KNOCHENGESUNDHEIT UND FRAKTURRISIKO NACH INTENSIVAUFENTHALT

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1 KNOCHENGESUNDHEIT UND FRAKTURRISIKO NACH INTENSIVAUFENTHALT ASSOZ. PROF. DR. KARIN AMREIN, MSC ASSOCIATE PROFESSOR DIVISION FOR ENDOCRINOLOGY & DIABETOLOGY MEDICAL UNIVERSITY GRAZ Museum for Modern Art Graz, Friendly Alien

2 KNOCHEN UND INTENSIVAUFENTHALT ASSOZ. PROF. DR. KARIN AMREIN, MSC ASSOCIATE PROFESSOR DIVISION FOR ENDOCRINOLOGY & DIABETOLOGY MEDICAL UNIVERSITY GRAZ Museum for Modern Art Graz, Friendly Alien

3 SIND FRAKTUREN BEDEUTSAM? HUMERUS FRAKTUR SCHENKEL HALSBRUCH

4 FRAGILITÄTSFRAKTUREN Sind assoziiert mit Erhöhter Morbidität Erhöhter Mortalität Pasco 2005, Edwards 2009, Papaioannou 2010

5 FRAGILITÄTSFRAKTUREN Worst Case: Schenkelhalsbruch 1 Jahr danach sind bis zu 50% verstorben oder institutionalisiert Pasco 2005, Edwards 2009, Papaioannou 2010

6 FRAKTUREN NACH ICU? Australien Follow up 4 Jahre Retrospektive Case-cohort Studie > 48 Std. Beatmung Neue Frakturen verglichen mit Geelong Osteoporosis Study Orford CCM 2011

7 Orford CCM 2011

8 FRAKTUREN NACH ICU? M: 2.41 fx pro 100 Pat.Jahre F: 3.84 fx pro 100 Pat.Jahre Um 65% erhöhtes Risiko für Frakturen (HR 1.65, 95% , p=0.02, ältere Frauen) Orford CCM 2011

9 WIE VIELE ERLEIDEN FRAKTUREN IN DEN ERSTEN 4 JAHREN NACH ICU 14% der Frauen 10% der Männer Orford CCM 2011

10 IST DAS EIN PROBLEM? SEHR WAHRSCHEINLICH

11 WARUM Knochenversagen bei MOF Ältere Population! IMMOBILISIERUNG Inflammation Hyperkatabolismus und Muskelverlust Malnutrition Vitamin D - Mangel Medikation: Steroide, PPI!, Katecholamine etc. Multiple endokrine Störungen

12 RISIKOFAKTOREN Griffith Bone loss during critical illness: a skeleton in the closet for the intensive care unit survivor? CCM 2011

13 IMMOBILISIERUNG -> hoher Knochenumbau und verlust bei Gesunden und PatientInnen Mechanostat Sclerostin Rittweger J 2005 LTBR study; Gaudio A 2010

14 INFLAMMATION Zytokine wie TNF-α und IL-6 erhöht auf ICU Extreme Spiegel während Sepsis induzieren Knochenabbau durch Osteoclastogenese Signifikante Korrelation zwischen Spiegeln und Rate an Knochenverlust Van den Berghe 2003, Ding 2008

15 MULTIPLE ENDOKRINE ALTERATIONEN Hypercortisolismus Hypogonadismus Hyposomatotropismus Hypothyreose Calcium-phosphat Metabolismus und Parathormonsekretion gestört Vanhorebeek 2006, Kelly 2011

16 MEDIKATIONEN Glukokortikoide Protonenpumpeninhibitoren Schleifendiuretika Katecholamine

17 WAS KÖNNEN WIR TUN ZIELE Immobilisierung (Medikation) Vitamin D Mangel Identifizierung von RisikopatientInnen Bisphosphonate?? Propanolol??

18 PROPANOLOL Unselektiver ß-Blocker Weniger Knochenverlust im ersten Jahr bei schwer brandverletzten Kindern Reduzierter Hyperkatabolismus!? Herndon 2012

19 BISPHOSPHONATE ANTIRESORPTIVA klassisches Osteoporosemedikament zb. Alendronat, Risedronat, Bondronat po: wöchentlich; iv: 3 oder 12 monatlich SEHR lange Halbwertszeit (im Knochen) Inhibieren die KnochenRESORPTION Nierman 2000, Klein 2005, Via 2012

20 BISPHOSPHONATE Kleine klinische Studien vorhanden RELATIVE Kontraindikationen/Nebenwirkungen Hypokalzämie!! Nierenversagen (< GFR 30) Vorhofflimmern?? Nierman 2000, Klein 2005, Via 2012

21 BISPHOSPHONATE KÖNNEN MEHR!?! Lyles NEJM 2007

22 WARUM?

23 WENIGER PNEUMONIE/ARRHYTHMIE- TODESFÄLLE Colon-Emeric JBMR 2010

24 BISPHOSPHONATE VOR ICU!?! Lee P JCEM 2016

25 BISPHOSPHONATE VOR ICU!?! Lee P JCEM 2016

26 BISPHOSPHONATE VOR ICU!?! Lee P JCEM 2016

27 BISPHOSPHONATE BEI ICU-KINDERN Borsheim E JBMR 2014

28 BISPHOSPHONATE BEI ICU-KINDERN Borsheim E JBMR 2014

29 EMPFEHLUNGEN WÄHREND DER ICU Vitamin D Mangel erkennen und behandeln Weaning/Mobilisierung so früh wie möglich Medikation nur so lange wie nötig (PPI, Steroide )

30 EMPFEHLUNGEN NACH ICU Sturzrisikoprophylaxe (Physiotherapie, Familie, Arzte, Verwandte) Osteoporose suchen und behandeln (Frakturen, DXA) Training & Rehabilitation (cave Stürze) Vitamin D Mangel erkennen und behandeln Medikation reevaluieren (PPI, Steroide )

31 OSTEOPOROSE WHO: Fragilitätsfrakturen ODER T-Score Knochendichte 2.5 SD schlechter als junge Erwachsene

32 CONCLUSIO Frakturen tragen zur exzessiven Morbidität/Mortalität nach ICU bei > Langzeitkomplikation post ICU? Manche Risikofaktoren sind modifizierbar! Post-ICU als neuer Risikofaktor for Osteoporose

33 DANKE

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