Präklinische Versorgung von Schlaganfallpatienten im Landkreis Fulda. Roland Stepan (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) April / Mai 2012
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- Klaus Zimmermann
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1 Präklinische Versorgung von Schlaganfallpatienten im Landkreis Fulda Roland Stepan (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) April / Mai
2 Inhalte Fakten und Zahlen Definition Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall Dokumentation Präklinische Behandlung Transportziel Quelle: Emergency Care in the Streets, JBPub
3 Fakten und Zahlen Jährlich erleiden 2 Millionen Menschen in der EU einen Schlaganfall Menschen sterben in der EU jährlich an einem Schlaganfall 3. Platz in der Todesursachenstatistik in Deutschland
4 Definition Ein Schlaganfall ist eine akut aufgetretene Durchblutungsstörung des Gehirns Quelle: Emergency Care in the Streets, JBPub
5 Ischämie vs. Hämorrhagie 85 % - ischämischer Schlaganfall 15 % - hämorrhagischer Schlaganfall Quelle: Deutsche Schlaganfallgesellschaft
6 Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall Quelle: Emergency Care in the Streets, JBPub
7 Alte Begriffe Apoplex Hirnschlag (TIA)
8 Präklinische Beurteilung Strukturierte und zügige Beurteilung gemäß ABC-Schema Zusätzliche Beurteilung gemäß Cincinnati Prehospital Stroke Scale: FAS-Test Faziale Parese (Face) Armhalteversuch (Arm) Sprache testen (Speech) nach Cincinnati Prehospital Stroke Scale Mimik überprüfen, hierzu den Patienten auffordern die Zähne zu zeigen 1. Augen schließen lassen 2. Arme ausstrecken - Handinnenflächen zeigen dabei nach oben 3. Arme sollen in genannter Position gehalten werden 1. Satzbeispiel vorsprechen 2. Satzbeispiel nachsprechen lassen pathologisch: Eine Gesichtshälfte bewegt sich nicht symmetrisch mit der anderen Gesichtshälfte pathologisch: ein Arm sinkt im Vergleich zum anderen Arm ab pathologisch: Patient spricht verwaschen oder benutzt die falschen Worte oder der Patient ist generell nicht in der Lage zu sprechen
9 FAS-Test Faziale Parese (Face) Mimik überprüfen, hierzu den Patienten auffordern die Zähne zu zeigen pathologisch: Eine Gesichtshälfte bewegt sich nicht symmetrisch mit der anderen Gesichtshälfte Armhalteversuch (Arm) Sprache testen (Speech) Augen schließen lassen Arme ausstrecken - Handinnenflächen zeigen nach oben Arme sollen in genannter Position gehalten werden 1. Satzbeispiel vorsprechen 2. Satzbeispiel nachsprechen lassen pathologisch: ein Arm sinkt im Vergleich zum anderen Arm ab pathologisch: Patient spricht verwaschen oder benutzt die falschen Worte oder der Patient ist generell nicht in der Lage zu sprechen nach Cincinnati Prehospital Stroke Scale
10 FAS-Test Quelle:: Emergency Care in the Streets, JBPub
11 FAS-Test Quelle:: Emergency Care in the Streets, JBPub
12 FAS-Test Quelle:: Emergency Care in the Streets, JBPub
13 FAS-Test Satz nachspreche n Quelle:: Emergency Care in the Streets, JBPub
14 Anamnese / Dokumentation Strukturierte Anamneseerhebung (SAMPLER-Schema) insbesondere der Beginn erster Symptome muss erfragt und exakt dokumentiert werden falls nicht feststellbar, gilt der letzte Zeitpunkt ohne Beschwerden
15 Dokumentation
16 Dokumentation
17 Dokumentation
18 Präklinische Behandlung Sauerstoffgabe nur bei SpO2 94 % (unter Raumluft) Blutzuckerkontrolle Kontrolle der Körperkerntemperatur Peripher-venöser Zugang und Applikation einer kristalloiden Infusionslösung zum Offenhalten des Zugangs keine Transportverzögerung durch Anlage des Zugangs Blutdrucksenkung (durch Notarzt) nur bei Werten: RR systolisch 220 mmhg und diastolisch 120 mmhg
19 Transportziel Nach Möglichkeit sollten Patienten mit Verdacht auf einen Schlaganfall nach festgelegten Kriterien einer Klinik mit zertifizierter Schlaganfallstation zugeführt werden Zeitfenster für klinische Therapie (Lyse / Katheterintervention) ist zwingend zu beachten
20 FRAGEN?
21 Zusammenfassung Ein Schlaganfall ist ein medizinsicher Notfall Time is brain Beurteilung der Patienten nach ABC-Schema Zusätzliche Beurteilung - FAST Gründliche Dokumentation Zügiger Transport nach festgelegten Kriterien in eine geeignete Klinik innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters
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