LERNEN lernen. Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LERNEN lernen. Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel"

Transkript

1 LERNEN lernen Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel

2 Herzlich Willkommen!

3 Darum geht es heute Lernen lernen Das neue Programm Organisation ist alles Der Hausaufgaben-Check Wie kann ich bei Hausaufgaben unterstützen Vokabeln, Klassenarbeiten und Tests Wie übe ich mit meinem Kind richtig

4 Das Lernen lernen Das Lernen lernen Das neue Programm

5 Das Lernen lernen Das neue Programm Weitere Bausteine: Mit Informationen umgehen, Mit anderen zusammenarbeiten

6 Das Lernen lernen Das neue Programm Weitere Bausteine: Mit Informationen umgehen, Mit anderen zusammenarbeiten

7 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

8 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

9 Ordnung ist das halbe Leben Ordnung ist das halbe Leben 1. An meinen Arbeitsplatz gehören nur Dinge, die ich zum arbeiten benötige. 2. Ich halte meinen Arbeitsplatz sauber. 3. An meinem Arbeitsplatz wird nur gearbeitet.

10 Hausaufgaben

11 Hausaufgaben-Check

12 Hausaufgaben 1. Hilfe Konzentration und Disziplin sind untrennbar miteinander verbunden 1. Überblick behalten / Zeitplanung 2. Ablenkungen ausschalten 3. Arbeitsplatz organisieren 4. (Zeit messen) 5. Gedanken anleinen Aufgabe der Eltern: Unterstützung + Lob

13 Hausaufgabenplan Ziel: Selbstständigkeit / Verantwortung des Kindes fördern 1. Ich richte meinen Arbeitsplatz ein. 2. Warm-Up (etwas, das leicht fällt) 3. Volle Fahrt voraus (HA: das Ungeliebte zuerst) 4. Cool Down (Übungs- und Wiederholungsphase) 5. Ich hefte alles ab und packe den Ranzen. (Stundenplancheck!)

14 Checkliste für Zuhause

15 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

16 Motivation Interesse am Inhalt haben (Wozu brauche ich das?) Praktische Anwendung des Gelernten im Alltag Schule als Bildungschance erkennen Wohlfühlen Fehler als Lerneffekt nutzen

17 Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!

18 Wie können Eltern unterstützen HA und Mitschriften kontrollieren Mit den Kindern lernen / abprüfen Den Lernplan mit Kind durchgehen Probleme mit Kindern besprechen Loben statt Stressen

19 Wann haben Sie Ihr Kind zum letzten Mal bewusst gelobt?

20

21 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

22 Man kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren! Lernen ist meist die weniger attraktive Alternative. Sich gegen sein eigentliches Interesse für eine anstrengende, aber wichtige Sache entscheiden = Superleistung = verdient Lob

23 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

24 Planvolles Üben Planvolles Üben Aufwärmen (wie Muskel) (Wozu muss ich lernen? Was muss ich können? Sind meine Unterlagen vollständig?) Ausreichend wiederholen (auch HA = Wdh.) Sinnzusammenhänge suchen Verschiedene Sinnesorgane einsetzen

25 Lernen ist Verknüpfung, Bündelung, Auswertung und Strukturierung von gespeicherten Informationen Dann erst ist nicht das stupide Auswendiglernen, sondern das Begreifen des Sinnzusammenhangs möglich.

26 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

27 Zeit einteilen Zeit einteilen Terminplan (Stundenplan Freizeit) Organisation und Struktur (Zeitmessung) Pausen Bewegung Frische Luft Essen/Trinken keine spannenden Infos (kein TV/PC)

28 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

29 Lernwege Lerntypen kennen

30 Lernwege kennen

31 Beispiel 1 Gedicht lernen

32 Beispiel 2 Vokabeln/Fachbegriffe

33 Beispiel 3 1x1 lernen

34 Wovon hängt Lernerfolg ab? Ich bin organisiert (Arbeitsplatz einrichten, Schultasche packen, Heftgestaltung, Hausaufgabenheft führen, ) Ich bin motiviert (Medium, Motivation und Lernbereitschaft, Lob) Ich bin konzentriert (Äußeren (Stör-) Faktoren beseitigen / Räumlichen Umgebung, Biorhythmus, Körperl. und seelische Verfassung) Ich gehe beim Üben planvoll vor (Vorwissen/ grundlegendem Können) Ich kann meine Zeit einteilen (Hilfsmittel zur Zeitplanung) Ich kenne meine Lernwege (Lerntipps, Lernmethoden, Lerntyp) Ich bin gut vorbereitet (auf Klassenarbeiten vorbereiten)

35

36 Gut vorbereitet sein Fit für Tests und Klassenarbeiten 1. Vorbereitung: Mitarbeit im Unterricht, ordentliche Heftführung, regelmäßige Hausaufgaben Überblick über den Stoff verschaffen (Was wird verlangt, was ist am wichtigsten, was kann ich davon bereits, was muss ich noch lernen) Zeitplan erstellen Gliedern / Aufteilen 2. Üben (Aufgaben wdh. Zusatzmaterialien nutzen, Lernplakat, Spickzettel, ) Besser täglich kürzer als einmal lang Pausen zwischen den Lerneinheiten / Biorhythmus Sicherheitsreserve für Unvorhergesehenes und Stoffwiederholung (1 Tag vor Prüfung nur noch wdh.) Nötige Arbeitsgeschwindigkeit einüben (Probeschularbeiten / -tests, für mdl. Prüfungen: aufnehmen) 3. Nachbereitung / Berichtigung Was war gut? Wie kann ich aus meinen Fehlern lernen?

37

38

LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe

LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe Die nachfolgenden Informationen stellen eine kurze stichpunktartige Zusammenfassung der Inhalte des Elternabends zu diesem Thema dar. x Themen im Überblick 1

Mehr

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN?

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN? Lernen lernen in der Jahrgangsstufe 5 Zusammenfassung der Inhalte des Workshops während der Kennenlerntage auf der Saldenburg WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung.

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Lernen lernen. - Methodenkompetenz hilft, wesentliche Inhalte zeit- und energieeffizient zu lernen

Lernen lernen. - Methodenkompetenz hilft, wesentliche Inhalte zeit- und energieeffizient zu lernen Lernen lernen Lernen lernen Warum? - lebenslanges Lernen nicht nur die gelernten Inhalte sondern auch Methoden der effektiven Wissensaneignung sind Ziel der schulischen Ausbildung - Methodenkompetenz hilft,

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Entwicklung von Lernstrategien durch Methodentraining und zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen BEST-Sabel-Grundschule

Entwicklung von Lernstrategien durch Methodentraining und zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen BEST-Sabel-Grundschule Entwicklung von n durch und zum Erwerb von en BEST-Sabel-Grundschule 1 Packen der Schultasche / 1 Kooperationsstrategie Hilfe anbieten und annehmen Kooperationsbereitschaft 1 richte ich meinen Arbeitsplatz

Mehr

Lernerfolgspuzzle LERNCOACHING - LERNWEGE. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen. Gliederung der Mindmap

Lernerfolgspuzzle LERNCOACHING - LERNWEGE. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen. Gliederung der Mindmap Lernerfolgspuzzle 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Gliederung der Mindmap LERNCOACHING - LERNWEGE 1 Selbsteinschätzung in Bezug auf den Lernstoff 1.1 Meine grössten Stärken, meine kleineren

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Liebe Lernerin, lieber Lerner, dieses

Mehr

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch Lernen lernen Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können Erfolgreiches Lernen Beginnt außerhalb des Klassenzimmers Steht im Zusammenhang mit der gesamten Person Anerkennung

Mehr

MODUL 1: Termine planen

MODUL 1: Termine planen 1. Hausaufgaben Datum: Lernen lernen Klasse 5 Blatt Nr. MODUL 1: Termine planen Vergleichst du die Schule und dich mit einem Sportler und seinem Sport, so stellt der Wettkampf die Klassenarbeit dar. Das

Mehr

Herzlich willkommen. zum Elternabend Wie kann Lernen zu Hause gelingen? Empfehlungen für die häusliche Lernbegleitung. am 20.

Herzlich willkommen. zum Elternabend Wie kann Lernen zu Hause gelingen? Empfehlungen für die häusliche Lernbegleitung. am 20. Herzlich willkommen zum Elternabend Wie kann Lernen zu Hause gelingen? Empfehlungen für die häusliche Lernbegleitung am 20. Oktober 2015 Effizientes und erfolgreiches Lernen kann gelernt werden! Eine Zusammenstellung

Mehr

Lernen lernen Broschüre 7A Psychologie Unterricht

Lernen lernen Broschüre 7A Psychologie Unterricht Lernen lernen Broschüre 7A Psychologie Unterricht Lerntipps O Lernstoff gut einteilen! Nicht alles auf einmal lernen! O je mehr Stoff es gibt, desto schwieriger ist es, sich diesen zu merken mehrfache

Mehr

ON! Reihe RICHTIG LERNEN DVD 2 Blackout Prüfungsstress, -angst, -bewältigung Arbeitsmaterialien Seite 1. Prüfungsvorbereitung richtig gemacht!

ON! Reihe RICHTIG LERNEN DVD 2 Blackout Prüfungsstress, -angst, -bewältigung Arbeitsmaterialien Seite 1. Prüfungsvorbereitung richtig gemacht! Arbeitsmaterialien Seite 1 Prüfungsvorbereitung richtig gemacht! Einleitung Erinnert euch an die letzte Klassenarbeit, die ihr geschrieben habt (optimal: Zeitpunkt nach der letzten Klassenarbeit in diesem

Mehr

Hausaufgaben. Tipps Vorschläge - Anregungen

Hausaufgaben. Tipps Vorschläge - Anregungen Hausaufgaben Tipps Vorschläge - Anregungen Was sagt die Forschung? Leistungsfähigkeit Konzentrationsfähigkeit beachten: 5-7 Jahre 15 Minuten 8-9 Jahre 20 Minuten 10-12 Jahre 25 Minuten Regelmäßige Pausen

Mehr

Infoabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess?

Infoabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess? Infoabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess? Gliederung Einflussfaktoren auf Schulleistung & Lernen Hausaufgaben Organisation & Lerntipps Vorbereitung von Schulaufgaben Packen der Schultasche

Mehr

Schülerfragebogen für die LuBK 7

Schülerfragebogen für die LuBK 7 Schülerfragebogen für die LuBK 7 1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse? Ich fühle mich sehr wohl. Die LehrerInnen und die SchülerInnen sind sehr nett. Ich fühle mich meist sehr geborgen. 2. Welche Unterschiede

Mehr

Merkblatt 'Konzentration'

Merkblatt 'Konzentration' Direktion für Bildung und Kultur Amt für gemeindliche Schulen Schulpsychologischer Dienst Merkblatt 'Konzentration' Was ist Konzentration? Es gibt nur ganz wenige Kinder, die sich gar nicht konzentrieren

Mehr

Informationsabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess?

Informationsabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess? Informationsabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess? Gliederung Einflussfaktoren auf Schulleistung & Lernen Hausaufgaben Organisation & Lerntipps Vorbereitung von Schulaufgaben Packen

Mehr

Informationsabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess?

Informationsabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess? Informationsabend: Wie unterstütze ich mein Kind in seinem Lernprozess? Einflussfaktoren auf Schulleistung & Lernen Hausaufgaben Organisation & Lerntipps Packen der Schultasche Vorbereitung von Schulaufgaben

Mehr

Hausaufgaben und Prüfungen - eine Herausforderung für Eltern?

Hausaufgaben und Prüfungen - eine Herausforderung für Eltern? Hausaufgaben und Prüfungen - eine Herausforderung für Eltern? Hausaufgaben 1 Fragen Wie funktioniert Lernen? Wie kann ich mein Kind motivieren? Wie lernt es mit Misserfolgen umgehen? Kann ich seine Selbstständigkeit

Mehr

Darauf solltest du als Schüler/Schülerin achten:

Darauf solltest du als Schüler/Schülerin achten: Darauf solltest du als Schüler/Schülerin achten: HAUSAUFGABENHEFT Schreibe deine Hausaufgaben täglich in dein Hausaufgabenheft und zeichne ein auf das Arbeitsblatt, das Buch oder das Arbeitsheft. SELBSTSTÄNDIGKEIT

Mehr

Herzlich willkommen an der Ritter- Wirnt- Schule Staatliche Realschule Gräfenberg!

Herzlich willkommen an der Ritter- Wirnt- Schule Staatliche Realschule Gräfenberg! Herzlich willkommen an der Ritter- Wirnt- Schule Staatliche Realschule Gräfenberg! Themen des Abends Anforderungen der Realschule Schüler blicken auf die 5. Klasse zurück Was alles auf ihr Kind einstürmt!

Mehr

Lernerfolgspuzzle. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Komarek-Core-Modell. Bezirksschule Turgi. Leitung: Karin Streuli

Lernerfolgspuzzle. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Komarek-Core-Modell. Bezirksschule Turgi. Leitung: Karin Streuli 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Komarek-Core-Modell Gliederung der Mindmap Bezirksschule Turgi Leitung: Karin Streuli CORE Karin Streuli Ennetbaden Seite 2 von 6 1 Selbsteinschätzung

Mehr

Gewusst wie. Inhalt. Einführung. Ein Wort zuvor 4. Etappen

Gewusst wie. Inhalt. Einführung. Ein Wort zuvor 4. Etappen Gewusst wie Inhalt Einführung Ein Wort zuvor 4 Etappen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Probleme beim Lernen 6 Der Lerneinstieg 10 Einteilung der Hausaufgaben in Portionen

Mehr

Hausaufgaben an der GGS Waldschule

Hausaufgaben an der GGS Waldschule Hausaufgaben an der GGS Waldschule (opencliparts) Warum sind Hausaufgaben wichtig? Hausaufgaben dienen dazu, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden und so einen langfristigen

Mehr

LERNEN LERNEN TIPPS FÜR MATHEMATIK

LERNEN LERNEN TIPPS FÜR MATHEMATIK LERNEN LERNEN TIPPS FÜR MATHEMATIK FEHLER UND IHR UMGANG DAMIT (1) Fach Englisch: Übersetze den Satz in s Deutsche The cat is brown. ÜS: Der Hund ist braun. Wortschatzfehler Sollte vielleicht doch mal

Mehr

Handreichungen Lernmethodik Lehrplan 05 BL

Handreichungen Lernmethodik Lehrplan 05 BL Prüfungsvorbereitung Lehrplan Treffpunkt 1 6. Schuljahr Die Lernenden kennen Hilfsmittel, um ihr eigenes Lernen und Arbeiten zu planen, zu portionieren, rhythmisieren und aufzuteilen. Treffpunkt 2 7. Schuljahr

Mehr

IMPULehrerSchülerEltern IMPULeitbildSozialcurriculumErziehungspartnerschaft

IMPULehrerSchülerEltern IMPULeitbildSozialcurriculumErziehungspartnerschaft IMPULehrerSchülerEltern IMPULeitbildSozialcurriculumErziehungspartnerschaft Lernen lernen Tipps und Strategien WB 1 Ein thematischer Abend für Eltern und LehrerInnen der Klasse 5 Vorschau I. Begriff des

Mehr

Einteilung der Arbeitszeit Lerntechniken einüben. Verstärkt sachbezogene Arbeit

Einteilung der Arbeitszeit Lerntechniken einüben. Verstärkt sachbezogene Arbeit Methodencurriculum Kommunikationstraining/ Klasse 1/2 Klasse 3 / 4 Output Input Output Gesprächsregeln vorhanden Freies Sprechen Kurzvortrag anbahnen Lernen lernen und Arbeit organisieren Ordnung am Arbeitsplatz

Mehr

Hausaufgaben STichworte zum Thema

Hausaufgaben STichworte zum Thema Hausaufgaben STichworte zum Thema Funktionen der Hausaufgaben Hausaufgaben haben didaktische Funktion: Der vorangegangene Unterricht wird nachbereitet (Üben und Festigen von Wissen und Fertigkeiten, Erweitern

Mehr

Lernen ja, aber wie?

Lernen ja, aber wie? Lernen ja, aber wie? Folien und Lerntipps zum Download http://www.grundschule-oberguenzburg.de/ M. Streng Lernen ja, aber wie? 2 Das menschliche Gehirn Das Großhirn ist in zwei anatomisch gleiche Hälften

Mehr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen 2. Schuljahr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen 2. Schuljahr Aufgaben für zu Hause Handreichungen 2. Schuljahr Liebe Eltern, in der Liebfrauenschule wurden die Hausaufgaben durch Lernzeiten ersetzt. Wir finden es dennoch weiterhin wichtig, dass Sie zu Hause mit

Mehr

Herzlich willkommen zum Elternseminar. 7. November 2018

Herzlich willkommen zum Elternseminar. 7. November 2018 Herzlich willkommen zum Elternseminar 7. November 2018 Themen des heutigen Abends Lernschwierigkeiten und Lernverhinderer Lernstrategien und Lerntipps Kennenlern-, Methoden- und Sozialtrainingstage Umgang

Mehr

Tipps für die Sekundarstufe I

Tipps für die Sekundarstufe I Tipps für die Sekundarstufe I von Schülern für Schüler Material und Arbeitsplatz Denk daran: dein Beruf ist Schülerin/Schüler ein Maler kommt nicht ohne Pinsel und Farbe zur Arbeit, ein Schüler nicht ohne

Mehr

Grundzüge der Erprobungsstufe am Erftgymnasium. lernen und begleitet werden - sich entwickeln und erwachsen werden

Grundzüge der Erprobungsstufe am Erftgymnasium. lernen und begleitet werden - sich entwickeln und erwachsen werden Grundzüge der Erprobungsstufe am Erftgymnasium lernen und begleitet werden - sich entwickeln und erwachsen werden Allgemeines Dauer der Erprobungsstufe zwei Jahre keine Versetzung zwischen Klasse 5 und

Mehr

VOM LERNEN LERNEN ZUR METHODENKOMPETENZ. Elternseminar Klasse /18 Gymnasium Ottweiler

VOM LERNEN LERNEN ZUR METHODENKOMPETENZ. Elternseminar Klasse /18 Gymnasium Ottweiler VOM LERNEN LERNEN ZUR METHODENKOMPETENZ Elternseminar Klasse 5 2017/18 Gymnasium Ottweiler SCHULINTERNES CURRICULUM LERNEN LERNEN KLASSE 5 Methodencurriculum Teil I A. Grundlegende Organisationstechniken

Mehr

Lernrennbahn. Durcharbeiten so behalte ich alles! Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe!

Lernrennbahn. Durcharbeiten so behalte ich alles! Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe! Lernrennbahn Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Durcharbeiten so behalte ich alles! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe! So konzentriere ich mich besser! Etappe 3 Wiederholung Etappe 1 geschafft!

Mehr

LernTrainer Übersicht der Kapitel und Module

LernTrainer Übersicht der Kapitel und Module LernTrainer Übersicht der Kapitel und Module Lernprofil erstellen. Finden Sie heraus, welche Kapitel dieses Lerntrainings für Sie wirklich wichtig sind. (Bearbeitungszeit ca. 5 min.) Memory-Quiz. Stellen

Mehr

Im Primarbereich ist der zeitliche Umfang der Hausaufgaben klar definiert.

Im Primarbereich ist der zeitliche Umfang der Hausaufgaben klar definiert. Hausaufgabenkonzept zur Einarbeitung ins Schulprogramm Hausaufgaben dienen in der Grundschule vor allem der Übung, müssen also aus dem Unterricht erwachsen. Gelegentlich können sie den Unterricht der Folgestunde

Mehr

Das multidimensionale Lernprofil

Das multidimensionale Lernprofil 1 Das multidimensionale Lernprofil - Version Grundschule/Lehrer II - 2002 Dr. Christoph Paulus DAS KONZEPT DER LERNFÄHIGKEIT BEI SCHULISCHEN ÜBERGANGSENTSCHEIDUNGEN Der schulische und berufliche Erfolg

Mehr

Leopoldschule Grundschule und SBBZ Förderschwerpunkt Lernen

Leopoldschule Grundschule und SBBZ Förderschwerpunkt Lernen Name: Ich kann Handwerkliche Grundtechniken Datum S/L S/L S/L Bemerkungen einen Stift richtig halten den Stift mit der Hand locker führen in der Linie schreiben (Klassenlineatur) meine Stifte spitzen mit

Mehr

Umgang mit Hausaufgaben und Planarbeit an der Hasselbachschule. Ein Leitfaden für LehrerInnen, Eltern und Betreuerinnen

Umgang mit Hausaufgaben und Planarbeit an der Hasselbachschule. Ein Leitfaden für LehrerInnen, Eltern und Betreuerinnen Umgang mit Hausaufgaben und Planarbeit an der Hasselbachschule Ein Leitfaden für LehrerInnen, Eltern und Betreuerinnen Hausaufgaben an der Hasselbachschule LehrerInnen und BetreuerInnen aus unserer OGS

Mehr

Mit Kindern lernen. Fabienne Marbach 13. März

Mit Kindern lernen. Fabienne Marbach 13. März Mit Kindern lernen Fabienne Marbach 13. März 2019 www.clever-lernen.ch Übersicht! Lernmotivation verbessern! Hausaufgabenkonflikte reduzieren! Gehirngerecht lernen, was heisst das?! Sinnvolle und effektive

Mehr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen. 1. Schuljahr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen. 1. Schuljahr Aufgaben für zu Hause Handreichungen 1. Schuljahr Liebe Eltern, in der Liebfrauenschule wurden die Hausaufgaben durch Lernzeiten ersetzt. Wir finden es dennoch weiterhin wichtig, dass Sie zu Hause mit

Mehr

Dirk Konnertz & Christiane Sauer. Lernspaß fit in 30 Minuten

Dirk Konnertz & Christiane Sauer. Lernspaß fit in 30 Minuten Dirk Konnertz & Christiane Sauer Lernspaß fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 1. Wie lerne ich richtig? 8 Der Computer in deinem Kopf 10

Mehr

Lernen Lernen. Elternabend am 11. Februar 2019

Lernen Lernen. Elternabend am 11. Februar 2019 Lernen Lernen Elternabend am 11. Februar 2019 Ziele des Lernen Lernens langfristigeres und effektiveres Lernen entspanntere Vor- und Nachmittage bessere Noten weniger Stress zu Hause Kinder, die zeigen,

Mehr

Erfolgreich lernen. Fabian Grolimund

Erfolgreich lernen. Fabian Grolimund Erfolgreich lernen Fabian Grolimund Kooperation statt Konflikte Hausaufgabenkonflikte reduzieren Ein echtes Gespräch unter Erwachsenen führen: Wo siehst du dich später? Was sind deine Ziele? Wie siehst

Mehr

Wochenrückblick. Schreibe über zwei Tops und einen Flop!

Wochenrückblick. Schreibe über zwei Tops und einen Flop! Schreibe über zwei Tops und einen Flop! 70 : Top und Flop Ich hatte mein Wochenziel täglich vor Augen und bemühte mich darum. Ich habe konzentriert und ausdauernd gearbeitet. Ich habe meine Hilfe unaufgefordert

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Thüringer Netzwerk Innovativer Schulen (ThüNIS) Qualitätsentwicklung von Schulen auf Basis schulischer Selbstevaluation Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 4. In meiner Schule habe ich gelernt: a)

Mehr

Mit Kindern lernen... wenig helfen richtig helfen!

Mit Kindern lernen... wenig helfen richtig helfen! Mit Kindern lernen... wenig helfen richtig helfen! Stephanie Blank - Lerncoach mit eigener Praxis (Uster) - Primarlehrerin - Fachlehrperson für Begabungs- und Begabtenförderung à www.lern-aha.com Themen

Mehr

Lernen lernen am GMG eine gemeinschaftliche Aufgabe für Schüler, Eltern und Lehrer

Lernen lernen am GMG eine gemeinschaftliche Aufgabe für Schüler, Eltern und Lehrer Lernen lernen am GMG eine gemeinschaftliche Aufgabe für Schüler, Eltern und Lehrer Ihre Kinder sind mit einer großen Erwartung und sicher hoch motiviert zu uns ans GMG gekommen. Unsere Aufgabe, damit meine

Mehr

Helene-Lange-Schule. Bilanzbogen von Klasse. Bitte kreuze die zutreffende Spalte (selten / manchmal / meistens / immer) an.

Helene-Lange-Schule. Bilanzbogen von Klasse. Bitte kreuze die zutreffende Spalte (selten / manchmal / meistens / immer) an. Bilanzbogen von Klasse A Bitte kreuze die zutreffende Spalte (selten / manchmal / meistens / immer) an. Arbeits- und Sozialverhalten selten manchmal meistens immer 1. Ich kann gut mit anderen zusammenarbeiten

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen

Bei Uns Sind Clevere Hausaufgabenlösungen Hausaufgabenlösungen gefragt! Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und den Lernprozess der Schüler. Sie fördern die Selbstständigkeit und Selbstorganisation von Lernprozessen. Erarbeitung: Schüler-Lehrer-Eltern-Arbeitsgruppe,

Mehr

Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben.

Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben. Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben. A. Kognitive Lernstrategien v. 29.10.14 Ich organisiere und strukturiere den Lernstoff. Ich stelle Zusammenhänge her. A.1

Mehr

Independent Living Kindertagesstätten für Brandenburg ggmbh Kinderhort Entdeckerfreunde Felsbergstraße Brandenburg an der Havel Tel.

Independent Living Kindertagesstätten für Brandenburg ggmbh Kinderhort Entdeckerfreunde Felsbergstraße Brandenburg an der Havel Tel. Felsbergstraße 19 14772 Brandenburg an der Havel Tel.: 03381/ 20 99 480 1.Einleitung Hausaufgaben werden gegeben, um das in der Schule Gelernte zu üben und zu vertiefen. Darum ist es wichtig, dass das

Mehr

Lernzeiten. der Dahlmannschule. Handreichung für Eltern. Lernzeiten Dahlmannschule Frankfurt am Main Schuljahr 2015/16

Lernzeiten. der Dahlmannschule. Handreichung für Eltern. Lernzeiten Dahlmannschule Frankfurt am Main Schuljahr 2015/16 0 Inhalt Einleitung 2 Vorschläge für Übungen 1. Klasse 3 Vorschläge für Übungen 2. Klasse 5 Vorschläge für Übungen 3./4. Klasse 7 1 Einleitung und was können Eltern zuhause tun? Ab sofort gibt es für Ihre

Mehr

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N E N T W I C K L U N G S H E F T V O N BERUFSKOLLEG GESUNDHEIT UND PFLEGE Zweck Über zwei Wochen hinweg haben Sie Ihr Lernen dokumentiert. Auf dieser Basis ist das Entwicklungsheft nun eine weitere Hilfe

Mehr

Methodencurriculum Riedschule Rüppurr

Methodencurriculum Riedschule Rüppurr 1. Feinmotorische und handwerkliche Fähigkeiten Methodencurriculum Riedschule Rüppurr Kompetenzen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Feinmotorische und handwerkliche Fähigkeiten Umgang mit Arbeitsmitteln

Mehr

IMPULehrerSchülerEltern IMPULeitbildSozialcurriculumErziehungspartnerschaft

IMPULehrerSchülerEltern IMPULeitbildSozialcurriculumErziehungspartnerschaft IMPULehrerSchülerEltern IMPULeitbildSozialcurriculumErziehungspartnerschaft Lernen lernen Tipps und Strategien WB 1 Ein thematischer Abend für Eltern und LehrerInnen der Klasse 5 Vorschau I. Begriff des

Mehr

Mit diesem Fragebogen kannst du herausfinden, welcher Grundlerntyp du bist. Gehe die Fragen durch und kreuze eine der drei Auswahlmöglichkeiten an.

Mit diesem Fragebogen kannst du herausfinden, welcher Grundlerntyp du bist. Gehe die Fragen durch und kreuze eine der drei Auswahlmöglichkeiten an. bogen Lerntypen Mit diesem bogen kannst du herausfinden, welcher Grundlerntyp du bist. Gehe die n durch und kreuze eine der drei Auswahlmöglichkeiten an. Am Ende findest du einige interessante Fakten m

Mehr

Methodenlernen in der Schule

Methodenlernen in der Schule Eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im LIS Bremen 27. Mai 2008 Referent: Diplom-Psychologe Literatur: Klippert, H. & Müller, F. (2003): Methodenlernen in der Grundschule, Weinheim, Beltz Realschule

Mehr

Lernen lernen. ist ein individueller Prozess, der auf Erfahrungen beruht und uns das ganze Leben begleiten wird.

Lernen lernen. ist ein individueller Prozess, der auf Erfahrungen beruht und uns das ganze Leben begleiten wird. Lernen lernen ist ein individueller Prozess, der auf Erfahrungen beruht und uns das ganze Leben begleiten wird. GS Crossen Umsetzung Lernen lernen Klasse 1-4 Klasse 1/2 Klasse 3 Klasse 4 Lern- und Arbeitstechniken

Mehr

Einen Arbeitsplatz einrichten

Einen Arbeitsplatz einrichten Inhalt Einen Arbeitsplatz einrichten damit du in Ruhe lernen kannst Ein Hausaufgabenheft führen damit du nichts vergisst Die Schultasche richtig packen damit du für den nächsten Tag gut gerüstet bist Den

Mehr

Aufgabe. Lernen Lernen

Aufgabe. Lernen Lernen Aufgabe Lernen Lernen Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Es dient rein Ihren persönlichen Lernzwecken. Das Dokument darf weder während noch nach dem Seminar an Dritte weder im Original noch

Mehr

Behandle Menschen so, wie sie sein könnten und du hilfst ihnen das zu werden, was sie sein können. (Goethe)

Behandle Menschen so, wie sie sein könnten und du hilfst ihnen das zu werden, was sie sein können. (Goethe) Behandle Menschen so, wie sie sein könnten und du hilfst ihnen das zu werden, was sie sein können. (Goethe) HERZLICH WILLKOMMEN zum heutigen Abend! Inhalte Konzentration Lernplanung Wie lernt unser Gehirn?

Mehr

Lernen kann man lernen!

Lernen kann man lernen! Lernen kann man lernen! Lernmappe Tipps und Arbeitstechniken für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe Zusammengestellt vom Arbeitskreis Orientierungsstufe nach einer Vorlage des CPG Hamburg

Mehr

INHALT. Vorwort Organisier mich! Runde Brummis Arbeitsplatz Meine Arbeitsplanung: Gut geplant ist halb gewonnen...

INHALT. Vorwort Organisier mich! Runde Brummis Arbeitsplatz Meine Arbeitsplanung: Gut geplant ist halb gewonnen... INHALT Vorwort... 4 1 Organisier mich! Runde 1... 6 2 Brummis Arbeitsplatz... 13 3 Meine Arbeitsplanung: Gut geplant ist halb gewonnen... 27 4 Meine Freizeit... 46 5 Zeitdiebe und Zeitfresser... 64 6 Brummis

Mehr

Prozessstand: 01. Februar 2019

Prozessstand: 01. Februar 2019 Prozessstand: 01. Februar 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Warum das Projekt Lernen lernen am GAL? Herausforderungen......3 2 Schlussfolgerungen für den pädagogischen Alltag in der Schule... und zu Hause...3

Mehr

Erfolgreich starten am Gymnasium

Erfolgreich starten am Gymnasium 3 Monate Premium-Mitgliedschaft nur 0,89 bei www.lernhelfer.de mit digitalen Lernkarten Gute Noten von Anfang an Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch Duden Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch

Mehr

Schülerforum Wirtschaft am 13. Oktober 2011. Lerntechniken/Zeitmanagem ent/vorbereitung auf das Abitur von Georg Zwack

Schülerforum Wirtschaft am 13. Oktober 2011. Lerntechniken/Zeitmanagem ent/vorbereitung auf das Abitur von Georg Zwack Schülerforum Wirtschaft am 13. Oktober 2011 Lerntechniken/Zeitmanagem ent/vorbereitung auf das Abitur von Georg Zwack Schülerforum Wirtschaft Gliederung 1.Lerntypbestimmung 2.Abspeichern/Gedächtnistechniken

Mehr

Lerntagebuch 2016/2017. Schuljahr 2016/2017. Lerngruppe. Name: Adresse: Telefon:

Lerntagebuch 2016/2017. Schuljahr 2016/2017. Lerngruppe. Name: Adresse: Telefon: Lerntagebuch Lerntagebuch 2016/2017 Name: Adresse: Telefon: Lerngruppe Anne-Frank-Schule Gemeinschaftsschule Karlsruhe Bonhoefferstr. 12 76189 Karlsruhe Tel.: 0721 / 133-4698 Schuljahr 2016/2017 Stundenplan

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Tipps für das häusliche Üben (HÜ)

Tipps für das häusliche Üben (HÜ) Jahrgangsstufe 1 Tipps für das häusliche Üben (HÜ) Liebe Eltern, im Rahmen unserer Elternabende erhalten Sie grundlegende Informationen zu unserer Hausaufgabenpraxis. Unsere Empfehlungen, wie Sie Ihr Kind

Mehr

Informationsabend für die Jahrgangsstufe 5.

Informationsabend für die Jahrgangsstufe 5. Informationsabend für die Jahrgangsstufe 5 Pädagogische Übermittagbetreuung am FSG seit 01.02.2009 Kooperationspartner: DIAKONIE im Kirchenkreis Kleve montags bis donnerstags kostenlos Bereiche Mittagspausenbetreuung

Mehr

M104 Kompetenzraster Lernstrategien

M104 Kompetenzraster Lernstrategien M104 Kompetenzraster Lernstrategien Die vierstufigen Kompetenzraster orientieren sich an den empirisch belegten Entwicklungsständen der Beherrschung selbstgesteuerten Lernens und den Stufen der Selbstständigkeit

Mehr

Mein Lernentwicklungsgespräch

Mein Lernentwicklungsgespräch Mein Lernentwicklungsgespräch zum Schulhalbjahr 2015/16, Klasse 3 Mein Name: Mein(e) Lehrer(in): Klasse: am: Dabei sind: X : Einschätzung des Kindes Verhalten in der Gemeinschaft O : Einschätzung der Lehrkraft

Mehr

Wie funktioniert eigentlich Lernen? Fragen auf der Einladung. Themen des Abends. Erlebnisreferat mit Priska Flury

Wie funktioniert eigentlich Lernen? Fragen auf der Einladung. Themen des Abends. Erlebnisreferat mit Priska Flury Erlebnisreferat mit Priska Flury Lerncoach, Erwachsenenbildnerin, Lernende Lernen ist dann effizient und erfolgreich, wenn es Spass macht und die Lernenden selber aktiv sind. Wie freiwillig macht das Kind

Mehr

INHALT IMPRESSUM. Vorwort... 4. 1 Organisier mich! Runde 1... 6. 2 Brummis Arbeitsplatz... 13

INHALT IMPRESSUM. Vorwort... 4. 1 Organisier mich! Runde 1... 6. 2 Brummis Arbeitsplatz... 13 IMPRESSUM INHALT Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Mehr

Der kleine Finger. Die Fünf Finger

Der kleine Finger. Die Fünf Finger LERNEN LERNEN Der kleine Finger Die Fünf Finger Die Fünf Finger Der kleine Finger: Voraussetzungen Arbeitsplatz Eigener, fester Arbeitsplatz Alles Benötigte in Reichweite Nur die Bücher und Hefte am Tisch,

Mehr

Liebe Eltern, liebe Schüler! Montag, Freitag, , Dienstag nicht! Mitfahrgemeinschaften können organisiert werden.

Liebe Eltern, liebe Schüler! Montag, Freitag, , Dienstag nicht! Mitfahrgemeinschaften können organisiert werden. P R I VAT U N T E R R I C H T PIRSCH Qualifizierter Nachhilfe - und Förderunterricht Wasseräckerweg 2 74858 Aglasterhausen 06262/3970 Hauptstraße 25 74915 Waibstadt 07263/400 540 Hauptstraße 63 74821 Mosbach

Mehr

Elternabend Lernen lernen

Elternabend Lernen lernen Elternabend Lernen lernen 05.11.2014 Ablauf Praxis und Diskussion Gedächtnis, Methoden Kompass Schulleistung Eltern, Bedingungen von Lernen Kompassthemen 5. Jahrgangsstufe 1. Aufschreiben der Hausaufgabe

Mehr

OGS Vossenack mit Teilstandort Bergstein

OGS Vossenack mit Teilstandort Bergstein OGS Vossenack mit Teilstandort Bergstein GEMEINSCHAFTSGRUNDSCHULE VOSSENACK MIT TEILSTANDORT BERGSTEIN Vorwort der Schulleiterin Hausaufgaben sind Schüleraufgaben. Die Schüler erledigen ihre Aufgaben selbstständig

Mehr

Schulbroschüre von Tina Weigel, Schulleiterin

Schulbroschüre von Tina Weigel, Schulleiterin Schulbroschüre von Tina Weigel, Schulleiterin Private Montessori-Schule Bayreuth des Vereins Integrative Erziehung Bayreuth e. V. Wilhelm-Pitz-Str. 1 * D-95448 Bayreuth * Tel.: 0921-78778448 http://www.montessori-bayreuth.de

Mehr

Wie können wir unser Kind beim Lernen begleiten? Elternabend am

Wie können wir unser Kind beim Lernen begleiten? Elternabend am Wie können wir unser Kind beim Lernen begleiten? Elternabend am 18.11.2009 1 Gestaltung des Abends Einführung Referat Methodencurriculum an der LFS Eltern als Coach beim häuslichen Lernen Organisation

Mehr

Schulische Partizipations Skala 24/7 für GrundschülerInnen (S-PS 24/7-G)

Schulische Partizipations Skala 24/7 für GrundschülerInnen (S-PS 24/7-G) Name: Datum: Geburtsdatum: Schulische Partizipations Skala 24/7 für GrundschülerInnen (S-PS 24/7-G) Hallo, wir möchten gerne wissen wie es dir zurzeit in der Schule geht. Dazu haben wir uns einige Situationen

Mehr

L E R N Z E I T Konzept

L E R N Z E I T Konzept 1 Das Lernzeitkonzept ist Bestandteil des schuleigenen Förderkonzeptes und hat zum Ziel Kinder angemessen zu fördern bzw. zu fordern. Dadurch erhalten die Lehrkräfte eine weitere Möglichkeit an den Lernund

Mehr

1. Einführung Das Gehirn 15

1. Einführung Das Gehirn 15 1. Einführung 11 1.1. Nicht zu viel auf einmal 12 1. 2. Ein neues Verhalten wird durch Wiederholung zur Gewohnheit 12 1. 3. Dieses Buch bringt dir viele Vorteile 13 1. 4. Die Geschichte von den Fröschen

Mehr

Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7

Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7 Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7 Unterrichtsgestaltung 1. Im Unterricht gibt es verschiedene Arbeitsweisen. Schätze ein, wie dein Lernerfolg bei den einzelnen Arbeitsformen ist. Arbeitsweise sehr gut

Mehr

Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben

Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben Hausaufgaben sollen dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden auf neue Aufgaben vorzubereiten die Selbstständigkeit und

Mehr

Methodencurriculum. Jahrgang 5 und 6. Fach Inhalt Material/ Hinweise Einführungswoche/ KL-Std./ Methodenwoche (Klasse 5)

Methodencurriculum. Jahrgang 5 und 6. Fach Inhalt Material/ Hinweise Einführungswoche/ KL-Std./ Methodenwoche (Klasse 5) Methodencurriculum Jahrgang 5 und 6 Fach Inhalt Material/ Hinweise Einführungswoche/ KL-Std./ Methodenwoche (Klasse 5) 1. Grundlegendes: a) Erfolgreich lernen, aber wie? - Lernteufel vertreiben - Den eigenen

Mehr

Mit Kindern lernen. ... wenig helfen richtig helfen! Stephanie Blank. à

Mit Kindern lernen. ... wenig helfen richtig helfen! Stephanie Blank. à Mit Kindern lernen... wenig helfen richtig helfen! Stephanie Blank - Lerncoach mit eigener Praxis (Uster) - Primarlehrerin - Fachlehrperson für Begabungs- und Begabtenförderung à www.lern-aha.com Themen

Mehr

Zeit- und Prüfungsmanagement

Zeit- und Prüfungsmanagement Zeit- Kick-off-Camp und Prüfungsmanagement Sommersemester 2013 Dipl.-Ing. Claudia Meseck Mitschrift Nachbereitung Lerntypen Prüfungsvorbereitung Zeitmanagement 2 Mitschrift Nachbereitung Lerntypen Prüfungsvorbereitung

Mehr

Dem eigenen Lernen auf der Spur

Dem eigenen Lernen auf der Spur Deutsches Bildungsressort Bereich Innovation und Beratung Dipartimento Istruzione e formazione tedesca Area innovazione e consulenza Dem eigenen Lernen auf der Spur Elternfortbildung im SSP Sarntal 3.

Mehr

sensorischer Speicher: sehr viele Informationen, aber nur sehr kurz

sensorischer Speicher: sehr viele Informationen, aber nur sehr kurz Lernen lernen? Haben Sie gelernt, wie man lernt? In der Schule, in der Ausbildung? Nein? Lernen Sie, wie man lernt! Auf den folgenden Folien finden Sie einige Anregungen zum Thema Lernen... Gedächtnismodelle

Mehr

Lerntipps Naturwissenschaften allgemein

Lerntipps Naturwissenschaften allgemein Gymnasium Naila Lerntipps Naturwissenschaften allgemein I. Allgemeine Grundsätze 1. Bemühe dich um eine positive Grundeinstellung zur Schule und zu den Naturwissenschaften sowie um Leistungsbereitschaft

Mehr

Elementare Lern- und Arbeitstechniken

Elementare Lern- und Arbeitstechniken Elementare Lern- und Arbeitstechniken 1. Die Ss. des 1. Schuljahres beherrschen die Techniken des Faltens, Klebens und Ausschneidens. Sie halten ihren Arbeitsplatz in Ordnung und nutzen das Ordnungssystem

Mehr

Arbeitstechniken / Técnicas de Estudio

Arbeitstechniken / Técnicas de Estudio Arbeitstechniken / Während fachliche Inhalte heutzutage schnell als überholt gelten und reines Faktenwissen dank neuer Medien immer schneller und einfacher abgerufen werden kann, gewinnen überfachliche

Mehr

Leistungsbereitschaft. 5.1 Selbstmanagement. 5.2 Umgang mit Belastungen. 5.3 Work-Life-Balance. 5.4 Mobbing. TopTen

Leistungsbereitschaft. 5.1 Selbstmanagement. 5.2 Umgang mit Belastungen. 5.3 Work-Life-Balance. 5.4 Mobbing. TopTen 5. Leistungsbereitschaft 2 5.1 5.2 Umgang mit Belastungen 5.3 Work-Life-Balance 5.4 Mobbing 5. Leistungsbereitschaft 3 Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft. Ich gehe meine Arbeiten motiviert

Mehr