PANICHIDA. Gottesdienst zum Gedenken an die Entschlafenen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PANICHIDA. Gottesdienst zum Gedenken an die Entschlafenen"

Transkript

1 PANICHIDA Gottesdienst zum Gedenken an die Entschlafenen Priester: Gepriesen sei unser Gott, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit! Vorleser: Amin Himmlischer König, Du Tröster und Geist der Wahrheit, der Du überall bist und alles erfüllst. Du Hort der Güter und Spender des Lebens, komm und wohne in uns und reinige uns von allem Makel, und rette, Gütiger, unsere Seelen. Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser! [3x] Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amin. Hochheilige Dreifaltigkeit, erbarme Dich unser! Herr, reinige uns von unseren Sünden! Gebieter, verzeihe unsere Vergehen! Heiliger, suche uns heim und heile unsere Gebrechen um Deines Namens willen! Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen Priester: Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit! Vorleser: Amin! Herr erbarme Dich! (oder Kyrie Eleison!) [ 12x!] Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amin! Kommet, lasset uns anbeten den König unseren Gott! 1 Kommet, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, unserem König und Gott! Kommet, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, dem König und unserem Gott! 1 Ps 94 (95), 6 Panichida 1

2 Psalm 90 (91) Vorleser: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Denn Er errettet dich vom Strick des Jägers und von der schädlichen Pestilenz. Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, dass du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen, vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die im Mittage verderbt. Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen. Ja du wirst mit deinen Augen deine Lust sehen und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird. Denn der Herr ist deine Zuversicht; der Höchste ist deine Zuflucht. Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird zu deiner Hütte sich nahen. Denn Er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Auf Löwen und Ottern wirst du gehen, und treten auf junge Löwen und Drachen. Er begehrt mein, so will ich ihm aushelfen; Er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. Er ruft mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not; ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amin. Chor: Halleluja! Halleluja! Halleluja! Ehre sei Dir, O Gott! [ 3x!] Große Ektenie Priester: In Frieden lasset zum Herrn uns beten! (oder Kyrie Eleison) [ nach jeder Fürbitte!] Priester: Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen, lasset uns zum Herrn uns beten Priester: Um die Vergebung der Sünden derer, im seligen Angedenken vor den Herrn tretenden, lasset uns zum Herrn beten Panichida 2

3 Priester: Für den Frieden, Ruhe und seligen Andenken der Diener Gottes [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, lasset uns zum Herrn beten Priester: Auf dass ihnen ihre Sünden, freiwillige und unfreiwillige, verziehen sein mögen, lasset uns zum Herrn beten. Priester: Auf dass sie ohne Verurteilung vor den furchtbaren Richterstuhl Herren treten, lasset uns zum Herrn beten. Priester: Für diejenigen, die im Leid und Trauer auf den Trost Christi warten, lasset uns zum Herrn beten. Priester:: Auf dass ihnen jegliche Krankheit, Kummer und Seufzen erlassen wird, und sie dort wo das Licht des Gottes Antlitzes auf sie fällt gebracht werden, lasset uns zum Herrn beten. Priester: Auf dass sie unser Gott, der Herr, ihre Seelen an Ort des Lichtes, an Ort der Wonne, an Ort der Ruhe bringe, wo alle Gerechten verharren, lasset uns zum Herrn beten. Priester: Auf dass sie zum Schoße Abrahams, Isaaks und Jakobs zugerechnet werden, lasset uns zum Herrn beten. Priester:: Auf dass wir errettet werden von jeglicher Trübsal, Zorn, Gefahr und Not, lasset uns zum Herrn beten. Priester: Stehe bei, errette, erbarme Dich und bewahre uns, O Gott, in Deiner Gnade. Priester: Das Erbarmen Gottes, das Reich der Himmel und die Vergebung der Sünden erbittend, lasset sie, uns und einander, und unser ganzes Leben dem Christus, unserem Gott, anvertrauen. Chor: Dir, O Herr! Panichida 3

4 Priester:: [laut] Denn Du bist die Auferstehung, das Leben und die Ruhe Deiner entschlafenen Diener [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, Christus, unser Gott, und zu Dir senden wir Verherrlichung empor, zugleich auch Deinem anfanglosem Vater und Deinem allheiligen und lebenspendenden Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Volk: Amen! Halleluja, 8.Ton Priester: Halleluja! Halleluja! Halleluja! Chor: Halleluja! Halleluja! Halleluja!! Priester: Glückselig die, die Du erwählt hast und hernahen lassest, O Herr! 2 Chor: Halleluja! Halleluja! Halleluja! Priester: Deren Gedächtnis ist von Geschlecht zu Geschlecht. 3 Chor: Halleluja! Halleluja! Halleluja! Priester: Ihre Seelen werden im Guten wohnen! 4 Chor: Halleluja! Halleluja! Halleluja! Troparion 8.Ton Du, der einzige Schöpfer der mit der Tiefe der Weisheit, menschenliebend alle Dinge schaffst und Nützliches ihnen zuordnest. Lass ruhen O Herr die Seelen Deiner Diener, die das Vertrauen in Dich setzten. In Dich, Du Schöpfer, Gestalter und unser Gott. [2x]. Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Theotokion In dir haben wir die Mauer und den Hafen, du, Fürsprecherin und dem Gott Wohlgefallene, denn Ihn, gebarst du O Gottesgebärerin und Jungfrau, das Heil der Treuen. 2 Ps 64 (65) 3 Ps 101 (102) 4 Ps 24 (25) Panichida 4

5 Requiem Hymnus, 5. Ton [zügig singen!] Gelobt seiest Du O Herr! Lehre mich Deine Weisungen 5 Die Chöre der Heiligen haben die Quelle des Lebens gefunden, und die Türe des Paradieses. Darf auch ich den Weg durch die Reue finden, ein verlorenes Schaf bin ich: Rufe mich zurück, O Heiland, und errette mich! Gelobt seiest Du O Herr! Lehre mich Deine Weisungen Ihr Heiligen die das Lamm Gottes predigten, und als Lämmer geschlachtet wurdet. Die zum unvergänglichen und ewigen Leben gelangt seid. Fleht inbrünstig damit uns die Vergebung unserer Schulden gewährt wird! Gelobt seiest Du O Herr! Lehre mich Deine Weisungen Ihr, die den schmalen Weg der Trübsal beschritten haben, all ihr die im Leben das Kreuz als Joch auf sich nahmen. Und Mir im Glauben folgten, kommet und genießet die Ehre. Und die himmlischen Kronen, die Ich für euch vorbereitet habe! Gelobt seiest Du O Herr! Lehre mich Deine Weisungen Das Bildnis Deiner unaussprechlichen Herrlichkeit bin ich, obwohl ich Narben von meinen Sünden zu tragen habe. Verschone Dein Geschöpf, O Herr, und reinige es mit Deiner Güte. Gewähre mir die ersehnte Heimat, und mache mich zum Bewohner des Paradieses! 5 Ps 118 (!919), 12 Panichida 5

6 Gelobt seiest Du O Herr! Lehre mich Deine Weisungen Einst hast Du mich aus dem Nichts geschaffen, und durch Dein göttliches Bild hast Du mich beehrt. Doch wegen der Übertretung der Gebote brachtest Du mich in die Erde, aus der ich einst genommen wurde. Nun erhebe mich nach Deinem Ebenbild, damit sich Deine einstige Güte erfüllt. Gelobt seiest Du O Herr! Lehre mich Deine Weisungen Lass ruhen die Seelen Deiner Diener, O Herr, und führe sie in den Paradies. Wo die Chöre der Heiligen und Gerechten, wie die Sterne am Himmel leuchten. Gib Friede Deinen entschlafen Diener, O Herr, und sehe ab von derer Übertretungen! Ehre sei dem Vater und dem Sohne, und dem Heiligen Geiste den dreifachen Glanz Deiner Gottheit loben wir andächtig preis: Heilig bist Du, anfangloser Vater, Du, gleich anfangloser Sohn und Du, Heiliger Geist! Erleuchte uns die Dir im Glauben dienen, und entreiße uns aus dem ewigen Feuer! Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amin! freue dich, du Reine, die Gott im Fleische zur Erlösung aller geboren hast. Durch Den, das Menschengeschlecht die Erlösung erfährt, durch dich finden wir das Paradies. Du, Mutter Gottes, Du reinste und segensreiche! Halleluja! Halleluja! Halleluja! Ehre sei Dir, O Gott! [ 3x] Panichida 6

7 Kleine Ektenie für die Verstorbenen Priester: Erbarme Dich unser, O Gott, nach Deinem großen Erbarmen, wir bitten Dich erhöre uns und erbarme Dich. (oder Kyrie Eleison) [ 3x nach jeder Fürbitte] Priester: Wie bitten Dich auch um die Seelenruhe der entschlafenen Diener Gottes [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, damit ihnen ihre freiwillige und unfreiwilligen Sünden vergeben werden Priester: Auf das Gott, der Herr ihre Seelen an den Orten bringe, wo die Gerechten ruhen. Priester: Das Erbarmen Gottes, das Reich der Himmel und die Verzeihung ihrer Sünden lasset und von Christus, dem unsterblichen König und unserem Gott, erflehen. Priester: Lasset uns zum Herrn beten. Chor: Zu Dir, O Herr! Priester: [leise] Gott der Geister und allen Fleisches, der Du den Tod zertreten, dem Teufel die Macht genommen und Deiner Welt das Leben geschenkt hast, O Herr, lass die Seelen Deiner entschlafenen Diener [N.N.] am Orte des Lichtes, am Orte der Wonne, am Orte der Ruhe, wo aller Schmerz, aller Trübsal und alle Klage entflieht. Vergib ihnen, gütiger und menschenliebender Gott, alle Sünden die sie in Worten, Werken oder Gedanken begangen haben, weil es keinen Menschen gibt, der gelebt und nicht gesündigt hat. Du der Einzige bist allein ohne Sünde. Deine Gerechtigkeit ist ewige Gerechtigkeit und Dein Wort ist die Wahrheit. Priester:: [laut] Denn Du bist die Auferstehung, das Leben und die Ruhe Deiner entschlafenen Diener [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, Christus, unser Gott, und zu Dir senden wir Verherrlichung empor, zugleich auch Deinem anfanglosem Vater und Deinem allheiligen und lebenspendenden Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Chor: Amen! Panichida 7

8 Kathisma 5. Ton Lass ruhen mit den Gerechten, Du unser Erlöser, Deine Diener [N.N.], lasse sie in Deinen Gehöften wohnen, wie es geschrieben ist. Und sehe von derer Verfehlungen ab, freiwilligen und unfreiwilligen, wissentlichen und unwissentlichen, Du Menschenliebender! Theotokion Von Jungfrau erleuchtetest Du der Welt, Christus, O Gott, und durch sie hast Du uns zu den Söhnen des Lichts gemacht. Erbarme Dich unser! Psalm 50 (51) Vorleser: Sei mir gnädig O Gott, nach deiner Güte; tilge meine Übertretungen nach Deiner großen Barmherzigkeit! Wasche mich rein von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde; denn ich erkenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist allezeit vor mir. An Dir allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in Deinen Augen, damit Du recht behältst, wenn Du redest, und rein dastehst, wenn Du richtest. Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. Siehe, Du verlangst nach Wahrheit im Innersten: so lass mich im Verborgenen Weisheit erkennen! Entsündige mich mit Ysop, so werde ich rein; wasche mich, so werde ich weißer als Schnee! Lass mich Freude und Wonne hören, damit die Gebeine frohlocken, die Du zerschlagen hast. Verbirg Dein Angesicht vor meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten! Erschaffe mir, O Gott, ein reines Herz, und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern! Verwirf mich nicht von Deinem Angesicht, und nimm Deinen heiligen Geist nicht von mir. Gib mir wieder die Freude an Deinem Heil, und stärke mich mit einem willigen Geist! Ich will die Abtrünnigen Deine Wege lehren, dass sich die Sünder zu Dir bekehren. Errette mich von Blutschuld, O Gott, Du Gott meines Heils, so wird meine Zunge Deine Gerechtigkeit jubelnd rühmen. Herr, tue meine Lippen auf, damit mein Mund Dein Lob verkündige! Denn an Schlachtopfern hast Du kein Wohlgefallen, sonst wollte ich sie Dir geben; Brandopfer gefallen Dir nicht. Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst Du, O Gott, nicht verachten. Panichida 8

9 Tue wohl an Zion nach Deiner Gnade, baue die Mauern Jerusalems! Dann wirst Du Gefallen haben an Opfern der Gerechtigkeit, an Brandopfern und Ganzopfern; dann wird man Stiere darbringen auf Deinem Altar! Kanon Ode I Chor: Wie Israel, das trockenen Fußes auf dem Meeresgrunde wandelte und den Verfolger Pharao überflutet sah, wollen wir zu Gott das Siegeslied singen und rufen: Wunderbar ist der Gott in Seinen Heiligen, Gott Israels! Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amin! Ode III Chor: Keiner ist heilig wie Du, Herr, mein Gott, der Du, Gütiger, die Würde Deiner Getreuen erhöht und uns auf dem Felsen des Bekenntnisses zu Dir befestigt hast. Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amin! (Kleine Ektenie für die Verstorbenen) Priester: Erbarme Dich unser, O Gott, nach Deinem großen Erbarmen, wir bitten Dich erhöre uns und erbarme Dich. (oder Kyrie Eleison) [ 3x nach jeder Fürbitte] Priester: Wie bitten Dich auch um die Seelenruhe der entschlafenen Diener Gottes [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, damit ihnen ihre freiwillige und unfreiwilligen Sünden vergeben werden Panichida 9

10 Priester: Auf das Gott, der Herr ihre Seelen an den Orten bringe, wo die Gerechten ruhen. Priester: Das Erbarmen Gottes, das Reich der Himmel und die Verzeihung ihrer Sünden lasset und von Christus, dem unsterblichen König und unserem Gott, erflehen. Priester: Lasset uns zum Herrn beten. Chor: Zu Dir, O Herr! Priester: [leise] Gott der Geister und allen Fleisches, der Du den Tod zertreten, dem Teufel die Macht genommen und Deiner Welt das Leben geschenkt hast, O Herr, lass die Seelen Deiner entschlafenen Diener [N.N.] am Orte des Lichtes, am Orte der Wonne, am Orte der Ruhe, wo aller Schmerz, aller Trübsal und alle Klage entflieht. Vergib ihnen, gütiger und menschenliebender Gott, alle Sünden die sie in Worten, Werken oder Gedanken begangen haben, weil es keinen Menschen gibt, der gelebt und nicht gesündigt hat. Du der Einzige bist allein ohne Sünde. Deine Gerechtigkeit ist ewige Gerechtigkeit und Dein Wort ist die Wahrheit. Priester:: [laut] Denn Du bist die Auferstehung, das Leben und die Ruhe Deiner entschlafenen Diener [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, Christus, unser Gott, und zu Dir senden wir Verherrlichung empor, zugleich auch Deinem anfanglosem Vater und Deinem allheiligen und lebenspendenden Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Chor: Amen! (Ode IV) Chor: Christus ist meine Stärke, mein Herr und mein Gott, singt und ruft jubelnd die ehrwürdige Kirche mit lauterem Sinn und freut sich über den Herrn. Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amin! Panichida 10

11 (Ode V) Chor: Mit Deinem göttlichen Licht, Gütiger, erleuchte in Liebe die Seelen derer, die Dich suchen, so bitte ich zu Dir, damit alle, die aus der Finsternis der Sünde zu Dir rufen, Dich, Du Wort Gottes, als wahren Gott erkennen. Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amin! Ode VI Chor: Das Meer des Lebens sehe ich durch den Sturm der Anfechtungen erregt. Zum stillen Hafen gelangt, rufe ich zu Dir: Führe mein Leben aus der Verderbnis, Du Barmherziger! Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amin! (Kleine Ektenie für die Verstorbenen) Priester: Erbarme Dich unser, O Gott, nach Deinem großen Erbarmen, wir bitten Dich erhöre uns und erbarme Dich. (oder Kyrie Eleison) [ 3x nach jeder Fürbitte] Priester: Wie bitten Dich auch um die Seelenruhe der entschlafenen Diener Gottes [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, damit ihnen ihre freiwillige und unfreiwilligen Sünden vergeben werden Priester: Auf das Gott, der Herr ihre Seelen an den Orten bringe, wo die Gerechten ruhen. Priester: Das Erbarmen Gottes, das Reich der Himmel und die Verzeihung ihrer Sünden lasset und von Christus, dem unsterblichen König und unserem Gott, erflehen. Panichida 11

12 Priester: Lasset uns zum Herrn beten. Chor: Zu Dir, O Herr! Priester: [leise] Gott der Geister und allen Fleisches, der Du den Tod zertreten, dem Teufel die Macht genommen und Deiner Welt das Leben geschenkt hast, O Herr, lass die Seelen Deiner entschlafenen Diener [N.N.] am Orte des Lichtes, am Orte der Wonne, am Orte der Ruhe, wo aller Schmerz, aller Trübsal und alle Klage entflieht. Vergib ihnen, gütiger und menschenliebender Gott, alle Sünden die sie in Worten, Werken oder Gedanken begangen haben, weil es keinen Menschen gibt, der gelebt und nicht gesündigt hat. Du der Einzige bist allein ohne Sünde. Deine Gerechtigkeit ist ewige Gerechtigkeit und Dein Wort ist die Wahrheit. Priester:: [laut] Denn Du bist die Auferstehung, das Leben und die Ruhe Deiner entschlafenen Diener [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, Christus, unser Gott, und zu Dir senden wir Verherrlichung empor, zugleich auch Deinem anfanglosem Vater und Deinem allheiligen und lebenspendenden Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Chor: Amin! Kondakion Ton 8 [Langsam singen!] Mit den Heiligen lass ruhen, Christus O Gott, die Seelen Deiner Diener, wo keine Krankheit, kein Leid und kein Seufzer ist, sondern das ewige Leben! Ikos Nur Du allein unsterblich bist, und den Menschen hast Du erschaffen, aus dem Staube der Erde hast Du mich erhoben. In die Erde kehre ich zurück, so wie Du geboten hast. Denn als Du mich schufest sagtest Du: wie die Erde bist und in die Erde kehrest Du zurück, Dort wo alle Menschen gehen werden, unseren Grabgesang singend: Halleluja! Halleluja! Halleluja! Panichida 12

13 (Ode VII) Chor: Taufrisch machte der Engel den Ofen den heiligen Jünglingen. Die Chaldäer verzehrte das Feuer auf Gottes Befehl und zwang den Tyrannen zu rufen: Gepriesen bist Du, Gott unserer Väter! 6 Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amin! (Ode VIII) Chor: In das Feuer hast Du Deinen wohlgefälligen Tau geschickt und das Opfer des Elias, Deines Gerechten, hast Du trotz Wassers verbrannt, denn Du machst, Christus, alles, was Du willst. Darum preisen wir Dich in alle Ewigkeit. Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amin! Ode IX Chor: Gott zu sehen ist für die Menschen unmöglich, selbst die Engelsscharen wagen sich nicht Ihm anzusehen. Durch dich, du Reinste ist Er als Fleischgewordenes Wort den Menschen erschienen. Indem wir Ihn verherrlichen, preisen wir dich mit den Engelscharen hoch. Chor: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste! Jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amin! Theotokion Priester: Muttergottes, die Mutter des Lichts, preisen wir in unseren Liedern hoch! Chor: Geister und Seelen der Gerechten lobpreisen Dich, O Herr! 6 Kontakion und Oikos nach der 7. Ode des Kanons am Morgen des 4. Fastensonntags Panichida 13

14 Katavasia Gott zu sehen ist für die Menschen unmöglich, selbst die Engelsscharen wagen sich nicht Ihm anzusehen. Durch dich, du Reinste ist Er als Fleischgewordenes Wort den Menschen erschienen. Indem wir Ihn verherrlichen, preisen wir dich mit den Engelscharen hoch. Vorleser: Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser! [3x] Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amin. Hochheilige Dreifaltigkeit, erbarme Dich unser! Herr, reinige uns von unseren Sünden! Gebieter, verzeihe unsere Vergehen! Heiliger, suche uns heim und heile unsere Gebrechen um Deines Namens willen! Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen Priester: Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit! Chor: Amen! Troparion, 4.Ton Mit den Seelen der vollendeten Gerechten, lass ruhen, Erlöser, die Seele Deiner Diener! Und bewahre sie zum seligen Leben bei Dir, Du Menschenliebender! [Langsam singen] In Deiner Ruhestätte, Herr, wo alle Deine Heiligen sich einfinden, lass ruhen auch die Seelen Deiner Diener, denn, Du allein bist der Menschenliebende! Panichida 14

15 Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste! Du bist unser Gott, der in die Hölle hinab stieg und die Fesseln der Gebundenen gelöst hat, bringe Du selbst zur Ruhe die Seele Deiner Diener! Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Du einzig reine und makellose Jungfrau, die Du ohne Samen Gott geboren hast, bitte dass ihre Seelen erlöst werden! Kleine Ektenie für die Verstorbenen Priester: Erbarme Dich unser, O Gott, nach Deinem großen Erbarmen, wir bitten Dich erhöre uns und erbarme Dich. (oder Kyrie Eleison) [ 3x nach jeder Fürbitte] Priester: Wie bitten Dich auch um die Seelenruhe der entschlafenen Diener Gottes [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, damit ihnen ihre freiwillige und unfreiwilligen Sünden vergeben werden Priester: Auf das Gott, der Herr ihre Seelen an den Orten bringe, wo die Gerechten ruhen. Priester: Das Erbarmen Gottes, das Reich der Himmel und die Verzeihung ihrer Sünden lasset und von Christus, dem unsterblichen König und unserem Gott, erflehen. Priester: Lasset uns zum Herrn beten. Chor: Zu Dir, O Herr! Priester: [leise] Gott der Geister und allen Fleisches, der Du den Tod zertreten, dem Teufel die Macht genommen und Deiner Welt das Leben geschenkt hast, O Herr, lass die Seelen Deiner entschlafenen Diener [N.N.] am Orte des Lichtes, am Orte der Wonne, am Orte der Ruhe, wo aller Schmerz, aller Trübsal und alle Klage entflieht. Vergib ihnen, gütiger und menschenliebender Gott, alle Sünden die sie in Panichida 15

16 Worten, Werken oder Gedanken begangen haben, weil es keinen Menschen gibt, der gelebt und nicht gesündigt hat. Du der Einzige bist allein ohne Sünde. Deine Gerechtigkeit ist ewige Gerechtigkeit und Dein Wort ist die Wahrheit. Priester:: [laut] Denn Du bist die Auferstehung, das Leben und die Ruhe Deiner entschlafenen Diener [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, Christus, unser Gott, und zu Dir senden wir Verherrlichung empor, zugleich auch Deinem anfanglosem Vater und Deinem allheiligen und lebenspendenden Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Chor: Amen! Priester: Weisheit! Allerheiligste Mutter Gottes errette uns! Vorleser: Ehrenvoller als die Cherubim und herrlicher ohne Vergleich als die Seraphim, ohne Befleckung Wort Gottes gebar sie, dich Muttergottes, lobpreisen wir! 7 Priester: Ehre sei Dir, Christus, unser Gott und unsere Hoffnung, Ehre sei Dir! Vorleser: Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Herr, erbarme Dich! [ 3x], Gib Segen, Vater (Gebieter)! Priester: [Laut; mit Kreuz] Christus, Der die Lebenden und Toten beherrscht, unser wahrer Gott, durch die Gebete seiner all-reinsten Mutter, der heiligen und ruhmreichen Apostel, des Großmärtyrers Merkurios und allen anderen Militärheiligen, der heiligen und gerechten Gottesahnen Joachim und Anna und aller Heiligen, erbarme sich unser und errette uns, denn Er ist gütig und menschenliebend. Chor: Amin! Priester: [laut singend wie Diakon] Im seligen Entschlafen schenke, O Herr, die ewige Ruhe den entschlafenen Diener Gottes [N.N.], sowie jener im Kampf für ihr Land Gefallenen und in den Wirren der Kriege Umgekommenen, und bereite ihnen das ewige Gedenken! Volk: Ewiges Gedenken, ewiges Gedenken, ewiges Gedenken 7 am Abend des 4. Fastensonntag bzw. tägliches Theotokion Panichida 16

17 Priester: Ihre Seelen nehmen Wohnung bei den Seeligen, und das Gedächtnis wird vererben von Geschlecht zu Geschlecht. Priester / Chor: Heiliger Gott, Heiliger Starker, Heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser! [3x] Ver.2/ Mai 2012 Panichida 17

allgemeinsten Gebeten der Kirche

allgemeinsten Gebeten der Kirche Orthodoxes Rosenkranzbeten mit den allgemeinsten Gebeten der Kirche (100er Rosenkranz) Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzbeten mit

Mehr

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 2 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Fürbitten 2 Die Welt braucht Gebet und Hilfe. Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet, sagt Gott durch den

Mehr

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 3 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Der Apostel Johannes: Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der

Mehr

zum Heiligen Geist Gottes

zum Heiligen Geist Gottes Ikone: Pfingsten Orthodoxes Rosenkranzgebet zum Heiligen Geist Gottes Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzgebet zum Heiligen Geist

Mehr

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel www.prophet-elias.com Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die Fürsten (Politiker) und Beamten des Wohnortes erleuchtet, so dass sie Verständnis für die Bitten der Menschen haben

Gebetsfolge, damit Gott die Fürsten (Politiker) und Beamten des Wohnortes erleuchtet, so dass sie Verständnis für die Bitten der Menschen haben Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die Fürsten (Politiker) und Beamten des Wohnortes erleuchtet, so dass sie Verständnis für die Bitten der Menschen haben Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde

Mehr

Gebetsfolge, um den Betrübten Trost zu schenken

Gebetsfolge, um den Betrübten Trost zu schenken Hl. Arsenios von Kappadokien Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus ist unser Retter und Heiler Der Hl. Arsenios von Kappadokien, der Wundertäter,

Mehr

Abhängigkeiten erlöst zu werden

Abhängigkeiten erlöst zu werden Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, um von Lastern und zerstörerischen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus ist unser Retter und Heiler

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott den Menschen Buße und Trost mit Hoffnung schenkt, damit sie gerettet werden

Gebetsfolge, damit Gott den Menschen Buße und Trost mit Hoffnung schenkt, damit sie gerettet werden Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott den Menschen Buße und Trost mit Hoffnung schenkt, damit sie gerettet werden Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com

Mehr

Gebetsfolge wenn man Bäume oder einen Weinberg pflanzt, damit sie viele Früchte bringen. Hl. Arsenios von Kappadokien

Gebetsfolge wenn man Bäume oder einen Weinberg pflanzt, damit sie viele Früchte bringen. Hl. Arsenios von Kappadokien Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge wenn man Bäume oder einen Weinberg pflanzt, damit sie viele Früchte bringen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Orthodoxes Rosenkranzbeten mit Psalmen

Orthodoxes Rosenkranzbeten mit Psalmen Der Prophetenkönig David Orthodoxes Rosenkranzbeten mit Psalmen Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzbeten mit Psalmen (33er oder 100er

Mehr

Gebetsfolge, um die Liebe und Harmonie in den Familien zu bewahren und um Gott zu ehren

Gebetsfolge, um die Liebe und Harmonie in den Familien zu bewahren und um Gott zu ehren Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, um die Liebe und Harmonie in den Familien zu bewahren und um Gott zu ehren Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die Nationen beschützt und damit die Menschen friedfertig werden

Gebetsfolge, damit Gott die Nationen beschützt und damit die Menschen friedfertig werden Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die Nationen beschützt und damit die Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus ist unser Retter

Mehr

Bittgesang für die Herbeirufung der Hilfe des Heiligen Geistes vor dem Beginn eines jeden guten Werkes

Bittgesang für die Herbeirufung der Hilfe des Heiligen Geistes vor dem Beginn eines jeden guten Werkes Bittgesang für die Herbeirufung der Hilfe des Heiligen Geistes vor dem Beginn eines jeden guten Werkes Priester: Gepriesen sei unser Gott allezeit, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit. Lektor: Amen.

Mehr

Sicher, geschützt und geborgen bei Gott! Psalm 91

Sicher, geschützt und geborgen bei Gott! Psalm 91 Psalm 91 1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und in dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. 3 Denn er errettet

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart Christus ist unser Retter und Heiler

Mehr

Gebete zur Gottesmutter

Gebete zur Gottesmutter Gebete zur Gottesmutter www.prophet elias.com Gebete zur Gottesmutter Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Schweige nun eine Zeit lang, so dass sich alles Fühlen beruhigt.

Mehr

Gebetsfolge, um bei Streitereien den Frieden in die Familie zurück zu bringen

Gebetsfolge, um bei Streitereien den Frieden in die Familie zurück zu bringen Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, um bei Streitereien den Frieden in die Familie zurück zu bringen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus

Mehr

Gebetsfolge, damit die Bosheit von den Menschen weicht, damit sie ihre Mitmenschen nicht in ungerechter Weise quälen

Gebetsfolge, damit die Bosheit von den Menschen weicht, damit sie ihre Mitmenschen nicht in ungerechter Weise quälen Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit die Bosheit von den Menschen weicht, damit sie ihre Mitmenschen nicht in ungerechter Weise quälen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias

Mehr

Gebetsfolge, um einen seelisch labilen Menschen charakterlich zu festigen

Gebetsfolge, um einen seelisch labilen Menschen charakterlich zu festigen Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, um einen seelisch labilen Menschen charakterlich zu festigen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus

Mehr

Gebetsregel des Hl. Seraphim von Sarov zur Allheiligen Gottesmutter

Gebetsregel des Hl. Seraphim von Sarov zur Allheiligen Gottesmutter Ehre sei Gott! Gebetsregel des Hl. Seraphim von Sarov zur Allheiligen Gottesmutter Man beginnt mit den gewöhnlichen Einleitungsgebeten: Auf die Gebete unser Heiligen Väter... Ehre sei Dir... Himmlischer

Mehr

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Hl. Arsenios von Kappadokien Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Der

Mehr

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Eingangsmusik Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung Psalmgebet im Wechsel: Liturg/in

Mehr

Die Geschichte von den fünf Gebeten

Die Geschichte von den fünf Gebeten Die Geschichte von den fünf Gebeten Hl. Dimitrij von Rostov Seit der Zeit der Apostel haben Christen aller Zeitalter, wenn sie eine Aufgabe annahmen, sie mit Gebet begonnen und auch ihr Ende heiligten

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor jeder Gefahr beschützt

Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor jeder Gefahr beschützt Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor jeder Gefahr beschützt Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus ist unser

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Orthodoxe Gebete 3. Russicsh orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Orthodoxe Gebete 3. Russicsh orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Orthodoxe Gebete 3 Russicsh orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxe Gebete 3 Gebet am Morgen Vom Schlaf bin ich aufgestanden und eile zu Dir, menschenliebender

Mehr

Die Feier der Eucharistie

Die Feier der Eucharistie Die Feier der Eucharistie Beim Betreten der Kirche Einzug Begrüßung Schuldbekenntnis kann entfallen Kyrie Die nachfolgenden Texte können variieren. Priester und Ministranten ziehen Orgel ein. wir beginnen

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Fürbitten für lebende und entschlafene Menschen

Fürbitten für lebende und entschlafene Menschen Fürbitten für lebende und entschlafene Menschen Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Fürbitten für lebende und entschlafene Menschen Einleitungsgebete mit

Mehr

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Die vorliegende Vesper kann am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit gefeiert werden. Sie kann aber immer auch dann als Feierformular Verwendung finden, wenn der Gedanke

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

%*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]] TRINITATIS Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes. 6,3 >tzb 660 Lit. Farbe: weiß PSALM 145,1.3-4.13a V %*[**4**6***]****I*6*I******9*{***m*****]******I******9{****n*****8{****b*****]]

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Entdecken wir erneut die leiblichen Werke der Barmherzigkeit:

Entdecken wir erneut die leiblichen Werke der Barmherzigkeit: Entdecken wir erneut die leiblichen Werke der Barmherzigkeit: Vor der Heiligen Pforte: Das ist das Tor zum Herrn. Barmherziger Vater, Du schenkst Deiner Kirche diese Zeit der Gnade. Gewähre mir, den Ablass

Mehr

Die wichtigsten Gebete

Die wichtigsten Gebete Die wichtigsten Gebete Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch

Mehr

Eröffnung und Anrufung

Eröffnung und Anrufung Eröffnung und Anrufung Glockengeläut Musik zum Eingang Begrüßung Lied Eingangswort/Votum Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen. Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

ANDACHT ZUR GOTTESMUTTER (MOLEBEN)

ANDACHT ZUR GOTTESMUTTER (MOLEBEN) ANDACHT ZUR GOTTESMUTTER (MOLEBEN) Eigentum der Seelsorgestelle für die Katholiken des Byzantinischen Ritus in Innsbruck Zum privaten Gebrauch 2 DIAKON: Gib den Segen, Herr. PRIESTER: Gepriesen sei unser

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]] PFINGSTSONNTAG Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. >tzb 659 Lit. Farbe: rot PSALM IV &*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

Mehr

GOTTes. Zeugenschutz- Programm

GOTTes. Zeugenschutz- Programm GOTTes MUSTER Zeugenschutz- Programm Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein? Römer 8,31 Geburtstage im JÄNNER: Ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst. 1. Mose 28,15

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Die Heilige Messe (Novus Ordo)

Die Heilige Messe (Novus Ordo) Seite 1 von 7 Die Heilige Messe (Novus Ordo) ( Eröffnung ) V. Im Namen des Vaters + und des Sohnes + und des Heiligen Geistes +. V. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und

Mehr

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: So spricht Gott: Ich werde dir beistehen. Ich bewahre dich, wo du auch hingehst. ( 1. Mose 28,15) So spricht Gott zu dir: Ich will dich segnen, und du sollst

Mehr

ASCHERMITTWOCH

ASCHERMITTWOCH ASCHERMITTWOCH 18.02.2015 Eingangslied 744 Herr Gott vor dem wir treten Kyrie 163, 4 Nach der Lesung 639, 1 Erbarme dich meiner o Gott O d e r 745 Herr du kamst uns zu erlösen Christusruf 176, 5 Zur Aschenkreuzausteilung

Mehr

MICHAELIS. 5. Oktober Erzengel Michael und alle Engel Der Engel des HERRN lagert sich um alle, die ihn fürchten. Ps 34,8

MICHAELIS. 5. Oktober Erzengel Michael und alle Engel Der Engel des HERRN lagert sich um alle, die ihn fürchten. Ps 34,8 MICHAELIS 5. Oktober Erzengel Michael und alle Engel Der Engel des HERRN lagert sich um alle, die ihn fürchten. Ps 34,8 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis

Mehr

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]] CHRISTI HIMMELFAHRT (Christus spricht:) Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. >tzb 657 Lit. Farbe: weiß PSALM IV &*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja).

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). JUBILATE DRITTER SONNTAG NACH OSTERN Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). >tzb 610 Lit. Farbe: weiß Zweifaches Halleluja

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN»

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» 2 VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» LITURGISCHER GEDENKTAG 16. JULI 3 ERÖFFNUNGSVERS Du bist allen Lobes würdig, heilige Jungfrau; denn aus dir

Mehr

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch. Und mit deinem Geiste.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch. Und mit deinem Geiste. Reisesegen für Urlauber (Benediktionale Nr.26, S. 135-140) Es kann Gelegenheiten geben, bei denen ein kirchlicher Segen zu Beginn eines Urlaubs erbeten wird oder angemessen erscheint. Der Reisesegen kann

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Orgelvorspiel/ Musik zum Eingang Begrüßung und Ansagen Eingangslied Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

***Tägliches Weihegebet an die Gottesmutter***

***Tägliches Weihegebet an die Gottesmutter*** ***Tägliches Weihegebet an die Gottesmutter*** O meine Gebieterin! O meine Mutter! Dir bringe ich mich ganz dar. Und um dir meine Hingabe zu bezeigen weihe ich Dir heute meine Augen, meine Ohren, meinen

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Bitte für uns, heilige Gottesmutter. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Bitte für uns, heilige Gottesmutter. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi. GEBETE ZU HUSE Heftke\pastoralverlag Kevelaer/Köln 5 2013 12 Bitte für uns, heilige Gottesmutter. uf daß wir würdig werden der erheißungen Christi. Lasset uns beten. llmächtiger Gott, gieße deine Gnade

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510

enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510 LAETARE VIERTER FASTENSONNTAG W enn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. > tzb 510 Lit. Farbe: violett/rosa kein Halleluja, kein

Mehr

Friedensgebet Jänner 2018

Friedensgebet Jänner 2018 Friedensgebet Jänner 2018 Für das Vergangene Dank Für das Kommende Ja. Dag Hammarskjöld Friedensgebet am 4.1.2018 Danken Bitten Segnen + V: Der Herr ist bei uns. A: Ja, er ist in unserer Mitte Lied: Vergiss

Mehr

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. ~ Psalm 145,18-19 Ich wende mich von

Mehr

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]] PFINSTEN II Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen eist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. >tzb 659 Lit. Farbe: rot PSALM IV &*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick)

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) Therese vom Kindes Jesus, erweist sich als wahre Jüngerin Jesu, der uns im Evangelium sagt: Jeder Tag

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 7 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam halten wir zu Christus 7. Tag Gemeinsam halten wir zu Christus Jesaja

Mehr

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht.

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht. Psalmen Trauergebet - Psalmen Wo es möglich ist, sollte der Psalm gesungen werden. Wenn das von Vers zu Vers abwechselnde Singen zwischen Vorsänger(in) und Gemeinde nicht möglich ist, kann das Singen der

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Taizé-Gebet in der Matthäuskirche Donnerstag, 2. Februar 2017

Taizé-Gebet in der Matthäuskirche Donnerstag, 2. Februar 2017 Taizé-Gebet in der Matthäuskirche Donnerstag, 2. Februar 2017 Unsere Zeit in deinen Händen Einstimmung (mit Gesängen) [ Ubi Caritas (Lied 15) [ Magnificat (Lied 19) 1 Psalmverse, begleitet mit Alleluja

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste L: Liebe

Mehr

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH 14.02.2018 ANTWORTPSALM Ps 51 (50), 3-6. 12-14. 17 Lv Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. ( E) KG 399 Gott, sei mir gnädig nach deiner

Mehr

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 EINGANGSSPIEL V: GRUß «Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!»

Mehr

Die Tropare und Kondake des Sonntags in den acht Tönen

Die Tropare und Kondake des Sonntags in den acht Tönen Die e und e des Sonntags in den acht Tönen ERZPRIESTER SERGIUS HEITZ MYSTERIUM DER ANBETUNG Band I Herausgegeben von Erzpriester Sergius Heitz übersetzt und bearbeitet von Susanne Hausermann und Sergius

Mehr

DIE GEHEIMNISSE DES HEILIGEN ROSENKRANZES Die FREUDENREICHEN Geheimnisse. Die LICHTREICHEN Geheimnisse. Die SCHMERZHAFTEN Geheimnisse

DIE GEHEIMNISSE DES HEILIGEN ROSENKRANZES Die FREUDENREICHEN Geheimnisse. Die LICHTREICHEN Geheimnisse. Die SCHMERZHAFTEN Geheimnisse Bete mit uns DIE GEHEIMNISSE DES HEILIGEN ROSENKRANZES Die FREUDENREICHEN Geheimnisse 1 Jesus, den du, o Jungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast 2 Jesus, den du, o Jungfrau zu Elisabeth getragen hast

Mehr

1. Neue Lieder des Gesangbuchvorentwurfs nach Titeln sortiert

1. Neue Lieder des Gesangbuchvorentwurfs nach Titeln sortiert 1. Neue Lieder des Gesangbuchvorentwurfs nach Titeln sortiert Stand: 03.10.2013 Titel Nr. Gesangbuchvorentwurf Ach lieber Herre Jesu Christ, weil du ein Kind 514 Aller Augen warten auf dich, Herre 538

Mehr

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich.

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Gottesdienst im I. Eröffnung I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Wir sind hier zusammen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen.

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen. ÜBERFÜHRUNGSGEBTE Die Überführungsgebete können vom Priester, Diakon, von Pastoralund Gemeindereferenten sowie von Gottesdienstbeauftragten gesprochen werden. Die Segensbitte können alle sprechen; der

Mehr

ORDNUNG DES HAUPTGOTTESDIENSTES

ORDNUNG DES HAUPTGOTTESDIENSTES DIE NORWEGISHE KIRCHE ORDNUNG DES HAUPTGOTTESDIENSTES G Gemeinde L Liturg A Alle I Eingangsteil: Gebet und Lobgesang 1 Eingang Präludium als Vorspiel zum Eingangslied - ein Loblied oder ein Lied, das zum

Mehr

TRINITATIS IV Samstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32

TRINITATIS IV Samstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 32 TRINITATIS IV Samstag nach dem 19. Sonntag nach Trinitatis Heilung an Leib und Seele Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jer 17,14 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr