Universeller Motoradapter MA10
|
|
|
- Reinhold Ziegler
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Anleitung MA10 1 Universeller Motoradapter MA10 Der Motoradapter MA10 wird zum Schalten von Antrieben verwendet, bei denen eine Umschaltung der Polarität der Ansteuerspannung nötig ist. Dazu zählen unter anderem motorische Weichenantriebe der Firma Conrad motorische Weichenantriebe der Firma Hoffmann motorische Weichenantriebe der Firma Tillig Weichenantrieb der Firma Piko für Spur G Weichenantrieb der Firma Märklin für Spur G (EPL-Antrieb) Weichenantrieb der Firma Kato Spur N Weichenantrieb der Firma Rokuhan Spur Z viele weitere Antriebe, die den technischen Daten des MA10 entsprechen An eine Leiterplatte MA10 können Sie 2 Antriebe anschließen. In der Verpackung befinden sich 2 Baugruppen MA10 für die Ansteuerung von insgesamt 4 Antrieben. Technische Daten und Merkmale : minimale Betriebsspannung 12 V maximale Betriebsspannung (Gleichspannung) 22 V maximaler Strom pro Motorausgang 1,0 A maximaler Strom gesamt 1,0 A Betriebstemperatur 0 bis 60 C Abmessungen (in mm, Leiterplatte für 2 Antriebe) ca. 44 x 23 x 12 Wichtige Hinweise: Der Adapter ist für den Einsatz auf Modelleisenbahnanlagen in trockenen Räumen vorgesehen. Der Betrieb des Adapters darf nur unter Aufsicht erfolgen. Das Anschließen des Adapters darf nur bei abgeschalteter Betriebsspannung erfolgen.
2 2 Anleitung MA10 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise Einbau des Motoradapters MA Funktionsprinzip Spannungsversorgung Vorbereitung des Einbaus Anschlüsse und Bedienelemente am WD Einbau des Motoradapters Bedienung Einstellungen Einstellung der Weichennummer Einstellung für motorische Weichenantriebe Einstellungen für Spulenantriebe Problembehebung Anschlusshinweise Anschluss Motorischer Weichenantrieb der Firma Conrad Anschluss Motorischer Weichenantrieb der Firma Tillig Nutzung des MA10 ohne Weichendecoder Gewährleistung Sicherheitshinweise Dieses Produkt ist kein Spielzeug! Nicht empfohlen für Kinder unter 14 Jahren. Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile! Bei unsachgemäßem Gebrauch besteht Verletzungsgefahr durch funktionsbedingte scharfe Kanten und Spitzen. Bitte diese Anleitung für späteren Gebrauch aufbewahren. Die Baugruppe ist ausschließlich zum Einsatz in elektrischen Modelleisenbahnen vorgesehen. Eine andere Anwendung ist nicht zulässig.
3 Anleitung MA Einbau des Motoradapters MA Funktionsprinzip Motorische Weichenantriebe oder Weichenantriebe, die durch Ändern der Polarität (z.b. KATO-Weichen) geschaltet werden, können an Weichendecoder mit Schaltausgängen nicht direkt angeschlossen werden. Um diese Antriebe mit dem Weichendecoder WD10 trotzdem verwenden zu können, benötigen Sie den Motoradapter MA10. Ein Kanal des Motoradapters wird an die drei Ausgangsklemmen eines Weichenausgangs angeschlossen und auch über diese mit Spannung versorgt (Anschluss C ). Der Motoradapter polt die Ausgangssignale des Weichendecoders um und erzeugt so die passenden Signale für motorische Weichenantriebe. Die motorischen Weichenantriebe werden über zwei Anschlussklemmen an den Motoradapter angeschlossen Spannungsversorgung Die Spannungsversorgung wird komplett vom Weichendecoder WD10 bereitgestellt und überwacht. Der maximale Strombedarf der Antriebe darf die Leistungsfähigkeit des Weichendecoders WD10 nicht überschreiten. Die Spannung an den Ausgängen des Motoradapters MA10 wird durch die Versorgungsspannung des Weichendecoders WD10 bestimmt. Die Versorgungsspannung des Weichendecoders muss auf die Daten des verwendeten Antriebs angepasst werden. Die ungefähren Ausgangsspannungen je nach Versorgungsart (Digital- bzw. Gleichspannung oder Wechselspannung) entnehmen Sie bitte nachfolgender Tabelle: Versorgung Weichendecoder MA10 Versorgung Weichendecoder MA10 Digital oder DC Wechselspannung Eingang ext.pow WD10 Ausgang Eingang ext.pow WD10 Ausgang 15 Volt 14 Volt 12 Volt AC 16 Volt 18 Volt 17 Volt 14 Volt AC 19 Volt 21 Volt 20 Volt 16 Volt AC 22 Volt 2.3. Vorbereitung des Einbaus Vor der Verwendung der beiden Motoradapter sind diese an der in der Mitte befindlichen Ritzkannte zu trennen. Überprüfen Sie die motorischen Weichenantriebe vor dem Anschluss auf ordnungsgemäße Funktion!
4 4 Anleitung MA Anschlüsse und Bedienelemente am WD10 Der Weichendecoder WD10 besitzt 16 Schaltausgänge die in zwei Gruppen (A und B) zu je 8 Ausgängen angeordnet sind. Für die Energieversorgung sind die Anschlussklemmen ext.pow vorgesehen (Anschluss Digitalstrom oder Trafo). Die digitalen Steuerinformationen erhält der Decoder über die Anschlüsse Digi-In. Weitere Informationen und Anschlusshinweise finden Sie in der Anleitung des Weichendecoders WD10. Programmieranschluss, Bedienung und Konfigurationsmöglichkeiten sind dort detailiert erklärt Einbau des Motoradapters Der Motoradapter besitzt einen 6-poligen Kontaktkamm, der direkt in die Klemmen des Weichendecoders WD10 passt. Er kann an die Ausgänge 1-4, 5-8 der Gruppe A und die Ausgänge 1-4, 5-8 der Gruppe B angeschlossen werden. Vor dem Einstecken sind alle 6 Klemmen voll zu öffnen. Vergessen Sie bitte nicht, nach dem Einstecken alle Klemmen festzuziehen. Der motorische Antrieb wird an den Ausgangsklemmen des Motoradapters angeschlossen (siehe Abb.2).
5 Anleitung MA Bedienung Die Ansteuerung der motorischen Antriebe erfolgt durch Drücken der entsprechenden Stelltasten Ihrer Digitalzentrale. Stimmt die Stellrichtung des Antriebes nicht, so tauschen Sie einfach die beiden Anschlüsse am Ausgang des Motoradapters MA Einstellungen 3.1. Einstellung der Weichennummer Der Weichendecoder WD10 muss auf die von Ihnen verwendete Weichennummer eingestellt werden. Dazu kann entweder der Programmiertaster des WD10 benutzt werden oder die Einstellung erfolgt am Programmiergleis Ihrer Digitalzentrale. Für die Ausgangsgruppe A erfolgen die Programmiergleis-Einstellungen in CV1 und CV9, für die Ausgangsgruppe B in CV35 und CV36 des WD10 (siehe Anleitung Weichendecoder WD10) Einstellung für motorische Weichenantriebe Die Grundeinstellung des Weichendecoders WD10 ist die Betriebsart 2 Impulsausgang mit einer Schaltzeit von 0,1 Sekunden. Diese Schaltzeit ist für die motorischen Antriebe häufig zu kurz und die Antriebe erreichen nicht die Endstellung. Sie müssen für die Ausgänge des Weichendecoders WD10 die Impulsdauer verlängern (siehe CV3 bis CV6 für Gruppe A und CV59 bis CV62 der Gruppe B). Diese Einstellung erfolgt am Programmiergleis Ihrer Digital-Zentrale. Typische Werte für diese CVs liegen zwischen 15 bis 30 (entspricht 2 Sekunden Impulsdauer). Wenn der verwendete motorische Weichenantrieb über eine zuverlässige Endabschaltung verfügt, können Sie alternativ zur Verlängerung der Impulszeit auch die Betriebsart 3 oder 4 verwenden. Verwenden Sie die Betriebsarten 3 und 4 des Weichendecoders WD10 nur, wenn der motorische Antrieb eine zuverlässige Endabschaltung besitzt. Nicht geeignete Antriebe können sonst beschädigt werden oder zu Schäden an der Elektronik führen Einstellungen für Spulenantriebe Die Grundeinstellung des Weichendecoders WD10 ist die Betriebsart 2 Impulsausgang mit einer Schaltzeit von 0,1 Sekunden. Diese Schaltzeit ist in der Regel für die Antriebe (mit Spule) der Firmen Piko, Kato, Rokuhan usw. ausreichend. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.
6 6 Anleitung MA10 4. Problembehebung Kurzschluss: Im Falle eines Kurzschlusses/Überlast an einem Ausgang wird die betroffene Gruppe des WD10 abgeschaltet und die LED der betroffenen Gruppe fängt an schnell zu blinken. Der Decoder testet beim nächsten Schaltbefehl an die Gruppe, ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Liegt kein Fehler mehr vor, kann die Ausgangsgruppe wieder normal bedient werden. Im Impulsbetrieb sind die Ausgänge immer nur kurz eingeschaltet, so kann man leicht erkennen, welcher Ausgang den Kurzsschluss verursacht. Antrieb erreicht nicht die Endstellung: Sollte der motorische Antrieb die Endstellung nicht erreichen, ist eventuell die Impulsdauer zu kurz. Verlängern Sie die Impulsdauer der betroffenen Ausgänge des WD10 (siehe CV3 bis CV6 für Gruppe A und CV59 bis CV62 der Gruppe B). Alternativ können Sie - wenn der motorische Antrieb eine zuverlässige Endabschaltung besitzt - auch die Betriebsart 3 oder 4 der jeweiligen Ausgangs-Gruppe des WD10 einstellen. Weitere Hinweise und Tipps zur Anwendung des Motoradapters MA10 erhalten Sie im Internet : 5. Anschlusshinweise 5.1. Anschluss Motorischer Weichenantrieb der Firma Conrad Der Weichenantrieb der Firma Conrad besitzt insgesamt 3 Anschlusskabel für den Stellmotor. In zwei der Anschlusskabel sind Dioden eingelötet. Diese beiden Kabel müssen gemeinsam an eine Anschlussklemme des Motoradapters angeschlossen werden. Das dritte Kabel wird an den zweiten Anschluss des MA10-Ausgangs angeschlossen. Die Dauer des Ausgangsimpulses muss für diesen Antrieb verlängert werden, siehe dazu Kapitel 3.2.
7 Anleitung MA Anschluss Motorischer Weichenantrieb der Firma Tillig Der Weichenantrieb der Firma Tillig besitzt 3 Anschlusskabel für den Stellmotor. Das gelbe und das rosa Anschlusskabel sind an die eine Ausgangsklemme und das rote Anschlusskabel an die zweite Ausgangsklemme eines Ausgangs des Motoradapters anzuschließen. Die Dauer des Ausgangsimpulses muss für diesen Antrieb verlängert werden, siehe dazu Kapitel Nutzung des MA10 ohne Weichendecoder Motorische Weichenantriebe oder Weichenantriebe, die durch Ändern der Polarität (z.b. KATO-Weichen) geschaltet werden, benötigen bei konventioneller Ansteuerung (ohne Digitalsystem) spezielle Weichenstellpulte. Sie können mittels des Motoradapters MA10 einfache Taster oder Stellpulte zum Schalten dieser Antriebe verwenden (siehe Abb. 5). Bitte beachten Sie, dass die verwendeten Stellantriebe über eine zuverlässige Endabschaltung verfügen. Die Spannungsversorgung muss aus einer Gleichspannungsquelle erfolgen. Bei der Verwendung eines Zubehörtrafos (Wechselspannung) muss dessen Ausgangsspannung vor der Verwendung gleichgerichtet werden.
8 8 Anleitung MA10 6. Gewährleistung Der Gewährleistungszeitraum beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum des Motoradapters. Tritt in dieser Zeit ein Fehler auf, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler oder direkt mit dem Hersteller in Verbindung. Wird nach Überprüfung der Baugruppe ein Herstell- oder Materialfehler festgestellt, wird Ihnen die Baugruppe kostenlos instand gesetzt. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Beschädigungen der Baugruppe, die durch unsachgemäße Behandlung, Nichtbeachten der Bedienungsanleitung, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, Überlastung, fehlerhafte Verdrahtung, eigenmächtigen Eingriff, bauliche Veränderungen, Gewalteinwirkung, Überhitzung, zu hohe Eingangspannung u.ä. verursacht werden. Die Einsendung der Baugruppe hat generell mit Kaufbeleg bzw. Rechnung zu erfolgen, da sonst keine Gewährleistung erfolgen kann. Dieses Produkt darf am Ende seiner Nutzungsdauer nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Bitte erfragen Sie die zuständige Entsorgungsstelle bei Ihrer Gemeindeverwaltung oder Ihrem Händler. Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen funktionsbedingter scharfer Kanten und Spitzen! Enthält verschluckbare Kleinteile! Verpackung aufbewahren! Not suitable for children under 36 months. Ne convient pas aux enfants en dessous de 36 mois. Jede Haftung für Schäden und Folgeschäden durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, eigenmächtigen Eingriff, bauliche Veränderungen, Gewalteinwirkung, Überhitzung, Überlastung, Feuchtigkeitseinwirkung u.ä. ist ausgeschlossen. T. Kühn Ausgabe 01/2014 Technische Änderungen und Irrtum vorbehalten. -digital Dipl.-Ing. T. Kühn Maarweg 48b D Rheinbreitbach Tel 02224/ Fax 02224/ techn. Hotline 02224/ Internet :
Information LS150 Art.Nr Auflage, B D
1 Information LS150 Art.Nr. 11150 2. Auflage, 03 04 B.10.012-D 2 Inhalt Inhalt...2 Wichtige Hinweise, bitte zuerst lesen!...3 Verwendungszweck...3 Technische Daten...4 Ausgänge des LS150...5 Eingänge des
Information LT100. Allgemeine Eigenschaften: + Zur Trennung digital versorgter von konventionellen Anlagenabschnitten. + Abmessungen ca.
1 Allgemeine Eigenschaften: + Zur Trennung digital versorgter von konventionellen Anlagenabschnitten + Abmessungen ca.: 90x65x25mm Information LT100 Art. Nr. 13 100 1. Auflage 2 Information LT100 Wichtige
Modell-Land.de. Digitaler-Weichenantrieb DCC Modell-Land (Maße: 7 x 4 x 2 cm) Modell-Land
Modell-Land Modell-Land.de Digitaler-Weichenantrieb DCC Modell-Land 84002020 (Maße: 7 x 4 x 2 cm) 1 1. Funktionsbeschreibung Der Weichenantrieb ist ein sehr kleiner Servoweichenantrieb der viel kleiner
Zubehördecoder Licht 32 (L32)
Zubehördecoder Licht 32 (L32) Gebrauchsanleitung Die vorliegende Gebrauchsanleitung bezieht sich auf den Zubehördecoder Licht 32 (L32) von Multi-Steuerung.de mit der Produktnummer 0x0010. 1. Wichtige Hinweise
DCC Schnittstellenplatine
DCC Schnittstellenplatine 84001000 1. Kurzbeschreibung Die DCC Schnittstelle ist zur vereinfachten Umrüstung von analogen & digitalen LGB / Piko Lokomotiven gedacht. Alle Originalkabel von LGB Lokomotiven
Dieter Stollner Modellbahn und Industrieelektronik
Dieter Stollner Modellbahn und Industrieelektronik Weichen - Polarisations - Modul WPM1 Das WPM1 ist eine Ergänzung zu unseren Weichenmodulen D/D, M/D und S/D. Es wurde speziell für Weichen des Tillig
CODESCHALTER CS100 SET Anleitung
4. Lieferumfang CODESCHALTER CS100 SET Anleitung 1. Einleitung 3. Sicherheitshinweise Lesen Sie diese Anleitung vollständig durch. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Beachten
Bedien- und Einbauanleitung. WeiDec4-MM. Art.-Nr
Bedien- und Einbauanleitung Art.-Nr. 10020 V1.0 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise... 3 2 Einführung... 5 3 Spezifikationen... 5 4 Anschluss... 6 4.1 Klemmen Anschlussplan...6 5 Programmierung...
X2X-Box Bedienungsanleitung
Diese neu entwickelte X2X-Box ermöglicht es, vorhandene Fahr- oder Stellregler wie die Roco Maus, das Roco RouteControl oder den Lenz LH90/LH100 an unsere Future-Central-Control (FCC) anzuschließen. Dazu
Universal Fernschalter V1.2 Bedienungs- und Anschlussanleitung
Universal Fernschalter V1.2 Bedienungs- und Anschlussanleitung Der Baustein ist für das Ein-, Aus- oder Umschalten von Blockstellen, Steuerleitungen, Gleisabschnitten oder elektrisch betriebenen Modellbahn-Zubehör
BEDIENUNGSANLEITUNG. DMX Demultiplexer 3006A Mk4
BEDIENUNGSANLEITUNG DMX Demultiplexer 3006A Mk4 (C) SOUNDLIGHT 1995-98 * ALLE RECHTE VORBEHALTEN * KEIN TEIL DIESER ANLEITUNG DARF OHNE SCHRIFTLICHE ZUSTIMMUNG DES HERAUSGEBERS IN IRGENDEINER FORM REPRODUZIERT,
Information LV Information LV101. Art. Nr Auflage. plus
Information LV101 1 Information LV101 Art. Nr. 22101 1. Auflage DIGITAL plus 2 Information LV101 Der Verstärker LV101 Der LV101 ist der "Nachfolger" des bisher gelieferten LV100. Er ist auf der Rückseite
Einkabelsystem UCP 20 / UCP 30. Anleitung
Einkabelsystem UCP 20 / UCP 30 Anleitung Seite 1/8 Inhaltsverzeichnis: 1 Überblick. 3 2 Beschreibung 4 3 Inbetriebnahme.. 4 3.1 VORAUSSETZUNGEN ZUR INSTALLATION.. 4 3.2 SICHERHEITSHINWEISE 5 3.3 INSTALLATION
1. Funktionsbeschreibung
ü ß 1. Funktionsbeschreibung Dieser kleine, leistungsstarke Metallgetriebemotor ist die perfekte Ergänzung zum EPL Weichenantrieb LGB 12010 von Märklin. Er passt perfekt in das Gehäuse des Weichenantriebs
USB-REL4_8A Modul USB Modul mit 4 Leistungsrelais Ausgänge
USB-REL4_8A Modul USB Modul mit 4 Leistungsrelais Ausgänge Das Yamutec USB-REL4-8A Modul verfügt über 4 Leistungsrelais Ausgänge. Die leistungsfähigen Ausgangsrelais bewältigen einen Schaltstrom von bis
SCHALTER. Benutzerhandbuch. Stand 08/ Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten 2018 Nukura GmbH Alle Rechte vorbehalten
SCHALTER Benutzerhandbuch Stand 08/2018 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten 2018 Nukura GmbH Alle Rechte vorbehalten Beschreibung des Produkts Mit diesem Schaltdecoder können Sie beliebige
2 Information LC100. Abbildung 1: Anschluß ROCO/LGB Digital an DIGITAL plus LV 100 LZ 100. Modellbahnanlage. Gleisausgang Leistungsverstärker
1 Das Übersetzungsmodul LC100 dient zur Verbindung von Eingabegeräten anderer Digitalsysteme mit dem des DIGITAL plus Systems. Ziel dieser Verbindung ist die Weiterverwendung oder der Ausbau bereits vorhandener
Bluegate Pro (M-GT-V24) Gebrauchsanweisung Hardware für Gewerbliche Zwecke
Bluegate Pro (M-GT-V24) Gebrauchsanweisung Hardware für Gewerbliche Zwecke Gültig für die Version 1.0 der Hardware Zuletzt geändert am: 20.10.2013 Sicherheitshinweise und Warnung Dieses Gerät entspricht
Bedien- und Einbauanleitung. S88 Rückmelde Modul. Art.-Nr
Bedien- und Einbauanleitung S88 Rückmelde Modul Art.-Nr. 10200 V1.0 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise... 2 2 Einführung... 4 3 Spezifikationen... 4 4 Anschluss... 4 4.1 Klemmen Anschlussplan...
Bedienungsanleitung. LSigDec-DB. Lichtsignaldecoder für DB Signale SW 1.2
Bedienungsanleitung Lichtsignaldecoder für DB Signale SW 1.2 1 Joka electronik, Inh. Joachim Katzer, Am roten Rain 24, 36100 Petersberg, www.jokashop.de, [email protected] Stand 17.10.17 Wichtige Hinweise
S/PDIF-Audio-Adapter Toslink/Koaxial-Digital auf analoges Stereo-Cinch. Bedienungsanleitung
S/PDIF-Audio-Adapter Toslink/Koaxial-Digital auf analoges Stereo-Cinch Bedienungsanleitung PX-3678-675 S/PDIF-Audio-Adapter Toslink/Koaxial-Digital auf analoges Stereo-Cinch 03/2012 - EX:CK//EX:CK//FRG
LEDIMAX. 3 Kanal Funk Kelvin Dimmer System. Komponenten. Technische Daten LX-3302RF
1 3 Kanal Funk Kelvin Dimmer System LEDIMAX Bedienungsanleitung Komponenten Fernbedienung: Funkfrequenz: LX-R302RF 3 Kanal Fernbedienung zum mischen von Weißtönen warm weiß, neutral weiß, kalt weiß 868Mhz
BEDIENUNGSANLEITUNG RC SWITCH RC POWER SWITCH
BEDIENUNGSANLEITUNG RC SWITCH RC POWER SWITCH Von JETI model s.r.o. 7. 11. 2013 Inhalt 1. BESCHREIBUNG UND FUNKTIONEN...3 2. ANSCHLÜSSE...4 2.1 UPDATE...5 2.2 ANSCHLUSSBEISPIELE...6 3. TECHNISCHE DATEN...6
Markisenmotor Standard 40
Markisenmotor Standard 40 20273 Inhaltsverzeichnis Sicherheit und Hinweise...3 Montage...8 Hinweise zur Endpunkteinstellung...17 Endpunkteinstellung...20 Anschlusspläne...29 Manuelle Korrektur des Endpunktes
QD111 QD112 ANLEITUNG QD112 QD111
QD111 QD112 ANLEITUNG QD111 QD112 die Alleskönner EINLEITUNG Wir gratulieren Ihnen zur Wahl eines Qdecoders. Diese Anleitung enthält die wichtigsten Informationen zur Inbetriebnahme des Qdecoders. Der
Benutzerhandbuch Manual V. X10 - Relay (4 fach) - FC_XRM-01
Manual V. 1.1.0 X10 - Relay (4 fach) - FC_XRM-01 Benutzerhandbuch FineSell GmbH Bahnhofstrasse 18 09111 Chemnitz Web: finesell.de Email: [email protected] 1. Produktvorstellung 2. Einstellungen 3. Schaltpläne
SpectraDim 64/V Handbuch
SpectraDim 64/V Handbuch @8.2014 LDDE SpectraDim 64/V Version 2.3 Technische Änderungen vorbehalten / Technical details are subject to chance 1 Inhalt Dimensionen... 2 Anschlussbelegung... 3 Adressierung
Bluegate Pro (S-GT) Gebrauchsanweisung Hardware
Bluegate Pro (S-GT) Gebrauchsanweisung Hardware Gültig für die Version 1.0 der Hardware Zuletzt geändert am: 20.10.2013 Sicherheitshinweise und Warnung Dieses Gerät entspricht den vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen.
Abmessungen (LxBxH): LC-44A0-DA: 178x46x20mm LC-44B0-DA: 178x46x20mm LC-4440-DA: 180x46x21mm LC-4470-DA: 170x59x28,5mm
1 DALI Dimmer Artikel Nr.: - LX-44A0-DA V2 1-4 Dali-Adressen LEDIMAX Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung - LX-44B0-DA V2 1-4 Dali-Adressen - LX-4440-DA V2 1-4 Dali-Adressen - LX-4470-DA V2 1-4 Dali-Adressen
Infrarot-Schaltbox Duo P-210
Infrarot-Schaltbox Duo P-210 Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unsere IR-Schaltbox entschieden haben. Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes nachfolgende Bedienungs- Anleitung
INS-F1. Digitales Voltmeter. Bedienungsanleitung
INS-F1 Digitales Voltmeter Bedienungsanleitung INS-F1_2016.05_0112_DE Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit... 2 1.1 Abgestufte Sicherheitshinweise... 2 1.2 Gefahren... 2 2 Bestimmungsgemäße Verwendung... 3
DMX V Interface mit 8 Ausgängen. Bedienungsanleitung
DMX-0...10V Interface mit 8 Ausgängen Bedienungsanleitung DMX398 DMX-0..10V - 8 Kanal 2 Beschreibung Das 0-10V Interface DMX398 eignet sich hervorragend zur Umstellung nicht DMXtauglicher Geräte mit analogem
DMX Relais /Analog Interface. Bedienungsanleitung
DMX Relais /Analog Interface Bedienungsanleitung DMX RELAIS/ANALOG INTERFACE 2 Beschreibung Das DMX Relais und Analog Interfaces ist für Steueraufgaben verschiedenster Art ausgelegt. Dabei stehen Ihnen
Powerplant Junior netzteil. bedienungsanleitung
Powerplant Junior netzteil bedienungsanleitung Musikhaus Thomann Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: [email protected] Internet: www.thomann.de
Bedienungsanleitung. Multiswitch Decoder
Bedienungsanleitung Multiswitch Decoder MSD-16 BEIER-Electronic Winterbacher Str. 52/4, 73614 Schorndorf - Weiler Telefon 07181/46232, Telefax 07181/45732 email: [email protected] Internet:
Benutzerinformation. Picobell Kompressorüberwachung. Artikel-Nr.:
Benutzerinformation Picobell Kompressorüberwachung Artikel-Nr.: 107533 Sie haben ein hochwertiges Produkt nach dem Stand moderner Technik erworben. Bevor Sie mit der Montage und Inbetriebnahme beginnen,
Bedienungsanleitung SENSOR TESTPAK Prüfgerät für DC-Sensoren E / / 2017
Bedienungsanleitung SENSOR TESTPAK Prüfgerät für DC-Sensoren E18401 80269403 / 00 09 / 2017 1 Verwendete Symbole Handlungsanweisung > Reaktion, Ergebnis Querverweis Wichtiger Hinweis Fehlfunktionen oder
Bedien- und Einbauanleitung. UniWeiDec-5-MM. UniWeiDec-3-MM. Art.-Nr / 10001
Bedien- und Einbauanleitung UniWeiDec-5-MM UniWeiDec-3-MM Art.-Nr. 10000 / 10001 V1.0 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise... 2 2 Einführung... 4 3 Spezifikationen... 4 4 Einbau... 5
QD114 QD115 ANLEITUNG QD114 QD115
QD4 QD5 ANLEITUNG QD4 QD5 die Alleskönner EINLEITUNG Wir gratulieren Ihnen zur Wahl eines Qdecoders. Diese Anleitung enthält die wichtigsten Informationen zur Inbetriebnahme des Qdecoders. Der Einsatz
DMX-Servo-Control 2. Bedienungsanleitung
DMX-Servo-Control 2 Bedienungsanleitung DMX-Servo-Control 2 2 Beschreibung Der DMX-Servo-Control 2 ist für die Ansteuerung von zwei Servos per DMX vorgesehen. Kompakte Bauform Verschiedene Betriebsarten
by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I 2 C Bus und analoge Eingabe = Teil 1 Hardware = Analog 2
www.boxtec.ch by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I C Bus und analoge Eingabe = Teil Hardware = Analog Copyright Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieser Dokumentation unter einer
PX MP3 Beach-Box. mit Lautsprecher - 1 -
PX-1136 MP3 Beach-Box mit Lautsprecher - 1 - Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise zu Beginn...3 Sicherheitshinweise & Gewährleistung... 3 Wichtige Hinweise zur Entsorgung... 3 Wichtige Hinweise zu Batterien
TM Servo-Steuereinheit
TM-73726 Servo-Steuereinheit Benutzerhandbuch 2013 BioDigit Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung und/oder Veröffentlichung der Inhalte des vorliegenden Dokuments in jeglicher Form, einschließlich
Anschluss- und Bedienungsanleitung
Anschluss- und Bedienungsanleitung 3Kanal Schrittmotorsteuerung mit Optokoppler und Endschalteranschlüssen SM33PCV4 Schrittmotor Steuerkarte SM33PCV4 Daten Anschluss von 3 Schrittmotoren Einstellbare Strombegrenzung,
Repeater (bis zu 400m) für EX-SDI und HD- SDI-Kameras, auch verwendbar als EX-SDI- Adapter
Datenblatt EX-SDI Repeater Repeater (bis zu 400m) für EX-SDI und HD- SDI-Kameras, auch verwendbar als EX-SDI- Adapter Abbildung ähnlich, Ausführung und Bauform kann abweichen Einführung Vielen Dank für
DC-NETZTEIL AX-3003L-3 AX-3005L-3. Bedienungsanleitung
DC-NETZTEIL AX-3003L-3 AX-3005L-3 Bedienungsanleitung Diese Serie umfasst zwei- und dreifache geregelte DC-Netzeile. Die dreifachen Netzteile haben hohe Ausgangsgenauigkeit, davon sind zwei Kanäle regelbar,
Bedienungsanleitung LED-Arbeitslicht mit Bogenhaken Art.-Nr.:
Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Bedienungsanleitung LED-Arbeitslicht mit Bogenhaken Art.-Nr.: 56.112 Inhaltsverzeichnis Seite Inhalt 2 Lieferumfang
DMX V Interface. Bedienungsanleitung
DMX-0...10V Interface Bedienungsanleitung DMX-0..10V Interface 2 Beschreibung Das 0-10V Interface eignet sich hervorragend zur Ansteuerung elektrischer Geräte mit 0-10V oder 1-10V Steuereingang. Am Ausgang
bogobit Bremsmodul Classic bistabil Grundsätzlicher Anschluss
bogobit bistabil Grundsätzlicher Anschluss Zur Ansteuerung dient ein Weichenausgang eines Weichendecoders. Statt eines Weichendecoders kann genausogut ein Stellpult verwendet werden (Beispiel auf späterem
1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker
1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker 10001807 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch
1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker
1,4,5,6-Kanal-Auto-Verstärker 10000166 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch
Anschluss- und Bedienungsanleitung
Anschluss- und Bedienungsanleitung 3Kanal Schrittmotorsteuerung mit Optokoppler und Endschalteranschlüssen SM33PCV4 Schrittmotor Steuerkarte SM33PCV4 Daten Anschluss von 3 Schrittmotoren Einstellbare Strombegrenzung,
Multimedia-Tastatur mit "Air-Cleaner" Bedienungsanleitung
Multimedia-Tastatur mit "Air-Cleaner" Bedienungsanleitung Sehr geehrte Kunden, wir danken Ihnen für den Kauf dieses Produktes. Sie haben ein Produkt erworben, das entwickelt wurde, um den höchsten Ansprüchen
Ingenieurbüro für Echtzeitprogrammierung. Relais-Koppel-Modul
Ingenieurbüro für Echtzeitprogrammierung Relais-Koppel-Modul Dok-Rev. 1.0 vom 22.12.2010 Hardware-Rev. 1.0 vom 23.06.2009 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit... 3 2 Allgemeine Hinweise... 4 2.1 Handhabung
Anschluss- und Bedienungsanleitung
Anschluss- und Bedienungsanleitung 8Kanal Relaiskarte RK8-1210V1 Relaiskarte RK8-1210V1 Daten 8 Relais mit Wechselkontakt Galvanisch getrennt durch Optokoppler Anschluss an PC Parallelport oder Microcontroller
DMX-RELAIS 8. Bedienungsanleitung
DMX-RELAIS 8 Bedienungsanleitung DMX-RELAIS 8 2 Beschreibung Das DMX-Relaisinterface 8 besitzt 8 potentialfreie Schaltausgänge (Schließer) die über DMX angesteuert werden. Energy Saving Design: Durch moderne
Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266
Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266 Die neue Serie der Vielfachmessgeräte Conatex ist besonders zuverlässig und präzise. Diese Geräte sind alle mit einem breiten Messbereich ausgestattet und sind
Information BM2 Art. Nr Auflage 09/05
1 Information BM2 Art. Nr. 22610 1. Auflage 09/05 2 Information BM2 1 Wichtige Sicherheitshinweise: Die AB-Module BM1, BM2 und BM3 dürfen ausschließlich mit dem Digital plus by Lenz System oder einer anderen
PROGRAMMER Bedienungsanleitung
PROGRAMMER Bedienungsanleitung Technische Daten Stromversorgung (Power) 7-18 Volt Wechsel- oder 10-25 Volt Gleichspannung. Der Programmer arbeitet mit jedem üblichen Modellbahntrafo, jedoch empfehlen wir
Sensor Hot-Plug Interface. SHPI Rev: 02 - GER
Sensor Hot-Plug Interface SHPI Rev: 02 - GER Sensor Hot-Plug Interface Bei den Fräsarbeiten werden unterschiedliche Sensoren benötigt, wie z.b. für die Werkzeuglängenmessung ein Werkzeuglängensensor, für
LED Innenleuchte Montage- / Bedienungsanleitung
SVB 76507 LED Innenleuchte Montage- / Bedienungsanleitung Kurzbeschreibung Diese LED-Lampe liefert weißes oder rotes Licht, bedienung über zwei Sensortasten (Touch-Funktion): EIN/AUS und 3 Helligkeitsstufen
Auto Verstärker SUB-120
Auto Verstärker SUB-120 10005122 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch und
DMX UNIVERSAL DEMUX mit 8 Ausgängen
DMX UNIVERSAL DEMUX mit 8 Ausgängen mit verschiedenen Betriebsarten Schwellwert / Binär / PWM / Strobe / Servo Bedienungsanleitung Art.-Nr.: 90-0298 DMX298-Demux - 8 Kanal 2 Beschreibung Dieser DMX298-Demux
MICRO LED-KONSTANT- STROMQUELLE 10mA
MICRO LED-KONSTANT- STROMQUELLE 10mA Art.-Nr. 18 50 27 Lieferung ohne LEDs Mit dieser elektronischen Schaltung können Leuchtdioden an einer Betriebsspannung von ca. 4 30 V ohne zusätzlichen Vorwiderstand
12 Kanal-Stereo-Mischpult
12 Kanal-Stereo-Mischpult 10004862 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch
Bedienungsanleitung. Dohm Sound Conditioner Modell Dohm NEU bright white. Produktübersicht
Bedienungsanleitung Dohm Sound Conditioner Modell Dohm NEU bright white Artikelnummer 700904 Produktübersicht 1 Deckel 3 Schalter (ǀ/ǁ) 2 Seitliche Abdeckung 4 Sockel-Öffnungen (Luftauslass) Lieferumfang
Anzeige 1 - Teil 1. by AS. Anzeige 1 mit dem HT16K33, 2 x LED Matrix Anzeigen (8x8), 2 x I 2 C Bus = Teil 1 Hardware =
www.boxtec.ch by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial Anzeige 1 mit dem HT16K33, 2 x LED Matrix Anzeigen (8x8), 2 x I 2 C Bus = Teil 1 Hardware = Anzeige 1 - Teil 1 Copyright Sofern nicht anders angegeben,
DMX-LED-DIMMER 4x 350/700mA
-LED-DIMMER 4x 350/700mA Bedienungsanleitung -LED-Dimmer 4x 350/700mA 2 Beschreibung Der -LED-Dimmer 4x 350/700mA ist speziell für die Ansteuerung von High Power LED`s mit 350mA oder 700mA ausgelegt. Er
Qubus-System: UniZ. Brettmeister Elektronik. Gerätehandbuch. Qubus Stecker. Ausgangs-Modul. Art.Nr.: Deutsch
Brettmeister Elektronik Gerätehandbuch Qubus Stecker Ausgangs-Modul Art.Nr.: 00018 - Deutsch 1 Inhalt 1 Sicherheitshinweise... 3 1.1 Hinweise zur Anleitung... 3 1.2 Hinweise zum Gerät... 3 2 Bestimmungsgemäße
Wozu dient der Verstärker LV200? 2 Information LV200
1 Allgemeine Eigenschaften: Der wurde speziell zur Stromversorgung von Modellbahnen großer Spurweiten (0, I, II, LGB) entwickelt. Mit dieser Komponente kann der große Leistungsbedarf von Bahnen dieser
MGB Quick Referenz - Stand 04/2010 2
Quick Referenz MGB MGB Quick Referenz - Stand 04/2010 2 Inhaltsverzeichnis 1 LED DIA 1 blinkt 2 mal (Einzelgerät)... 4 2 LED DIA 1 blinkt 2 mal (Reihenschaltung)... 4 3 LED DIA 1 blinkt 3 mal... 5 4 LED
PC-Audio-Adapter "DAP"
CONRAD IM INTERNET: http://www.conrad.com B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 04/2001 100% Recycling- Papier. Chlorfrei gebleicht. Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der
bogobit Bremsmodul Classic mit bistabilem Relais
bogobit mit bistabilem Relais Zur Ansteuerung dient ein Weichenausgang eines Weichendecoders. Statt eines Weichendecoders kann genausogut ein Stellpult verwendet werden. Weichendekoder (gem. Minuspol)
2in1 12V-Kompressor mit LED Lampe Art.Nr Gebrauchsanweisung
2in1 12V-Kompressor mit LED Lampe Art.Nr. 136308 Gebrauchsanweisung Verwendungsbeispiele Autoreifen Fahrradreifen Bälle Schwimmkörper Funktionen 1. Digitale Druckanzeige 2. BAR-/PSI-Schalter 3. LED-Lampe
Spannungsversorgung KNX PS640
Spannungsversorgung KNX PS640 Technische Daten und Installationshinweise Elsner Elektronik GmbH Steuerungs- und Automatisierungstechnik Herdweg 7 D-75391 Gechingen Deutschland Tel.: +49 (0) 70 56/93 97-0
Dampfsound für alle Spur-G Loks ML-Train (Maße: L5,3 x B2,4 x H1,8 cm)
Dampfsound für alle Spur-G Loks ML-Train 81102901 (Maße: L5,3 x B2,4 x H1,8 cm) 1 1. Funktionsbeschreibung Das Dampfsoundmodul macht mit einem Lautsprecher einen kräftigen Sound. Der Dampfsound verändert
Handbuch. Regulierte Gleichspannungs- Stromversorgung
BV15 Handbuch Regulierte Gleichspannungs- Stromversorgung Inhaltsverzeichnis 1 Lieferumfang...4 2 Einsatzgebiet und Eigenschaften...4 3 Gehäuse und Anschlussklemmen / Schalter...5 4 Betrieb der...7 5
VO-AHD2.0-HDMI. AHD zu HDMI Konverter / Scaler. Benutzerhandbuch
VO-AHD2.0-HDMI AHD zu HDMI Konverter / Scaler Benutzerhandbuch Vor Inbetriebnahme bitte dieses Handbuch lesen. Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren
Anschluss- und Bedienungsanleitung für das MTTM Servo-Modul ST-005 ab Modul V3.0
Das Servo-Modul ST-005 dient zur Ansteuerung von Modellbauservos mit dem Futaba Stecksystem über das SELECTRIX-System oder über Taster/Schalter und damit auch für andere Digitalsysteme. Es ist in der Lage,
Powerplant netzteil. bedienungsanleitung
Powerplant netzteil bedienungsanleitung Musikhaus Thomann Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: [email protected] Internet: www.thomann.de 22.07.2015,
Automatische Land-Generator-Wechselrichter- Umschaltung für 3 Quellen LAU 325F / 340F mit integriertem FI/LS Schutzschalter (RCBo)
BEDIENUNGSANLEITUNG Automatische Land-Generator-Wechselrichter- Umschaltung für 3 Quellen LAU 325F / 340F mit integriertem FI/LS Schutzschalter (RCBo) INHALT 1. ALLGEMEINE INFORMATION 2 1.1 VERWENDUNGSZWECK
Externer Card Reader 21in1 und USB 2.0 Hub 3-Port
Externer Card Reader 21in1 und USB 2.0 Hub 3-Port Bedienungsanleitung Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, wir danken Ihnen für den Kauf dieses Produktes. Sie haben ein Produkt erworben, das entwickelt
IP Schaltgerät. Art.-Nr Beschreibung Montage Konfiguration
Art.-Nr. 1 9581 00 Beschreibung Montage Konfiguration 0/009 / Id.-Nr. 400 34 043 Hinweis: Bitte beachten Sie vor der Installation und Inbetriebnahme die allgemeinen Hinweise in der aktuellen Ausgabe des
DMX-Analog Interface 1-Kanal. Bedienungsanleitung
DMX-Analog Interface 1-Kanal Bedienungsanleitung DMX-Analog Interface 1-Kanal 2 Beschreibung Das DMX-Analog Interface 1-Kanal eignet sich hervorragend zur Ansteuerung elektrischer Geräte mit 0-10V oder
Bedienungsanleitung AS-i Modul AC2218 AC /01 04/2012
Bedienungsanleitung AS-i Modul AC2218 AC2219 7390385/01 04/2012 Inhalt 1 Vorbemerkung...3 2 Sicherheitshinweise...3 3 Bestimmungsgemäße Verwendung...3 4 Adressieren...4 4.1 Adressieren mit dem Adressiergerät
Beschreibung Montage Inbetriebnahme
RITTO Schaltgerät Art.-Nr. 498 Beschreibung Montage Inbetriebnahme 04/008 / Id.-Nr. 400 33 484 Hinweis: Bitte beachten Sie vor der Installation und Inbetriebnahme die allgemeinen Hinweise in der aktuellen
bogobit Bremsmodul Oneway für beide Richtungen Anschluss mit LED-Lichtsignal
für beide Richtungen Anschluss mit LED-Lichtsignal Bremsabschnitt mitte Mittelleiterisolierung direkte Masseverbindung zwischen Bremsmodul und Gleis Å Dip 1 = off Dip 3 = off auch drei-/vierbegriffige
Bedienungsanleitung Ultraschall-Reflexschranke mit IO-Link UGR500 UGR501
Bedienungsanleitung Ultraschall-Reflexschranke mit IO-Link UGR500 UGR50 805600 / 00 07 / 08 Vorbemerkung. Zeichenerklärung Handlungsanweisung > Reaktion, Ergebnis Querverweis Wichtiger Hinweis Fehlfunktionen
Bedienungsanleitung. 4-fach Decoder Artikel-Nr.: Art.-Nr.:
Bedienungsanleitung 4-fach Decoder Artikel-Nr.: Art.-Nr.: 360202 2 Bedienungsanleitung LED Signal Decoder Polarisierend Inhaltsverzeichnis 1. Einstieg 3 2. Hersteller 3 3. Bestimmungsgemäßer Gebrauch 4
Steckdosen-Empfänger Typ E20 Bedienungsanleitung.
Steckdosen-Empfänger 1-Kanal AM-Funkempfänger in 433 MHz oder 868 MHz Zur Nachrüstung bestehender Fernsteuerungen mit alternativem Funksystem Als Ersatz für nicht mehr erhältliche Handsender Einfacher
Gebrauchsanweisung XKM RS232. de-de. M.-Nr
Gebrauchsanweisung XKM RS232 Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung vor Aufstellung Installation Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. de-de M.-Nr. 07531000
Bedienungsanleitung DET80
Bedienungsanleitung DET80 Technische Daten: Versorgungsspannung: 10 bis 16 V Stromaufnahme: ca. 100 ma Funktionsfähig bei Temperaturen zwischen -20 und +70 C Maximal meßbare Geschwindigkeit: 300 km/h Auflösung:
weatronic Anleitung MUX-Box
weatronic Anleitung MUX-Box Inhaltsverzeichnis 1 Informationen zur MUX-Box... 2 2 Anschluss der MUX-Box... 2 2.1 Übersicht der Anschlüsse... 2 2.2 Anschluss an einen weatronic Empfänger...3 2.3 Anschliessen
GFMC-MS Kanal Multiswitch Decoder
GFMC-MS-12 16 Kanal Multiswitch Decoder Der Multiswitch-Decoder dekodiert die Schaltkanäle von MultiswitchModulen. Der GFMC-MS12 arbeitet mit dem Nautic-Expert Modul von Firma Graupner und dem Multiswitch-Modul
Faltbare & wasserdichte USBSilikon-Tastatur mit Mausfunktion BEDIENUNGSANLEITUNG
Faltbare & wasserdichte USBSilikon-Tastatur mit Mausfunktion BEDIENUNGSANLEITUNG DEU PX-3185 DEU Wichtige Hinweise vorab 2BEDIENUNGSANLEITUNG Sicherheitshinweise & Gewährleistung Diese Bedienungsanleitung
4-KANAL DIMMERPACK BEDIENUNGSANLEITUNG
P-404D 4-KANAL DIMMERPACK BEDIENUNGSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG P-404D 4-Kanal Dimmerpack Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme zur eigenen Sicherheit diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch! Alle
