Präsentation zum Thema Cochlear-Implantat

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Präsentation zum Thema Cochlear-Implantat"

Transkript

1 Präsentation zum Thema Cochlear-Implantat anläßlich des Europäischen Tages der Logopädie März 2011

2 Das Ohr Das Ohr besteht aus drei Teilen: (1) Das Außenohr: Das Ohr bzw. die Ohrmuschel dient dem Richtungshören. Der Gehörgang leitet den Schall weiter. (2) Das Mittelohr: Das Trommelfell ist straff, wie bei einer richtigen Trommel und wird durch den Schall in Schwingungen versetzt. Die drei Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel leiten die Schwingungen des Trommelfells ans Innenohr weiter. (3) Das Innenohr: Die Schnecke oder Cochlea ist mit Flüssigkeit gefüllt. Sie enthält sehr sensible Zellen, die so genannten Haarzellen. Diese bis Haarzellen spielen beim Hören eine wichtige Rolle. Der Hörnerv führt von der Cochlea ins Gehirn.

3 So hören wir (1) Schallwellen führen zu Luftdruckschwankungen, die durch den Gehörgang auf das Trommelfell übertragen werden. (2) Das Trommelfell schwingt im Takt des akustischen Reizes. (3) Durch diese Schwingungen werden die Gehörknöchelchen bewegt, wodurch der akustische Reiz an die Cochlea weitergeleitet wird. (4) Die Schallschwingungen werden auf ihrem Weg vom äußeren Ohr zur Cochlea verstärkt. (5) Diese Schwingungen versetzen die Flüssigkeit in der Cochlea und damit die Haarzellen in Bewegung. Die Haarzellen werden so zur Auslösung von elektrischen Impulsen, so genannten Aktionspotentialen, angeregt. (6) Die Aktionspotentiale gelangen über den Hörnerv zum Gehirn. (7) Das Gehirn empfängt die Aktionspotentiale des Hörnervs und interpretiert sie als akustisches Ereignis (Geräusch, Klang, Sprache).

4 Schallleitungsschwerhörigkeit Eine Schallleitungsschwerhörigkeit entsteht durch ein Problem im Außen- oder Mittelohr. Das Hören wird erschwert, weil das Trommelfell und die Gehörknöchelchen nicht frei schwingen können. Jedes Problem im Außen- oder Mittelohr kann eine Weiterleitung des Schalls erschweren oder verhindern und zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit führen. Diese Art des Hörverlustes kann normalerweise sehr gut mit Hörgeräten kompensiert werden. In vielen Fällen helfen Medikamente oder eine Operation, je nach Krankheitsursache.

5 Schallempfindungsschwerhörigkeit Eine Innenohrschwerhörigkeit entsteht durch ein Problem im Innenohr (Cochlea). Das Innenohr wandelt die mechanischen Schwingungen nicht mehr in elektrische Impulse (Aktionspotentiale) um, und damit werden keine Informationen an das Gehirn weitergeleitet. Je nach Krankheitsursache können Medikamente in manchen Fällen Linderung bringen. Herkömmliche Hörgeräte können bei leichter bis starker Innenohrschwerhörigkeit Verbesserungen bringen. Cochlea-Implantate können für Personen mit schwerem, hochgradigem oder totalem Hörverlust eine wirksame Lösung sein. Auch für die Menschen, die selbst mit den stärksten Hörgeräten kein ausreichendes Sprachverständnis mehr erzielen.

6 Neuraler Hörverlust Neuraler Hörverlust Neuraler Hörverlust entsteht durch nicht intakte Nervenbahnen. Der Hörnerv ist geschädigt oder fehlt, wodurch Impulse (Aktionspotentiale) nicht zum Gehirn gelangen können. Von konventionelle Hörgeräten profitiert der Betroffene nicht mehr, weil der Hörnerv keine Informationen ans Gehirn weiterleiten kann. Auch ein Cochlea-Implantat hilft in diesem Fall nicht, da es ebenfalls den Hörnerv zum Weiterleiten der Informationen ans Gehirn benötigt.

7 Was ist ein Cochlea-Implantat Ein Cochlea-Implantat ist eine Hörprothese, die hochgradig schwerhörigen und gehörlosen Menschen, die wenig oder gar keinen Nutzen aus Hörgeräten ziehen können, das Hören ermöglicht. Es stimuliert dabei den Hörnerv im Innenohr durch elektrische Impulse. Das CI besteht aus zwei Teilen, dem internen Implantat und dem externen Sprachprozessor. Der Sprachprozessor wird unauffällig hinter dem Ohr getragen.

8 Wie funktioniert ein Cochlear Implantat (1) Schallschwingungen werden vom Mikrofon aufgenommen und in elektrische Signale umgewandelt. (2) Diese Signale werden vom Sprachprozessor "kodiert", d.h. in ein elektrisches Pulsmuster umgewandelt. (3) Dieses Pulsmuster wird zur Spule und anschließend induktiv, d.h. per Radiowellen, durch die Haut zum Implantat geleitet. (4) Das Implantat entschlüsselt das Pulsmuster und leitet es zur aktiven Elektrode in die Cochlea. (5) Durch diese elektrischen Impulse wird der Hörnerv stimuliert, der in der Folge sogenannte Aktionspotentiale generiert und diese an das Gehirn weiterleitet. (6) Das Gehirn empfängt die Aktionspotentiale des Hörnervs und interpretiert sie als akustisches Ereignis (Geräusch, Klang, Sprache).

9 Für wen eignet sich ein Cochlea- Implantat? Cochlea-Implantate sind in der Regel nur für Personen geeignet, deren Hörverlust durch ein Problem im Innenohr (Cochlea) hervorgerufen wurde und die mit Hilfe herkömmlicher Hörgeräte kein ausreichendes Sprachverständnis mehr erlangen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können Cochlea- Implantate benutzen, egal ob sie gehörlos geboren wurden oder ertaubt sind. Man kann nicht genau vorhersagen, wieviel Nutzen ein Patient aus einem Cochlea-Implantat ziehen wird, da dies von Person zu Person verschieden ist. Die folgenden Punkte sind jedoch anerkannte Richtlinien: Je kürzer die Dauer der Taubheit, desto größer wird der Nutzen aus dem Cochlea-Implantat wahrscheinlich sein. Gehörlose Kinder profitieren am meisten, wenn sie ihr Implantat im Alter von 1-4 Jahren erhalten. Großen Nutzen von einem Cochlea-Implantat haben Menschen, die vor der Ertaubung die Sprache schon erworben haben.

10 Nutzen eines Cochlea-Implantats (1) Alltagsgeräusche hören Fast alle Benutzer profitieren von ihrem Cochlea-Implantat, da sie mehr Umgebungsgeräusche hören können. Das ermöglicht den Cochlea-Implantat Trägern den Kontakt mit ihrer Umwelt. Außerdem trägt es zu ihrer persönlichen Sicherheit bei, wenn sie Verkehrslärm, Sirenen, etc. hören können. Sprache hören und verstehen Nach einer gewissen Gewöhnungsphase an das Cochlea- Implantat erreicht die überwiegende Mehrzahl der Cochlea- Implantat-Träger ein hohes Sprachverständnis. Die meisten können auf das Lippenablesen ganz verzichten und ein Großteil sogar telefonieren. Die tägliche Kommunikation wird durch das Cochlea-Implantat erheblich erleichtert. Viele Patienten können auch Musik wieder genießen.

11 Nutzen eines Cochlea-Implantats (2) Die eigene Sprache verbessern Die eigene Sprache und die Sprache anderer Menschen zu hören, hilft Cochlea-Implantat Benutzern häufig, ihre eigene Sprachproduktion zu verbessern.

12 Nutzen eines Cochlea-Implantats (3) Hören bei Hintergrundgeräuschen Bei Hintergrundgeräuschen ist es für uns alle schwieriger, Sprache zu verstehen, insbesondere jedoch für Personen mit Hörgeräten und Cochlea- Implantaten. Moderne CI Systeme verfügen über spezielle Eigenschaften, die auch in diesen Hörsituationen zu einem guten Sprachverständnis auch bei Hintergrundgeräuschen führen. Telefonieren wird für viele möglich! Viele Cochlea-Implantat Benutzer können im Laufe der Zeit Sprache ohne Lippen lesen verstehen und sogar wieder telefonieren.

13 Weshalb ein Cochlea-Implantat nicht in Frage kommen könnte Die häufigsten Gründe dafür sind (1): Sie hören zu "gut" Dies ist der häufigste Grund dafür, dass eine hörgeschädigte Person kein Cochlea- Implantat benötigt. Wenn jemand genügend Sprachverständnis mit gut angepassten Hörgeräten erzielt, ist das normalerweise die beste Lösung. Die CI-Klinik hilft Ihnen gern festzustellen, ob ein Cochlea-Implantat für Sie besser geeignet wäre als ein Hörgerät. Sie sind schon zu lange hochgradig schwerhörig Wenn der Hörnerv noch nie bzw. sehr lange Zeit nicht mehr stimuliert worden ist, kann es sein, dass das Gehirn auch mit einem Cochlea-Implantat nicht genügend Informationen erhält. Das Gehirn muß in der Kindheit Hörerfahrungen sammeln oder gesammelt haben, damit es alle Informationen, die ihm das Cochlea-Implantat liefert, bestmöglich verarbeiten kann. Auch Patienten, die schon sehr lange gehörlos sind, können von einem Cochlea-Implantat profitieren. Wichtig ist jedoch eine realistische Erwartungshaltung. Fragen Sie Ihre Cochlea-Implantat Klinik. Die Ärzte, Audiologen und Techniker können Ihnen genauere Auskünfte über Ihre spezielle Situation geben.

14 Weshalb ein Cochlea-Implantat nicht in Frage kommen könnte Die häufigsten Gründe dafür sind (2): Die Schädigung des Innenohrs ist nicht die Ursache für den Hörverlust Ein Cochlea-Implantat hilft bei Störungen im Innenohr. Wenn das Hauptproblem in einem anderen Bereich des Ohres liegt, hilft ein Cochlea-Implantat nicht. Eine Operation wäre wahrscheinlich nicht erfolgreich Wenn die Cochlea so stark geschädigt oder fehlgebildet ist, dass der Chirurg die Elektrode nicht einführen kann, wäre die Operation nicht erfolgreich. Auch wenn der Hörnerv fehlt oder funktionsuntüchtig ist, ist ein Cochlea-Implantat keine Lösung. Medizinische Kontraindikationen Der Gesundheitszustand eines Patienten muss so stabil sein, dass er sich einer Operation unterziehen kann, die Narkose verträgt und sich bald wieder von der Operation erholt. Außerdem muss der Patient so gesund sein, dass er ein Rehabilitationsprogramm nach der Operation durchführen kann.

15 Weshalb ein Cochlea-Implantat nicht in Frage kommen könnte Die häufigsten Gründe dafür sind (3): Unrealistische Erwartungen über den Nutzen des Cochlea-Implantats Der Patient und seine Familie müssen mit realistischen Erwartungen über die Fortschritte, die mit einem Cochlea-Implantat möglich sind, an die Implantation herangehen. Was erwartet werden kann und was nicht, können Sie ausführlich mit Ihrem Implantationsteam besprechen. Mangelnde Unterstützung durch Familie und direktes Umfeld Für Personen mit einem Cochlea-Implantat, vor allem für Kinder, ist die Unterstützung durch die Familie und das direkte Umfeld unerlässlich. Ein Cochlea-Implantat ist eine lebenslange Verpflichtung für alle Betroffenen. Patienten erreichen nur dann optimale Ergebnisse, wenn ihr Gerät gut eingestellt und voll funktionstüchtig ist und wenn sie konsequent das individuell auf sie abgestimmte Rehabilitationsprogramm absolvieren.

16 Grenzen eines Cochlea-Implantats Voraussage des Nutzens Derzeit gibt es noch keine sichere Tests, mit denen der Nutzen für einen CI- Kandidaten vorausgesagt werden kann. Dieser ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie im Abschnitt Nutzen eines Cochlea-Implantates?" erläutert wurde. Risiko eines Implantatausfalls Wie bei jedem technischen Gerät besteht auch bei einem Cochlea-Implantat die Gefahr, dass es ausfallen kann. Die Praxis beweist aber, dass eine Reimplantation grundsätzlich problemlos durchgeführt werden kann.

17 Grenzen eines Cochlea-Implantats (2) Was Sie im täglichen Leben beachten sollten: Das System ist einfach in der Handhabung, doch gewisse Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie bitte beachten: Halten Sie die externen Teile trocken (wie Hörgeräte). Vermeiden Sie Aktivitäten und Sportarten, die zu Schlägen auf den Kopf führen könnten (z.b. Boxen). Vermeiden Sie elektrostatische Aufladungen. Hochfrequenzquellen (z.b. Mobiltelefone) können in seltenen Fällen vorübergehend zu Störungen des Cochlea-Implantat Systems führen. CI Benutzer sollten vor der Nutzung und dem Kauf solcher Geräte mit den Herstellern Kontakt aufnehmen. CI Benutzer können an den meisten Alltagsaktivitäten teilnehmen. Kontaktsportarten sollten jedoch vermieden werden. Das Tragen eines Helms oder einer anderen schützenden Kopfbedeckung wird empfohlen, wenn die Gefahr eines Sturzes oder Schlages besteht.

18 Die Rolle des Cochlea-Implantat Teams Eine Cochlea-Implantation wird in speziellen Hals-Nasen-Ohren (HNO) - Kliniken durchgeführt, in die Patienten normalerweise von ihrem Hausarzt bzw. HNO-Arzt überwiesen werden. Ein Cochlea-Implantat-Team besteht üblicherweise aus folgenden Personen: Rolle des Teammitglieds: HNO-ChirurgInnen HNO-ArztInnen AudiologeInnen PhysikerInnen, IngenieurInnen und AudiologInnen LogopädInnen Erzieher/GehörlosenlehrerInnen PsychologInnen Operation Diagnostik Feststellung des Hörvermögens Anpassung und Programmierung des Sprachprozessors, Nachbetreuung, Technische Unterstützung Ermittlung des Sprachstatus, Rehabilitation und Betreuung Bewertung der pädagogischen Bedürfnisse, Rehabilitation und Betreuung Beurteilung des psychologischen Zustands, Erwartungshaltung Betreuung

19 Notwendige Tests und Untersuchungen Audiologische Tests und Untersuchungen Test der Hörschwellen mit und ohne Hörgerät Test der Funktion des Hörnervs Medizinische Tests und Untersuchungen Feststellung der Ursachen für den Gehörverlust. Allgemeiner Gesundheitszustand, HNO-Status Radiologische Tests und Untersuchungen Röntgenaufnahmen, Computertomographie, Kernspintomographie Psychologische Tests und Untersuchungen Bereitschaft zur Operationsfähigkeit, das Rehabilitationsprogramm zu bewältigen, Abklärung der Erwartungshaltung Sprachtests Beurteilung von Sprechvermögen und Sprachverständnis Pädagogische Tests und Untersuchungen Beurteilung der Entwicklungsphase des Kindes. Abklärung der Familiensituation. Bei all diesen Untersuchungen werden außerdem zusätzliche, wichtige Umstände berücksichtigt und realistische Erwartungen aufgebaut.

20 Die Operation Die Operation dauert normalerweise zwischen zwei und vier Stunden. Die Risiken bei einer Cochlea-Implantation sind gering und lassen sich mit anderen Ohroperationen vergleichen. (1) Die Operation wird üblicherweise in Vollnarkose durchgeführt. (2) Die Haut wird hinter dem Ohr um die Operationsstelle rasiert. (3) Danach führt der Chirurg in diesem Bereich einen Hautschnitt durch und schafft eine Vertiefung (Implantatbett) im darunterliegenden Knochen, um das Implantat später darin zu befestigen. (4) Der Knochen hinter dem Ohr (Mastoid) wird bis zur Cochlea geöffnet. (5) In die Cochlea wird ein kleines Loch gebohrt. (6) Der Elektrodenträger wird in die Cochlea eingeführt. (7) Die Elektrode und das Implantat werden befestigt. (8) Der Hautlappen wird wieder vernäht. (9) Der Patient kann im Normalfall schon am nächsten Tag aufstehen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der jeweiligen Klinik ab und beträgt üblicherweise bis zu zehn Tage.

21 Erstes Hören mit dem CI Die Erstanpassung des Sprachprozessors erfolgt vier bis sechs Wochen nach der Operation. Der Sprachprozessor wird für jeden Benutzer individuell eingestellt. So wird der Sprachprozessor programmiert: Der Benutzer trägt den Sprachprozessor, der gleichzeitig mit dem Klinikcomputer verbunden ist. Der Klinikcomputer erzeugt Signale in genau kontrollierten Lautstärken und der Benutzer gibt -das leiseste wahrgenommene Signal (untere Hörschwelle) -das lauteste angenehme Signal (obere Hörschwelle) an. Diese beiden Hörschwellen werden für alle in die Cochlea eingeführten Elektroden definiert. Mit diesen Informationen wird ein Programm für den Sprachprozessor erstellt, das alle akustischen Signale innerhalb dieses Hörbereichs zuordnet. Bei späteren Klinikbesuchen erfolgt eine Feinabstimmung des Programms. Nach der Erstanpassung können auch Sitzungen mit einem oder mehreren Rehabilitationstherapeuten stattfinden, z.b. mit Logopäden oder Pädagogen, die mit dem Benutzer ein Hörtraining und Rehabilitationsprogramm absolvieren.

22 Das Rehabilitationsprogramm Ein gutes Rehabilitationsprogramm ist für den Cochlea-Implantat Träger sehr wichtig, um den größtmöglichen Nutzen mit dem Implantatsystem zu erreichen. Hilfe, Unterstützung und Betreuung Hilfe sollte nicht nur bei eventuell auftauchenden technischen Fragen gegeben werden, sondern auch bei allgemeinen Fragen. Ihr Team kann Ihnen Informationen über Cochlea-Implantat Selbsthilfegruppen geben. Optimierung des Sprachprozessors Cochlea-Implantat Träger sollten ihre Klinik zum Optimieren des Sprachprogrammes regelmäßig aufsuchen, um den größten Nutzen aus dem Implantatsystem zu ziehen. Sprachtherapie und -beratung, Hörtraining Insbesondere für Kinder ist nach der Erstanpassung ein Hör- und Sprachtraining sinnvoll. Pädagogische Beratung (für Kinder) Kinder mit einem Cochlea-Implantat werden normalerweise in einem Cochlea-Implant Zentrum / Rehabilitationszentrum von Pädagogen betreut, die speziell für die Arbeit mit Hörbehinderten ausgebildet sind.

23 Cochlear Implantate Implantate Sprachprozessoren Advanced Bionics Cochlear MED-EL

24 Sprachverarbeitungsstrategien Die sogenannte Sprachverarbeitungsstrategie ist ein spezielles elektronisches Signalverarbeitungsverfahren, das Schall in ein Muster von elektrischen Pulsen umwandelt. Diese elektrischen Pulse werden zu den Elektroden in die Cochlea gesendet, die den Hörnerv an verschiedenen Orten stimulieren. Der Hörnerv generiert dadurch Nervenimpulse und leitet sie an das Gehirn weiter. Das Ziel der Sprachverarbeitungsstrategie ist eine möglichst natürliche Darstellung von Sprache. Die Sprachverarbeitungsstrategie wird im Sprachprozessor generiert. Für zukünftige Innovationen werden nur Module der externen Technik ausgetauscht. Im MED-EL COMBI 40+ System sind die High-Rate CIS und CIS+ ( Continuous Interleaved Sampling ) Strategien implementiert. Vorteile: Sie sind sehr schnell und stellen Sprache natürlich dar. Sie erzielen ausgesprochen gute Ergebnisse im Sprachtest. Sie sind die derzeit modernsten Strategien.

25 Sprachverarbeitungsstrategien Custom Sound ACE, SPEAK und CIS Nur bei Nucleus 24 Cochlear Implant Systemen können Sie zwischen den Sprachkodierungsstrategien ACE, SPEAK und CIS wählen. Das Nucleus 24 bietet ihnen diese große Auswahl an Strategien, damit Sie Ihre besten Hörleistungen erreichen können. Vor der Operation läßt sich allerdings unmöglich vorhersagen, welche Sprachkodierungsstrategie für Sie die beste ist. Deswegen haben Sie bei dem Nucleus 24 nicht nur die Wahl zwischen ACE, SPEAK und CIS, sondern jede Strategie wird entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse so eingestellt, dass für Sie optimales Hören möglich wird. ACE : Flexibilität durch Optimierung detaillierter frequenz- und zeitbezogener Informationen. SPEAK: Liefert detaillierte Informationen zur Tonhöhe. CIS: Liefert detaillierte zeitbezogene Informationen von Sprache.

26 Haben Sie noch Fragen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Mit beiden Ohren hören können

Mit beiden Ohren hören können Mit beiden Ohren hören können Erstmals beidseitige Cochlea-Implantation an der HNO Feldkirch Feldkirch, am 13.12.2005 An der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde haben Prim. Dr. Wolfgang Elsässer

Mehr

Taub und trotzdem hören!

Taub und trotzdem hören! Taub und trotzdem hören! Ein Betroffener erläutert wie ein Cochlea Implantat (CI) funktioniert, wie er seine beiden CI bekommen hat und wie er damit lebt. Autor und Referent: Wolfgang Kutsche Cochlea Implantat

Mehr

1. Einleitung. Allgemeine Informationen. Taube hören Ertaubte hören wieder! 1. Einleitung

1. Einleitung. Allgemeine Informationen. Taube hören Ertaubte hören wieder! 1. Einleitung Cochlea-Implantat 8 RATGEBER Allgemeine Informationen 1. Einleitung Taube hören Ertaubte hören wieder! Seit den 80er-Jahren informiert der Deutsche Schwerhörigenbund e.v. (DSB) seine Mitglieder über das

Mehr

Wie funktioniert Hören?

Wie funktioniert Hören? Wie funktioniert Hören? Schnell und spannend zu den Hintergründen informiert! RENOVA HÖRTRAINING Natürlich besser hören RENOVA-HOERTRAINING.DE Wie funktioniert Hören? Übersicht 1 Das Hörzentrum Erst im

Mehr

Entdecken Discover Sie Ihr Gehör your hearing. Hörminderung verstehen

Entdecken Discover Sie Ihr Gehör your hearing. Hörminderung verstehen Entdecken Discover Sie Ihr Gehör your hearing Hörminderung verstehen Verstehen Eine Stimme kann sehr ausdrucksstark sein. Sie kann Gedanken und Gefühle transportieren, die sich nicht in Worte fassen lassen.

Mehr

Das Leben hören. Erfahren Sie alles rund um die Themen Hören, Hörverlust und Hörlösungen

Das Leben hören. Erfahren Sie alles rund um die Themen Hören, Hörverlust und Hörlösungen Das Leben hören Erfahren Sie alles rund um die Themen Hören, Hörverlust und Hörlösungen Hörverlust kann jeden treffen Laut WHO sind fünf Prozent der Weltbevölkerung das sind 360 Millionen Menschen - von

Mehr

Das Cochlea-Implantat RATGEBER 8

Das Cochlea-Implantat RATGEBER 8 Das Cochlea-Implantat RATGEBER 8 DSB-Ratgeber 8 Das Cochlea-Implantat Für Menschen mit Hörschädigung und ihre Angehörigen 8. Auflage 2016, aktualisiert von Ursula Soffner. Bearbeitung: Dipl.-Bibl. Irmgard

Mehr

-SHG Hamm. Cochlear Implant Selbsthilfegruppe.

-SHG Hamm. Cochlear Implant Selbsthilfegruppe. -SHG Hamm Cochlear Implant Selbsthilfegruppe www.ci-shg-hamm.de Wer wir sind und was wir wollen Seit 2005 sind wir ein Zusammenschluss von CI-Trägern und Hör geschädigten aller Altersgruppen. Ratsuchende

Mehr

WIE SIE EINE HÖRMINDERUNG ERKENNEN KÖNNEN

WIE SIE EINE HÖRMINDERUNG ERKENNEN KÖNNEN WIE SIE EINE HÖRMINDERUNG ERKENNEN KÖNNEN Schätzen Sie Ihre Hörsituation ein Kennen Sie die Momente, in denen Sie Ihr Gegenüber zwar hören, aber nicht verstehen? Und an anderen Tagen verstehen Sie alles

Mehr

ASK_H - Fotolia.com. So hot! Das Ohr. OOZ - Fotolia.com. Overheadfolie 1/1 8

ASK_H - Fotolia.com. So hot! Das Ohr. OOZ - Fotolia.com. Overheadfolie 1/1 8 Das Ohr OOZ - Fotolia.com Overheadfolie 1/1 8 Das Ohr Außenohr Mittelohr Innenohr 1 5 2 3 4 8 6 7 OOZ - Fotolia.com 9 1 Ohrmuschel 6 Hörschnecke 2 Gehörgang 7 Hörnerv 3 Trommelfell 8 Gleichgewichtsorgan

Mehr

K3.1 Phonetik und Phonologie II. 6. Sitzung Das menschliche Ohr. Anatomie und Funktion

K3.1 Phonetik und Phonologie II. 6. Sitzung Das menschliche Ohr. Anatomie und Funktion K3.1 Phonetik und Phonologie II 6. Sitzung Das menschliche Ohr Anatomie und Funktion Der Aufbau des menschlichen Ohrs 2 Gehörgang 3 Ohrmuschel 4 Trommelfell 5 Ovales Fenster 6 Hammer 7 Amboss 8 Steigbügel

Mehr

Der Weg zum Cochlea-Implantat. Because sound matters

Der Weg zum Cochlea-Implantat. Because sound matters Der Weg zum Cochlea-Implantat Because sound matters Inhalt Einführung... 3 Wie funktioniert das Hören?... 4 Unterschiedliche Arten der Schwerhörigkeit... 5 Was ist ein Cochlea-Implantat?... 6 Wie funktioniert

Mehr

Selbsthilfe unter dem Motto: Taub und trotzdem HÖREN!

Selbsthilfe unter dem Motto: Taub und trotzdem HÖREN! Michael Schwaninger Selbsthilfe unter dem Motto: Taub und trotzdem HÖREN! 1. Einleitung Dem interessierten Leser mag es zunächst wie ein Widerspruch erscheinen, aber mittels eines bestimmten technischen

Mehr

mit Cochlea-Implantat

mit Cochlea-Implantat mit Cochlea-Implantat Wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter: www.dgk.de/cochlea-implantat Weiterführende Links: www.dcig.de www.ich-will-hoeren.de

Mehr

Hören mit High-Tech. HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover Hörzentrum Hannover. Direktor: Prof. Dr. Th. Lenarz

Hören mit High-Tech. HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover Hörzentrum Hannover. Direktor: Prof. Dr. Th. Lenarz Hören mit High-Tech HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover Hörzentrum Hannover Direktor: Prof. Dr. Th. Lenarz Mitarbeiter im Ideenpark: Prof. Dr. med. A. Lesinski-Schiedat, Dr. A. Büchner, S.

Mehr

nicht ausreichen wenn Hörgeräte Hören auch Z_CL_Basisbroschuere_IWH.indd :58

nicht ausreichen wenn Hörgeräte Hören auch Z_CL_Basisbroschuere_IWH.indd :58 Hören auch wenn Hörgeräte nicht ausreichen Z_CL_Basisbroschuere_IWH.indd 9 14.09.17 12:58 Mehr Informationen erhalten Sie hier: Initiative Ich will hören Telefon: 0511 54 20 441 E-Mail: info@ich-will-hoeren.de

Mehr

DAS COCHLEA IMPLANTAT

DAS COCHLEA IMPLANTAT DAS COCHLEA IMPLANTAT Damit Hören wieder selbstverständlich wird. DER WEG ZUM BESSEREN HÖREN MIT COCHLEA IMPLANTAT Wissenswertes und Informatives vom Erstgespräch bis hin zur Rehabilitation. Tagesklinische

Mehr

Das Cochlea-Implantat Basisinformation zum CI

Das Cochlea-Implantat Basisinformation zum CI 20 CI IG Schweiz Impressum CI Interessengemeinschaft Schweiz Herausgeber: CI IG Schweiz, CI Interessengemeinschaft Schweiz Das Cochlea-Implantat Basisinformation zum CI Lektorat: PD Dr. med. Thomas Linder,

Mehr

Erläutere die Entstehung von Geräuschen. Wie gelangen sie in das Ohr?

Erläutere die Entstehung von Geräuschen. Wie gelangen sie in das Ohr? Was ist Schall? 1 Erläutere die Entstehung von Geräuschen. Wie gelangen sie in das Ohr? Geräusche entstehen durch (unregelmäßige) Schwingungen einer Schallquelle, z. B. durch Vibration einer Gitarrensaite

Mehr

Hören mit dem Cochlear Nucleus 6 System

Hören mit dem Cochlear Nucleus 6 System Hören mit dem Cochlear Nucleus 6 System 2 Wie unsere Ohren hören... 3 Was ist ein Geräusch? Geräusche sind überall um uns herum. Menschen machen Geräusche. Tiere machen Geräusche. Es gibt überall Geräusche.

Mehr

Neugeborenen- Hörscreening Elterninformation zur Früherkennungsuntersuchung. von Hörstörungen bei Neugeborenen

Neugeborenen- Hörscreening Elterninformation zur Früherkennungsuntersuchung. von Hörstörungen bei Neugeborenen Neugeborenen- Hörscreening Elterninformation zur Früherkennungsuntersuchung von Hörstörungen bei Neugeborenen Liebe Eltern, die Geburt Ihres Kindes liegt gerade hinter Ihnen. Die meisten Kinder kommen

Mehr

Hören auch wenn Hörgeräte nicht ausreichen Cochlea-Implantate: Innovative Hörtechnologien seit über 30 Jahren

Hören auch wenn Hörgeräte nicht ausreichen Cochlea-Implantate: Innovative Hörtechnologien seit über 30 Jahren Hören auch wenn Hörgeräte nicht ausreichen Cochlea-Implantate: Innovative Hörtechnologien seit über 30 Jahren Wieder mehr hören und verstehen Das Gehör ist einer unserer wichtigsten und empfindsamsten

Mehr

Schall und Hören. Wie wir Schall wahrnehmen und wie das Ohr funktioniert.

Schall und Hören. Wie wir Schall wahrnehmen und wie das Ohr funktioniert. Schall und Hören 1 Wie wir Schall wahrnehmen und wie das Ohr funktioniert. Diese Broschüre ist die erste in einer Reihe, die Widex über die Themen Hören und HörSysteme herausgibt. Was ist Schall? Schall

Mehr

Cochlea-Implantat-Therapie bei ertaubten oder hochgradig schwerhörigen Erwachsenen und Kindern

Cochlea-Implantat-Therapie bei ertaubten oder hochgradig schwerhörigen Erwachsenen und Kindern Cochlea-Implantat-Therapie bei ertaubten oder hochgradig schwerhörigen Erwachsenen und Kindern Diese Informationsschrift soll Sie über die Möglichkeiten und den Ablauf einer Cochlear Implantation informieren.

Mehr

hearlife Clinic Bozen Hören. Kommunizieren. Teilhaben.

hearlife Clinic Bozen Hören. Kommunizieren. Teilhaben. hearlife Clinic Bozen Hören. Kommunizieren. Teilhaben. Willkommen Hören ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation. Hörverlust kann eine unsichtbare Barriere zwischen den Betroffenen und ihren

Mehr

Nicht Hören können trennt von den Menschen

Nicht Hören können trennt von den Menschen Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Öffentlichkeitsarbeit TU Dresden Medizinische Fakultät Fetscherstr. 74 01307 Dresden Bearbeiter: Konrad Kästner Referent Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0351 458

Mehr

Schnittmenge aus Cochlea-Implantat-Versorgung und Hörgerät

Schnittmenge aus Cochlea-Implantat-Versorgung und Hörgerät Schnittmenge aus Cochlea-Implantat-Versorgung und Hörgerät Michael Megerle 1, Prof. Dr. med. Ercole Di Martino 2,Dr. phil. Uta Lürßen 3, Dr.med. Rafael Hinder 2, Dr. med. Jakob von Hesberg 2, Alkiviadis

Mehr

Fehlbildungen des Ohres unsere Behandlungsmöglichkeiten

Fehlbildungen des Ohres unsere Behandlungsmöglichkeiten Fehlbildungen des Ohres unsere Behandlungsmöglichkeiten Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Diese Broschüre erläutert ihnen unsere die Behandlung von Ohrfehlbildungen. Fehlbildungen des Ohrs

Mehr

Hals-Nasen-Ohren-Klinik Kopf- und Halschirurgie

Hals-Nasen-Ohren-Klinik Kopf- und Halschirurgie Hals-Nasen-Ohren-Klinik Kopf- und Halschirurgie Cochlear-Implant-Centrum Erlangen Das Ende der Stille Die Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen ist eine der größten HNO-Kliniken in

Mehr

Das Cochlea-Implantat in Zürich. Information zur Versorgung mit dem Cochlea-Implantat (CI) am CI-Zentrum Zürich

Das Cochlea-Implantat in Zürich. Information zur Versorgung mit dem Cochlea-Implantat (CI) am CI-Zentrum Zürich Das Cochlea-Implantat in Zürich Information zur Versorgung mit dem Cochlea-Implantat (CI) am CI-Zentrum Zürich Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern und Angehörige Es gibt Hörstörungen, die so

Mehr

Das Leben wieder hören

Das Leben wieder hören Das Leben wieder hören Vortrag Beratungsstelle Alter und Gesundheit 9.2.2017 Alexander von Kameke Hörgeräteakustiker Zu meiner Person Seit 2007 wohnhaft in Hombrechtikon Verheiratet, zwei Söhne (9 und

Mehr

EXKURS GERÄUSCHWAHRNEHMUNG. Vortrag von Sibylle Blümke

EXKURS GERÄUSCHWAHRNEHMUNG. Vortrag von Sibylle Blümke EXKURS GERÄUSCHWAHRNEHMUNG Vortrag von Sibylle Blümke INHALT Aufbau des Ohres Wie hören wir? Welche Frequenzen sind wahrnehmbar? Frequenzen in der Musik Bezug auf unser Projekt 2 Sibylle Blümke, Exkurs

Mehr

Hören bedeutet GEHÖRERKRANKUNG

Hören bedeutet GEHÖRERKRANKUNG FOTO: DIGITALVISION Hören bedeutet Hörprobleme führen in die Isolation, wenn die hohen Töne verloren gehen und deshalb Gespräche nicht mehr verständlich sind. Helfen können hier moderne, diskrete Hörgeräte,

Mehr

Hören bedeutet Leben. Fakten über das Hören

Hören bedeutet Leben. Fakten über das Hören Hören bedeutet Leben Fakten über das Hören Hören bedeutet Leben Unser Gehör ist bereits im Mutterleib voll entwickelt und hört. Ein Leben lang. Unser Hörsinn ist der einzige, der rund um die Uhr ohne Pause

Mehr

Aktivität 1: Anatomie des Auges und Augenlabor

Aktivität 1: Anatomie des Auges und Augenlabor Aktivität 1: Anatomie des Auges und Augenlabor 1. Starten Sie die Ansicht! Starten Sie den Atlas der Humananatomie. Navigieren Sie zu Quiz/Laborabläufe und suchen Sie die Abschnitte Augen- und Ohrenlabor

Mehr

Schwerhoerig News XVIII Die Internetzeitung nicht nur für Hörgeschädigte Tinnitus News

Schwerhoerig News XVIII Die Internetzeitung nicht nur für Hörgeschädigte Tinnitus News Schwerhoerig News XVIII Die Internetzeitung nicht nur für Hörgeschädigte Tinnitus News Zukunftsprogramm des Landesverbands Bayern in Nürnberg diskutiert. Der Landesverbandsvorstand traf sich zu seiner

Mehr

Das Cochlea- Implantat

Das Cochlea- Implantat Ratgeber 8 Das Cochlea- Implantat Für Menschen mit einer hochgradigen Hörschädigung, Ertaubte und ihre Angehörigen Mit diesem verheißungsvollen Versprechen bieten mittlerweile über 80 Hals-Nasen-Ohren-Kliniken

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR HNO-FACHÄRZTE. Indikationen für implantierbare Hörsysteme

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR HNO-FACHÄRZTE. Indikationen für implantierbare Hörsysteme INFRMATINSBRSCHÜRE FÜR HN-FACHÄRZTE Indikationen für implantierbare Hörsysteme 2 Indikationen für implantierbare Hörsysteme Indikationen für implantierbare Hörsysteme 3 Dr. med. Jeannette Lehmann Sektionsleiterin

Mehr

Knochenverankerte Hörgeräte

Knochenverankerte Hörgeräte Manche Schwerhörigen können keine Hörgeräte tragen, zum Beispiel weil ihre Gehörgänge chronisch entzündet sind oder weil der äußere Gehörgang durch eine angeborene Fehlbildung verschlossen ist. Auch Folgeerscheinungen

Mehr

Allgemeine Psychologie I. Vorlesung 5. Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods University of Fribourg

Allgemeine Psychologie I. Vorlesung 5. Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods University of Fribourg Allgemeine Psychologie I Vorlesung 5 Prof. Dr. Björn Rasch, Cognitive Biopsychology and Methods University of Fribourg 1 Allgemeine Psychologie I Woche Datum Thema 1 FQ 20.2.13 Einführung, Verteilung der

Mehr

Lohnt sich ein CI bei Menschen über 60? PD Dr. Christof Röösli Leitender Arzt Klinik für ORL, Hals- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Zürich

Lohnt sich ein CI bei Menschen über 60? PD Dr. Christof Röösli Leitender Arzt Klinik für ORL, Hals- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Zürich Lohnt sich ein CI bei Menschen über 60? PD Dr. Christof Röösli Leitender Arzt Klinik für ORL, Hals- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Zürich Es lohnt sich... Was heisst das in der Medizin? Wie kann

Mehr

Kapitel IV: Sinnessysteme

Kapitel IV: Sinnessysteme Kapitel IV: Sinnessysteme Teil 2: Hören Welche Aussagen sind richtig? In der primären Hörrinde wird (gehörte) Sprache interpretiert Das eigentliche Hörorgan besteht aus Hammer, Amboss und Steigbügel Das

Mehr

Das Trommelfell ist eine. Die Ohrmuschel fängt. a) dünne Membran. b) schmale Öffnung. c) flache Neigung.

Das Trommelfell ist eine. Die Ohrmuschel fängt. a) dünne Membran. b) schmale Öffnung. c) flache Neigung. Die Ohrmuschel fängt a) Infrarotwellen ein. b) Schallwellen ein. c) ultraviolette Wellen ein. Das Trommelfell ist eine a) dünne Membran. b) schmale Öffnung. c) flache Neigung. Hammer, Amboss und Steigbügel

Mehr

Bilaterale CI-Versorgung. Dr. biol. hom. Thomas Steffens BCIC Univ.-HNO-Klinik Regensburg

Bilaterale CI-Versorgung. Dr. biol. hom. Thomas Steffens BCIC Univ.-HNO-Klinik Regensburg Bilaterale CI-Versorgung Dr. biol. hom. Thomas Steffens BCIC Univ.-HNO-Klinik Regensburg Bilaterale Implantationen in Deutschland Anzahl CIs in Deutschland 18000 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000

Mehr

Sekundarstufe I. Erwin Graf. Sinnesorgan Ohr. Lernen an Stationen im Biologieunterricht. Mit Kopiervorlagen und Experimenten

Sekundarstufe I. Erwin Graf. Sinnesorgan Ohr. Lernen an Stationen im Biologieunterricht. Mit Kopiervorlagen und Experimenten Sekundarstufe I Erwin Graf Sinnesorgan Ohr Lernen an Stationen im Biologieunterricht Mit Kopiervorlagen und Experimenten Erwin Graf Sinnesorgan Ohr Lernen an Stationen im Biologieunterricht der Sekundarstufe

Mehr

Unsere Ohren sind fantastisch

Unsere Ohren sind fantastisch 1 Unsere Ohren sind fantastisch Obwohl wir nur zwei Ohren haben, können sie nach vorne, nach hinten, zur Seite, nach oben und unten gleichzeitig hören. Mit ihrer Hilfe können wir auch Entfernungen abschätzen.

Mehr

Sprachentwicklung bei hörbeeinträchtigten Kindern mit Cochlea Implantat

Sprachentwicklung bei hörbeeinträchtigten Kindern mit Cochlea Implantat Sprachentwicklung bei hörbeeinträchtigten Kindern mit Cochlea Implantat 10. Sitzung am 21.12.2010 Referentin: Gioia Frey Seminar: Alterseffekte im Spracherwerb Leitung: Prof. Dr. Petra Schulz WS 2010/2011

Mehr

Brillen Krug. Wir sind Ihr Partner für gutes Hören... Neue Lebensqualität genießen! optik contactlinsen akustik

Brillen Krug. Wir sind Ihr Partner für gutes Hören... Neue Lebensqualität genießen! optik contactlinsen akustik Brillen Krug optik contactlinsen akustik Wir sind Ihr Partner für gutes Hören... Neue Lebensqualität genießen! Den Wunsch wieder besser hören zu können, teilen sehr viele Menschen auf der Welt! Doch wie

Mehr

3. Der Aufbau und das Arbeiten des Ohres, die Voraussetzungen für unser Hören -I

3. Der Aufbau und das Arbeiten des Ohres, die Voraussetzungen für unser Hören -I die Voraussetzungen für unser Hören -I Das Gehör ist unser wichtigstes und heikelstes Sinnesorgan - auch unser aktivstes. Während die Augen zu jeder Zeit geschlossen werden können, bleiben unsere Ohren

Mehr

Klassenarbeit - Ohr und Gehör

Klassenarbeit - Ohr und Gehör Klassenarbeit - Ohr und Gehör Schutz; Aufbau; Ohrtrompete; Hören; Schall; Trommelfell; Lärm 3. Klasse / Sachkunde Aufgabe 1 Wie kannst Du Deine Ohren schützen? Beschreibe kurz 2 Möglichkeiten! Aufgabe

Mehr

Schallaufnahme- und Verarbeitung... 1 Mittelohr... 1 Innenohr... 2

Schallaufnahme- und Verarbeitung... 1 Mittelohr... 1 Innenohr... 2 arztpraxis limmatplatz Schallaufnahme- und Verarbeitung... 1 Mittelohr... 1 Innenohr... 2 Ohr Schallaufnahme- und Verarbeitung Ein Schallereignis wird von der Ohrmuschel aufgenommen und gelangt über den

Mehr

Basisinformationen. Cochlea- Implantat

Basisinformationen. Cochlea- Implantat Basisinformationen Cochlea- Implantat 02 Basisinformationen Cochlea-Implantat Inhaltsverzeichnis Das Cochlea-Implantat 04 Für wen ist ein Cochlea-Implantat geeignet? 06 Voraussetzungen für eine Implantation

Mehr

3. Physiologie und Hörvorgang

3. Physiologie und Hörvorgang 3. Physiologie und Hörvorgang JEDES OHR BESTEHT AUS DREI EINHEITEN: DEM ÄUSSEREN OHR, DEM MITTEL- UND DEM INNENOHR. Was passiert also, wenn eine Schallwelle auf unseren Kopf trifft, wie funktioniert das

Mehr

Eingeschränktes Hörvermögen (1)

Eingeschränktes Hörvermögen (1) Eingeschränktes Hörvermögen (1) In dem Video führt der Audiologe (ein HNO Arzt, der Personen mit Hörstörungen behandelt) verschiedene Verfahren durch, um die Art der Schwerhörigkeit festzustellen. Konsultation:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Ohr - wie kommt es, dass wir hören?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Ohr - wie kommt es, dass wir hören? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Ohr - wie kommt es, dass wir hören? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Seite 7 von 11 Material 5: Krankheiten

Mehr

Wissenswertes über ein Cochlea-Implantat (CI) für Betroffene und Angehörige

Wissenswertes über ein Cochlea-Implantat (CI) für Betroffene und Angehörige Wissenswertes über ein Cochlea-Implantat (CI) für Betroffene und Angehörige Hören ist ein Wesensteil unseres Lebens, es bedeutet Lebensqualität, schafft und erhält Beziehungen, fördert die Entwicklung,

Mehr

Wie funktioniert Hören?

Wie funktioniert Hören? Wie funktioniert Hören? Schnell und spannend zu den Hintergründen informiert! RENOVA-HOERTRAINING.DE RENOVA HÖRTRAINING Natürlich besser hören Wie funktioniert Hören? Übersicht 1 Das Hörzentrum Erst im

Mehr

Vermutlich gehen unzählig viele Fragen durch Ihren Kopf:

Vermutlich gehen unzählig viele Fragen durch Ihren Kopf: Einleitung Liebe Eltern, Vor kurzer Zeit haben Sie erfahren, dass Ihr Kind hörgeschädigt ist. Ihre Gefühle werden zwischen Trauer, Verzweiflung, Wut, Unsicherheit, Hoffnung, Zuversicht und Überforderung

Mehr

Hörimplantat- systeme. Für ältere Menschen

Hörimplantat- systeme. Für ältere Menschen Hörimplantat- systeme Für ältere Menschen Hörverlust bei älteren Menschen ist ein Thema voller Vorurteile. Manche Menschen sind der Ansicht, dass eine Hörminderung zum Älterwerden gehört. Andere empfinden

Mehr

Fragebogen im Rahmen der CI-Voruntersuchung

Fragebogen im Rahmen der CI-Voruntersuchung Uniklinik Köln Stabsabteilung Kommunikation Kerpener Str. 62 50937 Köln Bitte Fragebogen zurück an: Cochlear Implant Centrum (CIK) HNO-Uniklinik Köln/ Gebäude 23 Kerpener Straße 62-68 50937 Köln Klinik

Mehr

I. Was ist ein Cochlea-Implantat (kurz:ci) und wie funktioniert es: Geschichtlicher Überblick. FÜR ANWÄRTER UND ANGEHÖRIGE Wissenswertes über ein

I. Was ist ein Cochlea-Implantat (kurz:ci) und wie funktioniert es: Geschichtlicher Überblick. FÜR ANWÄRTER UND ANGEHÖRIGE Wissenswertes über ein FÜR ANWÄRTER UND ANGEHÖRIGE Wissenswertes über ein Grafik: Cochlear ❷ Hören ist ein Wesensteil unseres Lebens, es bedeutet Lebensqualität, schafft und erhält Beziehungen, fördert die Entwicklung, begünstigt

Mehr

Hauptseminar: Musikalische Datenbanken

Hauptseminar: Musikalische Datenbanken Hauptseminar: Musikalische Datenbanken Hörmodelle & Psychoakustische Phänomene Wie funktioniert das Ohr und welche seltsamen DingeereignensichbeimtäglichenHören? Akustische Informationsverarbeitung des

Mehr

Informationen für die Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst

Informationen für die Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst Informationen für die Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst im Umgang mit hörgeschädigten Menschen 1 VORWORT Kommt es zu einem Unfall und es müssen Rettungskräfte alarmiert werden, dann kann es im

Mehr

Tinnitus Den Teufelskreis durchbrechen

Tinnitus Den Teufelskreis durchbrechen Tinnitus Den Teufelskreis durchbrechen Das Gehör Was ist Tinnitus? Teufelskreis Klangtherapie Behandlung Das menschliche Gehör Beim Gehör unterscheidet man zwischen dem peripheren und dem zentralen Hörsystem

Mehr

Knochenleitung (Artikelnr.: P )

Knochenleitung (Artikelnr.: P ) Knochenleitung (Artikelnr.: P6011500) Curriculare Themenzuordnung Fachgebiet: Physik Bildungsstufe: Klasse 7-10 Lehrplanthema: Akustik Unterthema: Schallerzeugung, - Ausbreitung und Wahrnehmung Experiment:

Mehr

Informationen zum Cochlea-Implantat

Informationen zum Cochlea-Implantat Schwerpunkt Kommunikationsstörungen Informationen zum Cochlea-Implantat Leiterin: Univ.-Prof. Dr. med. Annerose Keilmann Langenbeckstr. 1 55131 Mainz Telefon: +49 (0)6131 17-2473 Telefax: +49 (0)6131 17

Mehr

Praktikum der Physiologie. Stimmgabel-Tests. Alfred H. Gitter Version vom 29. März Biophysik-Labor, Haus 2, Räume , ,

Praktikum der Physiologie. Stimmgabel-Tests. Alfred H. Gitter Version vom 29. März Biophysik-Labor, Haus 2, Räume , , Praktikum der Physiologie Stimmgabel-Tests Alfred H. Gitter Version vom 29. März 2019 Biophysik-Labor, Haus 2, Räume 02.02.01, 02.02.02, 02.02.03 Inhaltsverzeichnis 1 Lernziele 2 2 Grundlagen 2 2.1 Anatomie.......................................

Mehr

Cochlea implantierte Kinder in der Ergotherapie

Cochlea implantierte Kinder in der Ergotherapie Katharina Koch und Jana Lakowski Cochlea implantierte Kinder in der Ergotherapie Handlungsempfehlung für die ergotherapeutische Praxis 1 Neue Reihe Ergotherapie Herausgeber: Deutscher Verband der Ergotherapeuten

Mehr

Alles über das Hören

Alles über das Hören Alles über das Hören Die Welt des Hörens Hören ist eines unserer wichtigsten Sinne um mit der Umwelt in Kontakt zu treten. Klang bereichert unser Leben. Stellen Sie sich einen Waldspaziergang vor: Sie

Mehr

Herr Rauhut: Wer Schwierigkeiten hat zu verstehen, bitte zur Seite der Schriftdolmetscherin setzen, da sie dadurch mitlesen können.

Herr Rauhut: Wer Schwierigkeiten hat zu verstehen, bitte zur Seite der Schriftdolmetscherin setzen, da sie dadurch mitlesen können. Herr Rauhut: Wer Schwierigkeiten hat zu verstehen, bitte zur Seite der Schriftdolmetscherin setzen, da sie dadurch mitlesen können. Wer Absehen möchte, bitte in der 1. Reihe sitzen. Ursprünglich wollten

Mehr

D aktuell endlich hören. Gemeinsamer Protest gegen Sparkurs UNIVERSITÄTSMEDIZIN MAGDEBURG. Innenohrprothesen Der Rückblick.

D aktuell endlich hören. Gemeinsamer Protest gegen Sparkurs UNIVERSITÄTSMEDIZIN MAGDEBURG. Innenohrprothesen Der Rückblick. 3 2013 U D aktuell D UNIVERSITÄTSMEDIZIN MAGDEBURG www.med.uni-magdeburg.de Studium Die Kiste wird und neu gebaut danach? Eine Tradition Zukunftsanalyse verpflichtet Das Diagnostik-Tag Ende der Stille

Mehr

Das Künstliche Ohr (Silicon Cochlea) Prof. Dr. Rojas

Das Künstliche Ohr (Silicon Cochlea) Prof. Dr. Rojas Seminar Der künstliche Mensch Das Künstliche Ohr (Silicon Cochlea) Prof. Dr. Rojas Freie Universität Berlin, Institut für Informatik Jörg Diedrich diedrich@inf.fu-berlin.de 1 Andreas Kalender kalender@inf.fu-berlin.de

Mehr

Dmtalfl. OofcOft. Vorwort

Dmtalfl. OofcOft. Vorwort Dmtalfl VII OofcOft Vorwort V Allgemeines 1. Welche Bedeutung hat das Hören für den Menschen? 1 2. Worin bestehen die Aufgaben des Hörorgans? 2 3. In welche Schritte lässt sich der Hörvorgang gliedern?...

Mehr

USHER SYMPOSIUM IN MAINZ

USHER SYMPOSIUM IN MAINZ (Thomas Lenarz) Vielen herzlichen Dank, dass Sie mich heute hier eingeladen haben. Und, dass ich heute hier vor Ihnen präsentieren darf zum Thema Cochlea-Implantat-Technologien. Ich möchte natürlich auch

Mehr

Hörimplantate für Kinder. Ein Leitfaden für Eltern

Hörimplantate für Kinder. Ein Leitfaden für Eltern Hörimplantate für Kinder Ein Leitfaden für Eltern Die vorliegende Broschüre soll Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Hören und Hörverlust verschaffen und Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung

Mehr

Ihr Weg in eine klangvolle Welt Schritt für Schritt zum Cochlea-Implantat

Ihr Weg in eine klangvolle Welt Schritt für Schritt zum Cochlea-Implantat Ihr Weg in eine klangvolle Welt Schritt für Schritt zum Cochlea-Implantat Holly McDonnell erhielt 1987 als erstes Kind im Alter von Jahren ein Nucleus Cochlea-Implantat Hier sind Sie in den besten Händen

Mehr

Das Gehör sorgt für Orientierung und hilft dem Auge, wenn es dunkel wird.

Das Gehör sorgt für Orientierung und hilft dem Auge, wenn es dunkel wird. Erlebnis Hören Der Wert des Hörens Immer im Einsatz: Der Hörsinn entwickelt sich bereits vor der Geburt zur Funktionsreife und ist von da an ständig auf Empfang auch in ruhiger Umgebung und im Schlaf.

Mehr

Hören Sie, was wir zu berichten haben. Wie es ist, ein Cochlea-Implantat zu erhalten und damit zu leben.

Hören Sie, was wir zu berichten haben. Wie es ist, ein Cochlea-Implantat zu erhalten und damit zu leben. Hören Sie, was wir zu berichten haben Wie es ist, ein Cochlea-Implantat zu erhalten und damit zu leben. Inhalt 3 Einleitung 4 Wie wir hören 6 Gestatten: Sophie Taubheit im Kindesalter Wie Cochlea-Implantate

Mehr

Die Versorgung mit Cochlear Implantaten

Die Versorgung mit Cochlear Implantaten Die Versorgung mit Cochlear Implantaten Eine Informationsbroschüre der Klinik für Hals- Nasen- Ohren- und Gesichtschirurgie am Kantonsspital Luzern www.ksl.ch/hno Das Luzerner CI-Team stellt sich vor Hören

Mehr

HÖRKRAFT FÜR S GEHIRN

HÖRKRAFT FÜR S GEHIRN HÖRKRAFT FÜR S GEHIRN Geräusche werden über das Außen- und Mittelohr aufgenommen und an das Innenohr weitergeleitet. AUFNEHMEN Im Innenohr findet die Schallumwandlung statt; aus Schallwellen werden elektrische

Mehr

Rückkehr in die Welt der Töne

Rückkehr in die Welt der Töne Rückkehr in die Welt der Töne Cochlea-Implantation: Joachim M. Müller, Franz Schön, Stephan Brill und Jan Helms Die akustische Welt erschließt sich dem Menschen über das Ohr. Es vermittelt wie kein anderes

Mehr

Lösungsblatt Richtungshören

Lösungsblatt Richtungshören Richtungshören A Wissenswertes Der Schall breitet sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus (in Luft ca. 340 m/s), d.h. er legt in einer bestimmten Zeit einen bestimmten Weg zurück. Das ist ein Grund,

Mehr

Studienbelegt* * Prospektive, randomisierte und placebokontrollierte Doppelblindstudie

Studienbelegt* * Prospektive, randomisierte und placebokontrollierte Doppelblindstudie Studienbelegt* * Prospektive, randomisierte und placebokontrollierte Doppelblindstudie Tinnitus & Ohrgeräusche Unüberhörbar Funktionsstörungen im Innenohr Tinnitus aurium (lat. das Klingeln der Ohren )

Mehr

Baden-Württemberg. Freizeitlärm im Innenraum. Information

Baden-Württemberg. Freizeitlärm im Innenraum. Information La n d e s G e s u n d h e i t s A m t Baden-Württemberg Freizeitlärm im Innenraum Information Was ist Lärm? Der Begriff Lärm bezeichnet eine subjektive Bewertung eines Schallereignisses hinsichtlich seiner

Mehr

25. Ulmer Tagung für Alter(n)sfragen DAS Geriatrie-Update in der Region ULM Privatdozentin Dr med Anke Leichtle

25. Ulmer Tagung für Alter(n)sfragen DAS Geriatrie-Update in der Region ULM Privatdozentin Dr med Anke Leichtle 25. Ulmer Tagung für Alter(n)sfragen DAS Geriatrie-Update in der Region ULM 03.03.2018 Privatdozentin Dr med Anke Leichtle Presbyakusis - das Hörgerätedrama - Besserung in Sicht? Herzlich Willkommen! PD

Mehr

Regensburger Zentrum für Kindliche Hörstörungen eröffnet

Regensburger Zentrum für Kindliche Hörstörungen eröffnet Presseinformation, 30. Mai 2011 Regensburger Zentrum für Kindliche Hörstörungen eröffnet Am Samstag, 28. Mai 2011 wurde das Regensburger Zentrum für Kindliche Hörstörungen am Universitätsklinikum Regensburg

Mehr

Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie

Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie Grundlagen der Allgemeinen Psychologie: Wahrnehmungspsychologie Herbstsemester 2008 28.10.2008 (aktualisiert) Prof. Dr. Adrian Schwaninger Universität Zürich & Fachhochschule Nordwestschweiz Visual Cognition

Mehr

Erfahrungen mit der Therapie bei Kindern und Jugendlichen

Erfahrungen mit der Therapie bei Kindern und Jugendlichen Erfahrungen mit der Therapie bei Kindern und Jugendlichen Guten Tag Stefanie Basler die Leiterin des Pädaudiologischen Dienstes vom Landenhof Erfahrungen in der Therapie mit dem 2. CI bei Kindern und

Mehr

Vorsichtsmassnahmen bei medizinischen Untersuchungen und Eingriffen

Vorsichtsmassnahmen bei medizinischen Untersuchungen und Eingriffen Vorsichtsmassnahmen bei medizinischen Untersuchungen und Eingriffen PD Dr. Christof Röösli Leitender Arzt Klinik für ORL, Hals- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Zürich Problemlose Untersuchungen

Mehr

Das Cochlea-Implantat in Zürich

Das Cochlea-Implantat in Zürich Das Cochlea-Implantat in Zürich Information zur Versorgung mit dem Cochlea-Implantat (CI) am CI-Zentrum Zürich Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie UniversitätsSpital Zürich www.ci-zentrum.com

Mehr

Leitfaden für Eltern

Leitfaden für Eltern Leitfaden für Eltern 2 HÖREN UND HÖRVERLUST Warum Hören so wichtig ist Nicht sehen können trennt von den Dingen. Nicht hören können trennt von den Menschen. (Immanuel Kant) Das Gehör ist eines unserer

Mehr

Schall und Schallerzeugung Lesetext und Arbeitsblatt

Schall und Schallerzeugung Lesetext und Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag SuS lesen einen Hintergrundtext zum Schall und führen praktische Beispiele dazu aus. Ziel Die SuS können Schall auf verschiedene Arten erzeugen und den Zusammenhang

Mehr

Inhalt. Vorwort Marion Hermann-Röttgen 6

Inhalt. Vorwort Marion Hermann-Röttgen 6 Inhalt Vorwort Marion Hermann-Röttgen 6 Schwerhörigkeit: Rund um das Krankheitsbild 8 Was bedeutet Schwerhörigkeit? Martin Walger 9 Wenn ein Hörgerät nicht mehr helfen kann Was nun? Annette Limberger 19

Mehr

INDIVIDUELLES TRAINING FÜR MEHR SICHERHEIT BEGINNEN SIE NUN MIT IHRER SMART BRAIN JOURNEY

INDIVIDUELLES TRAINING FÜR MEHR SICHERHEIT BEGINNEN SIE NUN MIT IHRER SMART BRAIN JOURNEY INDIVIDUELLES TRAINING FÜR MEHR SICHERHEIT BEGINNEN SIE NUN MIT IHRER SMART BRAIN JOURNEY Liebe Frau/lieber Herr WIR FREUEN UNS, DASS SIE SICH FÜR DAS SENTIBO SMART BRAIN SYSTEM ENTSCHIEDEN HABEN! Gemeinsam

Mehr

Cochlea-Implantate verstehen

Cochlea-Implantate verstehen Cochlea-Implantate verstehen 1 Cochlea-Implantate verstehen Herzlich willkommen! Cochlea-Implantatsysteme stellen eine bewährte und wirksame Alternative dar, wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen. Die vorliegende

Mehr

Hörgeräte nicht mehr helfen...

Hörgeräte nicht mehr helfen... Cochlea-Implantate Wenn Hörgeräte nicht mehr helfen... Schon heute hören etwa 25 000 bis 30 000 Bundesbürger mit einem Cochlea-Implantat. Erwartet wird, dass diese Zahl in den kommenden Jahren noch erheblich

Mehr

Neuroprothesen. KS 12/2 Grundkurs Ethik. Kim Moore, Aysegül Gökbulut & Merve Karatas

Neuroprothesen. KS 12/2 Grundkurs Ethik. Kim Moore, Aysegül Gökbulut & Merve Karatas Neuroprothesen KS 12/2 Grundkurs Ethik Kim Moore, Aysegül Gökbulut & Merve Karatas Definition Schnittstellen zwischen Nervensystem und einem elektronischen Bauteil Sie stellen ausgefallene Nervenfunktionen

Mehr