Sachgerechte Interpretation von Borrelien-Antikörper-Immunoblots. Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG
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- Angelika Meissner
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1 Sachgerechte Interpretation von Borrelien-Antikörper-Immunoblots Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1
2 Ixodes ricinus und Borrelia burgdorferi 2
3 Borrelia burgdorferi - Nomenklatur Borrelia burgdorferi sensu lato Borrelia burgdorferi sensu stricto Borrelia garinii Borrelia afzelii Borrelia spielmanii Borrelia bavariensis 3
4 4
5 Diagnostik Einstufung der Borreliose Frühe lokalisierte Borreliose (Stadium I) - Meist nach einigen Tagen - Erythema (chronicum) migrans Frühe disseminierte Borreliose (Stadium II) - Meist nach einigen Wochen bis Monaten - Akute Neuroborreliose (Bannwarth) - Multiples erythema migrans Chronische Borreliose (Stadium III) - Meist nach einigen Monaten bis Jahren - Lyme-Arthritis - Acrodermatitis chronica atrophicans - Chronische Neuroborreliose 5
6 Diagnostik Verdachtsdiagnose Serologie Erythema migrans Borrelien-Lymphozytom Akute Neuroborreliose Bei unklaren Fällen. Obligat. Obligat mit Liquor-Serum-Paar. Gegebenenfalls sofort (Nullwert) und Kontrolle* Gegebenenfalls Verlaufskontrolle* Gegebenenfalls Verlaufskontrolle* Anm.: Frühe lokalisierte Borreliose (Sensitivität Borrelia ViraStripe 79 %) Lyme-Arthrits Obligat. Acrodermatitis chronica atrophicans Obligat. Chronische Neuroborreliose Obligat mit Liquor-Serum-Paar. * Serokonversion? Deutlicher Titeranstieg? Berücksichtigung aller diagnostischen Möglichkeiten (Klinischer Befund, Anamnese, Serologie) Stufendiagnostik wichtig! Bayrische Landesärztekammer,
7 Prinzip der Stufendiagnostik Prävalenzim Kollektiv 5% Sensitivität 98% Spezifität 95% 1000 Proben = 50 erkrankt 950 gesund 49 richtig positiv 1 falsch negativ 902 richtig negativ 48 falsch positiv Prävalenzim Kollektiv 51% Sensitivität 97% Spezifität 99% 97 Proben = 49 erkrankt 49 richtig positiv 1 falsch negativ 48 richtig negativ 0 falsch positiv Durch die Stufendiagnostik werden 98 % der Erkrankten richtig positiv bewertet
8 Prinzip der Stufendiagnostik
9 Prinzip des Immunoblots 9
10 Prinzip des Immunoblots 10
11 Prinzip des Immunoblots 11
12 Prinzip des Immunoblots 12
13 Prinzip des Immunoblots
14 Was nützen Bandenkonstellationen? Studiendesign: 330 Seren wurden mit dem Borrelia ViraStripe IgG Testkit untersucht und mit der ViraScan Software analysiert. Datengrundlage sind die durchschnittlichen Häufigkeiten der einzelnen Banden. Ziel: Sind für ein bestimmtes Borreliosestadium signifikante Banden im Borrelia ViraStripe IgG charakteristisch? 14
15 Frühes Stadium I mit Erythema migrans Borrelia ViraStripe IgG 15
16 Stadium II mit neurologischen Manifestationen Borrelia ViraStripe IgG 16
17 Stadium III mit Lyme-Arthritis Borrelia ViraStripe IgG 17
18 Zusammenfassung der Studie I Drei Tendenzen sind zu erkennen: - Je weiter die Infektion fortschreitet, desto mehr unterschiedliche Antikörper werden gebildet. - Je weiter die Infektion fortschreitet, desto mehr Patienten bilden die jeweiligen Antikörper. - Zeitlich gesehen, erscheinen niedermolekulare Bande früher im Infektionsverlauf als höhermolekulare Banden. Mit Hilfe des Bandenspektrums kann man in der Regel eine Frühinfektion von einer Spätinfektion unterscheiden. 18
19 Zusammenfassung der Studie II Sensitivität des Borrelia ViraStripe IgG, IgM Lyme Borreliose Stadium Borrelia ViraStripe IgG, % (n) Borrelia ViraStripe IgM, % (n) Borrelia ViraStripe IgG / IgM, % (n) Erythema migrans (n= 29) 48% (14) 69% (20) 79% (23) Multiple Erythemata migrantia (n= 13) 85% (11) 77% (10) 85% (11) Erythema chronicum migrans (n= 27) 89% (24) 52% (14) 96% (26) Neuroborreliose (n= 24) 92% (22) 75% (18) 96% (23) Acrodermatitis chronica atrophicans (n= 34) 97% (33) 53% (18) 97% (33) Lyme-Arthritis (n= 29) 100% (29) 66% (19) 100% (29) Spezifität des Borrelia ViraStripe IgG, IgM Kollektiv Borrelia ViraStripe IgG, % (n) Borrelia ViraStripe IgM, % (n) Borrelia ViraStripe IgG / IgM, % (n) Blutspender (n= 129) 99% (128) 98% (126) 97% (125) 19
20 Serologische Verlaufskontrolle Für die Beurteilung des Behandlungserfolges entscheidend ist der klinische Verlauf. Serologische Verlaufskontrollen werden insbesondere zur Diagnostik der Frühmanifestationen angeraten Die Eignung der Serologie zur Therapiekontrolle ist allerdings fraglich, vor allem nach Therapie der Spätstadien persistieren die Antikörper z. T. über viele Jahre. Bei Hochrisko -Patienten kann eine Verlaufskontrolle sinnvoll sein, um mögliche erneute Infektionen sicher zu diagnostizieren. 20
21 21
22 Immunoblot im Microarray Format Borrelia ViraChip Immunoblot im Microarray Format Antigen-Tripletts für erhöhte diagnostische Sicherheit Vier integrierte Kontrollen gemäß Rili-BÄK und ZLG Empfehlung Antigene und Auswertekriterien DIN und MIQ konform 22
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