Basiswissen Wundmanagement. Modul 1: Phasen der Wundheilung, Therapien, Produktübersicht

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1 Modul 1: Phasen der Wundheilung, Therapien, Produktübersicht Thomas Grafenkamp & Martina Hüppler Leistungsspektrum der Wundmanager Beratung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu Fragen der Behandlung und Versorgung chronischer Wunden und spezieller Wundbehandlungen individuell nach Terminvereinbarung auf der Station Anleitung und Umgang mit modernen Wundversorgungsprodukten Durchführung von stationsinternen Schulungen Bestellung und Verwaltung der festgelegten Materialien und Therapiesysteme zur modernen Wundversorgung Dokumentation und Überwachung des Einsatzes kostenintensiver Wundbehandlungen und Wundprodukte Schaffung geeigneter Überleitungsstrukturen in den ambulanten Bereich in Zusammenarbeit mit dem Entlassungsmanagement 1

2 Definition chronische Wunde Eine Wunde wird als chronisch bezeichnet, wenn Sie nach 4 Wochen makroskopisch keine Heilungstendenz zeigt. Chronische Wunden Ulcus cruris venosum Dekubitus DFS sek. Wundheilungsstörungen 2

3 Mechanismen der Wundheilung Exsudative Phase (Tag 1-3) Entstehung durch Trauma Wundschmerz Ödem Verstärkte Durchblutung Makrophagen reichern sich an (Entzündungszeichen) Mechanismen der Wundheilung Granulationsphase (Tag 4-12) Reparationsphase Gefäßneubildung Wundkontraktion Wundgrund füllt sich mit Granulationsgewebe 3

4 Mechanismen der Wundheilung Epithelisierungsphase (ab ca.12 Tag) Granulationsgewebe festigt sich Kollagenfasern erneuern sich Wundverschluss Anforderung an einen modernen Wundverband Schutz vor äußeren Einflüssen Wunde bleibt feucht und warm Gewährleistung einer ausreichenden Sauerstoff und Wasserdampfdurchlässigkeit Kein Verkleben mit der Wundoberfläche Verband soll keine toxischen oder allergischen Bestanteile enthalten 4

5 Anforderung an einen modernen Wundverband Jeder Verbandwechsel bringt die Gefahr der Keimbesiedelung und Kreuzinfektion der Wunde mit sich und führt durch Lufteinfluss zu Temperaturabfall und Trocknungserscheinungen. Das Abnehmen einer vollgesaugten Wundauflage bedeutet einen Verlust von Bestanteilen des Wundexsudats und schmerzstillenden Faktoren. Durch seltene Verbandwechsel wird Wundruhe gewährleistet, ermöglicht ein Zusammenwirken der Exsudatinhaltsstoffe und treibt so den Heilungsvorgang voran. Kontraindikationen der feuchten Wundbehandlung Infektionen mit Pseudomonaden (Pseudomonas aeruginosa) 5

6 Produkte zur modernen Wundbehandlung Hydrokolloidverbände Alginate Hydrogele Hydrofaserverbände Hydropolymer- und Schaumverbände Maden Vakuumtherapie Hyaluronsäure Promogran Silberhaltige Verbände Hydrokolloide Hydrokolloide bestehen aus quellfähigen Partikeln, die bei der Aufnahme von Sekret ein Gel bilden, daß die Wunde feucht hält und Keime und nekrotisches Gewebe einschließt. Der Okklusionseffekt bewirkt den Schutz der Wund vor Keimen und Flüssigkeiten. 6

7 Hydrokolloide Merke: Das Gel muss beim VW aus der Wunde gespült werden. Bei infektiösen Wunden bedarf die Anwendung einer sorgfältigen und regelmäßigen Beobachtung des Wundzustandes. Nicht bei Infektionen mit anaeroben Keimen. Hydrokolloide Einsatzbereiche: Dekubitus Ulcus cruris venosum Spalthautentnahmestellen Verbrennungen 2. Grades Nasentubusschutz Epidermisabschürfungen 7

8 Alginate Alginate werden aus Rot-und Braunalgen gewonnen. Alginate gibt es als Tamponade oder als Auflage. Bakterien und Zelltrümmer werden fest eingeschlossen und unterstützen damit die Wundreinigung. Alginate Auf der Wunde findet ein Ionenaustausch statt,wodurch auf der Wundoberfläche ein feuchtes Gel gebildet wird. Das Gel ist hydrophil und bindet große Mengen Flüssigkeit. Zudem wird eine Blutstillung bewirkt. 8

9 Alginate Merke: Für Wunden mit zerklüfteten Wundrand oder bei unterminierten Wundrändern anwendbar. Alginate kontrollieren leichte Blutungen z.b. nach Spalthautaufnahme oder chirurgischem Debridement. Alginate Eine Traumatisierung von Granulationsgewebe wird vermieden. Der Einsatz bei infizierten Wunden ist möglich. Alginate sollten nicht bei trockenen Wunden angewendet werden. 9

10 Alginate Einsatzbereiche: Wunden mit starker Sekretion Tiefe und unterminierte Wunden Wunden mit leichten Belägen Hydrogele Hydrogel weicht nekrotische und fibrinöse Wundbeläge auf und schafft ein optimales feuchtes Wundmilieu. Zusätzlich unterstützt es durch Schaffung eines physiologischen Wundmilieus die körpereigenen Wundheilungsprozesse. 10

11 Hydrogele Merke: Hydrogele lösen sich nicht auf. Sekrete werden in den Verband eingelagert. Längere Verbandwechselintervalle möglich. Hydrogele Einsatzbereiche: Aufweichen und Ablösen trockener Nekrosen und Fibrinbeläge. Als Kombinationsprodukt bei infizierten Wunden z.b. mit Silberpräparate. 11

12 Hydrofaserverbände Hydrofaserverbände weisen ein sehr hohes Absorptionsvermögen für Wundsekret auf. Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt vertikal und schützt somit die Wundumgebung. Es entsteht dabei ein formstabiles Gel, das die Wunde feucht hält und sich schonend entfernen lässt. Hydrofaserverbände Merke: Wird bei stark sezernierenden Wunden eingesetzt. 12

13 Hydrofaserverbände Einsatzbereiche: Versorgung von nässenden Wunden Chron. Wunden z.b. Ulcus cruris und Dekubitus Akute Wunden, z.b. Verbrennungen 1. und 2. Grades. Spalthautentnahmestellen Hydropolymer- und Schaumverbände Hierbei handelt es sich um strukturbeständige Verbände, die bei Kontakt mit Sekret aufquellen und sich durch eine hohe Sekretaufnahmekapazität auszeichnen. Dies ermöglicht ein effektives Exsudatmanagement. 13

14 Hydropolymer- und Schaumverbände Merke: Für stark exsudierende saubere Wunden mit vorgeschädigter oder empfindlicher Umgebungshaut. Hydropolymere lösen sich nicht auf. Sekrete werden in den Verband eingelagert. Schutz der Wunde vor Kontamination nach aussen. Hydropolymer- und Schaumverbände Längere Verbandwechselintervalle möglich. Schmerzfreie Verbandwechsel, keine Traumatisierung der Wunde. 14

15 Hydropolymer- und Schaumverbände Einsatzbereiche: Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden Wunden. Dekubitus, Ulcus cruris. Spalthautentnahmestellen Kann unter Kompressionstherapie angewendet werden. Hydropolymer- und Schaumverbände Kontraindikationen: Verbrennungen 3. Grades Tiefe Wunden mit freiliegenden Knochen, Sehnen oder Muskeln. 15

16 Maden Lebende sterile Fliegenmaden werden therapeutisch zur Reinigung von Wunden eingesetzt. Die Maden produzieren ein Sekret mit proteolytischen Enzymen, zur Verdauung von ausschließlich totem Gewebe. Nekrotisches Gewebe und Wundbeläge werden selektiv abgebaut und verflüssigt. Maden Die Larven zeigen zudem eine antibakterielle Wirkung bei Wundinfektionen und fördern die Bildung von Granulationsgewebe. Sie können 4-6 Tage in der Wunde verbleiben. 16

17 Maden Merke: Fliegenmaden sind apothekenpflichtige Rezepturarzneimittel. Der Deckverband muss zwingend luftdurchlässig sein, da sonst die Maden ersticken. Maden Keine Folien, Desinfektionsmittel oder Antiseptika verwenden. Fliegenmaden sind verpackt im BioBag oder freilaufend im Röhrchen erhältlich. 17

18 Maden Einsatzbereiche: Nekrolyse und antiinfektive Lokaltherapie (auch MRSA) bei Ulcus cruris, DFS, Dekubitus sowie zur Förderung der Wundgranulation. Maden Kontraindikationen: Nicht anwenden bei Blutungen bzw. Blutungsneigung im Wundbereich. Keine Anwendung im Bereich großer Blutgefäße. Nicht anwenden bei gleichzeitiger Zytostatika- oder Strahlentherapie. 18

19 Maden Nicht auf Wunden anwenden, die mit Körperhöhlen oder inneren Organen in Verbindung stehen. Wenig Erfolg bei AVK Stadium IV. Maden Produkte: Biomonde Freiläufermaden Biobag 19

20 Vakuumtherapie Die Vakuumtherapie wird zur Behandlung chronischer Wunden eingesetzt. Die Vakuumtherapie schützt die Wunde vor Kontamination und Sekretstau. Sie bewirkt eine rasche Bildung von Granulationsgewebe, Reepithelisierung und Einsprossung von Mikrogefäßen. Vakuumtherapie Einsatzbereiche: Strenge Indikationsstellung 20

21 Vakuumtherapie Kontraindikationen: nekrotische Beläge in den Wunden maligne Wunden (Zellteilung) extrem dichte Fibrinbeläge Fisteln die zu Organen oder Körperhohlräumen führen Vakuumtherapie freiliegende Gefäße aktive Blutungen Gerinnungsstörungen Antikoagulantientherapie 21

22 Hyaluronsäure Hyaluronsäure kann in Form eines Granulats oder als Kompresse direkt auf die Wunde aufgebracht werden. Bei Kontakt mit dem Wundsekret bildet sich ein hydrophiles Gel. Hyaluronsäure Einsatzbereiche: Problemwunden Therapieresistente Wunden Chron. Wunden 22

23 Promogran Resorbierbares Therapeutikum für alle chronischen Wunden, die frei von nekrotischem Gewebe und sichtbaren Infektionszeichen sind. Es hat blutstillende Eigenschaften. Kann bei Kompressionstherapie eingesetzt werden. Silberhaltige Verbände Silber wird aufgrund seines breiten bakteriziden Wirkungsspektrum in der Wundbehandlung eingesetzt. Die Silber-Kationen bilden Komplexe mit Proteinen der Bakterienzelle. Das führt zum Zelltod mit einem sehr geringen Risiko der Resistenzbildung. 23

24 Hautschutz Einsatzbereich: Als Primärbarriere gegen Reizungen infolge von Körperflüssigkeiten. Zum Schutz vor Reizungen, die durch klebende Materialien (Pflaster, Wundverbände) verursacht werden. Gaze Einsatzbereich: Für alle Wundarten, bei denen ein atraumatischer Verbandwechsel angezeigt ist, sowie bei schwach bis stark sezernierenden Wunden. 24

25 Wunddokumentation Wunderfassungsbogen Dokumentation der Wundtherapie Dokumentation des Wundverlaufs Empfehlung zur Wundversorgung Fotodokumentation ENDE Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Auf gute Zusammenarbeit. 25

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