Undine-Syndrom & Epilepsie. Georg Classen
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2 Undine-Syndrom & Epilepsie Georg Classen
3 Undine-Syndrom und Epilepsie? Pubmed-Datenbank Suchworte congenital central hypoventilation epilepsy seizures 15 relevante Arbeiten von 1981 bis 2015 (Stand ) Durchschnittlich alle 2 Jahre eine Veröffentlichung! pubmed.org
4 Literaturrecherche pubmed.org
5 Undine-Syndrom & Epilepsie Grundlagen zu Undine-Syndrom und Epilepsie Häufigkeit von Anfällen bzw. Epilepsie bei Undine-Syndrom Ursachen und Entstehungsmechanismen Behandlung von Anfällen bzw. Epilepsie Prognose hinsichtlich Entwicklung und Kognition
6 Undine-Syndrom & Epilepsie Grundlagen zu Undine-Syndrom und Epilepsie Häufigkeit von Anfällen bzw. Epilepsie bei Undine-Syndrom Ursachen und Entstehungsmechanismen Behandlung von Anfällen bzw. Epilepsie Prognose hinsichtlich Entwicklung und Kognition
7 Undine-Syndrom Undines Fluch Kongenitales zentrales Hypoventilationssyndrom (CCHS) drpaulose.com
8 Undine-Syndrom Erste Fallbeschreibung 1955 Namensgebung 1962 Wijdicks 2012
9 Undine-Syndrom Genetik 2003 (Lyonnet) Mutationen im PHOX2B-Gen auf Chromosom 4 Farina 2012
10 Undine-Syndrom Klinisch breites Spektrum Symptome ab Geburt / Late onset-cchs Sonderform ROHHAD* (andere Genetik) *rapid-onset obesity with hypothalamic dysfunction, hypoventilation, and autonomic dysregulation sindromediondine.it
11 Anfälle Epileptischer Anfall: Zeitlich begrenzte Funktionsstörung des Gehirns Jedes Gehirn kann mit einem Anfall reagieren, wenn es intensiv gereizt wird Gelegenheitsanfälle Epilepsien: Unterschiedliche Krankheitsbilder mit unprovozierten Anfällen Famoses 2015
12 Nervenzellen und Synapsen
13 Epileptischer Anfall
14 Epileptischer Anfall
15 Unterschiedliche Anfälle
16 Verschiedene Gehirnlappen
17 Verschiedene Hirnfunktionen
18 Anfallsschwelle
19 Undine-Syndrom & Epilepsie Grundlagen zu Undine-Syndrom und Epilepsie Häufigkeit von Anfällen bzw. Epilepsie bei Undine-Syndrom Ursachen und Entstehungsmechanismen Behandlung von Anfällen bzw. Epilepsie Prognose hinsichtlich Entwicklung und Kognition
20 Häufigkeit Epilepsie 1% aller Menschen haben eine Epilepsie 5% haben einen einzelnen epileptischen Anfall 50% der Epilepsien beginnen im Kindesalter Famoses 2015
21 Häufigkeit Undine-Syndrom & Epilepsie Bei Undine-Syndrom werden Anfälle als häufige Komorbidität genannt Aufgrund der Seltenheit von Undine-Syndrom keine großen epidemiologischen Untersuchungen Angaben variieren zwischen 48% und 72% Gesamtbevölkerung: 1% Epilepsie 5% Anfall returnonfocus.com
22 Häufigkeit Undine-Syndrom & Epilepsie Oren 1987: Hypoxische Anfälle 3 von 6 (50%) Beschreibung des Langzeitverlaufs von Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren Marcus 1991: Hypoxische Anfälle 5 von 13 (38%) Epilepsie mit AED 3 von 13 (23%) Beschreibung des Langzeitverlaufs von Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren Weese-Mayer 1992: Anfälle 23 von 32 (72%) Übersicht über Diagnose, Therapie und Verlauf bei Kindern (keine Altersspanne angegeben) Silvestri 1992: Anfälle 10 von 17 (59%) Studie zu neuropsychologischen Auffälligkeiten bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 14 Jahren Charnay 2015: Anfälle 15 von 31 (48%) Studie zur kognitiven Entwicklung bei Vorschulkindern mit genetisch gesicherter CCH
23 Undine-Syndrom & Epilepsie Grundlagen zu Undine-Syndrom und Epilepsie Häufigkeit von Anfällen bzw. Epilepsie bei Undine-Syndrom Ursachen und Entstehungsmechanismen Behandlung von Anfällen bzw. Epilepsie Prognose hinsichtlich Entwicklung und Kognition
24 Ursachen Anfälle Epilepsie Hypoxie Hirnfehlbildungen Hypoglykämie Reifungsstörungen Immunologisch
25 Ursachen Anfälle Epilepsie Hypoxie Hirnfehlbildungen Hypoglykämie Reifungsstörungen Immunologisch
26 Ursachen für Anfälle wikimedia.org, megru.ch, braintrainuk.com, ctisus.com
27 Fallbericht 3 Kinder mit CCH und Hypoglykämie Fall 1: 7 Jahre, männlich Als NG Ateminsuffizienz, primär intubiert, Tracheostoma mit 2 Monaten Im Alter von 9 Monaten Hypoglykämie mit Anfällen Nach Entlassung trotz Normoglykämie weiter Anfälle Valproat bis zum 3. Lebensjahr, danach anhaltend anfallsfrei Farina 2012
28 Fallbericht 14 Jahre, weiblich Ab 8. LJ extreme Adipositas Endokrine und autonome Symptome (Bradykardie, Temperaturregulation) Später Herzschrittmacher Ab 9. LJ Atemstörung mit Tracheotomie Skoliose, paraspinaler Tumor (Ganglioneuroblastom) Ab 10. LJ fokale Anfälle bei Limbischer Enzephalitis AED und Immunsuppressiva Patwari 2011
29 Ursachen Anfälle Epilepsie Hypoxie Hirnfehlbildungen Hypoglykämie Reifungsstörungen Immunologisch
30 Ursache und Enstehung des CCHS Spontanmutationen im PHOX2B-Gen (seltener autosomal-dominant vererbt) Paired mesoderm homeobox protein 2B Betrifft Enwicklung der Neuralleiste 1/3 aller Fehlbildungen entstammen der Neuralleiste Farina 2012
31 Neuralleiste Ursprung für neuronale, endokrine, kardiale und kraniofaziale Strukuren
32 Neuralleiste Entwicklungsstörung (Neurocristopathie) im 1. Trimester der Schwangerschaft führt zu Zentrale Atemstörung (Undine-Syndrom) Innervationsstörung des Darms (M. Hirschsprung) Autonome und hormonelle Störungen Fehlbildungen (Gesicht, Hirn) Kognitive Entwicklungsstörung (primär, sekundär) Tumore (u. a. Ganglioneuroblastom) Undine-Syndrom + M. Hirschsprung = Haddad-Syndrom
33 Fallbericht 3 Jahre, weiblich CCH und M. Hirschsprung Gesichtsfehlbildungen Wiederholte Reanimationen bei Hypoxien, dabei Krampfanfälle Später Entwicklungsstörung Verloes 1993
34 Ursachen für Epilepsien Gestörte autonome Funktionen spiegeln sich in veränderten Hirnarealen wieder PHOX2B-Mutation führt zu einer weiter reichenden Hirnschädigung als bislang angenommen Alle Veränderungen sind nicht sekundäre Folge von Hypoxien und/oder Anfällen! Harper 2015
35 Ursachen für Epilepsien Harper 2015
36 Undine-Syndrom & Epilepsie Grundlagen zu Undine-Syndrom und Epilepsie Häufigkeit von Anfällen bzw. Epilepsie bei Undine-Syndrom Ursachen und Entstehungsmechanismen Behandlung von Anfällen bzw. Epilepsie Prognose hinsichtlich Entwicklung und Kognition
37 Behandlung Akute Anfallsunterbrechung (Bedarfsmedikation) Antiepileptika (Dauerbehandlung) Andere Verfahren (Ketogene Diät, Operation, Vagusnervstimulator)
38 Fallbericht 8 Jahre, weiblich, CCH + M. Hirschsprung Gen. tonisch-klonische Anfälle seit Kleinkindalter Zwerchfellschrittmacher im 5. LJ Verschiedene AED und KD VNS im 11. LJ, signifikante Verbesserung der Anfallssituation Duty 2011
39 Akute Anfallsunterbrechung Vorsicht: Erhöhte Sensitivität für Benzodiazepine!
40 Antiepileptika
41 Auswahl des Medikaments
42 Undine-Syndrom & Epilepsie Grundlagen zu Undine-Syndrom und Epilepsie Häufigkeit von Anfällen bzw. Epilepsie bei Undine-Syndrom Ursachen und Entstehungsmechanismen Behandlung von Anfällen bzw. Epilepsie Prognose hinsichtlich Entwicklung und Kognition
43 Prognose Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter Häufig kognitive Einschränkungen im Schulalter
44 Prognose 17 Kindern im Alter von 1 Monat bis 14 Jahren Standardisierte Tests (Brazelton, Bayley, Wechsler, Halsted-Reitan, Beery) Breites IQ-Spektrum von < 5. Perzentile bis > 85. Perzentile Inhomogene Begabungsprofile Silvestri 1992
45 Prognose Vergleich Kinder mit IQ < 70 und IQ > 70 Krankheitsbezogene Faktoren (Beatmungsstunden, Dauer der Krankenhausaufenthalte, Wachstum, pulmonale Hypertension, Anfälle, Hirnatrophie, Schwerhörigkeit, Sehbeeinträchtigungen) Ergebnis: keine Assoziation (?) Schlussfolgerung: CCH ist ein diffuser Prozess (Genetik war noch nicht bekannt) Silvestri 1992
46 Prognose 31 Vorschulkinder mit genetisch gesichertem CCHS im Alter von 6 40 Monaten Untersuchung während RoutineTerminen mit Bayley-Scales Zusammenhang zu erkrankungsbedingten Faktoren Charnay 2015
47 Prognose Unterdurchschnittliche Werte für geistige (MW 83) und motorische (MW 73) Entw. Große Spannbreite +/-20! Signifikant niedrige Werte assoziiert mit Häufigkeit und Ausprägung von hypoxischen Anfällen, Herzrhythmusstörungen (Sinuspausen), 24 h-beatmung, Anfälle Schlussfolgerung: frühzeitige und regelmäßige Entwicklungsdiagnostik und -förderung! Charnay 2015
48 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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