Wähle, wie Du an der Stelle von Roger Federer handeln würdest und erfahre, wie er sich entschieden hat: Your Choice!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wähle, wie Du an der Stelle von Roger Federer handeln würdest und erfahre, wie er sich entschieden hat: Your Choice!"

Transkript

1 Roger Federer, Tennis «Ich bin 14 und habe die Wahl: Entweder ich setze voll auf die Karte Tennis, ziehe von daheim aus und trainiere im nationalen Tenniszentrum in Ecublens in der Romandie oder ich bleibe daheim, bei der Familie und meinen Freunden.» Wähle, wie Du an der Stelle von Roger Federer handeln würdest und erfahre, wie er A Zwar kann ich nicht richtig gut französisch, ich werde meine Freunde und meine Familie sehr vermissen, aber ich will vorwärts kommen und trainiere im Swiss Leistungszentrum. B Mein persönliches Umfeld ist mir zu wichtig: Ich bleibe daheim und trainiere weiterhin beim TC Old Boys Basel. C Ich weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich bitte meine Eltern, diese Entscheidung für mich zu fällen. Roger Federer hat sich für Variante A entschieden. Er zog von zu Hause aus und trainierte im nationalen Trainingszentrum von Ecublens am Genfersee. Mehr als Zweidrittel der jungen Besucherinnen und Besucher der Ausstellung Your Choice! hätten sich ebenso entschieden.

2 Nicola Spirig, Triathlon «An den Olympischen Spielen in Peking 2008 werde ich 6. Danach muss ich mich entscheiden: War es das? Höre ich mit dem Sport auf und schliesse dafür meine Ausbildung ab?» Wähle, wie Du an der Stelle von Nicola Spirig handeln würdest und erfahre, wie sie sich entschieden hat: Your Choice! A Ich habe schöne Erfolge gefeiert. Nun ist es Zeit, sich meiner zweiten Karriere zu widmen: Ich höre mit dem Sport auf und beende mein Jus-Studium. B Es muss auch beides gehen: Ich fokussiere mich auf die Olympischen Spiele 2012 in London und versuche gleichzeitig, mein Studium zu beenden. C Die Doppelbelastung ist mir zuviel: Ich setze voll auf die Karte Sport und lasse das Studium sein. Nicola Spirig hat sich für Variante B entschieden. Sie schloss im März 2010 ihr Jus- Studium mit Bestnote ab und holte im Sommer 2012 an den Olympischen Spielen in London Gold. Ihr nächstes Ziel: die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Auch hier hätten sich mehr als 60% der Befragten so entschieden, wie die Athletin.

3 Giulia Steingruber, Kunstturnen «Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Olympischen Spiele in London leide ich am ganzen Körper an einem stressbedingten Ausschlag. Ich werde krankgeschrieben und schlafe beinahe eine Woche durch. Danach muss ich mich entscheiden: Wie geht es weiter?» Wähle, wie Du an der Stelle von Giulia Steingruber handeln würdest und erfahre, wie sie A Der Körper hat mir ein klares Zeichen gegeben: Ich höre mit dem Spitzensport auf. B Das ist eine Entscheidung, die ich nicht fällen kann die Ärzte müssen über mein weiteres Schicksal befinden. C Vielleicht will ich zu viel auf einmal: Ich höre mit der Schule auf, damit ich nur noch Sport treiben kann. Giulia Steingruber, damals 18, hat sich für Variante C entschieden. Sie hat die Schule abgebrochen, um mehr Regenerationszeit für ihren Körper zu haben. Nach den erfolgreichen Olympischen Spielen in London hat sie begonnen, eine Sprachschule zu besuchen und lernt intensiv Englisch. Die Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher der Ausstellung hätten sich ebenso entschieden.

4 Elias Ambühl, Freeskiing «Am Freestyle in Zürich findet immer am Sonntag nach den Wettkämpfen ein grosses Nachtessen inklusive After-Party mit Sponsoren statt. Allerdings bin ich nur selten in der Schweiz und könnte an diesem Abend auch Freunde in meiner Heimat Graubünden treffen. Für wen entscheide ich mich?» Wähle, wie Du an der Stelle von Elias Ambühl handeln würdest und erfahre, wie er sich entscheidet: Your Choice! A Meine Sportlerkollegen und die Sponsoren sehe ich häufig genug. Ich fahre zum Grill- Spass nach Graubünden. B Gerade bei meinem «Heim-Event» darf ich die Sponsoren nicht enttäuschen. Ich bleibe in Zürich. C Das geht doch auch beides: Ich nehme die Vorspeise in Zürich, schüttle ein paar Hände und fahre dann nach Graubünden zu meinen Freunden. Elias Ambühl entscheidet sich für Variante A: Der Grill-Spass mit Freunden ist für ihn der perfekte Abschluss eines tollen Anlasses. Von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung hätte sich nur knapp jeder Vierte ebenso entschieden.

5 Luca Sbisa, Eishockey «Ich bin 17 und muss die grösste Entscheidung meines Lebens treffen: In der Schweiz habe ich in der NLA nur wenige Einsätze erhalten. Ich könnte aber nach Kanada, in die beste Juniorenliga der Welt. In eine kleine Präriestadt, weit weg von Familie und Freunden aber mit der Chance, vielleicht den Sprung in die NHL zu schaffen. Was soll ich tun?» Wähle, wie Du an der Stelle von Luca Sbisa handeln würdest und erfahre, wie er sich entschieden hat: Your Choice! A Einige Freunde gingen bereits nach Kanada und wurden nicht glücklich. Meine Chancen auf eine grosse Karriere sind besser, wenn ich noch einige Jahre in der Schweiz spiele. B Es ist zwar riskant, aber ich versuche es in Kanada. C Ich pausiere. Wenn es in der NLA jetzt nicht klappt, dann vielleicht später. Erst mal den Kopf durchlüften. Luca Sbisa hat sich für Variante B entschieden. Nach einem Jahr bei den Lethbridge Hurricanes wurde er in die NHL gedraftet. Heute ist er Stammspieler bei den Anaheim Ducks und in der Schweizer Nationalmannschaft. Nur knapp 40% der Besucherinnen und Besucher der Ausstellung hätten sich entschieden wie Luca Sbisa.

6 Fabian Cancellara, Rad «Es ist kurz vor 22 Uhr. Ich habe Spass im Ausgang mit meinen Freunden. Am nächsten Tag steht ein Rennen auf dem Programm. Was soll ich tun?» Wähle, wie Du an der Stelle von Fabian Cancellara handeln würdest und erfahre, wie er A Die Party beginnt ja erst. Ich kann das Rennen morgen auch mit wenig Schlaf bestreiten. B Ich gehe um 22 Uhr nach Hause und bin fit fürs Rennen. C Ich frage meine Freunde, ob sie mich schon nach Hause gehen lassen. Fabian Cancellara hat sich immer für Variante B entschieden. Dafür hatte er am Montag nach einem Rennen oft ein zusätzliches Sackgeld verdient in Form von Preisgeld. So entschieden hätten sich auch die meisten jungen Befragten der Ausstellung Your Choice nämlich über 60%.

7 Valentin Stocker, Fussball «Sport macht mir Spass. Aber ich muss mich früh entscheiden. Erstens: ich gehe den normalen beruflichen Weg mit Gymnasium-Abschluss. Zweitens: Ich setze auf den Leistungssport Tennis, in dem ich gute Perspektiven habe. Drittens: Ich versuche es im Profi-Fussball.» Wähle, wie Du an der Stelle von Valentin Stocker handeln würdest und erfahre, wie er A Schule! Ein Leben ohne schulische Bildung möchte ich nicht riskieren. Was, wenn es nicht klappt mit dem Sport? B Tennis! Hier habe ich meinen Erfolg selber in den Händen und bin nicht auf Mitspieler angewiesen. Ich kann selber bestimmen, wann ich trainiere. C Profi-Fussball! Wer hat schon die Möglichkeit, seinen Traum zu verwirklichen? Diese Chance will ich nutzen. Valentin Stocker hat sich für Variante C entschieden. Er wechselte noch als Junior aus der Innerschweiz zum FC Basel, wo er zum Nationalspieler reifte. Auch die meisten Besucher der Ausstellung hätten sich so entschieden.

8 Edith Hunkeler, Rollstuhlsport «Nach einem schweren Sturz an der Rollstuhl-WM 2006 sagen mir die Ärzte, dass ich den Anschluss an die Weltspitze nicht mehr schaffen werde. Soll es das tatsächlich gewesen sein?» Wähle, wie Du an der Stelle von Edith Hunkeler handeln würdest und erfahre, wie sie A Ich höre auf die Ärzte, konzentriere mich auf meine berufliche Laufbahn und schliesse mit dem Spitzensport ab. B Ich möchte nicht auf den Sport verzichten. Ich mache andere Sportarten und versuche mich mit regelmässigem Training einigermassen fit zu halten. C Ich lasse meinen Traum von Olympia-Gold nicht fallen wegen einer medizinischen Prognose. Ich unternehme alles dafür und werde zurückkommen. Edith Hunkeler hat Variante C gewählt. Sie übernahm die Verantwortung für die schwierige Entscheidung und kämpfte sich zurück. Sie wurde zwei Mal Olympiasiegerin: 2008 in Peking und 2012 in London. Diese Entscheidung hätten nur wenige der Befragten (15%) ebenso getroffen.

9 Dario Cologna, Langlauf «Nach meinem Sieg an der Tour de Ski 2009 habe ich viele Anfragen von Sponsoren, Medien und Fans. Ich muss mich entscheiden: Feiere ich meinen Erfolg ausgiebig und verdiene viel Geld mit Sponsoren oder fokussiere ich mich auf den zweiten Teil der Saison und den Gesamtweltcup?» Wähle, wie Du an der Stelle von Dario Cologna handeln würdest und erfahre, wie er sich entschieden hat: Your Choice! A Ich geniesse den Erfolg mit Fans und Freunden. Ich habe ja jahrelang hart dafür gearbeitet. B Ich versuche den Sieg finanziell auszunutzen, breche die Saison ab und stelle die Sponsorentermine in den Vordergrund. C Ich feiere nur kurz, halte Sponsoren- und Medienanfragen auf einem Minimum und fokussiere mich auf das Training und die kommenden Wettkämpfe. Dario Cologna entschied sich für Variante C und gewann als erster Schweizer Langläufer den Gesamtweltcup. Auch bei dieser Entscheidung hätte die Mehrzahl der Befragten einen anderen Weg gewählt. Wie Dario Cologna hätten sich nur 15% der jungen Besucherinnen und Besucher entschieden.

10 Irene Pusterla, Leichtathletik «Ich bin 19 und habe gerade das Gymnasium beendet. Gerne würde ich an der Uni studieren. Aber ebenso gerne würde ich voll auf Sport setzen. Wie entscheide ich mich?» Wähle, wie Du an der Stelle von Irene Pusterla handeln würdest und erfahre, wie sie A Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft. Ich beginne Studium und Leichtathletik- Karriere ohne detaillierten Plan. Mal schauen. B Leichtathletik kommt für mich an erster Stelle. Ich plane mein Studium so, dass Training, Wettkampf und Erholung nie zu kurz kommen. C Das Studium hat Priorität. Ich konzentriere mich auf die Uni und trainiere, wenn ich Zeit dafür finde. Irene Pusterla hat sich für Variante B entschieden. Sie verbesserte sich in der Folge dieses Entscheids bis auf internationales Niveau verbesserte sie die Schweizerrekorde im Weit- und im Dreisprung. Nur jeder Zehnte der befragten Besucherinnen und Besucher der Ausstellung Your Choice hätten sich ebenso entschieden.

SPRECHER: Leistung ist ihr Schicksal. Spitzensportler bauen ihre Karriere spätestens seit dem Teenageralter Schritt für Schritt auf.

SPRECHER: Leistung ist ihr Schicksal. Spitzensportler bauen ihre Karriere spätestens seit dem Teenageralter Schritt für Schritt auf. LEISTUNGSSPORTLER UNTER DRUCK Bente Pflug ist Eisschnellläuferin und trainiert bis zu fünfmal in der Woche. Denn der Druck, der auf ihr lastet, ist groß: Ist sie nicht gut genug, verliert sie die finanzielle

Mehr

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier Julie + Nina + Michelle Derron Sisters Triathlon Work until your idols become your rivals Sponsoring Dossier Warum sollte man uns unterstützen? Wir sind drei passionierte und ambitionierte Triathletinnen,

Mehr

Orientierungstest Mathematik

Orientierungstest Mathematik Fach Mathematik Thema Grundoperationen, Algebra, Bruchrechnen, Geometrie Schule GIBB Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern Version 07/06 Seite 1/3 Orientierungstest Mathematik «Fit für die Lehre» stellt

Mehr

SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint

SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint Anfrage Kopfsponsoring Ich bin ein 27 Jähriger Skilangläufer, gehöre der Nationalmannschaft Sprint von Swiss-Ski an und habe im Herbst

Mehr

Trost nach Unfall OLYMPIA-STAR NICOLA SPIRIG PRINZ OSCAR VICTORIA VON SCHWEDEN IM BABY-GLÜCK!

Trost nach Unfall OLYMPIA-STAR NICOLA SPIRIG PRINZ OSCAR VICTORIA VON SCHWEDEN IM BABY-GLÜCK! PRINZ OSCAR VICTORIA VON SCHWEDEN IM BABY-GLÜCK! Nr. 10 11. März 2016 CHF 4.90 Im Kreis der Familie Die verletzte Olympiasiegerin Nicola Spirig mit Ehemann Reto Hug und Sohn Yannis. OLYMPIA-STAR NICOLA

Mehr

Polysportives Training, der Grundstein zum Erfolg?

Polysportives Training, der Grundstein zum Erfolg? ralph rüdisüli, 2006 1 Polysportives Training, der Grundstein zum Erfolg? Eltern-Infoveranstaltung Letzikids, 21. November 2006 Ralph Rüdisüli, Organisation TALENT EYE, Turn- und Sportlehrer II ETH, Diplomtrainer

Mehr

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Sport treiben WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Lernziele Neue Wörter über Sport lernen Über Sport sprechen 2 Sport ist nicht immer Mord. Sport macht auch Spaß. Man trainiert

Mehr

Die Macht der Gedanken

Die Macht der Gedanken Die Macht der Gedanken Valentin Piffrader Mentaltrainer Outdoor Trainer Sportoberschule Mals seit November 2011 für Schüler und Trainer Einzelsportler in folgenden Sportarten Biathlon, Eishockey, Fußball,

Mehr

EBI S ARSCHBOMBEN WETTBEWERB MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG KSS FREIZEITPARK BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 11. SEPTEMBER 2016

EBI S ARSCHBOMBEN WETTBEWERB MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG KSS FREIZEITPARK BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 11. SEPTEMBER 2016 2016 EBI S ARSCHBOMBEN WETTBEWERB MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG KSS FREIZEITPARK BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 11. SEPTEMBER 2016 MACH MIT! ZEIG ALLEN, DASS EIN SIEGER IN DIR STECKT. Du hast Lust an

Mehr

SPITZENSPORT UND STUDIUM

SPITZENSPORT UND STUDIUM PROJEKT SPITZENSPORT UND STUDIUM Symposium Nachwuchsförderung Hardau Zürich, 28. September 2016 Lorenz Ursprung, stv. Projektleiter, Direktor ASVZ Ausgangslage: duale Karriere Studium Spitzensport Bildquelle:

Mehr

golf professional saison sponsoring

golf professional saison sponsoring golf professional saison 2014 - sponsoring vorwort Mein Name ist Nicolas Thommen. Seit September 2013 bin ich Golf Playing Professional mit dem klaren Ziel vor Augen: Die European Tour. Bei meinem letzten

Mehr

Seite 1: Wann solte ich in die Ferien?

Seite 1: Wann solte ich in die Ferien? Seite 1: Wann solte ich in die Ferien? Ich möchte mit meiner Familie in die Ferien gehen, weil ich einfach mal von der Arbeit abschalten will. Aber wann wollten wir gehen? Ich habe im Sommer zwei Wochen

Mehr

GEMEINSAM STARK Sport als Motor zur Inklusion

GEMEINSAM STARK Sport als Motor zur Inklusion GEMEINSAM STARK Sport als Motor zur Inklusion SPORT im TREFFPUNKT Der TREFFPUNKT hat ein großes Sportangebot Es gibt Sportkurse Es gibt Wettkämpfe Es gibt Sportfreizeiten Doch ohne Sport- Vereine geht

Mehr

«Zusammenarbeit mit Eltern» 2. Nationales Forum für Juniorenverantwortliche 6. Februar 2016

«Zusammenarbeit mit Eltern» 2. Nationales Forum für Juniorenverantwortliche 6. Februar 2016 «Zusammenarbeit mit Eltern» 2. Nationales Forum für Juniorenverantwortliche 6. Februar 2016 Name des Dokuments 05/02/16 1 Gegenwart 2 Eltern 3 Erfolg? Spitzensport? «Crazy Tennis Parents» 4 Was wollen

Mehr

BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 13. SEPTEMBER 2015 MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG

BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 13. SEPTEMBER 2015 MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 13. SEPTEMBER 2015 MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG FÜR SIEGERTYPEN UND POWERGIRLS! Am Power-Kids-Triathlon stehen Spass und Abwechslung im Vordergrund, darum müssen die kleinen

Mehr

DAS HAMBURGER WEG KLASSENZIMMER KLASSENZEITUNG

DAS HAMBURGER WEG KLASSENZIMMER KLASSENZEITUNG DAS HAMBURGER WEG KLASSENZIMMER KLASSENZEITUNG 01.12.2016, Stadtteilschule Hamburg-Mitte Standort Lohmühlen-Park, Klasse 10. Am 01.12.2016 besuchte der Deutschkurs von Frau Schröpfer (Klasse 10) der Stadtteilschule

Mehr

Sponsorendossier 2016

Sponsorendossier 2016 Sponsorendossier 2016 Liebe Motorsport Freunde Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meinen Sohn Robin vorstellen. Seit 2010 fährt Robin aktiv lizensiert Pocket Bike Rennen. Ende Saison 2012 entschieden

Mehr

Forum Verbände. 7. Mai 2015 Bundesamt für Sport, Magglingen. Herzlich Willkommen. Foto: Keystone

Forum Verbände. 7. Mai 2015 Bundesamt für Sport, Magglingen. Herzlich Willkommen. Foto: Keystone Forum Verbände 7. Mai 2015 Bundesamt für Sport, Magglingen Herzlich Willkommen Foto: Keystone Programm 14.00 14.30 Begrüssungsworte durch den Direktor 14.30 15.45 Information & Austausch zu den 3 Hauptthemen

Mehr

Der Fußballtrainer Bojan Prasnikar beantwortet die Fragen der Bösen Wölfe

Der Fußballtrainer Bojan Prasnikar beantwortet die Fragen der Bösen Wölfe Der Fußballtrainer Bojan Prasnikar beantwortet die Fragen der Bösen Wölfe Bojan Prasnikar kommt aus Slowenien und ist der Trainer von Energie Cottbus, der europäischsten Mannschaft der Bundesliga mit 15

Mehr

Riedner Schülerzeitung

Riedner Schülerzeitung Riedner Schülerzeitung Ausgabe Nr.3 Donnerstag, 4.7.13 Reaktion Informatikzimmer, Primarschule Rieden, 8739 Rieden Telefon 000 000 000 Reichweite Vom Schulzimmer bis ins Lehrerzimmer Inserate Werden keine

Mehr

News. Liebe Sponsoren, Donatoren und Freunde. Das Training

News.  Liebe Sponsoren, Donatoren und Freunde. Das Training Nr. 2 / Februar 2017 Liebe Sponsoren, Donatoren und Freunde Das Training Meisterschaftsspiele, Trainings im eigenen Verein und natürlich berufliche und private Verpflichtungen machten es schwierig, ein

Mehr

Basel. alents. talents. UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern.

Basel. alents. talents. UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern. sel Ba Basel lents asel ta talents alents UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern. Unterstützung auf dem Weg zur Spitze Junge Sporttalente

Mehr

Umfeldcoaching im Spitzensport. Umfeldgestaltung von deutschen Spitzenathleten am Beispiel der Laufbahnberatung am Olympiastützpunkt Rheinland

Umfeldcoaching im Spitzensport. Umfeldgestaltung von deutschen Spitzenathleten am Beispiel der Laufbahnberatung am Olympiastützpunkt Rheinland Umfeldcoaching im Spitzensport Umfeldgestaltung von deutschen Spitzenathleten am Beispiel der Laufbahnberatung am Olympiastützpunkt Rheinland Umfeldcoaching im Spitzensport 1. Bedeutung des Begriffes Umfeldcoaching

Mehr

Interview Lehrerinformation

Interview Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch erfahren in einem, was einen jungen Schachspieler des Nationalkaders an diesem Spiel fasziniert und welche Erfahrungen er in seiner Schachkarriere gemacht

Mehr

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier Julie + Nina + Michelle Derron Sisters Triathlon Work until your idols become your rivals Sponsoring Dossier Warum sollte man uns unterstützen? Wir sind drei passionierte und ambitionierte Triathletinnen,

Mehr

CHRISTOPH BAUSCH. schnellster schweizer sprinter mit handicap

CHRISTOPH BAUSCH. schnellster schweizer sprinter mit handicap der sprinter Christoph Bausch wurde am 15.10.1984 geboren und ist wohnhaft in Pfäffikon. Es war im März 2002, als er als Landschaftsgärtner-Lehrling seinen rechten Unterschenkel verlor. Beim Mauerbau mit

Mehr

LAURA HOTTENROTT BESTS LAURA

LAURA HOTTENROTT BESTS LAURA LAURA HOTTENROTT VITA ERFOLGE PERSONAL INSIDE MEDIEN PARTNER BESTS LAURA L H VITA Meine Heimatstadt ist Kassel. Dort bin ich im Mai 1992 geboren. Nach dem Abi 2011 an der Jacob-Grimm-Schule in Kassel bekam

Mehr

SPONSOREN MAPPE des TZ Neuhausen

SPONSOREN MAPPE des TZ Neuhausen SPONSOREN MAPPE des TZ Neuhausen 1) Wer sind wir? Das Kunstturnerinnen Trainingszentrum Neuhausen wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, junge Turnerinnen zu Athletinnen

Mehr

MACHEN SIE MIT. Das Projekt. Die Stiftung Sporthilfe Hessen und das Institut IFU rufen eine landesweite Spendenkampagne zur Förderung

MACHEN SIE MIT. Das Projekt. Die Stiftung Sporthilfe Hessen und das Institut IFU rufen eine landesweite Spendenkampagne zur Förderung MACHEN SIE MIT Spenden und Fördern Die Idee Das Projekt Ihre Vorteile Die hessischen Bürger, Vereine, Schulen und Unternehmen begleiten gemeinschaftlich die Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen und

Mehr

Frauenfußball als Chance zum Erfolg

Frauenfußball als Chance zum Erfolg Allerlei aus deutschsprachigem Raum Folgender Text enthält 35 Lücken, die du mit den unten angegebenen Vokabeln ergänzen sollst. Das Ziel solcher Arbeit ist zu prüfen, wie weit du den deutschen Wortschatz

Mehr

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v.

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Einladung zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Der RSV Plessa 95 e.v. lädt auch 2017 wieder alle Mädchen, Frauen, Jungs und Männer auf BMX und Mountainbikes zur Saisoneröffnung ein.

Mehr

Zweiteilige Konjunktionen

Zweiteilige Konjunktionen Zweiteilige Konjunktionen Learning Unit: Relax and wellbeing Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Zweiteilige Konjunktionen Leitfaden Inhalt Mit zweiteiligen Konjunktionen verbindet man zwei

Mehr

Fabienne Füglister Sportschützin

Fabienne Füglister Sportschützin Fabienne Füglister Sportschützin Inhaltsverzeichnis 1. Wer bin ich?... 1 2. Zu meinem Sport... 2 3. Meine Erfolge... 3-5 4. Persönliche Rekorde... 6 5. Berufliche Ziele... 7 6. Meine Ziele im Sport...

Mehr

Herzlich willkommen! Information zum Sportgymnasium an der Alten Kanti Aarau Montag, 30. Oktober 2017

Herzlich willkommen! Information zum Sportgymnasium an der Alten Kanti Aarau Montag, 30. Oktober 2017 Herzlich willkommen! Information zum Sportgymnasium an der Alten Kanti Aarau Montag, 30. Oktober 2017 Leistungssport und Gymnasium Was ist das Sportgymnasium? Für wen ist das Sportgymnasium? Welche Anforderungen

Mehr

Kathrin Hitzer: Portrait des Biathlon Shooting Stars. Deutsche Meisterin 2006 Biathlon Einzel Wettkampf

Kathrin Hitzer: Portrait des Biathlon Shooting Stars. Deutsche Meisterin 2006 Biathlon Einzel Wettkampf Kathrin Hitzer: Portrait des Biathlon Shooting Stars Deutsche Meisterin 2006 Biathlon Einzel Wettkampf Steckbrief Geburtsdatum: 3.9.1986 Geburtsort: Wohnort: Grösse/Gewicht: Balingen Ruhpolding/Bayern

Mehr

Der 21- Schritte SelbsthilfeProzess

Der 21- Schritte SelbsthilfeProzess Der 21- Schritte SelbsthilfeProzess Übung #12: Trainiere deinen inneren Fan Tschüss Selbstkritik Fans von Kritik sind oft auch große Selbstkritiker und wenig selbstbewusste Menschen. Häufig verteidigen

Mehr

TRI ATH LON FÜR KIDS MICHAEL GÖHNER MOTIVATION UND TRAINING DELIUS KLASING VERLAG

TRI ATH LON FÜR KIDS MICHAEL GÖHNER MOTIVATION UND TRAINING DELIUS KLASING VERLAG TRI ATH LON FÜR KIDS DELIUS KLASING VERLAG MOTIVATION UND TRAINING MICHAEL GÖHNER # INHALT 7 9 10 13 16 18 19 20 25 26 33 34 56 66 88 108 125 VORWORT #1 TRIATHLON EINE EINFÜHRUNG WAS IST TRIATHLON? TRIATHLON

Mehr

SPORT-GROSSEVENTS # 1

SPORT-GROSSEVENTS # 1 SPORT-GROSSEVENTS # 1 SPORT-GROSSEVENTS # 4 # 5 1. WAS IST EIN SPORT-GROSSEVENT? Kriterien von (Sport-) Grossevents Kriterium Klassen Zuschauer- & Teilnehmerzahl < 1000 1.000 6.000 > 6.000 Regelmässigkeit

Mehr

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v.

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Gruppe 1 Die Woche 1 dient als Vorbereitung auf die kommenden Trainingswochen. Es geht sowohl darum den Körper auf die Belastung vorzubereiten, als auch die Rahmenbedingungen

Mehr

Wolturnus PRO HANDCYCLING TEAM

Wolturnus PRO HANDCYCLING TEAM Wolturnus PRO HANDCYCLING TEAM DAS team DER SIEGER Jetze Plat Das Wolturnus Pro Handcycling Team ist ein internationales Handbike-Team, das 2016 gegründet wurde. Die drei Teammitglieder gehören zu den

Mehr

Carolin Hingst. SCHULAUSBILDUNG Mittlere Reife (Realschule Sankt Ursula in Donauwörth)

Carolin Hingst.  SCHULAUSBILDUNG Mittlere Reife (Realschule Sankt Ursula in Donauwörth) Carolin Hingst www.carolin-hingst.de ZU MEINER PERSON VORNAME NAME Carolin Hingst GEBURTSDATUM 18.09.1980 GEBURTSORT Donauwörth SCHULAUSBILDUNG 1993 1997 Mittlere Reife (Realschule Sankt Ursula in Donauwörth)

Mehr

Anfrage Sponsoring Gilles Roulin Ski Alpin

Anfrage Sponsoring Gilles Roulin Ski Alpin Anfrage Sponsoring Gilles Roulin Ski Alpin Gilles Roulin - Auf dem Weg an die Weltspitze Seit ich zweieinhalb Jahre alt bin, stehe ich auf den Skiern. Ich belegte sämtliche Skischulkurse und hatte immer

Mehr

GOLDMEMBER NEWSLETTER 2015 WORLD CLASS POTENTIALS

GOLDMEMBER NEWSLETTER 2015 WORLD CLASS POTENTIALS GOLDMEMBER NEWSLETTER 2015 WORLD CLASS POTENTIALS EDITORIAL Liebe Goldmember Die Saison 2015 ist erst einige Wochen alt, und schon können wir uns wieder über zahlreiche tolle Resultate der Aushängeschilder

Mehr

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik USC MÜNSTER Der Talentfabrik Luisa Keller und Lina Alsmeier junge Spielerinnen in der 1. Bundesliga Luisa Keller Geboren: 25.8.2001 Größe: 1,81 m Frühere Vereine: USC Braunschweig, TuS Bad Laer Außen Lina

Mehr

Das Patellaspitzensyndrom als Resultat falschen Basketballtrainings und seine Vermeidung

Das Patellaspitzensyndrom als Resultat falschen Basketballtrainings und seine Vermeidung Colon Ross Aus der Reihe: e-fellows.net schüler-wissen e-fellows.net (Hrsg.) Band 33 Das Patellaspitzensyndrom als Resultat falschen Basketballtrainings und seine Vermeidung "Sport ist Mord?". Der Einfluss

Mehr

Sponsoring Konzept für Firma Peter Muster Musterstrasse 4

Sponsoring Konzept für Firma Peter Muster Musterstrasse 4 Sponsoring Konzept für Firma Peter Muster Musterstrasse 4 CH-5610 Wohlen AG März 2016 Logo der Firma Erstellt durch Zentralstrasse 2 CH-5610 Wohlen AG Peter Bättig, Inhaber 1 Seit der Eröffnung am 8. März

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Erfolg ist kein Zufall

Erfolg ist kein Zufall Erfolg ist kein Zufall www.rlz-hoch-ybrig.ch Das RLZ Hoch-Ybrig Ski alpin regionales Leistungszentrum Hoch-Ybrig ist ein Verein, bestehend aus den 9 Skiclubs Altendorf, Einsiedeln, Feusisberg, Galgenen,

Mehr

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 0:04 Die Schule ist aus. Doch die Lernerei fängt jetzt erst an. Chris und seine Freunde schreiben morgen eine wichtige Physikklausur. 0:13 (Chris:)

Mehr

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v.

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Gruppe 2 Die Woche 1 dient als Vorbereitung auf die kommenden Trainingswochen. Es geht sowohl darum den Körper auf die Belastung vorzubereiten, als auch die Rahmenbedingungen

Mehr

Credit Suisse Sports Awards 2011. Männer. 1. Ammann Simon (Skispringen). WM-Dritter Grossschanze, Zweiter Gesamtweltcup.

Credit Suisse Sports Awards 2011. Männer. 1. Ammann Simon (Skispringen). WM-Dritter Grossschanze, Zweiter Gesamtweltcup. Männer 1. Ammann Simon (Skispringen). WM-Dritter Grossschanze, Zweiter Gesamtweltcup. 2. Bösch Daniel (Schwingen). Überraschungssieger am Unspunnen-Schwinget. 3. Cancellara Fabian (Rad). WM-Dritter Zeitfahren

Mehr

Stiftung Biathlon Arena Lenzerheide. Gemeinsam zum Volltreffer. biathlonarena.ch/stiftung

Stiftung Biathlon Arena Lenzerheide. Gemeinsam zum Volltreffer. biathlonarena.ch/stiftung 1 Stiftung Biathlon Arena Lenzerheide biathlonarena.ch/stiftung Faszination Biathlon ein Engagement, das sich lohnt Die Schweiz ist eine Wintersportnation. Aber kennst du die Faszination Biathlon? In unseren

Mehr

Von EYOF und YOG zu Olympia

Von EYOF und YOG zu Olympia Von EYOF und YOG zu Olympia Albrecht Marlene Curling 2005 Gold 2018 Aufdenblatten Fränzi Ski alpin 1997 2002/2006/2014 Baumann Christian Kunstturnen 2011 Gold / 2x Bronze 2016 Baumann Jonas Langlauf 2007

Mehr

HC Rychenberg. Statutenanhang. Gültig ab dem 9. Juni HC Rychenberg

HC Rychenberg. Statutenanhang. Gültig ab dem 9. Juni HC Rychenberg Statutenanhang Gültig ab dem 9. Juni 2017 Statutenanhang Seite 2 von 6 1 Leitbild Zielsetzung und Nutzen Das HCR-Leitbild beschreibt die Grundsätze und die Ziele des. Für wen ist dieses Leitbild? Das Leitbild

Mehr

Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport

Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport SPORT BEWEGT NRW Unsere Leistungen bündeln wir in vier Programmen: - NRW BEWEGT SEINE KINDER - BEWEGT GESUND BLEIBEN

Mehr

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte...

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte... Name: Vorname: Datum: Klasse: VI. Klasse Test inițial Einstufungstest 1. Hört das Gespräch und wählt die richtige Antwort aus. 0,50 x 2 = 1 Pk. A1/audio/mp3/quest1.mp3 a. Martin Müller ist ein Freund von

Mehr

Spitzensportförderung in der Armee

Spitzensportförderung in der Armee Spitzensportförderung in der Armee BASPO 2532 Magglingen Bundesamt für Sport BASPO Schweizer Armee Was ist Spitzensportförderung? Das Konzept der Spitzensportförderung der Armee hat zum Ziel, die Spitzensportkarriere

Mehr

Wolturnus PRO HANDCYCLING TEAM

Wolturnus PRO HANDCYCLING TEAM Wolturnus PRO HANDCYCLING TEAM DAS team DER SIEGER Jetze Plat Das Wolturnus Pro Handcycling Team ist ein internationales Handbike-Team, das 2016 gegründet wurde. Die drei Teammitglieder gehören zu den

Mehr

LEBENSLAUF. Persönliche Daten. Athletenprofil. Schulische Ausbildung. Studium. Sonstige Kenntnisse

LEBENSLAUF. Persönliche Daten. Athletenprofil. Schulische Ausbildung. Studium. Sonstige Kenntnisse LEBENSLAUF Persönliche Daten Name: Martin Seiler Anschrift: Brahmsstraße 8 76669 Bad Schönborn Mobil: 017696821085 E-Mail: info@martin-seiler.net Homepage: www.martin-seiler.net Geburtsdatum: 3. April

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Rennbericht Racer Bikes Cup Chur vom 26. Juni

Rennbericht Racer Bikes Cup Chur vom 26. Juni Rennbericht Racer Bikes Cup Chur vom 26. Juni Nach meinem grossartigen Erfolg in Gränichen reiste ich mit meiner Schwester Kathrin für drei Wochen ins Engadin, um endlich wieder etwas zu trainieren. Mein

Mehr

EBI S ARSCHBOMBEN WETTBEWERB MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG

EBI S ARSCHBOMBEN WETTBEWERB MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG 2018 EBI S ARSCHBOMBEN WETTBEWERB MIT OLYMPIASIEGERIN NICOLA SPIRIG KSS FREIZEITPARK BREITE SCHAFFHAUSEN SONNTAG, 9. SEPTEMBER 2018 HERZLICH WILLKOMMEN BEIM GRÖSSTEN FAMILIEN-SPASS-FEST IN DER REGION BEIM

Mehr

Sponsorendossier 2014

Sponsorendossier 2014 Sponsorendossier 2014 Liebe Motorsport Freunde Sponsorendossier 2014 Robin Senn Darf ich Ihnen im Dossier meinen Sohn Robin vorstellen? Seit 2010 fährt Robin aktiv lizensiert Poket Bike Rennen. Ende Saison

Mehr

Geb.: 03. Juli 1961 DLV

Geb.: 03. Juli 1961 DLV Geb.: 03. Juli 1961 DLV Leichtathletik seit: 1971 Auszeichnungen: - Sportlerehrung Kreissportbund Harburg - Ehrung im Verein wegen erfolgreicher Leistungen Verein: LG Lüneburg (TSV Adendorf) Hobby: Handarbeit,

Mehr

Dominik Sommer Judoka Sponsorendossier

Dominik Sommer Judoka Sponsorendossier Dominik Sommer Judoka Sponsorendossier 2014 2016 Portrait Name: Dominik Sommer Wohnort: Grosshöchstetten & Brugg Geburtsdatum: 09.10.1990 Grösse: 179 cm Gewicht: -81 Kg Gradierung: 1. Dan Verein: SC Nippon

Mehr

Spielers scheint so begeistert vom niederländischen Team zu sein, dass er mit dem Motorrad nach Niederbonsfeld kam, um sich die Spiele anzusehen.

Spielers scheint so begeistert vom niederländischen Team zu sein, dass er mit dem Motorrad nach Niederbonsfeld kam, um sich die Spiele anzusehen. Knapp endete dieses Spiel zwischen einem deutschen und einem englischen Fußballteam auch allerdings nicht wie beim Champions League-Finale zwischen Bayern München und Chelsea London im Elfmeterschießen,

Mehr

1.Vorbereitungsschule Wiederholung Name:------------------------------------------------- Klasse:---------------- Lektion 8 1-Wie spät ist es? Es ist 1-8.00----------------------------------------- 2-8.05--------------------------------------------

Mehr

Titel Tabelle Seite. Repräsentativbefragung Olympiakandidatur Graubünden 2022

Titel Tabelle Seite. Repräsentativbefragung Olympiakandidatur Graubünden 2022 Titel Tabelle Seite F01: Im Kanton Graubünden wird dieses Jahr darüber abgestimmt, ob sich Graubünden für die Olympischen Winterspiele 2022 bewerben soll. Wenn schon am kommenden Sonntag darüber abgestimmt

Mehr

34. Sporthilfe Nachwuchs-Preis Wahlunterlagen

34. Sporthilfe Nachwuchs-Preis Wahlunterlagen Foto: Keystone 34. Sporthilfe Nachwuchs-Preis Wahlunterlagen Sporthilfe Nachwuchs-Preis Der 34. Sporthilfe Nachwuchs-Preis Der Sporthilfe Nachwuchs-Preis ist die bedeutendste Auszeichnung im Schweizer

Mehr

Zeig Doping die rote Karte!

Zeig Doping die rote Karte! Zeig Doping die rote Karte! Sag Nein zu Doping Doping darf im Fussball keine Chance haben. Deshalb verfolgt die FIFA auf allen Ebenen eine konsequente Nulltoleranzpolitik gegen verbotene Mittel und Methoden.

Mehr

2 ANHANG 2 ZUM REGLEMENT JOUEZSPORT BESONDERE REGELN FÜR DIE VERSCHIEDENEN WETTEN UND SPORTARTEN

2 ANHANG 2 ZUM REGLEMENT JOUEZSPORT BESONDERE REGELN FÜR DIE VERSCHIEDENEN WETTEN UND SPORTARTEN 2 ANHANG 2 ZUM REGLEMENT JOUEZSPORT BESONDERE REGELN FÜR DIE VERSCHIEDENEN WETTEN UND SPORTARTEN 3. Ausgabe Juni 2018 Der vorliegende Anhang präzisiert die besonderen Regeln, die auf die verschiedenen

Mehr

Schule und Leistungssport. Ein Ratgeber für Eltern und Kinder

Schule und Leistungssport. Ein Ratgeber für Eltern und Kinder Schule und Leistungssport Ein Ratgeber für Eltern und Kinder Liebe Eltern, liebe Kinder, die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es in Zeiten von G8 und dem Zentralabitur eine immer größere

Mehr

W I N T E R FÖRDERUNGSKONZEPT FREESTYLE ENGIADINA

W I N T E R FÖRDERUNGSKONZEPT FREESTYLE ENGIADINA W I N T E R 2 0 1 6-2 0 1 7 FÖRDERUNGSKONZEPT FREESTYLE ENGIADINA FREESTYLE ENGIADINA FÖRDERT DEN FREESTYLE NACHWUCHS IM OBERENGADIN Freestyle Engiadina wurde 2013 gegründet und ist ein Zusammenschluss

Mehr

Christian Kirchmayr. Sponsoringmappe

Christian Kirchmayr. Sponsoringmappe Name Adresse Hasenrain 16, 4106 Therwil Geboren 19.1.1994 in Basel Beruf Spitzensportler Hobbies Kochen, Lesen und Geschichte Verein SC Uni Basel (NLA) Verband Swiss Badminton Grösse 187 cm Gewicht 80

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau A1

Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau A1 Seite 1 von 8 Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau A1 AUFGABE 1: RUNDGANG Mache einen Rundgang durch die Ausstellung und schau dir alle zwölf Plakate in

Mehr

PARALYMPICS DEAFLYMPICS der feine Unterschied

PARALYMPICS DEAFLYMPICS der feine Unterschied historie 1960 die ersten Sommer-Spiele in Rom 23 Nationen -400 Athleten -8 Sportarten 1976 die ersten Winter-Spiele in Örnsköldsvik 16 Nationen -250 Athleten -2 Sportarten ab 1991 immer im gleich Jahr

Mehr

Mein Rio von Michael Schwartz/MSSP-Sportphoto

Mein Rio von Michael Schwartz/MSSP-Sportphoto Mein Rio 2016 von Michael Schwartz/MSSP-Sportphoto Goldsprung Markus Rehm landet beim Weitsprung bei 8,21 Metern in der Sprungrube, gewinnt seine zweite Goldmedaile in Rio de Janeiro. Der Weltrekordhalter

Mehr

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK Die Grundlage für die Übungen ist der Beitrag Gefährlich und unfair Doping im Leistungssport im Journal vitamin de, Nr. 69, Seite 14 15. Dazu gehören auch die Infokästen. Aufgabe 1a (Mündliche Kommunikation)

Mehr

OLYMPIONIKEN. So empfängt man in Hamburg

OLYMPIONIKEN. So empfängt man in Hamburg So empfängt man in Hamburg OLYMPIONIKEN. Nach berauschenden Olympischen Sommerspielen sind die Athleten mit der MS Deutschland von London nach Hamburg gereist. Gebührend wurden sie empfangen. 16 HTHC-Präsident

Mehr

Juniorenleiter Tagung

Juniorenleiter Tagung Juniorenleiter Tagung 21.März 2015 Winterthur Inhalt Video Highlights Neuerungen Footeco Footeco Zürich Organisation Einfluss auf den Breitenfussball Zukunft - Qualitätsverbesserung Markus Frei Frauenfeld,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF / DaZ: Hören & Sprechen Niveau B1 - Freude an Sprachen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF / DaZ: Hören & Sprechen Niveau B1 - Freude an Sprachen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: DaF / DaZ: Hören & Sprechen Niveau B1 - Freude an Sprachen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Track Seite

Mehr

Elevunderskrift: Tilsynsførendes underskrift: fs10. 3 opgaver i sprog og sprogbrug. 10.-klasseprøven. Hjælpemidler tilladt. TYSK.

Elevunderskrift: Tilsynsførendes underskrift: fs10. 3 opgaver i sprog og sprogbrug. 10.-klasseprøven. Hjælpemidler tilladt. TYSK. Navn: Elevnummer: Skole: Klasse: Elevunderskrift: Tilsynsførendes underskrift: fs10 10.-klasseprøven TYSK 3 opgaver i sprog og sprogbrug Hjælpemidler tilladt. Hæfte 1 Maj 2012 Aufgabe A Benutze dein Wörterbuch

Mehr

MTB-Saison

MTB-Saison MTB-Saison 2016 www.vceschenbach.ch Mountainbike-Saison 2016 Start in die MTB-Saison Mit dem ersten Rennen des SwissBikeCup in Rivera (TI), lanciert sich die MTB-Saison 2016 so richtig. In dieser wohl

Mehr

MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN"

MARIO GOMEZ: JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN BUNDESLIGA 09.12.2016-09:09 Uhr MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN" Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg befindet sich in einer heiklen Phase. Das sieht auch

Mehr

Was passiert, wenn Du Diabetes hast?

Was passiert, wenn Du Diabetes hast? Inhaltsverzeichnis Vorwort... 7 An die Kinder... 9 Kapitel 1 Diabetes: Wie habe ich das bekommen?... 10 Kapitel 2 Was passiert, wenn Du Diabetes hast?... 21 Kapitel 3 Alles über Azeton... 27 Kapitel 4

Mehr

Abbildung 1 Podest des FIS Rennen Alpes d'huez (FRA) mit Sieger Gregor

Abbildung 1 Podest des FIS Rennen Alpes d'huez (FRA) mit Sieger Gregor Jahresbericht Team Skicross Wir schreiben Jahr 1 nach dem Olympiasieg von Mike Schmid in Vancouver. Dank ihm hat Skicross eine grosse Publizität erhalten und somit weiss nun ein breites Publikum Bescheid

Mehr

Ziele und Förderung. Olympische Winterspiele in Sotschi 2014 Olympische Spiele in Rio de Janeiro 2016

Ziele und Förderung. Olympische Winterspiele in Sotschi 2014 Olympische Spiele in Rio de Janeiro 2016 Olympische Winterspiele in Sotschi 2014 Olympische Spiele in Rio de Janeiro 2016 Ziele und Förderung DOSB-Pressekonferenz am 24.06.2013 in Frankfurt am Main I Zielstellung für die Olympischen Winterspiele

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

OS Lindenhof. Schule, die bewegt. innovativ kreativ leistungsorientiert kooperativ

OS Lindenhof. Schule, die bewegt. innovativ kreativ leistungsorientiert kooperativ OS Lindenhof Schule, die bewegt innovativ kreativ leistungsorientiert kooperativ Konzept Sportschule: - Voraussetzungen für den Besuch der Sportschule - Stundenplan einer Sportklasse Entwicklung Sportschule

Mehr

Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten

Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten 1. PLATZ FÜR FAIR PLAY Überlegen Überlege Dir weitere Beispiele für faires Verhalten! Das Staffelrennen im Skilanglauf geht in die letzte

Mehr

SPLISS Ergebnisse Facts & Figures der SPLISS Studie

SPLISS Ergebnisse Facts & Figures der SPLISS Studie SPLISS Ergebnisse Facts & Figures der SPLISS Studie Athletenparlament 2013 Ittigen bei Bern, 24. Mai 2013 A. Ch. Weber, H. Kempf, A. Renaud, M. Stopper Inhalt 1. SPLISS: Das Projekt 2. Nachwuchs 3. Elite

Mehr

Was Führungskräfte vom Spitzensport lernen können

Was Führungskräfte vom Spitzensport lernen können Was Führungskräfte vom Spitzensport lernen können Geld schießt keine Tore (Otto Rehagel, Fußballtrainer) oder Geld schießt Tore (Roman Abramowitsch, Eigentümer von Chelsea London) Gewinn ist so notwendig

Mehr

Das Okrakel. Krake Paul prophezeit, wie es in Deinem Leben weitergeht

Das Okrakel. Krake Paul prophezeit, wie es in Deinem Leben weitergeht Krake Paul prophezeit, wie es in Deinem Leben weitergeht Die Fragen 2011 by riva Verlag, FinanzBuch Verlag GmbH, 11München Werde ich meine große Liebe finden?... 20 Werde ich heiraten?... 21 Werde ich

Mehr

Information Team Südostschweiz-Graubünden

Information Team Südostschweiz-Graubünden Information Team Südostschweiz-Graubünden Ablauf 1. Vorstellung medical team im med. Zentrum Bad Ragaz (Sportphysiotherapie/Sportarzt)/ unsere Philosophie 2. Zusammenarbeit mit dem Team Graubünden- Südostschweiz

Mehr

Das Umfeld als Schlüsselfaktor von Spitzenkarrieren. Trainertagung 2018 in Magglingen

Das Umfeld als Schlüsselfaktor von Spitzenkarrieren. Trainertagung 2018 in Magglingen Das Umfeld als Schlüsselfaktor von Spitzenkarrieren Trainertagung 2018 in Magglingen Die Familie übernimmt im Förderprozess eine zentrale Funktion. Eine Affinität zum (Spitzen-)Sport und die Unterstützung

Mehr

balance your life Das vew-do balance board ist überall einsetzbar und hält Dich zu jeder Zeit in Form.

balance your life Das vew-do balance board ist überall einsetzbar und hält Dich zu jeder Zeit in Form. balance your life Gehört es nicht mitunter zu den wichtigsten Dingen in unserem Leben, das innere Gleichgewicht zu finden? Nebst den vielfältigen Anforderungen, denen wir im Alltag genügen müssen, bleibt

Mehr