Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Anpassleitfaden für binokulare Lupenbrillen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Anpassleitfaden für binokulare Lupenbrillen"

Transkript

1 Informationen vom LowVision-Spezialisten Anpassleitfaden für binokulare Lupenbrillen

2 ML BINO ML BINO BIFO Die Lupenbrille ML BINO hat sich in den letzten Jahren zu einem Hilfsmittel entwickelt, dass in seiner Akzeptanz beim Nutzerkreis unübertroffen ist. Die Lupenbrille ML BINO ist leicht anzuwenden, kostengünstig und sieht aus wie eine normale Brille. Eine zielorientierte Anpassung sichert den Erfolg beim Lesen und wird gerne genutzt. Der folgende Leitfaden soll eine Hilfestellung für den Anpasser sein.

3 Schritt 1: Fernrefraktion Zunächst stellen Sie mit der Refraktion für die Ferne den Fernvisus und die Fernrefraktionswerte fest. (Bei geringem Visus empfehlen wir die Refraktion auf 2 Meter oder 1 Meter mit der Bailey-Lovie-Chart). Die kürzere Prüfdistanz hat folgende Vorteile: Dies ist zunächst der Sehraum, den ein Sehbehinderter erfassen kann. Außerdem vergrößert sich das Optotypen-Angebot aufgrund der kürzeren Distanz bei geringen Visusstufen. Die Bailey-Lovie-Chart zeichnet sich durch streng logarithmischen Aufbau der Testzeichen aus. Alle Visusstufen haben 5 Testzeichen und harmonische Abstände. Die Bedingungen sind daher bei jeder Visusstufe gleich. Die Anordnung von jeweils 5 Buchstaben pro Zeile entspricht der internationalen Norm nach dem ETDRS-Format, wonach bei richtigem Erkennen von 3 der 5 Buchstaben die Visusstufe als erreicht gilt. Auf der rechten Seite der Testtafel sind zusätzlich Kreise in verschiedenen Visusstufen zum Abgleich des Astigmatismus mit der Kreuzzylinder Methode angeordnet. Keine andere Sehprobentafel weist runde Sehzeichen dieser Größe auf.

4 Schritt 2 : Vergrößerungsbedarf In die Messbrille setzen Sie nun die Fernwerte mit einer Addition von + 4,0 dpt ein. Nun beginnen Sie mit dem besseren Auge. Den SCHWEIZER Test zur Ermittlung des Vergrößerungsbedarfs für die Nähe bieten Sie dem Kunden auf einer Entfernung von 25 cm an. Der Kunde liest bis zu dem Textblock, bei dem er ins Stocken kommt. Dabei ist die Lesegeschwindigkeit zu beachten. Die Vergrößerungsangabe bzw. der Additionswert unter dem letzten flüssig gelesenen Block können Sie nun ablesen. Mit dem zweiten Auge verfahren Sie ebenso. Der geringere Vergrößerungsbedarf auf dem besseren Auge ist für unsere Anpassung der weiterführende Wert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Probanden bei einer binokular erhöhten Addition mit 20% weniger Vergrößerung auskommen. Ziehen Sie 20% der gemessenen Addition ab. Beispiel: Gemessener Vergrößerungsbedarf bzw. Addition = 2 x / 8 dpt abzüglich 20% => Testbrille ML BINO + 6 dpt

5 Schritt 3: Überprüfung der ermittelten Werte bei ML BINO Aus dem Anpasssatz ML BINO setzen Sie jetzt dem Kunden die Testbrille mit + 6 dpt auf. Ist der Kunde nicht emmetrop, so setzen Sie seine Fernbrille über die ML BINO Testbrille oder kleben Sie Messgläser mit den SCHWEIZER Kleberingen (Art.-Nr ) auf die ML BINO Testbrille auf. Jetzt sollte auf dem Test zur Bestimmung des Vergrößerungsbedarfs für die Nähe der grau hinterlegte Zeitungstext gelesen werden. Ein Abgleich mit einer Original- Zeitung ist ergänzend sinnvoll. Je nach Voraussetzung kann der Wert abgeschwächt oder erhöht werden. Optimal ist das Ergebnis, wenn auch der Kontrolltext auf dem Testblatt gelesen werden kann, der noch kleiner ist als Zeitungstext. Sollten die Visusunterschiede beider Augen sehr groß sein, so ist zu überprüfen, ob die Lesegeschwindigkeit monokular oder binokular größer ist. Dazu ist das schwächere Auge abzudecken. Entsprechend ist die Versorgung vorzunehmen. Lese-Entfernung Beispiel: 4 dpt = 25,0 cm 6 dpt = 6,5 cm 8 dpt = 12,5 cm 10 dpt = 10,0 cm Bitte beachten Sie, dass der Kunde den Test immer in der Leseentfernung vornimmt, die sich aus dem Kehrwert der Addition ergibt.

6 Schritt 3: Überprüfung der ermittelten Werte bei ML BINO (Fortsetzung) Die notwendigen Konvergenzprismen werden von SCHWEIZER berechnet. Für die Anfertigung der ML BINO Lupenbrille für den Kunden werden folgende Angaben benötigt: 1. Fernrefraktionswerte 2. Ermittelter Vergrößerungsbedarf Nähe bzw. Addition 3. Fern-PD 4. Angabe der gewünschten BINO-Fassung (siehe Katalog) 5. Entspiegelung (Prima) 6. Tönung (Kantenfilter) Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise auf den Auftragsformularen. Für die Sehaufgabe Lesen ist auch die notwendige Beleuchtung zu beachten. Die richtige Auswahl der LowVision-Beleuchtung aus dem SCHWEIZER Programm vermindert den Vergrößerungsbedarf und macht dadurch auch eine bessere Nutzung der ML BINO Lupenbrille in komfortableren Nutzungsabständen möglich. Bei der Abgabe der fertigen Lupenbrille ist eine Einweisung unter der Berücksichtigung des Nutzungsabstands notwendig. Das sichert dem Kunden den dauernden Erfolg mit der neuen ML BINO Lupenbrille.

7 Besonderheiten bei der Anpassung Anpassung der Lupenbrille ML BINO BIFO Die ML BINO BIFO gibt uns zusätzlich die Möglichkeiten, im oberen Teil mit einem um 3 dpt = 0,75-fachen Vergrößerung schwächeren Wert, die schnelle Orientierung auf dem Lesegut (Zeitung) zu vollziehen. Überschriften, Bilder und Artikelabsätze werden schneller erkannt und das in einer komfortableren Entfernung. Diese Situation ist für viele Nutzer so ähnlich wie sie es von einer Gleitsichtbrille gewohnt sind. 20 cm Bei der Anpassung ist entsprechend der ML BINO vorzugehen. Normalerweise ist der untere höhere Wert der gemessene Vergrößerungsbedarf für die Nähe (Zeitungsdruck). Jedoch kann je nach den persönlichen Lesebedürfnissen des Betroffenen auch der untere Wert erhöht werden. Bitte beachten Sie dabei, dass der Unterschied der Addition im oberen Bereich zum unteren Segment immer 3 dpt beträgt. Daher sind die Lesebedürfnisse und Wünsche des Kunden vorher zu klären. 12,5 cm Für die weitere Prüfung nehmen Sie am besten die gewünschte Textart, z.b. eine Zeitung. Prüfen Sie am besseren Auge mit dem gefundenen Nahwert die Lesefähigkeit des Zeitungstextes und verändern Sie ggf. die Korrektur. Schwächen Sie nun den Nahwert in Ihrer Messbrille um 3,0 dpt ab und lassen Sie die Überschriften lesen. Das sollte problemlos gehen und demonstriert die Vorzüge des bequemeren Abstands und der daraus resultierenden besseren Übersicht. Weisen Sie Ihren Kunden in diesem Augenblick auf diese Vorteile hin. Das erleichtert Ihnen später die Argumentation. Durch einen größeren Arbeitsabstand auf Grund der schwächeren Addition erzielt man ein größeres Sehfeld zur besseren Orientierung.

8 Wenn die gefundenen Nahwerte einer Ihrer ML BINO BIFO entsprechen, können Sie gleich mit der Demonstration der bifokalen Versorgung fortfahren. Hier kann Ihr Kunde den Effekt durch den direkten Wechsel der Bereiche erleben: Höhere Vergrößerung bei geringerem Leseabstand im unteren Bereich, bessere Übersicht in bequemerem Abstand im oberen Bereich. Bitte beachten Sie, dass bei der ML BINO BIFO der stärkste Hauptschnitt des unteren Segments 9 dpt nicht übersteigen darf. Höhere Werte können mit einem ML OPTIO problemlos gefertigt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline Telefon Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Anpassung. Bestellung Verwenden Sie bitte unsere Bestellformulare, die Sie von unserer Homepage unter herunterladen können. Eine Beispiel-Bestellung finden Sie auf der letzten Seite dieser Broschüre.

9 Fazit Auch bei der ML BINO BIFO kann als Zusatzvergrößerung eine Hellfeldlupe eingesetzt werden. Die bifokale Lupenhalbbrille ML BINO BIFO ist ein sehr funktionelles und trotzdem unauffälliges Hilfsmittel.

10 Anhang Test zum Bestimmen des Vergrößerungsbedarfs für die Nähe Art.-Nr.: Die modifizierte Testtafel zum Bestimmen des Vergrößerungsbedarfs ist nach der bewährten logarithmischen Abstufung aufgebaut. Das hat den Vorteil, dass sich die Schriftgrößen immer um den gleichen Faktor je Stufe verkleinern. Sie entspricht damit den Normen DIN und ISO Die Testtafel besteht aus fortlaufenden Texten in unterschiedlicher Schriftgröße. Sie wird in einem Abstand von 25 cm mit einer Addition von 4,0 dpt verwendet, zumindest aber mit der vorhandenen Lesebrille. Der kleinstmögliche noch lesbare Text gibt den Vergrößerungsbedarf an, um Zeitungstext wieder flüssig lesen zu können. Kurzanleitung Anpassablauf: Bestimmen Sie wie gewohnt durch Refraktion auf verkürzte Entfernung die Fernkorrektur und den Fernvisus. Erfragen Sie den Lesewunsch des Kunden (Zeitung Telefonbuch, Fahrplan, Landkarte...). Die in Klammern angegebene Dioptrienzahl (hier + 8,0 dpt) entspricht der Addition, die Sie gegen die Prüfaddition + 4,0 dpt austauschen. Mit dieser Korrektur sollte der Proband unter Einhaltung der geringeren Leseentfernung Zeitungstext lesen können. Beginnen Sie nun die Nahprüfung monokular mit unserer Testtafel in 25 cm Leseabstand. Verwenden Sie hierzu eine Addition von + 4,0 dpt und verrechnen Sie diese mit den vorher gefundenen Fernwerten. Unter dem Text, der noch flüssig gelesen werden kann, finden Sie die Angabe des Vergrößerungsbedarfs (hier im Bildbeispiel 2 fach).

11 Bestellung Kundennummer:... Firmenstempel: MLBINO MLBINO- Kunststoff Halv-4 Transparent/Anthrazit Sphäre¹ Zyl Achse Addition** F - PD R +2,0-0, ,5 31,5 L +1,5-0, ,5 32,0 Bestelldatum:... Kommission:... Ansprechpartner:... MUSTER MUSTER Sphäre* Zyl Achse Addition** F - PD R/L - individuell Kunststoff Halv-4 Transparent/Rot Kunststoff Halv-6 Schwarz, Metallbügel Metall Halv-3 Silber antik Metall Halv-5 Anthrazit Korrektionsgläser mit und ohne Kantenfilter Kante Kante Dura Prima-Super abweichende Prismen (bitte bei Korrektionsgläser eintragen) Prima-Super Trägerscheibe Metall Halv-5 Rot ¹ Fernkorrektion ² benötigte Addition. Bei BINO BIFO ist das die Addition für den unteren Bereich. Die Addition für den oberen Bereich ist dann automatisch + 3,0 dpt geringer. * Fernkorrektion ** benötigte Addition X inkl. Prima-Super MLBINO-BIFO individuell MLMONO individuell MLA2 MLX-LENTI X inkl. Kante 400 mm nm nm Einstärken standard Einstärken individuell Bifokal Gleitsicht Glastyp Pol 1 Pol 3 Transitions (inkl. Dura) Hi-index (inkl. Dura) Durchmesser Ø Sphäre¹ Zyl Achse Addition Prisma Basis Prima-Super R - Gefertigt werden folgende Werte: L - Rechts Einschleifauftrag Bemerkungen: sph + 8,5 cyl - 0,50 Achse 80 Trägerscheibe Kante nm Links für Sondergläser verwenden Sie bitte das Formular MLOPTIO Gesamtwert im oberen Bereich sph sph + 5,5 cyl - 0,50 Achse 80 sph + 5,0 cyl - 0,75 Achse 100 Gesamtwert im unteren Bereich sph sph + 8,5 cyl - 0,50 Achse 80 sph + 8,0 cyl -0,75 Achse 100 Fern - PD Nah - PD Höhe Y R L R L R L Fassung sph + 5,5 cyl - 0,50 Achse 80 sph + 5,0 cyl - 0,75 Achse 100 Bestell-Hotline: Fax: Fax: A. Schweizer GmbH sph + 8,0 cyl - 0,75 Achse 100

12 Folgende Titel sind außerdem bei SCHWEIZER bereits erschienen: Auswahl von Galilei- Systemen Teil 1: zur Grundversorgung Best.-Nr.: Auswahl von Galilei- Systemen Teil 2: Weitwinkel-Systeme Best.-Nr.: Auswahl von Galilei- Systemen Teil 3: für die Nähe, fokussierbare Systeme, Gesichtsfelderweiterung Best.-Nr.: Leitfaden für die Lupenanpassung Best.-Nr.: Anpassung von Fernrohrlupen-Systemen Best.-Nr.: Licht & Beleuchtung Zeitgemäß mit LED Best.-Nr.: Elektronische Sehhilfen Best.-Nr.: Spezialbrillengläser für AMD-Betroffene Best.-Nr.: Kantenfilter in der LowVision-Versorgung Best.-Nr.: Der BNP-Test zur LowVision-Versorgung Best.-Nr.: / / 02 A. SCHWEIZER GmbH Hans-Böckler-Str. 7, Forchheim Fon: , Fax:

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Lupenanpassung

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Lupenanpassung Informationen vom LowVision-Spezialisten Leitfaden für die Lupenanpassung Die Lupenanpassung Eine der meistabgegebenen vergrößernden Sehhilfen für Sehbehinderte ist die Lupe. Sie wird bei geringer Sehschwäche

Mehr

Lupenbrillen und Lesebrillen. 1 Binokulare Lupenbrillen 2 Bifo-Lupenbrillen 3 Monokulare Lupenbrillen 4 Licht-Lupenbrillen und Fertiglesebrillen

Lupenbrillen und Lesebrillen. 1 Binokulare Lupenbrillen 2 Bifo-Lupenbrillen 3 Monokulare Lupenbrillen 4 Licht-Lupenbrillen und Fertiglesebrillen 4 Lupenbrillen und Lesebrillen 1 Binokulare Lupenbrillen 2 Bifo-Lupenbrillen 3 Monokulare Lupenbrillen 4 Licht-Lupenbrillen und Fertiglesebrillen BINOKULARE LUPENBRILLEN Binokulare prismatische Lupen-Halbbrillen

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen. Weitwinkel-Galilei-Systeme Teil 2

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen. Weitwinkel-Galilei-Systeme Teil 2 Informationen vom LowVision-Spezialisten Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen Weitwinkel-Galilei-Systeme Teil 2 Die besonderen Systeme bei SCHWEIZER Oft erfolgt eine LowVision-Versorgung

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen. Teil 3

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen. Teil 3 Informationen vom LowVision-Spezialisten Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von n nur für die Nähe Fokussierbare zur Gesichtsfelderweiterung Teil 3 Der LowVision-Spezialist hilft bei der richtigen

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen Informationen vom LowVision-Spezialisten Leitfaden für die zielgerichtete Auswahl von Galilei-Systemen Galilei-Systeme zur Grundversorgung Teil 1 3. Auflage Zeitgemäße LowVision-Anpassung... In den kommenden

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Besonderheiten und Tipps zur Anpassung von Fernrohr-Systemen

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Besonderheiten und Tipps zur Anpassung von Fernrohr-Systemen Informationen vom LowVision-Spezialisten Besonderheiten und Tipps zur Anpassung von Fernrohr-Systemen Warum ist die Anpassung von Fernrohr-Systemen manchmal nicht erfolgreich? Möglichkeiten zur Verringerung

Mehr

3Fernrohr-Systeme. 1 Galilei-Systeme 2 Kepler-Systeme, Monokulare

3Fernrohr-Systeme. 1 Galilei-Systeme 2 Kepler-Systeme, Monokulare 3Fernrohr-Systeme 1 Galilei-Systeme 2 Kepler-Systeme, Monokulare Fernrohr-Systeme Monokulare und binokulare Vergrösserung für Ferndistanzen und mit Aufstecklinsen auch für Nahdistanzen. 4937215 2,1 x Sehwinkel

Mehr

Andreas Schaufler. Low Vision. Komplett überarbeitete Neuauflage

Andreas Schaufler. Low Vision. Komplett überarbeitete Neuauflage Andreas Schaufler Low Vision Komplett überarbeitete Neuauflage 2013 ISBN: 978-3-942873-14-7 Copyright 2013 by DOZ Verlag Optische Fachveröffentlichung GmbH, Heidelberg Satz/Layout: Tanya Klein, 69124 Heidelberg

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten

Informationen. vom LowVision-Spezialisten Informationen vom LowVision-Spezialisten Spezialbrillengläser für Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration Leitfaden für Beratung und Anpassung Diagnose AMD : altersbedingte Makuladegeneration Die

Mehr

PASKAL 3D GEFÜHRTE REFRAKTION MIT DER STANDARDTESTREIHE VON FRITZ PASSMANN UND DIETER KALDER

PASKAL 3D GEFÜHRTE REFRAKTION MIT DER STANDARDTESTREIHE VON FRITZ PASSMANN UND DIETER KALDER PASKAL 3D GEFÜHRTE REFRAKTION MIT DER STANDARDTESTREIHE VON FRITZ PASSMANN UND DIETER KALDER 2 Geführte Refraktion mit der Standardtestreihe VORBEREITUNG l l l Ergebnis der Autorefraktometermessung oder

Mehr

Schweizer Info. Informationen zum Thema: "Eingeschränktes Sehen"

Schweizer Info. Informationen zum Thema: Eingeschränktes Sehen Ausgabe 9 / 2001 Leitfaden für die Erstellung von Kostenvoranschlägen Eine Zusammenstellung der Marketingabteilung der A. Schweizer GmbH, Andreas Schaufler Damit Ihre Kostenvoranschläge zügig bearbeitet

Mehr

sports by rupp und hubrach brillenglas Sportbrillengläser rupp und hubrach brillenglas

sports by rupp und hubrach brillenglas Sportbrillengläser rupp und hubrach brillenglas sports by Sportbrillengläser rupp und hubrach brillenglas SPORT OHNE KOMPROMISSE Aktion 17. März 2008-31. März 2009 rupp und hubrach brillenglas SPORTS-Einstärkengläser empfohlene AKTIONS-Paketpreise evil

Mehr

3Fernrohr-Systeme. 1 Galilei-Systeme 2 Kepler-Systeme, Monokulare 3

3Fernrohr-Systeme. 1 Galilei-Systeme 2 Kepler-Systeme, Monokulare 3 3Fernrohr-Systeme 1 Galilei-Systeme 2 Kepler-Systeme, Monokulare 3 Fernrohr-Systeme Monokulare und binokulare Vergrösserung für Ferndistanzen und mit Aufstecklinsen auch für Nahdistanzen. Grundsystem Kleine,

Mehr

Sehen im Alter. Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT. Sehen im Alter - Kurzvortrag 1

Sehen im Alter. Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT. Sehen im Alter - Kurzvortrag 1 Sehen im Alter Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT Sehen im Alter - Kurzvortrag 1 Augen und Sehen Das Auge ist. unser wichtigstes Sinnesorgan, das Fenster zur Welt und die Voraussetzung für ein

Mehr

IPRO-KOLLEG winipro- Refraktionsverwaltung

IPRO-KOLLEG winipro- Refraktionsverwaltung IPRO-KOLLEG winipro- winipro- Die winipro- im Brillenauftrag Die neue winipro- ist für alle Augenoptiker geeignet, die nicht nur die Bestellwerte, sondern auch bei Bedarf das Ergebnis der durchgeführten

Mehr

SEHQUALITÄT. Online regional einkaufen

SEHQUALITÄT. Online regional einkaufen inkl. Gläser* ab 229 Online regional einkaufen SEHQUALITÄT EXKLUSIV BIS 15.11.2018 MEISTER-SERVICE In wenigen Minuten berechnen wir mit modernsten Messmethoden Ihre aktuellen Sehwerte. Ihre Fern- und Nahwerte

Mehr

Prüfungsfall zum Anerkannten Fachberater für Syntonic Optometrie (WVAO/CSO)

Prüfungsfall zum Anerkannten Fachberater für Syntonic Optometrie (WVAO/CSO) Prüfungsfall zum Anerkannten Fachberater für Syntonic Optometrie (WVAO/CSO) Fall eingereicht von: Fall My GS LA Am Sonstiger Falltyp: am: Zusätzliche Messungen bitte beifügen ALPHA OMEGA PUPILLE HIRSCHBERGTEST

Mehr

Prüfungsfall Anerkannter Fachberater für Funktionaloptometrie (WVAO/EGO)

Prüfungsfall Anerkannter Fachberater für Funktionaloptometrie (WVAO/EGO) Prüfungsfall Anerkannter Fachberater für Funktionaloptometrie (WVAO/EGO) Fall eingereicht von: Fall My GS LA Am Sonstiger Falltyp: am Zusätzliche Messungen bitte beifügen ALPA OMEGA PUPILLE IRSCBERGTEST

Mehr

9. Probe Technologie der Brille Name

9. Probe Technologie der Brille Name 9. Probe Technologie der Brille Name Die Aufgaben 1-9 beziehen sich auf die Tabelle unten 1. Der Kunde hat eine Mess-PD von 31/31mm und eine Messhöhe von 17mm. Berechnen Sie die Zentrierdaten. E-PD: E-Höhe:

Mehr

Target. : Sehen Sie gut. Glasschablonen 04 75/80 70/75 65/70 60/65 55/60 50/55 ADD

Target. : Sehen Sie gut. Glasschablonen 04 75/80 70/75 65/70 60/65 55/60 50/55 ADD Glasschablonen 0 Target : Sehen Sie gut. 25 30 35 0 0 35 30 25 50/55 0 5 5 0 Kontakt Adresse Firma: AVM GmbH Straße: Frankfurter Straße 0 Stadt: 65760 Eschborn Land: Deutschland Website: www.avm2.eu Kundenservice

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Der BNP-Test zur LowVision-Versorgung

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Der BNP-Test zur LowVision-Versorgung Der BNP-Test zur LowVision-Versorgung Zum besseren Verständnis Die vorliegende Broschüre möchte Ihnen neben der Anleitung zum BNP-Test weitere zu den verschiedenen Arten von Sehschädigungen geben. Ebenso

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Anpassung von Fernrohrlupen-Systemen

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Anpassung von Fernrohrlupen-Systemen Leitfaden für die Anpassung von Fernrohrlupen-Systemen Erfolgreiche LowVision-Anpassung... Galilei- und Kepler-Systeme: Die Unterschiede Wer Fernrohrbrillen abgibt, muss sie auch vorher mit dem sehbehinderten

Mehr

Vortrag zur Präsentation

Vortrag zur Präsentation Alterssichtigkeit Vortrag zur Präsentation Eschenbach Optik GmbH + Co KG Professional Services VT Bild 1 Meine Damen und Herren, mein Name ist... Ich möchte Ihnen in meinem Vortrag zum Thema Alterssichtigkeit

Mehr

25. Produktgruppe "Sehhilfen"

25. Produktgruppe Sehhilfen 25. Produktgruppe "Sehhilfen" HMV.Nr Pos.Nr Leistungsbeschreibung Kennz. Preis Kennzeichen Gen.- ab 01.03.2008 25.21. Anwendungsbereich Auge / Sehorgan 25.21.01 Systemträger 2521010 Systemträger sind in

Mehr

Schutzbrillenverglasung In den Stärken Ihrer Kunden

Schutzbrillenverglasung In den Stärken Ihrer Kunden Schutzbrillenverglasung In den Stärken Ihrer Kunden Mit min ima Aufwan lem d zum Ex perten! Part of your daily life Werden Sie Experte für individuelle Verglasungen von Schutzbrillen Ihre Vorteile auf

Mehr

Vision Technology Products Individual-Glasprogramm 2013

Vision Technology Products Individual-Glasprogramm 2013 Vision Technology Products Individual-Glasprogramm 2013 wellnessprotect System Individual verstärkte Additionen Hyperokulare Einschleifservice 1 Das in diesem Katalog enthaltene Glasprogramm bietet mit

Mehr

20 Jahre * *1999 bis Behalten Sie uns im Auge!

20 Jahre * *1999 bis Behalten Sie uns im Auge! 20 Jahre * *1999 bis 2019 Behalten Sie uns im Auge! Einstärken Nah-/Ferngläser sph. +/- 6,0 cyl. +2,0 ANGEBOT Komplettbrille Modische Fassung aus aktueller Kollektion inklusive Standardgläsern 69,- Nur-Glaspreise

Mehr

Die erste formstabile Gleitsichtlinse

Die erste formstabile Gleitsichtlinse Expert Progressive Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens aus Boston Material. Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens (aus Boston Material) Sie ist aufgebaut und funktioniert

Mehr

In jedem Fall etwas fürs Auge

In jedem Fall etwas fürs Auge In jedem Fall etwas fürs Auge Das umfangreiche Produktsortiment Ihres LowVision-Spezialisten SCHWEIZER Ein Stück Lebensqualität von SCHWEIZER 80 % aller Wahrnehmungen laufen über das Auge. Leider verschlechtern

Mehr

16 4/2018. visus. Brillenpass und Brillenrezept. Hilfsmittel

16 4/2018. visus. Brillenpass und Brillenrezept. Hilfsmittel 16 4/2018 Brillenpass und Brillenrezept Abkürzungen und ihre Bedeutung erklärt Zur neuen Korrektionsbrille oder Sonnenbrille mit Korrektionsgläsern auch Kontaktlinsen übergibt der Augenoptiker seinen Kunden

Mehr

ZEISS Fernrohrlupen-Brillen und Kopflupen Produktkatalog

ZEISS Fernrohrlupen-Brillen und Kopflupen Produktkatalog ZEISS und Produktkatalog ZEISS und für professionelle Anwender Überblick Das folgende Diagramm zeigt eine Übersicht über das Produktprogramm und gibt eine kurze Charakterisierung der Produkte GTX G 2,5

Mehr

Individual- Glasprogramm

Individual- Glasprogramm Individual- Glasprogramm ab 2015 Vielfalt für Ihre Kunden Entdecken Sie das Glasprogramm von Eschenbach Optik, das Ihnen jederzeit die optimale Lösung für Ihre Kunden bietet. Unser Produktangebot reicht

Mehr

Repetition deutliche Sehbereiche

Repetition deutliche Sehbereiche Berufsbildungszentrum Olten Fachgruppe Augenoptik Repetition deutliche Sehbereiche 1. Eine hyperope Person (AR = +5,5 dpt) kann maximal 8 dpt akkommodieren. Berechnen sie die Nahpunktsrefraktion, das Akkommodationsgebiet

Mehr

Salb-Off bei Mehrstärkenbrillengläser Georg Scheuerer

Salb-Off bei Mehrstärkenbrillengläser Georg Scheuerer Salb-Off bei Mehrstärkenbrillengläser Georg Scheuerer 1 Definition Definition Der Slab-off-Schliff ist eine bei Mehrstärken- und Gleitsichtgläsern angewandte Schleiftechnik zur Erzeugung eines Höhenausgleichprismas.

Mehr

Kindersehtest. Ergänzende Gebrauchsanweisung ab Softwareversion Stand: 05/2013

Kindersehtest. Ergänzende Gebrauchsanweisung ab Softwareversion Stand: 05/2013 Kindersehtest Ergänzende Gebrauchsanweisung ab Softwareversion 2.0.008 Stand: 05/2013 Inhalt 1 Ergänzende Angaben und Hinweise... 3 1.1 Einführung...3 1.1.1 Bundesland wählen...3 1.2 Der E-Haken als Sehzeichen...3

Mehr

Jörg Tischer, Schulleiter Berufsfortbildungswerk bfw Karlsruhe

Jörg Tischer, Schulleiter Berufsfortbildungswerk bfw Karlsruhe Jörg Tischer, Schulleiter Berufsfortbildungswerk bfw Karlsruhe Zentrierung Wann ist eine Brille ideal? Wenn das Sehen mit dem geringsten Energieaufwand ermöglicht wird. Fehlerquellen: Refraktion Zentrierung

Mehr

Glaskarte. Wir sind für klare Verhältnisse. Bei uns wissen Sie vor dem Kauf was Ihre Brille kostet!

Glaskarte. Wir sind für klare Verhältnisse. Bei uns wissen Sie vor dem Kauf was Ihre Brille kostet! Glaskarte Wir sind für klare Verhältnisse. Bei uns wissen Sie vor dem Kauf was Ihre Brille kostet! Gläser für nah oder fern Kunststoffgläser mit bester Entspiegelung und Oberflächenhärtung. Schmutzabweisend

Mehr

Teil II der gestreckten Gesellenprüfung im Augenoptikerhandwerk Auge & Sehhilfe 2

Teil II der gestreckten Gesellenprüfung im Augenoptikerhandwerk Auge & Sehhilfe 2 Übungsaufgaben Prüfungsnummer: Teil II der gestreckten Gesellenprüfung im Augenoptikerhandwerk Auge & Sehhilfe 2 Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal, Kugelschreiber

Mehr

EINLADUNG ZUM TICKENDEN SOMMERFEST. Sa & So Für Einstärken- Komplettbrillen! ** Gleitsichtbrille Startangebot 150, **

EINLADUNG ZUM TICKENDEN SOMMERFEST. Sa & So Für Einstärken- Komplettbrillen! ** Gleitsichtbrille Startangebot 150, ** BRILLEN SCHNEIDER PLAKATE UNSER ANGEBOT: KANN SICH SEHEN LASSEN... ALSO AB ZUM SEHTEST. BEI UNS KOSTET S NIX! JETZT ZUGREIFEN! EINSTÄRKEN-KOMPLETTBRILLEN Randlos mit höherbrechenden Kunststoffgläser *

Mehr

Optische oder Elektronische Sehhilfen?

Optische oder Elektronische Sehhilfen? 18. Soester Fachtagung zur beruflichen und sozialen Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen Low Vision unplugged 11. 13. Oktober 2013 Optische oder Elektronische Sehhilfen? Stärken und Schwächen beider

Mehr

Übungsaufgaben. Zugelassene Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal

Übungsaufgaben. Zugelassene Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal Übungsaufgaben Prüfungsnummer: - Prüfungsaufgaben siehe Anlage Blätter 2 bis 8 - Bearbeitungszeit: 90 Minuten Zugelassene Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal

Mehr

Refraktion neu definiert

Refraktion neu definiert Sorgen Sie für das b e s t e Se h e n I h r e r K u n d e n Refraktion neu definiert Ein genauerer Phoropter Verordnungen mit einer Genauigkeit bis hin zu, dpt Stufenlose Stärkenanpassung Unmittelbarer

Mehr

Makuladegeneration. Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT. Makuladegeneration 1

Makuladegeneration. Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT. Makuladegeneration 1 Makuladegeneration Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT Makuladegeneration 1 Augen und Sehen Das Auge ist. unser wichtigstes Sinnesorgan, das Fenster zur Welt und die Voraussetzung für ein aktives

Mehr

GPL OG-02 GLASAUSWAHL

GPL OG-02 GLASAUSWAHL GLASAUSWAHL GLEITSICHTGLÄSER SEHBEREICHE GLEITSICHTGLÄSER SUPERIEUR Maximaler Sehbereich INDIVIDUAL PLUS Sehr großer Sehbereich GLEITSICHTGLÄSER Glasqualität Sehbereiche Optimierter Glasindex Individuelle

Mehr

In jedem Fall etwas fürs Auge

In jedem Fall etwas fürs Auge In jedem Fall etwas fürs Auge Das umfangreiche Produktsortiment Ihres LowVision-Spezialisten SCHWEIZER Ein Stück Lebensqualität von SCHWEIZER 80 % aller Wahrnehmungen laufen über das Auge. Leider verschlechtern

Mehr

APPLE IPAD APPS: IPRO EYETEST + IPRO EYEPOLAR ANLEITUNG

APPLE IPAD APPS: IPRO EYETEST + IPRO EYEPOLAR ANLEITUNG APPLE IPAD APPS: IPRO EYETEST + IPRO EYEPOLAR ANLEITUNG Die ipad App IPRO EyeTest 2 Professioneller Nahsehtest für das Apple ipad. Die Bedeutung der Nahsehqualität nimmt in der täglichen Praxis des Augenoptikers

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Versorgung von sehbehinderten Menschen mit elektronischen Sehhilfen

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Versorgung von sehbehinderten Menschen mit elektronischen Sehhilfen Informationen vom LowVision-Spezialisten Leitfaden für die Versorgung von sehbehinderten Menschen mit elektronischen Sehhilfen Wenn das Sehvermögen stark eingeschränkt ist Elektronisch vergrößernde Sehhilfen...

Mehr

Testscheibe 130 zur Sehschärfeprüfung mit E-Haken angenähert an DIN 58220, T.5

Testscheibe 130 zur Sehschärfeprüfung mit E-Haken angenähert an DIN 58220, T.5 Testscheibe 130 zur Sehschärfeprüfung mit E-Haken angenähert an DIN 58220, T.5 Funktionsprüfung: Sehschärfe monokular, angenähert an die DIN 58220, T.5 (Europäische und Deutsche Norm für die Durchführung

Mehr

a) Erklären Sie den Begriff Skotom! b) Wodurch können Skotome entstehen? Geben Sie drei verschiedene Möglichkeiten an und erläutern Sie diese kurz!

a) Erklären Sie den Begriff Skotom! b) Wodurch können Skotome entstehen? Geben Sie drei verschiedene Möglichkeiten an und erläutern Sie diese kurz! Prüfungsfragen Sehhilfe und Auge: Ein Kunde kommt wegen einer neuen Brille zum Augenoptiker. Durch die Refraktion wurde folgendes ermittelt: V CC R/L 1,6 Glasstärke R/L 2,25 dpt a) Die Sehprobe ist für

Mehr

Autorefraktometer Autorefrakto-Keratometer

Autorefraktometer Autorefrakto-Keratometer Objektive Refraktion mit genauen und reproduzierbaren Messwerten die AR-600, AR-630A und AR-660A AR-600 Das schnelle und einfache zum günstigen Preis Manuelle Zentrierung und Fokussierung mit dem Joystick

Mehr

Repetition Module 1.5; 1.6; 2.1; 2.2; 2.3; 2.4

Repetition Module 1.5; 1.6; 2.1; 2.2; 2.3; 2.4 Berufsbildungszentrum Olten Fachgruppe Augenoptik Repetition Module 1.5; 1.6; 2.1; 2.2; 2.3; 2.4 1. Konstruieren Sie das Bild bei gegebenem Konkavspiegel. Beschriften Sie alle Strecken. Der Radius misst

Mehr

VARILUX FÜR PROFIS ANPASS-TIPPS LEITFADEN FÜR DIE ANPASSUNG VON VARILUX GLEITSICHTGLÄSERN

VARILUX FÜR PROFIS ANPASS-TIPPS LEITFADEN FÜR DIE ANPASSUNG VON VARILUX GLEITSICHTGLÄSERN VARILUX ANPASS-TIPPS FÜR PROFIS LEITFADEN FÜR DIE ANPASSUNG VON VARILUX GLEITSICHTGLÄSERN VORWORT Wir freuen uns, Ihnen diesen Leitfaden vorstellen zu können. Er enthält wichtige Informationen für eine

Mehr

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Versorgung von sehbehinderten Menschen mit elektronischen Sehhilfen

Informationen. vom LowVision-Spezialisten. Leitfaden für die Versorgung von sehbehinderten Menschen mit elektronischen Sehhilfen Leitfaden für die Versorgung von sehbehinderten Menschen mit elektronischen Sehhilfen Wenn das Sehvermögen stark eingeschränkt ist Elektronisch vergrößernde Sehhilfen... und durch eine Brille oder Kontaktlinsen

Mehr

Empfehlung / Anleitung für die Modellierung von Gewinden im SLS-Verfahren Kunststoff

Empfehlung / Anleitung für die Modellierung von Gewinden im SLS-Verfahren Kunststoff Empfehlung / Anleitung für die Modellierung von Gewinden im SLS-Verfahren Kunststoff Metrische ISO-Gewinde DIN 13 Rohrgewinde DIN ISO 228-1 Die Modellierung der Gewinde erfolgt nach Norm (N) oder nach

Mehr

Hilfsmittelschulung bei Seniorinnen und Senioren

Hilfsmittelschulung bei Seniorinnen und Senioren Hilfsmittelschulung bei Seniorinnen und Senioren Inhalt 1. Was noch vor der Schulung kommt 2. Die Bedeutung des Lichts 3. Lesebrille 4. Lupenbrille 5. Lupen 6. Elektronische Hilfsmittel 7. Monokular 8.

Mehr

Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen. Didaktikpool

Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen. Didaktikpool Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen Didaktikpool Beobachtungsbogen zum funktionalen Sehen Material für das Gemeinsame Lernen mit blinden oder sehbeeinträchtigten

Mehr

Vertriebspartner. Ihr Bestellformular (Bitte beachten Sie, dass wir die Bestellung nur mit einem vollständig ausgefüllten Formular vornehmen können)

Vertriebspartner. Ihr Bestellformular (Bitte beachten Sie, dass wir die Bestellung nur mit einem vollständig ausgefüllten Formular vornehmen können) Ihr Bestellformular (Bitte beachten Sie, dass wir die Bestellung nur mit einem vollständig ausgefüllten Formular vornehmen können) Vertriebspartner USt-IdNr. (nur bei Erstbestellung) Kunde Firma Name Adresse

Mehr

PasKal 3D. COM Visus-MODul

PasKal 3D. COM Visus-MODul PasKal 3D COM Visus-MODul Das COM Visus-Modul Die konkrete Lösung für die bestmögliche Korrektur von Nachtfehlsichtigkeit bei kontinuierlicher Bewegung Viele Augenoptiker werben mit speziellen Autofahrerbrillen.

Mehr

1 Glas. geschenkt* inklusive!** Sparen Sie 50% bei allen Brillengläsern! * Alle ROTTLER-Filialen finden Sie unter:

1 Glas. geschenkt* inklusive!**   Sparen Sie 50% bei allen Brillengläsern! * Alle ROTTLER-Filialen finden Sie unter: Komplettpreisangebot: Ray-Ban kaufen 2 Gläser mit Superentspiegelung inklusive! Beim Kauf einer Ray-Ban Brille sind zwei superentspiegelte Gläser inklusive bei Ray-Ban Sonnenbrillen sind zwei Sonnengläser

Mehr

Ein kurzes Essay für alle altersichtigen (presbyopen) Modellbahner mit notwendiger Nahbrille.

Ein kurzes Essay für alle altersichtigen (presbyopen) Modellbahner mit notwendiger Nahbrille. - 1 - Welche Brille bei der Arbeit an der Modellbahn? Ein kurzes Essay für alle altersichtigen (presbyopen) Modellbahner mit notwendiger Nahbrille. Vor der möglichen Darstellung, welche Brille soll ich

Mehr

16 Die binokulare Versorgung

16 Die binokulare Versorgung SZB Kurs für spezialisierte Augenoptiker in der Low Vision Rehabilitation 16 A 16BINOK.DOC 16 Die binokulare Versorgung 16.1 Einführung In vielen Fällen können sehbehinderte Personen mit einer binokularen

Mehr

Fortschritt in Präzision NEUHEIT!

Fortschritt in Präzision NEUHEIT! Fortschritt in Präzision NEUHEIT! NEUE MASSSTÄBE FÜR IHRE WERKSTATT Volle Kontrolle! Randbearbeitung einfach gemacht, mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die Sie Schritt für Schritt durch jede Phase

Mehr

Schielen, Amblyopie, Brille oder doch alles normal?

Schielen, Amblyopie, Brille oder doch alles normal? Schielen, Amblyopie, Brille oder doch alles normal? Davos, 11. März 2015 Gabriela Wirth Barben, St. Gallen gabriela.wirth@hin.ch Ziel dieser Fortbildung Erkennen, ob ein amblyogener Faktor vorhanden sein

Mehr

Bereich Low Vision. Bestell-Hotline Telefon Fax Wir vertreten die Markenprodukte:

Bereich Low Vision. Bestell-Hotline Telefon Fax Wir vertreten die Markenprodukte: Wir vertreten die Markenprodukte: seit 1998 erfolgreich am Markt Bereich Low Vision 1 Lupen mit und ohne Beleuchtung 2 Elektronische Hilfsmittel 3 Fernrohr-Systeme 4 Lupenbrillen und Lesebrillen 5 Gläser,

Mehr

Das Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV)

Das Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV) 161 Das Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV) St. Schmickler, C. Althaus, O. Cartsburg, M. Engels, A. Farlopulos, I. Plagwitz Zusammenfassung Die Hoya isii

Mehr

DGUV Information Szepy/istockPhoto. Sehhilfen am Arbeitsplatz. Hilfen für die Verordnung von speziellen Sehhilfen

DGUV Information Szepy/istockPhoto. Sehhilfen am Arbeitsplatz. Hilfen für die Verordnung von speziellen Sehhilfen 250-008 DGUV Information 250-008 Szepy/istockPhoto Sehhilfen am Arbeitsplatz Hilfen für die Verordnung von speziellen Sehhilfen Mai 2017 Impressum Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.v.

Mehr

MEINE LIEBLINGSBRILLE. mit Gleitsicht-Kunststoffgläsern (± 6.0 cyl. 4.0) komplett nur 198

MEINE LIEBLINGSBRILLE. mit Gleitsicht-Kunststoffgläsern (± 6.0 cyl. 4.0) komplett nur 198 MEINE LIEBLINGSBRILLE inklusive superentspiegelten Einstärken-Kunststoffgläser (± 6.0 cyl. 2.0) Fassung aus der Sunny-Kollektion 2018 prof. Augenglasbestimmung 100% Verträglichkeitsgarantie gilt für ALLE

Mehr

Sehhilfen am Bildschirmarbeitsplatz Hilfen für die Verordnung von speziellen Sehhilfen an Bildschirmarbeitsplätzen

Sehhilfen am Bildschirmarbeitsplatz Hilfen für die Verordnung von speziellen Sehhilfen an Bildschirmarbeitsplätzen BGI 786 Sehhilfen am Bildschirmarbeitsplatz Hilfen für die Verordnung von speziellen Sehhilfen an Bildschirmarbeitsplätzen Verwaltungs-Berufsgenossenschaft Ausgabe: 11-2009 Vorbemerkung Die Definition

Mehr

Schöner refraktionieren in 3D. Begeisterung und Präzision im Herzen Ihres Geschäfts. Beeindruckendes Refraktionsmarketing in Ferne und Nähe

Schöner refraktionieren in 3D. Begeisterung und Präzision im Herzen Ihres Geschäfts. Beeindruckendes Refraktionsmarketing in Ferne und Nähe PolaSkop3D 43 UltraHD mit Aktivrahmen Schöner refraktionieren in 3D Begeisterung und Präzision im Herzen Ihres Geschäfts Beeindruckendes Refraktionsmarketing in Ferne und Nähe Komplette Ausstattung und

Mehr

P A S K A L 3 D E R L E B N I S R E F R A K T I O N K I D S & T E E N S

P A S K A L 3 D E R L E B N I S R E F R A K T I O N K I D S & T E E N S PASKAL 3D ERLEBNIS R E F R A K T I O N K I D S & T E E N S PASKAL 3D KIDS&TEENS Wasserbälle, lustige Sandfiguren, süße Entchen... machen die Sehschärfenbestimmung bei den Kleinen zum kindgerechten Erlebnis.

Mehr

Vortrag zur Präsentation

Vortrag zur Präsentation Augenkrankheiten - Grauer Star oder Katarakt Vortrag zur Präsentation Eschenbach Optik GmbH + Co KG Professional Services VT Bild 1 Meine Damen und Herren, mein Name ist... Ich möchte Ihnen in meinem Vortrag

Mehr

Chirurgische Presbyopiekorrektur. unsere praktischen Konsequenzen. Thomas Neuhann, München

Chirurgische Presbyopiekorrektur. unsere praktischen Konsequenzen. Thomas Neuhann, München Chirurgische Presbyopiekorrektur unsere praktischen Konsequenzen Thomas Neuhann, München 1 Prinzipien Asphärische Korrekturen Bi-/multifokale Korrekturen Mono vision Astigmatismus Pseudoakkommodation zwischen

Mehr

Was ist das Besondere an YSIS naviso? Hier sind mögliche Fragen abgebildet. Wie würden Sie antworten? Viel Spaß!

Was ist das Besondere an YSIS naviso? Hier sind mögliche Fragen abgebildet. Wie würden Sie antworten? Viel Spaß! Was ist das Besondere an YSIS naviso? Hier sind mögliche Fragen abgebildet. Wie würden Sie antworten? Viel Spaß! Was ist das Besondere an YSIS naviso? YSIS naviso wird präzise an Ihre persönlichen Sehgewohnheiten

Mehr

IPRO EYETEST. IPRO Services. IPRO Software. IPRO Support. Anleitung

IPRO EYETEST. IPRO Services. IPRO Software. IPRO Support. Anleitung IPAD APP IPRO EYETEST IPRO Services IPRO Software IPRO Support Anleitung Das ipad App IPRO EyeTest Professioneller Nahsehtest für das Apple ipad. Die Bedeutung der Nahsehqualität nimmt in der täglichen

Mehr

Druckdatei - Spezifikation Roll UP "Classic" inkl. Bannerdruck

Druckdatei - Spezifikation Roll UP Classic inkl. Bannerdruck Roll UP "Classic" inkl. Bannerdruck schwarz / Breite 85cm Art.-Nr. 100801 850 Dokumentformat (HxB): 2200 x 850 mm Roll UP "Classic" inkl. Bannerdruck silber / Breite 85cm Art.-Nr. 100811 850 Dokumentformat

Mehr

OCULUS/NIDEK AR-1/ARK-1

OCULUS/NIDEK AR-1/ARK-1 OCULUS/NIDEK AR-1/ARK-1 Autorefraktometer Autorefrakto-Keratometer Den Fortschritt im Auge OCULUS/NIDEK Innovative Autorefraktometer und Autorefrakto-Keratometer Die Autorefraktometer von OCULUS/NIDEK

Mehr

Rezepte-Software: Kurzanleitung

Rezepte-Software: Kurzanleitung Rezepte-Software: Kurzanleitung Die CD des Medienpakets Der junge Koch/Die junge Köchin enthält u. a. eine Rezepte-Software inkl. vielen Rezepten des Buches. Die Software berechnet Nährwerte auf Grundlage

Mehr

Rodatest 300 und 302. Modernes Sehtestgerät mit zahlreichen Extras, wie z.b. Akkommodationsbreitenmessung, Kontrast- und Blendempfindlichkeitstest

Rodatest 300 und 302. Modernes Sehtestgerät mit zahlreichen Extras, wie z.b. Akkommodationsbreitenmessung, Kontrast- und Blendempfindlichkeitstest Rodatest 300 und 302 Modernes Sehtestgerät mit zahlreichen Extras, wie z.b. Akkommodationsbreitenmessung, Kontrast- und Blendempfindlichkeitstest Rodatest ausgereifte Funktionalität. Vistec Ihr verlässlicher

Mehr

P A S K A L 3 D E R L E B N I S R E F R A K T I O N K I D S & T E E N S

P A S K A L 3 D E R L E B N I S R E F R A K T I O N K I D S & T E E N S PASKAL 3D ERLEBNIS R E F R A K T I O N K I D S & T E E N S KIDS&TEENS PASKAL 3D KIDS&TEENS Wasserbälle, lustige Sandfiguren, süße Entchen... machen die Sehschärfenbestimmung bei den Kleinen zum kindgerechten

Mehr

IPAD APP. IPRO EyePolar. IPRO Services. IPRO Software. IPRO Support. Anleitung

IPAD APP. IPRO EyePolar. IPRO Services. IPRO Software. IPRO Support. Anleitung IPAD APP IPRO EyeTest EYETEST IPRO EyePolar IPAD APP IPRO Services IPRO Software IPRO Support Anleitung Die ipad App IPRO EyeTest Professioneller Nahsehtest für das Apple ipad. Die Bedeutung der Nahsehqualität

Mehr

Sportgläser technische Produktinfo. Inhalte technische Produktinfo

Sportgläser technische Produktinfo. Inhalte technische Produktinfo Inhalte 1. Produktdetails 2. Produktvergleich 3. Allgemeine Hinweise zur Bestellung 4. Glasberechnung/Optimierung 5. Besonderheiten in der Fertigung 6. Reklamationen 7. erweiterbarer Lieferbereich 8. Sprachregelung

Mehr

uvex RX gravity zero Sicheres Sehen leicht gemacht.

uvex RX gravity zero Sicheres Sehen leicht gemacht. uvex RX gravity zero Sicheres Sehen leicht gemacht. uvex RX gravity zero Randlose Korrektionsschutzbrillen Äußerst effektiv im Arbeitsschutz. Eine gute Schutzbrille bietet mehr als Sicherheit. Durch den

Mehr

WAS soll dieses Programm?

WAS soll dieses Programm? WAS soll dieses Programm? Es wird errechnet, welche PRISMATISCHEN BELASTUNGEN ( Nebenwirkungen ) auf das Augenpaar zukommen bei den eingegebenen Brillenglas-Werten. Das ist besonders wichtig bei der Versorgung

Mehr

EINSTÄRKEN. STEINER-Vision myid SV. STEINER-Vision myid SV 1.50 STEINER-Vision myid SV 1.50 Polarisierend STEINER-Vision myid SV 1.

EINSTÄRKEN. STEINER-Vision myid SV. STEINER-Vision myid SV 1.50 STEINER-Vision myid SV 1.50 Polarisierend STEINER-Vision myid SV 1. PRODU K T E & PREISE EINSTÄRKEN STEINER-Vision myid SV STEINER-Vision myid SV 1.50 STEINER-Vision myid SV 1.50 Polarisierend STEINER-Vision myid SV 1.50 Transitions STEINER-Vision myid SV 1.60 STEINER-Vision

Mehr

GUTE IDEEN SIND GRUN

GUTE IDEEN SIND GRUN GUTE IDEEN SIND GRUN Musterstr. 1 12345 Musterstadt Telefon: 0 12 34 / 56 78 90 www.optik-mustermann.de OPTIK MUSTERMANN Musterstr. 1 12345 Musterstadt Herr Max Mustermann Musterstr. 1 12345 Musterstadt

Mehr

PASKAL 3D Erlebnisrefraktion

PASKAL 3D Erlebnisrefraktion PASKAL 3D Erlebnisrefraktion Version 3.0 Das ist neu! Veröffentlicht am: 05.02.2018 Verantwortlicher: Stefanie Wöhrle Inhalt 1 Kleinere Änderungen innerhalb der App... 2 1.1 Vergrößerte Ansicht des Visus...

Mehr

Scharfes für s Revier

Scharfes für s Revier Scharfes für s Revier Einstärken Nah-/Ferngläser sph. +/- 6,0 cyl. +2,0 ANGEBOT Komplettbrille Modische Fassung aus aktueller Kollektion inklusive Standardgläsern 69,- Nur-Glaspreise (je Paar Gläser) Jeweils

Mehr

7Fassungen, Adapter und Vorhänger, verglasbar

7Fassungen, Adapter und Vorhänger, verglasbar 7Fassungen, Adapter und Vorhänger, verglasbar 1 Lichtschutzfassungen und Adapter 2 Spezialfassungen 3 Vorhänger 4 Preisliste LICHTSCHUTZFASSUNGEN Seitenschutzbrillen Guter Blendschutz in bewährter Form.

Mehr

DIE PASKAL 3D ERLEBNISREFRAKTION EINE REVOLUTION ODER NUR SPIELEREI?

DIE PASKAL 3D ERLEBNISREFRAKTION EINE REVOLUTION ODER NUR SPIELEREI? DIE PASKAL 3D ERLEBNISREFRAKTION EINE REVOLUTION ODER NUR SPIELEREI? SBAO Tagung am 20. September 2015 in Zürich Fritz Passmann Fritz Paßmann / Dieter Kalder Erlebnisrefraktion, monokular unter binokularen,

Mehr

www.optik-akademie.de Die Schulungs- und Informationsplattform von SCHWEIZER für mehr beruflichen Erfolg Jetzt orts- und zeitunabhängig weiterbilden! Orts- und zeitunabhängige Weiterbildung Weiterbildung

Mehr

Datum/Tag Themen Referent/innen Freitag (inkl. Kaffeeund

Datum/Tag Themen Referent/innen Freitag (inkl. Kaffeeund Low Vision in pädagogischen Arbeitsfeldern Berufsbegleitendes Zertifikatsstudium (CAS) für Personen, die mit Menschen mit Sehbeeinträchtigungen arbeiten (LV18) A.1 Das visuelle System Erkrankungen des

Mehr

Grauer Star. Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT. Grauer Star 1

Grauer Star. Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT. Grauer Star 1 Grauer Star Eschenbach Optik GmbH Professional Service VT Grauer Star 1 Augen und Sehen Das Auge ist. unser wichtigstes Sinnesorgan, das Fenster zur Welt und die Voraussetzung für ein aktives Leben! Besser

Mehr

ARBEITSPLATZ. Arbeitsplatzgläser / Nahunterstützung

ARBEITSPLATZ. Arbeitsplatzgläser / Nahunterstützung ARBEITSPLATZ Arbeitsplatzgläser / Nahunterstützung ARBEITSPLATZGLÄSER DIE ANFORDERUNGEN Arbeiten mit PC, Tablet oder Smartphone im Büro und in der Freizeit sind zum Alltag geworden und fordern optimiertes

Mehr

Modulabschluss Low Vision - Abklärungen

Modulabschluss Low Vision - Abklärungen Fort- und Weiterbildung KS / FR Modulabschluss Low Vision - Abklärungen Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht... 2 1.1. Modulabschluss... 2 1.2. Benachrichtigung über das Ergebnis... 2 1.3. Wiederholung... 2

Mehr