Der low grade Infekterkennen
|
|
- Curt Keller
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Aesculap Hüfttage 2008 Der low grade Infekterkennen und handeln HGK Schmidt, N Haustedt Klinikum Eilbek, Schön Kliniken Hamburg
2 Endoprotheseninfektion gliedert sich in : Mechanische Komponente Knocheninfektion = Osteitis Bakteriologie Therapie muss stets alle Komponenten berücksichtigen 2006 Schön Kliniken Seite 2
3 Endoprotheseninfektion gängige Infektionsbegriffe: oberflächlich - tief akut - chronisch low grade 2006 Schön Kliniken Seite 3
4 Endoprotheseninfektion was heißt low grade Infektion? bisherige Definition: wenig auffällige, schwelende Protheseninfektion durch spezielle Bakterien, sog. Hautkeime ausgelöst 2006 Schön Kliniken Seite 4
5 Endoprotheseninfektion was heißt low grade Infektion? unsere Definition: Protheseninfektion = als bakterielle Kontamination einzustufen ohne wesentliche mechanische Komponente ohne Osteitis ohne Problemkeime 2006 Schön Kliniken Seite 5
6 Endoprotheseninfektion was sind Problemkeime? alle multi- oder hochresistenten Bakterien: MRSA (methicillinresist. Staph. aureus) MRSE (multiresist. Staph. epidermidis) MRE VRE (multiresist. Enterococcen) (Vancomycin resistente Enterococcen) ESBL-Bildner (extended spectrum-ß-laktamasen) 2006 Schön Kliniken Seite 6
7 Endoprotheseninfektion wie stellt sich low grade Infekt dar? Klinik: Schmerzen Schwellung eingeschränkte Funktion keine Lockerungszeichen Labor: CRP = leicht bis deutlich erhöht Leukozyten = nicht oder leicht erhöht 2006 Schön Kliniken Seite 7
8 Endoprotheseninfektion wie stellt sich low grade Infekt dar? Diagnostik: Punktion oder PE: positiv Rö/ CT: keine Lockerung, Dislokation, keine Sequestrierung MRT: WT-Infektion 3-Ph-Szintigr.: unterschiedl. Befunde, meist keine auffällige Anreicherung in Phase Schön Kliniken Seite 8
9 Endoprotheseninfektion wie stellt sich low grade Infekt dar? trotz umfassender Diagnostik leider nicht unbedingt eindeutig, deshalb fällt die definitive Entscheidung erst intraoperativ 2006 Schön Kliniken Seite 9
10 Endoprotheseninfektion bei der low grade Infektion der Prothesen ist ein Rettungsversuch auch später als 4 Wochen nach Infektionsbeginn sinnvoll, wenn keine allgemeinen oder lokalen Risikofaktoren vorliegen Schön Kliniken Seite 10
11 Endoprotheseninfektion Durchführung Rettungsversuch komplette Prothesendarstellung radikales Debridement Wechsel austauschbarer Teile, speziell PE Spülung mit Lavasept (5-10min), dann Ringer Durchbewegen Spülung, Replantation PE lokale Antibiotikumträger, system. gezielte Antibiose Drainage, Wundverschluß pop früh-funktionelle Behandlung 2006 Schön Kliniken Seite 11
12 W.H.,, 67J. Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP ND: art. Hypertonus, gastric banding, Knie-TEP re 10/2006 Implantation Hüft-TEP 2007, einzeit. sept. Wechsel 02/2008, weiter belastungsabh. Beschwerden, geringer als vor Wechsel, Punktion Propionibact. Species, Klinik: Narben unauffällig, Beweglichkeit gut, kein Leisten- DS, Trendelenburg angedeut. pos. Labor: CRP 0,7 mg/l, Leukos normal 2006 Schön Kliniken Seite 12
13 Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP 2006 Schön Kliniken Seite 13
14 Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP Operation: Debridement, Bursektomie, Lavage mit Lavasept, Luxation, Lavage und Reposition, Einlage von Septocoll E 40, system. Antibiose mit Cefazolin Bakteriologie: intraop. kein Wachstum Histologie: fibrinöse, gering granulierende, überwiegend fibrosierende chronische Synovialitis, Fettgewebsnekrosen, Knochenfragmente mit chronischer Osteomyelitis 2006 Schön Kliniken Seite 14
15 Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP nach 3 Monaten : fistelfrei, stabil, volle Belastung, beschwerdefrei, befriedigende Beweglichkeit, Labor normal 2006 Schön Kliniken Seite 15
16 Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP S.E.,, 78J. ND: abs. Arrhythmie bei Vorhofflimmern, Marcumarisierung Implantation Hüft-TEP 1973 (Peroneusparese), TEP-Wechsel 1983, Prothesenschaftwechsel 1992, Pfannenwechsel 2005, TEP-Infektion 9/07 Debridement u. Antibiotikumketten, 10/07 Kettenentfernung u. Dauerantibiose
17 Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP Klinik: immobilisierende Schmerzen mit Rollstuhlpflicht Labor: CRP 154mg/l, Leukozytose 16,2/nl CT und Szintigramm: Pfannenlockerung, Infektion TEP-Pfanne, Schaft ohne Lockerung Punktion: Bacteroides ovatus
18 Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP
19 Fallbeispiel Rettungsversuch infizierte Hüft-TEP Systemische Antibiose 4 Wochen: Metronidazol Komplikation: Clostridium difficile positive Enterocolitis Mobilisation anfangs im Gehwagen, inzwischen auch an 2 UA-Stützen Infektberuhigung seit 8 Monaten
20 low grade Infekt- Zusammenfassung low grade Infektionen sind überwiegend als bakterielle Kontaminationen einzustufen, ohne wesentliche mechanische Komponente ohne nennenswerte Osteitis ohne Problemkeime sicher erst intraoperativ erkennbar ein Rettungsversuch ist stets empfehlenswert 2006 Schön Kliniken Seite 20
Gelenk- und Protheseninfekte: Haben wir wirklich gute Diagnose- und Behandlungsalgorithmen? S. Hankemeier
Gelenk- und Protheseninfekte: Haben wir wirklich gute Diagnose- und Behandlungsalgorithmen? S. Hankemeier Septische Arthritis Wie hoch ist die Mortalität bei septischer Arthritis, wenn 1 Gelenk / 2 Gelenke
MehrTherapie bei infiziertem Implantat
Septische Unfallchirurgie und Orthopädie 25./26. Januar 2008 Therapie bei infiziertem Implantat Matthias Bühler Zentrum für Septische und Rekonstruktive Chirurgie Definitionen Kontamination Infektion Sepsis
MehrCharcotfuß der schlimmste Fall
9. Symposium in Ingolstadt Septische Unfallchirurgie und Orthopädie Charcotfuß der schlimmste Fall HGK Schmidt Schön Klinik Hamburg Eilbek D.F., 50 J. Anamnese: 1983 Achillessehnenverlängerung li, nachfolgend
MehrEndoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Hüft-Endoprothesen. Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Hüft-Endoprothesen Endoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrMRSA Alles im Griff, Alles klar, Alles unter Kontrolle? 17. Dezember 2014
MRSA Alles im Griff, Alles klar, Alles unter Kontrolle? Aktuelle Daten, Zahlen und die neue KRINKO-MRSA-Empfehlung 6/2014 17. Dezember 2014 Jürgen Krahn der Stadt Darmstadt und des Landkreises Themen 1.
MehrMRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar
MRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar Warum sind wir hier? Wir möchten Ihnen eine Untersuchung vorstellen, die zeigt dass die Zahl der von multiresistenten
MehrInfektionen in der Prothetik
Infektionen in der Prothetik Ingo Flesch 12. Symposium Infektionsmedizin in 28./29.3. 2014 Sektion Septische Chirurgie Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Pus bonum et laudabile Galen Dr. med. I. Flesch,
MehrIm OP sind wir Handwerker, in der Sprechstunde bei der Indikationsstellung Ärzte! frei nach Prof. Kern, Würzburg
Im OP sind wir Handwerker, in der Sprechstunde bei der Indikationsstellung Ärzte! frei nach Prof. Kern, Würzburg Determinanten der OP-Indikation Wen? Wie? Wann? 10. Septisches Symposium Ingolstadt, 28.1.
MehrFallbericht 2: Sepsis bei bronchopulmonalem Infekt. Dr. med. Roland Widmer, Präklinik, Klinikum Bogenhausen
Fallbericht 2: Sepsis bei bronchopulmonalem Infekt Dr. med. Roland Widmer, Präklinik, Klinikum Bogenhausen Grund der Vorstellung Seit 2 Monaten Singultus, seit einer Woche zunehmende Dyspnoe, massive Verschlechterung
MehrUmgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor Dr. med. Arno Köster Definition Multiresistenz (MRE) ICD-10-GM Version 2010 U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen
MehrDiabetisches Fußsyndrom
Präanalytik Interdisziplinärer Laborworkshop 13.12.2008 Mainz Dr. med. Anne-Marie Fahr Labor Limbach Heidelberg Voraussetzungen für die Materialabnahme (und für die antimikrobielle Therapie) Diagnose Wundinfektion
Mehrgung dieser Risikofaktoren bei der Indikationsstellung und sollte sich zum Beispiel in einer Optimierung der Blutzucker-Einstellung oder in einer Gewi
V Zusammenfassung Die Infektion ist nach der aseptischen Lockerung die zweithäufigste Komplikation nach Implantation einer Kniegelenksendoprothese. Den betroffenen Patienten steht nicht nur oft ein langer
MehrC-reaktives Protein. Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006
C-reaktives Protein Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006 C-reaktives Protein Einführung Akute-Phase-Reaktion Pathophysiologie Indikation Bestimmung Material & Referenzbereich
MehrHygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie. Sylvia Ryll Greifswald,
Hygiene und Umgang mit Erregern in der Radiologie Sylvia Ryll Greifswald, 05.09.2015 Basishygienemaßnahmen Personalhygiene o Händehygiene Flächendesinfektion o Oberflächen o Aufbereitung von Medizinprodukten
MehrICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt. Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert.
ICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert. Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie Klinikverbund Südostbayern
MehrProf. Dr. med. E. Winter Hüftprothesen-Wechsel-OP - Stand 2010 2220102009
Seite 1 In Deutschland werden pro Jahr ca. 180.000 künstliche Hüftgelenke implantiert. Die Langzeit-Haltbarkeit der modernen Hüft-Prothesensysteme und die Zufriedenheit der betroffenen Patienten sind jeweils
MehrDefinition. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann der Bruch folgende vier Knochenanteile betreffen: = Schultergelenkanteil des Oberarms
Definition Die proximale Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens, der häufig bei älteren Patienten mit Osteoporose diagnostiziert wird. Entsprechend der Anatomie des Oberarms kann
MehrInfekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr
ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr Infekte bei ADPKD PD Dr. med. Helen Kovari Fachärztin Infektiologie und Innere Medizin helen.kovari@hirslanden.ch Häufigkeit 30 50% der
MehrDiagnostischer Algorithmus der periprothetischen Infektion
Klinikum Emil von Behring Diagnostischer Algorithmus der periprothetischen Infektion Stephan Tohtz Definition International Consensus Meeting on Periprosthetic Joint Infection 2013 Gelenkassoziierte Fistel
MehrMRSA im stationären Alltag
MRSA im stationären Alltag Klinikum St. Georg ggmbh GB Stabsstellen Geschäftsführung Abt. Krankenhaushygiene und Sicherheitsmanagement OÄ Dr. Gerit Görisch Resistenzentwicklungen auf der Zeitschiene Resistenter
MehrPerioperative Antibiotikaprophylaxe (PAP) AOZ-Operateurstreffen Jörg Schneider - AOZ Allgäu Kempten
Perioperative Antibiotikaprophylaxe (PAP) AOZ-Operateurstreffen 10.10.2013 Jörg Schneider - AOZ Allgäu Kempten Hintergrund Ca. 400.000 600.000 noskomiale Infektionen/Jahr in Deutschland Pneumonie, Sepsis,
MehrFortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten. Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau
Fortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau Themen Maldi TOF: Identifikation von Bakterien Durchfall, Pneumonie Mulitplex
MehrSpondylodiscitis PRO Konservative Therapie
Spondylodiscitis PRO Konservative Therapie Peter Vajkoczy (peter.vajkoczy@charite.de) NEUROCHIRURGISCHE KLINIK DIREKTOR: P Vajkoczy U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Über welchen Fall diskutieren
MehrWelche Labordaten werden gebraucht?
Welche Labordaten werden gebraucht? A 1 Postoperative oberflächliche Wundinfektion Infektion an der Inzisionsstelle innerhalb von 3 Tagen nach der Operation, die nur Haut oder subkutanes Gewebe mit einbezieht,
MehrHinweise zum Management von multiresistenten Erregern (MRE) in Heimen. auf Basis der Empfehlungen der KRINKO und von Fachgesellschaften
Hinweise zum Management von multiresistenten Erregern (MRE) in Heimen auf Basis der Empfehlungen der KRINKO und von Fachgesellschaften Stand: 01.07.12 Lebensqualität Schutz der Mitbewohner Quelle: Caritas
MehrDie schmerzende Hüfte
13.03.2018 Die schmerzende Hüfte Dr. A. Anastasiadis 1.ARTHROSEGRUNDLAGEN DEFINITION,DEMOGRAPHIE,URSACHEN Was ist eine Arthrose? Eine Arthrose ist eine (Verschleiß)Erkrankung des Gelenkes (arthros = Gelenk).
MehrMultiresistente Erreger (MRE)/ Clostridium difficile 5. Runder Tisch für Hygienebeauftragte in der stationären Pflege
5. Runder Tisch für Hygienebeauftragte in der stationären Pflege 26.06.2018 Silke Hildebrandt Petra Huber Hygiene und Umweltmedizin/ Infektionshygiene Referat für Gesundheit und Umweltschutz Landeshauptstadt
MehrAntibiotikatherapie bei Wundinfektionen in der ambulanten Medizin - Probeentnahme/Abstrichtechnik
Workshop Wundzentrum Hamburg 20. August 2010 Antibiotikatherapie bei Wundinfektionen in der ambulanten Medizin - Probeentnahme/Abstrichtechnik Dr. J. Ungeheuer Tel.: 040-76696-103 www.labor-froreich.de
MehrKISS-Definitionen des Nationalen Referenzzentrums zu postoperativen Wundinfektionen (Stand )
Information für weiterbehandelnde Ärzte KISS-Definitionen des Nationalen Referenzzentrums zu postoperativen Wundinfektionen (Stand 01.01.2017) Zur Erfassung nosokomialer, postoperativer Wundinfektionen
MehrPerioperative Antibiotikaprophylaxe AOP. Marianne Abele-Horn München
Perioperative Antibiotikaprophylaxe im AOP Marianne Abele-Horn München Chirurgische Wundinfektionen 2012 Etwa 13 Millionen Operationen im Jahr ; 50% der Operationen erfolgen ambulant. Postoperative Wundinfektionsrate:
Mehr50. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Expertenrunde: Informationen zu aktuellen medizinischen Themen: Evidente Therapie bei Infektionen Antibiotikaeinsatz, Indikationen für antivirale Therapie in der HNO Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister,
MehrMRSA (Methicillin-Resistenter- Staphylococcus-Aureus)
MRSA (Methicillin-Resistenter- Staphylococcus-Aureus) Dr. Bettina Tiemer Staphylococcus aureus grampositive Haufenkokken (Staphylos gr.= Traube) wachsen auf Blutagar gold-gelb gelb (lat. aureum=gold gold)
MehrKrankenhaushygiene aus Sicht des ÖGD am Beispiel der Bekämpfung von multiresistenten Erregern. MRE- Netzwerk im Hochsauerlandkreis
Krankenhaushygiene aus Sicht des ÖGD am Beispiel der Bekämpfung von multiresistenten Erregern MRE- Netzwerk im Hochsauerlandkreis 1. Briloner Forum für angewandte Hygiene 14.06.2013 Multiresistente Erreger
Mehr2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg
Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Der übersehene Tumor am Knie Round table v. Eisenhart-Rothe, F. Lenze Klinik für Orthopädie und
MehrKatastrophen nach Proktochirurgie
Katastrophen nach Proktochirurgie R. Scherer, L. Parlow Zentrum für Darm- und Beckenbodenchirurgie Krankenhaus Waldfriede Berlin 39. Schweizerische Koloproktologie-Tagung Bern,13.01.2018 Katastrophen nach
MehrClostridium difficile (CDAD)
Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Krankenhaushygiene Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh 2. Braunschweiger Endoskopietag Clostridium difficile (CDAD) Ein Problemkeim in der Endoskopie? Anaerober
MehrZielgerichtete Therapie der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhoe von Anfang an
Vancomycin Zielgerichtete Therapie der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhoe von Anfang an Münster (23. April 2013) Im Rahmen eines Presseroundtables diskutierten drei namhafte Experten über die
MehrKlare Diagnostik allein durch Bildgebung Wann ist welche Untersuchung bei V.a. Knochen-,, Weichteil- und Gelenkinfekt indiziert
2. Symposium Septische Unfallchirurgie und Orthopädie: Komplikationsmanagement beherrscht jeder?! 06./07. Februar 2009 Klare Diagnostik allein durch Bildgebung Wann ist welche Untersuchung bei V.a. Knochen-,,
MehrVorstellung des MRE Netzwerkes Vogtlandkreis
Vorstellung des MRE Netzwerkes Vogtlandkreis 04.12.2013 6. Netzwerkkonferenz Pflegenetzwerk Vogtlandkreis Hintergrund Nosokomiale Infektionen 3-5 % nosokomiale Infektionen (ITS: 15 20 %) (d. h. jährlich
MehrBeugesehnenscheiden-Phlegmone am Daumen
Beugesehnenscheiden-Phlegmone am Daumen Fallbericht Die 40-jährige Patientin hatte sich an einem Holzsplitter eine kleine Verletzung am Daumen der rechten Hand zugezogen. Wegen erheblicher Schmerzen suchte
MehrChronische Wunden und Bakterien
Chronische Wunden und Bakterien - Diagnostik und Therapie - Ist der WAR Score ein hilfreiches Instrument? Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum
MehrSprunggelenkfrakturen
Dr. med. K. Kimminus, Abt. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Katholisches Klinikum Brüderhaus Koblenz, Abteilungsleiter: Dr. med. T. Rudy Sprunggelenkfrakturen Aktuelles zu Therapie und Nachbehandlung
MehrDegenerative Gelenkerkrankungen und Endoprothetik
Arthrose Degenerative Gelenkerkrankungen und Endoprothetik häufigste Erkrankung des älteren Menschen mit erheblicher volkswirtschaftlicher Bedeutung Univ.-Prof. Dr. med. H. R. Merk 250.000 Hüftprothesen/Jahr
MehrMikrobiologische Diagnostik chronischer Wundinfektionen
Mikrobiologische Diagnostik chronischer Wundinfektionen A.M.HIRSCHL KLINISCHE ABTEILUNG FÜR KLINISCHE MIKROBIOLOGIE MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT WIEN Wunden und Keime Kontamination o Keime in der Wunde, (noch)
MehrSinnvoller Umgang mit Bildgebung
7. Symposium septische Unfalchirurgie und Orthopädie Netzwerk septische Unfallchirurgie: Vom Solisten zum Orchester Solisten: Der Radiologe Sinnvoller Umgang mit Bildgebung R. Conrad Vom Solisten zum Orchester
MehrIst unser Vorgehen evidenzbasiert? Inzidenz nach Arthroskopie. Metaanalyse. Komplexe Kniechirurgie 2012, München
Ist unser Vorgehen evidenzbasiert? Wolf Petersen Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Martin Luther Krankenhaus Berlin, Grunewald Inzidenz nach Arthroskopie - Nach normaler Arthroskopie: 0,16% (Bert
MehrMartina Preuß, FÄ für Hygiene und Umweltmedizin - Krankenhaushygienikerin - MEDILYS Laborgesellschaft mbh 28. Februar 2015
Noro, MRE, Influenza Herausforderungen für die ZNA FAOPI Reloaded 2015, Berlin Martina Preuß, FÄ für Hygiene und Umweltmedizin - Krankenhaushygienikerin - MEDILYS Laborgesellschaft mbh 28. Februar 2015
MehrParkinson und Kreislaufprobleme
Parkinson und Kreislaufprobleme Referent: Dr. Gabor Egervari Leiter der Kardiologie, Klinik für Innere Medizin Übersicht 1. Ursachen für Kreislaufprobleme bei M. Parkinson 2. Diagnostische Maßnahmen bei
MehrENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE
ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE Sie benötigen gemäss den geltenden Empfehlungen eine vorbeugende Behandlung gegen eine bakterielle Endokarditis. Vorname Name Geburtsdatum Herzfehler Penicillin-Allergie
MehrInfekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
MehrFachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine
Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 206 für Urine September 206 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die klinische Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
MehrVorsicht Kadi! Übersehene und unterschätzte Fußverletzungen
Vorsicht Kadi! Übersehene und unterschätzte Fußverletzungen M.Rojczyk, M. Rojczyk, MHH 05.11.2011 www.schlichtungsstelle.de 1 Ärztliche Schlichtungsstellen und Gutachterkommissionen Norddeutschland Schleswig-Holstein
Mehr2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg
Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Periprothetische Frakturen des Kniegelenkes Indikationen zum Knie TEP-Wechsel R. von Eisenhart-Rothe,
MehrPerioperative Antibiotikaprophylaxe im ambulanten Bereich. Marianne Abele-Horn München
Perioperative Antibiotikaprophylaxe im ambulanten Bereich Marianne Abele-Horn München Kurzzeitige, meist einmalige Gabe eines Antibiotikum vor oder in Ausnahmefällen spätestens während des operativen Eingriffs
MehrErfassungsprobleme in der Revisions Knieendoprothetik anhand von Fallbeispielen
Erfassungsprobleme in der Revisions Knieendoprothetik anhand von Fallbeispielen, T. Ruffing Westpfalz-Klinikum GmbH Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Kaiserslautern, Standort I Chefarzt
MehrChirurgisch-plastische Möglichkeiten bei der Dekubitus-Behandlung. J. Liebau 45. Fortbildungsveranstaltung IQN Köln, 11.11.2009
Chirurgisch-plastische Möglichkeiten bei der Dekubitus-Behandlung J. Liebau 45. Fortbildungsveranstaltung IQN Köln, 11.11.2009 Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie Florence Nightingale Krankenhaus
MehrDÉBRIDEMENT BEHANDLUNG DE
LOKALBEHANDLUNG: DÉBRIDEMENT BEHANDLUNG DER INFIZIERTEN WUNDE Nicole Weber Pflegefachfrau HF/ Wundexpertin Zürich 27.11.2015 M 69 Fuss re plantar Seite 1 Definition Das Débridement, Entfernen von avitalem
MehrOsteodestruktionen der Wirbelsäule - Tumore/Metastasen - Spondylodiszitis Prof. Dr. med. U. Liljenqvist
Osteodestruktionen der Wirbelsäule - Tumore/Metastasen - Spondylodiszitis Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Spinale Tumoren Benigne
MehrAnforderung an Hygienekonzepte aus der Sicht einer Rehabilitationsklinik
700 Betten hygienisch sehr heterogen! Neurologie (neurologische Frühreha/ Phase B = Akutkrankenhaus; Phase C; Phase D = AHB) Kardiologie Orthopädie Psychosomatik Wachkomazentrum Pflegeheime Neurologie
MehrKomplexe Kniechirurgie 2012, München
Sitzung 3: Fallbeispiele H. Graichen Asklepios Orthopedic Clinic Lindenlohe Sylt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Lindenlohe Patient 1 Anamnese: 84jährige Frau, Vor 14 Jahren Knie-TEP, lange
MehrPage 1 OSTEOMYELITIS DEFINITION DEFINITION. Dr. med. Martin Berli Stv. Leiter Technische Orthopädie Universitätsklinik Balgrist
OSTEOMYELITIS Dr. med. Martin Berli Stv. Leiter Technische Orthopädie Universitätsklinik Balgrist www.balgrist.ch DEFINITION Knochenaufbau Der-mensch.net DEFINITION Osteomyelitis Infektion des Knochens
MehrBezirk Unterfranken KNIEPROTHESENWECHSEL. Endoprothetik im König-Ludwig-Haus. Der Bezirk berät hilft fördert
Bezirk Unterfranken KNIEPROTHESENWECHSEL Endoprothetik im König-Ludwig-Haus Der Bezirk berät hilft fördert KNIEPROTHESENWECHSEL Unser Wissen für Ihre Gesundheit Ursachen und Symptome Die häufigste Ursache
MehrBehandlung von Infekten ohne Konzept
Behandlung von Infekten ohne Konzept U.-J. Gerlach, C. Grimme, R. Schoop, M. Borree Abteilung Septische Knochen- und Gelenkchirurgie Leitender Arzt: Dr. U.-J. Gerlach BG-Unfallkrankenhaus Hamburg Ärztlicher
MehrProgramm. AOTrauma-Seminar Knochen- und Implantatinfektion in der Unfallchirurgie 19. Februar 2016, Gießen, Deutschland
Programm AOTrauma-Seminar Knochen- und Implantatinfektion in der Unfallchirurgie 19. Februar 2016, Gießen, Deutschland 2 AOTrauma-Seminar Knochen- und Implantatinfektion, Gießen 2016 Willkommen in Gießen
MehrKNIEPROTHESENWECHSEL. Endoprothetik im König-Ludwig-Haus. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg
KNIEPROTHESENWECHSEL Endoprothetik im König-Ludwig-Haus Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg KniePrOthesenWechseL Unser Wissen für ihre Gesundheit Ursachen und symptome Die häufigste Ursache
MehrANISS ANISS Wundinfektionen Definition und Diagnose für die Infektionserfassung anhand von Kasuistiken
ANISS Wundinfektionen Definition und Diagnose für die Infektionserfassung anhand von Kasuistiken Prof. Dr. Elisabeth Presterl Wundkontaminationsklasse 1. CLEAN WOUND (SAUBERE, ASEPTISCHE WUNDE): nicht
Mehr8. Osnabrücker Hygienetag. 17. März 2010
8. Osnabrücker Hygienetag aktiv für 17. März 2010 aktiv für Johann Peter Frank 1745-1821 Kann esaktiv wohl größeren Widerspruch füreinen geben als eine Spitalinfektion? Ein Übel, welches man da erst bekommt,
MehrAmbulante MRSA-Versorgung - aktuelle Situation und ungelöste Probleme
Ambulante MRSA-Versorgung - aktuelle Situation und ungelöste Probleme 15. Göttinger Forum Krankenhaus- und Kommunalhygiene für den öffentlichen Gesundheitsdienst 24. und 25. November 2016 Dr. Jörg Herrmann
MehrEmpirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis
MEDIZINISCHE KLINIK TÜBINGEN Empirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis Infektionsmedizin 2011 Reimer Riessen Internistische Intensivstation Bedeutung einer raschen Antibiotikatherapie Jede
MehrMultiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital
Multiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital Gültigkeit... 1 Definitionen multiresistente Keime... 1 Vorkommen, Übertragung... 2 Indikationen für zusätzliche Massnahmen...
MehrSepsis aus der Sicht des Klinikers
Sepsis aus der Sicht des Klinikers Prof. Dr. Jörg Beyer, Chefarzt Klinik für Hämatologie und Onkologie, Vivantes Klinikum Am Urban, Dieffenbachstrasse 1, 10967 Berlin Telefon: 1302 22100 Fax: 1302 22105
MehrDGKS Gertraud Edelbacher
DGKS Gertraud Edelbacher Onkologische Fachkraft Stationsleitung 1. Med. Abteilung/Ambulanz (Diabetes, Nephrologie, Hämato-Onkologie) Universitätsklinikum St. Pölten 1. Med. Ambulanz Hämato Onkologie heute
MehrWundreinigung und Antiseptik
Frankfurter Wundkongress Wundreinigung und Antiseptik Falk Goedecke Technische Hochschule Mittelhessen WTcert (Pflege) Warum sollte trotzdem eine Wundreinigung erfolgen? Die Heilung der Wunden und Verletzungen
MehrInformationen über Multiresistente Erreger
Informationen über Multiresistente Erreger 3 4 MRGN ESBL-Bildner GESUNDHEIT PERSÖNLICH Allgemeines Bakterien gelten als Krankheitserreger, doch sie gefährden nicht immer unsere Gesundheit. Sie gehören
MehrInfektionen nach Kreuzbandplastiken
Infektionen nach Kreuzbandplastiken M.F. Fischmeister aus dem Unfallkrankenhaus Linz 14.12.2001 Kniegespräch Hotel Tassilo Bad Hall Patient 1, Helmut M., 33 J.alt, Sturz beimbeach Volley-Ball 1.07.1995
MehrSüdtiroler Akademie für Allgemeinmedizin. Seminar
Südtiroler Akademie für Allgemeinmedizin Seminar 16.10.2015 Diagnostische Entscheidungsfindung in der Allgemeinmedizin Andreas Sönnichsen Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Universität Witten/Herdecke
Mehr2 State of the art lectures
ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen
MehrTechnik der arthroskopischen Therapie am Kniegelenk M.Krüger-Franke
Technik der arthroskopischen Therapie am Kniegelenk M.Krüger-Franke Zentrum für Gelenkchirurgie MVZ München Sana-Klinik München-Solln Clinic Dr.Decker München IATROS-Klinik München Arthroskopische Technik
MehrDefinition. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen
Definition Der Oberschenkelknochen besteht aus vier Anteilen: dem Kniegelenk, dem Schaft, dem Hals und dem Kopf, der zusammen mit dem Beckenknochen das Hüftgelenk bildet. Bei einem Oberschenkelhalsbruch
Mehrsehr gut darstellbar darstellbar
4. Ergebnisse 4.1. Untersuchungstechnische Gesichtspunkte Alle im Ergebnis unserer Untersuchungsreihe dargestellten Bilder zeichneten sich durch eine sehr gute Bildschärfe und einen optimalen Bildausschnitt
MehrSinus Pilonidalis Dr. Roland Bertolini
Sinus Pilonidalis Dr. Roland Bertolini Chirurgische Klinik - Asklepios Westklinikum Hamburg Akad. Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Sinus Pilonidalis Ätiologie Pathologie Klinik
MehrWohin mit den Patienten? Pros/Cons einer Kurzliegerstation in/an der ZNA
Kurzliegerstation? Damit stellt sich in den Notaufnahmen immer häufiger die Frage, wo die wachsende Anzahl überwiegend älterer Patienten, die keiner Fachabteilung eindeutig zuzuordnen sind und die keiner
MehrPankreaserkrankungen Update Christoph Beglinger Basel
Pankreaserkrankungen Update 2018 Christoph Beglinger Basel Inhalt 1. Akute Pankreatitis 2. Chronische Pankreatitis 3. Exokrine Pankreasinsuffizienz 4. Zusammenfassung Akute Pankreatitis Ursachen 1. Gallensteine
MehrORTHOPEDICS UPDATE «HAND» 10. Mai 2012 PERITRAPEZIALARTHROSE. Orthopedics Update Hand. Daniel A. Müller Orthopädische Universitätsklinik Balgrist
PERITRAPEZIALARTHROSE Orthopedics Update Hand Daniel A. Müller Orthopädische Universitätsklinik Balgrist Anatomie Klinik Bildgebung INHALT Konservative Behandlung Chirurgische Behandlung Zusammenfassung
MehrPlötzlicher Herztod Typische Ursachen und Kolibris. Christopher Piorkowski
Plötzlicher Herztod Typische Ursachen und Kolibris Christopher Piorkowski Universität Leipzig - Herzzentrum - Abteilung für Elektrophysiologie Fallbeispiel I: Anamnese 58-jähriger Steuerbeamter, paroxysmales
MehrFallvorstellung M. Bechterew
& Institut für Röntgendiagnostik Fallvorstellung M. Bechterew G. Pongratz, F. Poschenrieder 12. RIF 27.06.2007 Anamnese 2 22-jähriger Patient (1994) Seit 2 Jahren Schmerzen i. B. der LWS, v.a. nachts in
MehrMultiresistente Erreger in Klein- und Großtierarztpraxen
PEG Bad Honnef-Symposium 30./31. März 2015 Dr. Birgit Walther Zentrum für Infektionsmedizin Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen Multiresistente Erreger in Klein- und Großtierarztpraxen B. Walther,
MehrUNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES
Seite 1 von 6 UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES Klinik für Augenheilkunde www.uniklinikum-saarland.de/augenklinik Direktor Prof. Dr. med. Berthold Seitz Klinik für Augenheilkunde, 66421 Homburg/Saar,
MehrInfektionsfokus in Thorax und Abdomen
15. Kongress der DIVI; Leipzig, 04.12.15 Infektionsfokus in Thorax und Abdomen Bildgebung und interventionelle Therapie Peter Hunold Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrDiagnose Knochenmetastasen. wie ist das weitere Vorgehen?
Diagnose Knochenmetastasen wie ist das weitere Vorgehen? Prof. Dr. F. Gebhard, PD Dr. M. Schultheiss,, Dr. A. v.baer Universitätsklinikum Ulm Zentrum für Chirurgie Klinik für Unfallchirurgie, Hand-, Plastische-
MehrEntzündungshemmer / Kortikosteroide topisch & systemisch
Pharmakotherapie in der Zahnmedizin: Do s and Don ts Donnerstag, 25. September 2014 Bern, ASA Entzündungshemmer / Kortikosteroide topisch & systemisch M. Bornstein Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie
MehrClostridium difficile Erreger mit neuem Gefahrenpotential
Clostridium difficile Erreger mit neuem Gefahrenpotential 10. Juli 2012 Dr. med. Thomas Mertes MVZ Labor Koblenz 1 Clostridium difficile Grampositive, anaerobe Stäbchenbakterien, die zur normalen Darmflora
MehrOberflächendesinfektion Die Erreger kommen rasch zurück
Oberflächendesinfektion Die Erreger kommen rasch zurück Ruth Meinke Diplom-Biologin, Beraterin f. Infektprävention Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Unterschiede Desinfektionsmittel 2 10/9/2012
MehrHELIOS Kliniken. Hygiene bei HELIOS. Information für Patienten, Besucher und Angehörige
HELIOS Kliniken Hygiene bei HELIOS Information für Patienten, Besucher und Angehörige Liebe Patienten, Angehörige und Besucher, etwa 600.000 Patienten infizieren sich jedes Jahr in deutschen Krankenhäusern
MehrAntibiotika, Bakterien, Resistenzen - eine Einführung
Novartis Vaccines 07..204 Antibiotika, Bakterien, Resistenzen - eine Einführung 07. November 204, Dr. Siegfried Throm Wachsende Gefahr 25.000 Tote in der EU durch Infektionen mit resistenten Bakterien
MehrClostridium difficile Infektion
Clostridium difficile Infektion Erstellt durch ao Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer und Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger am 22.10.2013 Arbeitsgruppenleiter: Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger
MehrREVISION HTEP Prinzipien. ÖGO Ausbildungsseminar Endoprothetik
REVISION HTEP Prinzipien ÖGO Ausbildungsseminar Endoprothetik 17.-18.11.2010 REVISION HTEP - Allgemein Statistik: USA; 2005 208.600 HTEPs/Jahr 2030 572.000 HTEPs/Jahr 52% unter 65 Jahren USA; 2005 40.800
MehrFieber und Gelenkschmerzen
Fieber und Gelenkschmerzen 10. St. Galler Infekttag 21. April 2005 Andrej Trampuz Universitätsspital Basel Mobile Gesellschaft: Gelenkersatz Total knee replacements per 10,000 population Quelle: National
Mehr