Myeloproliferative Neoplasien. Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Myeloproliferative Neoplasien. Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie"

Transkript

1 Myeloproliferative Neoplasien Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie

2 Myeloproliferative Neoplasien (MPN) Polycythämie vera (PV) Essentielle Thrombozytose (ET) Osteo-Myelofibrose (OMF) Chronische Myeloische Leukämie (CML) Myelodysplastische Syndrome (MDS) Refraktäre Anämie (RA) Refraktäre Cytopenie mit Multiliniendysplasie (RCMD) RA mit Ringsideroblasten (RAS) Refraktäre Anämie mit Blastenexzess (RAEB) Myeloproliferative /dysplastische Overlap Syndrome CMMoL (chronische myelomonozytäre Leukämie) Nicht klassifizierbare

3 Klonale Knochenmarkserkankung Gestörte Regulation des Wachstums Ein Zuviel an Proliferation Transformation von PV und ET in OMF Transformation in AML (akute myeloische Leukämie) Jahre m>f Thrombophilie

4 ET PV OMF

5 Raynaud Sy Erythromelalgie Akrale Zyanose, Nekrose Atypische Thromboembolische Komplikationen Budd Chiari Syndrom Pfortaderthrombose

6 Myeloproliferative Neoplasien Eine Stammzellerkrankung

7 Overlaps in clinical presentation and evolution. Kiladjian J Hematology 2012;2012: by American Society of Hematology

8

9 A Gain-of-Function Mutation of JAK2 in Myeloproliferative Disorders Robert Kralovics, Ph.D., Francesco Passamonti, M.D., Andreas S. Buser, M.D., Soon-Siong Teo, B.S., Ralph Tiedt, Ph.D., Jakob R. Passweg, M.D., Andre Tichelli, M.D., Mario Cazzola, M.D. and Radek C. Skoda, M.D. N Engl J Med Volume 352;17: April 28, 2005

10

11

12 ET Thrombozytose >450G/ L PV Polyglobulie, Hämatokrit OMF Fibrose im Knochenmark DD: reaktive Thrombozytose Relative / absolute Polyglobulie Abgrenzung andere MPN Zellreiche / zellarme Phasen

13 Wert Werte Referenz Einheit Plasmavolumen 39,2 40 ml/kg KG Erythrozytenvolumen 27,4 21,5 ml/kg KG Blutvolmen 66,6 61,9 ml/kg KG Blutplasma Blutvolumen Hkt: 43% Hkt: 53% Hkt: 53% Erythrozytenmasse relative Polyglobulie echte Polyglobulie

14

15 Polyzythämia Vera EPO Spiegel < 7.0 U/I

16 Anisozytose der Tc: ET Polyglobulie: PV Tränenfromen: Fibrose Leurkorythroblastäres Blutbild: OMF

17

18

19

20

21 Ziele der Therapie Symptome lindern Transformation in Leukämie verzögern Thromboembolische Komplikationen verhindern Hämorrhagische Komplikationen verhindern Leben verlängern Blutwerte korrigieren

22

23

24 ET Wann Zytoredutkive Therapie?

25 Bergamo Studie Hydroxyurea (Litalir) vermindert das thromboembolie Risiko in Patienten mit hi risk ET

26 ET: Behandlung von Thrombozytose & thromboembolischen Komplikationen Thrombozytose: Hydroxyurea = Anagrelid thromboembol Komplikationen: Hydroxyurea besser Art Thrombosen } Venöse Thrombosen 55/405 HU Blutung 36/404 Ag Vakulärer Tod p=0.03

27 Survival of young patients with ET compared to healthy control

28 45 the number Studie: Hämatokrit strikt unter 45% mit Aderlass +- Hydroxurea versus nicht. Endpoint: Cadiovascular death or major thrombotic event Marchioli R et al. N Engl J Med 2013;368:22-33

29 Allele Burden Molekulare Response mit Interferon

30 DIPSS Age > 65 Hb <100 g/l Lc > 25 g/l Blasts > 1% Constitutional Sy DIPSS plus Karyotype Plt < 100 Transfusions Prognostische Einteilung der OMF

31

32

33 Overall Survival. Verstovsek S et al. N Engl J Med 2012;366:

34 Allogene Stammzelltransplantation als kurative Option

35

36 Zusammenfassung Chronische Myeloproliferative Erkrankungen - ET / PV / OMF Heterogener Verlauf Thromboembolische Komplikationen Transformation in Leukämie Risikokategorie adaptierte Behandlung

37 TED Fragen Myeloproliferatives Syndrom Passweg

38 1. chronische myleoische leukämie (CML) 2. essentielle thrombozytose (ET) 3. immunthrombopenie (ITP) 4. Osteomyelofibrose (OMF) 5. chronische eosinophilen Leukämie (CEL)

39 1. chronische myleoische leukämie (CML) 2. essentielle thrombozytose (ET) 3. immunthrombopenie (ITP) 4. Osteomyelofibrose (OMF) 5. chronische eosinophilen Leukämie (CEL)

40 Aderlass Beginn zytoreduktive Therapie (z.b. Hydroxurea) Beginn megakaryozyten hemmende Therapie (Anagrelid) sofortige Notfallzuweisung Patient beruhigen, viel trinken Stützstrümpfe wegen Thromboembolierisiko Richtige Verhaltensweisen a) 1 oder 2 b) alle c) 4 d) 5 e) 3

41 Aderlass Beginn zytoreduktive Therapie (z.b. Hydroxurea) Beginn megakaryozyten hemmende Therapie (Anagrelid) sofortige Notfallzuweisung Patient beruhigen, viel trinken Stützstrümpfe wegen Thromboembolierisiko Richtige Verhaltensweisen a)1 oder 2 b) alle c) 4 d) 5 e) 3

Myeloproliferative Neoplasien. Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie

Myeloproliferative Neoplasien. Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie Myeloproliferative Neoplasien Jakob R Passweg Chefarzt Klinik Hämatologie Chronische Myeloische Erkrankungen Myeloproliferative Neoplasien (MPN) Polycythämie vera (PV) Essentielle Thrombozytose (ET) Osteo-Myelofibrose

Mehr

Neues vom ASH Rudolf Weide Koblenz. Chronisch Myeloische Leukämie

Neues vom ASH Rudolf Weide Koblenz. Chronisch Myeloische Leukämie Neues vom ASH 2016 Rudolf Weide Koblenz Chronisch Myeloische Leukämie 1 2 3 -Paper 627: -Dasatinib stimuliert die NK-Zellfunktion -Dasatinib induziert einen reiferen Immunphänotyp -Interferon induziert

Mehr

MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN

MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN STELLENWERT VON JAK-2 BEI DER DIFFERENZIERUNG K.P. Hellriegel, Berlin 6. Juni 2009 JAK 2 V617F * Definition Erworbene klonale Mutation der Janus-Kinase 2, einer durch die

Mehr

Ein Überblick ONKOTROP 11/2012

Ein Überblick ONKOTROP 11/2012 Ein Überblick ONKOTROP 11/2012 Einteilung der cmpe Polycythaemia vera (PV) essentielle Thrombozythämie (ET) primäre Myelofibrose (PMF) chronische Eosinophilenleukämie Mastozytose Unklassifizierbare myeloproliferative

Mehr

Medikamentöse Substanzen, die als mögliche Ursachen für die Entstehung einer Panzytopathie/ Panmyelopathie bzw. Panmyelophthise in Frage kommen

Medikamentöse Substanzen, die als mögliche Ursachen für die Entstehung einer Panzytopathie/ Panmyelopathie bzw. Panmyelophthise in Frage kommen Medikamentöse Substanzen, die als mögliche Ursachen für die Entstehung einer Panzytopathie/ Panmyelopathie bzw. Panmyelophthise in Frage kommen können M1- Leukämie : myeloblastisch ohne Reifung Akute

Mehr

MPN PATIENTENTAG AM KLINIKUM RECHTS DER ISAR

MPN PATIENTENTAG AM KLINIKUM RECHTS DER ISAR MPN PATIENTENTAG AM KLINIKUM RECHTS DER ISAR PATIENTENINFORMATION IM FOKUS: - DIE MPN ERKRANKUNGEN - VERSORGUNGSSTRUKTUREN AM KLINIKUM RD ISAR GLIEDERUNG Was sind Myeloproliferative Neoplasien (MPN)? Wie

Mehr

Erythrozytose. eine harmlose Diagnose oder die rote Gefahr? Paul Höcker

Erythrozytose. eine harmlose Diagnose oder die rote Gefahr? Paul Höcker Erythrozytose eine harmlose Diagnose oder die rote Gefahr? Paul Höcker Definition der Erythrozytose (WHO 2007) Verdacht wenn Hb > 18,5g/dl und/oder Hkt > 52% bei Männern Hb > 16,5g/dl und/oder Hkt > 48%

Mehr

Chronische Myeloproliferative Erkrankungen (CMPE)

Chronische Myeloproliferative Erkrankungen (CMPE) Chronische Myeloproliferative Erkrankungen (CMPE) Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft

Mehr

Myelodysplastisches Syndrom

Myelodysplastisches Syndrom Myelodysplastisches Syndrom Diagnostik in 2014 Markus Radsak 25. Juni 2014 IIII. Medizinische Klinik und Poliklinik Mainzer Update MDS und AML Mit freundlicher Unterstützung von: 500,00 Im Rahmen eines

Mehr

Wie kann das Thromboserisiko effektiv gesenkt werden?

Wie kann das Thromboserisiko effektiv gesenkt werden? JAK-Inhibition bei Polycythaemia vera Wie kann das Thromboserisiko effektiv gesenkt werden? Zusammenfassung zum Vortrag von Prof. Dr. med. Martin Grießhammer, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin

Mehr

Myeloproliferative Neoplasien

Myeloproliferative Neoplasien Myeloproliferative Neoplasien CML CML Classical CNL CEL-NOS Mastocytosis MPN-u Polycythemia Vera Essential Thrombocythemia Primary Myelofibrosis WHO 2008 CMPE weisen überlappende Merkmale auf und können

Mehr

Myelodysplastisches Syndrom. S. Wirths

Myelodysplastisches Syndrom. S. Wirths Myelodysplastisches Syndrom S. Wirths Übersicht Low-risk MDS Lenalidomid ± Epo #223 High-risk MDS Nivolumab und Ipilimumab ± 5-Aza #344 Prädiktive Mutationen & allogene SCT #53 Lenalidomide bei low-risk

Mehr

Essenzielle Thrombozythämie, Polycythaemia Vera, Primäre Myelofibrose

Essenzielle Thrombozythämie, Polycythaemia Vera, Primäre Myelofibrose Essenzielle Thrombozythämie Polycythaemia Vera Primäre Myelofibrose Bundesverband der Selbsthilfeorganisationen zur Unterstützung von Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen e.v. Unter der Schirmherrschaft

Mehr

Was ist denn nun das Hauptproblem AA, PNH, MDS oder?

Was ist denn nun das Hauptproblem AA, PNH, MDS oder? Was ist denn nun das Hauptproblem AA, PNH, MDS oder? Dr. med. Sixten Körper Abteilung für Blutspende, Apherese und Hämotherapie Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gemeinnützige

Mehr

2. Regensburger Patiententag

2. Regensburger Patiententag 2. Regensburger Patiententag 7. Feb. 2015 Neues aus der Therapie von Leukämien und Lymphomen Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und Onkologie Leukämien und Lymphome entstehen durch Veränderungen

Mehr

Bildungausstrich HD

Bildungausstrich HD Februar 2012 Bildungausstrich 11-11-HD Mit dem Ringversuch 11-11-HD hat das CSCQ den Teilnehmern kostenlos einen zusätzlichen Ausstrich zu Weiterbildungszwecken angeboten. Dieses Dokument entspricht dem

Mehr

Update classic MPN Johannes Wesling Klinikum Minden

Update classic MPN Johannes Wesling Klinikum Minden Update classic MPN Johannes Wesling Klinikum Minden Martin Griesshammer Klinik für Hämatolgie, Onkologie Hämostaseologie und Palliativmedizin Hannover, 22.01.2016 Diagnosestellung MPN nach WHO Diagnose

Mehr

Forschungsprofil Molekularpathologie und Phänotypen der myeloproliferative Neoplasien

Forschungsprofil Molekularpathologie und Phänotypen der myeloproliferative Neoplasien Forschungsprofil Molekularpathologie und Phänotypen der myeloproliferative Neoplasien Der erste Schritt zur Identifizierung des molekularen Pathomechanismus bei myeloproliferativen Neoplasien (MPN) wurde

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 281

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 281 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 281 Knochenmarkpathologie - Basiswissen von: Annette

Mehr

Polycythaemia vera Therapeutische Herausforderung HU Intoleranz rechtzeitig erkennen

Polycythaemia vera Therapeutische Herausforderung HU Intoleranz rechtzeitig erkennen Polycythaemia vera Therapeutische Herausforderung HU Intoleranz rechtzeitig erkennen Prof. Dr. med. Martin Griesshammer Prof. Dr. med. Martin Griesshammer Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin

Mehr

Chronische myeloproliferative Erkrankungen

Chronische myeloproliferative Erkrankungen Chronische myeloproliferative Erkrankungen Weiterbildung Labmed 13.9.2007 Dr. Luzius Schmid Leitender Arzt für Hämatologie, IKCH luzius.schmid@ikch.ch Seite 1 13.09.2007 Allgemeines Seite 2 13.09.2007

Mehr

MPN in der Regelversorgung in Deutschland (NIHO-MPN-Register)

MPN in der Regelversorgung in Deutschland (NIHO-MPN-Register) M. Heinz, H. T. Steinmetz, Gemeinschaftspraxis für Onkologie und Hämatologie, Köln. 16. März 2018 MPN in der Regelversorgung in Deutschland (NIHO-MPN-Register) Register zur Darstellung der Behandlungsrealität

Mehr

Das komische Blutbild. André Tichelli Hämatologie

Das komische Blutbild. André Tichelli Hämatologie Das komische Blutbild André Tichelli Hämatologie Zum lachend reizend, lustig, spasshaft Sonderbar, seltsam, eigenartig Unerwartet Blutbildanomalien aus Sicht des Klinikers (nicht-hämatologe) - Ein Kliniker

Mehr

Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann

Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim Therapie des Niedrigrisiko-MDS Heilung Nebenwirkungen Lebensqualität WHO Klassifikation

Mehr

Mikroskopisches Differentialblutbild

Mikroskopisches Differentialblutbild Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at

Mehr

Der Fall des Halbjahres: Thrombozytose bei essenzieller Thrombozythämie (ET)

Der Fall des Halbjahres: Thrombozytose bei essenzieller Thrombozythämie (ET) Der Fall des Halbjahres: Thrombozytose bei essenzieller Thrombozythämie (ET) Xtra Vol. 16.1 2012 Nr. 5 Der Fall des Halbjahres zeigt Ihnen wieder ein Fallbeispiel aus dem XE-5000 Case Manager. Der erste

Mehr

Bluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom

Bluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom Bluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom oder Besonderheiten des Blutbildes bei Trisomie 21 Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Pädiatrische Hämatologie und

Mehr

Essentielle Thrombozythämie, Polycythaemia vera, Primäre Myelofibrose

Essentielle Thrombozythämie, Polycythaemia vera, Primäre Myelofibrose Essentielle Thrombozythämie Polycythaemia Vera Primäre Myelofibrose Bundesverband der Selbsthilfeorganisationen zur Unterstützung von Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen e.v. Unter der Schirmherrschaft

Mehr

HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION

HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION BEHANDLUNG DER SEKUNDÄREN EISENÜBERLADUNG NACH HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION PD Dr. med. Ansgar Schulz und Prof. Dr. med. Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum

Mehr

Chronisch myeloische Leukämie Erstlinentherapien (TKI+ PegIFN) Neuer Wirkmechanismus Update TKI-STOP

Chronisch myeloische Leukämie Erstlinentherapien (TKI+ PegIFN) Neuer Wirkmechanismus Update TKI-STOP Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses Orlando, 2015 Dr. Sebastian Saur, Med. Klinik II, Universitätsklinik Tübingen Chronisch myeloische Leukämie Erstlinentherapien (TKI+ PegIFN) Neuer Wirkmechanismus

Mehr

Chronisch-myeloproliferative Syndrome

Chronisch-myeloproliferative Syndrome Chronisch-myeloproliferative Syndrome A. Ganser Abt. Hämatologie, Hämostaseologie und Onkologie Medizinische Hochschule Hannover WS 2006 Chronische myeloproliferative Syndrome Neoplasie der hämopoetischen

Mehr

Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer

Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach

Mehr

Eosinophilie. Zytologie. Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. Stefan Wilop Medizinische Klinik IV

Eosinophilie. Zytologie. Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. Stefan Wilop Medizinische Klinik IV Eosinophilie Zytologie Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. Stefan Wilop Medizinische Klinik IV Eosinophilie (> 500 /µl), lutausstrich, Papp. Drei morphologisch unauffällige eosinophile Granulozyten mit

Mehr

Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern

Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern Zusammensetzung des Blutes Blutgefäss Erythrozyten Blutkörperchen (Zellen) Blutflüssigkeit (Plasma)

Mehr

22. Onkologisches Symposium Große Fortschritte in der Leukämietherapie

22. Onkologisches Symposium Große Fortschritte in der Leukämietherapie 22. Onkologisches Symposium - 21.01.2017 Große Fortschritte in der Leukämietherapie Prof. Dr. Wolfgang Herr Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III - Hämatologie und intern. Onkologie Leukämien (Patienten

Mehr

Systemische Mastozytose

Systemische Mastozytose Systemische Mastozytose auf dem 5. Aachener Patienten- und Angehörigensymposium 2014 Aachen, 17.05.2014 Karla Bennemann & Jens Panse Blutbildung dynamischer Prozess täglich > 7 x 10 9 Blutzellen pro kg

Mehr

im 144. Durchgang des Rundversuches Hämatologie wurden folgende Ergebnisse erzielt:

im 144. Durchgang des Rundversuches Hämatologie wurden folgende Ergebnisse erzielt: Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at

Mehr

Auswirkung des gewählten Diagnosedatums auf die Überlebensraten am Beispiel akute Myeloische Leukämie mit vorausgegangenem Myelodysplastischem Syndrom

Auswirkung des gewählten Diagnosedatums auf die Überlebensraten am Beispiel akute Myeloische Leukämie mit vorausgegangenem Myelodysplastischem Syndrom Auswirkung des gewählten Diagnosedatums auf die Überlebensraten am Beispiel akute Myeloische Leukämie mit vorausgegangenem Myelodysplastischem Syndrom Martina Blume, Dr. Eunice Sirri, Joachim Kieschke

Mehr

Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie

Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie Prof. Dr. med. Th. Büchner Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin A - Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Straße

Mehr

Mikroskopisches Differentialblutbild

Mikroskopisches Differentialblutbild Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at

Mehr

Myeloproliferative Syndrome: Polycythaemia vera, essentielle Thrombozythämie, Osteomyelofibrose

Myeloproliferative Syndrome: Polycythaemia vera, essentielle Thrombozythämie, Osteomyelofibrose CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 43 22. Oktober 2003 1026 Myeloproliferative Syndrome: Polycythaemia vera, essentielle Thrombozythämie, Osteomyelofibrose Axel Rüfer a, Andreas Tobler b, André Tichelli

Mehr

Erläuterungen zur 4. Änderungsverordnung zur VersMedV vom , in Kraft getreten zum Umsetzung im Schweb.

Erläuterungen zur 4. Änderungsverordnung zur VersMedV vom , in Kraft getreten zum Umsetzung im Schweb. Versorgungsamt Hamburg Fachliche Leitstelle FS 5138 Tel.: 428 63 3266 Erläuterungen zur 4. Änderungsverordnung zur VersMedV vom 28.10.2011, in Kraft getreten zum 05.11.2011 Umsetzung im Schweb.NET-Verfahren

Mehr

144. Hämatologie Rundversuch vom

144. Hämatologie Rundversuch vom Hämoglobin [g/dl] alle A a 725 8.8 0.3 2.95 8.8 8.8 k 8.8 691 8.8 0.2 2.61 8.8 8.8 alle B a 731 7.1 0.2 3.24 7.1 7.2 k 7.1 682 7.1 0.2 2.68 7.1 7.2 Hämatokrit [l/l] ADVIA / alle A a 0.22 75 0.22 0.01 4.55

Mehr

Polycythaemia Vera (PV) Leitlinie

Polycythaemia Vera (PV) Leitlinie Polycythaemia Vera (PV) Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und

Mehr

Auswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik

Auswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik 46. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 26. 28. Februar 2010 in Bonn Histologisches Schnittseminar: Auswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik

Mehr

Publikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten

Publikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten Publikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten PD Dr.med. Andreas Himmelmann PD Dr.med. Andreas Himmelmann

Mehr

Myeloproliferative Neoplasien

Myeloproliferative Neoplasien Myeloproliferative Neoplasien Andreas Reiter a * und Georgia Metzgeroth b a Hämatologie und Internistische Onkologie, III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland b Hämatologie/Onkologie,

Mehr

Dr. med. Jeroen Goede FMH Innere Medizin, Medizinische Onkologie, Hämatologie FAMH Hämatologie Chefarzt Hämatologie Kantonsspital Winterthur

Dr. med. Jeroen Goede FMH Innere Medizin, Medizinische Onkologie, Hämatologie FAMH Hämatologie Chefarzt Hämatologie Kantonsspital Winterthur Dr. med. Jeroen Goede FMH Innere Medizin, Medizinische Onkologie, Hämatologie FAMH Hämatologie Chefarzt Hämatologie Kantonsspital Winterthur Überblick Diagnostik Therapie 2 3 Hämatologische Neoplasien

Mehr

Chronische myeloproliferative Erkrankungen. Dr. Klara Werling

Chronische myeloproliferative Erkrankungen. Dr. Klara Werling Chronische myeloproliferative Erkrankungen Dr. Klara Werling Hämopoese Myeloproliferative Erkrankungen CML genetische Störung im Knochenmark von hämatopoetischen Stammzellen resultieren eine Inzidenz 1,6

Mehr

Moderne und zielgerichtete Therapie der akuten Leukämie

Moderne und zielgerichtete Therapie der akuten Leukämie Universitätsklinikum Regensburg Moderne und zielgerichtete Therapie der akuten Leukämie Wolfgang Herr Innere Medizin III (Hämatologie u. internistische Onkologie) Klinik und Poliklinik für Innere Medizin

Mehr

quer durch s rote Blutbild

quer durch s rote Blutbild Eine Reise quer durch s rote Blutbild Interpretation und Differentialdiagnosen Dr. Elisabeth Dietl Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Systemerkrankungen Tumor-/Infekterkrankung, Niereninsuffizienz,

Mehr

Allogene Stammzelltransplantation bei MDS. PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln

Allogene Stammzelltransplantation bei MDS. PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln Allogene Stammzelltransplantation bei MDS PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln (Hochdosis)chemotherapie/ Konditionierung -Aplasiogen -Myeloablativ Autologe Stammzelltransplantation

Mehr

Hämatologie. Blutkrankheiten

Hämatologie. Blutkrankheiten Hämatologie Blutkrankheiten Wachstum und Differenzierung von Stammzellen durch Stromazellen Reifung der Erythropoese Knochenmark Erythropoetische Zellen Unreif Normoblasten Retikulozyten Supravitalfärbung

Mehr

Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie

Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster

Mehr

POLYCYTHAEMIA VERA (PV)

POLYCYTHAEMIA VERA (PV) POLYCYTHAEMIA VERA (PV) PATIENTEN-INFORMATION TEIL 1 - DIE KRANKHEIT PV - DIE DIAGNOSE DER PV GLIEDERUNG Die Krankheit PV Die Diagnose der PV Definition Klassifikation Epidemiologie Ursachen Symptome Prognose

Mehr

Leukozytose! Was tun in der Praxis?

Leukozytose! Was tun in der Praxis? Leukozytose! Was tun in der Praxis? Axel Rüfer Zentrum für Hämatologie Merci Frau Dr. med. Cornelia Schnüriger-Rüegg, Hausarztzentrum Gersag, Emmenbrücke Leukozytose Leukozytose Leukozytose Leukozytose

Mehr

Bedeutung und Folgen der HU bedingten Hautmanifestationen

Bedeutung und Folgen der HU bedingten Hautmanifestationen Bedeutung und Folgen der HU bedingten Hautmanifestationen Prof. Dr. med. Rudolf Stadler Klinik für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Phlebologie Johannes Wesling Klinikum Minden Novartis Pharma

Mehr

Inhalt. MANUAL Leukämien, myelodysplastische Syndrome und myeloproliferative Neoplasien

Inhalt. MANUAL Leukämien, myelodysplastische Syndrome und myeloproliferative Neoplasien MANUAL Leukämien, myelodysplastische Syndrome und myeloproliferative Neoplasien 2015 by Tumorzentrum München und W. Zuckschwerdt Verlag München VII Inhalt Allgemeine Diagnostik Koordiniert durch M. Starck

Mehr

Fragen-Aufbaukurs Wilsede 2007

Fragen-Aufbaukurs Wilsede 2007 Fragen-Aufbaukurs Wilsede 2007 1.) Bei welcher der aufgeführten Erkrankungen spielen vaso-okklusive Komplikationen eine wesentliche Rolle? A - Alpha-Thalassämie, Majorform B - Beta-Thalassämie, Majorform

Mehr

Klassifikationssysteme und Stadieneinteilung hämatologischer Neoplasien

Klassifikationssysteme und Stadieneinteilung hämatologischer Neoplasien Klassifikationssysteme und Stadieneinteilung hämatologischer Neoplasien WHO-Klassifikation myeloischer Neoplasien nach Harris NL et al, Mod Pathol 2000 Feb;13(2):193-207 Myeloproliferative Erkrankungen

Mehr

Ruxolitinib in der Behandlung von Patienten mit Polycythaemia vera

Ruxolitinib in der Behandlung von Patienten mit Polycythaemia vera Ruxolitinib in der Behandlung von Patienten mit Polycythaemia vera Jahrestagung 2014, Hamburg, 10. bis 14. Oktober Eva Lengfelder III. Medizinische Universitätsklinik Mannheim, Universität Heidelberg,

Mehr

Anämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen

Anämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Anämie bei älteren Patienten Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition:

Mehr

Leukämie. weißes Blut, Blutkrebs. bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen

Leukämie. weißes Blut, Blutkrebs. bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen Leukämie weißes Blut, Blutkrebs bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen Genetische Veränderungen der Stammzellen durch folgende Risikofaktoren: radioaktive Strahlung (Hiroshima und Nagasaki) Röntgenstrahlung

Mehr

Imatinib. Imatinib. nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 1. Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten

Imatinib. Imatinib. nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 1. Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Imatinib Koanaa 100 mg und 400 mg Filmtabletten Imatinib nach wie vor Standard in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 1 1. A. Hochhaus et.al New England Journal of Medicine March 9, 2017

Mehr

DGHO 2010 Geriatrische Onkologie

DGHO 2010 Geriatrische Onkologie DGHO 2010 Geriatrische Onkologie Besonderheiten bei hämatologischen Neoplasien Prof. Dr. Ernst Späth-Schwalbe Vivantes Klinikum Spandau Klinik für Innere Medizin - Hämatologie, Onkologie alt bei hämatologischen

Mehr

Die essentielle Thrombozythämie (ET)

Die essentielle Thrombozythämie (ET) Der informierte Patient Die essentielle Thrombozythämie (ET) Prof. Dr. med. Martin Grießhammer Was ist die essentielle Thrombozythämie? D e fi n i t i o n Die essentielle Thrombozythämie (Kurzbezeichnung:

Mehr

Myeloproliferative Erkrankungen Stand 2004

Myeloproliferative Erkrankungen Stand 2004 Myeloproliferative Erkrankungen Stand 2004 Dr. Dietmar Hoffmann OA Klinikum Stuttgart Standort Bürgerhospital Hoffmann CML+IMF 1 Myeloproliferative Syndrome MPS Polyzythämia vera P.v. Essentielle Thrombozythämie

Mehr

der Beitrag der Labordiagnostik im modernen Umfeld der Krebstherapie

der Beitrag der Labordiagnostik im modernen Umfeld der Krebstherapie der Beitrag der Labordiagnostik im modernen Umfeld der Krebstherapie Was können die Labors heute leisten? Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Chefarzt und CEO Zentrum für Labormedizin St. Gallen Der klinische

Mehr

Neue Medikamentewas muss der Internist wissen. PD Dr. med. E. Bächli, Medizinische Klinik

Neue Medikamentewas muss der Internist wissen. PD Dr. med. E. Bächli, Medizinische Klinik Neue Medikamentewas muss der Internist wissen PD Dr. med. E. Bächli, Medizinische Klinik Neue Medikamente-Zulassungsbehörde Swissmedic Swissmedic ; Jahresbericht 2013 Neue Medikamente - Zulassungen in

Mehr

Polycythaemia vera. DOI 10.1024/1661-8157/a000928 ((PX10_Rubrik CME))

Polycythaemia vera. DOI 10.1024/1661-8157/a000928 ((PX10_Rubrik CME)) DOI 10.1024/1661-8157/a000928 ((PX10_Rubrik CME)) Polycythaemia vera Im Artikel verwendete Abkürzungen AML Akute myeloische Leukämie EPO Erythropoietin ET Essentielle Thrombozythämie MPN MyeloproliferativeNeoplasien

Mehr

6. Aachener Mikroskopierkurs, Stufe III Spezielle Hämatologie

6. Aachener Mikroskopierkurs, Stufe III Spezielle Hämatologie Referenten PD Dr. med. Edgar Jost Prof. Dr. med. Steffen Koschmieder Dr. med. Katharina Lindemann-Docter Dr. med. Jens Panse Dr. rer. nat. Mirle Schemionek Klinik für Hämatologie, Einladung und Mitarbeiter

Mehr

Patientenbedürfnisse im Fokus: Symptomlast und Beeinträchtigungen im Alltag

Patientenbedürfnisse im Fokus: Symptomlast und Beeinträchtigungen im Alltag Patientenbedürfnisse im Fokus: Symptomlast und Beeinträchtigungen im Alltag Prof. Dr. Florian H. Heidel Innere Medizin II - Hämatologie und Onkologie Universitätsklinikum Jena Polycythaemia vera: Klinisches

Mehr

MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME

MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME kontrollieren, transfundieren, transplantieren? Myelodysplastische Syndrome : Definition Heterogene Gruppe klonaler Erkrankungen der hämatopoietischen Stammzellen, charakterisiert

Mehr

Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Anämiekurs März 2018

Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Anämiekurs März 2018 Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Anämiekurs 10.-11. März 2018 Leitung und Organisation: PD Dr. med. P. Staib St. Antonius-Hospital Klinik für Hämatologie/Onkologie Dechant-Deckers-Str.

Mehr

Anämien und reaktive Blutbildveränderungen

Anämien und reaktive Blutbildveränderungen Seminar Anämien und reaktive Blutbildveränderungen Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Universitätsklinikum Düsseldorf - Heinrich Heine Universität Lernziele Fertigkeiten nach

Mehr

Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie

Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: 2015-04-15-D-161 Ruxolitinib

Mehr

Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Anämiekurs März 2018

Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Anämiekurs März 2018 Hämatologisches Zytologieseminar am St.-Antonius-Hospital Eschweiler Anämiekurs 10.-11. März 2018 Leitung und Organisation: PD Dr. med. P. Staib St. Antonius-Hospital Klinik für Hämatologie/Onkologie Dechant-Deckers-Str.

Mehr

Ringversuch für Differentialblutbild DF4/16. Versuchsanleitung

Ringversuch für Differentialblutbild DF4/16. Versuchsanleitung Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 Internet: www.rfb.bio E-Mail: info@dgkl-rfb.de Ringversuch für Differentialblutbild

Mehr

Primäre Myelofibrose (PMF)

Primäre Myelofibrose (PMF) 1/13 Primäre Myelofibrose (PMF) Diagnostische Empfehlung Methode Antikoagulans Empfehlung Zytomorphologie EDTA-Knochenmark obligat Immunphänotypisierung EDTA oder Heparin fakultativ Chromosomenanalyse

Mehr

Hydroxyurea ist mit Hauttoxizität bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) assoziiert

Hydroxyurea ist mit Hauttoxizität bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) assoziiert Hydroxyurea ist mit Hauttoxizität bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) assoziiert Ergebnisse einer prospektiven, nicht-interventionellen Studie Frank Stegelmann 1, Kai Wille 2, Stefanie

Mehr

Ergebnisbogen DF2/13 Differentialblutbild Mai 2013

Ergebnisbogen DF2/13 Differentialblutbild Mai 2013 Ergebnisbogen DF2/13 Differentialblutbild Mai 2013 Zeichenerklärung: = 16. bis 84. Perzentile mit Median = auf Zählungen der Experten beruhender Toleranzbereich (TB) = Ihr Ergebnis/Beurteilung = richtige

Mehr

Aus dem Departement für Pathologie. Institut für Klinische Pathologie. der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Aus dem Departement für Pathologie. Institut für Klinische Pathologie. der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Aus dem Departement für Pathologie Institut für Klinische Pathologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Analyse der CD34-Expression in Megakaryozyten bei verschiedenen hämatologischen Erkrankungen

Mehr

Aktuelle Aspekte der PARP-Inhibition: Wer profitiert, wer nicht?

Aktuelle Aspekte der PARP-Inhibition: Wer profitiert, wer nicht? Ovarialkarzinom State of the Art AGO-Symposium Aktuelle Aspekte der PARP-Inhibition: Wer profitiert, wer nicht? Pauline Wimberger Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Technische Universität

Mehr

Chronische myeloproliferative Erkrankungen

Chronische myeloproliferative Erkrankungen Chronische myeloproliferative Erkrankungen Autoren: M. Griesshammer, H. Gisslinger, H. Heimpel (Korr.), E. Lengfelder, A. Reiter Expertengruppe: U. Berger, H. Cario, H. Gisslinger, M. Griesshammer, H.

Mehr

Backgrounder: Polycythaemia vera Der unterschätzte Blutkrebs

Backgrounder: Polycythaemia vera Der unterschätzte Blutkrebs Backgrounder: Polycythaemia vera Der unterschätzte Blutkrebs Polycythaemia vera (PV) ist eine seltene, maligne Bluterkrankung, die durch eine erhöhte Hämatopoese gekennzeichnet ist. Ursache ist in den

Mehr

Chronische myeloische Leukämie

Chronische myeloische Leukämie Chronische myeloische Leukämie Dr. med. Michaela Schwarz Medizinische Klinik m.s. Hämatologie/Onkologie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Leukämien - Häufigkeit Akut Chronisch CML CLL Leukämie

Mehr

EDUCATION. Sonderdruck. Philadelphia-negative myeloproliferative Neoplasien. www.oegim.at HEFT 1 2/2011. Einleitung. Grundlagen.

EDUCATION. Sonderdruck. Philadelphia-negative myeloproliferative Neoplasien. www.oegim.at HEFT 1 2/2011. Einleitung. Grundlagen. HEFT 1 2/2011 Sonderdruck Philadelphia-negative myeloproliferative Neoplasien Wien Klin Wochenschr Educ (2011) 6: 35 50 DOI 10.1007/s11812-011-0001-3 Printed in Austria Springer-Verlag 2011 Daniel Lechner

Mehr

Myeloproliferative Neoplasien - bcr-abl positive und negative - S. Wirths

Myeloproliferative Neoplasien - bcr-abl positive und negative - S. Wirths Myeloproliferative Neoplasien - bcr-abl positive und negative - S. Wirths Themenübersicht CML Treatment free remission (TFR) Allosterischer Inhibitor ABL001 MPN Interferon versus Hydroxyurea bei PV Pacritinib

Mehr

Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I

Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie Prof. Dr. Th. Büchner Teil I Normale Morphologie Monozyt Lymphozyt Segmentk. Monozyt Segmentk. Normale Morphologie Stabk. Eosinoph. Segmentk. Morphogenese

Mehr

Leukämie (CML) Was ist Chronische Myeloische Leukämie? Download. Published on Novartis Austria (https://www.novartis.at)

Leukämie (CML) Was ist Chronische Myeloische Leukämie? Download. Published on Novartis Austria (https://www.novartis.at) Published on Novartis Austria (https://www.novartis.at) Home > Printer-friendly PDF > Leukämie (CML) Leukämie (CML) Was ist Chronische Myeloische Leukämie? Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist

Mehr

Prof J Passweg Klinik Hämatologie

Prof J Passweg Klinik Hämatologie Prof J Passweg Klinik Hämatologie Leukozytose Ausschwemmung aller Vorstufen Thrombozytose Splenomegalie 1 Genetische Anomalie -> 1 Maligne Erkrankung Klonale Evolution Gezielte Therapie: Tyrosinkinaseinhibitor

Mehr

Novartis Science Channel: Therapeutische Fortschritte mit Ruxolitinib (Jakavi ) bei Polycythaemia vera und Myelofibrose

Novartis Science Channel: Therapeutische Fortschritte mit Ruxolitinib (Jakavi ) bei Polycythaemia vera und Myelofibrose Roonstraße 25 90429 Nürnberg http://www.novartis.com MEDIA RELEASE COMMUNIQUE AUX MEDIAS MEDIENMITTEILUNG Novartis Science Channel: Therapeutische Fortschritte mit Ruxolitinib (Jakavi ) bei Polycythaemia

Mehr

149. Hämatologie Rundversuch vom

149. Hämatologie Rundversuch vom Hämoglobin [g/dl] andere A a 670 13.9 0.3 2.37 13.9 13.9 k 13.9 634 13.9 0.3 2.09 13.9 13.9 Mythic 22 A a 11.2 8 11.2 0.2 1.88 11.1 11.1 andere B a 675 13.3 0.3 2.41 13.4 13.5 k 13.4 641 13.4 0.3 2.01

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 328

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 328 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 328 Basis der hämatologischen Diagnostik von: Annette

Mehr