Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen
|
|
- Franka Armbruster
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Entzündungsdiagnostik Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen
2 Targets In Vitro-Labeling: 111 In-Oxin / 99m Tc-HMPAO IL-R IL1 / 2 IL1, 8; PF-4 IL-R CD71 Ga-67-Citrate CD71 GLUT1 F-18-FDG GLUT1 CD15 Scintimun BW 250/183 Besilesomab CD66 / NCA 95 Leucoscan MN-3 Sulesomab CD60 / NCA 90 Leu-Tech Fanolesomab
3 Tracer: In-111-markierte LZ Verteilung: 45 min p.i. Bloodpool RES 24 h. p.i. RES Kein renaler oder intestinaler Uptake spezifischer Uptake am Ort der Entzündung durch Migration markierter Zellen 24h p.i.
4 Tracer: Besilesomab (Scintimun ) Verteilung: 4-24 h. p.i. Blut: 10% frei: 50% gebunden: 50% RES ( 80-85%) Intestinal / Renal Uptake ist wesentlich durch unspezifische Exudation mit nachfolgender Bindung an GZ vermittelt 4h 4h p.i.
5 Tracer: Sulesomab (Leucoscan ) Verteilung: 4-24 h. p.i. Blut: ca.15% frei: 90% gebunden: 10% Niere (40%) RES ( 45-50%) Uptake ist wesentlich durch unspezifische Exudation mit nachfolgender Bindung an GZ vermittelt 4h p.i.
6 Tracer:[ 18 F]FDG-PET Verteilung: 1 h.-2 h. p.i. Leber (5-10%) Milz (1-5%) KM ( 10-15%) Renaler Uptake Intestinaler Uptake Uptake in postmigratorischen Entzündungszellen; Granulationsgewebe, Tumorgewebe
7 Tracer:[ 18 F]FDG-WBC-PET Verteilung: 1 h.-2 h. p.i. Leber (5-20%) Milz (20-40%) KM ( 20-30%) Kein renaler oder intestinaler Uptake spezifischer Uptake am Ort der Entzündung durch Migration?
8 Technik: Der Zeitfaktor 4h p.i. 24h p.i. Infektion: Uptake steigt über die Zeit an Bis zu 40% der Befunde werden auf frühen scans nicht erkannt
9 Technik: Einzelaufnahmen
10 Technik: Einzelaufnahmen
11 Technik: SPECT Infektion temporo - mandibulär Besilesomab : 24 h. p.i.
12 Technik: SPECT Infektion temporo - mandibulär Besilesomab : 4 h. p.i.
13 Technik: SPECT Endokarditis coronal; image relative saggital; image relative coronal; image relative Besilesomab : 24 h. p.i.
14 Entzündungsdiagnostik Beispiele Okkulte Sepsis Fieber unklarer Genese (FUO) Osteomyelitis Akut hämatogen Akut exogen Chronisch Septische Endoprothesenlockerung
15 Okkulte Sepsis Fieber vom septischen Typ Leukozytose, BSG+,CRP+, Blut-Kultur+ Häufig innerhalb 6 Monate nach einem chirurgischem Eingriff Ausgangsfokus konventionell nicht sicher zu identifizieren Granulozytäre Infektionen: 80-90%
16 Okkulte Sepsis Leukozytenszintigraphie Autor n= Sensitivität (%) Spezifität (%) Ascher 1980* Coleman MacSweeney 1990* Cooper 1991*** Minoja et al. 1996*** Bearcroft 1996* Meller et al. In prep.** *In-111 Oxin, ** Anti-CD 66, ***HMPAO-LZ.
17 Okkulte Sepsis [ 18 F]FDG-PET Autor n= Sensitivität (%) Spezifität (%) Stumpe et al Meller et al Chacko et al Bleeker Rovers
18 Besilesomab bei Sepsis 21 jähriger Patient mit kalzifizierender juveniler Dermatomyositis Jetzt: Fieber und Schwellung des rechten OS Entgültige Diagnose: Abszess in den Weichteilen des li OS
19 Besilesomab bei Sepsis 49 Jahre jährige Patientin Vor 3 Monaten Hysterektomie Jetzt septische Fieberschübe
20 Besilesomab bei Sepsis 42 Jahre jährige Patientin Septischer Schock In der Vorgeschichte: Glukokorticoide in das linke Kniegelenk Linkes Knie leicht geschwollen
21 Besilesomab bei Sepsis 52 jähriger Patient Leberzirrhose mit geringem Ascites (steril) Rezidivierende septische Temperaturen Endgültige Diagnose: Infizierter Aszites (Bartonella sp.)
22 [ 18 F]FDG-PET bei Sepsis 13 jährige Patientin Bekannte Lungencysten Jetzt: septischer Schock Blutkultur: Streptokokkus agalactiae Endgültige Diagnose: Cystenabszesse, Pseudomembranöse Kolitis
23 [ 18 F]FDG-PET bei Sepsis 62 jähriger Patient Z.n. Y-Prothese vor 6 Jahren Jetzt: septische Fieberschübe Blutkultur: Staph aureus Entgültige Diagnose: Infizierte Y-Prothese
24 Fieber unklarer Genese (FUO) Fieber > 38,3 Dauer > 3 Wochen keine Diagnose nach adäquater Abklärung (Petersorf 1962) Ursachen: Infektionen: 10-30% Tumore: 10-40% Autoimmunerkrankungen: 40-50% Bis zu 50% ohne Diagnose!
25 [ 18 F]FDG bei FUO Prävalenz granulozytärer Entzündungen bei FUO lediglich 10%: sinnvoll sind unspezifische Tracer Im Vergleich zu markierten LZ: höchste Rate an diagnostischen Scans Markierte LZ: 15-32% (median: 15%) der Patienten F-18 FDG: 16-69% (median: 15%) der Patienten ( Metaanalyse von 17 Studien)
26 [ 18 F]FDG bei FUO Autor Design Patienten PET hilfreich (%) n= 292 Meller p (PPV: 92; NPV:75) Blockmans p (PPV: -; NPV:-) Lorenzen r (PPV:92;NPV:100) BleekerRovers r (PPV:87 ; NPV:95) Kjaer p (PPV:30 ; NPV:67) Buysschaert r (PPV:- ; NPV:-) BleekerRovers p (PPV:70 ; NPV:92)
27 [ 18 F]FDG bei FUO
28 [ 18 F]FDG bei FUO
29 [ 18 F]FDG bei FUO
30 [ 18 F]FDG bei FUO
31 Markierte LZ bei FUO Autor n= Sensitivität (%) Spezifität (%) Schmidt at al.1987* Syrjälä et al. 1987* MacSweeney et al. 1990* Tudor et al. 1997* (20) 100 Becker at al. 1993** Meller et al. 1998** Maugeri et al 2003*** Tesche et al ** * 111 In- Oxin, ** Besilesomab, ** Sulesomab Diagnostic Scans: 15-32% (Median:15%)
32 Besilesumab bei FUO 42 jähriger Patient mit rezidivierenden Fieberschüben Endgültige Diagnose: Infizierter Thrombus in der rechten A. pulmonalis Besilesomab : 24 h. p.i. saggital
33 Besilesomab bei FUO 71 jähriger Patient mit rezidivierenden Fieberschüben Endgültige Diagnose: Abszedierende Divertikulitis Scintimun: 24 h. p.i. SPECT (saggital)
34 Besilesomab bei FUO 84 jähriger Patient mit monosymptomatischem Fieber Endgültige Diagnose: Infiziertes Aortenaneurisma Scintimun: 4 h. p.i. SPECT (coronal)
35 Akute Osteomyelitis ohne vorheriges Trauma Methode der Wahl: Autor Sensitivität (%) Spezifität (%) 3-Phasen-Sklettszintigramm Selten spezifischere Techniken erforderlich Gilday et al Majd und Frankel Maurer et al Park et al Howie et al Unger et al Schauwecker Gesamt 92% 89%
36 Akute exogene Osteomyelitis oder chronische Osteomyelitis Dreiphasen Skelettszintigraphie Autor Sensitivität (%) Park et al Spezifität (%) negativ positiv Al-Sheikh et al Maurer et al Ausschluß spezifischere Techniken Magnuson et al Entzündungsszintigraphische Techniken Keenan et al Newman et al Larcos et al Gesamt 90% 50%
37 99m Tc-Mabs bei Osteomyelitis Studien mit valider Referenz Autor N= Localisation Disease Tracer Sensitivity (%) Kaim peripheral COM Besilesomab Reuland peripheral AM/COM Besilesomab Specificity (%) Horger peripheral COM Besilesomab (Fusion) Guhlmann mixed COM Besilesomab P: 91 P: 85 C: 85 C: 60 Gratz central COM Besilesomab cold lesions Boubaker hip prosteses Besilesomab Meller in prep. 76 peripheral / prostheses Besilesomab Becker peripheral COM Solesomab Ivancevic knee / hip prostheses Solesomab Kartiekan Knee / hip /shoulder / elbow prostheses Solesomab Palestro COM /prosteses Fanolesomab 91 (100) 69 (85)
38 99m Tc-Mabs bei Osteomyelitis Studien mit valider Referenz Diagnostische Genauigkeit am höchsten in peripheren Knochen (~90%) Spezifität kann geringer sein: Kapillarleckage Low grade infection Im Achsenskelett keine sinnvolle Methode Ein spezifischer Kontrast nimmt über die Zeit zu Spätaufnahmen und ggf. SPECT sind unabdingbar Spezifität besser wenn korrelative Bildgebung verfügbar (SPECT/CT)
39 Akute exogene Osteomyelitis SCINTIMUN WBC ROIs drawn by blinded reader
40 [ 18 F]FDG bei Osteomyelitis Studien mit valider Referenz Autor n Sensitivität Spezifität Guhlmann ; FDG (V.a. COM) (a: 93 + p: 92) 100 (k.postop) Besilesumab a: 27 + p:90 a: 34 + p: 87 Zhuang (V.a. COM) Kälicke (COM-HISTO) De Winter (V.a. COM) Meller (V.a. COM) Schmitz (V.a. COM) De Winter (V.a. COM postop) Sahlmann (COM-HISTO)
41 [ 18 F]FDG bei Osteomyelitis transversal saggital coronal
42 [ 18 F]FDG bei Osteomyelitis coronal saggital
43 [ 18 F]FDG bei Osteomyelitis
44 [ 18 F]FDG bei Sponylodiszitis
45 [ 18 F]FDG bei Sponylodiszitis
46 Methodenvergleich bei Osteomyelitis Studien mit valider Referenz Metaanalyse Termaat et al. 2005
47 Endoprothesenlockerung RVL LDR MDP
48 99m Tc-Mabs bei septischer TEP n= 522 Prothesen 317 TEP, 178 KNEP Sulesomab und Besilesomab Verblindet und nicht - verblindet Semiquantitative vs. qualitative Evaluation Valide Referenz Se:90%; SP:80% Independent summary estimate Pakos et al of sensitivity and specificity determined with random effects calculations
49 99m Tc-Mabs bei septischer TEP Pakos et al. 2005
50 99m Tc-Mabs bei septischer TEP 99mTc-Anti CD 60
51 [ 18 F]FDG bei septischer TEP Zoccali et al. 2007
52 [ 18 F]FDG bei septischer Hüft-TEP 1 2 Keine Lockerung: 1: kein erhöhter FDG-Uptake 2: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals 3a: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + Teile der Pfanne 3b: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + proximaler Schaft 3c: Muster 3a + 3b Lockerung: 4a: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + gesamte Pfanne 4b: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + weite Teile Schaft 4c: Muster 4a + 4b Infektion: 5: erhöhter FDG-Uptake im periprothetischen Weichteilmantel 5 3a 3b 3c 4a 4b 4c F-18-FDG-PET Befundmuster (nach Reinartz und Büll)
53 -- Fazit -- Einen Pan-Entzündungstracer gibt es nicht Die Auswahl adäquater Verfahren richtet sich nach: Der jeweiligen klinischen Fragestellung Der zu erwartenden Prävalenz bestimmter Entzündungsformen Sepsis: Markierte LZ (FDG-PET) FUO: FDG-PET Chronische Osteomyelitis: Zentral: FDG-PET Peripher: Markierte LZ oder FDG-PET Prothesen: Markierte LZ oder FDG-PET (nur Hüft-TEP)
Nuklearmedizin und Orthopädie. Abteilung Nuklearmedizin Zentrum Radiologie
Nuklearmedizin und Orthopädie Abteilung Nuklearmedizin Zentrum Radiologie Skelettszintigraphie: planare Ganzörpertechnik Diagnostik mit Gammastrahlern Sklettszintigraphie: Tracer Tracer mit 99mTc markierte
MehrNUKLEARMEDIZINISCHE ENTZÜNDUNGSDIAGNOSTIK. Dr. Amir Kurtaran Nuklearmedizinisches Institut Krankenanstalt Rudolfstiftung
NUKLEARMEDIZINISCHE ENTZÜNDUNGSDIAGNOSTIK Dr. Amir Kurtaran Nuklearmedizinisches Institut Krankenanstalt Rudolfstiftung Entzündungszintigrafie Leukozytenszintigraphie mittels 32-P Markiertes Diisopropylfluorophosphat
MehrPET und PET/CT. Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen
PET und PET/CT Abteilung Nuklearmedizin Universität Göttingen PET-Scanner Prinzip: 2-dimensionale Schnittbilder Akquisition: statisch / dynamisch Tracer: β+-strahler Auflösungsvermögen: 4-5 mm (bei optimalsten
MehrSinnvoller Umgang mit Bildgebung
7. Symposium septische Unfalchirurgie und Orthopädie Netzwerk septische Unfallchirurgie: Vom Solisten zum Orchester Solisten: Der Radiologe Sinnvoller Umgang mit Bildgebung R. Conrad Vom Solisten zum Orchester
MehrBlock Bewegungsapparat. Nuklearmedizinische Vorlesung. Bewegungsapparat 2. Dr. Peter Kies
Block Bewegungsapparat Nuklearmedizinische Vorlesung Bewegungsapparat 2 Dr. Peter Kies Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Palliativtherapie Schmerzen bei Skelettmetastasen
MehrNuklearmedizin. Was ist Nuklearmedizin?
Nuklearmedizin Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung, Genexpression) in-vivo Was ist Nuklearmedizin?
MehrWas ist Nuklearmedizin?
Nuklearmedizin Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung, Genexpression) in-vivo Was ist Nuklearmedizin?
MehrNuklearmedizin. Was ist Nuklearmedizin? Strahlenexpositionen für den Patienten Effektive Äquivalenzdosen
Nuklearmedizin Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung, Genexpression) in-vivo Was ist Nuklearmedizin?
MehrEntzündungsszintigraphie mit BW 250/183
1.1 Entzündung - BW 250-183 Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Entzündungsszintigraphie mit BW 250/183 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie mit
MehrNuklearmedizin. Lunge. Lunge PET/CT. Lungenperfusionsszintigraphie. Lunge: Ventilation
Nuklearmedizin Lunge PET/CT Lunge Lunge: Ventilation Lungenperfusionsszintigraphie Radiopharmaka Tc-99m Aerosole Tc-99m Graphit-Nanopartikel ( Technegas, 10 20 nm radioaktive Gase (Xe-133, Xe-127, Kr-81m)
Mehr12. Radiologisch- Internistisches Forum Bildgebung bei rheumatologischen Fragestellungen Was hat sich geändert? Szintigraphie.
ABTEILUNG FÜR NUKLEARMEDIZIN 12. Radiologisch- Internistisches Forum Bildgebung bei rheumatologischen Fragestellungen Was hat sich geändert? Szintigraphie Jörg Marienhagen Abteilung für Nuklearmedizin
MehrNuklearmedizinische Untersuchungsmethoden des Skelettsystems. dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs
Nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden des Skelettsystems dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs Skelettszintigraphie - Radiopharmaka: 740 MBq 99mTc-markierte Diphosphonate
MehrNuklearmedizin PET/CT
Nuklearmedizin PET/CT Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung, Genexpression) in-vivo Was
MehrWelche Labordaten werden gebraucht?
Welche Labordaten werden gebraucht? A 1 Postoperative oberflächliche Wundinfektion Infektion an der Inzisionsstelle innerhalb von 3 Tagen nach der Operation, die nur Haut oder subkutanes Gewebe mit einbezieht,
MehrRationale Pneumoniediagnostik und -therapie
49. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung in Brixen (Südtirol) 20. bis 26. März 2016 Rationale Pneumoniediagnostik und -therapie Ulrich Heininger Warnung Dieser Vortrag erzeugt
MehrPET/CT: Neue Möglichkeiten in der Infekt- und Entzündungsdiagnostik
PET/CT: Neue Möglichkeiten in der Infekt- und Entzündungsdiagnostik PD Dr. med. Katrin Stumpe Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Klinik Hirslanden 1 Inhalt 1. Konventionelle Nuklearmedizin 2. PET
MehrNuklearmedizin. Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie
Nuklearmedizin Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung,
MehrInfektionsfokus in Thorax und Abdomen
15. Kongress der DIVI; Leipzig, 04.12.15 Infektionsfokus in Thorax und Abdomen Bildgebung und interventionelle Therapie Peter Hunold Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrWas passiert mit Shuntprothesen, die nicht mehr benötigt werden?
Was passiert mit Shuntprothesen, die nicht mehr benötigt werden? Alexander Meyer Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie Johanniter Krankenhaus Rheinhausen I. Überschüssiges Prothesenmaterial Wiederaufbereitung?
MehrNuklearmedizin. Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie
Nuklearmedizin Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung,
MehrDiagnostischer Algorithmus der periprothetischen Infektion
Klinikum Emil von Behring Diagnostischer Algorithmus der periprothetischen Infektion Stephan Tohtz Definition International Consensus Meeting on Periprosthetic Joint Infection 2013 Gelenkassoziierte Fistel
MehrNuklearmedizin PET/CT
Nuklearmedizin PET/CT Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip(Hevesy, Paneth) Nicht-invasiveUntersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung, Genexpression) in-vivo Was ist
MehrPET-CT in der urologischen Diagnostik speziell bei Prostatakarzinom
PET-CT in der urologischen Diagnostik speziell bei Prostatakarzinom PD Dr. Dietmar Dinter Leiter des Geschäftsfeldes Onkologische Bildgebung Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin (Direktor:
MehrDiagnostik bei Fieber unklarer Genese (FUO) Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie
2120 Aktuelle Diagnostik & Therapie Review article Diagnostik bei Fieber unklarer Genese (FUO) Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET-CT) Diagnosis of fever of unknown origin (FUO) Positron
MehrDiabetisches Fußsyndrom
Präanalytik Interdisziplinärer Laborworkshop 13.12.2008 Mainz Dr. med. Anne-Marie Fahr Labor Limbach Heidelberg Voraussetzungen für die Materialabnahme (und für die antimikrobielle Therapie) Diagnose Wundinfektion
MehrForschung im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe Forschung November 26, 2014
im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe November 26, 2014 Das klinische Problem Ein 9 Monate alter Junge mit Fieber Fieber bis 40 C seit einer Woche Kein klarer Infektfokus, ATB ohne Effekt
Mehr3 Phasen-Szintigraphie mit SPECT/CT in der Radiologie + Orthopädie + Onkologie
3 Phasen-Szintigraphie mit SPECT/CT in der Radiologie + Orthopädie + Onkologie Hohe Sensitivität der Szintigraphie + hohe Spezifität der diagnostischen CT Radiologie & Nuklearmedizin Engeried Klinik Engeried
MehrMehr Diagnostik = mehr Wissen? Ein epidemiologischer Blick auf medizinische Diagnostik.
Mehr Diagnostik = mehr Wissen? Ein epidemiologischer Blick auf medizinische Diagnostik. Carsten Oliver Schmidt Institut für Community Medicine SHIP/KEF CM Ringvorlesung WiSe 2018 1 Motivation 2: Wissen
MehrSKELETTSZINTIGRAPHIE BEI ORTHOPÄDISCHEN FRAGESTELLUNGEN. Dr. H. Rasch Dept. Radiologie & Nuklearmedizin SVMTRA Brainfood, Zürich
SKELETTSZINTIGRAPHIE BEI ORTHOPÄDISCHEN FRAGESTELLUNGEN Dr. H. Rasch Dept. Radiologie & Nuklearmedizin SVMTRA Brainfood, Zürich Schedule Generelle Betrachtungen Lohnt sich Orthopädie für Nuklearmediziner?
MehrEntzündungsszintigraphie mit In-111-Oxin-Leukozyten
1.5 Entzündung - Leuko In-111-Oxin Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Entzündungsszintigraphie mit In-111-Oxin-Leukozyten 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie
MehrKardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View,
Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View, 05.11.2016 Prof. Dr. Gunnar Lund, Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätskrankenhaus
MehrDiagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
MehrEndokarditis. Diagnose, Therapie und Prophylaxe. G. Kaleschke, Klinik für angeborene (EMAH) und erworbene Herzfehler
Endokarditis Diagnose, Therapie und Prophylaxe G. Kaleschke, Patientenbeispiel - 64-jähriger Patient aus dem südlichen Münsterland - Vorstellung beim niedergelassenen Kardiologen bei bekanntem Prolaps
MehrFrüherkennung und Diagnostik
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Früherkennung und Diagnostik Früherkennung und Diagnostik Version 2005 2012: Albert / Blohmer / Junkermann / Maass / Scharl / Schreer
MehrBlock Bewegungsapparat. Nuklearmedizinische Vorlesung. Bewegungsapparat 1. Dr. Peter Kies
Block Bewegungsapparat Nuklearmedizinische Vorlesung Bewegungsapparat 1 Dr. Peter Kies Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Verfahren Skelettszintigraphie (SSC) Leukozytenszintigraphie
MehrSepsis aus der Sicht des Klinikers
Sepsis aus der Sicht des Klinikers Prof. Dr. Jörg Beyer, Chefarzt Klinik für Hämatologie und Onkologie, Vivantes Klinikum Am Urban, Dieffenbachstrasse 1, 10967 Berlin Telefon: 1302 22100 Fax: 1302 22105
MehrHistoScan - computerunterstützter transrektaler Ultraschall der Prostata
HistoScan - computerunterstützter transrektaler Ultraschall der erstellt von Dr. in Anna Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/histoscan Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:
MehrInhalt. Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat
Häufige Röntgenbefunde am Bewegungsapparat Dominik Weishaupt Institut für Diagnostische Radiologie UniversitätsSpital Zürich Inhalt Die Fraktur, die auf dem ersten Blick im konventionellen Röntgenbild
Mehr2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg
Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Periprothetische Frakturen des Kniegelenkes Indikationen zum Knie TEP-Wechsel R. von Eisenhart-Rothe,
MehrHat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert?
Hat die Phlebographie in der Diagnose einer tiefen Venenthrombose noch einen Stellenwert? 1.Ja 2.Nein 3.Weiss Nicht 4.Hab Angst Wieviele konventionelle Phlebographien, CT- Phlebographien oder MR- Phlebographien
Mehrdiabetischen Fuss, Okt. / Nov. 2013
Das Diabetische Fussulkus : Bildgebung Andrea B. Rosskopf Uniklinik Balgrist 31.10.2013 Diabetisches Fussulkus Zentrale Fragen an die Bildgebung : 1. Osteomyelitis? 2. Exaktes Ausmass der Infektion? 3.
MehrGelenkerkrankungen, entzündlich, degenerativ, neoplastisch
49. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e.v. vom 22. 24. Februar 2013 in Bonn Halbtags-Schnittseminar: Gelenkerkrankungen, entzündlich, degenerativ, neoplastisch von Prof. Dr. med. Veit Krenn, Prof.
MehrKriterien für die Diagnose von postoperativen Wundinfektionen gemäss dem Centers for Disease Control. Version vom
Kriterien für die Diagnose von postoperativen Wundinfektionen gemäss dem Centers for Disease Control. Version vom 01.10.2016 Horan TC et al. CDC definitions of nosocomial surgical site infections, 1992:
MehrBildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß
Bildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß Sektion Multiples Myelom Medizinische Universitätsklinik Heidelberg und Abteilung E010 Radiologie Deutsches Krebsforschungszentrum
MehrGalliumszintigraphie
1.4 Entzündung - Gallium Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Galliumszintigraphie 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie mit Ga-67-Citrat. 2 Anwendung
MehrPräoperative Triagierung auffälliger Ultraschallbefunde nach IOTA, RMI und Leuven
Präoperative Triagierung auffälliger Ultraschallbefunde nach IOTA, RMI und Leuven PD Dr. Gwendolin Manegold-Brauer Abteilung für gyn. Sonographie und Pränataldiagnostik, Frauenklinik, Universitätsspital
MehrEndoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Hüft-Endoprothesen. Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Hüft-Endoprothesen Endoprothesen-Wechsel und -komponentenwechsel (Modul 17/3) Jahresauswertung 2014 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Viviane Hess Der febrile Patient aus onkologischer
MehrNuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie
Nuklearmedizinische Diagnostik in der Onkologie Fallbeispiele Onkologie Wiederholung: Untersuchungsmethoden Unspezifische Verfahren: Skelettszintigraphie (z.b. Metastasensuche) unspezifische Tumormarker
MehrGibt es eine Indikation für den 18 FDG-PET-CT bei Silikose? K. Weiglein, H. Schinko Pneumologie AKH Linz
Gibt es eine Indikation für den 18 FDG-PET-CT bei Silikose? K. Weiglein, H. Schinko Pneumologie AKH Linz Folie 2 PET-CT? PET - CT Molekular Imaging Messung u. Visualisierung biologischer Prozesse PET:
MehrSerum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose? F. Klebl Stuhlmarker Produkte neutrophiler Granulozyten Calprotectin Lactoferrin S100A12 PMN-Elastase
MehrPilonidalsinus. Kinderärzte-Fortbildung 26. Juni Hans-Walter Hacker
Kinderspital Luzern Kinderchirurgische Klinik Chefarzt: Prof. Dr. med. Philipp Szavay Pilonidalsinus Kinderärzte-Fortbildung 26. Juni 2018 Hans-Walter Hacker Reizloser Porus über dem Steissbein was tun?
MehrNuklearmedizin. Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie
Nuklearmedizin Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie Gammazerfall Positronenzerfall Gamma-Kamera PM, Schaltkr. Elektronik Kristall Kollimator - Quanten Effekt des Kollimators Single photon emission
MehrNACHSTEHENDEN KRITERIEN
Kriterien für die Diagnose von postoperativen Wundinfektionen gemäss dem Centers for Disease Control. Version vom 01.10.2018 Horan TC et al. CDC definitions of nosocomial surgical site infections, 1992:
MehrSepsis/Endokarditis im Alter. Bad Honnef Symposium der PEG April 2011
Sepsis/Endokarditis im Alter Bad Honnef Symposium der PEG April 2011 Sepsis/Endokarditis im Alter Sind sie häufiger im Alter als es dem Anteil der Bevölkerung entspricht? Welche Risikofaktoren gibt es
MehrBildgebung am Bewegungsapparat: Update 2017
Bildgebung am Bewegungsapparat: Update 2017 Dominik Weishaupt Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich Slide 1 Was gibt es Neues? «Bilder mit Farbe» - Dual Energy CT - SPECT/CT
MehrDiagnostik von Skelett-Erkrankungen
Bildgebende Verfahren und deren Aussagewert Skelettsystem Nuklearmedizinische Verfahren Sarah Schwarzenböck Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Rostock, Universität Rostock Diagnostik
MehrCATTLETYPE BHV1 gb Ab und CATTLETYPE Milk Prep neue Entwicklungen der LDL für die effiziente IBR-Diagnostik
CATTLETYPE BHV1 gb Ab und CATTLETYPE Milk Prep neue Entwicklungen der LDL für die effiziente IBR-Diagnostik C. Engemann, S. Kanitz, N. Bürger, C. Schroeder, J. Gabert CATTLETYPE BHV1 gb Ab ELISA zum Nachweis
MehrInnovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN II Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? Christian Schulz Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universität Regensburg
MehrUp-Date Divertikulose & Divertikulitis. News aus Diagnostik & Therapie
Up-Date Divertikulose & Divertikulitis News aus Diagnostik & Therapie Ochsner 05/2018 Relevanz? Prävalenz Divertikulose Endoskopiebefunde Bonn 2012 2 Relevanz? Prävalenz Divertikulitis 300 000 Hospitalisationen
MehrCholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich
Cholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich PD Dr. med. Irene A. Burger Attending Radiologist and Nuclear Medicine Physician Dept. Medical Radiology, University Hospital Zurich
MehrSonographie bei portaler Hypertonie
Sonographie bei portaler Hypertonie Gian-Marco Semadeni 2 Klinik Hepatische Encephalopathie Spontane bakterielle Peritonitis Hepatorenale Syndrom 3 Posthepatisch Intrahepatisch Prähepatisch HVPG norm
MehrGelenk- und Protheseninfekte: Haben wir wirklich gute Diagnose- und Behandlungsalgorithmen? S. Hankemeier
Gelenk- und Protheseninfekte: Haben wir wirklich gute Diagnose- und Behandlungsalgorithmen? S. Hankemeier Septische Arthritis Wie hoch ist die Mortalität bei septischer Arthritis, wenn 1 Gelenk / 2 Gelenke
MehrMikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll?
Mikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll? Radiologisch-internistisches Forum 09.07.2008 C. Ott Enge Assoziation von Infektionen mit CED fragliche pathogenetische Bedeutung von M. paratuberculosis
MehrSensitivität und Spezifität (95% Konfidenzintervalle)
Prädiktive Werte als Gütemaÿe in Diagnosestudien: Anwendungsmöglichkeiten und Analysemethoden Katharina Lange Abteilung Medizinische Statistik Georg-August-Universität Göttingen Inhalt Beispiel: Diagnostische
MehrDogmen in der Infektiologie: Was ist der Stellenwert von Blutkulturen in der ärztlichen Praxis?
Dogmen in der Infektiologie: Was ist der Stellenwert von Blutkulturen in der ärztlichen Praxis? PD Dr. med. Jan Fehr, Dr. med. Dominique L. Braun Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene Universitätsspital
MehrNeues in der Diagnose der Tuberkulose
Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL
MehrMikrobiologie der Knocheninfektion mit Problematik der multiresistenten Erreger
Mikrobiologie der Knocheninfektion mit Problematik der multiresistenten Erreger Dr. med. Béatrice Grabein Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Außenstelle Großhadern
MehrUnspezifische Beschwerden. Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Unspezifische Beschwerden Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG Non-specific complaints (generalized weakness) AZ-Verschlechterung Keine Ahnung jedoch nicht gut Zu krank um nach Hause zu gehen (inkl. soziale
MehrNuklearmedizin. Was ist Nuklearmedizin? Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie
Nuklearmedizin Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie Was ist Nuklearmedizin? Tracerprinzip (Hevesy, Paneth) Nicht-invasive Untersuchung physiologischer Prozesse (Stoffwechsel, Nierenfunktion, Durchblutung,
MehrChirurgische Herdsanierung. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie
Chirurgische Herdsanierung Ernst Klar Hauptvorlesung Chirurgie Notfallaparotomie bei diffuser Peritonitis Chir. Univ. Klinik Rostock 9/03-12/04; n=31 einschließlich Zuweisungen 2 6% 6% Divertikulitis perforata
MehrInnovationen der Medizintechnik
Innovationen der Medizintechnik Verbesserte Früherkennung und Therapie- Kontrolle durch nuklearmed. Verfahren Winfried Brenner Klinik für Nuklearmedizin Innovation Nutzen Kosten Innovationen verbesserte
MehrLungenszintigrafie : Bald ausser Atmen?
Weiterbildung Nuklearmedizin: Tatort Praxis SVMTRA Fachstelle Nuklearmedizin 29.10.2016, Zürich Lungenszintigrafie : Bald ausser Atmen? Tania Lagrange, MTRA Nuklearmedizin USZ Tatort : Praxis Ort: Nuklearmedizinabteilung
MehrFrüherkennung und Diagnostik
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Früherkennung und Diagnostik Früherkennung und Diagnostik Version 2005 2010: Albert / Blohmer / Junkermann / Maass / Schreer Version 2012:
MehrVon Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter
Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/
MehrMIKROBIOLOGISCHE DIAGNOSTIK TIPPS UND TRICKS FÜR DIE PRAXIS
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MIKROBIOLOGISCHE DIAGNOSTIK TIPPS UND TRICKS FÜR DIE PRAXIS Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene MIKROBIOLOGISCHE DIAGNOSTIK
MehrDiagnostische Verfahren
6. Diagnostische s Jede Registrierung oder Auswertung einer Information mit dem Ziel der Erkennung einer Erung oder eines speziellen Zustandes wird diagnostischer genannt. Beispiele Reaktion auf Ansprechen
MehrDie Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga
Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme Oana-Maria Driga Definition: partieller oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes durch einen verschleppten (Thromb)embolus in ca. 90% sind Becken-Bein-
Mehr5 Nachuntersuchung und Ergebnisse
Therapie bei ipsilateraler Hüft- u. Knie-TEP Anzahl n HTEP-Wechsel Femurtotalersatz konservative Therapie Diagramm 4: Verteilung der Therapieverfahren bei ipsilateraler HTEP und KTEP 4.7. Komplikationen
MehrDer low grade Infekterkennen
Aesculap Hüfttage 2008 Der low grade Infekterkennen und handeln HGK Schmidt, N Haustedt Klinikum Eilbek, Schön Kliniken Hamburg Endoprotheseninfektion gliedert sich in : Mechanische Komponente Knocheninfektion
Mehr7. Symposium Septische Unfallchirurgie und Orthopädie: Netzwerk Septische Chirurgie: Vom Solisten zum Orchester. Der Pathologe Bauelement Pathologie
7. Symposium Septische Unfallchirurgie und Orthopädie: Netzwerk Septische Chirurgie: Vom Solisten zum Orchester Der Pathologe Bauelement Pathologie Ingolstadt 24./25.Januar 2014 MVZ-Zentrum für Histologie,
MehrInfekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr
ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr Infekte bei ADPKD PD Dr. med. Helen Kovari Fachärztin Infektiologie und Innere Medizin helen.kovari@hirslanden.ch Häufigkeit 30 50% der
MehrCrohnstenosen: dilatieren
Crohnstenosen: dilatieren Endo Linz 2017 Arnulf Ferlitsch Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Tandemtalk Vienna/Montreal Classification 44
MehrBildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven
Bildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven Mathias Eiber, Wolfgang Weber Prostatakrebs Vorsorge Diagnostik Therapie Informationstag 12. Mai 2018 Welche Lücken gibt es in der konventionellen Bildgebung?
MehrAthanasios Makristathis. Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin
Molekulare H. pylori-diagnostik im Stuhl; Erfahrungen im pädiatrischen Bereich Athanasios Makristathis Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin 1 Molekulare Verfahren
MehrDer infizierte diabetische Fuss
Der infizierte diabetische Fuss Einteilung/Stadien... 1 Diagnostik... 1 Osteomyelitis... 1 Therapie... 2 Info / Quellen... 3 Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie Einteilung/Stadien
MehrEntzündungsszintigraphie mit Tc-99m-HMPAO-Leukozyten
1.6 Entzündung - Leuko Tc-99m-HMPAO Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Entzündungsszintigraphie mit Tc-99m-HMPAO-Leukozyten 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Entzündungsszintigraphie
MehrAktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie. Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg
Aktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg Technik und Radiopharmaka PET/CT Aktuelle PET/CT Scanner
MehrSerologisches Untersuchungsspektrum. Allgemeine Hinweise:
Serologisches Untersuchungsspektrum Anaplasma phagocytophilum Bartonella henselae Brucella spp. Chlamydia trachomatis Mycobacterium tuberculosis Salmonella spp. Yersinia enterocolitica Allgemeine Hinweise:
MehrAuf Lunge CT des Thorax
Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Fensterung Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen
MehrZu unterscheiden ist zwischen Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock.
Sepsis in Deutschland Aktueller Stand und Perspektiven in Diagnose, Epidemiologie und Therapie der Sepsis Von Professor Dr. Michael Quintel München München (3. Mai 2007) - Der Verdacht auf eine Sepsis
MehrWürste. Würste. Würste. Risikokompetenz: Schlüssel für eine bessere Medizin. 18% mehr bedeutet: Schaan, 8. März Dr.
Schaan, 8. März 208 Risikokompetenz: Schlüssel für eine bessere Medizin Dr. Mirjam Jenny Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat verarbeitetes Fleisch in Gruppe - krebserregend für Menschen (wie auch
MehrTherapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen Abteilung Nuklearmedizin
Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen 1990-2008 Abteilung Nuklearmedizin Hintergrund Therapie differenzierter SD-CAs: multimodal und interdisziplinär (Chirurgie und
MehrKatastrophen nach Proktochirurgie
Katastrophen nach Proktochirurgie R. Scherer, L. Parlow Zentrum für Darm- und Beckenbodenchirurgie Krankenhaus Waldfriede Berlin 39. Schweizerische Koloproktologie-Tagung Bern,13.01.2018 Katastrophen nach
MehrDiagnostische und prognostische Relevanz der PET in Onkologie- Österreich
Diagnostische und prognostische Relevanz der PET in Onkologie- Österreich Onkologie in Klinik und Praxis 04.-06. November 2009 / I. MED Prim. Univ.-Doz. Siroos Mirzaei Institut für f r Nuklearmedizin mit
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu
Mehr