Sexualität nach Nierentransplantation

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1 Sexualität nach Nierentransplantation Prof. Dr. Thomas Steiner HELIOS Klinikum Erfurt Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart , Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart

2 Allgemeines Verhältnismäßig wenig Literatur Tabuthema? Nierentransplantation = Standard- bzw. Routinetherapie Stellenwert Lebensqualität Wichtiger Faktor: Sexualität 1

3 Themen Dialysepatient - Zyklusstörungen - Libidostörungen - Erektile Dysfunktion Nach Nierentransplantation - Änderung Symptomatik? + - Nebenwirkungen Immunsuppressiva - Schwangerschaft 2

4 3

5 Einflussfaktoren ED bei Dialysepatienten Medikamentöse Therapie - Antihypertensiva - Statine - Antidepressiva - H2-Antagonisten Vaskuläre Veränderungen im Beckenbereich Urämische Stoffwechsellage Grunderkrankung - Diabetes mellitus Erniedrigte Testosteronspiegel Depression 4

6 5

7 Sexualität vor und nach NTX nach Ntx Normalisierung Spermiogramm und Sexualhormonspiegel Akbari et al Studie in Jena: Erfassung Parameter zur sexuellen Dysfunktion bei Pat. vor und nach Nierentransplantation 6

8 Sexuelle Dysfunktion nach NTX n = 96, erfolgreiche NTX im NTZ Jena n Alter +/- SD Dialysezeit (d) Keine ED 27 46,9 +/- 13,5 1166,3 +/- 693,6 ED besser 16 50,4 +/- 13,9 912,9 +/- 615,8 ED gleich 10 60,8 +/- 9,6 1541,0 +/- 871,6 ED schlechter 25 55,1 +/- 11,5 1220,3 +/- 689,9 Zermann et al

9 Sexuelle Dysfunktion nach NTX hohe Inzidenz ED bei Pat. mit terminaler Niereninsuffizienz Altersgruppe Jahre kein negativer Einfluss NTX, eher Verbesserung Altersgruppe > 55 Jahre keine Verbesserung, eher Verschlechterung ED nach NTX Zermann et al

10 Sexuelle Dysfunktion nach NTX n = 212, verheiratete Männer mit erfolgreicher NTX ED vor vs. nach NTX = 53.8% vs.44.3%, p < 0.05 Veränderung Symptomatik N / % unverändert 91 / 42.9% verbessert 93 / 43.9% verschlechtert 28 / 13.2% Risikofaktoren: Alter; Anämie; Diabetes mellitus; Polyneuropathie Zhonghua et al

11 Diagnostik und Therapie ED PDE-5-Hemmer hepatisch metabolisiert Einsatz möglich - Dialysepatienten - Nach Transplantation Sildenafil vs. Plazebo Sharma et al.; Amer J Kidney Disease

12 Immunsuppressiva Geschlechtshormone Substanz LH FSH Testosteron Cyclosporin A = = = Tacrolimus = = = Sirolimus Lee et al. Clin Trans 2005 Kantarci et al. Trans Proc

13 12

14 Erleben Sexualleben nach NTX N = 43, Durchschnittsalter 40 Jahre Befragung nach NTX im Vergleich zu vor NTX 42% größeres sexuelles Verlangen 33% höhere Frequenz GV 44% verbesserte Orgasmusfähigkeit 55% höhere sexuelle Zufriedenheit Chen et al

15 Ursachen Infertilität vor NTX Dysfunktion der Ovarien Amenorrhoe Hyperprolactinämie Libidoverlust Fertilitätsrate - gesund 1 : 10 - an Dialyse 1 : nach NTX 1 : 50 14

16 Voraussetzungen Schwangerschaft nach NTX Jahre nach NTX Stabiler Allgemeinzustand Stabile Nierenfunktion Keine akuten Rejektionen Normaler Blutdruck bzw. wenige Antihypertensiva Keine Proteinurie Unauffälliger Sonografiebefund Transplantat Prednisolondosis < 1.5 mg / die CNI-Spiegel im Normbereich 15

17 Schwangerschaft nach NTX 74 Frauen nach Nierentransplantation 95 Schwangerschaften 72 Lebendgeburten (75.8%) 14 vaginale Geburten (18.9%) 58 Sectio cesaria (81.1%) Mittleres Geburtsgewicht: / g Geburtsgewicht < 2500 g: 45 (62.5%) Yassaee & Moshiri; Urology Journal

18 Komplikationen Fetus / Neugeborenes Komplikation Anzahl / % Frühgeburt 21 / 22.1 % Niedriges Geburtsgewicht 45 / 47.4 % Postpartale intensivmedizinische Betreuung 44 / 46.3 % Yassaee & Moshiri; Urology Journal

19 Komplikationen Mutter / NTX Komplikation Anzahl / % Tx-Dysfunktion Transplantatverlust 3 / 3.2 % Akute Rejektion 2 / 2.1 % Rezidiv Grunderkrankung 1 / 1.1 % Funktionsverschlechterung 6 / 6.3 % Andere Komplikationen Anämie 62 / 65.3 % Präeklampsie 45 / 47.4 % Yassaee & Moshiri; Urology Journal

20 Zusammenfassung Störungen der Sexualfuntion häufig - Dialysepatienten - nach NTX Lebensqualität Wenig diskutiert Normalisierung verschiedener Störungen nach NTX Therapie der männl. ED ohne spezifische Besonderheiten Risikoschwangerschaft - Mutter / Transplantat - Kind 19

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