Spezielle Pathologie Seröse Höhlen. 1. Teil

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1 Spezielle Pathologie Seröse Höhlen 1. Teil

2 Seröse Höhlen (Pleura, Peritoneum, Herzbeutel) (1): a.) normal: Makro: glatt, glänzend und durchsichtig Histo: - ein sog. Mesothel - früher wurde fälschlicherweise auch die Synovialis mit hinzugezählt

3 Vergleich Serosa - Synovialis

4 Seröse Höhlen (2): normal (2): Funktion (1): - immer ein viszerales und ein parietales Blatt der Serosa - Gleitfläche der Organe, d.h. es wird ein Flüssigkeitsfilm produziert, der als Schmiere funktioniert - Ort der Produktion möglicherweise in speziellen Arealen (zottenförmige Oberflächenvergrößerung an mechanisch nicht beanspruchten Lokalisationen, Brusthöhle paralumbal, Herzbeutel am Umschlagbereich der beiden Blätter) - die Drainage der Höhlen erfolgt zusätzlich über sog. Stomata

5 Seröse Höhlen (3): normal (3): Funktion (2): - die Serosa ist ein extrem schnell reagierendes Organ (große Oberfläche > siehe intraperitoneale Narkose) - es muß eine gute Abwehr geben (freie Mø, bei Bedarf können PMN und Mø sehr schnell aus dem Blut einwandern) - es kann zu einer Aktivierung der Deckzellen kommen (vermehrte Synthese) (s.u.) - Milchflecken (Mesenterium, Netz) als lokale lymphatische Einrichtungen

6 Seröse Höhlen (4): b.) Stoffwechselstörungen - Verkalkung: - Vork: v.a. beim Hund im Rahmen des Osteorenalen Syndroms (metastatische Verkalkung) - Makro: weiße, leicht erhabene, horizontale Streifung dorsal in den ersten Interkostalräumen

7 Seröse Höhlen (5): c.) abnormer Inhalt (1) - Pneumothorax Spontan pneumothorax: ausgehend von Veränderungen in der Lunge, meist infolge eines hochgradigen interstitiellen Emphysems mit Ruptur von größeren Emphysemblasen

8 Seröse Höhlen (6): c.) abnormer Inhalt (2) - Pneumothorax traumatischer Pneumothorax: infolge einer Eröffnung des Brustkorbes (von außen) oder nach Verletzung der Lunge (Rippenfraktur) (von innen) Diagn: v.a. bei kleinen Tieren Eröffnung des Brustkorbes unter Wasser Folgen: - wenn noch ausreichende Lungenfunktion > allmähliche Resorption der Luft - Tod infolge Atemnot

9 Seröse Höhlen (7): c.) abnormer Inhalt (3) - Hydrothorax, Aszites, Hydroperikard (= xx -wassersucht) Makro: - helle, klare, wässrige (d.h. nicht fadenziehende) Flüssigkeit - wenn vermehrt Fibrinogen kann es zur gelierenden Gerinnung kommen (damit Übergang in entzündlichen Erguß)

10 Seröse Höhlen (8): c.) abnormer Inhalt (4) Vork: - kongestive Kardiomyopathie (Hd, Ktz, Rd) - hgrd. Hypoproteinämie - Verlegung des Lymphabflusses z.b. durch Tumormetastasen (Adeno-Ca. Mamma, v.a. in den Lnn. sternales) - Permeabilitätsstörungen (Maulbeerherzkrankheit, Urämie)

11 Seröse Höhlen (9): c.) abnormer Inhalt (5) Histo: Aktivierung der Serosadeckzellen Zytologie: cave: da die Zellen ankonzentriert werden ist eine Aussage über die Zellzahl ohne begleitende Zählung nicht möglich es dominieren aktivierte Deckzellen, aber auch Makrophagen und Lymphozyten sowie PMN ohne Zerfallstendenz (s.u.) Achtung: es gibt einen fließenden Übergang in die Entzündung!

12 Aktivierung der Serosadeckzellen

13 Pathologie Serosa

14 Seröse Höhlen (10): c.) abnormer Inhalt (6) - Chylothorax Vork: v.a. bei Hd und Ktz - Trauma-bedingte Ruptur des Ductus thoracicus (die Rupturstelle ist makrosk. kaum nachzuweisen!) - tumoröse Veränderungen im Mediastinum mit Arrosion des D. thoracicus

15 Seröse Höhlen (11): c.) abnormer Inhalt (7) - Chylothorax Makro: aufgrund der aus dem Darm resorbierten und lymphogen transportierten Fette weißlich-trübe Flüssigkeit (wie stark verdünnte Milch - Milchbrustgang - siehe Name) läßt sich in der Schüttelprobe (Wasser-Alkohol-Gemisch) klären

16 Seröse Höhlen (12): c.) abnormer Inhalt (8) - Chylothorax DD: Pseudochylothorax - v.a. bei Ktz gibt es lipidreiche Stauungsergüsse - zellreiche Ergüsse können ebenfalls weißlich-trüb sein (hier fällt die Schüttelprobe negativ aus)

17 Seröse Höhlen (13): c.) abnormer Inhalt (9) - Hämothorax, Hämascos, Hämoperikard Vork: - traumatische Gefäßruptur - blutende Tumoren (v.a. Hämangiosarkome, die gehäuft beim DSH auftreten, rechtes Herzohr, Leber, Milz) - Gerinnungsstörung mit Blutungsneigung (v.a. bei Vergiftungen mit Rattengift Dicumarol, ein Vitamin K- Antagonist)

18 Seröse Höhlen (14): c.) abnormer Inhalt (10) Makro: der Inhalt muß deutlichen Blutcharakter haben (undurchsichtig!) wenn die Flüssigkeit noch durchsichtig (lackfarben) ist, handelt es sich meist nur um Erys in einem Hydrothorax!

19 Entzündung (Serositis, Pleuritis, Peritonitis, Perikarditis)

20 Seröse Höhlen (15): d.) Entzündung prinzipiell muß unterschieden werden zwischen: - Reizzuständen der Serosa bei Ergüssen, Tumoren, Operationen, etc., die zu einer Aktivierung der Deckzellen führen (s.o.) - eigenständigen (primären) Entzündungen der serösen Häute, meist bedingt durch spezielle Erreger, die benachbarten Organe (Lunge) können unverändert sein - fortgeleiteten (sekundäre) Entzündungen als Folge von Entzündungen der bekleideten Organe (Pneumonie > Pleuropneumonie, v.a. bei fibrinösen Entzündungen, ähnlich am Darm), sog. Begleitperitonitis

21 eitrige Serositis

22 Seröse Höhlen (16): eitrige Entzündung (1) prinzipiell ist zu unterscheiden: - eitrige Serositis (nicht leicht zu erkennen) - Pyothorax (= Höhle mit Eiter angefüllt)

23 Seröse Höhlen (17): eitrige Entzündung (2) Vork: Hund, Katze: - sog. Nocardiose / Streptotrichose - vom makroskopischen Bild kann man nicht auf den Erreger schließen (Nocardia asteroides, Actinomyces viscosus - meist aber bakterielle Mischinfektionen Rind: evtl. Fremdkörper

24 Seröse Höhlen (18): eitrige Entzündung - Pyothorax (3) Makro: akut: wird kaum gesehen, bzw. als solches diagnostiziert chron.: - Ansammlung von Eiter in der Höhle, Farbe je nach Spezies und Erreger (gelblich-bräunlich = Erythrozyten) - im Erguß sandkornartige Erregerdrusen - Serosa häufig samtartig verdickt und dunkelrot

25 Seröse Höhlen (19): eitrige Entzündung - Pyothorax (4) Histo: akut: Aktivierung > Verlust der Deckzellen, Infiltration mit PMN chron.: - Bildung plumper Zotten - von hochgrd. aktivierten Deckzellen überzogen - im Stroma zahlreiche Plasmazellen, Lymphozyten, Makrophagen - im Lumen PMN mit Zerfallstendenz - evtl. Erreger

26 Seröse Höhlen (20): eitrige Entzündung - Pyothorax (5) Zytologie: massenhaft PMN mit Zerfallstendenz, Erreger

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