Work-Life Balance in der Hausarztmedizin

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1 Universitäres Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel / () Work-Life Balance in der Hausarztmedizin Wenn die Wertschätzung ausbleibt führt das zum work-familiy Konflikt? Andreas Zeller 16. April 2015

2 Setting the scene WLB ist die intelligente Verzahnung von Arbeitsund Privatleben vor dem Hintergrund einer sich dynamisch verändernden Arbeits- und Lebenswelt. BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

3 Setting the scene WLB ist nicht statisch. WLB ist nicht one size fits all. Work-life Unbalance macht physische, emotionale und soziale Symptome ( Burnout ). WLB, (Arbeits)zufriedenheit und work-family conflict sind eng assoziiert.

4 Shanafelt T. Arch Intern Med 2012 doi: /archinternmed Genug Zeit für Privates und Familie?

5 Facts Work-life balance/ Arbeitszufriedenheit und work-family Konflikt als entscheidende Faktoren einer optimalen hausärztlichen Tätigkeit. Beeinträchtigtes Befinden = ernst zunehmendes Problem. Keine longitudinalen Daten in der Schweiz (und auch nicht weltweit!)

6 Fragestellungen Wie ist die aktuelle Befindlichkeit der CH-Hausärzte? Wie verändert sich diese Befindlichkeit? Welches sind die Risikofaktoren von verminderter Arbeitszufriedenheit und Work-Life Balance sowie Burnout? Wie unterliegen Arbeitsbelastung und Befinden saisonalen Schwankungen?

7 Work-Life Balance in der Hausarztmedizin Eine Längsschnittstudie Dr. phil. hum. Laurenz L. Meier Prof. Dr. med. Andreas Zeller Prof. Dr. Paul E. Spector Prof. Dr. med. Peter Tschudi Bundesamt für Gesundheit Arbeitsgruppe Sentinella

8 Methoden Design: Längsschnittstudie Teilnehmer: Sentinella Meldeärzte, Stichprobe von Hausärzten Vorgehen: Datenerhebung mit Fragebögen in 3 Phasen: Prätest, wöchentliche Messungen, Posttest

9 Rücklauf 1. Halbjahr overall 83%!

10 Teilnehmer GPs Teilnehmer (Anfangs-FB) 272 Geschlecht (%,Männer) 73 Alter (Mittelwert, SD) 54.5 ± 8.3 Praxistyp (%, Einzelpraxis) 51 Praxisstandort (%, Stadt) 37 Wöchentliche Reports 8717

11 Arbeitszufriedenheit? ausserordentlich unzufrieden sehr unzufrieden ziemlich unzufrieden teils-teils ziemlich zufrieden sehr zufrieden ausserordentlich zufrieden Wie zufrieden sind Sie, wenn Sie Ihre Arbeitssituation insgesamt betrachten?... avez-vous été satisfait de vos conditions de travail?

12 un Arbeitszufriedenheit kategorisch Primary Care 2013;13(23):

13 Arbeitszufriedenheit longitudinal Feb Aug Dez Feb Februar Februar

14 Arbeitszufriedenheit & Alter Primary Care 2013;13(23):

15 Work-Family-Conflict war es schwierig, die Anforderungen des Berufs- und Privatlebens in Einklang zu bringen? trifft überha upt nicht zu trifft vollstä ndig zu il m a été difficile de concilier les exigences de ma profession et celles de ma vie privée?

16 Work-Family-Conflict Februar Februar

17 Wertschätzung und Work-life Balance Welchen Einfluss hat die Arzt-Patienten Beziehung auf die Befindlichkeit des GP? Spielt die empfundene Wertschätzung durch den Patienten eine Rolle? Wenn der GP mehr investiert als dass er vom Patienten zurückerhält (lack of reward), ist das ein Risikofaktor? Statistik: cross-lagged models Kontrolliert für verschiedene Einflussvariabeln (workload, patient demands, age, gender).

18 Meier L, Peter Tschudi P, Meier C, Charles Dvorakc C, Zeller A. Family Practice doi: /fampra/cmu079

19 Meier L, Peter Tschudi P, Meier C, Charles Dvorakc C, Zeller A. Family Practice doi: /fampra/cmu079

20 Was bleibt? Erste longitudinale Studie zur WLB bei Schweizer GPs. Schweizer GPs sind durchschnittlich ziemlich zufrieden. Arbeitspausen (Ferien) sind wichtig. Altersabhängigkeit (Badewannen-Phänomen) Mangelnde subjektiv empfundene Wertschätzung als Prädiktor für emotionale Erschöpfung und vermindertes Gesundheitsempfinden. Forschung in der Praxis ist spannend und gut für die WLB!

21 zur Werbung..

22 Die «RECUT»-Studie Reduction of corticosteroid use in outpatient treatment of exacerbated COPD a randomized, double-blind, non-inferiority study COPD ist häufig (14% der Bevölkerung) Steroide sind ein Therapiepfeiler bei Exazerbation Stationär nun 5 Tage Therapie etabliert (Leuppi J. et al. 2013) Kann die Steroiddosis bei exazerbierter COPD bei ambulanten Patienten relevant verringert werden (um 40%, d.h. 3 vs. 5 Tage)? Helfen Sie Steroide sparen! Relevant für die hausärztliche Praxis! Aus der Praxis für die Praxis! Unterstützung vom Schweizerischen Nationalfonds! Machen Sie mit? Machen Sie mit! Jörg Leuppi, Andreas Zeller und äussertst hilfsbereite Mitarbeiter

23 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

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