Syndromspezifische Hilfe oder Empfundene Gängelung?

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1 Syndromspezifische Hilfe oder Empfundene Gängelung? Die Position der niedergelassenen Psychotherapeuten Dr. rer. nat. Dietrich Munz Sonnenberg Klinik Stuttgart Kongress Essstörungen 2010 Alpbach Paper read at the Jubilee Congress on Eating Disorders 2010, The 18th International Conference, October 21-23, 23, 2010, Alpbach, Tyrol, Austria

2 1. Welche Bedeutung haben Leitlinien für meine alltägliche Praxis?

3 Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "Leitlinien" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.

4 Medizinische Leitlinien können nur dann wirksam werden, wenn die in ihnen enthaltenen Empfehlungen auch in den klinischen Alltag Eingang finden und umgesetzt werden. Unabdingbare Voraussetzung sind aktive Implementierungsverfahren. Dazu zählen Qualitätsindikatoren, Behandlungspfade, Elektronische Entscheidungshilfen, Qualitätsmanagement, Praxishilfen, Patienteninformationen.

5 1.Welche Bedeutung haben Leitlinien für meine alltägliche Praxis? Antwort: noch ziemlich vage, unklar offen bleibt, wie (rechts-) verbindlich Leitlinien sind/werden

6 2. Welche Bedeutung haben Leitlinien für die Therapiebewilligung im Gutachterverfahren?

7 2. Welche Bedeutung haben Leitlinien für die Therapiebewilligung im Gutachterverfahren? Antwort: noch vollkommen offen

8 3. Helfen mir die Leitlinien für die Therapie?

9 Inhalte der Leitlinie II Diagnostik von Essstörungen Früherkennung Ausführliche Diagnostik bei Verdacht auf eine Essstörung Medizinische Diagnostik

10 Inhalte der Leitlinie III Die therapeutische Beziehung zu Patientinnen und Patienten mit der Diagnose einer Essstörung Therapiemotivation Gestaltung der therapeutischen Beziehung Die Rolle der Angehörigen

11 Inhalte der Leitlinie V Anorexia nervosa Krankheitsbild (klinisch, Komorbidität, Ätiologie) Therapie (Ziele, Voraussetzungen, Settings) Psychotherapie (Wirksamkeit); Stationäre Behandlung Tagesklinische Behandlung Pharmakotherapie Ernährungstherapie Begleitsymptome (Purging, Laxantienabusus, körperliche Aktivität, Stimulanzienabusus, Komorbidität

12 Inhalte der Leitlinie V Anorexia nervosa Krankheitsbild (klinisch, Komorbidität, Ätiologie) Therapie (Ziele, Voraussetzungen, Settings) Psychotherapie (Wirksamkeit); Stationäre Behandlung Tagesklinische Behandlung ambulante Psychotherapie Pharmakotherapie Ernährungstherapie Begleitsymptome (Purging, Laxantienabusus, körperliche Aktivität, Stimulanzienabusus, Komorbidität

13 3a. Helfen mir die Leitlinien bei der Therapie der Anorexie? Antwort: ja, sie geben einen sehr guten Überblick und Behandlungshinweise

14 3a. Helfen mir die Leitlinien bei der Therapie der Anorexie? Antwort: ja, sie geben einen sehr guten Überblick und Behandlungshinweise ABER

15 KKP: es ist eine speziell auf die Erkrankung ausgerichtete Behandlung vorzuziehen KKP: Vorrangiges Ziel ist die Normalisierung von Essverhalten und Gewicht und Arbeit an den damit verbundenen psychischen Symptomen und Schwierigkeiten KKP: kontinuierliches Gewichtsmonitoring B: bei jungen Patientinnen sollten die Sorgeberechtigten einbezogen werden KKP: es soll eine Gewichtszunahme von g/woche angestrebt werden KKP: Klinische Konsenspunkte; B: Empfehlung (0 B A)

16 3a. Helfen mir die Leitlinien bei der Therapie der Anorexie? Antwort: ja, sie geben einen sehr guten Überblick und Behandlungshinweise aber Ich muss die Therapieplanung nach der Leitlinie richten bzw. Abweichungen gegenüber dem Gutachter begründen

17 3b. Helfen mir die Leitlinien bei der Therapie der Bulimie? Antwort: ja, sie geben einen sehr guten Überblick und Behandlungshinweise

18 3b. Helfen mir die Leitlinien bei der Therapie der Bulimie? Antwort: ja, sie geben einen sehr guten Überblick und Behandlungshinweise ABER

19 B (Ia): KVT ist das meist beforschte Psychotherapieverfahren.. Daher sollte sie Patientinnen mit BN als Therapie der 1. Wahl angeboten werden. Dabei sollten auch Techniken der Exposition und Reaktionsverhinderung eingesetzt werden 0 (II): Andere Psychotherapieverfahren kommen beispielsweise in Frage, wenn KVT nicht zur Verfügung steht, sich im Einzelfall als nicht wirksam erweist oder nicht gewollt wird (B; II) KKP: mindestens 25 Std. mind. 1 x wöchentl.

20 3b. Helfen mir die Leitlinien bei der Therapie der Anorexie? Antwort: ja, sie geben einen sehr guten Überblick und Behandlungshinweise aber Nur KVT mit Exposition Abweichungen gegenüber dem Gutachter begründen

21 3c. Helfen mir die Leitlinien bei der Therapie der Binge-Eating-Störung? Antwort: ja, sie geben einen sehr guten Überblick und Behandlungshinweise aber Nur KVT (A) auch TP (0) und manualisierte Selbsthilfe (B)

22 4.Helfen mir die Leitlinien bei Patientinnen mit Komorbidität(en) Anorexie: depressive Störung % Zwangsstörungen 5 37 % Angststörung 60 % Persönlichkeitsstörung 0 58% Bulimie: Angststörungen % depressive Störungen % PTBS 21 % Persönlichkeitsstörungen % Suchtmittelabusus

23 Anorexie Keine Empfehlungen Bulimie KKP: Die Therapie sollte um störungsorientierte therapeutische Elemente ergänzt werden

24 4.Helfen mir die Leitlinien bei Patientinnen mit Komorbidität(en) Antwort: ja, bedingt

25 Zusammenfassung: Spätestens wenn Qualitätsindikatoren aus der Leitlinie abgeleitet sind und wenn Gutachter leitlinienkonforme Therapie einfordern wird die Leitlinie zu für ambulant arbeitende Psychotherapeuten zu einem Prokrustesbett

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