Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten"

Transkript

1 Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten Hallo, ich hatte ja hier angekündigt, dass ich bei meinem E30 die Innenraumbeleuchtung auf LEDs umrüste. Hier der versprochene Bericht. P.S.: Es schaut viel aufwändiger aus, als es ist. Wäre vielleicht auch was für das Forum Wikipedia und als "Dauerthema" in der Rubrik Elektrik. In der Rubrik Elektrik als "Dauerthema" deshalb, weil andere die sowas auch machen wollen es gleich sehen und deshalb kein neues Thema eröffnen müssen. Und nun viel Spaß beim lesen! Das wird benötigt: 1. Nicht Strom leitende Materialien 2. LDEs 3mm oder 5mm, (besser die 5mm) mit ca mcd bez. bis zu 7 Lummen bei den Standard LEDs 3. Widerstände (ca. 0,25W es gehen auch Stärkere) 4 Kabel (ca. 0,05m², es gehen auch Dickere) 5. Werkzeug: Lötkolben, Lötzinn, Seitenschneider o.ä., Schrumpfschlauch o.ä. zum isolieren 6. Kleber, z.b. Sekundenkleber 7. Wenn vorhanden, ein regelbares 12V Netzteil Hilfen: Ohm= Der Wert des Widerstandes 20mA = 0,02A A= Ampere V= Volt Bevor es losgeht, bitte die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung rausnehmen (müsste Nr. 21 sein), oder Batterie abklemmen. Nachteil beim Batterie Abklemmen: Betrifft nur(!) den Leerlauf. Der muss sich danach erst wieder selbst einstellen. Aber das ist kein Problem. Evtl. wird der Diebstahlschutz vom Autoradio aktiviert. Sofern vorhanden bitte den Code merken!

2 So baut ihr die Innenraum Beleuchtung von den Alten Glühbirnen auf LEDs um: 1. Ihr baut die Innleuchte aus (wie das geht siehe auch Betriebsanleitung) und trennt die Kabel ab. 2. Ihr nehmt die Lampe und nur die Metall Halterung vom Plus Kabel raus. Den Kontakt für den Schalter braucht ihr noch. Danach sollte es so aussehen: Wenn euch der Originalschalter Kaputt gehen sollte, dann kauft euch einen 3 Stufen Schiebeschalter. 3. Ihr baut euch eine passende Fassung für die einzelnen LEDs (Fassung Details siehe ab 9.). Ich verwende dafür Balsa Holz und Depron (mit dem Lötkolben mache ich in das Depron die Löcher rein). Was auch geht, ist z.b. dünnes Speerholz. Die Löcher für die einzelnen LEDs müssen 3mm oder 5mm Durchmesser haben, je nach dem welche ihr verwendet. Achtet aber darauf, dass ihr die LEDs auf der Fassung nicht zu weit nach außen setzt, weil es sonst sein kann, dass ihr mit den seitlichen Stützen in Konflikt kommt. Dazu müsst ihr dann natürlich wissen wie ihr die LEDs anordnen wollt. Wichtig ist, das ihr nicht Strom leitende Materialien verwendet, weil es ansonsten einen Kurzschluss geben kann und ihr im schlimmsten Fall einen eine Kabelbrand habt! 4. Jetzt verlötet ihr die LEDs. Schaut immer sofern möglich, das ihr auf 12V mit den LEDs kommt, da es die Nennspannung von der Batterie ist. Wie das geht siehe bei 5.

3 Dazu verwendet ihr am besten die Reihenschaltung (siehe auch bei 5.). Da die LED Praktischerweise schon + und - Pole aus Metall hat, könnt ihr die auch gleich zum Verbinden der LEDs hernehmen. Der längere ist der + Pol und der Kürzere der - Pol. Um zu wissen in welchem Abstand ihr die LEDs verlöten müsst, steckt am besten die LEDs schon mal in die jeweiligen Löcher rein, aber verklebt sie noch nicht (falls eine oder mehre hinterher nicht gehen). Dann biegt euch die + und - Pole zurecht (so könnt ihr auch gleich vor dem verlöten testen, ob alles wie gewünscht geht). Entweder ihr verlötet die Pole und zwickt den Überschuss danach ab, oder ihr zwickt den Überschuss der Pole vor dem Verlöten ab. Sauberer schaut natürlich die 2. Variante aus. 5. Mit LEDs auf 12V zu kommen geht so: Eine weiße LED hat meist einen Spannungsbereich von 3 Volt.

4 Daher müsst ihr also 4 Stück in Reihe schalten, um auf 12V zu kommen. Was ist der Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung? Bei der Reihenschaltung werden immer die + und - Pole hintereinander geschalten. Pro: Der Strom (Ampere) bleibt gleich bez. Orientiert sich an dem Verbraucher der am wenigsten Strom verbraucht. Kontra: Die Volt Zahl wird höher, die die LEDs brauchen um zu leuchten. Beispiel: Braucht eine LED 3V zum leuchten, brauchen 2 LEDs 6V, 3 LEDs 9V usw. Bei der Parallel Schaltung werden immer nur der + Pol und der - Pol zusammen gebracht. Pro: Man kann mit einer Volt Zahl (z.b. 3V) beliebig viele LEDs schalten. Kontra: Der Strom (Ampere) erhöht sich mit jeder weiteren LED. Beispiel: Wenn eine LED 20mA Verbraucht, verbrauchen 2 LEDs 40mA, 3 LEDs 60mA usw.

5 6. Wenn ihr die LEDs in Reihe verlötet habt, und eine Funktionsprüfung mit z.b. einem Netzteil das 12V Ausgangsspannung hat, gemacht habt das die LEDs erst ab 9V bez. 12V und NICHT ab 3V leuchten, könnt ihr die LEDs mit einem Holz- oder Sekundenkleber von oben Fixieren. Denn wenn die LEDs schon ab 3V leuchten, habt ihr sie Parallel geschalten! 7. Jetzt lötet ihr die entsprechenden Kabel und Widerstände (mehr dazu bei 11. Und 12.) jeweils noch an den + und - Pol an. Dem Widerstand ist es übrigens egal, wie rum er angeschlossen wird, also auf welcher Seite + und - reinkommt. Lasst die Kabel dabei lieber etwas länger als zu kurz. Jetzt macht ihr wieder eine Funktionsprüfung, in dem ihr LEDs mit 15V belastet (bitte vorher unbedingt 11. Und vor allen 12. durchlesen!). Leuchten die LEDs dann ganz normal weiter, leuchten also nicht Violett und bleiben vor allem kalt, habt ihr alles richtig gemacht. Auch den Widerstand prüfen ob er im normalen Bereich bleibt. Handwarm ist keim Problem. Sollte er aber heiß werden, dann habt ihr entweder einen zu niedrigen Ohm Wert, oder euer Widerstand ist mit der Watt Zahl zu schwach (also unter 0,25W, oder euer Widerstand ist defekt). 8. Jetzt setzt ihr eure Fassung in das Plastik Teil ein und Fixiert es mit Sekunden- o.ä. Kleber. 9. Details Das Vorzeige Objekt ist ein BMW E30 316i Touring BJ mit Airbag. Abweichungen wie z.b. beim E30 Cabrio oder bei älteren Fahrzeugen sind möglich.

6 Fertige Lampen: Hinten Seitlich je 4 LEDs Gepäckraum (Touring) 24 LDEs 10. Parallel- und Reihenschaltung in einem: Das wird immer dann gebraucht, wenn wie z.b. bei der Vorderen Leuchte mehr als 4 LEDs angeschlossen werden sollen. Im diesen Fall sollen 24 LEDs an 12V angeschlossen werden. Da ihr aber nur 12V und nicht 72V zur Verfügung habt, müsst ihr auch Parallel Schalten. Das ist aber kein Hexenwerk. Ihr lötet einfach alle + Kabel zu einem Bündel und alle - Kabel zu einem Bündel zusammen. Zuvor am besten alle Kabel lang ab isolieren und zu einem Bündel (jeweils + und -) zusammendrehen.

7 Danach verzinnen. Fertig habt ihr eure Parallelschaltung. Ihr könnt jetzt alle 24 LEDs mit 12V betreiben. Aber Achtung: Der Strom (Ampere) ist jetzt 6x so hoch (mehr bei 11. und 12.)! Wenn vorher eine Reihenschaltung mit 4 LEDs 20mA (0,02A) gebraucht hat, brauchen jetzt die 6 Reihenschaltungen mit je 4 LEDs 120mA (0,120A). Bitte berücksichtigt das bei der Wahl des Widerstandes (mehr bei 11. und 12.)! Berechnung: 15V - 12V = 3V 3V / 0,12A = 25 Ohm Daher braucht ihr je einen 25 Ohm oder einen nächst größeren Widerstand. Hinweis: Um einen höheren Ohm Wert mit mehreren Widerständen zu erreichen, MÜSST ihr die Widerstände in Reihe und NICHT Parallel schalten. Denn wenn ihr die Parallel schaltet kommt ein deutlich kleinerer Ohm Wert raus! Zur Berechnung: Beispiel: 180 Ohm+ 120 Ohm Parallel ergeben 72 Ohm. 11. Beim wiedereinbau der Leuchte kommen die Widerstände ins Spiel. Da ja die Spannung normalerweise unterm Fahren über 13V liegt und es ja auch Spannungsspitzen gibt, braucht ihr auch die entsprechenden Widerstände die die Spannung wieder ausgleichen.

8 Grund: Die LEDs brennen sonst durch! Desweiteren wird auch damit das unvermeidliche nachglimmen verhindert. Der Widerstand wird wie folgt berechnet: Die zu vernichtende Volt Zahl wird geteilt durch den Strom (Amper). Volt / Amper = Ohm Wenn ihr 15V berechnet solltet Ihr auf der Sicheren Seite sein. Beispiel Berechnung: 9V (von den LEDs) - 15V = 6V die zu vernichten sind. 6V / 0,02A = 300 Ohm Das heißt ihr braucht einen 300 Ohm Widerstand. Ihr könnt natürlich auch einen mit mehr Ohm nehmen, aber nicht einen mit weniger Ohm! Wenn ihr jetzt keinen 300 Ohm Widerstand habt, sondern z.b. einen 120 Ohm und einen 180 Ohm Widerstand MÜSST ihr die in Reihe und NICHT Parallel schalten. Denn wenn ihr die Parallel schaltet kommt ein Wert von 72 Ohm raus! 12. So schaltet ihr den Widerstand (grün) parallel richtig dazwischen:

9 Und so Falsch: Ihr müsst nur einen Widerstand parallel schalten, wenn eure Kriechströme zu hoch sind, also die LEDs nachglimmen. Für eine Reihenschaltung wie Ihr sie am meisten braucht, müsst ihr den Wiederstand zwischen LED und dem + oder - Kabel löten. Ich löte den Widerstad der Einfachheit halber direkt an die LED (siehe Bild) und dann an den Widerstand das Kabel.

10 13. Jetzt braucht ihr nur noch die Kabel die von der Batterie und die vom Widerstand kommen zusammen löten und isolieren. Aber nicht + und - vertauschen! 14. Alle umgebauten Lampen nochmal prüfen ob auch alles funktioniert. Wenn alles funktioniert, fertig einbauen und freuen Wenn was nicht funktioniert prüfen woran es liegen kann. Mögliche Ursachen: Sicherung nicht drin oder defekt. Batterie noch abgeklemmt. 15. LEDs Quellen Ich kaufe meine LEDs immer unter oder ein. Dies soll keine Werbung sondern legendlich eine Hilfe sein, wo ihr z.b. LEDs bekommt. 16. Sollten noch Fragen offen sein, oder ihr mögliche Fehler finden, dann einfach PM an mich. Eine Druckversion als PDF ist im Anhang. Wichtig: ich übernehme keine Garantie, dass eure Nachgebauten LED Lampen genau so funktionieren wie meine. Deshalb ist jeder für sich selbst verantwortlich was er macht. Mfg Florian

Aus Widerständen und mit rotem Kopf...

Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Die Schaltung... Das Elektronik-Menschlein besteht im Prinzip nur aus ein paar Widerständen und einer Leuchtdiode (LED). Über einen angelöteten Batterie-Clip kannst

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

How To. Heizungsbedienelement auf LED Beleuchtung Umbau

How To. Heizungsbedienelement auf LED Beleuchtung Umbau How To Heizungsbedienelement auf LED Beleuchtung Umbau geschrieben von : schmie für : maxrev und alle Del Sol fahrer wegen der großen nachfrage hab ich mich hingesetzt und fertige euch dieses How To an.

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen,

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen, Tacho umbau auf LED Beleuchtung Hi zusammen, also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann.

Mehr

UMBAUANLEITUNG FÜR PLASMATACHO IM ZAFIRA A

UMBAUANLEITUNG FÜR PLASMATACHO IM ZAFIRA A UMBAUANLEITUNG FÜR PLASMATACHO IM ZAFIRA A Da ich schon öfter angesprochen wurde wie ich meine Zeiger so hell beleuchtet habe, mache ich mal ne kurze Umbauanleitung. So wird das dann am Ende ausschauen:

Mehr

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung ARDF Maus Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Die Reihenschaltung und Parallelschaltung

Die Reihenschaltung und Parallelschaltung Die Reihenschaltung und Parallelschaltung Die Reihenschaltung In der Elektronik hat man viel mit Reihen- und Parallelschaltungen von Bauteilen zu tun. Als Beispiel eine Reihenschaltung mit 2 Glühlampen:

Mehr

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von Startknopf im BMW Z3 Diese Anleitung beschreibt, wie man einen der 3 folgenden Startknöpfe in den BMW Z3 einbauen kann. Ich selbst habe den Startknopf des BMW 1er verbaut, dadurch kann ich nur die Richtigkeit

Mehr

Einbauanleitung für eine Beleuchtung des Fussraums

Einbauanleitung für eine Beleuchtung des Fussraums Einbauanleitung für eine Beleuchtung des Fussraums Nachdem ich schon die Mittelkonsole und das Ablagefach rechts vom Handbremshebel beleuchtet habe, war mir der Fussraum zu dunkel Und so entstand die Idee,

Mehr

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Benötigt wird: 1. SMD FLEX-LED Leisten in eurer gewünschten Leuchtfarbe, am besten mit schwarzem Hintergrund und wasserdicht (ich

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Deaktivieren der Wegfahrsperre und Einbau einer Fernbedienung in den Chrysler Stratus. In meinem Fall Crysler Sratus Cabrio Bj.

Deaktivieren der Wegfahrsperre und Einbau einer Fernbedienung in den Chrysler Stratus. In meinem Fall Crysler Sratus Cabrio Bj. Deaktivieren der Wegfahrsperre und Einbau einer Fernbedienung in den Chrysler Stratus. In meinem Fall Crysler Sratus Cabrio Bj. 1996 Warum eine neue Fernbedienung? Der Chrysler Stratus hat von Haus aus

Mehr

ZÜNDUNG AUS INNENLICHT AN W202, Bj.96

ZÜNDUNG AUS INNENLICHT AN W202, Bj.96 ZÜNDUNG AUS INNENLICHT AN 12.01.2011 W202, Bj.96 Da es mich bei Dunkelheit immer wieder geärgert hat wenn man die Zündung ausschaltet dass sich das Innenlicht nicht automatisch ein/ausschaltet, damit man

Mehr

Aktivieren der zweiten Nebelschlussleuchte am A6 4B

Aktivieren der zweiten Nebelschlussleuchte am A6 4B Aktivieren der zweiten Nebelschlussleuchte am A6 4B Disclaimer Diese Anleitung beschreibt die zum Aktivieren der zweiten NSL nötigen Arbeiten, namentlich Demontage der Innenverkleidung der Heckklappe,

Mehr

Schaltungen zum Stecken mit den Kosmos Elektrokästen

Schaltungen zum Stecken mit den Kosmos Elektrokästen Schaltungen zum Stecken mit den Kosmos Elektrokästen Bitte baut jede Schaltung nach dem Schaltplan auf und macht eine Skizze, wie ihr die einzelnen Komponenten im Kasten gesteckt habt. Falls kein Schaltplan

Mehr

Workshop Led-Strahler PKW

Workshop Led-Strahler PKW Workshop Led-Strahler PKW Vorbereitung In diesem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie sich selbst LED-Strahler in ihren PKW einbauen. Als Werkzeug wird benötig: Seitenschneider Strom Prüflampe

Mehr

Die Ford / Mercury Cougar Infoseite. Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5

Die Ford / Mercury Cougar Infoseite. Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5 Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5 Benötigt wird: 10er Stecknuss 10er Ringschlüssel Schere Isolierband Spannbänder Lötkolben (incl. Lötzinn) etwas Schrumpfschlauch

Mehr

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Vorbereitung der Bauteile...

Mehr

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung Blinkende Eule Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Mit viel Spannung aber ohne Gefahr!

Mit viel Spannung aber ohne Gefahr! Mit viel Spannung aber ohne Gefahr! Eine kurze Einleitung...probieren geht über studieren!!! Dieser Devise entsprechend gibt's erstmal keine langen Erklärungen im Stile des altbekannten und bei einigen

Mehr

Stromkreis - Kartei 1/12

Stromkreis - Kartei 1/12 Stromkreis - Kartei 1/12 Mit dieser Kartei kannst du selbstständig Versuche zum Thema Stromkreis durchführen. Zu Beginn lernst du die notwendigen Bauteile kennen und benennen. Grundbrettchen aus Dämmplatte,

Mehr

Bausatz S8 8-fach 2 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz W4 4-fach 4 Wege Servodecoder ab 2012

Bausatz S8 8-fach 2 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz W4 4-fach 4 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz S8 8-fach 2 Wege Servodecoder ab 2012 Bausatz W4 4-fach 4 Wege Servodecoder ab 2012 Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen

Mehr

Anleitung um den Akku in einem E46 Schlüssel zu wechseln

Anleitung um den Akku in einem E46 Schlüssel zu wechseln Anleitung um den Akku in einem E46 Schlüssel zu wechseln Vorweg: 1. Ist euer Akku überhaupt kaputt? Siehe Punkt 10. (Ende) 2. Lest die Anleitung bitte zuerst einmal komplett durch! (Besonders Punkt 6)

Mehr

LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5

LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5 LED Einbau in Sideways BMW 320 Gruppe 5 Diese Anleitung ist in erster Linie für Bastler gedacht, die keine oder wenig Erfahrung mit dem Einbau von Fahrzeugbeleuchtung haben. Eines vorweg: Ich zeige mit

Mehr

BOX BAU Handbuch ARDUINO

BOX BAU Handbuch ARDUINO BOX BAU Handbuch ARDUINO Inhalt 1 Lautsprecher vorbereiten... 2 2 Box vorbereiten... 3 3 Vorbereiten der Bauteile... 4 3.1 LED... 4 3.2 Taster... 5 3.3 Ground GND... 5 3.4 Batterieclip mit Schalter verkabeln...

Mehr

Das Bürstentier Mach doch selber!

Das Bürstentier Mach doch selber! Das Bürstentier Mach doch selber! VERWANDLE EINE EINFACHE BÜRSTE IN EIN SAUSENDES TIER, DAS AUCH NOCH MALEN KANN! Steckbrief Besonderheiten: Eine ganz normale Bürste saust schwebend über den Boden! Das

Mehr

LED-Leselampe Metall

LED-Leselampe Metall 111.264 LED-Leselampe Metall Benötigtes Werkzeug: Metallbohrer ø2,/3/4/6 mm Gewindebohrer M3mm 90 -Kegelsenker Laubsäge mit Metallsägeblatt Werkstattfeile + Schlüsselfeile Maschinenschraubstock mit Schonbacken

Mehr

Laguna 2 Startknopf auf LED

Laguna 2 Startknopf auf LED Laguna 2 Startknopf auf LED Was wird benötigt 3mm LEDs + Widerstände kleine flache Schraubendreher etwas Isolierband eine Lötstation oder ein Lotkolben ein kleiner Bohrer (nur wenn man es so machen möchte

Mehr

USER MANUAL. PCB Components.

USER MANUAL. PCB Components. 1 PCB Components USER MANUAL www.ledtreiber.de Inhaltsverzeichnis...... 1 Übersicht und Funktion der Led Senser V2 Rev.2... 2 Platinenlayout / Anschlussplann...... 3 Anschlüsse / Vorgehensweise... 4 Externer

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes)

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Bevor Sie mit dem Bau ihrer Standlichtringe beginnen, lesen sie sich bitte diese Bauanleitung genau durch! Und seien Sie bitte vorsichtig

Mehr

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle

Mehr

**Evtl. Zwei, Drei Bestellen diese Schalter sind seeeehr empfindlich!!!!

**Evtl. Zwei, Drei Bestellen diese Schalter sind seeeehr empfindlich!!!! Also hier nun die versprochene Anleitung zoom Umbau des Navi- und des Cupholder- Faches Bitte Vollständig lesen bevor angefangen wird!!!!! Stückliste: (Conrad Preise u.bestellnummern) Navi-Fach: 3*LED

Mehr

LED-Leselampe Metall

LED-Leselampe Metall 111.26 LED-Leselampe Metall Benötigtes Werkzeug: Metallbohrer ø2,/3//6 mm Gewindebohrer M3mm 90 -Kegelsenker Laubsäge mit Metallsägeblatt Werkstattfeile + Schlüsselfeile Maschinenschraubstock mit Schonbacken

Mehr

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre

Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Selbstlerneinheit Elektrizitätslehre Beim Experimentieren zum Thema Elektrizität und Strom werden wir häufig Geräte aus der Sammlung benutzen. Damit andere Schülergruppen genauso wie du Spaß am Experimentieren

Mehr

Motorrad umrüsten auf LED Blinker

Motorrad umrüsten auf LED Blinker Motorrad umrüsten auf LED Blinker Besitzer eines Motorrades stehen vielleicht vor der Entscheidung herkömmliche Blinker mit Glühlampen auf LED (Light Emitting Diode) umzurüsten. Wird bei einem lastabhängigen

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis Elektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. Ein Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Innenraumbeleuchtung auf LED Seite 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle Sn60PbCu2

Mehr

How To -> Fiat Punto 199 -> Demontage Türverkleidung mit Einbau neuer Lautsprecher (Suridan)

How To -> Fiat Punto 199 -> Demontage Türverkleidung mit Einbau neuer Lautsprecher (Suridan) How To -> Fiat Punto 199 -> Demontage Türverkleidung mit Einbau neuer Lautsprecher (Suridan) Hallo zusammen, ich will euch hier zeigen wie ihr die Türverkleidung bei einem Grande Punto demontieren könnt.

Mehr

Wissen kompakt: Serie Elektrik Grundlagen

Wissen kompakt: Serie Elektrik Grundlagen Wissen kompakt: Serie Elektrik Grundlagen Achtung: Die folgenden Angaben gehen von einem System mit 12V und negativer Erde aus! Dieses Dokument ist weder 100% vollständig, noch in allen Fällen formal korrekt.

Mehr

Montageanleitung. Teil1: Fertiggerät SE-FG. Teil2: Bausatz SE-BS. !!! Bitte vor Arbeitsbeginn komplett durchlesen!!!

Montageanleitung. Teil1: Fertiggerät SE-FG. Teil2: Bausatz SE-BS. !!! Bitte vor Arbeitsbeginn komplett durchlesen!!! Montageanleitung Teil1: Fertiggerät SE-FG Teil2: Bausatz SE-BS!!! Bitte vor Arbeitsbeginn komplett durchlesen!!! Die Packung enthält in entsprechender Stückzahl : 1Platine mit Bauteilen 2Reedkontakte (2

Mehr

Informatik Enlightened. Station 0 - Einstieg

Informatik Enlightened. Station 0 - Einstieg Informatik Enlightened Herzlich Willkommen zum Workshop rund um das Thema Licht! Ihr wollt heute also eine Einparkhilfe selbst konstruieren, Geschwindigkeiten messen, eine Blume mit der Sonne wandern lassen

Mehr

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Jep... nachdem ihr euch ausgeschüttet habt vor lachen... beschreibe ich euch hier den Einbau einer Sitzheizung für Motorräder. Einige werden sicher schmunzeln,

Mehr

Der Holztaster kann benutzt werden zum Anschließen an eine adaptierte Maus, einen Batterieunterbrecher oder auch an den Powerlink oder Ähnliches

Der Holztaster kann benutzt werden zum Anschließen an eine adaptierte Maus, einen Batterieunterbrecher oder auch an den Powerlink oder Ähnliches Bauanleitungen... Holztaster... Der Holztaster kann benutzt werden zum Anschließen an eine adaptierte Maus, einen Batterieunterbrecher oder auch an den Powerlink oder Ähnliches 1. Materialliste: o Klinkenstecker,

Mehr

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J)

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) 1 Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Hi, heute hab ich meine serienmäßige Kofferraumbeleuchtung mit einer weiteren Beleuchtungsquelle aufgerüstet.

Mehr

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Da ich auch ein paar längere Touren machen, und die auch mal enden wenn es dunkel ist, oder man ist auf einem Treffen und muss im Dunkeln ans Topcase, dann

Mehr

Landesjamboree 2007 in Bruchsal

Landesjamboree 2007 in Bruchsal Bauanleitung LED Taschenlampe Landesjamboree 2007 in Bruchsal Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in der Jugendarbeit, verwendet werden. Veröffentlichungen

Mehr

Sensortaster N

Sensortaster N Sensortaster Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...47K Ohm, gelb-violett-orange-gold Bleistift,

Mehr

Umbau des Serien-GSX1400-Rücklichtes auf LED-Basis

Umbau des Serien-GSX1400-Rücklichtes auf LED-Basis Umbau des Serien-GSX1400-Rücklichtes auf LED-Basis Um es gleich vorweg zu sagen. Ihr verändert mit dem Umbau eine ab Werk zugelassene abgenommene lichttechnische Einrichtung an eurem Motorrad. Obwohl die

Mehr

Beispiele Berechnungen Hier ein paar Beispiele, was man alles ausrechnen kann.

Beispiele Berechnungen Hier ein paar Beispiele, was man alles ausrechnen kann. Berechnungen 15 Beispiele Berechnungen Hier ein paar Beispiele, was man alles ausrechnen kann. Batterie Gegeben: 70 Ah Batterie, 4 Glühlampen á 5 W = 20 W, Spannung 12 V Gesucht: Parkdauer mit Standlicht

Mehr

Ich versuche mal, das so zu beschreiben, dass auch ein Uneingeweihter die Pumpe anschließen kann.

Ich versuche mal, das so zu beschreiben, dass auch ein Uneingeweihter die Pumpe anschließen kann. Diese Anleitung gilt für /8-Fahrzeuge mit der serienmäßigen Intervallschaltung. Demnach ab Serie 1,5 um BJ 72. Bei früheren Modellen kann die Pumpe meines Wissens nach direkt an den Schließer des Fußpumpenkontaktes

Mehr

Low Cost High Tech Lichterkette -Lösungsvorschlag-

Low Cost High Tech Lichterkette -Lösungsvorschlag- Low Cost High Tech Lichterkette -Lösungsvorschlag- Natürlich kennt jeder von euch Lichterketten. Ob am Weihnachtsbaum oder zur Dekoration, nahezu jeder Haushalt besitzt eine Lichterkette. Und vielleicht

Mehr

Autor: Rexos by Team-Dezent.at

Autor: Rexos by Team-Dezent.at Autor: Rexos by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 1x 7L6 947 101 A Leuchte 1x 3B0 972 712 Flachsteckergehäuse 1x 000 979 132 EA Reparaturleitung 2x 1J0 971 972 Steckergehäuse f. Lampe 2x 000 979 019E Reparaturleitung

Mehr

Tekkie DIY Innovationen selber machen! LED-Emoji

Tekkie DIY Innovationen selber machen! LED-Emoji Tekkie DIY Innovationen selber machen! LED-Emoji Emojis sind überall: in unserer Werbung, Social Media, unseren WhatsApp Texten. Das tolle an Emojis ist, dass man mit nur einem Bild viele Worte ersetzen

Mehr

Anleitung Einbau der Heckschürzenantenne in Ford Kuga

Anleitung Einbau der Heckschürzenantenne in Ford Kuga Anleitung Einbau der Heckschürzenantenne in Ford Kuga Wie Ihr alle wisst ist die lange Stabantenne auf dem Dach ein unschönes Teil und außerdem ich würde gerne mal die Garage sehen, in dem ein Kuga mit

Mehr

Grundlagen der Bauelemente. Inhalt. Quellen: Autor:

Grundlagen der Bauelemente. Inhalt. Quellen: Autor: Grundlagen der Bauelemente Inhalt 1. Der micro:bit... 2 2. Der Stromkreis... 4 3. Die Bauteile für die Eingabe / Input... 5 4. Die Bauteile für die Ausgabe / Output... 5 5. Der Widerstand... 6 6. Die Leuchtdiode

Mehr

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung.

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Nachtlicht Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Gut zu wissen: Dieses Tutorial ist eine schöne Übung, um löten zu lernen :-) Falls du noch

Mehr

Stromkreis. Das brauchst du: 1 Flachbatterie 4,5 V 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen

Stromkreis. Das brauchst du: 1 Flachbatterie 4,5 V 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen Stromkreis 1 Glühbirne 6 V / 0,6 W 1 Lämpchenfassung 2 Krokodilklemmen Schraube das Glühbirnchen in die Lampenfassung. Befestige jeweils eine Krokodilklemme an den Schraubkontakten der Fassung. Verbinde

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe JOTA JOTI 2006 im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder auch in

Mehr

Umrüstung A4 (B5) mit Schiebedach vor Facelift auf W8-Lampe (Passat)

Umrüstung A4 (B5) mit Schiebedach vor Facelift auf W8-Lampe (Passat) Umrüstung A4 (B5) mit Schiebedach vor Facelift auf W8-Lampe (Passat) http://www.a4-freunde.de -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

2 Serie- und Parallelschaltung

2 Serie- und Parallelschaltung Elektrische Energie Auftrag 7 2 Serie- und Parallelschaltung Ziel Ich baue eine Serie- und Parallelschaltung. Ich unterscheide zwischen Serie- und Parallelschaltung. Auftrag Baue die Schaltungen nach dem

Mehr

Fehlersuche im Kurzwellenradio 2013/14

Fehlersuche im Kurzwellenradio 2013/14 Fehlersuche im Kurzwellenradio 2013/14 Wenn das Radio nicht funktioniert, können viele Fehler die Ursache sein. Man geht am besten so vor, dass man zunächst Spannungsmessungen durchführt. Das Multimeter

Mehr

Produktbeschreibung 1/7. Was kann light/on&off? Wie funktioniert light/on&off? Aufbau des light/on&off. Tunnel. Parkhaus. Dämmerung.

Produktbeschreibung 1/7. Was kann light/on&off? Wie funktioniert light/on&off? Aufbau des light/on&off. Tunnel. Parkhaus. Dämmerung. Produktbeschreibung 1/7 Was kann light/on&off Scheinwerferautomatik: Schaltet die Scheinwerfer sofort ein, wenn die Lichtverhältnisse unter einen bestimmten Wert absinken; schaltet die Schweinwerfer wieder

Mehr

NACHRÜSTEN einer LINE-IN 3,5mm KLINKENBUCHSE am BMW BUSINESS RDS KASSETTE (PHILIPS)

NACHRÜSTEN einer LINE-IN 3,5mm KLINKENBUCHSE am BMW BUSINESS RDS KASSETTE (PHILIPS) Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Ich habe versucht so gut wie möglich die einzelnen Schritte zu beschreiben und mit Bildern zu unterlegen.

Ich habe versucht so gut wie möglich die einzelnen Schritte zu beschreiben und mit Bildern zu unterlegen. KKL Interface umbau Mit dieser Anleitung sollte es den meisten Hobbybastler möglich sein selbst sein Interface umzubauen damit Ihr mit Alfadiag und FiatECUScan auch euer ABS und Airbag Fehler lesen und

Mehr

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden. Ich wollte die Fernbedienung für meinen Garagentor Öffner, die ständig irgendwo im Auto rumgesegelt ist, fest einbauen. Hier eine kurze Umbauanleitung. Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr

Mehr

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen.

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Belehrung Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Die Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden

Mehr

Power-over-Ethernet-Adapter JOKO KEUSCHNIG

Power-over-Ethernet-Adapter JOKO KEUSCHNIG Power-over-Ethernet-Adapter JOKO KEUSCHNIG Version 0.1.1 vom 07.02.2005 Abbildung 1: Der fertige Poe-Adapter 1 Kapitel 1 Einleitung 1.1 Was ist Power-over-Ethernet? Bei Power-over-Ethernet - kurz PoE -

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Armaturenbrett vom Skoda Felicia einbauen

Armaturenbrett vom Skoda Felicia einbauen Armaturenbrett vom Skoda Felicia einbauen Allgemeines - DIESE ANLEITUNG IST NUR EINE ÜBERSETZUNG AUS DEM TSCHECHISCHEN - - daher übernehme ich natürlich für die Richtigkeit meiner Angaben und eventuell

Mehr

ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD

ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD Bj. 1996 - ABS mit Tracs Typische Symptome für defekte Lötstellen im ABS-Steuergerät ABS und Tracs leuchten nicht immer, zwischendurch funktioniert ABS Steuergerät gibt defekten

Mehr

Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs

Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs 1 Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs Damit mein Seat Ibiza von hinten auch stimmig zur LED Kofferraumbeleuchtung und der Einstiegsbeleuchtung (ebenfalls 3 Chip SMD LEDs) ist, hab ich mich dazu

Mehr

Grundlagen der Elektrotechnik Teil 2

Grundlagen der Elektrotechnik Teil 2 Grundlagen der Elektrotechnik Teil 2 Dipl.-Ing. Ulrich M. Menne ulrich.menne@ini.de 18. Januar 2015 Zusammenfassung: Dieses Dokument ist eine Einführung in die Grundlagen der Elektrotechnik die dazu dienen

Mehr

Materialsatz: MatPwrDigiX

Materialsatz: MatPwrDigiX Materialsatz: MatPwrDigiX für die Servo- oder Funktionsdecoder: S8DCC/MOT S8-4DCC/MOT W4DCC/MOT Fu SW, A - H oder STOP 8-fach Servo-Decoder (alle 8 Servos) 4-fach Servo-Decoder (nur Servo 1-4 ) 4 Wege

Mehr

Das Haus der 1000 technischen Möglichkeiten

Das Haus der 1000 technischen Möglichkeiten Das aus der 1000 technischen Möglichkeiten 1 2 Eine Werkpackung mit 2 usführungsmöglichkeiten. rbeitsblatt Dazu passende rbeitsblätter gratis zum erunterladen www.aduis.com Überlegt euch gut wie und wo

Mehr

Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs

Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs 1 Kennzeichenbeleuchtung mit 3 Chip SMD LEDs Damit mein Seat Ibiza von hinten auch stimmig zur LED Kofferraumbeleuchtung und der Einstiegsbeleuchtung (ebenfalls 3 Chip SMD LEDs) ist, hab ich mich dazu

Mehr

Alle Materialien, die in dieser Kiste verwendet werden, sind im Sinne von Entwicklungsmaterialien zu verstehen.

Alle Materialien, die in dieser Kiste verwendet werden, sind im Sinne von Entwicklungsmaterialien zu verstehen. Alle Materialien, die in dieser Kiste verwendet werden, sind im Sinne von Entwicklungsmaterialien zu verstehen. Einige Bilder und Überschriften wurden dem Heft "Geheimnisse der Elektrizität" der VWEW Energieverlag

Mehr

ET Messtechnik. Wasserzähler. 1 Wie heißt das Messgerät, mit dem man die in einem Haus verbrauchte Wassermenge misst?

ET Messtechnik. Wasserzähler. 1 Wie heißt das Messgerät, mit dem man die in einem Haus verbrauchte Wassermenge misst? 1 Wie heißt das Messgerät, mit dem man die in einem Haus verbrauchte Wassermenge misst? Wasserzähler Volumen-Strom-Messgerät 2 Wie heißt das Messgerät, mit dem man die Größe des momentanen Wasserflusses

Mehr

Lügendetektor N

Lügendetektor N Lügendetektor Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2...10K Ohm, braun-schwarz-orange-gold Bleistift, Lineal 1 Widerstand Rv...180 Ohm, braun-grau-braun-gold Hammer 1 Widerstand

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe Referat Für Ausbildung, im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder

Mehr

Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200

Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200 Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200 für das Modell 2010-2012 auf dem LED Scheinwerfer vom 2013er Modell Für alle aufgeführten Schritte wird keine Haftung übernommen. Alle Arbeiten erfolgen auf eigene

Mehr

Instruktion - Solarkits

Instruktion - Solarkits Instruktion - Solarkits Ultraleicht-Kit: Achtung: Die Teile, besonders die Solarzellen, sind aus Gründen der Effizienz sehr leicht und zerbrechlich und können deshalb sehr leicht beschädigt werden. Behandelt

Mehr

Forschungsprojekt VS Kundl 2014

Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Das elektrische 1x1 für Volksschulkinder Versuch 1: Die selbst gebaute Batterie: Eine Zitrone oder Kartoffel Ein kleines Kupferplättchen 1 Kopfhörer bzw. Lautsprecher Ein

Mehr

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox.

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. 6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. Hier eine kurze Übersicht von der Nachrüstung USB/AUX in meinem E90 LCI, für das E90- Forum. Verbaut habe ich folgende Teile: 61131383776 Buchsenkontakte 61138380696

Mehr

Einfache Lampen- und Elektroinstallation für das Puppenhaus

Einfache Lampen- und Elektroinstallation für das Puppenhaus Einfache Lampen- und Elektroinstallation für das Puppenhaus Benötigtes Material: Lötkolben oder Lötpistole Lötfett Weichlot Ggf. 3. Hand Seitenschneider Isolierband Selbstklebendes Kupferband von der Rolle

Mehr

Netzteilumbau ATX -> Amiga

Netzteilumbau ATX -> Amiga Netzteilumbau ATX -> Amiga Wer kennt das nicht; Amiga 500 (oder andere) voll gepackt mit RAM, TK, Laufwerken usw...und auf einmal streikt das Netzteil. Kein Wunder: Der nackte A500 kam mit relativ wenig

Mehr

für Slotcars zur Best.-Nr.: 101; 104; 106; 111; 201 Version: 1.4

für Slotcars zur Best.-Nr.: 101; 104; 106; 111; 201 Version: 1.4 Einbaua auanleitung - Standlichtschaltung für Slotcars zur Selbstmontage Best.-Nr.: 101; 104; 106; 111; 201 Version: 1.4 www.xenonland.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis:... 2 Schaltplan:...

Mehr

Herstellen einer Taschenlampe

Herstellen einer Taschenlampe Herstellen einer Taschenlampe Du brauchst folgendes Material, dazu gibt es die "Stückliste", in der alle Teile aufgelistet sind: Nr. Anzahl Name Material Maße Bemerkung 1 2 Boden/ Deckel 3 mm Sperrholz

Mehr

Nulleiter Protective Earth (Schutzleiter) Control Pilot (Steuerpilot) Proximity (Näherungskontakt)

Nulleiter Protective Earth (Schutzleiter) Control Pilot (Steuerpilot) Proximity (Näherungskontakt) Bauanleitung für einen Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko- Kupplung Die Bauanleitung basiert auf einem leicht modifizierten Schaltungsvorschlag aus dem Elweb (www.elweb.info): Die einzelnen Pins des Typ

Mehr

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi

Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Montageanleitung für das Flutlicht Abu Dhabi Das ist der Lieferungsumfang des Flutlichtes. Das Flutlicht benötigt eine Gleichspannung von 9-20 Volt und hat einen Stromverbrauch von ca. 210mA. Wie immer

Mehr

Infos zur Durchführung der Werkstatt:

Infos zur Durchführung der Werkstatt: Infos zur Durchführung der Werkstatt: - Die Materialien für die einzelnen Posten sind bei OPITEC.ch günstig erhältlich - Die Aufträge können zur Besserung Unterscheidung farbig auf ein hellfarbenes Blatt

Mehr

Bau einer LED-Leuchte Von der Idee bis zur Fertigstellung Hinweise zur Herstellung

Bau einer LED-Leuchte Von der Idee bis zur Fertigstellung Hinweise zur Herstellung Bau einer LED-Leuchte Von der Idee bis zur Fertigstellung Hinweise zur Herstellung Zur Leuchte selbst: Überlege, ob du eine Tischlampe, z.b. für einen Schreibtisch, eine Stehlampe oder eine Wandlampe entwerfen

Mehr

Klassenarbeit - Elektrizitätslehre

Klassenarbeit - Elektrizitätslehre Klassenarbeit - Elektrizitätslehre 5. Klasse / Physik Glühlampe; Spannung; Leiter und Nichtleiter; Elektrische Geräte; Stromkreis; Spannungsquelle; Elektrostatik; Elektrischer Widerstand Aufgabe 1 Wann

Mehr

Autohupe N Spanplatte 195/ 90 / 8 mm 2 Holzleisten 140 / 10 / 5 mm 1 Lautsprecher LS...8 Ohm

Autohupe N Spanplatte 195/ 90 / 8 mm 2 Holzleisten 140 / 10 / 5 mm 1 Lautsprecher LS...8 Ohm Autohupe Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Kondensator C...0,1 µf, Nr. 104 Bleistift, Zirkel, Lineal 1 Widerstand

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Bei dem Spiel Der heiße Draht können Kinder versuchen, einen Metallring von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu bewegen, ohne dabei den Draht zu berühren. Wird er berührt, so leuchtet eine LED-Leuchte

Mehr

Unser Weg von einer Maglite 3C zu einem Lichtschwert!

Unser Weg von einer Maglite 3C zu einem Lichtschwert! Unser Weg von einer Maglite 3C zu einem Lichtschwert! Bevor du beginnst, solltest du wissen, dass wir nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen haben und dies nur eine Möglichkeit von Vielen ist, ein Lichtschwert

Mehr

Bauanleitung RC-Schalter

Bauanleitung RC-Schalter Bauanleitung RC-Schalter Stückliste 1 x Leiterplatte 1 x Microcontroller ATTiny13 (mit weißem Punkt=Typ2, ohne weißen Punkt=Typ1) 1 x Zehnerdiode 4,7V/0,1W, Gehäuse Minimelf 1 x Folienkondensator 1µf/25V,

Mehr