 6. September 2015 Lektionar II/B, 337: Jes 35,4 7a; Jak 2,1 5; Mk 7,31 37

23. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 6. September 2015 Lektionar II/B, 337: Jes 35,4 7a; Jak 2,1 5; Mk 7,31 37 23. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 6. September 2015 Lektionar II/B, 337: Jes 35,4 7a; Jak 2,1 5; Mk 7,31 37 GL 221 Kündet allen in der Not (Strophe 4) In unsicheren Zeiten gibt es immer Menschen, die alles

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen Begegnungen mit Jesus er Aussenseit Johannes 4: Die Frau am Brunnen Jesus Begegnen? 6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten Freund, ein Lied vom Weinberg meines Liebsten. Mein

Mehr

Thomas Söding. Jesus und die Kirche. Was sagt das Neue Testament?

Thomas Söding. Jesus und die Kirche. Was sagt das Neue Testament? Thomas Söding Jesus und die Kirche Was sagt das Neue Testament? Alle Rechte vorbehalten Printed in Germany Verlag Herder Freiburg im Breisgau 2007 www.herder.de Einbandgestaltung: Finken & Bumiller, Stuttgart

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr