Kästchen aus Binsen, dichtete es mit Pech ab, damit es kein Wasser durchliess und legte das Kind hinein. Dann setzte sie das Kästchen ins Schilf am

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kästchen aus Binsen, dichtete es mit Pech ab, damit es kein Wasser durchliess und legte das Kind hinein. Dann setzte sie das Kästchen ins Schilf am"

Transkript

1 ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil Sonntag, 4. August 2013 Text: 2. Mose 2, 1-10 Thema: Mose aus dem Wasser gezogen» Pfarrerin Bettina Krause

2 Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag erzählte ich in der Predigt von Pua und Schifra, den beiden israelitischen Hebammen. Sie widersetzten sich dem Befehl des ägyptischen Pharao. Der wollte nämlich, dass sie alle neugeborenen Knaben der israelitischen Frauen töten. Seit vielen Jahren lebten Israeliten in Ägypten, ein fremdes Volk in einem fremden Land. Ihre Anwesenheit führten sie auf Josef zurück; Josef, den seine Brüder als Sklave verkauften und der dann einen sagenhaften Aufstieg erlebte bis er sozusagen die rechte Hand des Pharao wurde. Eine grosse Hungersnot trieb seine Verwandtschaft dazu, zu emigrieren und nach Ägypten zu ziehen. Dort gab es genug Essen für alle und man blieb dort Wirtschaftsflüchtlinge würden wir heute sagen. Und diese Gruppe vermehrt sich, die Jahre zogen ins Land und es kommt ein neuer Pharao, der Josef nicht mehr kennt und dem diese Fremden ein Dorn im Auge sind. Er fühlt sich von ihnen bedroht und meint: Was ist, wenn wir Krieg führen? Schlagen sich dann womöglich diese Fremden auf die Seite meines Gegners? Und so kommt er auf die Idee, die Israeliten schwer arbeiten zu lassen. Immer mehr werden sie unterdrückt, versklavt und misshandelt. Doch es tritt das Gegenteil von dem ein, was der Pharao bezweckt: Die Israeliten werden immer zahlreicher, sie breiten sich immer mehr aus. Die Unterdrückung führt zur Vermehrung. Deshalb kommt der Pharao auf diese mörderische Idee, den Hebammen zu befehlen, die Knaben umzubringen. Aber denen fällt es nicht im Traum ein, diesem Befehl zu folgen. Als der Pharao da nicht weiterkommt, wird er radikaler, es heisst in der Bibel: Nun gab der Pharao seinem ganzen Volk den Befehl: Werft jeden Jungen, der den Hebräern geboren wird, in den Nil! Nur die Mädchen dürfen am Leben bleiben. Ein sehr grausamer Befehl, der ausschliesslich die Jungen betrifft. Hätte der Pharao gewusst, zu was die Frauen noch fähig sind und was sie tun werden- sogar seine eigene Tochter- dann hätte er wohl nicht befohlen, die Mädchen am Leben zu lassen. Doch hören sie selbst, was nun geschieht: Ich lese ihnen den Predigttext für heute vor: 2.Mose 2, 1-10 Ein Mann aus der Nachkommenschaft Levis heiratete eine Frau, die ebenfalls zu den Nachkommen Levis gehörte. Sie wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. Als sie sah, dass es ein gesundes schönes Kind war, hielt sie es drei Monate lang versteckt. Doch länger konnte sie es nicht verbergen; deshalb besorgte sie sich ein

3 Kästchen aus Binsen, dichtete es mit Pech ab, damit es kein Wasser durchliess und legte das Kind hinein. Dann setzte sie das Kästchen ins Schilf am Ufer des Nils. Die Schwester des Kindes versteckte sich in der Nähe, um zu sehen, was mit ihm geschehen würde. Da kam die Tochter des Pharaos an den Nil, um zu baden. Ihre Dienerinnen blieben am Ufer zurück. Auf einmal sah sie das Kästchen im Schilf. Sie schickte eine Dienerin hin, um es zu holen. Als sie es öffnete, fand sie darin einen weinenden Säugling, einen kleinen Jungen. Voller Mitleid rief sie: Das ist einer von den Hebräerjungen! Die Schwester des Kindes kam aus ihrem Versteck und fragte: Soll ich eine hebräische Frau rufen, die das Kind stillen kann? Ja, tu das! sagte die Tochter des Pharaos. Da holte das Mädchen die Mutter des Kindes, und die Tochter des Pharaos sagte zu ihr: Nimm dieses Kind und stille es für mich. Ich werde dich dafür bezahlen. So kam es, dass die Frau ihr eigenes Kind mit nach Hause nehmen und stillen konnte. Als der Junge gross genug war, brachte sie ihn wieder zurück. Die Tochter des Pharaos adoptierte ihn als ihren Sohn. Sie sagte: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen. Darum gab sie ihm den Namen Mose. Liebe Gemeinde, Ja, wenn der Pharao gewusst hätte nun er hat nicht und so konnten Mose und sicher auch noch andere Kinder am Leben bleiben. Aber Mose war ein besonderes Kind, er hat nämlich zwei Mütter: die Frau, die ihn geboren hat, und diejenige, die ihn dann adoptiert hat. Und das war keine geringere als die Tochter des Pharao. Ich stelle mir vor, wie die beiden Frauen später einmal, als Mose schon seit ein paar Jahren am Königshof lebt, zusammentreffen. Moses leibliche Mutter, sie heisst Jochebed, und die Tochter des Pharao. Es ist natürlich ein bisschen unrealistisch, dass sich die beiden, die Hebräerin oder Israelitin und die hochstehende Frau aus dem Königshaus begegnen. Aber trotzdem: Vieles ist möglich, wie uns die Geschichte zeigt. Vielleicht badet die Tochter des Pharao wieder einmal im Nil und Jochebed kommt, um Wasser zu holen. Ihre Tochter Mirjam ist dabei, um zu helfen. Denn Jochebed ist alt geworden und müde von der vielen Arbeit. Du, Mutter, sagt Mirjam zu ihr, schau mal: da hinten badet die Tochter des Pharao, die damals deinen Sohn, meinen Bruder zu sich genommen hat. Weisst du noch, du hast ihn in einem Binsenkörbchen auf das Wasser des Flusses gesetzt. Ich kenne sie, ich habe mich ja damals versteckt und wollte wissen, was mit meinem Bruder geschieht; und dann bin ich damals zu ihr gekommen und habe ihr angeboten, eine Amme zu organisieren und die warst dann du, die eigene Mutter. Ja, ich war ja so glücklich, dass Gott alles so gefügt hat, Jochebed schaut ganz versonnen.

4 Ich möchte ihr gern guten Tag sagen, sie ist dort ganz allein, da kann ich es wagen. Ich weiss nicht- ob sie sich an dich erinnert? Gibt Jochebed zu bedenken. Aber da ist Mirjam schon unterwegs, mutig geht sie auf die Tochter des Pharao zu, die sich gerade anschickt, aus dem Wasser zu steigen. Sei gegrüsst, ehrwürdige Prinzessin, beginnt Mirjam. Wer bist du? Die Tochter des Pharao blickt sie erstaunt an. Ich bin Mirjam, die Schwester des Kindes, das Ihr aus dem Wasser gezogen habt. Ich habe euch damals eine Amme vermittelt, die das Kind genährt hat. Ach, Mose, mein geliebter Sohn, ich weiss, er war ein Kind der Hebräer. Sie schaut an Mirjam vorbei nach hinten und als Mirjam sich umdreht, sieht sie ihre Mutter langsam näherkommen. Das ist meine Mutter, sie ist auch die Mutter des Kindes. Sie hat ihn genährt, bis ihr ihn angenommen habt. Auf dem Gesicht der Pharaonentochter breitet sich Entsetzen aus: Was willst Du? Was willst du von dem Jungen? Jochebed richtet sich stolz auf und sagt: Ich habe diesen Sohn geboren, aber nun gehört er zu euch. Entspannung erscheint auf den Zügen der Tochter des Pharao: Und du hast das Kind genährt? Ja, aber vorher habe ich es in das Körbchen gelegt, damit es nicht stirbt. Ihr wisst doch, der Befehl eures Vaters. Ich habe mich dem Befehl nicht widersetzt, es war ja nicht verboten, die Kinder in wasserdichte Körbe zu legen, wenn wir sie dem Nil übergeben mussten. Nun huscht ein Lächeln über das Gesicht der Pharaonentochter. Schlau hast du das gemacht! Ich habe sowieso nichts von dem Befehl meines Vaters gehalten. Neugeborene Kinder umbringen, das geht einfach nicht! Als ich das Kind in dem Binsenkörbchen sah, hatte ich so viel Mitleid, es tat mir in der Seele weh, es dort so schreiend liegen zu sehen. Also musste ich was unternehmen. Ich konnte den Kleinen doch nicht einfach seinem Schicksal überlassen! Und ich war so froh, als Mirjam nach Hause gelaufen kam und mir berichtete, dass der Kleine gerettet wurde. Ich konnte allerdings kaum glauben, wer ihn gerettet hat.

5 Ja, aber ohne sie hätte ich nicht gewusst, was machen. Die Tochter des Pharao schaut Mirjam bewundernd an. Hätte ich am Königshof nach einer Amme gesucht, wäre das sehr auffallend gewesen. So konnte ich ihn dann später erst als meinen Sohn präsentieren, später, als er nicht mehr so klein war. Ja, und ich habe diese Zeit mit dem Kleinen noch sehr genossen, ich wusste ja, dass er in gute Hände kommt. Das konnte einfach nur gut gehen, wenn die Tochter des Pharao sich dem Befehl ihres Vaters widersetzt. Und ihr habt es auch geschickt angestellt, indem ihr ihn erst später geholt habt. Gott hat meine Gebete erhört und er hat ihn beschützt. Gott gefällt es nicht, wenn Menschen Leben zerstören. Auch ihr steht unter seinem Schutz. Jochebed blickt die Tochter des Pharao mit warmen Augen an. Deinen Gott kenne ich nicht, aber: wir Frauen müssen doch zusammenhalten, sagt die Tochter des Pharao plötzlich und steigt nun endgültig aus dem Wasser. Ich gebe ihm alles mit, was ich ihm mitgeben kann, Bildung, königliche Erziehung, es geht ihm gut. Er wird ein schöner junger Mann. Sie kann ihm mehr geben, als ich je könnte, murmelt Jochebed. Ich fühle, dass etwas ganz besonderes aus ihm wird. Mose, heisst er, habt ihr gesagt? Ja, denn ich habe ihn aus dem Wasser gezogen. Schön, so wird er sich sein Leben lang an seine Herkunft erinnern, Jochebed lächelt. Plötzlich tauchen die Dienerinnen der Pharaonentochter auf, sie verschwindet schnell und ruft noch einen Gruss. Siehst du Mutter, beginnt Mirjam, die ja die ganze Zeit geschwiegen hat, jetzt weisst du etwas mehr über den Kleinen. Ja, sogar viel mehr. Ich weiss auch, was er wird, er wird einen grossen Auftrag bekommen, Jochebed schaut Mirjam fest an. Vorher weisst du das? fragt Mirjam zurück. Lass uns gehen, da sind unsere Wasserkrüge. Mirjam nimmt den grossen Krug auf den Kopf, Jochebed den kleineren. Vorher weisst du das? Mirjam lässt nicht locker. Ich spüre das, Jochebed spricht langsam, das Gehen und Tragen strengt sie an. Sieh mal, von Anfang seines Lebens an steht dieser mein Sohn unter dem ganz besonderen Schutz Gottes. Ich spüre, dass er ihn für etwas Besonderes auswählen wird. Etwas, was mit dem ägyptischen Königshaus und mit uns Israeliten zu tun hat. Er ist in beiden Welten zuhause, nach aussen hin ist er Ägypter, aber in seinen Adern fliesst hebräisches Blut. Er könnte vermitteln.

6 Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Fällt Mirjam ihrer Mutter ins Wort: hier geht es um alles oder nichts. Ein Pharao, der befiehlt zu töten, lässt nicht mit sich verhandeln. Vielleicht doch, Jochebed lässt sich nicht so leicht davon abbringen. Und so wandern die beiden schweigend weiter, nach Hause. Liebe Gemeinde, sie haben in der Schriftlesung gehört, wozu Gott Mose auserwählt hat, ihn der in zwei Welten mit zwei Müttern gross geworden ist. Und am Anfang dieser wichtigen Befreiungsgeschichte für das Volk Israel, ja für das Judentum überhaupt, stehen Frauen. Frauen, die aktiv ins Geschehen eingreifen. Ohne diese gemeinsame Arbeit der Frauen hätte es keinen Mose gegeben und ohne Mose keinen Auszug aus Ägypten. Diese Frauen haben auf ihre Art und Weise Widerstand gegen den lebensfeindlichen Befehl des Pharao geleistet, sie haben sich bewusst auf die Seite des Lebens gestellt, voller Mitleid: Die Mutter mit Mut und Gottvertrauen, die Schwester mit ihrer schnellen Reaktion und die Tochter des Pharao mit ihrem Mitleid. In diesem Widerstand gegen die Gewaltherrschaft in Ägypten liegt also der Keim der Befreiung. Die Frauen haben Leben geschützt, wie zuvor die beiden Hebammen. Leben schützen macht stark und erfindungsreich. Treibende Kraft ist das Mitleid. Mitleid ist ein Überlebensinstinkt. Wo kein Mitleid vorhanden ist, brechen Gewalt und Chaos aus; die Beispiele aus der Geschichte durch die Jahrhunderte genauso wie in der Gegenwart sind endlos viele. Mitleiden, Mitgefühl haben heisst auf Griechisch, der Sprache des neuen Testamentes, sympascho. Daraus ist bei uns das Fremdwort Sympathie geworden. Sympathie bedeutet also vom Ursprung her mehr als jemanden sympathisch, nett finden ; Sympathie bedeutet: sich einfühlen, den anderen wahrnehmen, auch gerade, wenn es ihm schlecht geht; ihn annehmen in dem, was er denkt und fühlt; und dann aktiv zu werden, Dinge zu unternehmen, Kräfte zu mobilisieren, dem entgegenzutreten, Hilfe zu leisten; wenn es sein muss, mit List. Es gibt eine Sage von den Treuen Weibern von Weinsberg. Und diese möchte ich ihnen jetzt erzählen: Im 12. Jahrhundert belagern die Staufer unter Konrad III. wochenlang die Stadt Weinsberg. König Konrad gewährt den Frauen auf der Burg auf ihre Bitte hin freien Abzug und gestattet ihnen, soviel an persönlicher Habe mitzunehmen, wie jede tragen könne. Die Frauen überlisten den König und nehmen statt des Hausrates, wie es eigentlich gemeint war, ihre Männer auf den Rücken und tragen sie den Burgberg

7 hinunter. Sie haben ihren Männern das Leben gerettet, diese listigen Frauen. So, wie die drei Frauen Mose das Leben gerettet haben. Das verbindet sie. Und damit haben sie Gottes Willen erfüllt, in jeglicher Hinsicht. Damit auch wir das begreifen, gibt es auch die Geschichten des neuen Testamentes, die Geschichten von Jesus und den ersten Christen. Und nur ein Teil von dem, was alles geschehen ist, steht in der Bibel. Aber zum Glück steht eine Menge davon in der Bibel, im alten und im neuen Testament; wie die Geschichte von den drei Frauen, die dafür gesorgt haben, dass der Retter Israels am Leben bleibt. Ich finde diese Geschichte sehr beeindruckend, aber auch sehr inspirierend für uns alle, Frauen und Männer, uns dann, wenn es ums Leben geht, uns mutig dafür einzusetzen und damit den Willen Gottes zu erfüllen. Amen

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar Predigt zur Sommerpredigtreihe 2018 Hat Gott einen Plan? (2Mo 2,1-10) gehalten u. a. in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet I Hat Gott einen Plan? Da war ein schlimmer Autounfall und

Mehr

Und so sieht dann der Stammbaum von Amram aus:

Und so sieht dann der Stammbaum von Amram aus: Einleitung Heute Morgen geht es um Jochebed. Moses Mami. Jochebed gehört sicher nicht zu den berühmten Personen in der Bibel. Ganz im Gegensatz zu Mose, ihrem Sohn. Im 2. Kapitel vom 2. Buch Mose steht

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz am Fluß Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun.

Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun. 54 8. Ei n vå rótecktes B{ {abú Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun. Bibeltexte: 2. Mose 1,6-14+22; 2. Mose 2,1-10 Lektionshilfen: Patriarchen und Propheten,

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a.10.13-14 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. So hatte

Mehr

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Die Bibel im Bild Band 1 Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Sklaverei 3 2. Mose/Exodus 1,1 2,2 Ein Sklave schreit auf 5 2. Mose/Exodus 2,3-11 Der brennende Strauch 9 2. Mose/Exodus 2,11 3,4 Die

Mehr

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung Personen - Jakob und seine Nachkommen in Ägypten - Neuer König über Ägypten - König von Ägypten: wahrscheinlich Thutmosis I (1539-1514

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG Birgit und Joscha Götz Der Bibelspaß Rätselblock MOSE von (dein Name) BORN-VERLAG Wer hat sich diesen Rätselblock für dich ausgedacht? Birgit Götz, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist Jugendreferentin

Mehr

Gottesdienst zur Exoduspredigtreihe am 7. Februar um Uhr in der reformierten

Gottesdienst zur Exoduspredigtreihe am 7. Februar um Uhr in der reformierten Gottesdienst zur Exoduspredigtreihe am 7. Februar um 10.00 Uhr in der reformierten Kirche Saatlen Wir haben in unseren beiden Kirchgemeinden Saatlen und Schwamendingen eine Predigtreihe zum Buch Exodus

Mehr

Gottesdienst zu Muttertag (10. Mai 2009) Ja zum Leben! (Exodus 1,7-2,10) Predigtreihe Mose, Teil 1

Gottesdienst zu Muttertag (10. Mai 2009) Ja zum Leben! (Exodus 1,7-2,10) Predigtreihe Mose, Teil 1 Gottesdienst zu Muttertag (10. Mai 2009) Ja zum Leben! (Exodus 1,7-2,10) Predigtreihe Mose, Teil 1 In der Mitte unserer Predigt steht ein Kind, das unter dramatischen Umständen geboren wird. Es ist Mose.

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt zu 2. Mose 3,13-14 Konfirmation 2008

Predigt zu 2. Mose 3,13-14 Konfirmation 2008 Predigt zu 2. Mose 3,13-14 Konfirmation 2008 Liebe Gemeinde, ich hoffe Sie haben auf der Vorderseite des Gottesdienstprogrammes erkannt, was das Symbol der heutigen Konfirmation ist... Wenn nicht, können

Mehr

Predigt über 2. Mose 2, 1-10

Predigt über 2. Mose 2, 1-10 Predigt über 2. Mose 2, 1-10 Und ein Mann vom Haus Levi ging hin und nahm eine Tochter Levi zur Frau. Und die Frau wurde schwanger und gebar einen Sohn. Als sie sah, dass er schön war, verbarg sie ihn

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Multiplikation erleben

Multiplikation erleben Multiplikation erleben 2 Könige 4,1-7 (Neues Leben) Eines Tages kam die Witwe eines Prophetenschülers zu Elisa und klagte: Mein Mann, dein Diener, ist tot. Du weißt, wie sehr er den Herrn geachtet hat.

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Merkvers Dankt dem HERRN. Psalm 136,1. Kerngedanke Danke, Gott, dass Du bei mir bist.

Merkvers Dankt dem HERRN. Psalm 136,1. Kerngedanke Danke, Gott, dass Du bei mir bist. 2. Mose 1; 2; Patriarchen und Propheten, Kapitel 22 Merkvers Dankt dem HERRN. Psalm 136,1 Kerngedanke Danke, Gott, dass Du bei mir bist. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei helfen, dass sie am

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Doppelpunkt Tag 2 - Mose und Miriam -

Doppelpunkt Tag 2 - Mose und Miriam - Doppelpunkt Tag 2 - Mose und Miriam - Hinweise und Erklärungen zur Kleingruppenarbeit (Doppelpunkt) Grundsätzlich ist gut zu wissen: Das Programm von team_ec ist eingeteilt in 4 aufeinander folgende Einheiten

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Die Verkündigung Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Einführung: Seit langer, langer Zeit erwartet das Volk Israel einen König als Retter. Die Israeliten sind nämlich kein freies Volk. Sie müssen

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

4. Advent 2016,

4. Advent 2016, 4. Advent 2016, 18.12.2016 Predigttext: PR III: Lk. 1, 26-33 (34-37), 38 Predigtjahr: 2016 [26] Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Mehr

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April 2017 1. Mose 22, 1-13 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ich wandere an der Landstraße. Es

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Längere Erzählung. Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern.

Längere Erzählung. Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern. Längere Erzählung Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern. Bild 1: Vor langer Zeit lebten grosse Könige im Alten Ägypten. Und sie nannten sich «Pharao», das heisst «Grosses Haus». Sie liessen grosse Tempel und

Mehr

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel.

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Ich bin anders Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Endlich war es wieder soweit. Der liebe Gott hielt jeden Tag

Mehr

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden.

Da sprach der HERR zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich dem Pharao antun werde; denn durch einen starken Arm muß er gezwungen werden. Liebe Gemeinde, Zehn Finger haben sie an ihren beiden Händen. Das ist ganz praktisch, wenn man etwas hochheben will. Und das ist auch ganz praktisch, wenn man bis zehn zählen will. Und wenn man will, dass

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

7/8. Soli Deo Gloria. Allein zur Ehre Gottes. Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd)

7/8. Soli Deo Gloria. Allein zur Ehre Gottes. Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd) 7/8 Soli Deo Gloria Allein zur Ehre Gottes Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd) 2 Mose war in der Wüste und hütete die Schafe seines Schwiegervaters. Eine spezielle

Mehr

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Advent = Ankunft, Erwartung Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen

Mehr

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Habt ihr ein Zimmer für uns? Meine Maria ist

Mehr

Predigt am , zu Markus 3,31-35

Predigt am , zu Markus 3,31-35 Predigt am 10.9.17, zu Markus 3,31-35 Da kommen seine Mutter und seine Geschwister, und sie blieben draußen stehen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn herum, und sie sagen zu

Mehr

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung?

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? 15. Dezember 2013; Andreas Ruh 2. Mose 3,1-4,17 Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen Erlöser gewartet. (Lk. 2,25-38) Wir warten

Mehr

Des Engels Verkündigung für Zacharias

Des Engels Verkündigung für Zacharias Lukas 1 Des Engels Verkündigung für Zacharias 13 Doch der Engel sagte zu ihm:»fürchte dich nicht, Zacharias! Gott hat dein Gebet erhört. Deine Frau Elisabeth wird bald einen Sohn bekommen, den sollst du

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

2015 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet:

2015 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet: Der SCM-Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung christlicher Bücher, Zeitschriften, Filme und Musik einsetzt.

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24 Glaube und W Jakobus 2,1 4-24 erke Werke contra Glauben? Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden...? Denn wir urteilen, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne

Mehr

Pfingsten Gottes Großtaten verkünden. haben wir das noch im Ohr, was die Apostelgeschichte über das Pfingstfest erzählt,

Pfingsten Gottes Großtaten verkünden. haben wir das noch im Ohr, was die Apostelgeschichte über das Pfingstfest erzählt, Pfingsten 2009 Gottes Großtaten verkünden Liebe Schwestern und Brüder, haben wir das noch im Ohr, was die Apostelgeschichte über das Pfingstfest erzählt, das Ereignis, das als Geburtsstunde der Kirche

Mehr

Predigt zu Lukas 22, 19

Predigt zu Lukas 22, 19 Predigt zu Lukas 22, 19 14.02.2010, 10:00 von Eckart Link Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum Taufe von Alex Junghans über seinen Taufspruch Ps 86,11a Pastor Michael Müller GOTTES WEG GOTTES WAHRHEIT Predigttext (Ps 86,11a):

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien So erzählt Matthäus Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen weise Männer.

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Maria, Mutter des Lebens

Maria, Mutter des Lebens Maria, Mutter des Lebens Titelbild: Bild über dem Marienbrunnen in der griechischorthodoxen Gabrielskirche in Nazaret, Israel 1. Maria, dich lieben (GL 521,1+2) 2. Lobpreis des Dreifaltigen Gottes (GL

Mehr

Zwischenland. Halt finden in Zeiten des Umbruchs

Zwischenland. Halt finden in Zeiten des Umbruchs Zwischenland Halt finden in Zeiten des Umbruchs Christian Bischoff: «Ein mutiger Mensch ist nicht ein Mensch, der keine Angst hat, sondern ein Mensch, der trotz Angst handelt.» 2. Mose 13,17-18: Als der

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Psalmgebet (nach Ps 86)

Psalmgebet (nach Ps 86) Psalmgebet (nach Ps 86) Guter Gott, du bist uns eine liebende Mutter und ein liebender Vater. Du sorgst für jeden von uns. Das spüren wir immer wieder. Das tut uns gut zu wissen. Manchmal aber, guter Gott,

Mehr

Wer ist Jesus? Wer bin ich?

Wer ist Jesus? Wer bin ich? Wer ist Jesus? Wer bin ich? Kerngedanke Unsere wirkliche Identität findet sich niemals in unseren Erfolgen oder Leistungen. Sie ist ein Geschenk von Jesus bzw. von Gott. Wer bin ich? Das Johari-Fenster

Mehr

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Maria auf der Spur Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Namen höre, dann gehen mir die unterschiedlichsten Vorstellungen durch den Kopf. Mein Bild von ihr setzt sich zusammen aus dem, was ich in

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, )

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, ) Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, 18.9.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn s um Glauben geht, dann

Mehr

Fastnacht 2019 Predigt von Pfr. Wolf-Dieter Geißler

Fastnacht 2019 Predigt von Pfr. Wolf-Dieter Geißler Fastnacht 2019 Predigt von Pfr. Wolf-Dieter Geißler Grüß Gott Ihr Leute hier in Bühl Ich hab schon wieder das Gefühl Dass ihr alle spürt es heute auch in der Kirch ist Platz für Freude drum heiß ich alle

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Als kleines Mädchen hatte ich so viele Träume. Ich wollte anderen Menschen helfen. Besonders alte Menschen,

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen und dabei viele Kinder miteinzubeziehen:

Mehr

Wasserdialog Pastor Johannson Kirchenmaus zur Tauferinnerung

Wasserdialog Pastor Johannson Kirchenmaus zur Tauferinnerung Wasserdialog Pastor Johannson Kirchenmaus zur Tauferinnerung Utensilien: Taufschale ein Fleck Putztuch Wasserkaraffe vier Gläser (aus Foyer) 2 Headsets Pastor Johannson: Wisst ihr eigentlich, dass es hier

Mehr

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren.

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren. Karine-Marie Amiot, Alexandre Roane (Illustr.) Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Mit 16 Bibelgeschichten und über 100 Aufklebern Mit 16 Bibelgeschichten

Mehr

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung Ostersonntag 2008 Übergang ins Leben Liebe Schwestern und Brüder, was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung fragen? Gerade jetzt an Ostern, wo es für viele über die Ostereiersuche

Mehr

Die grosse Befreiung (2. Mose 14,5-31)

Die grosse Befreiung (2. Mose 14,5-31) Einstieg Was ist Freiheit für dich? Freiheit kann zum Beispiel sein, dass du dir von niemandem sagen lässt, wie dick die Schicht Nutella auf deinem Brot sein darf. Das geht mir jedenfalls so. Ich liebe

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

Exodus Stufe

Exodus Stufe Exodus Stufe 7 2016-2017 Vorlesen der Kapitel 3-7 aus dem Exodusbuch Was fällt dabei auf? Es ist ein bisschen langweilig. Es werden sehr viele Namen genannt. Die Geschlechtsregister und Stammbäume würden

Mehr

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23)

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Die Frau an seiner Seite und doch selbst Herrin Atelier-Abegg auf alle Bilder Sara beim Klang ihres Namens hört man unwillkürlich einen zweiten

Mehr

Elisa, ein Mann der Wunder

Elisa, ein Mann der Wunder Bibel für Kinder zeigt: Elisa, ein Mann der Wunder Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen.

Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen. 3. März 2013, Johannes 3,14-21 Predigt Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen. Gottes Liebe ist nichts Neues. Gottes Liebe für das Volk

Mehr

Sprüche für Traueranzeigen - Texte

Sprüche für Traueranzeigen - Texte Bestatterweblog Peter Wilhelm Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor http://bestatterweblog.de Sprüche für Traueranzeigen - Texte Tagged as : für, sprüche, texte, traueranzeigen Date : 11. Mai 2007

Mehr