Qualitätskriterien in der ambulanten und stationären Behandlung
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- Arwed Winkler
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1 Qualitätskriterien in der ambulanten und stationären Behandlung Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen um anerkannte Behandlungsleitlinien umsetzen zu können? NICE Guidelines, Wiener Konsensus AN Telefonumfrage am 13 Oktober 2010 Paper read at the Jubilee Congress on Eating Disorders 2010, The 18th International Conference, October 21-23, 2010, Alpbach, Tyrol, Austria
2 NICE Guidelines 2004 People with eating disorders should be assessed and receive treatment at the earliest opportunity. Early treatment is particularly important for those with or at risk of severe emaciation and such patients should be prioritised for treatment. Rasche Verfügbarkeit in Gefährdungssituationen dem Schweregrad angepasste Wartezeit Differenziertes individuelles Angebot Kostenübernahme
3 NICE Guidelines 2004 The delivery of psychological interventions should be accompanied by regular monitoring of a patient s physical state including weight and specific indicators of increased physical risk. Interdisziplinäres Team auch im ambulanten Bereich
4 NICE Guidelines 2004 People with anorexia nervosa requiring inpatient treatment should be admitted to a setting that can provide the skilled implementation of refeeding with careful physical monitoring (particularly in the first few days of refeeding), in combination with psychosocial interventions. Spezialisierte Abteilung mit internistischer Kompetenz und psychotherapeutischer Expertise
5 NICE Guidelines 2004 For patients with anorexia nervosa, if during outpatient psychological treatment there is significant deterioration, or the completion of an adequate course of outpatient psychological treatment does not lead to any significant improvement, more intensive forms of treatment (for example, a move from individual therapy to combined individual and family work; or day care or inpatient care) should be considered. Intensivierungsmöglichkeit im ambulanten Setting Vernetzung ambulant/tagesklinisch/stationär
6 Wiener Konsensuspapier zu AN (noch nicht publiziert) Wiener Programm für Frauengesundheit Wiener Initiative gegen Essstörungen Experten Stationär: AKH Wien Barmherzige Schwestern Wien OWS Wien, Kinderklinik Glanzing Ambulant: Intakt, Sowhat,
7 Wiener Konsensuspapier zu AN Ambulante Therapie anzustreben und bis BMI 14 möglich Unter BMI 13 stationäre Therapie an spezialisierter Abteilung indiziert, die bei entsprechender Gefährdung auch Ernährungstherapie mit nasogastraler Sonde erfordert. Bei vitaler Gefährdung und fehlender Einsicht in Behandlungsnotwendigkeit kann Behandlung unter den Bedingungen des Unterbringungsgesetzes erforderlich sein.
8 Telef. Stichprobe am 13. Okt Transparenz des Angebots Unterschied zwischen Homepage und telefonischer Auskunft (und Realität?) vorhanden
9 Qualitätskriterien I Differenziertes individuelles Angebot Interdisziplinäres Team auch im ambulanten Bereich Therapiedichte Gruppengröße Spezialisierte Abteilung mit internistischer Kompetenz und psychotherapeutischer Expertise
10 Qualitätskriterien II Vernetzung in Wien Ambulant/tagesklinisch/stationär funktioniert gut in Wien so what, FEM, Intakt, AKH, Bh. Srs. etc. Qualitätskontrolle Supervision für Behandlerteam
11 Qualitätskriterien III Verfügbarkeit Mangelversorgung für vital Gefährdete an Psychiatr. Abteilungen, wo keine ausreichende Internistische Behandlung intergriert ist Mangelversorgung für Jugendliche Mangel an tagesklinischen Plätzen mit störungsspezifischem Angebot Wartezeit (bis zu 11 Monate) Kostenübernahme (ambulante Psychotherapie, Intakt, Bh. Srs, Zusatzversicherungen) Ansprechpartner für Angehörige
12 Qualitätskriterien IV Wirksame Öffentlichkeitsarbeit und Präventionmassnahmen
13 Qualitätskriterien IV Wirksame Öffentlichkeitsarbeit und Prävention In Zeiten wie diesen aber noch mehr: Engagement gegen eine Kinderrechte verachtende und Familien zerreißende Politik öffentlich aufzutreten Zivilcourage und ziviler Ungehorsam erforderlich, wenn ÄrztInnen und PsychologInnen zur Betreuung von Kindern in Schubhafteinrichtungen der Polizei missbraucht werden sollen und so zu Erfüllungsgehilfen in der Exekution inhumaner Gesetze werden Stellung beziehen: Pflicht auf die Traumatisierung der Abschiebepraxis Kindern öffentlich hinzuweisen, auf das erhöhte Risiko in der Folge Krankheiten wie Depression, PTBS oder Essstörungen zu entwickeln und die Einhaltung ohne wenn und aber der Kinderrechtcharta zu fordern (Internetplattform)
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