Agilium Patella. Bei patellofemoraler Arthrose Weniger Schmerz. Mehr Leben. Informationen für den Fachhandel. Agilium Patella Ottobock 1
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- Marie Kuntz
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1 Agilium Patella Bei patellofemoraler Arthrose Weniger Schmerz. Mehr Leben. Informationen für den Fachhandel Agilium Patella Ottobock 1
2 2 Ottobock Agilium Patella
3 Arthrose gilt als weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Angesichts der alternden Gesellschaft nimmt die Anzahl der Betroffenen weiter zu. Frauen erhalten häufiger die Diagnose einer Arthrose als Männer, ebenso Menschen mit Übergewicht. Als Orthopädietechniker kennen Sie die Beschwerden von Menschen mit Gonarthrose: Bereits alltägliche Situationen können im Knie Schmerzen verursachen. Umgekehrt kann dann ein kleiner Spaziergang im Winter zu einem großartigen Moment werden, wenn die Beschwerden endlich nachlassen. Wussten Sie schon? Circa 1200 Tabletten schluckt ein Arthrose patient durchschnittlich pro Jahr, um seine Schmerzen zu unterdrücken. Dadurch können aber auch Organe wie Magen, Darm und Leber angegriffen werden. Eine Orthese der Agilium Linie ist demnach eine gute Alternative. 1 Für jeden Betroffenen lohnt es sich, die Wirkweise der Orthesen selbst zu testen. Speziell für die Bedürfnisse bei patellofemoraler Arthrose Die Patella ist hohen Belastungen ausgesetzt: Ihre Rückfläche besitzt den dicksten hyalinen Gelenkknorpel des menschlichen Körpers. Häufiger als andere Gelenke ist das Kniegelenk von einer Knorpeldegeneration betroffen. Die hervorgerufenen Schmerzen können die Bewegungsfreiheit einschränken. Die Agilium Patella haben wir daher speziell für die patellofemorale Arthrose entwickelt. Sie wirkt gezielt auf den Punkt. 1 Schmalz et al. 2006; Schmalz et al 2011; Fantini-Pagani et al. 2014; Stinus et al (noch nicht veröffentlicht) Agilium Patella Ottobock 3
4 Präzise Wirkung Mittels dynamischer Rezentrierungstechnik Die Agilium Patella ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Übergang zwischen Bandage und Orthese fließend sein kann. In ihr sind textiler Grundkörper, Stabilisierungselemente und eine dynamische Rezentrierungstechnik kombiniert. So kann die Agilium Patella die Kniescheibe präzise in der Mitte führen. Der Druck hinter der Kniescheibe wird nachweislich verringert. 1 Patellofemorale Arthrose Patellofemorale Arthrose oder Retropatellar arthrose beschreibt den fortschreitenden Knorpelschaden und sekundäre knöcherne Reaktionen bei osteophytären Anbauten. Sie bezeichnet nicht nur isolierte Veränderungen der retropatellaren Gelenkfläche. In der Regel ist die patellofemorale Arthrose ein Krankheitsbild des gesamten Gelenk abschnitts, also auch der artikulierenden Gegenfläche der Patella und der Trochlea femoris. Tragekomfort Eine zusätzliche Polsterung an der Patellaspange schützt die sensible Kniescheibe. Dynamische Führung der Kniescheibe Durch den patentierten Federmechanismus ist die Führung immer nur so stark wie für die Kniescheibe notwendig. 4 Ottobock Agilium Patella
5 Den Schmerz bekämpfen heißt: den Druck verringern, ohne einzuschränken Wer ist betroffen? Die patellofemorale Arthrose tritt häufig auf: Bei über 40-jährigen Patienten ist bereits eine radiologische Prävalenz von 9 % beschrieben und bei über 60-Jährigen ist sie mit % angegeben. Insbesondere in den Anfangsstadien ist häufig nicht das gesamte Gelenk von degenera tiven Veränderungen betroffen, sondern eher das laterale patellofemorale Kompartiment und hierbei die laterale Patellafacette. Dies führt im Verlauf zum sogenannten lateralen Patellahyperkompressionssyndrom. Was sind die Gründe? Die Ätiologie der Arthrose des patellofemoralen Kompartimentes ist häufig multifaktoriell. Grundlegend besteht pathogenetisch meist ein Missverhältnis zwischen Beanspruchung und Widerstandsfähigkeit der artikulierenden Gelenk flächen. Neben dem idiopathischen Auftreten werden hauptsächlich eine patellofemorale Instabilität, patellofemorale Dysplasie, eine Fehlstellung der Beinachse oder des patellofemoralen Gelenks oder posttraumatische Zustände als Ursache diskutiert. Diese Faktoren sind dabei in vielen Fällen miteinander verknüpft. Die Untersuchung Im Rahmen der Anamnese und klinischen Unter suchung steht bei einem patellofemoralen Knorpel schaden der Schmerz im Vordergrund. Typischerweise wird er im vorderen Knie gelenks bereich lokalisiert. Verstärkt wird er häufig bei Tätigkeiten, die den Druck im patellofemo ralen Gelenk erhöhen (z. B. Treppensteigen, Hocken). Schmerzen können insbesondere nach längerem Sitzen auftreten. Beim normalen Gehen auf ebenem Untergrund sind meist nur geringe Beschwerden vorhanden. Plötzliche unkontrollierte Bewegungen mit Anspannung der Quadrizepsmuskulatur können allerdings zu einer akuten Schmerz auslösung führen. Die konservative Therapie Äußerliche Stabilisatoren wie Orthesen, Bandagen und Tape-Anlagen verfolgen das Ziel, die Bewegung der Patella zu stabilisieren und den retropatellaren Druck zu minimieren. Die Agilium Patella führt und rezentriert die Patella gezielt, ohne die sechs Freiheitsgrade der Bewegung unphysiologisch einzuschränken. 1 Schmalz et al. 2006; Schmalz et al 2011; Fantini-Pagani et al. 2014; Stinus et al (noch nicht veröffentlicht) Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann
6 Agilium Linie Die Orthesen unserer Agilium Linie sind speziell abgestimmt auf das Krankheitsbild der Kniearthrose. Sie wirken jeweils unterschiedlich, um den Ausprägungen der Kniearthrose gerecht zu werden. Gleichzeitig haben wir großen Wert auf Alltagstauglichkeit und Komfort gelegt. Die Agilium Freestep 2.0 und die Agilium Reactive werden bei unikompartimenteller Gonarthrose verwendet. 6 Ottobock Agilium Patella Agilium Freestep 2.0 Agilium Reactive
7 Biomechanische Wirkung Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann Institut für Biomechanik und Orthopädie Deutsche Sporthochschule Köln Biomechanische Studien konnten die dynamische Rezentrierung der Patella bei Kniestreckung und eine signifikante Reduktion des lateralen retropatellaren Drucks nach Applikation einer Agilium Patella Orthese nachweisen. Klinische Studien berichten von einer signifikanten Verbesserung des Schmerzempfindens bei Einsatz von dynamisierten patellofemoralen Orthesen, einer verbesserten Leistungsfähigkeit der Knieextensionsmuskulatur und einer Verbesserung der Koordinationsfähigkeit. Durch diese Effekte ist die Agilium Patella nicht nur protektiv wirksam, sondern vor allem für konservative Rehabilitation sowie auch zur postoperativen Rehabilitation nach prothetischer Versorgung in hohem Maße geeignet. Studien und Publikationen Becher C., Schumacher T., Fleischer B., Ettinger M., Ostermeier S.: MRT-Analyse von Instabilitäts-determinierenden Parametern unter Einfluss einer Patella-Rezentrierungsorthese bei Patellainstabilität. Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift, Gelenk-Klinik Gundelfingen/Freiburg. Brüggemann G.-P., Ellermann A., Heinrich K (2010): Orthetische Möglichkeiten bei Patellainstabilität. Arcus Symposium Vulpera, Proceedings, Brüggemann G.-P., Heinrich K., Ellermann A., Potthast W. (2010): Patella kinematics are controlled by a novel knee brace: an in-vitro evaluation of the PatellaTrack orthosis. ISPO World Congress, Proceedings Heinrich K., Liebau C., Ellermann A., Brüggemann G.-P. (2010): Biomechanische in vitro und in vivo Evaluation einer Patella-Re-Orientierungs-Orthese. Proceedings 25. Jahreskongress der Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sport medizin. Petersen W., Ellermann A. (2011): Das patellofemorale Schmerzsyndrom beim Sportler. Medical sports network, Petersen W. (2012): Mit multimodalem Konzept an das patellofemorale Schmerzsyndrom. Ärztliches Journal Orthopädie/Rheumatologie, Petersen W. (2012): Das patellofemorale Schmerzsyndrom. Interview in JATROS Orthopädie & Rheumatologie Petersen W., Liebau C., Brüggemann G.-P., Ellermann A., Best R., Gösele-Koppenburg A., Albasini A., Rembitzki I. (2012): Ein multimodales Therapiekonzept für das patellofemorale Schmerzsyndrom. Medizinisch-orthopädische Technik 2012; 132(2):76. Petersen W., Ellermann A., Gösele-Koppenburg A., Best R., Rembitzki I., Brüggemann G.-P., Liebau C. (2013): Patellofemoral pain syndrome. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. Nov 13., PMID Petersen W., Rembitzki I., Brüggemann G.-P., Ellermann A., Best R., Gösele-Koppenburg A., Liebau C. (2013): Anterior knee pain after total knee arthroplasty: a narrative review. Int Orthop. Sep 22. Petersen W., Ellermann A., Rembitzki I., Scheffler S., Herbort M., Sprenker F. S., Achtnich A., Brüggemann G.-P., Best R., Hoffmann F., Gösele-Koppenburg A., Liebau C.: The Patella Pro study effect of a knee brace on patellofemoral pain syndrome: design of a randomized clinical trial (DRKS-ID: DRKS ). Rembitzki I., Liebau C., Petersen W. (2013): Das patellofemorale Schmerz syndrom ein multimodaler Therapieansatz. Medical sports network, Agilium Patella Ottobock 7
8 Größentabelle Agilium Patella 50K6-1 Bestellbeispiel: 50K6=R-XL-1 B A 15 cm 15 cm Seite L /R Umfang (cm) XS S M L XL XXL A B Agilium Patella Dynamische Patella-Rezentrierungsorthese HMV-Nr.: Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH Max-Näder-Straße Duderstadt T F orthetik@ottobock.de Ottobock 646D1124=DE Technische Änderungen und Druckfehler vorbehalten.
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