Die Phänomenologie des Fremden als Grundlage psychiatrischpsychotherapeutischen Handelns

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Phänomenologie des Fremden als Grundlage psychiatrischpsychotherapeutischen Handelns"

Transkript

1 Die Phänomenologie des Fremden als Grundlage psychiatrischpsychotherapeutischen Handelns Prof. Dr. med. Joachim Küchenhoff Chefarzt Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ärztlicher Leiter Psychiatrie Baselland

2 5 Thesen 1. Das Fremde und das Eigene sind gleich ursprünglich. 2. Die Differenz zwischen Eigenem und Fremden wird konstruiert, sie ist nicht vorgegeben. Dennoch lässt sich das Fremde nicht einfach aufheben und in Eigenheit überführen. 3. Was als fremd, was als eigen gilt, das legt keine objektive Instanz verbindlich fest. Daher ist es wichtig, dass die Grenzen zwischen dem Fremden und dem Eigenen, zwischen dem Anderen und dem Selbst flüssig bleiben. 4. Das Fremde ist nicht aussen, es ist genau so sehr innen. Die Anerkennung der eigenen Fremdheit kann Voraussetzung für die Akzeptanz der Fremdheit von Anderen sein. 5. Entscheidend ist nicht die Aufhebung von Fremdheit, sondern der Umgang mit ihr, der sich in der Schwebe (Oszillation) von Aneignung und Anerkennung des Fremden als Fremden bewegt und zu Neugier gegenüber dem Fremden, nicht zum Versuch seiner Aufhebung führt.

3 These I Das Fremde und das Eigene sind gleich ursprünglich.

4 These II Die Differenz zwischen Eigenem und Fremden wird konstruiert, sie ist nicht vorgegeben. Dennoch lässt sich das Fremde nicht einfach aufheben und in Eigenheit überführen.

5 Bernhard Waldenfels (2009) Doch wie erfährt man das Fremde? Erfährt man es, indem man es sucht, intendiert, befragt und beurteilt? Meine Antwort lautet: Wenn man dieser Annahme folgt, hat man das Fremde schon verpasst. Fremdes taucht auf, indem es uns widerfährt, indem es uns erstaunt, erschreckt, verlockt; in diesem Sinne spreche ich von einem Pathos des Fremden. Fremd ist etwas, von dem wir ausgehen, bevor wir darauf zugehen. Um einen Satz von Nietzsche abzuwandeln: Fremdes kommt, wenn es will, nicht wenn ich will. Eben deshalb hat das Fremde zugleich etwas Archaisches und etwas Überraschendes.

6 Friedrich Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse: [...] ein Gedanke kommt, wenn er will, und nicht wenn ich will; so dass es eine Fälschung des Thatbestandes ist, zu sagen: das Subjekt ich ist die Bedingung des Prädikats denke. Edmund Husserl: Zugänglichkeit des original Unzugänglichen

7 Bernhard Waldenfels (1999) Relativ nenne ich eine Fremdheit, die nur einen vorläufigen oder vorübergehenden Charakter aufweist, die also unter günstigen Umständen und auf die Dauer überwunden werden kann. Radikale Fremdheit bedeutet dagegen etwas anderes; sie bedeutet eine Fremdheit, die an die Wurzeln aller Dinge rührt. Sie gehört, phänomenologisch gesprochen, zu den Sachen selbst und nicht bloß zu unserer beschränkten Zugangsweise. Diese Form der Fremdheit setzt voraus, dass jede Ordnung als begrenzte Ordnung bestimmte Möglichkeiten auswählt, andere ausschließt und dass niemand Herr im eigenen Haus ist.

8 These III Was als fremd, was als eigen gilt, das legt keine objektive Instanz verbindlich fest. Daher ist es wichtig, dass die Grenzen zwischen dem Fremden und dem Eigenen, zwischen dem Anderen und dem Selbst flüssig bleiben.

9 These IV Das Fremde ist nicht aussen, es ist genau so sehr innen. Die Anerkennung der eigenen Fremdheit kann Voraussetzung für die Akzeptanz der Fremdheit von Anderen sein.

10 Seyla Benhabib (2008) Wer zum Volk gehört, ist eine politische Frage, die laufend neu verhandelt werden muss. Wieland Machleidt (2011) Transkultureller Übergangsraum: Raum, in dem «die jeweiligen unterschiedlichen, gegensätzlichen kulturellen Zugehörigkeiten und Bedeutungszuschreibungen präsent sind und gleichzeitig im Verständigungsprozess neu erschaffen und mit kultureller Bedeutung versehen werden».

11 Julia Kristeva (1990) Mit dem Begriff des Freudschen Unbewussten verliert die Einbindung des Fremden in die Psyche ihren pathologischen Aspekt und integriert eine... Andersheit ins Innere der angenommenen Einheit des Menschen: sie wird integraler Teil des Selbst. Von nun an ist das Fremde nicht Rasse und nicht Nation... als Unheimliches ist das Fremde in uns selbst: wir sind unsere eigenen Fremden; wir sind gespalten...

12 Julia Kristeva (1990) Die Psychoanalyse erweist sich damit als eine Reise in die Fremdheit des anderen und meiner selbst, hin zu einer Ethik des Respekts für das Unversöhnbare. Wie könnte man einen Fremden tolerieren, wenn man sich nicht selbst als Fremden erfährt? Wenn wir unsere Fremdheit erkennen, werden wir draußen weder unter ihr leiden noch sie genießen. Das Fremde ist in mir, also sind wir alle Fremde. Wenn ich Fremder bin, gibt es keinen Fremden.

13 These V Entscheidend ist nicht die Aufhebung von Fremdheit, sondern der Umgang mit ihr, der sich in der Schwebe (Oszillation) von Aneignung und Anerkennung des Fremden als Fremden bewegt und zu Neugier gegenüber dem Fremden, nicht zum Versuch seiner Aufhebung führt.

14 Jessica Benjamin (1993) Paradoxe Mischung von Anderssein und Zusammensein: du gehörst zu mir - und doch bist du nicht (mehr) Teil von mir. Zur Freude, die dein Dasein mir bereitet, gehört beides: meine Verbindung zu dir und deine unabhängige Existenz.

15 Bernhard Waldenfels (1997) Die Erfahrung des Fremden, die dieser Ursituation entspringt, zeigt von vornherein eine Ambivalenz, erscheint als verlockend und bedrohlich zugleich und kann sich bis zu einem horror alieni steigern. Bedrohlich ist sie, da das Fremde dem Eigenen Konkurrenz macht, es zu überwältigen droht; verlockend ist sie, da das Fremde Möglichkeiten wachruft, die durch die Ordnungen des eigenen Lebens mehr oder weniger ausgeschlossen sind.

16 Georg Simmel (1908) Der Fremde ist «nicht in dem bisher vielfach berührten Sinn gemeint, als der Wandernde, der heute kommt und morgen geht, sondern als der, der heute kommt und morgen bleibt - sozusagen der potentiell Wandernde, der, obgleich er nicht weitergezogen ist, die Gelöstheit des Kommens und Gehens nicht ganz überwunden hat.»

17 Maurice Blanchot Jacques Derrida (2000) Wir müssen es uns versagen, die zu kennen, mit denen uns etwas Wesentliches verbindet... Die Freundschaft muss durch die Anerkennung der gemeinsamen Fremdheit hindurch, die es uns erlaubt, nicht von unseren Freunden, sondern einzig zu ihnen zu sprechen, die Freundschaft nicht zu einem Gesprächsthema (oder zum Gegenstand von Aufsätzen), sondern zu jener Bewegung des Hörens werden zu lassen, in der sie, zu uns sprechend, noch in der grössten Vertrautheit den unendlichen Abstand wahren, jene fundamentale Trennung, kraft deren das, was trennt, Bezug wird.

18 Bernhard Waldenfels (2009) Die Normalisierung, die Unvertrautes in Vertrautes verwandelt, macht auch vor dem Fremden nicht halt. Doch würde die Normalisierung Überhand nehmen, so würde sie das Fremde austreiben, ganz so wie ein methodisch herbeigeführtes Staunen das Erstaunliche nicht meistern, sondern schlicht aufheben würde. So wie es ein Lernen durch Leiden gibt, nicht aber ein Erlernen des Leidens, so gibt es ein Lernen durch Fremdes, nicht aber ein Erlernen des Fremden. Fremderfahrung ist eine Erfahrung à rebours, eine Erfahrung, die gegen den Strich geht.

19 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Einführung in die interkulturelle Philosophie

Einführung in die interkulturelle Philosophie Einführung in die interkulturelle Philosophie Im Rahmen der Ring VO (WS 2010/11) Methoden und Disziplinen der Philosophie 13. Jänner 2011, Universität Wien Hakan Gürses Institut für Philosophie der Universität

Mehr

Bildung anders denken

Bildung anders denken Hans-Christoph Koller Bildung anders denken Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Verlag W. Kohlhammer Inhalt Kapitel 1 Einleitung: Der Grundgedanke einer Theorie transformatorischer

Mehr

Neue Entwicklungen in der psychoanalytischen Psychotherapie

Neue Entwicklungen in der psychoanalytischen Psychotherapie Kolloquium für Psychotherapie und Psychosomatik Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie USZ Neue Entwicklungen in der psychoanalytischen Psychotherapie Zürich, 21.11.2016 Thomas Maier Inhaltliche Entwicklungen:

Mehr

Sozialität und Alterität

Sozialität und Alterität Bernhard Waldenfels Sozialität und Alterität Modi sozialer Erfahrung Suhrkamp Inhalt Vorwort... 9 Prolog: Homo respondens... 15 Der vielgestaltige Mensch 1 5 - Das Rätsel der Sphinx 1 6 - Technisch normierte,

Mehr

Was ist? Was soll sein? Was wirkt?

Was ist? Was soll sein? Was wirkt? Was ist? Was soll sein? Was wirkt? Was ist? ist eine der grossen Fragen der Philosophie. Sie ist die Frage danach, was gegeben ist, wie u.a. Immanuel Kant es formuliert. Sie stellt alles in Frage: unsere

Mehr

als Sohn einer Arztfamilie in Portiers (Frankreich) Doppelstudium: Philosophie und Psychologie. Ausbildung durch:

als Sohn einer Arztfamilie in Portiers (Frankreich) Doppelstudium: Philosophie und Psychologie. Ausbildung durch: Zeittafel Geb. 1926 als Sohn einer Arztfamilie in Portiers (Frankreich) Doppelstudium: Philosophie und Psychologie. Ausbildung durch: Jean Hyppolite Maurice Merleau-Ponty Louis Althusserl u.a. Arbeitet

Mehr

Dialog und Kommunion Gedanken zum dia und zum trans

Dialog und Kommunion Gedanken zum dia und zum trans Dialog und Kommunion Gedanken zum dia und zum trans HORST TIWALD O5. 04. 06 I. Yin und Yang werden im chinesischen Weltbild als ein gegensätzliches Bewegungs-Paar aufgefasst. Im Taiji bilden Yin und Yang

Mehr

Für eine ökologische Naturästhetik. Die schöne und die gute Natur Von Gernot Böhme

Für eine ökologische Naturästhetik. Die schöne und die gute Natur Von Gernot Böhme Für eine ökologische Naturästhetik Die schöne und die gute Natur Von Gernot Böhme Ist Schönheit ein Indikator für gute Natur? Ästhetik - das Schöne Ethik das Gute Wissenschaft das Wahre Ökologische Naturästhetik

Mehr

Predigt EINLEITUNG. HP I Arten der menschlichen Liebe. Johannes 3,16. André Schneider. Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A Stockerau

Predigt EINLEITUNG. HP I Arten der menschlichen Liebe. Johannes 3,16. André Schneider. Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A Stockerau Predigt Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A- 2000 Stockerau Stockerau, 09.10.2011 Johannes 3,16 EINLEITUNG Ich hab vor kurzem in einem Buch einen interessanten Gedanken gelesen. Sinngemäß stand da: Es gibt

Mehr

Inhalt. II. Hegels Phänomenologie des Geistes" Interpretation der Einleitung" und der Teile Bewußtsein", Selbstbewußtsein" und Vernunft"

Inhalt. II. Hegels Phänomenologie des Geistes Interpretation der Einleitung und der Teile Bewußtsein, Selbstbewußtsein und Vernunft Inhalt I. Erläuternde Vorbemerkungen zum kosmo-ontologischen Denkansatz in Hegels Phänomenologie des Geistes" und zum Zugang über eine phänomenologisdie Interpretation /. Die phänomenologische Methode

Mehr

Bernhard Waldenfels Grenzen der Normalisierung

Bernhard Waldenfels Grenzen der Normalisierung Erweiterte Ausgabe Suhrkamp Studien zur Phänomenologie des Fremden 2 Bernhard Waldenfels Grenzen der Normalisierung Inhalt Vorwort. Das Normale und das Anomale 9 Vorwort zur zweiten Auflage....................

Mehr

Mit Spielfiguren das Unbewusste Entdecken. Lindemannstr Düsseldorf

Mit Spielfiguren das Unbewusste Entdecken. Lindemannstr Düsseldorf Mit Spielfiguren das Unbewusste Entdecken Lindemannstr. 82 40237 Düsseldorf www.selbstundich.de Das Unbewusste ist der Auslöser jedes Verhaltens Warum das Unbewusste so wichtig ist? Das Unbewusste agiert

Mehr

Vorlesung Theoriegeschichte der Ethnologie 3: Fortsetzung Durkheim & Georg Simmel. Prof. Dr. Helene Basu

Vorlesung Theoriegeschichte der Ethnologie 3: Fortsetzung Durkheim & Georg Simmel. Prof. Dr. Helene Basu Vorlesung Theoriegeschichte der Ethnologie 3: Fortsetzung Durkheim & Georg Simmel Prof. Dr. Helene Basu 05. 11. 2007 Was sind soziale Tatsachen? Wirklichkeiten, die außerhalb des Individuums liegen und

Mehr

Das Unheimliche Sigmund Freud

Das Unheimliche Sigmund Freud Das Unheimliche Sigmund Freud TPS Medien des Schauderns Prof. Dr. Peter Matussek WS 2005/2006 15.11.2005 Stefanie Groß Germ./ Geschichte Matr.-Nr. 1632574 stefanie.gross.sg@web.de http://loc.gov Inhalt:

Mehr

Präventionsrede Wielant Machleidt

Präventionsrede Wielant Machleidt Präventionsrede 2017 von Wielant Machleidt Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von Hans-Jürgen Kerner und Erich Marks im Auftrag der

Mehr

Ästhetik 21. Mâdâlina Diaconu Interkulturelle Ästhetik als Spielraum zwischen interkultureller Philosophie und. Ästhetik

Ästhetik 21. Mâdâlina Diaconu Interkulturelle Ästhetik als Spielraum zwischen interkultureller Philosophie und. Ästhetik 6 Ästhetik 7 Mâdâlina Diaconu Interkulturelle Ästhetik als Spielraum zwischen interkultureller Philosophie und Ästhetik 21 Maria José Punte José Pablo Feinmann oder wo treffen sich Philosophie und Revolution?

Mehr

Mengen und Abbildungen

Mengen und Abbildungen Mengen und Abbildungen Der Mengenbegriff Durchschnitt, Vereinigung, Differenzmenge Kartesisches Produkt Abbildungen Prinzip der kleinsten natürlichen Zahl Vollständige Induktion Mengen und Abbildungen

Mehr

Auf dem Weg vom Bewusstsein zum Geist (Nachwort von Pietro Archiati)

Auf dem Weg vom Bewusstsein zum Geist (Nachwort von Pietro Archiati) Auf dem Weg vom Bewusstsein zum Geist (Nachwort von Pietro Archiati) Man kann aus verschiedenen Gründen von einer Sonderstellung der Anthroposophie in der modernen Menschheit sprechen. Sie baut auf der

Mehr

Systematische Hermeneutik 10 12,35% Bostrom: Superintelligenz 9 11,11% Naturphilosophie 8 9,88% Aufklärung 8 9,88% Hegels Ästhetik 7 8,64% Geschichte

Systematische Hermeneutik 10 12,35% Bostrom: Superintelligenz 9 11,11% Naturphilosophie 8 9,88% Aufklärung 8 9,88% Hegels Ästhetik 7 8,64% Geschichte Vorlesungen n 1 abs. Häufigkeit rel. Häufigkeit Philosophie und Psychiatrie (Freud, Lacan, Foucault etc.) 1 0,62% Negativität (Hegel, Kierkegaard, Adorno, Derrida) 32 3,1% Lebensphilosophie (Nietzsche,

Mehr

Phänomenologie. Wissen Wissenschaft Wissenschaftstheorie. Prof. Dr. Anselm Böhmer MBA Allgemeine Pädagogik

Phänomenologie. Wissen Wissenschaft Wissenschaftstheorie. Prof. Dr. Anselm Böhmer MBA Allgemeine Pädagogik Phänomenologie Wissen Wissenschaft Wissenschaftstheorie Prof. Dr. Anselm Böhmer MBA Allgemeine Pädagogik Was Sie heute zur Phänomenologie erwartet 1. Überblick a) Husserl b) Heidegger c) Merleau-Ponty

Mehr

DGAP 3 (48688) / p. 1 / Schriftenreihe der D

DGAP 3 (48688) / p. 1 / Schriftenreihe der D Schriftenreihe der D Die Herausgeber: Thomas Fuchs, Prof. Dr. med. Dr. phil., Karl Jaspers-Professor für Philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Mehr

3. Juli Lasst uns reden! Wie frei ist der Mensch wirklich? Freiheit im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und Religion.

3. Juli Lasst uns reden! Wie frei ist der Mensch wirklich? Freiheit im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und Religion. These: Der Mensch ist auch dann frei, wenn er es nicht merkt. 3. Juli 2018 Lasst uns reden! Wie frei ist der Mensch wirklich? Freiheit im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und Religion Veranstaltungsort:

Mehr

Michel Foucault Die Ordnung des Diskurses L ordre L ordr du di e scours (Paris scours 197 (Paris 1)

Michel Foucault Die Ordnung des Diskurses L ordre L ordr du di e scours (Paris scours 197 (Paris 1) Michel Foucault Die Ordnung des Diskurses L ordre du discours (Paris 1971) Michel Foucault * 15. Oktober 1926 in Poitiers studierte Psychologie und Philosophie in Paris Autor der Theorie über diskursiv

Mehr

Einführung in die Literaturtheorie

Einführung in die Literaturtheorie Einführung in die Literaturtheorie GER Q-2,2+2, Q-6,2, O-2,3 ; L3 FW 6, 1-2 Prof. E. Geulen Neuere deutsche Literaturwissenschaft Sprechstunde: Montags, 18.00 19.00 h oder nach Vereinbarung Kontakt: sekretariat.geulen@lingua.uni-frankfurt.de

Mehr

PHILOSOPHIE Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/17

PHILOSOPHIE Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/17 PHILOSOPHIE Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/17 Stand: 19.01.2017 Bitte beachten Sie die laufenden Änderungen und Ergänzungen des Lehrprogramms! Kürzlich geänderte Angaben sind grün (im s/w-druck/aushang:

Mehr

Diversity: ViElfaltals Ressource

Diversity: ViElfaltals Ressource School walk through Diversity: ViElfaltals Ressource Barbara Schratz Wie soll ich mit dir über meine Winterlandschaft reden, wenn du nur ein Wort für Schnee kennst während ich alleine 30 Worte für weiß

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Descartes, Dritte Meditation

Descartes, Dritte Meditation Descartes, Dritte Meditation 1. Gewissheiten: Ich bin ein denkendes Wesen; ich habe gewisse Bewusstseinsinhalte (Empfindungen, Einbildungen); diesen Bewusstseinsinhalten muss nichts außerhalb meines Geistes

Mehr

Michel Foucault

Michel Foucault Michel Foucault 15.10.1962 25.06.1984 Inhaber des Lehrstuhls für die Geschichte der Denksysteme am Collège de France in Paris, Philosoph, Psychologe, Historiker, Soziologe und Begründer der Diskursanalyse

Mehr

MIGRATION FLUCHT FREMDHEIT. Fatos Atali-Timmer

MIGRATION FLUCHT FREMDHEIT. Fatos Atali-Timmer MIGRATION FLUCHT FREMDHEIT Fatos Atali-Timmer fatos.atali-timmer@uni-oldenburg.de 24.05.2016 MIGRATION latein. Migratio = Wanderung MIGRATION jede Ortsveränderung von Personen? dauerhaft oder für längere

Mehr

NL N N Volker Gerhardt

NL N N Volker Gerhardt Es handelt sich um die Rezension von Nikolaos Loukidelis: Es denkt. Ein Kommentar zum Aphorismus 17 aus Jenseits von Gut und Böse,. In dieser Dissertation, die im Jahr bei Volker Gerhardt am Institut für

Mehr

Fremdheit. Kulturelle Konflikte/ Kulturelle Begegnung im Sport

Fremdheit. Kulturelle Konflikte/ Kulturelle Begegnung im Sport Fremdheit Kulturelle Konflikte/ Kulturelle Begegnung im Sport Von Lena Rieth und Rainer Backhaus Inhaltsübersicht Fremdheitserfahrungen Definition von Fremdheit Fremde Kulturen in Deutschland Umgang mit

Mehr

Projektmitarbeiter als Fremder, Marginal Man, Sojourner

Projektmitarbeiter als Fremder, Marginal Man, Sojourner Projektmitarbeiter als Fremder, Marginal Man, Sojourner Georg Simmel - Der Fremde Definition des Fremden nicht der Wandernde, der heute kommt und morgen geht, sondern (...) der, der heute kommt und morgen

Mehr

Fremdheit und Identität aus entwicklungspsychologischer und kulturanthropologischer Sicht

Fremdheit und Identität aus entwicklungspsychologischer und kulturanthropologischer Sicht Fremdheit und Identität aus entwicklungspsychologischer und kulturanthropologischer Sicht Evangelische Akademie Tutzing 16. März 2017 Prof. Dr. phil. Beate Mitzscherlich Westsächsische Hochschule Zwickau

Mehr

Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit nach Peter L. Berger und Thomas Luckmann

Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit nach Peter L. Berger und Thomas Luckmann Geisteswissenschaft Andrea Müller Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit nach Peter L. Berger und Thomas Luckmann Studienarbeit DIE SOZIALE KONSTRUKTION DER WIRKLICHKEIT NACH PETER L. BERGER UND THOMAS

Mehr

Teil I. Die fünf Kräfte

Teil I. Die fünf Kräfte Teil I Die fünf Kräfte 20 DIE FÜNF KRÄFTE Die Erforschung unserer Gefühle ist ein Abenteuer. Die meisten Menschen führt sie in vollkommen neue innere Gefilde. Wir betreten Bereiche, um die wir, ohne dass

Mehr

Wald und Hochgebirge als Idealtypen gegenwärtiger Wildnis

Wald und Hochgebirge als Idealtypen gegenwärtiger Wildnis Verwilderndes Land wuchernde Stadt? Die Zukunft der Kulturlandschaft Wald und Hochgebirge als Idealtypen gegenwärtiger Wildnis Das Phänomen Wildnis in der Landschaft Vortrag zur Tagung an der Internationalen

Mehr

Parteilichkeit und Soziale Arbeit im Interesse der Menschen ist sie heute (noch) möglich?

Parteilichkeit und Soziale Arbeit im Interesse der Menschen ist sie heute (noch) möglich? Parteilichkeit und Soziale Arbeit im Interesse der Menschen ist sie heute (noch) möglich? 1 Wie sieht es mit der Parteilichkeit heute aus? Was ist eigentlich Parteilichkeit? Parteilichkeit als Frage der

Mehr

Franz Kafka ( )

Franz Kafka ( ) Prager deutsche Literatur. Unter diesem Begriff wird die Literatur jener Autoren verbindet, die in Prag geboren sind, die in Prag gewirkt haben, oder jene Literatur, die in Prag entstanden ist oder die

Mehr

PHILOSOPHIE Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

PHILOSOPHIE Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18 PHILOSOPHIE Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18 Stand: 15.01.2018 Bitte beachten Sie die laufenden Änderungen und Ergänzungen des Lehrprogramms! Kürzlich geänderte Angaben sind grün (im s/w-druck/aushang:

Mehr

EINIGE STICHWORTE ZUR PHILOSOPHIE VON MAURICE MERLEAU-PONTY ( )

EINIGE STICHWORTE ZUR PHILOSOPHIE VON MAURICE MERLEAU-PONTY ( ) EINIGE STICHWORTE ZUR PHILOSOPHIE VON MAURICE MERLEAU-PONTY (1908-1961) Das Werk von Maurice Merleau- Ponty bildet unter den verschiedenen Philosophien, auf die sich die INTEGRATIVE THERAPIE grundlegend

Mehr

UNSER WELTVERSTÄNDNIS, UNSERE WELTBEZIEHUNG HEUTE

UNSER WELTVERSTÄNDNIS, UNSERE WELTBEZIEHUNG HEUTE UNSER WELTVERSTÄNDNIS, UNSERE WELTBEZIEHUNG HEUTE Vortrag auf dem Harmonik-Symposion Nürnberg 06.05.2017 Hans G. Weidinger UNSER WELTBILD Es ist die Sehnsucht des Menschen, das Weltall und seinen eigenen

Mehr

Gerhard Schneider. Affirmation und Anderssein

Gerhard Schneider. Affirmation und Anderssein Gerhard Schneider Affirmation und Anderssein Beiträge zur psychologischen Forschung Band 31 Gerhard Schneider Affirmation und Anderssein Eine dialektische Konzeption personaler Identität Westdeutscher

Mehr

Definitionen der Frauen:

Definitionen der Frauen: Definitionen der Frauen: Liebe will nicht, Liebe ist. Es ist, was es ist, sagt die Liebe. Absolutes Vertrauen, enge Bindung, jeden Tag freundlich zueinander sein, kein ständiges Rumnörgeln am anderen.

Mehr

Prediger 4, Prediger 4,

Prediger 4, Prediger 4, I II III Allein sein ist ungesund In Beziehungen investieren Schritte Wagen (PP Start mit F5) > Folie 1: Muttertag hin oder her (Verhältnis dazu wird ganz verschieden sein): Keiner ver von uns wäre da

Mehr

UNIVERSITÄT HOHENHEIM INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN LEHRSTUHL FÜR SOZIOLOGIE

UNIVERSITÄT HOHENHEIM INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN LEHRSTUHL FÜR SOZIOLOGIE Presseinformation Stuttgart-Hohenheim, im Dezember 2002 Die letzte Instanz als erste Instanz Studierende in Stuttgart verlieren Vertrauen in Kirche, Gewerkschaften und Parteien. Die Jungakademiker setzen

Mehr

Der Fremde bei Georg Simmel,Alfred Schütz und Robert Park

Der Fremde bei Georg Simmel,Alfred Schütz und Robert Park Geisteswissenschaft Sonja Deml Der Fremde bei Georg Simmel,Alfred Schütz und Robert Park Skript Prüfungsvorbereitungen zur mündlichen Soziologie - Prüfung im Nebenfach (Diplom - Pädagogik) von Sonja Deml

Mehr

WGT 2019 Slowenien Ökumenische Werkstätten Vertiefungsgruppe (Zeitfenster ca.60 min) Gott und die Welt an einem Tisch

WGT 2019 Slowenien Ökumenische Werkstätten Vertiefungsgruppe (Zeitfenster ca.60 min) Gott und die Welt an einem Tisch WGT 2019 Slowenien Ökumenische Werkstätten Vertiefungsgruppe (Zeitfenster ca.60 min) Gott und die Welt an einem Tisch wie Küchengespräche zum Festmahl werden (können) Mitte: Tuch/Tischdecke, Schneidebrett,

Mehr

Inhalt. I. Einführung und Forschungsanliegen... 13

Inhalt. I. Einführung und Forschungsanliegen... 13 Inhalt Vorwort... 11 I. Einführung und Forschungsanliegen... 13 1. Ein ambivalentes Thema... 13 2. Ein Thema zwischen Theologie, Psychologie und Sozialwissenschaften... 18 3. Schuld als Thema der Seelsorge...

Mehr

photocase.de - Sensay Kerstin Hack 36 FRAGEN ... die dir helfen können, dich (wieder neu) zu verlieben. Kerstin Hack

photocase.de - Sensay Kerstin Hack 36 FRAGEN ... die dir helfen können, dich (wieder neu) zu verlieben. Kerstin Hack photocase.de - Sensay Kerstin Hack 36 FRAGEN Kerstin Hack... die dir helfen können, dich (wieder neu) zu verlieben. Nähe fördern Wie kann man zwischen Menschen Nähe fördern? Diese Frage beschäftigte den

Mehr

Literatur zur Vorlesung Praktische Philosophie (1), Methodische Grundlagen:

Literatur zur Vorlesung Praktische Philosophie (1), Methodische Grundlagen: Literatur zur Vorlesung Praktische Philosophie (1), Methodische Grundlagen: Zur Phänomenologie Edmund Husserl. Cartesianische Meditationen. Eine Einleitung in die Phänomenologie. Hrsg. v. Elisabeth Ströker.

Mehr

subjektivität forum asiatisch-europäische konstellationen sven sellmer fabian heubel rafael suter stephan schmidt Richard A. H.

subjektivität forum asiatisch-europäische konstellationen sven sellmer fabian heubel rafael suter stephan schmidt Richard A. H. 112 Rezensionen & Tipps 136 IMPRESSUM 137 polylog bestellen subjektivität asiatisch-europäische konstellationen forum subjektivität 5 sven sellmer Subjektivität das therapeutischsoteriologische Paradigma

Mehr

Vorbemerkung Einleitende Bemerkung Erster Teil: Das Politische...13

Vorbemerkung Einleitende Bemerkung Erster Teil: Das Politische...13 Inhalt Vorbemerkung... 11 Einleitende Bemerkung... 12 Erster Teil: Das Politische...13 Zu einem Problem: der «westliche Marxismus» Gegenstandsbestimmung als Grenzziehung... 13 Exkurs I : Marxismus und

Mehr

Selbsttranszendenz menschlicher Existenz

Selbsttranszendenz menschlicher Existenz Zur Selbsttranszendenz menschlicher Existenz Seite 1 von 5 Dr in Dr in SABINE WÖGER, MSc MSc MSc MEd Gesundheitswissenschaft Tiefenpsychologie - Psychotherapie Adresse: Pfalzgasse 2, 4055 Pucking E-Mail:

Mehr

INHALT. 1. Selbstliebe. 3. Liebe versus Angst. 4. Selbstwertgefühl und Fülle. 5. Liebe und Leistung. 6. Ohne Liebe keine Gesundheit

INHALT. 1. Selbstliebe. 3. Liebe versus Angst. 4. Selbstwertgefühl und Fülle. 5. Liebe und Leistung. 6. Ohne Liebe keine Gesundheit INHALT 1. Selbstliebe 2. Selbstliebe ist alles, was dir fehlt 3. Liebe versus Angst 4. Selbstwertgefühl und Fülle 5. Liebe und Leistung 6. Ohne Liebe keine Gesundheit 7. Lieben und geben bedeutet leben

Mehr

Gibt es Gott? Die fünf Wege des hl. Thomas von Aquin

Gibt es Gott? Die fünf Wege des hl. Thomas von Aquin Gibt es Gott? Die fünf Wege des hl. Thomas von Aquin Thomas von Aquin geb. 1225 in Roccasecca als Graf von Aquino gegen der Willen der Eltern wird er Dominikaner Schüler Alberts des Großen (Paris und Köln)

Mehr

annehmen müssen, um dem Bild des Universums, das uns von kosmologischen Beobachtungen nahegelegt wird, einen Sinn abzugewinnen. Das ist es, was ich

annehmen müssen, um dem Bild des Universums, das uns von kosmologischen Beobachtungen nahegelegt wird, einen Sinn abzugewinnen. Das ist es, was ich annehmen müssen, um dem Bild des Universums, das uns von kosmologischen Beobachtungen nahegelegt wird, einen Sinn abzugewinnen. Das ist es, was ich unter der Wiedergeburt der Zeit verstehe. Ein Großteil

Mehr

WAS IST KOMMUNIKATION? Vorstellungen über die Sprache

WAS IST KOMMUNIKATION? Vorstellungen über die Sprache WAS IST KOMMUNIKATION? Vorstellungen über die Sprache Verständigung gelingt- manchmal Dr. Mario Fox, 2016 0 Grundsätzliches Menschliche Kommunikation dient dem Austausch von Information und entspringt

Mehr

Bluff me if u can psychologische Aspekte des Social Engineering. Ivona Matas known_sense, Köln

Bluff me if u can psychologische Aspekte des Social Engineering. Ivona Matas known_sense, Köln Bluff me if u can psychologische Aspekte des Ivona Matas known_sense, Köln was ist damit gemeint? Definitionen stammt ursprünglich aus Soziologie und Politikwissenschaft und wird im Sinne der Konstruktion

Mehr

Fremdheit Kulturelle Konflikte / Kulturelle Begegnung im Sport

Fremdheit Kulturelle Konflikte / Kulturelle Begegnung im Sport Fremdheit Kulturelle Konflikte / Kulturelle Begegnung im Sport Sommersemester 2014 Janna Wohlfarth und Lena Limberg Struktur des Vortrages 1. Was ist Fremdheit? 2. Migranten in Deutschland 3. Gemeinsames

Mehr

Inhaltsverzeichnis. A. Vorgabe zu einer Philosophie 17

Inhaltsverzeichnis. A. Vorgabe zu einer Philosophie 17 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Zum Geleit 13 A. Vorgabe zu einer Philosophie 17 a) Philosophie als Ärgernis 17 Die Einheit alles Seienden bedeutet die Wahrheit schlechthin.. 20 Offener oder versteckter

Mehr

Wilhelm von Humboldt

Wilhelm von Humboldt 1 Wilhelm von Humboldt "Im Mittelpunkt aller besonderen Arten der Tätigkeit nämlich steht der Mensch, der ohne alle, auf irgend etwas Einzelnes gerichtete Absicht, nur die Kräfte seiner Natur stärken und

Mehr

Übung zur Achtsamkeit

Übung zur Achtsamkeit Der Tanz gemeinsamer Gedanken: Wie wir echten Dialog führen können Heiligenfelder Gespräche 6. Juli 2016 Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen Dr. Dorothea Hartmann, Dialog & Change Dialog & Change - Dr.

Mehr

Grenzverläufe gesellschaftlicher Gerechtigkeit

Grenzverläufe gesellschaftlicher Gerechtigkeit Grenzverläufe gesellschaftlicher Gerechtigkeit Globale Migration als ethische Herausforderung Prof. Dr. M. Heimbach-Steins Celle 07.03.2016 Vorschau 1. Die Welt in Bewegung 2. Migration und Macht die Rolle

Mehr

Seminar: Nichts. Hegel; Logik,

Seminar: Nichts. Hegel; Logik, Seminar: Nichts Hegel; Logik, 97-115 Folien zur Sitzung vom 31.3.2014 1: Entwicklung zum Werden 2: Momente des Werdens: Entstehen und Vergehen 3: Aufhebung des Werdens 4: Übergang ins Dasein 5: Exkurs:

Mehr

Würde als handlungsleitendes Konzept in der klinischen Ethikberatung

Würde als handlungsleitendes Konzept in der klinischen Ethikberatung Institut INSTITUT für FÜR Geschichte, GESCHICHTE, Theorie und Ethik THEORIE der Medizin UND ETHIK DER MEDIZIN Institut für Geschichte, Theorie und Würde als handlungsleitendes Konzept in der klinischen

Mehr

Vorbemerkung / Rückbesinnung

Vorbemerkung / Rückbesinnung Vorbemerkung / Rückbesinnung Diskurs ist eine institutionell verfestigte Redeweise, insofern eine solche Redeweise schon Handeln bestimmt und verfestigt und also schon Macht ausübt. Jürgen Link 1982) Der

Mehr

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet.

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet. NEWSLETTER AUGUST 2014 Heute schreibe ich nun über den vierten Punkt aus dem Buch von Bronnie Ware, was sterbende Menschen am Meisten bereuen: 4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Euer

Mehr

Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung

Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung Historische Entwicklungsstränge: 1. Von der Ehre zur Würde: Ein Kampf um Anerkennung 2. Herausbildung einer indivualisierten Identität 1. Von der Ehre

Mehr

Mobbing aufgrund von Fremdheit. Seminar zum Thema Heterogenität Dienstag, Uhr Bildungswissenschaften Modul 2.4 Fr. Dr.

Mobbing aufgrund von Fremdheit. Seminar zum Thema Heterogenität Dienstag, Uhr Bildungswissenschaften Modul 2.4 Fr. Dr. Mobbing aufgrund von Fremdheit Seminar zum Thema Heterogenität Dienstag, 16-18 Uhr Bildungswissenschaften Modul 2.4 Fr. Dr. Lütjen Gliederung 1) Dimensionen von Fremdheit 2) Grundlegende Verhaltensweisen

Mehr

Predigt am Heiligabend 2009 in Altdorf zu dem Anspiel: Wären die Hirten wie wir gewesen von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt am Heiligabend 2009 in Altdorf zu dem Anspiel: Wären die Hirten wie wir gewesen von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt am Heiligabend 2009 in Altdorf zu dem Anspiel: Wären die Hirten wie wir gewesen von Pfarrer Bernd Rexer Kein klassisches Hirtenstück haben wir da gesehen, liebe Gemeinde. Sondern durcheinander

Mehr

ZURÜCK AUS DER ZUKUNFT Zielerreichung einmal anders

ZURÜCK AUS DER ZUKUNFT Zielerreichung einmal anders ZURÜCK AUS DER ZUKUNFT Zielerreichung einmal anders Wie wollen Sie leben? In sagen wir mal - 10 Jahren? Und was sollten Sie heute schon tun, damit Ihr Traum Wirklichkeit werden kann? Wenn Sie den Schritten

Mehr

Verbindet uns mit der Energie:

Verbindet uns mit der Energie: Verbindet uns mit der Energie: vom Regenbogen reine Farbenschwingung Lebendig sein Wohlfühlen der Spirale Verbundenheit Ganzheit vom Herz Liebe Harmonie Gesundheit Lebensfreude Leichtigkeit www.farbheilkreis.at

Mehr

Liebe Mitchristen, wenn ich bei einer Bestattung den Weihwasserbusch in der Hand halte und an die Taufe erinnere,

Liebe Mitchristen, wenn ich bei einer Bestattung den Weihwasserbusch in der Hand halte und an die Taufe erinnere, Vierter Sonntag der Osterzeit, Lesejahr C Schwäbisch Hall, 21. April 2013 Lesung: Offb 7,9.14b-17 Evangelium: Joh 10,27-30 Handy und Palmzweig Ein Blick in die Zukunft tut gut. Die Unzählbaren aus allen

Mehr

Andreas Cremonini Lost in data. Der Mensch als sinnhaftes Wesen

Andreas Cremonini Lost in data. Der Mensch als sinnhaftes Wesen Andreas Cremonini Lost in data. Der Mensch als sinnhaftes Wesen Workshop Medical Humanities IV: Auf der Suche nach dem Ganzen der Medizin der Beitrag der Philosophie 24. März 2015, Bern Lost in data. Der

Mehr

2 Das größte Ereignis aller Zeiten

2 Das größte Ereignis aller Zeiten A 2 Das größte Ereignis aller Zeiten lles beginnt mit einem verschwindend kleinen Punkt, viel kleiner noch als ein Atom. Einem Punkt aus Licht. Aus dem Nichts taucht er auf und zaubert blitzschnell ein

Mehr

Ohne Angst verschieden sein

Ohne Angst verschieden sein Peter Nick Ohne Angst verschieden sein Differenzerfahrungen und Identitätskonstruktionen in der multikulturellen Gesellschaft Campus Verlag Frankfurt / New York Inhalt Vorwort 9 Einleitung 13 1. Fragestellung

Mehr

Den Wald vor lauter Bäumen systemischer Umgang mit Sichtweisen

Den Wald vor lauter Bäumen systemischer Umgang mit Sichtweisen Den Wald vor lauter Bäumen systemischer Umgang mit Sichtweisen Julia Hille Du siehst was, was ich nicht sehe 6. Merseburger Tagung zur systemischen Sozialarbeit 1. bis 3. März 2018 Hochschule Merseburg

Mehr

Migration, Fremdheit und die kulturelle Vielfalt der Städte Dr. Norbert Gestring

Migration, Fremdheit und die kulturelle Vielfalt der Städte Dr. Norbert Gestring Migration, Fremdheit und die kulturelle Vielfalt der Städte Dr. Norbert Gestring Vom bürgerlichen Erziehungs- und Bildungsideal zum Standortfaktor Kultur und Kulturpolitik in den Städten der Bundesrepublik

Mehr

EINLADUNG & PROGRAMM BASLER FRÜHJAHRSTAGUNG PRÄVENTION UND FRÜHINTERVENTION 03. MAI UHR

EINLADUNG & PROGRAMM BASLER FRÜHJAHRSTAGUNG PRÄVENTION UND FRÜHINTERVENTION 03. MAI UHR EINLADUNG & PROGRAMM BASLER FRÜHJAHRSTAGUNG PRÄVENTION UND FRÜHINTERVENTION 03. MAI 2018 13.30-17.30 UHR Suchtmedizinische Fort- und Weiterbildungsveranstaltung der Universitären Psychiatrischen Kliniken

Mehr

IB Tagung. Beziehungsgestaltung im Alltag pädagogischer Institutionen. Prof n. Dr. Marion Musiol

IB Tagung. Beziehungsgestaltung im Alltag pädagogischer Institutionen. Prof n. Dr. Marion Musiol IB Tagung Beziehungsgestaltung im Alltag pädagogischer Institutionen Prof n. Dr. Marion Musiol Allgemeines Querschnittsthemen der Frühpädagogik verweisen darauf, dass die Qualität der Beziehungsgestaltung

Mehr

Lesen und Schreiben. Alte Rückkopplungen in neuen Medien. Petra Gehring

Lesen und Schreiben. Alte Rückkopplungen in neuen Medien. Petra Gehring Lesen und Schreiben Alte Rückkopplungen in neuen Medien Petra Gehring Lesen und Schreiben Alte Rückkopplungen in neuen Medien 1. Vorbemerkung zum Ansatz Lesen und Schreiben Alte Rückkopplungen in neuen

Mehr

Michel Henry. Inkarnation. Eine Philosophie des Fleisches. Aus dem Französischen von Rolf Kühn. Verlag Karl Alber Freiburg/München

Michel Henry. Inkarnation. Eine Philosophie des Fleisches. Aus dem Französischen von Rolf Kühn. Verlag Karl Alber Freiburg/München Michel Henry Inkarnation Eine Philosophie des Fleisches Aus dem Französischen von Rolf Kühn Verlag Karl Alber Freiburg/München Inhalt Einleitung: Die Frage der Inkarnation 13 I. Der Umsturz der Phänomenologie

Mehr

Das Wissen über die Anderen.

Das Wissen über die Anderen. Das Wissen über die Anderen. Islam und Muslime als Thema von Bildungsarbeit Wiebke Scharathow wiebke.scharathow@ph-freiburg.de Bildungsangebote zu Islam Nicht-muslimische Adressierte Motivation/Ziel: den

Mehr

Wissenschaftliche Definition von kultureller Differenz und Fremdheit

Wissenschaftliche Definition von kultureller Differenz und Fremdheit Geisteswissenschaft Paul Peters Wissenschaftliche Definition von kultureller Differenz und Fremdheit Essay Europa Universität Viadrina Seminar: Interkulturalität vs. Multikulturalität Abgegeben von: Paul

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler 3 einfache Methoden die du sofort umsetzen kannst Christina Schindler BeSelfBlog.de Vorwort Lass mich dir eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht hast du dich gefragt, was mich dazu bewegt, dir dabei

Mehr

Orientierungsfragen und -aufgaben für die Klausur zur Vorlesung über das. Dritte und letzte Lieferung. Zum Thema: Ist Gott das Glück?

Orientierungsfragen und -aufgaben für die Klausur zur Vorlesung über das. Dritte und letzte Lieferung. Zum Thema: Ist Gott das Glück? Orientierungsfragen und -aufgaben für die Klausur zur Vorlesung über das Glück Dritte und letzte Lieferung Zum Thema: Ist Gott das Glück? 1. Wer war Boethius? 2. Wie lautet die Glücksdefinition des Boethius?

Mehr

EBERHARD EICHENHOFER

EBERHARD EICHENHOFER EBERHARD EICHENHOFER Würde des Menschen Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen; Habt ihr die Blöße bedeckt, Gibt sich die Würde von selbst. Friedrich Schiller (Jena 1795) Folie

Mehr

Catering. für Kinder und Jugendliche beim Jugendmigrationsdienst

Catering. für Kinder und Jugendliche beim Jugendmigrationsdienst Catering für Kinder und Jugendliche beim Jugendmigrationsdienst SAFi: Rosa P., Michelle G. Februar 2013 Inhalt 1. Was ist die SAF? Die Bereiche: Hauswirtschaft, IT-Medien und Metallverarbeitung 2. Was

Mehr

Q4 - Medien! Paula Emelie Steiger März 2016 PAULA EMELIE STEIGER

Q4 - Medien! Paula Emelie Steiger März 2016 PAULA EMELIE STEIGER VAS Deutsch Q4 - Medien!! Paula Emelie Steiger - 24. März 2016 ROSA LIE 1 Attention please!! Denn wie Rosalie kann auch ich mir nicht vorstellen, daß ich nichts bin ohne die Aufmerksamkeit eines anderen,

Mehr

MINI-SELBSTCOACHING-KURS

MINI-SELBSTCOACHING-KURS MINI-SELBSTCOACHING-KURS Löse dich von alten Glaubenssätzen Bringe endlich dein Potential auf die Strasse In LebensLust Birgit Golling Hallo, ich freue mich, dass du da bist! Ich bin Birgit Golling und

Mehr

Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Herrschaft und Knechtschaft

Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Herrschaft und Knechtschaft Geisteswissenschaft Maximilian Reisch Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Herrschaft und Knechtschaft Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Vorbereitung zur Dialektik von Herrschaft und Knechtschaft

Mehr

Fremdheit Kulturelle Konflikte / Kulturelle Begegnung im Sport

Fremdheit Kulturelle Konflikte / Kulturelle Begegnung im Sport Fremdheit Kulturelle Konflikte / Kulturelle Begegnung im Sport FAKULTÄT FÜR SPORTWISSENSCHAFT Sprachförderung im Sportunterricht Adam Frytz 21. April 2016 Referenten: Maximilian Pleger und Ann-Kathrin

Mehr

Josef. Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim

Josef. Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim Josef Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim 1 1. Was Gott tut, das ist wohlgetan! Es bleibt gerecht sein Wille; Wie er fängt meine Sachen an, Will ich ihm halten

Mehr

Rhetorik und Sprachpraxis

Rhetorik und Sprachpraxis Rhetorik und Sprachpraxis 1 Rhetorik und Sprachpraxis 1 Strukturelle Gestaltung Die Strukturierung einer Rede gliedert einen Inhalt in seine thematischen Teilaspekte und gewichtet sie. Die Strukturierung

Mehr

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7

Predigt am Text: Offenbarung 21,1-7 Predigt am 20.11.16 Text: Offenbarung 21,1-7 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige

Mehr

Kulturelle Differenz und kollektive Kohärenz Auf dem Weg zu einem anwendungsorientierten Kulturbegriff

Kulturelle Differenz und kollektive Kohärenz Auf dem Weg zu einem anwendungsorientierten Kulturbegriff elle Differenz und kollektive Kohärenz Auf dem Weg zu einem anwendungsorientierten begriff Stefanie Rathje Inhalt Ausgangssituation Begriffsabgrenzung Überholungsbedürftigkeit des traditionellen -Begriffs

Mehr

Stephanie M. J. Rodenbäck

Stephanie M. J. Rodenbäck Mein Sternenkind Mein Eisenherz Mein Ärme Hoof Mein Seelentröster Mein kleines Männelein Mein Geheimniskrämer Mein Bauarbeiter Mein Mondbewohner Mein Sternenkind 1 Doch Und ich kann nicht sehen, wie du

Mehr