Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std)"

Transkript

1 Kindertagesstätten Ordnung Öffnungszeiten der Einrichtung Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std) 7:00 16:00 Uhr 7:30 12:30 Uhr 7:00 14:00 Uhr 7:30 12:30 Uhr und 14:00 16:00 Uhr Tagesstättenplatz (45 Std) 7:00-16:00 Uhr Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt. Bring und Abholzeiten Bitte beschränken Sie (nach der Eingewöhnungsphase) die Bring und Abholzeit Ihres Kindes auf maximal 10 Minuten. Aus pädagogischen Gründen sollte Ihr Kind bis 9:00 Uhr in die Einrichtung gebracht werden. Die Eingangstüre wird ab diesem Zeitpunkt automatisch geschlossen und ab 12:00 Uhr wieder geöffnet. Sie können Ihr Kind, je nach Stundenbelegung dann wieder abholen. Bitte halten Sie sich an die Zeiten. Bei Ausnahmen sprechen Sie uns an. Urlaubszeit und Schließungstage Die Einrichtung schließt in den Sommerferien für mindestens 3 Wochen, zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt sie ebenfalls geschlossen. Gesonderte Schließungstage (Brückentage, Teamarbeitstage etc.) werden rechtzeitig bekannt gegeben. Frühstück Ihr Kind kann morgens gemeinsam in der Zeit von 7:00 10:30 Uhr mit seinen Freunden frühstücken. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück (Brot mit Käse, Wurst etc., Obst, Gemüse, Joghurt) mit. Bitte keine Süßigkeiten. Ihr Kind wird bei uns mit Getränken (Wasser, Tee, Milch) versorgt. Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Getränke mit!

2 Ihr Kind hat die Möglichkeit, zu jeder Zeit Getränke zu sich zu nehmen. Da wir auch besonders Wert auf mögliche Müllvermeidung legen, möchten wir Sie bitten, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Von daher wäre es sinnvoll, wenn Sie Ihrem Kind eine Brotdose, bitte mit Namen versehen, mitgeben. Kosten Wir sammeln in unserer Einrichtung pro Jahr für Getränke, Fotos, Mappen, Geburtstage etc. einen Beitrag von 25 ein. Sollte es diesbezüglich Probleme geben, sprechen Sie uns bitte an. Spielzeug An einem festgelegten Spielzeugtag, zurzeit dienstags, darf Ihr Kind ein Spielzeug mit in die Einrichtung bringen. Die Verantwortung für dieses Spielzeug trägt das Kind selbst. Es soll alleine darauf achten, dass nichts kaputt oder verloren geht. Tageskinder dürfen für nachmittags ein Spielzeug mitbringen. Allerdings sollten keine Waffen oder Computer Spiele mitgebracht werden, ebenso Messer, Säbel, Schwerter, Pistolen oder Gewehre. Inliner, Fahrräder und andere Außenfahrzeuge bitten wir zu Hause zu lassen. Regenwetter und Bekleidung Bitte geben Sie Ihrem Kind Hausschuhe oder Sandalen mit einer festen Sohle, welche bei uns verbleiben können, mit. Namen nicht vergessen! Da die Kinder auch bei Regenwetter das Bedürfnis haben nach draußen zu gehen, wäre es sinnvoll, wenn Sie Ihrem Kind entsprechende Kleidung mitgeben: Gummistiefel. Regenjacke, Matschhosen..) Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Ihr Kind sich schmutzig machen darf wird und auch soll! Ziehen Sie deshalb Ihrem Kind solche Kleidung an, welche beim täglichen Tun schmutzig werden darf! Außerdem benötigt Ihr Kind Wechselkleidung, falls wir es einmal umziehen müssen. Bewegung im Turnraum Da innerhalb der Woche unterschiedliche Aktivitäten stattfinden können, ist es wichtig, dass Ihr Kind die Möglichkeit jederzeit nutzen kann. Der Mehrzweckraum / Turnraum verfügt über eine Fußbodenheizung. Es bietet sich an, mit Turnschläppchen oder mit Rutsche Socken zu turnen. Sportschuhe werden nur in Ausnahmefällen benötigt.

3 Kindergeburtstage Wir feiern den Geburtstag eines jeden Kindes! An diesem Tag steht Ihr Kind durch eine Geburtstagsfeier im Mittelpunkt des Geschehens. Ihr Kind braucht für seinen Tag nichts zum Verteilen mitbringen. Handybenutzung Wir bitten, Sie aus Gründen des Datenschutzes im Ev. Familienzentrum Sonnenstrahl bei normalem Kindergartenbetrieb keine Fotos mit einem Handy oder einer andern Kamera zu machen, da wir nicht kontrollieren können, ob diese Fotos veröffentlicht werden. Die Benutzung der Handys oder Kameras bei Festen und Feiern steht Ihnen frei, da diese einen öffentlichen Charakter haben. Änderung der Anschrift und der Telefonnummer Es ist möglich, dass wir im Krankheitsfall Ihres Kindes oder infolge eines Unfalls Sie als Eltern benachrichtigen müssen. Deshalb werden Sie dringend gebeten, uns sofort mitzuteilen, wenn sich Ihre private Anschrift, Dienststellen Telefonnummer, Festnetznummer oder Handynummer ändert, damit wir dies unverzüglich auf der Karteikarte Ihres Kindes festhalten können. Für den Fall, dass Sie als Eltern nicht erreichbar sein sollten, werden wir die Abholberechtigten Personen oder sonstige Vertrauenspersonen informieren, deren Telefonnummer wir ebenfalls benötigen. Aufsichtspflicht für den Hin und Rückweg Ihres Kindes zwischen unserer Einrichtung und zu Hause Die Aufsicht über die Kinder auf dem Weg zu und von der Kindertagesstätte obliegt allein bei den Eltern als Personensorgeberechtigte. Der Träger der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder übernimmt während des Besuches des Kindes in unseren Räumen die Aufsicht. Diese Aufsicht beginnt erst mit der Übergabe des Kindes an die pädagogischen MitarbeiterInnen der Kindertageseinrichtung. Sie endet mit der Übergabe des Kindes an die Eltern bzw. mit der Übergabe des Kindes an eine von den Eltern bevollmächtigte Person. Versicherungsschutz Durch das Bundesgesetz sind alle Kinder in unserer Kindertageseinrichtung in die gesetzliche Unfallversicherung aufgenommen. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Tätigkeiten, die in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Besuch einer Kindertagesstätte stehen. Hierzu werden auch gemeinsame Ausflüge und Besichtigungen gerechnet. Bei Unfällen muss die Kindertageseinrichtung eine schriftliche Meldung an die Unfallbehörde machen. Aus diesem Grund sind Sie als Eltern angehalten, auch Unfälle, welche auf direktem Weg zum oder von der Kindertageseinrichtung passieren, der Einrichtungsleitung mitzuteilen, da sonst der Versicherungsschutz nicht eintritt.

4 Beitragszahlung für den Kindergartenplatz Der Beitrag für den Besuch der Kindertageseinrichtung wird von der Stadtverwaltung Waldbröl eingezogen. Er staffelt sich nach dem zu versteuernden Brutto Jahreseinkommen, welches gegenüber der Stadtverwaltung offen gelegt werden muss. Das Rechnungsjahr beginnt immer zum 01. August und endet am 31. Juli des Folgejahres. Zurzeit ist das letzte Jahr vor der Einschulung beitragsfrei. Mithilfe der Eltern und Teilnahme an Veranstaltungen Ihre Mithilfe in der unserer Kindertageseinrichtung wird dringend benötigt! Gartenaktionen, Fussball-Turnier, Ernte oder evtl. Märkte, Großelterntage, Eltern-Kind-Aktionen, Feste und Feiern und vieles mehr. Jede Familie sollte sich zur Mitarbeit und Mithilfe in unserer Kindertageseinrichtung verpflichtet fühlen, da nur so Aktionen dieser Art stattfinden können. Darüber hinaus finden Elternveranstaltungen, z.b. Elternabende, Elternsprechtage etc. statt. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist für mindesten 1 Elternteil empfehlen- und wünschenswert. Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung und Mithilfe ist die Mitgliedschaft und die Mitarbeit in unserem Förderverein. Der Förderverein ermöglicht uns und Ihrem Kind zusätzliche Anschaffungen zum Spielen. Gottesdienste Unsere evangelische Kindertagesstätte gestaltet gemeinsam mit Ihrem Kind Familiengottesdienste und interne Kindergottesdienste innerhalb der Kindertageseinrichtung. Da Sie Ihr Kind in eine evangelische Kindertageseinrichtung gegeben haben, setzen wir voraus, dass Sie in der Regel mit Ihren Familien an den o.g. Gottesdiensten teilnehmen. Sexualerziehung Auf Fragen der Kinder zu diesem Thema antworten wir sach und kindgemäß. Körperteile werden richtig benannt. Wenn Sie Wert darauf legen, mit Ihrem Kind ausschließlich zu Hause darüber zu sprechen, lassen Sie es uns bitte durch eine schriftliche Erklärung, die Sie am Tag der Aufnahme abgeben, wissen. Besondere Hinweise Zur Sicherheit Ihres Kindes möchten wir Sie bitten, dass Ihr Kind nur in Begleitung eines Erwachsenen, in Ausnahmefällen auch in Begleitung älterer Kinder (mind. 14 Jahre), in unsere Kindertageseinrichtung zu bringen bzw. abzuholen. Sollten Sie Ihr Kind aus irgendeinem Grund nicht selber abholen können, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht für die abholende Person (Großeltern, Verwandte, Bekannte) in der Einrichtung hinterlegen bzw. bei Einmaligkeit dem Betreffenden mitgeben (s. Einverständniserklärung). Die Eltern tragen dafür Sorge, dass Ihr Kind unsere evangelische Kindertageseinrichtung regelmäßig besucht.

5 Kranke Kinder sollten prinzipiell unserer Einrichtung fern bleiben. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Ihr Kind z.b. wegen Krankheit für längere Zeit nicht kommt. (Bitte lesen Sie dazu unser Merkblatt zum Infektionsschutzgesetz). Fragen zu bestimmten Krankheitsbildern) Sprechen Sie uns an. In unserer Kindertageseinrichtung verabreichen wir grundsätzlich keinerlei Medikamente an Ihr Kind. Sollte Ihr Kind dauerhaft ein Medikament einnehmen müssen, sprechen Sie uns diesbezüglich bitte an! Bitte geben Sie uns auch Bescheid, wenn Ihr Kind ein paar Tage Urlaub machen möchte. Sollten Sie im Laufe der Zeit Fragen haben oder sollten Sie Probleme beschäftigen, sind wir selbstverständlich zu einem Gespräch bereit. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin. Parksituation Bitte benutzen Sie den öffentlichen und gebührenfreien Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite unserer Kindertageseinrichtung. Somit wird gewährleistet, dass Ihr Kind nicht durch Bring und Abholverkehr behindert wird. Die Parkplätze an der Kindertageseinrichtung dienen dem Personal. Die Zufahrtsstraße ist eine Privatstraße. Familienzentrum Unsere evangelische Tageseinrichtung für Kinder ist auch ein Familienzentrum mit Gütesiegel NRW. Bitte besuchen Sie uns in diesen Räumlichkeiten und informieren Sie sich über Beratungsmöglichkeiten und Hilfe, Beratungstermine in unserem Haus, Aktionen, Veranstaltungen und vieles mehr. Den Eingang finden Sie an der Oststrasse. Gerne vermieten wir auch unsere Räumlichkeiten für einen individuellen Anlass. Sprechen Sie uns an. Bei Nichteinhaltung der oben aufgeführten Punkte, kann der Kindertagesstättenplatz Ihres Kindes gegebenenfalls gekündigt werden. Ihr Sonnenstrahl Team aus dem Evangelischen Familienzentrum und Kindertagesstätte Sonnenstrahl aktualisiert: März

6 Wir haben die Kindertagesstätten - Ordnung vom März 2016 gelesen. Als Erziehungsberechtigten akzeptieren wir die Kindertagesstätten - Ordnung des Ev. Familienzentrum Sonnenstrahl und werden diese unterschreiben: Name des Kindes: Datum, Unterschrift der /des Erziehungsberechtigten:

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt.

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt. Kindertagesstätten - Ordnung Öffnungszeit der Einrichtung 7.00 bis 16.00 Uhr Kindergarten-Halbtagsplatz (25 Wochenstunden): 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr Kindergarten-Blocköffnung (35 Wochenstunden): 7.00 bis

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Träger der Kindertagesstätte ist die

Träger der Kindertagesstätte ist die Hallo, hier spricht die Kindertagesstätte Friedensstraße 14 (0 62 51) 58 77 26 Träger der Kindertagesstätte ist die GEMEINDE EINHAUSEN MARKTPLATZ 5 64683 EINHAUSEN (0 62 51) 96 02 0 Sehr geehrte Eltern,

Mehr

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!)

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!) Kindergarten ABC Ausflüge: Während des Kindergartenjahres finden in den Gruppen oder als Gesamtkindergarten Ausflüge statt, Informationen dazu finden Sie rechtzeitig in ihrer Infopost Attest: Zum Kindergartenbeginn

Mehr

B Buchungszeiten: 25 Stunden Betreuung: Uhr 35 Stunden Betreuung:

B Buchungszeiten: 25 Stunden Betreuung: Uhr 35 Stunden Betreuung: DAS KINDERGARTEN A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar des laufenden Jahres.

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden 2 21643 Beckdorf Hausordnung 1. Öffnungszeiten Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mehr

Kindergartenordnung der Elterninitiative Kindergarten Harmonie e.v.

Kindergartenordnung der Elterninitiative Kindergarten Harmonie e.v. Kindergartenordnung der Elterninitiative Kindergarten Harmonie e.v. 1 Pädagogisches Konzept Die Eltern erkennen das pädagogische Konzept in der jeweils gültigen Fassung (siehe unter www.kindergarten-harmonie.de)

Mehr

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht Kindergarten - ABC Aufsichtspflicht Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn Sie Ihr Kind morgens persönlich an die Erzieherinnen in der Gruppe übergeben und endet, wenn Sie Ihr Kind abholen und sich verabschieden.

Mehr

Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte "Regenbogenland"

Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte Regenbogenland Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte "Regenbogenland" Liebe Eltern, Ihr Kind wird von jetzt an einige Stunden des Tages in unserer Kindertagesstätte verbringen; wir freuen

Mehr

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu!

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! INFO- BRIEF Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! Vesper: Während des Freispiels können die Kinder jederzeit frühstücken. Zum Trinken stehen Sprudel

Mehr

ABC der KiTa Traumschön

ABC der KiTa Traumschön ABC der KiTa Traumschön A Arbeitsbescheinigung Wird bei Veränderung der Verpflegungspauschale angefordert Abmeldung Bei Krankheit oder Urlaub des Kindes telefonisch oder per E-Mail bis um 9.00 Uhr B Bring-

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen. A Aufsichtspflicht: Während der Kindergartenzeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sich Ihr Kind bei uns angemeldet hat und endet wenn sich Ihr Kind bei uns

Mehr

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit -

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein Emdenstraße 14 59494 Soest 02921/ 34 53 305 leitung@kita-sonnenschein.com ABHOLEN DER KINDER Sie können Ihr Kind in der Zeit von 12.00

Mehr

Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Katholische Kirchengemeinde _ Hausordnung der katholischen Kindertagesstätte St.Bonifatius Version 1.4 vom 16.04.2015 Liebe Eltern, die Hausordnung ist fester Bestandteil unserer Einrichtung und dient

Mehr

Eltern- und Förderverein Freier Kinder-Garten Zerbst e.v. Altbuchsland 8, Zerbst/ Anhalt. Tel.: 03923/61778 BETREUUNGSVERTRAG.

Eltern- und Förderverein Freier Kinder-Garten Zerbst e.v. Altbuchsland 8, Zerbst/ Anhalt. Tel.: 03923/61778 BETREUUNGSVERTRAG. Eltern- und Förderverein Freier Kinder-Garten Zerbst e.v. Altbuchsland 8, 39261 Zerbst/ Anhalt Tel.: 03923/61778 BETREUUNGSVERTRAG zwischen dem Freien Kinder-Garten Zerbst e.v. und den Eltern Elternteil

Mehr

Anschrift Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, so teilen Sie uns dies umgehend mit damit wir Sie im Notfall erreichen können.

Anschrift Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, so teilen Sie uns dies umgehend mit damit wir Sie im Notfall erreichen können. Abholen Zum Schutz Ihres Kindes, sowie aus versicherungsrechtlichen Gründen, benötigen wir von den Erziehungsberechtigten eine schriftliche Vollmacht der Personen, die abholberechtigt sind. Die abholberechtigten

Mehr

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden.

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden. Zwergenland ABC A: Anmelden und Abmelden bei Ankommen und Abholen der Kinder immer nur bei den Gruppen-Betreuerinnen. Begrüßung und Verabschiedung sollten selbstverständlich sein. Bei nasser Witterung

Mehr

Ordnung der Evangelischen Kindertageseinrichtung Ev. Kita Rupelrath Gillicher Str. 29a in Solingen

Ordnung der Evangelischen Kindertageseinrichtung Ev. Kita Rupelrath Gillicher Str. 29a in Solingen Ordnung der Evangelischen Kindertageseinrichtung Ev. Kita Rupelrath Gillicher Str. 29a in 42699 Solingen Präambel Diese Ordnung der Kindertageseinrichtung beschreibt wichtige, organisatorische und rechtliche

Mehr

Hausordnung. Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

Hausordnung. Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Katholische Kirchengemeinde _ Hausordnung der katholischen Kindertagesstätte zu den Heiligen Aposteln Version 1.5 vom 21.09.2017 Liebe Eltern, die Hausordnung ist fester Bestandteil unserer Einrichtung

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Schulstraße 1 91355 Hiltpoltstein 09192 8034 kita-hiltpoltstein@t-online.de Anziehen Bitte ziehen Sie Ihr Kind der Jahreszeit entsprechend

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 25 Stunden Stunden

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 25 Stunden Stunden Liebe Eltern, hier erhalten Sie unsere Kurzkonzeption mit vielen Informationen rund um den Kindergartenalltag. Demnächst beginnt ein neues Kindergartenjahr, und wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Einrichtung

Mehr

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht:

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht: Aller Anfang ist schwer: Kita ABC Kurze Zeit ohne die Eltern auszukommen kann schon vor dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten geübt werden. Erklären Sie Ihrem Kind wann Sie es wieder abholen

Mehr

K i n d e r t a g e s s t ä t t e n - O r d n u n g. f ü r d i e K i n d e r t a g e s - e i n r i c h t u n g e n. d e r G e m e i n d e B e r n e

K i n d e r t a g e s s t ä t t e n - O r d n u n g. f ü r d i e K i n d e r t a g e s - e i n r i c h t u n g e n. d e r G e m e i n d e B e r n e Stand: 11.02.2014 K i n d e r t a g e s s t ä t t e n - O r d n u n g f ü r d i e K i n d e r t a g e s - e i n r i c h t u n g e n d e r G e m e i n d e B e r n e Inhaltsverzeichnis Seite 1. Kindertageseinrichtungen

Mehr

B e t r e u u n g s v e r t r a g. Schulkinder ... über die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes... Straße, Hausnummer:... PLZ, Ort:...

B e t r e u u n g s v e r t r a g. Schulkinder ... über die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes... Straße, Hausnummer:... PLZ, Ort:... Stadt Betzenstein ID-Nr... Nürnberger Str. 5 91282 Betzenstein B e t r e u u n g s v e r t r a g Schulkinder zwischen Kindergarten Riegelstein, Riegelstein 21, 91282 Betzenstein vertreten durch Stadt Betzenstein,

Mehr

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z Kindergarten Kollerbeck Wissenswertes von A Z A Alleingeher: Anmeldung/ Aufnahme Abholen: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern Kinder von 2-6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Kinder ab

Mehr

Kindergarten der Gemeinde Ludesch

Kindergarten der Gemeinde Ludesch Kindergarten der Gemeinde Ludesch WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM KINDERGARTENEINSTIEG Inhaltsverzeichnis DER KINDERGARTEN STELLT SICH VOR... 3 KONTAKT... 3 ÖFFNUNGSZEITEN... 4 FERIENZEITEN... 5 KOSTENAUFLISTUNG...

Mehr

Was Sie wissen sollten...

Was Sie wissen sollten... Was Sie wissen sollten... Wochenstunden Ü3: Öffnungszeiten Bringzeiten Abholzeiten 25 Stunden 07:30h 12:30h 07:30h 07:50h 12:15h 12:30h 35 Stunden 07:30h 12:30h 07:30h 07:50h 12:15h 12:30h + 14:00h - 16:00h

Mehr

Vertragsbedingungen. zur Nutzung des MiniMAZ des MAZ e.v. 1 Träger und Rechtsform

Vertragsbedingungen. zur Nutzung des MiniMAZ des MAZ e.v. 1 Träger und Rechtsform Vertragsbedingungen zur Nutzung des MiniMAZ des MAZ e.v. 1 Träger und Rechtsform (1) Das MiniMAZ wird vom Verein MAZ e.v. als satzungsgemäßer Zweckbetrieb betrieben. Der Verein verfolgt ausschließlich

Mehr

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder Frosch - ABC A Abholzeit Sie können Ihr Kind vormittags täglich ab 12.00 Uhr abholen. Am Nachmittag können die Mittagskinder der Ganztagesbetreuung ab 14.30 Uhr und die Kinder der Regelgruppe um 16.30

Mehr

Kindergartenordnung. für die. Kindergärten der Gemeinde Wangerland

Kindergartenordnung. für die. Kindergärten der Gemeinde Wangerland Kindergartenordnung für die Kindergärten der Gemeinde Wangerland Allgemeine Rahmenbedingungen Der Kindergarten im Sinne dieser Kindergartenordnung ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Sinne des 1 des

Mehr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr Kindergarten ABC Mit dem folgendem Kindergarten ABC wollen wir eine Hilfestellung an die Hand geben, die es Ihnen ermöglichen soll, auf einfache und schnelle Weise aussagekräftige Antworten auf Fragen

Mehr

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Das Eltern - ABC Auf einen Blick Wir bitten Sie eine ganze Reihe von Dingen (siehe Checkliste) für Ihr Kind in die Krippe

Mehr

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße 15 80802 München Tel: 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG der Kinderkrippe Blumenkinder Am Stadtpark 20 81243 München Tel: 089/12652391 Liebe Eltern, Herzlich

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS

KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus Kirchstrasse 23 63456 Hanau / Steinheim Liebe Mamas, Liebe Papas In diesem Heft steht viel Wichtiges über die Kindertagesstätte. Das

Mehr

Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung

Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen! Um die Sicherheit und das Wohl Ihres Kindes gewährleisten

Mehr

Auf dem Weg mit Kindern

Auf dem Weg mit Kindern Auf dem Weg mit Kindern Infobroschüre für Eltern Liebe Eltern! Nun ist es bald soweit. Der Kindergarten beginnt und wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen. Vielleicht

Mehr

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit -

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein Emdenstraße 20 59494 Soest 02921/ 34 53 305 leitung@kita-sonnenschein.com ABHOLEN DER KINDER Sie können Ihr Kind in der Zeit von 12 Uhr

Mehr

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Kita Godesberger Straße 30 65428 Rüsselsheim Tel: 06142 / 41422 Fax: 06142 / 945795 Isolde.Plaggemeier@ruesselsheim.de Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Stand: April 2011

Mehr

KITA ZWERGENLAND STAND:

KITA ZWERGENLAND STAND: KITA ZWERGENLAND STAND: 17.08.2018 1 A Abmeldung Informationspflicht (telefonische Abmeldung) der Eltern Abmeldung für Folgetag ist bis 16:00 Uhr möglich Abholberechtigung (Tagesvollmacht) nur mit schriftlicher

Mehr

Pilotprojekt Ferienbetreuung Herbstferien 2018 bis Sommerferien 2019

Pilotprojekt Ferienbetreuung Herbstferien 2018 bis Sommerferien 2019 Pilotprojekt Ferienbetreuung Herbstferien 2018 bis Sommerferien 2019 Primarschule Winkel ab SJ 2018/19 Inhaltsverzeichnis 1. Zielgruppe 2. Standort / Räumlichkeiten 3. Öffnungszeiten 4. Transport 5. Tagesgestaltung

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid. A Aufsichtspflicht: Während der Kinderhauszeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sie Ihr Kind an uns übergeben haben und endet wenn wir es an sie übergeben

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Anlage 3 zur Kindergartenkonzeption: Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Aufsichtspflicht: Minderjährige Personen dürfen Kindergartenkinder nicht alleine vom Kindergarten abholen. (Auch eine

Mehr

Satzung. über die Benutzung des Kindergartens und Erhebung von Elternbeiträgen für den Kindergarten der Ortsgemeinde Maring-Noviand vom

Satzung. über die Benutzung des Kindergartens und Erhebung von Elternbeiträgen für den Kindergarten der Ortsgemeinde Maring-Noviand vom Satzung über die Benutzung des Kindergartens und Erhebung von Elternbeiträgen für den Kindergarten der Ortsgemeinde Maring-Noviand vom 11.10.2001 Der Gemeinderat Maring-Noviand hat aufgrund des 24 der

Mehr

Kindertagesstättenordnung St. Franziskus

Kindertagesstättenordnung St. Franziskus Kindertagesstättenordnung St. Franziskus 1 2 3 Inhalt II. Aufnahmebedingungen 4 II. Aufnahmevertrag 4 III. Öffnungszeiten 5 IV. Kernzeit 6 V. Kosten 6 VI. Ferienordnung 8 VII. Aufsichtspflicht und Haftung

Mehr

Satzung. über die Benutzung der Kindergärten und Erhebung von Elternbeiträgen für die Kindergärten der Stadt Bernkastel-Kues vom

Satzung. über die Benutzung der Kindergärten und Erhebung von Elternbeiträgen für die Kindergärten der Stadt Bernkastel-Kues vom Satzung über die Benutzung der Kindergärten und Erhebung von Elternbeiträgen für die Kindergärten der Stadt Bernkastel-Kues vom 11.10.2001 Der Stadtrat hat aufgrund des 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz

Mehr

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter ober- floersheim-leben

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter  ober- floersheim-leben Kita- Abc Stand Jan.2017 Konzeption der ev. Kita unter www.gemeinde ober- floersheim-leben Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht der MitarbeiterInnen erstreckt sich auf den Aufenthalt der Kinder in der

Mehr

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: /

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: / Städtischer Kindergarten Spielwiese St. Stephans-Platz 26a Tel: 06155 / 880484 Email: spielwiese@kitas-griesheim.de Leitfaden Städtischer Kindergarten Spielwiese Stephans-Platz Inhaltsverzeichnis - Adresse

Mehr

Ordnung der Evangelischen Kindertageseinrichtung Haus der kleinen Leute Klöttschen 58 in Mülheim an der Ruhr

Ordnung der Evangelischen Kindertageseinrichtung Haus der kleinen Leute Klöttschen 58 in Mülheim an der Ruhr Ordnung der Evangelischen Kindertageseinrichtung Haus der kleinen Leute Klöttschen 58 in 45468 Mülheim an der Ruhr Präambel Diese Ordnung der Kindertageseinrichtung beschreibt wichtige, organisatorische

Mehr

Satzung für die Kinderkrippe der Gemeinde Ampfing

Satzung für die Kinderkrippe der Gemeinde Ampfing Stand: 01. Januar 2013 Die Gemeinde Ampfing erlässt aufgrund von Art. 23 und 24 Abs.1 Nr.1 Gemeindeordnung (GO) folgende Satzung für die Kinderkrippe der Gemeinde Ampfing (Satzungsänderungen sind bereits

Mehr

Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen.

Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. A Absenzen Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. Telefonnummer Kindergarten Bachweg: 062 / 296 43 80 Kindergarten

Mehr

BETREUUNGSORDNUNG. für die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder in der Universitätsstadt Marburg

BETREUUNGSORDNUNG. für die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder in der Universitätsstadt Marburg BETREUUNGSORDNUNG für die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder in der Universitätsstadt Marburg 1. Grundsätze Die Stadt Marburg unterhält als öffentlicher Jugendhilfeträger sozialpädagogische Tageseinrichtungen

Mehr

Ordnung für die Kindertageseinrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinde Lintorf-Angermund

Ordnung für die Kindertageseinrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinde Lintorf-Angermund Ordnung für die Kindertageseinrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinde Lintorf-Angermund Die Ordnung ist als Bestandteil des Aufnahmevertrages der verpflichtende Rahmen für eine gelingende Zusammenarbeit

Mehr

KINDERGARTEN- ORDNUNG Seite 1 von 5 Stand: Juni 2015

KINDERGARTEN- ORDNUNG Seite 1 von 5 Stand: Juni 2015 KINDERGARTENORDNUNG Seite 1 von 5 1.! Aufnahmebedingungen Vor der Aufnahme Ihres Kindes müssen vollständig ausgefüllte Anträge (Anmeldung, Buchungszeiten, Mitgliedsbeitrittserklärung bei Bedarf) der Leiterin

Mehr

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule A Anschrift: Großbeerenstr. 40 10965

Mehr

Info vom Elternabend für die Tagesbetreuung am Herberhäuser Stieg Ort: Herberhäuser Stieg 4

Info vom Elternabend für die Tagesbetreuung am Herberhäuser Stieg Ort: Herberhäuser Stieg 4 1 Info vom Elternabend für die Tagesbetreuung am Herberhäuser Stieg Ort: Herberhäuser Stieg 4 Termine: Osterferien: Donnerstag 04. April 2019, um 18:00 Uhr Sommerferien: Dienstag, 02. Juli 2019, um 18:00

Mehr

Anmeldung zur Ferienbetreuung 2014/2015 für Grundschulkinder und Kinder bis 12 Jahren in den Räumen der Grundschule Waldeck

Anmeldung zur Ferienbetreuung 2014/2015 für Grundschulkinder und Kinder bis 12 Jahren in den Räumen der Grundschule Waldeck Anmeldung zur Ferienbetreuung 2014/2015 für Grundschulkinder und Kinder bis 12 Jahren in den Räumen der Grundschule Waldeck Hiermit melde ich meine/n Tochter/Sohn verbindlich zur Ferienbetreuung an. Name,

Mehr

Betreuungsvertrag Gruppe III

Betreuungsvertrag Gruppe III Integrative Kindertagesstätte Regenbogen Mühlenburger Straße 4 32139 Spenge www.kita-regenbogen-spenge.de Betreuungsvertrag Gruppe III Zwischen dem Regenbogen e.v. als Träger der Integrativen Kindertagesstätte

Mehr

Waldkindergarten- und Gebührenordnung

Waldkindergarten- und Gebührenordnung Waldkindergarten- und Gebührenordnung Aufnahme In den Waldkindergarten werden Kinder, die im Bereich der Stadt Friedrichsdorf wohnen (Hauptwohnung im Sinne der Melderechte) aufgenommen, soweit freie Plätze

Mehr

KiTa-ABC der Sommersprossen

KiTa-ABC der Sommersprossen 1 KiTa-ABC der Sommersprossen Das KiTa ABC ist ein Leitfaden für unsere Eltern. Er macht deutlich, was von den Eltern in der Kindertagesstätte Sommersprossen erwartet wird, damit die Erzieher und Therapeuten

Mehr

Ihr Kindergartenteam. Träger Evang. Kirchengemeinde Klosterreichenbach Murgtalstr Baiersbronn Tel.: 07442/4295

Ihr Kindergartenteam. Träger Evang. Kirchengemeinde Klosterreichenbach Murgtalstr Baiersbronn Tel.: 07442/4295 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie herzlich im evangelischen Kindergarten in Röt. In diesem Infoblatt haben wir für Sie die wichtigsten Informationen über unseren Kindergarten zusammengestellt. Wenn Sie noch

Mehr

Kindertagesstättenordnung für die DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp Stadtfeldkamp 47, Kiel

Kindertagesstättenordnung für die DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp Stadtfeldkamp 47, Kiel 1 DRK-Kinder- u. Jugendhilfe Nord ggmbh Grabauer Str. 17 23843 Bad Oldesloe Kindertagesstättenordnung für die DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp Stadtfeldkamp 47, 24114 Kiel Präambel Die Kindertagesstätte

Mehr

Benutzungs- und Gebührensatzung

Benutzungs- und Gebührensatzung Benutzungs- und Gebührensatzung für den Kindergarten des Landkreises Stade (Seminarkindergarten) Aufgrund des 10 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NkomVG) in der Fassung vom 16.12.2013 (Nds.

Mehr

Aufnahme- und Benutzungsordnung für städtische Kindertageseinrichtungen

Aufnahme- und Benutzungsordnung für städtische Kindertageseinrichtungen Aufnahme- und Benutzungsordnung für städtische Kindertageseinrichtungen Teil 1 - Aufnahmeordnung 1. Anmeldung Die Anmeldung in einer städtischen Kindertageseinrichtung kann in der Einrichtung bei der Leitung

Mehr

F A M I L I E N Z E N T R U M. Das Kindergarten. 5. Ausgabe

F A M I L I E N Z E N T R U M. Das Kindergarten. 5. Ausgabe F A M I L I E N Z E N T R U M Das Kindergarten 5. Ausgabe A Bring- und Abholzeiten Freitag Montag bis Donnerstag Notfallbetreuung Vormittag Nachmittag Bringen Abholen Bringen Abholen 7:30 9:30 12:00 12:30

Mehr

Elterninfo Schuljahr 2013/2014

Elterninfo Schuljahr 2013/2014 RÖMERSTADTSCHULE Grundschule der Stadt Frankfurt Selbstständige Schule jahrgangsgemischte Lerngruppen - Ganztagsangebote Kooperationsschule der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Elterninfo Schuljahr

Mehr

KINDERGARTENORDNUNG. Ordnung für Kindertageseinrichtungen der Stadt Kreuztal vom

KINDERGARTENORDNUNG. Ordnung für Kindertageseinrichtungen der Stadt Kreuztal vom KINDERGARTENORDNUNG Ordnung für Kindertageseinrichtungen der Stadt Kreuztal vom 17.12.2009 I. Stadt Kreuztal als Träger von Kindergärten Im Bewusstsein um die Verantwortung für das Wohl unserer Kinder

Mehr

Inhalt. Erzieherinnen: Natalie Vick und Ute Chales de Beaulieu

Inhalt. Erzieherinnen: Natalie Vick und Ute Chales de Beaulieu Inhalt 1. Wichtig für das Kindergartenjahr 2. Öffnungszeiten 3. Bringen und Abholen (Abholen von fremden Personen) 4. Schließungszeiten 5. Eingewöhnungszeiten 6. Spielzeugtag 7. Essen und Trinken 8. Zahnpflege

Mehr

Unser Hort hat von montags bis freitags von 6.00 Uhr bis Uhr geöffnet.

Unser Hort hat von montags bis freitags von 6.00 Uhr bis Uhr geöffnet. HAUSORDNUNG der Kita Mäckelborger Kinnergorden Hort Die Hausordnung ist laut Nutzungsordnung über die Benutzung der Kindertagesstätte der Gemeinde Dorf Mecklenburg vom 23.03.2011 bindend. Sie ist für alle

Mehr

Satzung zur Benutzung des städtischen Schulkindergartens (SchuIkindergartensatzung)

Satzung zur Benutzung des städtischen Schulkindergartens (SchuIkindergartensatzung) in der Fassung der Satzung zur Benutzung des städtischen Schulkindergartens (SchuIkindergartensatzung) 1. Änderungssatzung vom 31.07.2015 Die Stadt Wolfratshausen erlässt auf Grund des Art. 24 Abs. 1 Nr.

Mehr

Satzung. über die Aufnahme, Unterbringung und Betreuung. der Gemeinde Lehre

Satzung. über die Aufnahme, Unterbringung und Betreuung. der Gemeinde Lehre Gemeinde Lehre Satzung über die Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Kindern in Krippen und Kindertagesstätten der Gemeinde Lehre Gemeinde Lehre - 2 - Aufnahme/Unterbringung/Betreuung Inhaltsverzeichnis

Mehr

VII. Kindergarten ABC

VII. Kindergarten ABC VII. Kindergarten ABC Anmeldung: Die Anmeldung und der Tag der Offenen Tür finden meist Anfang März bis Ende April statt. Der genaue Termin wird über die Presse bekannt gegeben Auch während des Jahres

Mehr

Ordnung für die vorschulischen Einrichtungen der Kreisstadt Saarlouis

Ordnung für die vorschulischen Einrichtungen der Kreisstadt Saarlouis Ordnung für die vorschulischen Einrichtungen der Kreisstadt Saarlouis 1 Allgemeine Aufnahmebedingungen 1. Das Mindestalter der Kinder für die Aufnahme in den Krippenbereich der Kindertagesstätte Römerberg

Mehr

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016 KITANews Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde Ausgabe 01/2016 GANZ NEU Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist Von 2011 2015 hat unser Kindergarten an dem Bundesprogramm Frühe

Mehr

Betreuungsvertrag. zwischen... Name und Anschrift des e. V., der Kirchengemeinde

Betreuungsvertrag. zwischen... Name und Anschrift des e. V., der Kirchengemeinde Stempel der Einrichtung Betreuungsvertrag zwischen Name und Anschrift des e. V., der Kirchengemeinde vertreten durch im folgenden Träger genannt und Frau/Herrn (Personensorgeberechtigte) über die Betreuung

Mehr

1. Kinderhausbrief für das Jahr 2018/2019

1. Kinderhausbrief für das Jahr 2018/2019 BRK Kinderhaus Oberpframmern, Soiherweg 6, 85667 Oberpframmern 1. Kinderhausbrief für das Jahr 2018/2019 Liebe Eltern, nach hoffentlich schönen und erholsamen Ferien, begrüßen wir Sie alle recht herzlich

Mehr

Benutzungsregelungen der Evangelischen KiTa Im Park

Benutzungsregelungen der Evangelischen KiTa Im Park Benutzungsregelungen der Evangelischen Kita im Park Benutzungsregelungen der Evangelischen KiTa Im Park Liebe Eltern, wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, Ihr Kind der Evangelischen KiTa Im

Mehr

1 Veranstaltungsdaten

1 Veranstaltungsdaten GmbH 1 Veranstaltungsdaten 1.1 Veranstaltungsbezeichnung Veranstaltungsname: Schwimmkurs Wichtel Akademie Parkstadt Schwabing Veranstaltungsnr: 180004 Veranstaltungsbezeichnung: 180004_01wa003_kswk 1.2

Mehr

Ordnung der. Kindertagesstätte Abersfeld. -Stand: 13. Januar 2016-

Ordnung der. Kindertagesstätte Abersfeld. -Stand: 13. Januar 2016- Ordnung der Kindertagesstätte Abersfeld -Stand: 13. Januar 2016- 1. Öffnungs- und Schließzeiten Die Kindertagesstätte bietet folgende Öffnungszeiten an: Mo. Do. 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr Bringzeit 8.45 Uhr

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel oder gegen etwas anderes allergisch ist.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel oder gegen etwas anderes allergisch ist. Abholen Wichtig ist bei unserer Arbeit, dass Sie uns die Person/Personen vorstellen, die außer Ihnen ihr Kind abholt. Hierzu füllen Sie bitte eine Einverständniserklärung aus, wo die zusätzlichen Personen

Mehr

Anmeldeformular. Hiermit melden wir unser Kind. O für die Kinderkrippe Wolkennest. O für den Kindergarten an. Aufnahme zum: Monat Jahr

Anmeldeformular. Hiermit melden wir unser Kind. O für die Kinderkrippe Wolkennest. O für den Kindergarten an. Aufnahme zum: Monat Jahr Anmeldeformular Hiermit melden wir unser Kind O für die Kinderkrippe Wolkennest O für den Kindergarten an. Aufnahme zum: Monat Jahr Angaben über das Kind Name geb. am Staatsangehörigkeit Vorname Geschlecht

Mehr

Reglement. der Kita zem Bärli GmbH. Gruppe 1 Gruppe 2. 3 Jahre bis Schuleintritt 3 Monate bis 3 Jahre

Reglement. der Kita zem Bärli GmbH. Gruppe 1 Gruppe 2. 3 Jahre bis Schuleintritt 3 Monate bis 3 Jahre Reglement der Kita zem Bärli GmbH Gruppe 1 Gruppe 2 3 Jahre bis Schuleintritt 3 Monate bis 3 Jahre 0 Einleitung Das vorliegende Betriebsreglement gibt umfassend Auskunft über die Kinder Tagesbetreuung

Mehr

Der bunte Weg ins Leben

Der bunte Weg ins Leben Der bunte Weg ins Leben INHALT Herzlich Willkommen 2 Was braucht mein Kind im Kindergarten? 3 Wann ist der Kindergarten St. Antonius geöffnet? 4 Was kostet ein Kindergartenplatz? 5 Aufsichtspflicht? 6

Mehr

Ev. Kindergarten Knappenroth Im Knappenroth Saarbrücken. Tel.: Liebe Eltern!

Ev. Kindergarten Knappenroth Im Knappenroth Saarbrücken. Tel.: Liebe Eltern! Ev. Kindergarten Knappenroth Im Knappenroth 1 66113 Saarbrücken Tel.: 752993 Liebe Eltern! Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und möchten Sie gleichzeitig um Ihre aktive Mitarbeit

Mehr

Kindernest-Ordnung. für das. Kindernest Malsch e.v. Hauptstr. 107, 69254 Malsch Tel. 07253/26883 e-mail: info@kindernest-malsch.de

Kindernest-Ordnung. für das. Kindernest Malsch e.v. Hauptstr. 107, 69254 Malsch Tel. 07253/26883 e-mail: info@kindernest-malsch.de Kindernest-Ordnung für das Kindernest Malsch e.v. Hauptstr. 107, 69254 Malsch Tel. 07253/26883 e-mail: info@kindernest-malsch.de Stand: April 2011 1. Aufnahme 1.1 Aufgenommen werden Kinder vom 1. Lebensjahr

Mehr