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1 BTI APNiA

2 Das System APNiA ermöglicht als einziges auf dem Markt die Diagnose und die anschliessende Behandlung Es besteht aus 1 einem elektronischen Gerät zur Durchführung der Schlafstudie, 2 einer Software zur Diagnose und 3 einer Protrusionsschiene zur Behandlung des Patienten. BTI APNia Neues System zur Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe und Rhonchopathie 1 elektronisches GERÄT APNiA APNiA erfasst 5 unterschiedliche Informationen, während der Patient schläft: Atemfluss, Oximetrie (Messung des Sauerstoffgehalts), Herzfrequenz, Körperposition und Schnarchen. Das Gerät ist bequem und der Patient kann es leicht selbst bei sich zu Hause anbringen. Hierzu ist nur das Befestigen einer Nasenkanüle und eines Pulsoximeters am Zeigefinger nötig. Elastisches Band Elektronisches Gerät Nasenkanüle Oximetriesensor

3 Was ist die Schlafapnoe? Das Schlafapnoe- und Hypopnoe-Syndrom (SAS) ist eine weit verbreitete Pathologie, von der 25 % der Bevölkerung betroffen sind und die zahlreiche gesundheitliche Risiken für die Patienten birgt. Bei dem Schlafapnoesyndrom (SAS) sind die oberen Atemwege min. 10 Sekunden lang wiederholt vorübergehend blockiert, so dass die Atemluft nicht (Apnoe) bzw. nur bedingt (Hypopnoe) hindurchströmen kann. Der Schweregrad dieser Pathologie ist Schlafapnoe eine neue Herausforderung für Zahnärzte leicht, wenn die Zahl der Atemstillstände pro Stunde (Apnoe-Hypopnoe-Index - AHI) zwischen 5 und 14 liegt, mittelschwer, wenn sie zwischen 15 und 29 beträgt, schwer bei einem AHI über 30 (Behandlung mit einem CPAP-Gerät). Derzeit werden meist nur Patienten für schlafbezogene Atmungsstörungen behandelt, die unter schweren Apnoen leiden. Die als leicht bzw. mittelschwer eingestuften Fälle werden häufig nicht behandelt und erhalten bestenfalls allgemeine Empfehlungen. Diesen Patienten kann jedoch eine Behandlung mit einer Protrusionsschiene helfen. Protrusionsschienen sind weltweit die bevorzugte Behandlungsmethode bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe. Die Schlaflabors sehen jedoch häufig keine Möglichkeit, die Justierung der Kieferprotrusion mithilfe verschiedener Schlafstudien durchzuführen, da sie i.d.r. mit schwereren Fällen von SAS ausgelastet sind. Dank APNiA kann die Diagnose der Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe und deren Behandlung mit speziell für sie angefertigten Protrusionsschienen in Zahnarztpraxen durchgeführt werden. Auch Patienten mit schwerer Schlafapnoe, die eine Behandlung mit einem CPAP-Gerät aus dem Schlaflabor nicht wünschen oder nicht vertragen, können hiervon profitieren. Darüber hinaus ermöglicht dieses System eine kombinierte Behandlung. Normalzustand: Die Luft strömt ungehindert durch die Atemwege. Rhonchopathie: teilweise Obstruktion der Atemwege. Die Verengung des Raums zwischen Gaumen und Zunge führt dazu, dass es bei Durchströmen der Atemluft zu Vibrationen (Schnarchen) und/oder einer teilweisen Obstruktion der Atemwege (Hypoapnoe) kommt. Schlafapnoe: vollständige Obstruktion der Atemwege. Der Raum zwischen Zunge und Gaumen ist vollständig blockiert und die Atemluft kann nicht hindurchströmen. Warum die Behandlung in einer Zahnarztpraxis durchführen lassen? Aktuellen Studien zufolge besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Bruxismus und SAS. Aus diesem Grund sind Zahnärzte dank APNiA auch die ersten Ansprechpartner für die Erkennung von Schlafapnoen, für die Diagnose und Behandlung leichter bis mittelschwerer Fälle von SAS, sowie von Patienten mit chronischer Rhonchopathie. Die Protrusionsvorrichtung APNiA besteht aus jeweils einer Schiene für Ober- und Unterkiefer und wird von Zahnärzten konzipiert und kontrolliert. Sie verhindert die Kieferretraktion und schränkt die seitliche Bewegungsfreiheit ein. Dadurch wird der Rachen befreit, das Schnarchen reduziert und ein größeres Atemluftvolumen kann während des Schlafens hindurchströmen.

4 2 Mit der APNiA-Software können Schlafstudien auf zwei verschiedene Arten ausgelesen werden*: 1. Automatisch: Mit der Software der Einheit kann auf einfache Art zuverlässig und vollautomatisch festgestellt werden, ob und mit welchem Schweregrad eine Pathologie vorliegt. Eine Zusammenfassung des Berichts kann per an weiteres medizinisches Fachpersonal versandt oder für den Patienten ausgedruckt werden. 2. Manuell: Das Praxispersonal kann den Bericht außerdem manuell auslesen und auf der Grafik die einzelnen Vorkommnisse identifizieren. Atemfluss Sauerstoffsättigung Herzfrequenz Körperposition Schnarchen *Wie auch zahlreichen anderen Experten, die im Bereich der Atmungsstörungen tätig sind, empfehlen wir Zahnärzten, die in diesem Bereich arbeiten möchten, mit einem Schlaflabor zusammenarbeiten. Weitere Fort- und Ausbildungsmöglichkeiten erfahren Sie über BTI. 3 PROTRUSIONSVORRICHTUNG APNia (DIA) Die Protrusionsvorrichtung APNiA (DIA) besteht aus jeweils einer Schiene für Ober- und Unterkiefer, die über Tensoren miteinander verbunden werden. Diese Tensoren verhindern die Retraktion des Kiefers, wodurch die Häufigkeit von Schlafapnoen beim Patienten reduziert wird. Die Schienen werden im zahntechnischen Labor auf der Grundlage der zentralen Position des Patienten gefertigt. Jede Schiene verfügt über eine spezifische Dicke und bestimmte Eigenschaften, welche die Lateralität und Protrusion gewährleisten. Protrusionsschiene DIA Das Set für die Fertigung dieser DIA -Vorrichtung besteht aus 14 Tensoren unterschiedlicher Länge, 4 Ankern, Bohrschablonen für die Bearbeitung, 2 Bohrer (Ø 1mm, Ø 1,6mm), 1 Metallstift und 4 Unterlagscheiben. Der optimale Protrusionsgrad für den jeweiligen Patienten wird justiert, indem mit unterschiedlichen Tensoren Schlafstudien durchgeführt werden. Der Patient wiederholt die nächtliche Analyse mit eingesetzter Protrusionsvorrichtung, bis eine zufriedenstellende Reduzierung der Atmungsstörungen und/oder der Rhonchopathie des Patienten erreicht wird. Anker Tensoren

5 Anwendung 1. ANBRINGUNG DES GERÄts: Das Gerät frontal am Körper anbringen. Die Sensoren in das Gerät einsetzen. Die Kanüle korrekt in die Nase einführen. Bringen Sie das Pulsoximeter am Zeigefinger an (Zeigefinger, Mittelfinger oder Ringfinger sind am besten geeignet) 2. EINSCHALTEN DES GERÄts UNMITTELBAR vor DEM SCHLAFENGEHEN: Drücken Sie den An/Ausschalter des Gerätes für drei Sekunden (ein kurzer und ein langer Piepton ist zu hören und beide LED s leuchten). Den anderen am Gerät befindlichen Knopf nicht berühren. 3 Ein kurzer und ein langer Piepton ist zu hören und beide LED s leuchten. 3. AUFZEICHNUNG: In den ersten 2 Minuten sind die LEDs des Geräts eingeschaltet. Danach schalten sie sich aus, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Wenn der Patient zu einem beliebigen Zeitpunkt nachts prüfen möchte, ob das Gerät weiter in Betrieb ist, kann er dies anhand der eingeschalteten Leuchte des Pulsoximetersensors am Finger feststellen. 4. AUSSCHALTEN DES GERÄts: Zum Stoppen der Aufzeichnung den Ein-/Aus-Schalter 7 Sekunden lang gedrückt halten. Während der Knopf gedrückt gehalten wird blinken beide LEDs (es ertönt ein langer Pfeifton und die LEDs des Geräts und des Pulsoximeters am Finger schalten sich aus). 5. Rückgabe des APNIA GERÄts: Die Sensoranschlüsse entfernen und das Gerät mit dem Gürtel in der Transportbox verwahren. Die Nasenkanüle und das Kabel des Pulsoximeters sind Einwegartikel. Diese bitte entsprechend entsorgen! 7 Ein langer Pfeifton ertönt und beide LEDs schalten sich aus

6 USA 1730 Walton Road Suite 110 Blue Bell, PA USA Tel.: (12) Fax: (12) UK 870 The Crescent Colchester Business Park Colchester Essex CO49YQ Vereinigtes Königreich Tel.: (44) Fax: (44) DEUTSCHLAND Mannheimer Str Pforzheim Deutschland Tel. +49 (0) Fax +49 (0) Kat-123 DE BTI APNIA Ausg.1-Rev.0 APRIL 2015 ITALIEN Piazzale Piola, Mailand Italien Tel.: (39) Fax: (39) BTI Biotechnology Institute San Antonio, 15 5º Vitoria-Gasteiz (Álava) SPANIEN Tel.: Fax: MEXIKO Ejercito Nacional Mexicano 351, 3A Col. Granada Delegación Miguel Hidalgo México DF CP Mexiko Tel.: (52) Fax: (52) PORTUGAL Praça Mouzinho de Albuquerque 113, 5º Porto Portugal Tel.: (351) Fax: (351) BTI BIOTECHNOLOGY INSTITUTE SCANNEN SIE DIESEN CODE mit Ihrem Handy, und erfahren Sie mehr über das BTI Biotechnology Institute.

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