Hilfreiches zum Thema Stillen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hilfreiches zum Thema Stillen"

Transkript

1 Hilfreiches zum Thema Stillen Für den besten Start ins Leben.

2 Vorbereitung auf das Stillen Die Geburt eines Babys gehört zu den schönsten Dingen des Lebens, bringt manchmal jedoch auch Unsicherheiten mit sich, da viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Eine der ersten Entschei dungen betrifft die Ernährung. Mit Muttermilch ermöglichen Sie Ihrem Baby ohne Zweifel den besten Start ins Leben. Sie bietet einen natürlichen Infektionsschutz und trägt nachhaltig zur gesunden Entwicklung Ihres Babys bei. Auch für Sie selbst hat das Stillen gesundheitliche Vorteile. Dieser Stillratgeber soll Ihnen Informationen, Tipps und Hilfestellungen beim Stillen geben, ist jedoch kein Ersatz für ärztlichen Rat. Bei Symptomen, die eine medizinische Behandlung erfordern, sollte eine Ärztin oder ein Arzt aufgesucht werden.

3 Inhalt 4-5 Ihr Baby bei der Geburt Stimulieren des Saugreflexes und Anlegen an die Brust Die richtige Saugposition Die richtige Stilltechnik Erste Stillmahlzeiten Aufbau eines erfolgreichen Stillrhythmus Die Vorteile des Stillens So stellt sich Ihr Körper auf die Versorgung Ihres Babys ein Wissenswertes zur Muttermilch Erkennen, ob Ihr Baby genug trinkt Muttermilch abpumpen Kontaktadressen

4 4 Ihr Baby bei der Geburt Herzlichen Glückwunsch, Ihr Baby ist da! Die gemeinsame Reise ins Leben kann beginnen. Die angeborenen Instinkte setzen sich gleich nach der Geburt durch. Es ist bekannt, dass der direkte Hautkontakt in diesem Zeitraum den Säugling stimuliert, nach der Brust zu suchen und in der Regel eine bis zwei Stunden nach der Geburt zum ersten Mal zu trinken. Verbringen Sie diese ersten Stunden ganz in Ruhe mit Ihrem Baby, machen Sie sich miteinander vertraut und warten Sie einfach ab, bis Ihr Baby zu erkennen gibt, dass es zum Stillen bereit ist.

5 5

6 6 Stimulieren des Saugreflexes und Anlegen an die Brust Achten Sie auf kleine Hinweise und bieten Sie Ihrem Baby die Brust an, bevor es unruhig wird. Viel Hautkontakt ist wichtig für Sie und für Ihr Baby. 1 Kopf und Körper Ihres Babys sollten eine gerade Linie bilden. 2 Halten Sie Ihr Baby im rechten Winkel nahe an Ihrem Körper. 3 Berühren Sie Mund, Lippen und Kinn Ihres Babys mit Ihrer Brustwarze, um den Saugreflex zu stimulieren. 4 Die Nasenspitze des Babys sollte auf einer Höhe mit der Brustwarze sein. 5 Das Baby legt den Kopf zurück und öffnet den Mund weit. 6 Die Brustwarze zeigt in Richtung Gaumen des Babys. Seine Unterlippe sollte dabei nicht die Brustwarze berühren. 7 Führen Sie das Baby zur Brust und nicht die Brust zum Baby. 8 Das Baby beginnt mit schnellen Bewegungen zu saugen, um den Milchspendereflex auszulösen. Sobald die Milch fließt, trinkt es langsamer.

7 7

8 8

9 9 Die richtige Saugposition Die richtige Saugposition ist unerlässlich für bequemes, erfolgreiches Stillen. Richtige Saugposition Falsche Saugposition 1 2 Der Mund ist weit geöffnet und umschließt den gesamten Warzenhof. 1 Der Mund ist nicht weit genug geöffnet und umschließt nicht den Warzenhof. 2 Die Unterlippe ist eingestülpt und der Mund umschließt nicht den Warzenhof. Wenn das Saugen unangenehm zwickt, legen Sie Ihren kleinen Finger in den Mundwinkel des Babys, um den Mund von der Brust zu lösen, und legen Sie Ihr Baby erneut an.

10 10 Die richtige Stilltechnik Sie können Ihr Baby in vielen verschiedenen Positionen stillen. Die folgenden Positionen werden von Müttern in der Regel als besonders bequem empfunden. Wiegegriff Der Wiegegriff ist die am häufigsten angewandte Stillposition. Stützen Sie Ihr Baby mit dem Arm der Seite, von deren Brust das Baby gerade trinkt. Entgegengesetzter Wiegegriff Diese Position bietet sich für den Stillbeginn an, solange die Lage des Babys noch korrigiert und unterstützt werden muss. Wird das Kind an der rechten Seite angelegt, stützen Sie es mit dem linken Arm und umgekehrt.

11 11 Unterarmgriff Stützen Sie Ihr Baby mit dem Arm der Seite, von deren Brust das Baby gerade trinkt. Diese Position ist besonders geeignet für Frauen mit großen Brüsten, nach einem Kaiserschnitt und zum Stillen von kleinen und schläfrigen Babys. Stillen im Liegen Auch das Stillen im Liegen ist eine gute Alternative. Legen Sie sich in die Seiten lage. Das Baby ist Ihnen zugewandt. Halten Sie das Baby mit der oberen Hand eng am Körper. Diese Position eignet sich ins be son dere beim nächtlichen Stillen oder wenn es Ihnen nicht gut geht. Zwillingsstillen Wenn Sie Ihre Babys zu unterschiedlichen Zeiten stillen, können Sie alle oben beschriebenen Positionen anwenden. Mit etwas mehr Routine können Sie aber auch beide Babys gleichzeitig in der Unterarmhaltung stillen.

12 12 Erste Stillmahlzeiten Neugeborene haben einen sehr kleinen Magen und müssen daher häufiger kleine Stillmahlzeiten zu sich nehmen. Bei der Geburt des Babys ist der Magen des Babys noch sehr klein und kann nur einen oder zwei Teelöffel Milch aufnehmen. 1. Tag Nach ein paar Tagen mit zunehmender Milch menge dehnt sich der Magen des Säuglings auf die Größe eines Tischtennisballs aus. 3. Tag Im Alter von einer Woche ist der Magen Ihres Babys so groß wie ein Ei. In Ihrer Brust werden dann sehr wahrscheinlich mehr als 50 ml Milch für jede Stillmahlzeit produziert und bereit gehalten (10 Teelöffel bzw. mehr). 10. Tag Hinweis: Die dargestellten Größen sind nur Näherungsangaben.

13 13 Stillrhythmus nach der Geburt Nach der ersten Stillmahlzeit meist innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt werden die meisten Babys in den darauf folgenden 24 Stunden vierbis zwölfmal gestillt. Da Babys nach Bedarf gestillt werden sollten, ist es empfehlenswert, dass das Baby besonders in den ersten Tagen nach der Geburt in der Nähe der Mutter bleibt, damit sie direkt auf sein Stillbedürfnis reagieren kann.

14 14 Aufbau eines erfolgreichen Stillrhythmus Häufigkeit Ein Neugeborenes sollte im Laufe von 24 Stunden in der Regel ca. 8- bis 10-mal gestillt werden. Normalerweise funktioniert dies, indem man alle zwei bis drei Stunden stillt. Um erfolgreich zu stillen, sollte dann gestillt werden, wenn das Baby Hunger hat. Brustwechsel Stillen Sie Ihr Baby zunächst an einer Brust, bis es nicht mehr saugt und schluckt. Bieten Sie dann bei Bedarf die andere Brust an.

15 15 Stillsignale erkennen Achten Sie auf kleine Hinweise, selbst wenn das Baby schläft. Leise Geräusche, Saugbewegungen von Mund und Zunge, Unruhe und verstärkte Körperbewe gun gen, besonders das Führen der Hand an den Mund, sind Anzeichen dafür, dass das Baby hungrig ist. Nächtliches Stillen In den ersten Tagen muss auch nachts gestillt werden, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen und eine gute Milchbildung zu erreichen. Bitten Sie Ihre Hebamme, Ihnen eine geeignete Position für das nächtliche Stillen zu zeigen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auch unter

16 16 Die Vorteile des Stillens Durch das Stillen ermöglichen Sie Ihrem Baby den besten Start ins Leben. Muttermilch enthält wichtige Nährstoffe und Antikörper, und durch die körperliche Nähe fühlt sich das Baby wohl. Vorteile für Ihr Baby Muttermilch enthält alles, was Ihr Kind für eine gesunde Entwicklung in den ersten 6 Monaten benötigt. Muttermilch ist für Säuglinge besonders leicht verdaulich und führt seltener zu Magen-/Darmbeschwerden. Magen-Darm-Entzündungen, Ohrentzündungen, Ekzeme, Diabetes, Übergewicht und Leukämie treten bei gestillten Babys seltener auf. Vorteile für Sie Beim Stillen zieht sich Ihre Gebärmutter zusammen. Möglicherweise nehmen Sie auch ab, denn das zusätzliche Fett, das Ihr Körper während der Schwangerschaft gespeichert hat, wird in Energie umgewandelt, die zum Produzieren der Muttermilch benötigt wird. Für stillende Mütter besteht ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs, Brustkrebs und Osteoporose. Zudem unterstützt das Stillen rückbildungsfördernde Gebärmutterkontraktionen. Muttermilch ist praktisch: sie ist steril und immer und überall in der richtigen Temperatur verfügbar sogar nachts. Außerdem kostet sie nichts.

17 17

18 18 So stellt sich Ihr Körper auf die Versorgung Ihres Babys ein Muttermilch wird bei Stimulation durch das Saugen des Babys sowie durch hormonelle Veränderungen nach der Geburt produziert. Während der Schwangerschaft wird Ihre Brust größer und schwerer, wenn sich das Drüsengewebe der Brust auf das Stillen vorbereitet. Der Warzenhof um die Brustwarze herum wird dunkler und größer. Die Muttermilch wird in den Milchbildungszellen (Alveolen) der Brust gebildet und gespeichert. Milchläppchen bestehend aus einem Bündel an Alveolen (Milchbildungszellen) Milchgang Brustwarze Warzenhof Bereich der Brust, den ein korrekt angelegtes Baby im Mund hat

19 19 Baby beginnt mit Stillmahlzeit. Prolaktin regt die Milchproduktion für nächsten Stillvorgang an. Je mehr Sie stillen, desto mehr Milch wird produziert. Milchspendereflex wird durch das Hormon Oxytozin ausgelöst. Hormon Prolaktin wird produziert. Milch wird von der Brust getrunken. Zwei Hormone spielen beim Stillen eine wichtige Rolle Prolaktin ist für die Milchproduktion verantwortlich. Je mehr das Baby saugt, desto mehr Prolaktin und damit mehr Milch wird produziert. Oxytozin wird beim Saugen des Babys freigesetzt. Das Hormon bewirkt ein Zusammenziehen kleiner Zellen in der Brust und löst so den Milchspendereflex aus. Es ist außerdem für das Zusammenziehen der Gebärmutter verantwortlich. Wachstumsschübe Zeitweise wird Ihr Körper mehr Milch produzieren, um den Bedürfnissen Ihres heranwachsenden Babys nach zu kommen. Wenn Ihr Baby mehr Milch braucht, werden Sie merken, dass es häufiger und länger gestillt werden möchte.

20 20 Wissenswertes zur Muttermilch Muttermilch ist eine einzigartige Körperflüssigkeit, die mit ihren wichtigen Nährstoffen, Antikörpern, Enzymen und Hormonen die ideale Erstnahrung für Ihr Baby darstellt. Es gibt 3 verschiedene Arten von Muttermilch. Kolostrum Gegen Ende der Schwangerschaft wird in Vorbereitung auf die Geburt das Kolostrum gebildet. Das Kolostrum enthält besonders viel Proteine, Kohlenhydrate und Antikörper und versorgt Ihr Baby optimal mit allem, was es in den ersten Lebens tagen braucht. Es schützt und stärkt das Verdauungssystem des Säuglings, fördert die Verdauung und macht das Kind weniger anfällig für Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

21 21 Übergangsmilch Im Anschluss an das Kolostrum wird etwa 7 bis 14 Tage lang Übergangsmilch produziert. Die Produktion beginnt einige Tage nach der Geburt als Reaktion auf das Saugen des Babys und durch den Einfluss bestimmter Hormone. Die cremeweiße Übergangsmilch ist kalorienreicher als das Kolostrum und enthält hohe Mengen an Fett, Laktose und Vitaminen. In diesem Stadium kann die Brust anschwellen und sich schwer und hart anfühlen. Dies liegt an der Einlagerung von Flüssigkeit und der größeren Milchmenge. Regelmäßige Mahlzeiten, bei denen abwechselnd jede Brust geleert wird, bringen Erleichterung und stimulieren eine gute Milchbildung. Reife Muttermilch Auf die Übergangsmilch folgt die reife Muttermilch, die gegen Ende der zweiten Woche nach der Geburt gebildet wird. Reife Muttermilch ist dünnflüssiger und enthält mehr Wasser als die Übergangsmilch. Animieren Sie Ihr Baby nach dem Milchspendereflex, bei jedem Stillen zunächst eine Brust ganz leer zu trinken. Auf diese Weise erhält das Baby stets sowohl die durst löschende Vordermilch als auch die reichhaltigere Hintermilch. Nicht nur das Kolostrum enthält Antikörper und Immunfaktoren zum Schutz Ihres Babys. Muttermilch ist einzigartig und stellt mit ihren wichtigen Nährstoffen, Antikörpern, Enzymen und Hormonen die ideale Erstnahrung für Ihr Baby dar.

22 22 Erkennen, ob Ihr Baby genug trinkt Viele junge Eltern sind verunsichert, ob ihr Baby auch genügend Milch bekommt. Wenn Ihr Baby gut angelegt ist und saugt, innerhalb von 24 Stunden durchschnittlich 8- bis 10-mal gestillt wird, zufrieden wirkt, im Wachzustand lebhaft und munter ist und nach dem Stillen einen ruhigen Eindruck macht, können Sie davon ausgehen, dass es genügend Muttermilch erhält. Die folgenden Anzeichen können darauf hindeuten, dass ein Säugling nicht ausreichend mit Muttermilch versorgt wird: Allgemeine Unruhe nach den Stillmahlzeiten Längere und häufigere Stillmahlzeiten Seltener nasse und verschmutzte Windeln Verlangsamte oder keine Gewichtszunahme Falls beim Stillen Probleme auftreten, Sie Fragen oder Bedenken haben oder Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit an Ihre Hebamme, Ärztin oder eine Laktations- bzw. Stillberaterin wenden.

23 23

24 24 Muttermilch abpumpen Das Abpumpen von Muttermilch kann Sie dabei unterstützen, leichter und länger zu stillen. Abgepumpte Muttermilch kann zur späteren Verwendung im Kühloder Gefrierschrank aufbewahrt werden. Vorteile des Abpumpens Der Milchfluss wird auch bei Trennung vom Baby aufrechterhalten. Eine Mahlzeit kann ggf. auch von einer anderen Person verabreicht werden, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Ein krankes oder früh geborenes Baby kann mit abgepumpter Muttermilch gefüttert werden. Der Milchfluss wird stimuliert, bevor Ihr Baby zu trinken beginnt. Die Brüste können bei Milchstau, Milchgang verstopfung, Brustentzündung (Mastitis) oder bei wunden Brustwarzen entleert werden. Die Milchversorgung kann zusätzlich zu den Stillmahlzeiten angeregt werden. Verschiedene Möglichkeiten des Abpumpens Sie können Muttermilch mit einer elektrischen Milchpumpe oder einer Hand milch pumpe abpumpen oder Ihre Brust mit Hilfe der Hände entleeren.

25 25 Anleitung für das Ausstreichen/Entleeren von Hand 1 Massieren Sie mit beiden Händen sanft die gesamte Brust. 2 Fassen Sie die Brust im C-Griff mit den Fingern unter und dem Daumen auf der Brust. Die Finger zeigen vom Warzenhof weg. 3 Schieben Sie die Hand zurück in Richtung Brustkorb und drücken Sie dabei Zeigefinger und Daumen ein wenig zusammen. Bewegen Sie die Hand dann wieder nach vorne in Richtung Brustwarze. 4 Wiederholen Sie diese Bewegungen rhythmisch. Finger und Daumen sollten die Brustwarze dabei nicht berühren. Die Milch wird vielmehr durch leichten Druck aus den Milchgängen ausgestrichen. 5 Wechseln Sie mehrmals die Position der Hände, um alle Milchgänge zu erreichen. Am Anfang, insbesondere in den ersten Tagen, gewinnen Sie vielleicht nur wenige Tropfen. 6 Streichen Sie die Brüste abwechselnd aus, so lange, bis Sie keine Milch mehr gewinnen können.

26 26 Kontaktadressen Nichts geht über die Freundschaft zu anderen Müttern und deren Unterstützung. Informationen zu Kontaktstellen in Ihrer Nähe erhalten Sie bei Ihrer Hebamme, dem Kinder- oder Hausarzt oder unter einer der folgenden Adressen: Deutschland: Österreich: Schweiz:

27 27

28 Sie erreichen den Philips AVENT Kundenservice unter DE: kostenfrei Inlandstarif (Mobiltarife können abweichen) AT: kostenfrei Inlandstarif (Mobiltarife können abweichen) CH: Schweizer Festnetztarif / tarif réseau fixe suisse / chiamata nazional Philips AVENT ist ein Unternehmen von Philips Consumer Lifestyle BV, Tussendiepen 4, 9206 AD Drachten, Niederlande Die Marken sind Eigentum der Philips Group. Koninklijke Philips Electronics N.V. Alle Rechte vorbehalten.

Stillen. Das Beste für Mutter und Kind

Stillen. Das Beste für Mutter und Kind Stillen. Das Beste für Mutter und Kind Die ersten 6 Lebensmonate Begleitbroschüre zum Mutter - Kind - Pass Wissenswertes über die Muttermilch Die Muttermilch ist in ihrer Zusammensetzung optimal den

Mehr

BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS

BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS INFORMATIONEN FÜR FAMILIEN 2 Babyfreundliches Krankenhaus Babyfreundliches Krankenhaus 3 LIEBE FAMILIEN, wir sind von unserem Konzept Babyfreundliches Krankenhaus begeistert

Mehr

Baby-friendly Hospitals: Informationen für Mütter und Eltern. Quelle: Fotolia

Baby-friendly Hospitals: Informationen für Mütter und Eltern. Quelle: Fotolia Baby-friendly Hospitals: Informationen für Mütter und Eltern Quelle: Fotolia Baby-friendly Hospitals (BFH) was ist das? Ihr BFH begleitet Sie und Ihr Baby beim bestmöglichen Start ins Leben Dafür haben

Mehr

Neugeborenes: von 37. vollendeten weniger als 42. Schwangerschaftswoche. Säugling: bis zur Vollendung des ersten Lebensjahr

Neugeborenes: von 37. vollendeten weniger als 42. Schwangerschaftswoche. Säugling: bis zur Vollendung des ersten Lebensjahr Neugeborenes: von 37. vollendeten weniger als 42. Schwangerschaftswoche Säugling: bis zur Vollendung des ersten Lebensjahr Kleinkind: in der Zeit vom 13. Lebensmonat bis zum vollendeten 4. Lebensjahr Mit

Mehr

Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Praktische Anleitung zum Handentleeren der Brust

Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Praktische Anleitung zum Handentleeren der Brust Universitäts-Frauenklinik Tübingen Praktische Anleitung zum Handentleeren der Brust Liebe Mutter, liebe Eltern! Babyfreundliche Geburtskliniken möchten Mütter auch mit praktischen Tipps beim erfolgreichen

Mehr

Stillinformationen für schwangere Frauen

Stillinformationen für schwangere Frauen Liebe werdende Mutter, liebe werdende Eltern Wir möchten Sie gerne mit dem Stillen vertraut machen, auch wenn Sie noch nicht Ihr Baby im Arm halten. Wenn Sie bei uns in der Annaklinik stationär sind, geben

Mehr

Stillratgeber. Für den besten Start ins Leben.

Stillratgeber. Für den besten Start ins Leben. Stillratgeber Für den besten Start ins Leben. 1 Herzlich willkommen... Name des Babys... Geburtsdatum... Geburtsgewicht... Geburtsort 2 Philips AVENT. Für den besten Start ins Leben. Philips AVENT möchte

Mehr

GRN-Klinik Sinsheim Mutter-Kind-Zentrum. Stillinformationen für Schwangere. GESUNDHEITSZENTREN RHEIN-NECKAR ggmbh

GRN-Klinik Sinsheim Mutter-Kind-Zentrum. Stillinformationen für Schwangere. GESUNDHEITSZENTREN RHEIN-NECKAR ggmbh GRN-Klinik Sinsheim Mutter-Kind-Zentrum Stillinformationen für Schwangere GESUNDHEITSZENTREN RHEIN-NECKAR ggmbh Impressum Mai 2014, GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar ggmbh Inhaltliche Konzeption: Gabriele

Mehr

Stillinformationen für Schwangere

Stillinformationen für Schwangere GRN-Klinik Sinsheim Mutter-Kind-Zentrum Stillinformationen für Schwangere www.grn.de GESUNDHEITSZENTREN RHEIN-NECKAR ggmbh Liebe werdende Mutter, gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, sich über

Mehr

Entwicklungsförderung

Entwicklungsförderung - Neuropädiatrie Homöopathie Manuelle Medizin Entwicklungsförderung Durch Spielen können Sie die gesunde Entwicklung Ihres Kindes fördern, dabei sind ihren Ideen beim Spielen mit Ihren Kind kaum Grenzen

Mehr

Stillen & Berufstätigkeit

Stillen & Berufstätigkeit Ostschweizerischer Verein für das Stillen & Berufstätigkeit Fotografie: images.google.ch 2008 www.ovk.ch Stillen ist die beste Nahrung für den jungen Säugling Stillen sollte für berufstätige Mütter kein

Mehr

Ernährung im 1. Jahr

Ernährung im 1. Jahr 16 Natürlich das Beste: Muttermilch Mit der Muttermilch bekommt Ihr Baby jederzeit die optimale, auf den jeweiligen Entwicklungsprozess abgestimmte Nahrung. Muttermilch passt sich auf einmalige, ganz natürliche

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Entwicklung nach der Geburt

Entwicklung nach der Geburt Entwicklung nach der Geburt Entwicklung des Babys nach der Geburt. Wie sich ein Baby in den ersten Monaten entwickelt,verändert und was sich in ihren ersten 12 Monaten so alles tut. Entwicklungsphasen

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Der Beginn der Beikost

Der Beginn der Beikost Der Beginn der Beikost Mit steigendem Alter und Gewicht wird auch der Nährstoffbedarf Ihres Kindes größer. Die ausschließliche Ernährung durch das Stillen oder mit einer Bio- Anfangsmilch 1 sättigt einen

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten? Liebe Leserin, dieses Merkblatt erläutert, warum allen Schwangeren ein Test

Mehr

Benutzerhinweise. Seite für die Eltern. Seite für Fachkräfte. Eine Seite für Eltern, eine Seite für Fachkräfte

Benutzerhinweise. Seite für die Eltern. Seite für Fachkräfte. Eine Seite für Eltern, eine Seite für Fachkräfte Benutzerhinweise Das Thema: Die Ernährung im ersten Lebensjahr mit ihren drei Phasen bildet den Schwerpunkt der Präsentation. Aspekte der Allergieprävention sind dabei berücksichtigt. Auch Bewegung ist

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Richtige und gesunde Ernährung für Kinder

Richtige und gesunde Ernährung für Kinder Richtige und gesunde Ernährung für Kinder Eine gesunde und vor allem nährstoffreiche Ernährung ist bei Babys bzw. Kleinkindern wichtig. Besonders in den ersten Lebensjahren können und sollten Sie ihrem

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch 4. Sonstige a) seitlicher Crunch Setzen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf eine Gymnstikmatte. Die Fußsohlen sind auf dem Boden, die Ellebogen zeigen nach außen, die Hände sind hinter den Ohren. Legen

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Behandlung von Diabetes

Behandlung von Diabetes 04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung

Mehr

Penaten Schutz und milde Pflege für zarte Babyhaut. So natürlich gesund und innig gemeinsam das Stillen erleben.

Penaten Schutz und milde Pflege für zarte Babyhaut. So natürlich gesund und innig gemeinsam das Stillen erleben. Schwangerschaft Neugeborene Stillen Wundschutz Hautpflege Penaten Schutz und milde Pflege für zarte Babyhaut. Mehr Informationen und wertvolle Babypflege-Tipps finden Sie unter www.penaten.de und www.penaten.at

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Fruchtbarkeit ist messbar!

Fruchtbarkeit ist messbar! Fruchtbarkeit ist messbar! I n d i v i d u e l l & a u s s a g e k r ä f t i g Bestimmung der individuellen Fruchtbarkeitsreserve Hätten Sie s so genau gewusst? Weibliche Fruchtbarkeit und Lebensalter

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Patienteninformationsbroschüre Valproat

Patienteninformationsbroschüre Valproat Patienteninformationsbroschüre Valproat Informationen für Patientinnen Die Informationen in dieser Broschüre sind für Frauen bestimmt, denen Valproat verschrieben wird und die schwanger werden können (Frauen

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE

Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE Dezernat 6 Abteilung 4 Stand: 14.Oktober 2014 Inhalt 1. Einleitung 3 2. Räume & gemeinsame Termine finden 3 3. Rüstzeit 8 4. FAQ: Oft gestellte

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Benachrichtigen und Begleiter

Benachrichtigen und Begleiter Persönlicher Geburtsplan von: Es geht los! benachrichtigen: Benachrichtigen und Begleiter meinen Partner meine Freundin meine Hebamme meine Doula Name, Telefonnummer Ich möchte, dass bei der Geburt folgende

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware

Öffnen Sie die Albelli Gestaltungssoftware In 10 Schritten zu Ihrem ersten Fotobuch Anleitung Ab Windowsversion 7.4 1 Wählen Sie Ihre besten Fotos aus. Wenn Sie wissen, welche Fotos Sie verwenden möchten, speichern Sie sie am besten in einem Ordner

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Hepar-SL Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Ein Leben ohne Gallenblase betrifft immer mehr Menschen. Auch Ihre Gallenblase wurde operativ entfernt, da Sie möglicherweise unter immer wieder

Mehr

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Massnahmen zur Früherkennung von Brustkrebs in 6 Schritten. Ihr Partner in der Onkologie Früherkennung durch Selbstuntersuchung Die Selbstuntersuchung der Brust

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

3D-Ultraschall-Aufnahmen. Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Geburtshilfe

3D-Ultraschall-Aufnahmen. Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Geburtshilfe 3D-Ultraschall-Aufnahmen Eine Fachinformation Ihrer Abteilung für Geburtshilfe 2 Hufeland Klinikum Da werden Hände sein, die Dich tragen, und Arme, in denen Du sicher bist, und Menschen, die Dir ohne Fragen

Mehr

Fragen& Antworten. zum Thema Stillen und Wochenbett

Fragen& Antworten. zum Thema Stillen und Wochenbett Fragen& Antworten zum Thema Stillen und Wochenbett Liebe Leserin, lieber Leser Technik?!! Ja, genau! Louise lernt gerade die technischen Grundlagen des Stillens. Richtiges Ansetzen und so... Hast du gerade

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

SPIELREGELN. Punktezahl: 3 Punkte für das Beenden des Spiels und 1 Punkt für jede Tippkarte.

SPIELREGELN. Punktezahl: 3 Punkte für das Beenden des Spiels und 1 Punkt für jede Tippkarte. IM ZIEL ein Diabetes-Spiel für alle Altersstufen von Sandra J. Hollenberg. www.grandmasandy.com Übersetzt von Caroline Culen, Marianne König und Mirjam Tschuggmall Vorbereitungen: Auf der ersten Seite

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Die Entwicklung eines Babys

Die Entwicklung eines Babys Die Entwicklung eines Babys 1. 2. Monat Das Herz beginnt zu schlagen. Arme und Beine zu knospen. Das Ungeborene hat nur ein paar Gramm und ist ungefähr 3,5 cm groß. 3. Monat Das Baby ist ca. 30 Gramm schwer

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Selbstuntersuchung der Brust

Selbstuntersuchung der Brust Selbstuntersuchung der Brust Selbstuntersuchung der Brust in 8 Schritten Schritt 1: Stellen Sie sich vor den Spiegel und lassen Sie die Arme locker an der Seite herunterhängen. Betrachten Sie Ihre Brüste

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Einleitung Seite 4. Kapitel I: Mädchen und Jungen, Männer und Frauen Seiten 5-13 VORSCHAU. Kapitel II: Freundschaft, Liebe, Partnerschaft Seiten 14-22

Einleitung Seite 4. Kapitel I: Mädchen und Jungen, Männer und Frauen Seiten 5-13 VORSCHAU. Kapitel II: Freundschaft, Liebe, Partnerschaft Seiten 14-22 Inhalt Einleitung Seite 4 Kapitel I: Mädchen und Jungen, Männer und Frauen Seiten 5-13 - Was willst du wissen? - Typisch Mädchen Typisch Jungen - Männer und Frauen - Frauenberufe Männerberufe - Geschlechtsrollen

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

HausMed Coach Leichter leben

HausMed Coach Leichter leben HausMed Coach Leichter leben AbnehmPlan Anleitung Einfach ins Gleichgewicht kommen Herzlich willkommen beim HausMed Coach Leichter leben! Sie haben Glück, denn Sie halten das moderne System fürs Wunsch

Mehr

Sandoz Pharmaceuticals AG

Sandoz Pharmaceuticals AG Die Pille danach. Was ist eine Notfallverhütung oder die sogenannte «Pille danach»? 1 Wann wird NorLevo Uno eingenommen? 2 Bei der «Pille danach» handelt es sich um eine Notfallverhütung, die eine unerwünschte

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Anleitung zur Handhabung von Durchstechflasche und Einmalspritze (für Patienten, Ärzte, Diabetesberater und Apotheker)

Anleitung zur Handhabung von Durchstechflasche und Einmalspritze (für Patienten, Ärzte, Diabetesberater und Apotheker) Anleitung zur Handhabung von Durchstechflasche und Einmalspritze (für Patienten, Ärzte, Diabetesberater und Apotheker) EIN LEITFADEN ZUR ERSTEN VERWENDUNG VON APIDRA in 10ml- DURCHSTECHFLASCHEN Apidra

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Navigieren auf dem Desktop

Navigieren auf dem Desktop Navigieren auf dem Desktop Sie kennen Windows 7 noch nicht? Obwohl Windows 7 viel mit den Versionen von Windows gemein hat, die Ihnen ggf. bereits vertraut sind, werden Sie möglicherweise an der einen

Mehr

Tipps nach der Hüft-OP

Tipps nach der Hüft-OP Tipps nach der Hüft-OP Praktische Ratschläge für zu Hause In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ihr neues Gelenk noch relativ ungeschützt, bis die Muskulatur wieder gestärkt und aufgebaut

Mehr

Stillförderung durch die Hebamme

Stillförderung durch die Hebamme Renate Mitterhuber MSc internationale Stillberaterin IBCLC akademische Lehrhebamme/freiberufliche Hebamme email: renate.mitterhuber@gmx.at Aus dem österreichischen Hebammengesetz (Hebammengesetz HebG,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems

Die 5 Tibeter 1. Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Die 5 Tibeter 1 Übungen zur Kräftigung und Regulierung des ganzen Körpers und seiner Systeme insbesondere des Hormonsystems Mag. Manfred Schwarzhofer manfred@schwarzhofer.com www.schwarzhofer.com 1 Peter

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Die Liebe und der Verlust

Die Liebe und der Verlust Die Liebe und der Verlust Jeder Mensch hat in seinem Leben Zuneigung, Affinität oder Liebe zu einem anderen Menschen gehabt in einer Partnerschaft oder sogar einer Ehe. Gemeint ist eine Zeit, in der man

Mehr

Damit Sie das gewünschte Schnittmuster in der richtigen Größe bestellen können sind die folgenden 3 Schritte durchzuführen:

Damit Sie das gewünschte Schnittmuster in der richtigen Größe bestellen können sind die folgenden 3 Schritte durchzuführen: Maße und Co Die Schnittmuster Vogue, Butterick & McCall S werden in den USA produziert und daher in angloamerikanischen Größen eingeteilt. Diese Größen unterscheiden sich leicht von den deutschen. Die

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr