Zehn Gebote Die Geschichte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zehn Gebote Die Geschichte"

Transkript

1 Zehn Gebote Die Geschichte Bei dem Titel allein müssten wir eigentlich schon unsere Stirn runzeln, denn wieso gibt es überhaupt eine "Geschichte", also eine Entwicklung, im Sinne einer Veränderung bei den Zehn Geboten? Dieser Frage widmen wir uns mit diesem Beitrag. In der Bibel finden wir zu Beginn unserer Reise der "Geschichte der Zehn Gebote" seine Zehn Worte wie folgt vor: 2Mo 20 1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 {1.} Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 {2.} Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und an der vierten Generation derer, die mich hassen; und der Güte erweist auf Tausende

2 hin an denen, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 {3.} Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen; denn der HERR wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht. 8 {4.} Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; aber der siebte Tag ist Sabbat dem HERRN, deinem Gott: Du sollst keinerlei Werk tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und dein Fremder, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. 12 {5.} Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage verlängert werden in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt. 13 {6.} Du sollst nicht töten. 14 {7.} Du sollst nicht ehebrechen. 15 {8.} Du sollst nicht stehlen. 16 {9.} Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten. 17 {10.} Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten; du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch alles, was dein Nächster hat. Nach ungefähr Jahren (bis jetzt) finden wir die folgenden "Zehn Gebote der Römisch-katholischen Kirche" vor: (Quelle: direkt von der Webseite des Vatikans 1. Ich bin der Herr dein Gott: Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. 2. Du sollst den Namen des Herrn nicht verunehren. 3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen. 4. Du sollst Vater und Mutter ehren. 5. Du sollst nicht töten. 6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben. 7. Du sollst nicht stehlen. 8. Du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten geben. 9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. 10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

3 Nun die beiden im Direktvergleich: Wort Gottes 1. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und an der vierten Generation derer, die mich hassen; und der Güte erweist auf Tausende hin an denen, die mich lieben und meine Gebote halten. 3. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen; denn der HERR wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht. 4. Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; aber der siebte Tag ist Sabbat dem HERRN, deinem Gott: Du sollst keinerlei Werk tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und dein Fremder, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. 5. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage verlängert werden in Römisch-katholische Version des Vatikans 1. Ich bin der Herr dein Gott: Du sollst keine fremden Götter vor mir haben. Fehlt, aber warum? Bitte siehe dir hierzu die römischkatholischen Bräuche und Rituale an. 2. Du sollst den Namen des Herrn nicht verunehren. 3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen. (dieser ist laut Römisch-katholischer Kirche der Sonntag; siehe hierzu unter der Rubrik Fragen Kurz-Quiz Sabbat ) 4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

4 dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt. 6. Du sollst nicht töten. 5. Du sollst nicht töten. 7. Du sollst nicht ehebrechen. 6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben. 8. Du sollst nicht stehlen. 7. Du sollst nicht stehlen. 9. Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten. 10. Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten; du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch alles, was dein Nächster hat. 8. Du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten geben. 9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. (jedoch fehlt nun ein Gebot; darum haben sie das letzte Gebot in zwei geteilt, um so wieder auf die Zehn Gebote zu kommen) 10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut. Wir können ganz leicht und völlig wertfrei erkennen, dass das Wort Gottes verändert wurde u.a. wurde aus dem Samstag, dem "Sabbat des HERRN" ein Sonntag, ein "Tag des HERRN". Dies ist eine eigenmächtige Veränderung der römisch-katholischen Kirche (RKK). Hierzu eine Stellungnahme der RKK (Quelle: Katholischen Doktrin: "The Convert's Catechism of Catholic Doctrine", 1977 edition, S.50, siehe in Google Books): Frage: Welcher Tag ist der Sabbat? Antwort der RKK: Samstag ist der Sabbattag. Frage: Warum halten wir den Sonntag anstelle des Samstags? Antwort der RKK: Wir achten den Sonntag anstelle des Samstags, weil die Katholische Kirche im Konzil von Laodizea (336 n. Chr.) die Feierlichkeit des Samstags auf den Sonntag übertragen hat. Im Laufe der Jahrhunderte machten sich Unruhen unter den Christen gegen die Autorität der Römisch-katholischen Kirche breit. Nach ungefähr weiteren Jahren erhielten die Unruhen ihren Höhepunkt in der Reformation unter Martin Luther. Das Leitmotto der evangelischen Abspaltung aus der römischkatholischen Kirche war: Sola Scriptura, was bedeutet: die Schrift allein, also die Bibel. Anders formuliert: Die Evangelische Kirche wollte keine menschengemachten Gebote der Katholischen Kirche. Unter diesem Aspekt, dass sie wieder zurück zum puren Wort Gottes wollten, wollen wir uns die Zehn Gebote der Evangelischen Kirche heute ansehen. Auch hier wieder direkt von ihrer Webseite ( "Evangelische Kirche in Deutschland"):

5 Wort Gottes 1. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und an der vierten Generation derer, die mich hassen; und der Güte erweist auf Tausende hin an denen, die mich lieben und meine Gebote halten. 3. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen; denn der HERR wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht. 4. Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; aber der siebte Tag ist Sabbat dem HERRN, deinem Gott: Du sollst keinerlei Werk tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und dein Fremder, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. 5. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage verlängert werden in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt. Evangelische Version 1. Du sollst kein anderen Götter haben neben mir. Auch hier, wie bei der Römisch- Katholischen-Kirche eine Veränderung der Zehn Gebote Gottes. Man hat dieses Gebot einfach gelöscht. 2. Du sollst den Namen Gottes nicht vergeblich führen. 3. Du sollst den Feiertag heiligen. (auch hier sehen wir die gleiche Veränderung wie bei der Römisch-Katholischen Kirche; hier wird dann sogar nur noch von einem "Feiertag" gesprochen anstatt von einem "Sabbat des HERRN") 4. Du sollst Vater und Mutter ehren. 6. Du sollst nicht töten. 5. Du sollst nicht töten.

6 7. Du sollst nicht ehebrechen. 6. Du sollst nicht ehebrechen. 8. Du sollst nicht stehlen. 7. Du sollst nicht stehlen. 9. Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten. 10. Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten; du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch alles, was dein Nächster hat. 8. Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten. 9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. (auch hier fehlt natürlich wieder ein Gebot; auch sie haben das letzte Gebot in zwei geteilt, um so wieder auf die Zehn Gebote zu kommen) 10. Du sollst nicht begehren seines Weibes, Knecht, Magd, Vieh oder was sein ist. Auch hier erkennen wir, wie bei der Römisch-Katholischen Kirche, Veränderungen der Bibel. Es ist also so, dass bei all den Streitigkeiten damals eines bewusst untergegangen ist, nämlich dass, nebst vielen anderen Dingen, der Sabbat Gottes durch die Kirche in den Sonntag verändert wurde durch Menschen. Und so sehr sich die Evangelische Kirche auch von der RKK distanzieren will (mittlerweile nähert man sich ja wieder), muss ihr bewusst sein, dass sie den Sauerteig des Papsttums übernommen haben. Werden sie so ihrem Leitmotto "Sola Scriptura" gerecht? Hierzu lesen wir die passenden Worte unseres Herrn: Mt 16,12 Da sahen sie ein, dass er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer. Zu diesem Sauerteig lesen wir ferner: Gal 5,9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. Wenn wir diese beiden Wahrheiten der Bibel (Mt 16,12: Sauerteig = Menschenlehre und Gal 5,9: falsche Lehre macht sich in uns allen breit) auf die Entwicklung der beiden Kirchen anwenden, dann können wir sagen, dass die Evangelische Kirche die falschen Menschenlehren übernommen hat und durchsäuert ist, wie die Römisch-Katholische Kirche auch. Beide haben, wie wir bei den Zehn Geboten gesehen haben, Menschenlehre in sich. Aber was passiert, wenn man Menschengeboten folgt? Was sagt unser Herr dazu? Mk 7,7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.«8 Denn ihr verlasst das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen ein 13 und so hebt ihr mit eurer Überlieferung, die ihr weitergegeben habt, das Wort Gottes auf; und viele ähnliche Dinge tut ihr. 5Mo 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr halten, es zu tun; du sollst nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen.

7 Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. Haben sie eines der kleinsten Gebote aufgelöst? Oder haben sie sogar eines der großen Gebote (Zehn Gebote) aufgelöst? Bei all diesen Dingen sollten wir uns selbst fragen: Was sollten wir jetzt und heute tun, nachdem wir erfahren haben, was geschichtlich geschah? Sollen wir dem folgen, was wir gehört haben oder dem was geschrieben steht? Menschengemachte Gebote oder Gottes Gebote? 1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. V2.0

Zehn Gebote Die Geschichte

Zehn Gebote Die Geschichte Wiederum steht geschrieben Zehn Gebote Die Geschichte 2Mo 20,1 Und Gott redete alle diese Worte [Zehn Gebote] und sprach: Allein beim Titel dieses Artikels müsste man eigentlich schon die Stirn runzeln

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem zweiten Buch Mose. 1 2 3 Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen

Mehr

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja.

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja. Lektion 33 1. Was hatte Gott versprochen als Er aus dem brennenden Busch zu Mose gesprochen hatte? - Gott hatte versprochen, dass Er Mose zurück zu dem Berg Sinai bringen würde. 2. Hielt Gott Sein Versprechen,

Mehr

Marcel

Marcel Die zehn Gebote Ex 20,1- Gebote Kommentar 1 Und Gott redete alle diese Worte: (Präambel) 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. --------------------------

Mehr

Die ewige Wahrheit 22. Teil

Die ewige Wahrheit 22. Teil 22. Teil Die ewige Wahrheit 22. Teil Nimm und lies und rufe dabei diesem Meinen Heiligen Geist an. Lies das, was dich erleuchten kann. Lies und erkenne. Und lies, lies, und lies immer wieder und meditiere

Mehr

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden.

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden. Liebe Gemeinde, Zehn Finger haben sie an ihren beiden Händen. Das ist ganz praktisch, wenn man etwas hochheben will. Und das ist auch ganz praktisch, wenn man bis zehn zählen will. Und wenn man will, dass

Mehr

Und was ist mit Sonntag?

Und was ist mit Sonntag? Das 2. Buch Mose Befreit zum Leben Du sollst den tag heiligen!... 2.Mose 20,8-11 Foto: Copyright Logos Bible Software Das 4. der 10 Gebote Was hast du damit zu tun? 8 Denke an den tag, um ihn heilig zu

Mehr

Übung A. Deutsche Übersetzung des Bibeltextes. Untersuchen Sie folgende Fragen:

Übung A. Deutsche Übersetzung des Bibeltextes. Untersuchen Sie folgende Fragen: Kap_1 Übung A. Untersuchen Sie folgende Fragen: 1. Wie ist Gott in dem folgenden Text aus der Bibel (2. Mos. 19, 16-20, 26 ) charakterisiert und wo liegen die Schwerpunkte seiner Anordnungen? 2. Versuchen

Mehr

Du sollst nicht töten. Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Du sollst nicht töten. Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Du sollst nicht töten. Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (18.) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Zur Predigt hören wir Verse aus dem 2. Buch Mose im 20. Kapitel: 1 Gott

Mehr

Predigttext: 2. Mose 20,1-26 AT: Seite 93 / 94. Thema: Sonntag, 9. September 2018

Predigttext: 2. Mose 20,1-26 AT: Seite 93 / 94. Thema: Sonntag, 9. September 2018 Sonntag, 9. September 2018 Predigttext: 2. Mose 20,1-26 AT: Seite 93 / 94 Thema: Gott stört, Gott hilft, Gott zeigt Erbarmen Einführung in die 10 Gebote Predigt: Werner Meier Fünf Erklärungen Gott gravierte

Mehr

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung, Die zehn Gebote Lehrerhinweise Die Bibelstelle: Ex 20, 1-17 Die zehn Gebot sind wohl einer der bekanntesten religiösen Texte überhaupt. Alle Gebote in ihrem Wortlaut und der richtigen Reihenfolge sind

Mehr

Die echten Zehn Gebote Gottes Von Christian Koch

Die echten Zehn Gebote Gottes Von Christian Koch Die echten Zehn Gebote Gottes Von Christian Koch Autor: Christian Koch Dienst: Kochministry-Germany Datum: 05.03.2011 Hinweis: Weitergabe unter Quellenangaben erwünscht Die echten Zehn Gebote Gottes Shalom,

Mehr

Predigt am (Matthäus 22, 35-40)

Predigt am (Matthäus 22, 35-40) Predigt am 25.09.2016 (Matthäus 22, 35-40) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns. Liebe Gemeinde, als Predigttext für den heutigen

Mehr

Download. Mit Gottes Geboten leben. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Mit Gottes Geboten leben. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Mit Gottes Geboten leben Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mit Gottes Geboten leben Stationentraining Evangelische Religion Dieser Download

Mehr

Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES

Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES Grundwissen im Fach Religionslehre an der JES Diese wichtigen Texte des christlichen Glaubens müssen wörtlich auswendig (noch besser: inwendig) gelernt werden. Sie können von der Behandlung im Religionsunterricht

Mehr

Der Ursprung. LXX

Der Ursprung.  LXX Der Ursprung oder wie jüdische Schriftgelehrte zum ersten mal das hebräische Wort Sabbat שׁ בּ ת (#7676 shabbath {shab-bawth'}) ins Alt-Griechische mit Wochen übersetzten! http://www.blueletterbible.org/bible.cfm?b=lev&c=23&v=1&t=lxx#top

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben.

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben. Lebenstexte für Konfirmanden und für das ganze Leben. Psalm 23 (Luther) Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket

Mehr

Sabbatgestaltung mit Kindern

Sabbatgestaltung mit Kindern Sabbatgestaltung mit Kindern Der Sabbat wird der große Prüfstein der Treue sein; denn er ist der besonders bekämpfte Punkt der Wahrheit. Wenn sich die Menschen der letzten endgültigen Prüfung unterziehen,

Mehr

Grundlage des Zusammenlebens

Grundlage des Zusammenlebens Die Zehn Gebote als Grundlage des Zusammenlebens Ziel: Die Kinder verstehen, dass in den Zehn Geboten Grundlagen menschlichen Zusammenlebens formuliert sind. Einstieg: Die Lehrkraft stellt das Gebot Du

Mehr

Liturgische Bausteine für einen Katechismusgottesdienst

Liturgische Bausteine für einen Katechismusgottesdienst Liturgische Bausteine für einen Katechismusgottesdienst Von Monika Schnaitmann DAS GLAUBENSBEKENNTNIS Diesen Glauben haben unsere Kirchenväter vor undenklich langer Zeit formuliert und zusammengefasst.

Mehr

Frage 85. Frage 86. Der dritte Teil: Von der Dankbarkeit. Wie wird das Himmelreich durch die christliche Bußzucht auf- und zugeschlossen?

Frage 85. Frage 86. Der dritte Teil: Von der Dankbarkeit. Wie wird das Himmelreich durch die christliche Bußzucht auf- und zugeschlossen? Der dritte Teil: Von der Dankbarkeit Frage 85 Wie wird das Himmelreich durch die christliche Bußzucht auf- und zugeschlossen? Nach dem Befehl Christi werden alle, die sich Christen nennen, aber unchristlich

Mehr

Predigt für den 18. Sonntag nach Trinitatis Exodus 20, 1-16

Predigt für den 18. Sonntag nach Trinitatis Exodus 20, 1-16 Predigt für den 18. Sonntag nach Trinitatis Exodus 20, 1-16 Epistel Römer 14, 17-19 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

3. SONNTAG DER PASSIONSZEIT, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY IN LENT)

3. SONNTAG DER PASSIONSZEIT, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY IN LENT) 3. SONNTAG DER PASSIONSZEIT, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY IN LENT) EINFÜHRUNG Die Geschichte von der Tempelreinigung zeigt einen zornigen Jesus. Zornig, dass nicht alles im Tempel der Ehre Gottes dient und

Mehr

Der Kinderkatechismus Gültige Textfassung zum Gebrauch in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche in Deutschland (SERK)

Der Kinderkatechismus Gültige Textfassung zum Gebrauch in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche in Deutschland (SERK) Der Kinderkatechismus Gültige Textfassung zum Gebrauch in den Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche in Deutschland (SERK) Der Kinderkatechismus 1. Frage: Wer hat dich gemacht? Antwort:

Mehr

Thomas und Barbara machen sich Gedanken darüber, was in ihrem Leben wichtig ist. Schönheit Macht Geld Sex Ruhm! Es kommen Hindernisse wie z. B.

Thomas und Barbara machen sich Gedanken darüber, was in ihrem Leben wichtig ist. Schönheit Macht Geld Sex Ruhm! Es kommen Hindernisse wie z. B. Thomas und Barbara machen sich Gedanken darüber, was in ihrem Leben wichtig ist. Schönheit Macht Geld Sex Ruhm! Es kommen Hindernisse wie z. B. Scheidung, Arbeitslosigkeit und Krankheit. Doch (der) GOTT

Mehr

18.n.Tr Mk.10, erste Hälfte Text lesen Mk.10, Liebe Gemeinde,

18.n.Tr Mk.10, erste Hälfte Text lesen Mk.10, Liebe Gemeinde, 1 18.n.Tr. 15.10.2107 Mk.10,17-27 erste Hälfte Text lesen Mk.10,17-22 Liebe Gemeinde, die meisten von Ihnen werden die 10 Gebote kennen. Die einen haben sie im Konfirmandenunterricht lernen dürfen müssen.

Mehr

Die zehn Gebote. Mit herzlichen Segenswünschen überreicht von:

Die zehn Gebote. Mit herzlichen Segenswünschen überreicht von: Evangelium in jedes Haus, Pürstling 3, A-4844 Regau Tel.: 07672-75598, www.eijh.at, E-Mail: eijh@eijh.at Herzlichen Dank für die Fotos: Titelbild: UlrikeA / meine photos, Knipsermann / piqs, Harald / meine

Mehr

W.E.L.T.- klasse! Fokussierung. Konkretisierung. LIEBE Röm 13:10 Gal 5:24

W.E.L.T.- klasse! Fokussierung. Konkretisierung. LIEBE Röm 13:10 Gal 5:24 Dekalog Ein Gott - keine Götter anbeten Kein Bildnis Name Gottes missbrauchen Sabbattag halten Eltern ehren Nicht stehlen Nicht ehebrechen Nicht morden Nicht lügen Nicht Begehren des anderen... 2 Mose

Mehr

Betrachtung der griechischen Texte

Betrachtung der griechischen Texte Betrachtung der griechischen Texte Matthäus 28:1 aus der Interlinearübersetzung Nestle-Aland aus dem Jahr 1990 Im Neuen Testament gibt es neun Stellen, an denen das Wort Sabbat mit Woche übersetzt wird.

Mehr

UND WAS KOMMT DANACH?

UND WAS KOMMT DANACH? - Die Zeit des Endes - UND WAS KOMMT DANACH? Unsere Zeit besser verstehen Auf die Zukunft vorbereiten RÜCKSCHAU die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

EXODUS INTO THE WILD II

EXODUS INTO THE WILD II EXODUS INTO THE WILD II CRIS ZIMMERMANN - 26.02.2017 BIBELARBEIT VON KIRCHE IN AKTION E.V. A. Einleitende Gedanken Bevor ihr beginnt, lest Exodus, Kapitel 20. In diesem Kapitel gibt Gott dem Volk Israel

Mehr

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben?

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Bedeutung der Auferstehung: Der Beweis, dass der Vater das Erlösungswerk Jesu angenommen hat, es bestätigt hat. Der Beweis,

Mehr

Apostelgeschichte 20,28-31

Apostelgeschichte 20,28-31 Apostelgeschichte 20,28-31 28 Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die er sich erworben hat durch

Mehr

der Geist des Antichrist

der Geist des Antichrist der Geist des Antichrist A) Rückblick Jesus kehrt zurück um die Welt zu regieren und echten Frieden, Gerechtigkeit zu bringen. Über keine Generation schreibt die Bibel mehr als jene, die das erleben wird.

Mehr

Grundtexte christlichen Glaubens Arabisch/Deutsch

Grundtexte christlichen Glaubens Arabisch/Deutsch Grundtexte christlichen Glaubens Arabisch/Deutsch Vater Unser Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib

Mehr

Gottes Name in deinem Leben

Gottes Name in deinem Leben Das 2. Buch Mose Befreit zum Gottes Name 2.Mose 20,7 Foto: Copyright Logos Bible Software Jahwe 2. Mose 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR

Mehr

S a a t u n d E rn t e

S a a t u n d E rn t e Saat u n d Ernte Was gesät ist, muss geerntet werden! Aus der Landwirtschaft kennen wir das Prinzip, dass man nur die Frucht ernten kann, deren Samen man ausgesät hat. Wenn Weizenkörner in die Erde gesät

Mehr

Sola Scriptura Allein die Schrift Solus Christus Allein Christus Sola Gratia Allein die Gnade Sola fide Allein der Glaube Soli Deo Gloria Allein Gott

Sola Scriptura Allein die Schrift Solus Christus Allein Christus Sola Gratia Allein die Gnade Sola fide Allein der Glaube Soli Deo Gloria Allein Gott Solus Christus Allein Christus Sola Gratia Allein die Gnade Sola fide Allein der Glaube Soli Deo Gloria Allein Gott die Ehre LUTHERZITATE Die Heilige Schrift ist, geschrieben und in Buchstaben gebildet.

Mehr

5. Tora: Gabe Go0es auf dem Weg in die Freiheit

5. Tora: Gabe Go0es auf dem Weg in die Freiheit 5. Tora: Gabe Go0es auf dem Weg in die Freiheit Zehn Gebote / Zehn Worte in Exodus 20 und Deuteronomium 5 überliefert; (mit Unterschieden!) Zehn Worte (Dtn 4,13; 10,4; Ex 34,28) Altorientalische Gesetzgebung

Mehr

Das Geheimnis des vierten Monates in dem sieben Monate Rhythmus

Das Geheimnis des vierten Monates in dem sieben Monate Rhythmus Das Geheimnis des vierten Monates in dem sieben Monate Rhythmus Weshalb haben so viele besondere Ereignisse in der Heilsgeschichte YAHWEH's in dem von ihm geoffenbarten Kalender, an einem vierten Monat

Mehr

Der Herr ist das ewige Gesetz und es ist kein Mensch auf Erden, oder kirchliche Behörde, die die ewigen Gebote des Herrn ändern können.

Der Herr ist das ewige Gesetz und es ist kein Mensch auf Erden, oder kirchliche Behörde, die die ewigen Gebote des Herrn ändern können. Die 10 Gebote des YHWH. Exodus Kapitel 20 * Haben Sie wissen, dass die 10 Gebote, die Gott uns alle mit links ist seine eigene Handschrift?. * Haben Sie Ihre Bibel ursprünglichen 10 Gebote, oder nur den

Mehr

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt: Jesus Christus wurde in die Welt gesandt. Besonders aus dem Johannesevangelium können wir viel über die Aspekte dieser Sendung erfahren. Johannes berichtet davon wie kein anderer im Neuen Testament. An

Mehr

Bibelkunde 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK GS

Bibelkunde 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK GS Bibelkunde 1 7 2 Bibelkunde Die Bibel (Gottes Wort, Heilige Schrift) Die Bibel eine Bibliothek (ca. 40 Schreiber) Altes Testament : 39 Bücher (hebräisch/aramäisch) Neues Testament : 27 Bücher (griechisch)

Mehr

Gottesdienst Nikolaikirche Oranienburg

Gottesdienst Nikolaikirche Oranienburg Gottesdienst Nikolaikirche Oranienburg 18. Sonntag nach Trinitatis, 25.9.05, 9:30 Uhr - Orgelvorspiel Votum Lit: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen. Lit: Unsere Hilfe

Mehr

Alles hat zwei Seiten. auch das Leben im Glauben. 19/07/2015 conrad s. hirzel

Alles hat zwei Seiten. auch das Leben im Glauben. 19/07/2015 conrad s. hirzel Alles hat zwei Seiten auch das Leben im Glauben 19/07/2015 conrad s. hirzel Philipper 2 5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht: 6 Er, der in göttlicher

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Ein Plädoyer für die 10 Gebote

Ein Plädoyer für die 10 Gebote Ein Plädoyer für die 10 Gebote Stell dir eine Welt ohne Gesetz vor... Könnte dort Gerechtigkeit herrschen? Was wäre, wenn es also auch keine Strafe gäbe, wenn jemand das Gesetz bricht? Könntest du dann

Mehr

Bibelgesprächskreis. Die Sünde im Rücken. Ablauf. 1. Auffrischung 2. Die Sünde im Rücken 3. Der Wieder (Neu) geborene Mensch

Bibelgesprächskreis. Die Sünde im Rücken. Ablauf. 1. Auffrischung 2. Die Sünde im Rücken 3. Der Wieder (Neu) geborene Mensch Bibelgesprächskreis Die Sünde im Rücken Ablauf 1. Auffrischung 2. Die Sünde im Rücken 3. Der Wieder (Neu) geborene Mensch Prüfkriterien für den biblisch orientierten Glauben (Grundlage ist der Römerbrief)

Mehr

Trapper Übungsmaterial

Trapper Übungsmaterial Trapper Übungsmaterial 1. Die 10 Gebote (nach 2. Mose 20) 1. Gebot 2 "Ich bin der Herr, dein Gott; ich habe dich aus der Sklaverei in Ägypten befreit. 3 Du sollst außer mir keine anderen Götter verehren!

Mehr

Predigt zu Exodus 20,1-17, 18. Sonntag nach Trinitatis 29. September 2013 Regiswindiskirche und Friedhofskapelle Pfarrerin Regina Reuter-Aller

Predigt zu Exodus 20,1-17, 18. Sonntag nach Trinitatis 29. September 2013 Regiswindiskirche und Friedhofskapelle Pfarrerin Regina Reuter-Aller Predigt zu Exodus 20,1-17, 18. Sonntag nach Trinitatis 29. September 2013 Regiswindiskirche und Friedhofskapelle Pfarrerin Regina Reuter-Aller Liebe Gemeinde, I. ein rabbinisches Gleichnis erzählt: Es

Mehr

Arbeitskartei zu den 10 Geboten

Arbeitskartei zu den 10 Geboten Arbeitskartei zu den 10 Geboten Zu Grafiken von Sascha Dörger *, erstellt für die Lernwerkstatt Loccum von Ingrid Illig Februar 2010 * Auf www.sascha-doerger.de können Sie zu den Zehn Geboten von Sascha

Mehr

Jesus größter Befehl. Quelle :

Jesus größter Befehl. Quelle : Jesus größter Befehl ] ملا [ Deutsch German Quelle : www.islamreligion.com 2012-1434 رب ما أمر به عيىس» اللغة الا ملانية «ملصدر: www.islamreligion.com 2012-1434 Jesus größter Befehl Der Mann war ein Lehrer.

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

Wie bleibe ich in der Liebe Gottes?

Wie bleibe ich in der Liebe Gottes? Wie bleibe ich in der Liebe Gottes? 1. Wer liebt, kennt Jesus. 2. Wer liebt, meidet das Böse. 3. Wer liebt pflegt eine Beziehung. 4. Wer liebt, vertraut seinem Gott. 1. Liebe zu Jesus 3. Beziehung zu Gott

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen...

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Bibel-SCHOCK! Teil 2 Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Februar 2016 Viele Leser haben schon den ersten Teil "SCHOCK! Was ist nur mit meiner Bibel los?!?" gelesen.

Mehr

Heilung des Blinden , A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41,

Heilung des Blinden , A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41, Heilung des Blinden 2014 03 30, A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41, http://www.liturgie.de/wortgottesfeier/index.php?datei=lesungen2014-03-30 www.legalvisualization.com,

Mehr

EINLEITUNG 11 1 Werte 15

EINLEITUNG 11 1 Werte 15 EINLEITUNG 11 1 Werte 15 1.1 Definition des Wertebegriffs 15 1.2 Werteebenen 18 1.2.1 Moralische und außeroder vormoralische Werte 18 1.2.2 Abstraktionsgrad von Werten 19 1.2.3 Rangordnung der Werte 19

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Gottesdienst vom 29.9.13: 2. Mose 20,1-17 / 10 Gebote

Gottesdienst vom 29.9.13: 2. Mose 20,1-17 / 10 Gebote Gottesdienst vom 29.9.13: 2. Mose 20,1-17 / 10 Gebote Schriftlesung: 2. Mose 20,1-17 Die heutige Schriftlesung ist zugleich auch der Predigttext. Es sind die 10 Gebote in voller Länge, also mit allen dazugehörenden

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Von den Forderungen der Freiheit. Mascherode,

Von den Forderungen der Freiheit. Mascherode, Von den Forderungen der Freiheit Mascherode, 16.8.2015 Und siehe, einer trat zu Jesus und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? 17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Lesepredigt zu den zehn Geboten

Lesepredigt zu den zehn Geboten 13 Zielgruppe: Gottesdienstgemeinde Alternative Zielgruppen: Kreise und Gruppen in der Gemeinde Einsatzgebiet: Gottesdienst Zeitumfang: ca. 15 Minuten Material: Der Dekalog Lesepredigt zu den zehn Geboten

Mehr

Vom Sabbattag zur Sabbatfeier von I.I.

Vom Sabbattag zur Sabbatfeier von I.I. Vom Sabbattag zur Sabbatfeier von I.I. Die meisten christlichen Gemeinden in der Welt versammeln sich am Sonntag. Die Juden dagegen am Samstag, dem Sabbat. Wir wollen dem Zeugnis des Alten und Neuen Bundes

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Prof. Dr. Rolf Schieder Predigt über Exodus 20, 2-17 im Universitätsgottesdienst am

Prof. Dr. Rolf Schieder Predigt über Exodus 20, 2-17 im Universitätsgottesdienst am Prof. Dr. Rolf Schieder Predigt über Exodus 20, 2-17 im Universitätsgottesdienst am 21.10.2007 Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der das ist und der da war und der da kommt. Amen. Der heutige Predigttext

Mehr

Was heißt, Wortlaut der Bibel?

Was heißt, Wortlaut der Bibel? Anspiel als Dialogpredigt zum Familiengottesdienst am 27.9.2015 Die zehn Gebote anlässlich der Enthüllung der 10 Gebote-Tafeln im Bibelgarten der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Marzahn/Nord Im Himmel

Mehr

Jesu Stellung zum Gesetz

Jesu Stellung zum Gesetz Jesu Stellung zum Gesetz Titel: Das Gesetz Gottes Text: Matt. 5, 17-20 Thema: Jesu Stellung zum Gesetz Kernaussage: Das Gesetz behält seine Gültigkeit. Fragesatz: Wie gehe ich mit dem Gesetz Gottes heute

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Moses. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH. (Tora, Lev 19,18)

Moses. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH. (Tora, Lev 19,18) Moses Der Prophet Moses führte das Volk Israel aus der Knechtschaft des Pharaos. Mit den Wundern, die er dabei mit Gottes Erlaubnis vollbrachte (wie die Teilung des Meeres) brachte er seinem Volk das Vertrauen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 12 von 60 www.m1914.org Bible for Children, PO

Mehr

Predigt zu 1. Mose 20, 1 17 / 1. Johannes 4, So. n. Trinitatis (29. September 2013) in Benningen a. N. Verabschiedung von Pfarrer M.

Predigt zu 1. Mose 20, 1 17 / 1. Johannes 4, So. n. Trinitatis (29. September 2013) in Benningen a. N. Verabschiedung von Pfarrer M. Predigt zu 1. Mose 20, 1 17 / 1. Johannes 4, 21 18. So. n. Trinitatis (29. September 2013) in Benningen a. N. Verabschiedung von Pfarrer M. Kaschler Liebe Gemeinde. Wer mag es schon, angeschrien zu werden?

Mehr

Die Zehn Gebote im kleinen Katechismus Martin Luthers und im Heidelberger Katechismus Eine Gegenüberstellung

Die Zehn Gebote im kleinen Katechismus Martin Luthers und im Heidelberger Katechismus Eine Gegenüberstellung Die Zehn Gebote im kleinen Katechismus Martin Luthers und im Heidelberger Katechismus Eine Gegenüberstellung Der Kleine Katechismus Martin Luthers (1529) beginnt mit den Zehn Geboten. Im ersten Hauptstück

Mehr

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? (Mt 16.13) Einige sagen: Johannes der Täufer.

Mehr

Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht Taufe Paul. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht Taufe Paul. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht 2013 - Taufe Paul Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 3. Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Die himmelstürmende neuntägige Andacht zum Herrn des Himmels und der Erde unter Berufung auf seine eigenen Worte.

Die himmelstürmende neuntägige Andacht zum Herrn des Himmels und der Erde unter Berufung auf seine eigenen Worte. Die himmelstürmende neuntägige Andacht zum Herrn des Himmels und der Erde unter Berufung auf seine eigenen Worte. Zur Vorbereitung Es bedenke jeder, der diese neuntägige Andacht verrichten will: Um mit

Mehr

Der Heilige Geist - eine Person der Gottheit

Der Heilige Geist - eine Person der Gottheit Der Heilige Geist - eine Person der Gottheit Zehn Tage nach der Himmelfahrt des Herrn kam der Heilige Geist auf die Erde. Seit dem Pfingsttag wohnt der Heilige Geist auf der Erde. Die Anwesenheit des Geistes

Mehr

Spiel zum Kennenlernen: Der rasende Reporter (Seite 10) 1. Ich kann einen Kopfstand machen. 2. Ich habe zwei Geschwister.

Spiel zum Kennenlernen: Der rasende Reporter (Seite 10) 1. Ich kann einen Kopfstand machen. 2. Ich habe zwei Geschwister. Spiel zum Kennenlernen: Der rasende Reporter (Seite 10) Aussage Unterschrift 1. Ich kann einen Kopfstand machen. 2. Ich habe zwei Geschwister. 3. Ich habe noch mindestens drei Milchzähne. 4. Ich habe grüne

Mehr

Jesus kennen lernen - Bergpredigt III Salz der Erde Licht der Welt

Jesus kennen lernen - Bergpredigt III Salz der Erde Licht der Welt Jesus kennen lernen - Bergpredigt III Salz der Erde Licht der Welt Wiederholung: Die Seligpreisungen Mt 5:1 Als Jesus die vielen Menschen sah, sdeg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten

Mehr

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes, - Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften

Mehr

Christus im Alten Testament

Christus im Alten Testament Christus im Alten Testament Ap 10,43 Hebr 10,7 Christus im Alten Testament Diesem geben alle Propheten Zeugnis Im Buch steht von mir geschrieben Lk 24,26-27 Und von Mose und allen Propheten anfangend,

Mehr

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 07. Juni 2015 Salz der Erde Licht der Welt Bergpredigt Teil IV Bischof Stefan Oster Salz der Erde Licht der Welt Bergpredigt Teil IV Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack

Mehr

Predigt zum Jahr der Stille (2.Mose 20, Sabbatruhe) am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt zum Jahr der Stille (2.Mose 20, Sabbatruhe) am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt zum Jahr der Stille (2.Mose 20,8-11 - Sabbatruhe) am 26.9.2010 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Liebe Gemeinde, 2010 wird ja als Jahr der Stille begangen. Wir haben beschlossen, dies auch in

Mehr

Kevin Leppek. Wertvoll fernsehen. Wertevermittlung im Kinderkanal KI.KA. Tectum Verlag

Kevin Leppek. Wertvoll fernsehen. Wertevermittlung im Kinderkanal KI.KA. Tectum Verlag Kevin Leppek Wertvoll fernsehen Wertevermittlung im Kinderkanal KI.KA Tectum Verlag Kevin Leppek Wertvoll fernsehen. Wertevermittlung im Kinderkanal KI.KA ISBN: 978-3-8288-2267-2 Umschlagabbildung: archives

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr