ADAPT Elderly & G-CSF Prophylaxe
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- Fabian Tiedeman
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1 ADAPT Elderly & G-CSF Prophylaxe Adjuvant Dynamic marker- Adjusted Personalized Therapy trial optimizing risk assessment and therapy response prediction in early breast cancer 1 ADAPT Elderly: Besonderheiten Chemotherapie Dünne Datenlage in den adjuvanten Metanalysen Keine überzeugenden Daten zur neoadjuvanten Chemotherapie Höhere Organtoxizität Höhere Hämatotoxizität Potentielle Überlebensvorteile, Toxizität und vorbestehende Komorbidität müssen sorgfältig abgewogen werden 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 2 1
2 Adjuvante Phase 3 Studien ICE: Capecitabine + BP vs BP ELDA: CMF vs Doc q1w -- >Beide Studien zeigen keine signifikanten Überlebensunterschiede STANDARD Muss et al: Capecitabine vs AC/CMF 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 3 ADAPT Elderly: Standard - Design CALGB /6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 4 2
3 ADAPT Elderly: Standard Machbarkeit CALGB /6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 5 ADAPT Elderly: Standard Gesamtüberleben CALGB
4 ADAPT Elderly: Haupteinschlusskriterien der Studie Haupteinschlusskriterien Alter bei der Diagnose 70 Jahre Charlson Score 2 wenn RS und sequentielle Testung vorhanden: HR+/ HER2-: N0-1/ RS 12-25/ poor response oder N0-1/RS > 25 Alle N2 Alle TN alle Subtypen 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 7 ADAPT Elderly: Rationale für den neoadjuvanten Einsatz von Chemotherapie und Evaluation der early response Adjuvante Chemotherapie wird standardisiert blind gegeben die neoadjuvante Therapie erlaubt eine frühe Einschätzung des Therapieerfolges Eine frühe Abschätzung des Therapieerfolges erlaubt den therapeutisch sinnvollen Umstieg auf ein nicht kreuzresistentes Chemotherapie Regime 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 8 4
5 ADAPT Elderly: Rationale Zusammmenfassung eine personalisierte Strategie.bei potentiell fragiler Patientin und unklarem benefit Indikation: Reduktion der Anzahl der Chemotherapiekandidatinnnen durch optimales Baseline Risiko Assessment (RS) von Tumor und Patientin (geriatr. Assessment) Neoadjuvans: Chemotherapie wird neoadjuvant gegeben im Sinne eines Effektivitätstests Beginn als maximal schonende Standardkombi Re-evaluation (Ansprechen - Toxizität) n. 2 Kursen erlaubt zweite individulle Nutzenbewertung Nur, wer sie potentiell braucht erhält die toxischere Einzelsubstanz Substanzen: in Hinblick auf häufig anzutreffende Ko-morbidität optimierte Substanzwahl early response : gerade bei dieser Population sind flexible, response adaptierte Konzepte aufgrund von Komorbidität/unklarem Überlebensvorteil klinisch sinnvoll 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 9 ADAPT Elderly: Studien Design Myocet 60 mg/m2; Cyclophosphamid 600 mg /m2 (MC) q3w Paclitaxel 80mg/m2 q1w x6 G-CSF : Nach den AGO Guidelines wir die primäre G-CSF Prophylaxe strengstens empfohlen 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 10 5
6 ADAPT Elderly : Endpunkte Primäre Endpunkte Vergleich von Gruppe 1 und 2 in Hinblick auf pcr: Gruppe 1: Pat. mit früher response ohne schwere Toxizität 4 x MC Gruppe 2: Pat. mit entweder no change oder schwerer Toxizität oder beidem 2 x MC gefolgt von 6 x Paclitaxel Sekundäre Endpunkte Primäre Prophylaxe mit GCSF Rate der febrilen Neutropenie nach 1 x MC 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 11 Rekrutierung (Stand 12. Januar 2015) /14 10/14 12/14 02/15 04/15 06/15 08/15 10/15 12/15 02/16 04/16 06/16 08/16 Rekrutierung Insgesamt Randomisierung Insgesamt Rekrutierung/Monat (soll) 2/6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 12 6
7 SAE reporting erster Eindruck: cave Hämatotoxizität! Body system / ADR term 2x MC 2x MC > 2x MC 2x MC > 6x Pac Total 2 x MC Blood and lymphatic system disorders 5 71,4% Febrile neutropenia 2 Leukopenia 2 Pancytopenia 1 SUB TOTAL Cardiac disorders 1 14,3% 14,3% Acute myocardial infarction 1 SUB TOTAL General disorders and administration site conditions 1 14,3% 14,3% Pyrexia 1 SUB TOTAL TOTAL /6/2015 Infomaterial ADAPT - WSG GmbH 13 7
8 WSG Protroca The WSG proposes a decision impact study in the HER2+, TN postmenopausal N0/1 and Elderly cohort Protroca: Neutropenie-Prophylaxe bei Brustkrebs N = 550o Primärziele Prospektive Auswertung von FN/schweren Infektionen nach primärer Lipegfilgrastim- Prophylaxe bei (neo)adjuvanten BC-Behandlung von Patientinnen nach dosisdichter CTx oder nach moderater CTx (>65 Jahre, schweren Komorbiditäten), n = 400 (ADAPT TN und HER2+ Substudien) oder ADAPT Elderly Substudien Prospektive Auswertung von FN/schweren Infektionen nach sekundärer Lipegfilgrastim- Prophylaxe bei (neo)adjuvanten BC-Behandlungen nach moderater CTx und FN, Grad IV Neutropie bzw. schwerer Infektion, n = 150 an ADAPT-Zentren HER2+ TN Elderly primäre Lipegfilgrastim Prophylaxe sekundärer Lipegfilgrastim Prophylaxe (an ADAPT Zentren) 2/6/2015 WSG GmbH Confidential 15 Lonquex (Lipegfilgrastim) versus Pegfilgrastim Lonquex wurde im Vergleich zu Pegfilgrastim getestet bei Patientinnen mit Brustkrebs (Phase-III-Nicht-Unterlegenheitsstudie) Patientencharakteristika 1 Patienten 202 (Intention-to-treat Population) Design Doppelblinde, randomisierte Vergleichsstudie Entität Mammakarzinom (Stadium II IV) Vortherapie Chemotherapie näiv ECOG Status 2 ANC/Thrombozyten 1,5 x 10 9 /l / 100 x 10 9 /l Quelle: Bondarenko et al. BMC Cancer 2013, 13: 386 * Studienmedikation s.c. Injektion am Tag 2 pro Zyklus (ca. 24 h nach Beginn der Chemotherapie), max. 4 Zyklen Fachinformation Lonquex kann angefordert werden 16 8
9 Lonquex (Lipegfilgrastim) versus Pegfilgrastim Pivotale Phase-III-Nichtunterlegenheits-Zulassungsstudie (n = 202 Brustkrebspatienten) Primärer Endpunkt auf Nicht-Unterlegenheit: Lonquex Dauer der schweren Neutropenie* im 1. Zyklus (Per-Protocol-Analyse) 1 (Lipegfilgrastim) * Dauer der schweren Neutropenie (WHO-Grad 4; ANC < 0,5 x 10 9 /l) in Tagen ** p-wert bezieht sich auf den Vergleich des Unterschieds des Kleinste-Quadrate-Mittelwerts für Lipegfilgrastim vs. Pegfilgrastim mittels Poisson-Regressionsanalyse mit den Parametern Behandlung, Land, Art der Behandlung und Gewichtsklassen mit dem Baseline ANC- Wert als Kovariate. Poisson-Regressionsanalyse mit möglicher Überdisposition. Der P-Wert basiert auf der Nullhypothese auf Gleichheit. Per-Protocol-Analyse Fachinformation Lonquex kann angefordert werden 17 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt Mönchengladbach Westdeutsche Studiengruppe GmbH Ludwig Weber Straße 15b Mönchengladbach Telefon: + 49 (0) Telefax: + 49 (0) wsg@wsg online.com Wiesbaden palleos healthcare services GmbH Taunusstrasse 5a Wiesbaden Germany Berlin Westdeutsche Studiengruppe GmbH Knesebeckstr Berlin Telefon: + 49 (0) Telefax: + 49 (0) wsg@wsg online.com Berlin palleos healthcare services GmbH Knesebeckstr Berlin Germany Mail: info at palleos.com fon fax Mail: info at palleos.com fon: fax: WSG GmbH 18 9
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