Wie halte ich meine Leber gesund? Neue Therapien und Stand der Forschung Die Leber von A bis Z
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- Irma Caroline Wolf
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1 deutsche leberstiftung (hrsg.) Wussten Sie das schon? Prof. Dr. med. Henryk Dancygier, Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer, Dr. med. Markus Cornberg, Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem, Prof. Dr. med. Michael P. Manns unter Mitarbeit von Alexander Hoffmann und Bianka Wiebner Das Leber-Buch Die meisten Menschen denken bei Erkrankungen der Leber an Alkohol. Kaum jemand weiß, dass Erkrankungen der Leber viele Ursachen haben können und weltweit eines der größten Gesundheitsprobleme darstellen. In Deutschland gibt es mindestens 5 Millionen Leberkranke. Weltweit gehören Lebererkrankungen zu den häufigsten Todesursachen. Nur jede fünfte Lebererkrankung wird rechtzeitig entdeckt frühzeitiges Erkennen verlängert das Leben! Schätzungsweise 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung in den Industriestaaten Mitteleuropas sind von der Fettlebererkrankung betroffen. 25 Prozent aller erwachsenen Deutschen haben erhöhte Leberwerte. Etwa Menschen in Deutschland sind mit dem Hepatitis C Virus und etwa ebenso viele mit dem Hepatitis B Virus infiziert. Die Ursachen für eine Lebererkrankung sind vielfältig. Häufigste Ursache für eine Hepatitis ist die Fettleber, gefolgt von Virusinfektionen und Alkohol. Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Ursachen. Wie halte ich meine Leber gesund? Neue Therapien und Stand der Forschung Die Leber von A bis Z
2 2 Inhalt 7 Vorwort 9 Die Leber das Kraftwerk des Körpers 10 Ohne Leber kein Leben! 14 Ein Depot für alle Fälle 15 Wie eine Kläranlage 16 Ein wichtiges Anhängsel 17 Leber und Hormone 17 Leber sorgt für Toleranz 19 Die Regenerationskünstlerin 21 Lebererkrankung die unterschätzte Volkskrankheit 22 Der Feind Nummer eins 24 Die Hepatitis 24 Die Leberzirrhose 26 Wie schütze ich meine Leber? 29 Ist meine Leber krank? 31 Die Blutwerte 34 Bildgebende Verfahren 34 Sonografie 35 Computertomografie (CT) 36 Kernspintomografie 36 Magenspiegelung 36 Laparoskopie 36 Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP) 38 Elastografie 39 Die Leberbiopsie
3 Inhalt 3 41 Was passiert, wenn meine Leber krank ist? 42 Die akute Hepatitis 43 Die chronische Hepatitis 44 Die Leberzirrhose 46 Ösophagusvarizen (Krampfadern in der Speiseröhre) 47 Aszites (Bauchwassersucht) 48 Hepatische Enzephalopathie 51 Der Leberzellkrebs 54 Das Gallengangkarzinom 55 Was macht meine Leber krank? Was kann man dagegen tun? 56 Fettleber 58 Fünf Viren greifen an: Hepatitis A, B, C, D, E 59 Hepatitis A 59 Hepatitis B 61 Hepatitis C 63 Hepatitis D 64 Hepatitis E 65 Wenn zu viel gespeichert wird 65 Eisen 65 Kupfer 66 Wenn das Immunsystem Amok läuft 68 Gefäßerkrankungen der Leber (vaskuläre Erkrankungen) 69 Achtung Gifte! 70 Gallensteine 71 Gallenstau
4 4 Inhalt 73 Die Lebertransplantation oft die letzte Chance auf Heilung! 74 Die Transplantation 75 Gerechte Verteilung 77 Pro Organspende 78 Die Nachsorge 78 Die Leberzelltherapie 79 Lebererkrankungen und Ernährung 82 Die Nährstoffe der Nahrung 82 Kohlenhydrate Turbo für den Körper 82 Eiweiße auch für Leberkranke wichtig 82 Fette weniger ist mehr 83 Vitamine und Mineralstoffe wichtig für eine ausgewogene Ernährung 84 Übergewicht Hauptursache des Übels 85 Wie viel Energie brauchen wir? 85 Richtige Ernährung bei Lebererkrankungen 85 Richtige Ernährung bei Fettleber 85 Richtige Ernährung bei Hepatitis 86 Richtige Ernährung bei Leberzirrhose 87 Richtige Ernährung bei Ösophagusvarizen 87 Richtige Ernährung bei Aszites 87 Richtige Ernährung bei Morbus Wilson 87 Richtige Ernährung bei Hämochromatose 88 Richtige Ernährung bei Gelbsucht und Cholestase
5 Inhalt 5 88 Was sonst noch wichtig ist 88 Richtig trinken 89 Multivitamine 90 Freiverkäufliche Arzneimittel 91 Wir forschen für Sie 92 Grundlagen 94 Prognose für die Fettleber 95 Für bessere Therapien 96 Komplikationen verhindern 96 Kommt die künstliche Leber? 97 Stammzellen 98 Die Forschungslandschaft 98 Das Hep-Net Study House 101 Geschichten, die die Leber schreibt 102 Tim Plegge: Meine Geschichte 107 Oliver Schafheutle: Schleichende Verschlechterung Fragen zu Lebererkrankungen 137 Deutsche Leberstiftung Ihr Partner für die Gesundheit 138 Die Deutsche Leberstiftung und das Kompetenznetz Hepatitis 139 Netzwerk
6 6 Inhalt 139 Gremien 142 Information und Beratung 143 Aufklärung tut Not 144 Forschungsvernetzung 144 Forschungsförderung 145 Unterstützung 146 Anhang 146 Glossar 151 Hilfe denn Sie sind nicht allein! 151 Selbsthilfegruppen 151 Informationsmaterial 151 Telefonsprechstunde 151 Website 152 Lebertest 158 Danksagung 159 Register»Mit diesem Buch gehen wir einen neuen Weg, um Menschen für die Themen Leber und Lebererkrankungen zu interessieren. Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre für alle mit erhöhten Leberwerten sein.«prof. Dr. Michael P. Manns, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung
7 30 Ist meine Leber krank? Viele Leberleiden lassen sich im frühen Stadium hervorragend behandeln. Erst bei einer deutlichen Vergrößerung der Leber treten unspezifische Symptome auf, die eine mögliche Erkrankung signalisieren. Je früher eine Lebererkrankung diagnostiziert wird, desto höher sind die Chancen einer kompletten Heilung. Heute gibt es unkomplizierte Lebertests, mit denen Lebererkrankungen erkannt werden können, ehe sie chronisch werden. Sie sollten zu jeder Vorsorge gehören. Als erstes sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Hausarzt suchen. Er klärt die Symptome ab, spricht mit Ihnen über mögliche Risikofaktoren Ihrer Lebensführung, etwa was die Ernährung und Bewegung betrifft oder die Einnahme von Arzneimitteln. Zunächst benötigt der Arzt jedoch die Ergebnisse der Laboruntersu- Durch eine Blutuntersuchung können Lebererkrankungen rechtzeitig diagnostiziert werden.
8 Die Blutwerte 31 chungen aus dem Blut. Bei klinischen Symptomen oder Hinweisen auf eine Lebererkrankung werden diese in der Regel von der Krankenkasse bezahlt. Die Blutwerte Verschiedene Blutwerte geben Hinweise auf eine Lebererkrankung. Dabei stützt sich der Arzt auf die Leberenzyme. Sie halten im Organ den Stoffwechsel in Gang sind Leberzellen geschädigt, treten diese Enzyme im Blut erhöht auf. Je nachdem, welche Enzyme erhöht sind, kann man oft auf die Art der Erkrankung schließen. Zu den wichtigen Blutwerten gehören die sogenannten Transaminasen. Diese sind die Aspartat-Aminotransferase (AST, auch Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) genannt) und die Alanin-Aminotransferase (ALT, auch als Glutamat-Pyruvat-Transaminase GPT bekannt). Sie finden sich vorwiegend im Inneren der Leberzellen, wobei die AST auch im Muskelgewebe vorkommt. Die Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) ist der empfindlichere der beiden Werte, da dieses Enzym hauptsächlich in der Leber vorkommt und schon bei einer leichten Schädigung der Leberzellen freigesetzt wird. Die GPT ist der Leberwert schlechthin und wird schnell und einfach durch eine venöse Blutentnahme bestimmt. Wenn der GPT-Wert erhöht ist, weist dies auf eine Leberzellschädigung hin. Die Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) ist ein weiterer Leberwert, der zur Diagnose hinzugezogen wird. Wenn der GOT-Wert über dem für die GPT liegt, muss man in der Regel von einem schweren Leberschaden ausgehen. Weiterhin gehört das Enzym Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) zu den Leberwerten. Die GGT befindet sich in den Zellen der kleinen Gallenwege, kommt aber auch in anderen Organen Der Enzymanstieg im Blut entspricht dem Ausmaß der Schädigung der Leberzellen.
9 32 Ist meine Leber krank? vor. Ist die GGT gemeinsam mit der GOT und der GPT erhöht, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung der Leber vor. Die GGT-Aktivität kann durch Medikamente oder Alkohol verstärkt werden. Außerdem ist die GGT bei einem Gallestau erhöht. Die alkalische Phosphatase ist ein weiteres Enzym, das bei Gallenwegserkrankungen oder Gallestau erhöht ist. Der Arzt kann im Labor auch den Wert des gelben Blutfarbstoffs Bilirubin bestimmen lassen. Es entsteht beim Abbau der roten Blutkörperchen und wird von der Leber in die Galle ausgeschieden. Das Bilirubin ist im Serum erhöht, wenn die Leber geschädigt ist und/oder wenn der Galleabfluss durch Gallensteine, Vernarbungen oder Tumore blockiert ist. Steigt das Bilirubin über einen bestimmten Wert, ist es für die Gelbsucht (Ikterus), die gelbliche Verfärbung von Haut und Augen, verantwortlich. Mit dem Quicktest wird untersucht, wie schnell das Blut gerinnt. Fehlt es an Faktoren für die normale Gerinnung, gerinnt Erhöhte GPT-Werte können ein Anzeichen für eine Lebererkrankung sein.
10 Die Blutwerte 33 das Blut langsamer und der Quickwert sinkt. Die Gerinnungsfaktoren werden überwiegend von der Leber hergestellt, ihre Höhe zeigt, wie leistungsfähig die Leber ist. Der Quickwert kann auch als INR-Wert angegeben werden. Ein zweiter Arztbesuch ist wichtig, denn nur der Fachmann kann die Blutwerte nach den Tests im Labor richtig interpretieren. Bisweilen sind vom Arzt detektivische Fähigkeiten gefordert er fahndet nach allen möglichen Faktoren, die oft auch zusammenwirken und die Leber krank machen, etwa die Kombination von Übergewicht und Alkoholmissbrauch. Andererseits kann eine Hepatitis ganz andere Ursachen haben, es muss längst nicht immer der Alkohol sein. Der gute Arzt geht ins Detail, fragt nach Fernreisen, nach der Einnahme exotischer Speisen oder Getränke und vielem mehr. Er klärt auch ab, ob die erhöhten Leberwerte toxische Ursachen haben oder ob hier eine Virusinfektion, eine autoimmune oder eine genetische Lebererkrankung vorliegt. Bisweilen sind weitere diagnostische Maßnahmen notwendig. Besteht der Verdacht auf Leberzellkrebs, wird das Alpha-1-Fetoprotein (AFP) als sogenannter Tumormarker eingesetzt. Steigt der AFP-Wert steil an, spricht dies für einen Leberkrebs. Bleibt er in der Norm, kann Leberkrebs nicht ganz ausgeschlossen werden, weil ein Teil der Lebertumore kein AFP ausschütten. Daher ist bei der Leberkrebsvorsorge stets auch ein bildgebendes Verfahren wie beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung zur Diagnose nötig. Leicht erhöhte AFP-Werte können auch bei Leberzirrhose vorkommen, sie zeigen eine erhöhte Leberregeneration an. Sind die Leberwerte erhöht, ist das zweite Arztgespräch fällig.
11 34 Ist meine Leber krank? Die Palette der Diagnostik Blutwerte Diagnostika... GPT (ALT) GOT (AST) GGT AP Bilirubin Quick-Test (INR-Wert) AFP... und ihre Möglichkeiten Wenn die Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) erhöht ist, spricht vieles für eine kranke Leber. Der wichtigste Leberwert. Ist die Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) größer als die GPT, liegt in der Regel ein schwerer Leberschaden vor. Unspezifischer Leberwert, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) ist bei einer Gallenwegs erkrankung erhöht; kann außerdem bei einer Lebererkrankung, aber unter anderem auch durch Medikamente und Alkohol erhöht sein. Alkalische Phosphatase(AP) Ist bei Gallenwegs erkrankungen oder Gallestau erhöht. Ein erhöhter Wert spricht bisweilen für eine eingeschränkte Entgiftungsfunktion der Leber oder einen Gallestau. Spiegelt die Blutgerinnung wider und somit indirekt die Leistungsfähigkeit (Syntheseleistung) der Leber. Alpha-1-Fetoprotein (AFP) ist ein Tumormarker, bei dem steile Anstiege für einen Leberkrebs sprechen. Bildgebende Verfahren Die Sonografie ist schmerz- und strahlungsfrei. Sonografie Ansonsten steht heute eine breite Auswahl bildgebender Verfahren zur Verfügung. Bei der Sonografie werden Ultraschallwellen von einem Schallkopf aus durch den Körper geschickt und von der Leber reflektiert. Aus den Signalen, die zurückkommen, berechnet der Computer ein Bild der Leber. Eine Variante ist die Kontrastmittelsonografie, die zusätzliche Informationen über die Gut- oder Bösartigkeit von Lebertumoren liefern kann. Hierbei wird eine normale Sonografie während der Verabreichung eines
12 Register 159 Register Akute Hepatitis 42 Alkohol 27 Alkoholische Fettleber 23, 26 Arzneimittel, freiverkäufliche 90 Aszites 47 Autoimmunhepatitis 66 Berichte Betroffener 101 Bildgebende Verfahren 34 Übersicht 38 Blutwerte 31 Übersicht 34 Body Mass Index 81 Chronische Hepatitis 43 Chronische Lebererkrankung, Stadien 25 Computertomografie 35 Deutsche Leberstiftung 138 Eisenüberschuss 65 Eiweiße 82 Elastografie 38 Endoskopisch retrograde Cholangio - pankreatikografie 36 Ernährung 80 Fette 82 Fettleber 56 Prognose 94 Forschung 91 Gallenblase 16 Gallengangkarzinom 54 Gallenstau 71 Gallensteine 70 Gefäßerkrankungen 68 Gelbsucht 42 Glossar 146 Hepatitis 24 Hepatitis A 59 Hepatitis B 59 Hepatitis C 61 Hepatitis D 63 Hepatitis E 64 Hepatitische Enzephalopathie 48 Hep-Net Study House 98 Hormone 17 Information und Beratung 142 Kernspintomografie 36 Kohlenhydrate 82 Kompetenznetz Hepatitis 138 Kupferüberschuss 65 Laparoskopie 36 Leber Aufbau 10 Aufgaben 11 Entgiftungsorgan 15 Funktionen (Übersicht) 18 Regenerationsorgan 19 schützen 26 Speicherorgan 14 Leberbiopsie 39 Lebererkrankungen 21 FAQ 113 richtige Ernährung 85 Symptome 30 Leberlappen 10 Lebertest 152 Lebertransplantation 73 Nachsorge 78 Leberwerte 31 Leberzelltherapie 78 Leberzirrhose 24, 44 Magenspiegelung 36 Metabolisches Syndrom 22 Mineralstoffe 83 Nährstoffe 82 Organspende 77 Ösophagusvarizen 46 Primär sklerotisierende Cholangitis 66 Sonografie 34 Stammzellen 97 Toleranzbildung 17 Übergewicht 84 Vergiftungen 69 Virusinfektionen 23 Vitamine 83
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