orschau Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen Luisa Seider, Sulzbach am Main

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "orschau Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen Luisa Seider, Sulzbach am Main"

Transkript

1 SI C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 1 von 26 Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den n Paulus beim Schreiben. (Ölgemälde, 16. Jh.) Luisa Seider, Sulzbach am Main Klasse: Dauer: Inhalt: 6/7 5 Stunden Welche Arten von Briefen gibt es im Neuen Testament?; Verfasser der Briefe; Zweck der Briefe; Leben des Paulus; Rechtfertigungslehre im Römerbrief; Sklaverei als Thema im Philemonbrief; der menschliche Körper als Bild für die Gemeinde im Korintherbrief.

2 SI C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 5 von 26 Materialübersicht Stunde 1 3 Beginn und Durchführung der Gruppenarbeit Gruppe Briefzentrale : Welche Briefe gibt es im Neuen Testament? M 11 (Tx/Bi) Was sind die? M 12 (Ab) Gruppe Briefzentrale: Das können wir beantworten M 13 (Ab) Gruppe Briefzentrale: Das wissen wir noch nicht Gruppe Korinther : Warum schreibt Paulus an die Korinther? M 14 (Tx/Bi) M 15 (Ab) M 16 (Ab) Welche Probleme gab es in Korinth? Gruppe Korinther: Das können wir beantworten Gruppe Korinther Das wissen wir noch nicht Gruppe Paulus : Das Leben und Wirken des Paulus M 17 (Tx/Bi) M 18 (Ab) M 19 (Ab) Wer war Paulus? Gruppe Paulus: Das können wir beantworten Gruppe Paulus: Das wissen wir noch nicht Gruppe Lehren des Paulus : Was ist die Rechtfertigungslehre? M 10 (Tx/Bi) Wie wird der Mensch vor Gott gerecht? M 11 (Ab) Gruppe Lehren des Paulus: Das können wir beantworten M 12 (Ab) Gruppe Lehren des Paulus: Das wissen wir noch nicht Gruppe Philemon : Warum schreibt Paulus an Philemon? M 13 (Tx/Bi) M 14 (Ab) M 15 (Ab) Wie ein Sklave zum Bruder wird Gruppe Philemon: Das können wir beantworten Gruppe Philemon: Das wissen wir noch nicht Stunde 4 M 16 (Ab) Stunde 5 M 17 (Lk) Die Briefe im Neuen Testament: Ergebnisse der Gruppenarbeit Was wisst ihr über die? Klassenarbeit Vorschlag für eine Klassenarbeit

3 6 von 26 C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 S I M 1 Was sind die? Gruppe Briefzentrale Das Neue Testament enthält viele Briefe des Apostels Paulus. Lies, warum und für wen sie geschrieben wurden. Foto: dpa/picture-alliance Im Neuen Testament gibt es insgesamt 21 Briefe. Die meisten Briefe hat Paulus oder einer seiner Schüler geschrieben. Paulus war Missionar. Er zog von Stadt zu Stadt und erzählte den Bewohnern von Jesus Christus. Wenn Menschen durch Paulus Predigt zum Glauben an Jesus fanden und sich zu Christen taufen ließen, gründete Paulus in dieser Stadt eine christliche Gemeinde heute würde man dazu Kirche sagen. Dann zog er in die nächste Stadt. Eine Papyruspflanze. Daraus stellte man in Um aber mit den gegründeten Gemeinden in der Antike den Papyrus her, der unter anderem zum Briefeschreiben benutzt wurde. Kontakt zu bleiben, schrieb Paulus Briefe an sie oder ihren Leiter heute wäre das der Pfarrer. In diesen Briefen erklärt er den christlichen Glauben und beschreibt, wie man als Christ leben soll. Er geht dabei auf viele Fragen ein, die die neuen Gemeinden zum Glauben und zum Leben hatten. Oft schrieben die Gemeinden auch ihrerseits an Paulus, um ihm diese Fragen zu stellen: Wie feiern wir einen Gottesdienst? Wie gehen wir als Christen mit Menschen um, von denen wir ungerecht behandelt wurden? Wie sollen wir uns gegenüber Armen verhalten? Darf eine Frau predigen? Diese Fragebriefe der Gemeinden sind im Neuen Testament allerdings nicht enthalten. Man bewahrte nur die Briefe des Paulus sorgfältig auf, weil seine Antworten ja auch für andere Christen und auch in Zukunft wichtig waren. Später wurden sie gesammelt und mit den anderen Schriften Antiker Papyrus mit griechischer des Neuen Testaments in einem Buch zusammengefasst. Schrift. So ähnlich könnte auch ein Paulusbrief ausgesehen haben. Nicht alle 21 Briefe stammen aber von Paulus: Sieben Briefe wurden von Petrus, Johannes und anderen Schreibern verfasst. Man nennt sie katholische Briefe : Das Wort katholisch meint in diesem Zusammenhang allgemein, umfassend. Denn diese sieben Briefe richten sich nicht an eine bestimmte Gemeinde oder an den Leiter einer Gemeinde, sondern an die gesamte Christenheit. Foto: kathy1976/pixelio.de Aufgabe Lest euch den Informationstext sorgfältig durch.

4 SI C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 7 von 26 M 2 Gruppe Briefzentrale: Das können wir beantworten Nun wertet ihr euren Informationstext aus. Macht euch Notizen, damit ihr den anderen später schnell und richtig antworten könnt. Dieser Spickzettel hilft euch dabei ihr müsst ihn nur noch ausfüllen: Bedeutung des Wortes katholisch : Anzahl der katholischen Briefe: Gesamtzahl der Briefe im Neuen Testament: Fragen der Gemeinden: Verfasser der katholischen Briefe: Verfasser der meisten Briefe: Aufgaben 1. Füllt diesen Spickzettel mithilfe des Informationstextes aus. 2. Benutzt den Spickzettel, um auf die Fragen der anderen Gruppen zu antworten. Wichtig: Antwortet nur auf Fragen, die ihr mit euren Notizen beantworten könnt. Wenn ihr etwas gefragt werdet, was ihr nicht aus eurem Text wissen könnt, dann schreibt z. B. zurück: Das wissen wir leider nicht. Vielleicht kann euch die Gruppe helfen. P.S.: Vergesst nicht den Absender und den Empfänger auf eure Briefe zu schreiben!

5 SI C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 9 von 26 M 4 Welche Probleme gab es in Korinth? Gruppe Korinther Korinth war vor 2000 Jahren eine große, quirlige Stadt an der Küste Griechenlands. Lies, warum die Stadt so bedeutsam war: Foto: dpa/akg-image/erich Lessing Vor 2000 Jahren war Korinth eine große und bedeutende griechische Stadt. Sie lag direkt am Hafen und war ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aus aller Welt. Kaufleute machten hier große Gewinne und wohnten in prächtigen Villen entlang befestigter Straßen. Die Matrosen und Hafenarbeiter dagegen wurden schlecht bezahlt und wohnten in den schmutzigen Hütten der Elendsviertel. Korinth war damit eine Stadt der Gegensätze von Arm und Reich. Auch trafen hier die unterschiedlichsten Kulturen und Religionen aufeinander, da die Hafenstadt Menschen aus vielen verschiedenen Ländern anzog. Das antike Korinth: Reste des Apollon-Tempels. Genauso bunt wie die Stadt selbst war die christliche Gemeinde heute würde man Kirche sagen. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die sonst keinen Kontakt miteinander hatten, trafen hier zusammen: Arme und Reiche, Analphabeten und Gebildete, Freie und Sklaven. In der Gemeinde waren alle Menschen gleich: Brüder und Schwestern des einen Herrn Jesus Christus. Sie wollten einander helfen. Jeder wollte das einbringen, was er hatte, und es mit den Das antike Korinth: Reste einer gepflasterten Prachtstraße. anderen teilen. Doch dies gelang nicht immer. Es kam zu Spannungen und Streitereien: Einige wollten unbedingt Recht haben, manche dachten, sie seien besser als andere, und wollten mit ihnen nichts zu tun haben. Die Reichen aßen vor den Augen der Armen ohne mit ihnen zu teilen. So zerstritt sich die gesamte Gemeinde. Das Neue Testament enthält zwei Briefe, die Paulus an die Korinther geschrieben hat. In seinen Briefen geht er auf ihren Streit ein und schlichtet ihn. Wie hat er das wohl erreicht? Foto: krei-sch/aboutpixel.de Aufgabe Lest euch den Informationstext sorgfältig durch.

6 10 von 26 C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 S I M 5 Gruppe Korinther: Das können wir beantworten Nun wertet ihr euren Informationstext aus. Macht euch Notizen, damit ihr den anderen später schnell und richtig antworten könnt. Dieser Spickzettel hilft euch dabei ihr müsst ihn nur noch ausfüllen: Was für eine Stadt Korinth war (in Stichpunkten): Anzahl der Briefe an die Korinther: Spannungen in der christlichen Gemeinde in Korinth (in Stichpunkten): Unterschiede zwischen den Christen in Korinth: Aufgaben 1. Füllt diesen Spickzettel mithilfe des Informationstextes aus. 2. Benutzt den Spickzettel, um auf die Fragen der anderen Gruppen zu antworten. Wichtig: Antwortet nur auf Fragen, die ihr mit euren Notizen beantworten könnt. Wenn ihr etwas gefragt werdet, was ihr nicht aus eurem Text wissen könnt, dann schreibt z. B. zurück: Das wissen wir leider nicht. Vielleicht kann euch die Gruppe helfen. P.S.: Vergesst nicht den Absender und den Empfänger auf eure Briefe zu schreiben!

7 20 von 26 C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 S I M 15 Gruppe Philemon: Das wissen wir noch nicht Zu folgenden Stichwörtern habt ihr noch keine Informationen. Die bekommt ihr von den anderen Gruppen, indem ihr ihnen Fragebriefe schreibt. Jüdischer Name des Paulus Wie Paulus Christ wurde Was Paulus tat, bevor er Christ wurde Herkunft des Paulus Bedeutung des Paulus für das Christentum Zahl der Briefe im Neuen Testament Verfasser der meisten Briefe Fragen der Gemeinden Anzahl der katholischen Briefe Verfasser der katholischen Briefe Bedeutung des Wortes katholisch Zahl der Briefe an die Korinther Was für eine Stadt Korinth war Unterschiede zwischen den Christen in Korinth Spannungen in der Gemeinde in Korinth Antwort des Paulus auf den Streit der Korinther Warum Paulus an die Römer schreibt Die Rechtfertigungslehre im Römerbrief Aufgaben 1. Überlegt, welche Gruppe euch zu welchem Stichwort die richtige Information geben kann. 2. Schreibt dieser Gruppe einen Brief. Formuliert eure Frage so, dass ihr die richtige Antwort bekommt. 3. Wenn ihr einen Antwortbrief bekommt, hakt ihr das jeweilige Stichwort im Kästchen ab. 4. Hebt die Antwortbriefe gut auf. P.S.: Vergesst nicht den Absender und den Empfänger auf eure Briefe zu schreiben!

8 22 von 26 C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 S I Lösungen der Gruppenarbeit: Gruppe Briefzentrale Zahl der Briefe im Neuen Testament Verfasser der meisten Briefe Fragen der Gemeinden Anzahl der katholischen Briefe Verfasser der katholischen Briefe Bedeutung des Wortes katholisch Gruppe Korinther Zahl der Briefe an die Korinther Was für eine Stadt Korinth war Unterschiede zwischen den Christen in Korinth Spannungen in der Gemeinde in Korinth 21 Paulus oder einer seiner Schüler Wie feiert man einen Gottesdienst? Was tun, wenn man ungerecht behandelt wurde? Wie geht man mit Armen um? Dürfen Frauen predigen? Sieben Z. B. Petrus oder Johannes Allgemein Zwei Bedeutende griechische Handelsstadt, Gegensätze zwischen Arm und Reich (Elends- und Villenviertel), verschiedene Kulturen und Religionen Arme und Reiche, Analphabeten und Gebildete, Freie und Sklaven Einige wollten immer Recht haben, Reiche aßen vor den Augen der Armen ohne zu teilen, manche dachten, sie seien etwas Besseres Gruppe Paulus Jüdischer Name des Paulus Wie Paulus Christ wurde Was Paulus tat, bevor er Christ wurde Herkunft des Paulus Bedeutung des Paulus für das Christentum Gruppe Lehren des Paulus Antwort des Paulus auf den Streit der Korinther Warum Paulus an die Römer schreibt Die Rechtfertigungslehre im Römerbrief Gruppe Philemon Wer Philemon war Name von Philemons Sklaven Übliche Strafen für entlaufene Sklaven Die Bitte des Paulus an Philemon Begründung der Bitte an Philemon Saulus Sieht auf dem Weg nach Damaskus großes Licht und Erscheinung Jesu ( Damaskus-Erlebnis ) Thora-Studium in Jerusalem, strenggläubiger Jude, der sogar Christen verfolgt Stammt aus Tarsus, Jude und römischer Staatsbürger, aus reicher Familie Bringt den neuen Glauben nicht nur den Juden, sondern auch den Heiden nahe Die Gemeinde Christi ist wie ein Körper: Jeder Körperteil ist wichtig, alle gehören dazu, auch wenn sie unterschiedlich sind. So ist auch in der Gemeinde jeder Mensch gleich wichtig Er erhofft sich Geld für seine Missionsreisen Der Mensch wird nicht durch gute Taten vor Gott gerecht, sondern allein durch den Glauben an Jesus Ein wohlhabender Christ und Leiter einer Hausgemeinde Onesimus Ein Mal auf seine Stirn brennen oder ihn den wilden Tieren in der Arena vorwerfen Er soll Onesimus aufnehmen und nicht bestrafen Onesimus ist Christ geworden, daher sind Onesimus und Philemon jetzt Glaubensgeschwister

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Liebe Korinther! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Liebe Korinther! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Liebe Korinther! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SI C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 Paulusbriefe

Mehr

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild

14 M1 (MEINE) LEBENSGESCHICHTEN KIRCHENGESCHICHTE PAULUS VON TARSUS STECKBRIEF: (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Bild PAULUS VON TARSUS (gest. vermutlich 64 n. Chr.) Paulus war ein gesetzestreuer pharisäisch-jüdischer Zeltmacher, der zunächst die Christen verfolgte und gefangen nahm. Vor der Stadt Damaskus erschien Jesus

Mehr

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes, - Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften

Mehr

Das größte Geschenk Predigt zu Röm 1,1-7 (Weihnachten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Das größte Geschenk Predigt zu Röm 1,1-7 (Weihnachten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das größte Geschenk Predigt zu Röm 1,1-7 (Weihnachten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, schreiben Sie Weihnachtspost? Kürzlich

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis 1 Kor. 1,10-17 ; Mt. 4,12-23 Meine lieben Schwestern und Brüder, Vor 14 Tagen feierten wir das Fest der Erscheinung des Herrn. Dazu haben wir erwähnt wie das Kindlein

Mehr

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren.

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Es ist die Bedingung oder man könnte auch sagen die Voraussetzung für den christlichen Glauben.

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Er E ist auferstanden

Er E ist auferstanden Er ist auferstanden Zeugnisse über Jesus Christus Das Zeugnis von Johannes dem Täufer Jesus Christus ist einmalig! Er starb am Kreuz, um Sünder zu erretten. Doch drei Tage danach ist Er aus dem Tod auferstanden.

Mehr

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen

wo Kulturen aufeinandertreffen, da kommt es zu Problemen. Weil verschieden gelebt wird. Weil es vom Gewohnten abweicht und man sich erst kennenlernen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Galater 2,11-21 Freiheit des Evangeliums?! 19. August 2012 11. Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, wo Kulturen aufeinandertreffen,

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

14. Pfingsten Apostelgeschichte 2 (=Geschichte der Apostel) Jahr 30

14. Pfingsten Apostelgeschichte 2 (=Geschichte der Apostel) Jahr 30 GESCHAFFT! Dein schneller Durchblick! Die Geschichte von Jesus Christus und wie es weiter geht in 18 Stationen. Also dein ÜBER-BLICK über den 2. Teil der Bibel (das Neue Testament) Wo steht das in der

Mehr

Die christlichen Konfessionen

Die christlichen Konfessionen Die 1. Einheit und Verschiedenheit im ursprünglichen Christentum Schon unter den ersten Christen gab es lebenspraktische und glaubensgeschichtliche Unterschiede Im Neuen Testament: Verschiedene Dialoge

Mehr

Nicht das Böse, sondern das GUTE wollen, Paulus erklärt warum

Nicht das Böse, sondern das GUTE wollen, Paulus erklärt warum Nicht das Böse, sondern das GUTE wollen, Paulus erklärt warum Römerbrief 7, 14-25a Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder Zum Gottesdienst vom28. Oktober 2018 www.kirchelenk.ch Inhalt LESUNG 1. Einleitung.

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

Römerbrief: Zitate (I)

Römerbrief: Zitate (I) Der Römerbrief Römerbrief: Zitate (I) Wenn jemand diesen Brief versteht, wird ihm eine Tür zum Verständnis der ganzen Schrift geöffnet. (Johannes Calvin) Römerbrief: Zitate (II) Die Kathedrale des christlichen

Mehr

Daniel Siemens. SOLA FIDE Allein durch Glauben

Daniel Siemens. SOLA FIDE Allein durch Glauben Daniel Siemens SOLA FIDE Allein durch Glauben Missionswerk FriedensBote 2011 3 Daniel Siemens SOLA FIDE Allein durch Glauben 2011 Missionswerk FriedensBote Postfach 14 16 D-58530 Meinerzhagen Umschlag:

Mehr

Predigt am , zu Markus 3,31-35

Predigt am , zu Markus 3,31-35 Predigt am 10.9.17, zu Markus 3,31-35 Da kommen seine Mutter und seine Geschwister, und sie blieben draußen stehen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn herum, und sie sagen zu

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite I

Inhaltsverzeichnis Seite I Inhaltsverzeichnis Seite I NEUES TESTAMENT (Kurstyp 1) Vorwort Inhaltsverzeichnis 1. Der Weg der Schriftwerdung S. 1 1.1 Die Bibel als Heilige Schrift 1.2 Inspiration und Kanon apokryphe Schriften S. 3

Mehr

Und nun kommt die Vollbremsung. Denn hinter dieser Vision steckt ein handfester Streit.

Und nun kommt die Vollbremsung. Denn hinter dieser Vision steckt ein handfester Streit. Liebe Gemeinde, nur wenige Sätze! Und doch befindet sich in ihnen eine große Vision: Durch den Glauben seid ihre alle Kinder Gottes, heißt es da etwa. Und dann, noch pointierter: Hier ist nicht Jude noch

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

PFINGSTEN: (BSA: 2017) Neben Weihnachten und Ostern ist Pfingsten eines der wichtigsten

PFINGSTEN: (BSA: 2017) Neben Weihnachten und Ostern ist Pfingsten eines der wichtigsten PFINGSTEN: (BSA: 2017) Neben Weihnachten und Ostern ist Pfingsten eines der wichtigsten Treffpunkte im Kirchenjahr. Es ist das Fest der Geburt der Kirche, die Geburt des Volk Gottes weltweit. Das Wort

Mehr

Evangelium Apostelgeschichte Christi Geburt Taufe Christi Verklärung Palmsonntag

Evangelium Apostelgeschichte Christi Geburt Taufe Christi Verklärung Palmsonntag Das Evangelium ist der wichtigste Teil des Neuen Testaments. Es wurde von 4 Aposteln geschrieben: Matthäus (Abkürzung: Mt), Markus (Mk), Lukas (Lk), und Johannes (Joh). Die Apostelgeschichte (Apg) ist

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13

Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13 1 Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, 17.12.17 in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13 Miteinander Gott loben. Liebe Gemeinde, kann es für Christen eine schönere Sache geben? Miteinander

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Liebe Gemeinde, vergangenen Sonntag habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent auch eine neue

Liebe Gemeinde, vergangenen Sonntag habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent auch eine neue 1 Liebe Gemeinde, vergangenen Sonntag habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent auch eine neue Predigtordnung in der Evangelischen Kirche in Deutschland

Mehr

guided by the SCHÜSSEL

guided by the SCHÜSSEL GPSAULUS guided by the SCHÜSSEL Diese GPS-Tour führt euch kreuz und quer durch die Duisburger Innenstadt. Dabei werdet ihr immer wieder auf die Spuren des Apostels Paulus treffen. Hier ein paar Eckdaten

Mehr

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil, 6. April 2014 Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüssung der Kirchenpflege Text: 1. Petrus 4, 10 Titel: «Zu neuen Ufern» Predigt: Pfrn. Bettina Krause

Mehr

Das eine Evangelium, die vier Evangelien und ihre Autoren

Das eine Evangelium, die vier Evangelien und ihre Autoren Das eine Evangelium, die vier Evangelien und ihre Autoren Situation der christlichen Gemeinde(n) in den ersten Jahrzehnten nach Jesu Tod und Auferweckung: Versammlung in Häusern (cf. Obergeschoss ) Elemente

Mehr

Die Männer am Altar - Predigt am 12. Oktober 2008:

Die Männer am Altar - Predigt am 12. Oktober 2008: Die Männer am Altar - Predigt am 12. Oktober 2008: Paulus Womit könnte man ihn vergleichen, der ständig Sorge trug für die ganze Ökumene, für die Völker und Städte, aber auch für jeden einzelnen? Mit welchem

Mehr

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst am Fest Peter und Paul am 29. Juni 2014 im Dom Zu Unserer Lieben Frau in München Gestern wurden in Freising sechs Diakone zu Priestern

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Inhalt. Vorwort... ix

Inhalt. Vorwort... ix Inhalt Vorwort... ix Wer hat euch behext?... 1 Das Vorbild des Glaubens... 21 Die Unerbittlichkeit des Gesetzes... 39 Der Gerechte wird aus Glauben leben... 47 Losgekauft vom Fluch des Gesetzes... 59 Was

Mehr

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch Jesus ein ungewöhnlicher Mensch 5a Begründer einer neuen Religion. Ungefähr zu der Zeit, als der Prophet Johannes der Täufer* verhaftet wurde, begann Jesus, öffentlich zu predigen (ca. 28 n. Chr.). Um

Mehr

Röm 9, >>> später Wort islamistisch Gedanken um Terror und Opfer AFD antisemitische (also gegen Juden gerichtete) Äußerungen

Röm 9, >>> später Wort islamistisch Gedanken um Terror und Opfer AFD antisemitische (also gegen Juden gerichtete) Äußerungen "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Röm 9,1-8+14-16 >>> später." Gebet: "Gott, gib uns deinen Heiligen Geist und leite uns nach deiner Wahrheit. AMEN." Liebe Gemeinde! Das Wort islamistisch

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein in Judäa und Samaria Apostelgeschichte 8-12 (Apg. 8-12) A. Verfolgung der Jerusalemer Gemeinde (8,1-4) 32/33 n. Chr. v. 1 Judäa und Samaria Judäa und

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Katholische Religionslehre 6. Klasse Grundwissen

Katholische Religionslehre 6. Klasse Grundwissen Katholische Religionslehre 6. Klasse Grundwissen 6.1 Zwischen Leistungserwartungen und Erlebniswelten: eigene Orientierung finden Um die Bedeutung fester Zeiten für die Lebensgestaltung wissen und fähig

Mehr

Fachschaft Kath. Religion. Schuleigenes Curriculum für die Klassen 5 und 6

Fachschaft Kath. Religion. Schuleigenes Curriculum für die Klassen 5 und 6 Fachschaft Schuleigenes Curriculum für die 18. Mai 2004 Kompetenz Pflichtinhalte Bemerkungen Die Schüler können. - Bibelstellen auffinden und nachschlagen - in Grundzügen die Entstehung der biblischen

Mehr

... wenn Glaube lebt

... wenn Glaube lebt Allein aufgrund des Glaubens nimmt Gott Menschen an und lässt sie vor seinem Urteil als gerecht bestehen. Er fragt dabei nicht nach Leistungen, wie das Gesetz sie fordert. Römer / Romans 3,28 So ist es

Mehr

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt.

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Lektion 2: Die Bekehrung des Paulus Ziel: Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Material: Synopsis, Quellenangaben

Mehr

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Rede, Herr! Dein Diener hört 1 Sam 3, 3b-10.19 Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen schlief der junge Samuel im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand. Da rief der Herr Samuel,

Mehr

Lebendige Tafelbilder Religion

Lebendige Tafelbilder Religion Stephan Sigg Lebendige Tafelbilder Religion Sekundarstufe ufe I Stephan Sigg Stephan Sigg Lebendige Tafelbilder Lebendige Tafelbilder Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lebendige Tafelbilder

Mehr

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten Station 5: Religionen Lest euch in Partnerarbeit die Interviews vor. Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Religion Häuser religiöser Menschen Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Predigt: Jakobus 2, 14-20

Predigt: Jakobus 2, 14-20 Predigt: Glaube, tot oder lebendig? Jakobus 2, 14-20 14 Was nützt es, meine Geschwister, wenn jemand behauptet:»ich glaube«, aber er hat keine entsprechenden` Taten vorzuweisen? Kann der Glaube als solcher`

Mehr

Inhalt. Ein historischer Anschlag auf den Glauben 17

Inhalt. Ein historischer Anschlag auf den Glauben 17 Inhalt Vorwort 13 Kapitel I Ein historischer Anschlag auf den Glauben 17 Studierende lernen die Bibel kennen 18 Probleme mit der Bibel 23 Von der Universität auf die Kanzel 30 Die historisch-kritische

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München Wir feiern heute das Fest Peter und Paul. Die beiden großen Apostel stehen

Mehr

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien Während der 3.Missionsreisevon Paulusim Jahr 56/57 aus Korinth geschrieben (Röm15,25-28; 16,1+23; Apg 20,3). an Gläubige in Rom; Gemeinde dort wurde nicht durch Paulus gegründet, er ist bislang nichtdort

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 3. Advent (2013) über 2Tim 4,6-8 Pastor M. Müller VON PAULUS LERNEN, HEIßT DURCHHALTEN LERNEN Predigttext (2Tim 4,6-8): Ich werde

Mehr

Deine Identität in Christus

Deine Identität in Christus Einleitung Deine Identität in Christus Predigt EGK 3. Juli 2011 Im gleichen Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen, und er konnte wieder sehen. Da stand er auf und ließ sich taufen. Apostelgeschichte

Mehr

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen Wochen Anzahl der Schulstunden Dimensionen Themenfelder Thema in Kursbuch Religion Elementar 5/6 Methoden (in Auswahl) Mensch können die Gleichwertigkeit von Mädchen und Jungen biblisch begründen und Konsequenzen

Mehr

Herausgeber. West-Europa-Mission e.v. Postfach Wetzlar. Tel / Fax /

Herausgeber. West-Europa-Mission e.v. Postfach Wetzlar. Tel / Fax / 17/VDSK West-Europa-Mission e.v. Postfach 2907 35539 Wetzlar WEM e.v., 2016 Tel. 0 64 41/4 28 22 Fax 0 64 41/4 31 79 email: info@wem-online.de Internet: www.wem-online.de Herausgeber Ohne Religion zu Gott

Mehr

Predigt zu 1Petr 1,8 12

Predigt zu 1Petr 1,8 12 Predigt zu 1Petr 1,8 12 J. Cornelis de Vos, Münster, Universitätskirche, Johannistag, 24.6.2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Liebe Gemeinde, Der Predigttext

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben: Die gute Nachricht breitet sich aus die frühe Kirche

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben: Die gute Nachricht breitet sich aus die frühe Kirche Unterrichtsvorhaben: Die gute Nachricht breitet sich aus die frühe Kirche Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder): Anfänge der Kirche (IHF 5); Bildliches Sprechen von Gott (IHF 2) Lebensweltliche Relevanz:

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten?

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten? Die Freudenboten 1. Im Jahre 1993 schrieb der amerikanische Schriftsteller Samuel Huntington sein Buch Kampf der Kulturen. Dieses Buch spricht über den Konflikt zwischen den Kulturen als unvermeidliches

Mehr

Ich tue nicht, was ich will

Ich tue nicht, was ich will Ich tue nicht, was ich will Römer 7,14-25a 14 Wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Röm. 16,25-27 Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten, 5. Januar 2014

Röm. 16,25-27 Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten, 5. Januar 2014 Röm. 16,25-27 Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten, 5. Januar 2014 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Predigttext wird später verlesen.) Der Herr

Mehr

Grundlagen des Evangeliums

Grundlagen des Evangeliums Grundlagen des Evangeliums Wieder holungs übungen Name: Adresse: Vorname: PLZ/Ort: Geschätzter Kursteilnehmer, Sie sind nun erfolgreich am Ende unseres Bibellehrgangs über 20 Lektionen angelangt. Ich beglückwünsche

Mehr

Der Jakobusbrief Lektion 1

Der Jakobusbrief Lektion 1 Der Jakobusbrief Lektion 1 Der Jakobusbrief eine praktische Einweisung in das christliche Leben Einführung in den Jakobusbrief Glaube, der sich durch Werke bewähr t Der Brief des Jakobus wird allgemein

Mehr

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W.

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W. Pfarrer Dr. Matthias Engelke Steegerstr. 34 41334 Nettetal-Lobberich mwengelke@t-online.de Gott im Knast Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck von Pfarrer

Mehr

Bildpredigt am (11. Sonntag nach Trinitatis) in der Ev. Kaufmannskirche Erfurt zur Beschneidung Jesu, Predigttext Lk 2,21

Bildpredigt am (11. Sonntag nach Trinitatis) in der Ev. Kaufmannskirche Erfurt zur Beschneidung Jesu, Predigttext Lk 2,21 Bildpredigt am 16.8.2015 (11. Sonntag nach Trinitatis) in der Ev. Kaufmannskirche Erfurt zur Beschneidung Jesu, Predigttext Lk 2,21 Pfarrer Dr. Andreas Fincke, Hochschulpfarrer Es gilt das gesprochene

Mehr

Aufgabenblatt»Neues Testament«:

Aufgabenblatt»Neues Testament«: Aufgabenblatt»Neues Testament«: Lesen Bearbeiten Bibel: 1. Inhalt des Neuen Testaments (Inhaltsverzeichnis) Ergänze die Buchtitel zum Neuen Testament im Bücherregal (Arbeitsbuch siehe unten) Arbeitsblätter:

Mehr

Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von. Verständnis für die Missionsarbeit heute.

Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von. Verständnis für die Missionsarbeit heute. Lektion 3: Erste Missionsreise Ziel: Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von Paulus kennenlernen. Die beschriebenen Ereignisse formen unser Verständnis für die Missionsarbeit

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Freiheit zum Gehorsam

Freiheit zum Gehorsam ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah Teil 2 Hoffnung und Freiheit durch Glauben, Römer 5-6 Freiheit zum Gehorsam Georg Hagel RÜCKBLICK - PAULUS Paulus aus Tarsus verfasst

Mehr

Das Leben und die Lehre des Paulus. Die erste Lektion bietet einen einleitenden Lebenslauf des Paulus und die

Das Leben und die Lehre des Paulus. Die erste Lektion bietet einen einleitenden Lebenslauf des Paulus und die Das Leben und die Lehre des Paulus Lektion 1: Einleitung Ziel: Die erste Lektion bietet einen einleitenden Lebenslauf des Paulus und die Betonung auf seine Person. Der Schüler sollte zur Teilnahme und

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Predigt zu 1.Kor 15,1-11

Predigt zu 1.Kor 15,1-11 Predigt zu 1.Kor 15,1-11 Ostersonntag (27.03.2016) 10 Uhr, Bergkirche Büchenbronn I Liebe Gemeinde, so, wie Weihnachten der Geburtstag Jesu Christi ist, ist der Ostersonntag der Geburtstag des Christentums.

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem zweiten Buch Mose. 11 18 Der HERR sprach zu Mose: Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen. Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen!

Mehr

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied!

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Den Jakobusbrief hat Jakobus selber geschrieben. Jakobus war zwar keiner von den 12 Jüngern und Aposteln Jesu, dennoch war er ein leiblicher Bruder von Jesus.

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am 15.8.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, es gibt Begegnungen, die man nie mehr vergisst. Wenn ein 12jähriger ein Autogramm von seinem Star Cacau

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Redensart: Matthäi am letzten

Redensart: Matthäi am letzten Station 1 Jesus beruft Matthäus Aufgabe 1: Die einzelnen Teile sind durcheinandergeraten. Nummeriere den Text in der richtigen Reihenfolge. Jesus hörte es und antwortete: Nicht die Gesunden brauchen den

Mehr

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Predigttext: Römer 1, 14-17 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Apostelgeschichte 2: Die einzige Beschreibung der Bibel, wie Sprachenrede funktioniert, findet sich in Apg 2. Somit muss dieser Text zeigen, was Sprachenrede

Mehr

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Predigt am 11.05.2014 - Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Apostelgeschichte 9, 1 6 1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohen Priester 2 und

Mehr

Wünsch-Dir-Was-Predigt am Sonntag, 6. November 2011 über 1. Korinther 14, Das Weib schweige in der Gemeinde..?!

Wünsch-Dir-Was-Predigt am Sonntag, 6. November 2011 über 1. Korinther 14, Das Weib schweige in der Gemeinde..?! Wünsch-Dir-Was-Predigt am Sonntag, 6. November 2011 über 1. Korinther 14, 33-36 Das Weib schweige in der Gemeinde..?! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde,

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde, 1 Johannistag 2016, Apg.19,1-7 Liebe Gemeinde, Darius Unger wurde in diesem GD getauft. Er gehört damit ganz zur christlichen Gemeinde. Hier zur Kreuzkirchgemeinde, zu unserer Landeskirche und zur weltweiten

Mehr

Der Kolosserbrief Lektion 1

Der Kolosserbrief Lektion 1 Der Kolosserbrief Lektion 1 Einführ ung in den Brief des Paulus an die Kolosser Der Kolosserbrief ist an die Gemeinde in Kolossä, die zur römischen Provinz Asia gehörte, gerichtet. Kolossä liegt am Lykos-Fluss,

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Bei uns gelten andere Grundsätze: Gal 3, lesen

Bei uns gelten andere Grundsätze: Gal 3, lesen Liebe Gemeinde! Wir und die anderen! Wer gehört zum Wir dazu und wer sid die anderen? Ein Dankgebet aus der griechischen Tradition, dem Sokrates oder Thales zugeschrieben: Wegen dieser 3 Dinge sage ich

Mehr

Grundzüge der paulinischen Theologie

Grundzüge der paulinischen Theologie Grundzüge der paulinischen Theologie 1. Gott Theozentrik: Glaube an den einen Gott Christus-Ereignis: Offenbarung Gottes in Jesus Christus jüdische Vorgaben vgl. 1 Kor 8,6: haben doch wir nur einen Gott,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 13 14 15 (Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt

Mehr

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018)

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, es ist ein besonderer

Mehr