Antrag auf Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Dr. rer. nat.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Antrag auf Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Dr. rer. nat."

Transkript

1 Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Dr. rer. nat. Hiermit beantrage ich die Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname bitte unterstreichen Geburtsort Geburtsdatum Staatsangehörigkeit Anschrift Telefonnummer -Adresse Erforderliche Angaben und einzureichende Unterlagen: 1. ein kurzer, tabellarischer Lebenslauf 2. Promotionsversuche bisher Bisher noch kein Promotionsversuch Doktorprüfung am an der Fakultät / Ort Thema dieser Dissertation 3. Führungszeugnis bzw. Ersatz Ein amtliches Führungszeugnis (nicht älter als acht Wochen) ist als Anlage beigefügt oder der Nachweis dafür, dass seit der Exmatrikulation nicht mehr als drei Monate vergangen sind oder eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Annahme Dr. rer. nat. Stand:

2 MEDIZINISCHE FAKULTÄT LMU MÜNCHEN SEITE 2 VON 3 4. Bestätigung des Arbeitgebers 5. Studium Nachweis über eine fachlich einschlägige Abschlussprüfung in einem naturwissenschaftlichen Fach (gem. 3 Abs. 1 PromO) Mindestnotenbescheinigung der Fakultät für 6. Promotionsvorprüfung Die Promotionsvorprüfung habe ich am bestanden. Die Bestätigung ist als Anlage beigefügt. An der Fakultät für ist für die Zulassung zum Promotionsverfahren keine Promotionsvorprüfung erforderlich. 7. Vorschlag für die Betreuung meines Promotionsvorhabens Prof./Priv. Doz. tätig an der Einrichtung Die mindestens zweijährige Tätigkeit (gem. 5 Abs. 4 PromO) erfolgt in Zusammenarbeit mit meiner Betreuerin/meinem Betreuer an der genannten Einrichtung. 8. Des Weiteren bestätige ich Folgendes zur Kenntnis genommen zu haben: Eine erfolgreiche naturwissenschaftliche Dissertation resultiert zumeist in Publikationen, bei welchen die Autorenliste sowohl mich, die Doktorandin/den Doktoranden, als auch meine direkte Betreuerin/meinen direkten Betreuer in geeigneter Weise berücksichtigt. Der Promotionsausschuss behält sich vor meine Zulassung zur Promotion neu zu bewerten, wenn sich das unter Punkt 7 angegebene Betreuungsverhältnis in den Publikationen nicht widerspiegelt. Diesem Antrag liegen folgende Unterlagen bei: Lebenslauf Führungszeugnis oder Exmatrikulationsbescheinigung oder Immatrikulationsbescheinigung Bestätigung Arbeitgeber Abschlusszeugnis des Studiums (begl. Kopie) Mindestnotenbescheinigung ggf. Nachweis über die bestandene Promotionsvorprüfung Unterschrift Annahme Dr. rer. nat. Stand:

3 MEDIZINISCHE FAKULTÄT LMU MÜNCHEN SEITE 3 VON 3 Entscheidung des Promotionsausschusses: Annahme der Bewerberin/des Bewerbers am: Ablehnung der Bewerberin/des Bewerbers am: Mitteilung am: Annahme Dr. rer. nat. Stand:

4 Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Doktorprüfung (Dr. rer. nat.) 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Doktorprüfung für die Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname bitte unterstreichen Geburtsort Geburtsdatum Staatsangehörigkeit Anschrift Telefonnummer -Adresse 2. Der Titel meiner Dissertation lautet: Titel Einrichtung an der die Dissertation angefertigt wurde Die Doktoranden-Betreuungs-Vereinbarung (Original) wurde von mir nach meiner Annahme als Bewerber/Bewerberin im Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät hinterlegt. 3. Der Nachweis über eine mindestens zweijährige wissenschaftliche Tätigkeit an einer wissenschaftlichen oder klinischen Einrichtung der Medizinischen Fakultät der LMU München unter Anleitung einer habilitierten Betreuerin oder eine habilitierten Betreuers, die bzw. der in einem naturwissenschaftlichen Fach promoviert ist, liegt als Anlage bei. Antrag Dr. rer. nat. Stand:

5 MEDIZINISCHE FAKULTÄT LMU MÜNCHEN SEITE 2 VON 3 4. Veröffentlichung Die vorgelegte Dissertation wurde bisher nicht veröffentlicht. Die vorgelegte Dissertation bzw. Teile daraus wurden veröffentlicht in Titel der Fachzeitschrift Diesem Antrag liegen folgende Unterlagen bei: Dissertation (4-fach) in gebundener Ausgabe mit aktualisiertem Lebenslauf Dissertation (1-fach) in PDF-Format Eidesstattliche Versicherung (muss in der Dissertation eingebunden sein) Erklärung, dass gebundene und elektronische Fassungen der Dissertation übereinstimmen Bestätigung Autoren (bei kumulativer Dissertation) Nachweis der zweijährigen Tätigkeit Formblatt Münchener Universitätsgesellschaft ggf. Erklärung bei externem Studium Mir ist bekannt, dass die Zulassung zur Promotion zu versagen ist, wenn die Unterlagen unvollständig oder die Angaben unrichtig sind. Ich bin darüber informiert, dass ich zur Führung des Doktortitels erst mit Aushändigung der Promotionsurkunde berechtigt bin. Unterschrift Antrag Dr. rer. nat. Stand:

6 MEDIZINISCHE FAKULTÄT LMU MÜNCHEN SEITE 3 VON 3 Nicht vom Antragsteller auszufüllen! Eingang Promotionsantrag: Dissertation (4-fach) Dissertation (1-fach) in PDF-Format Eidesstattliche Versicherung (muss in der Dissertation eingebunden sein) Erklärung, dass gebundene und elektronische Fassungen der Dissertation übereinstimmen Bestätigung Autoren (bei kumulativer Dissertation) Nachweis der zweijährigen Tätigkeit Doktoranden-Betreuungs-Vereinbarung Formblatt Münchener Universitätsgesellschaft ggf. Erklärung bei externem Studium Promotionskommission bestimmt am erhalten am zurück am Benotung Betreuer Gutachter 1. Mitglied 2. Mitglied 3. Mitglied 4. Mitglied zusätzl. Gutachter Durch den Promotionsausschuss am: festgesetzte Benotung: Beginn der Auslage am: Ende der Auslage am: Mündliche Prüfung am: Ergebnis der mündlichen Prüfung: Berechnung der Gesamtnote: Note der Dissertation x 1,5 = plus mündl. Note = : 2,5 = Zwischenbescheid am: Promotionsurkunde ausgefertigt am: Pflichtexemplare abgeliefert am: Promotionsurkunde ausgehändigt am: Antrag Dr. rer. nat. Stand:

7 Eidesstattliche Versicherung Name, Vorname Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich die vorliegende Dissertation mit dem Thema selbständig verfasst, mich außer der angegebenen keiner weiteren Hilfsmittel bedient und alle Erkenntnisse, die aus dem Schrifttum ganz oder annähernd übernommen sind, als solche kenntlich gemacht und nach ihrer Herkunft unter Bezeichnung der Fundstelle einzeln nachgewiesen habe. Ich erkläre des Weiteren, dass die hier vorgelegte Dissertation nicht in gleicher oder in ähnlicher Form bei einer anderen Stelle zur Erlangung eines akademischen Grades eingereicht wurde. Unterschrift Doktorandin/Doktorand Eidesstattliche Versicherung Stand:

8 Medizinische Fakultät Promotionsbüro Erklärung bei externem Studium Ich erkläre hiermit, dass ich nie an der LMU München eingeschrieben war. Zur Archivierung (z.b. nachzuweisende Studienzeiten für Rentenansprüche) bittet das Ref. III.8 der LMU München in diesem Fall um folgende Angaben: Name, Vorname Geburtsdatum Adresse Unterschrift Externes Studium Stand:

9 Medizinische Fakultät Kumulative Dissertation Bestätigung gem. 4a Abs. 3 und 5 Promotionsordnung für die Promotion zum Dr. med., Dr. med. dent und Dr. rer. biol. hum. und gem. 7 Abs. 4 Promotionsordnung für die Promotion zum Dr. rer. nat. an der Medizinischen Fakultät Doktorand Titel der Publikation Hiermit bestätige ich, dass keiner der zur Promotion eingereichten Fachartikel Gegenstand einer anderen (laufenden oder abgeschlossenen) Dissertation ist. Unterschrift Doktorand Folgende Ko-Autoren bestätigen mit ihrer Unterschrift - ihren Arbeitsanteil (Inhalt und Umfang) an den eingereichten Veröffentlichungen, - ihr Einverständnis zur Einreichung der Publikationen sowie, - dass der jeweilige eingereichte Fachartikel nicht Gegenstand einer anderen (laufenden oder abgeschlossenen) Dissertation ist. Name Ko-Autor Arbeitsanteil (Inhalt und Umfang) Unterschrift Ko-Autor weitere Autoren bitte auf ein gesondertes Blatt Kumulative Dissertation - Bestätigung Stand_

10 Medizinische Fakultät Promotionsbüro Formblatt Münchner Universitätsgesellschaft Sehr geehrte Damen und Herren, die Münchener Universitätsgesellschaft e.v. möchte weitere Freunde und Förderer für die Ludwig- Maximilians-Universität München gewinnen. Um dieses Anliegen zu unterstützen, beabsichtigt der Promotionsausschuss, nach erfolgreichem Abschluss Ihres Promotionsvorhabens, Ihre Adresse an die Münchener Universitätsgesellschaft weiterzuleiten. Mit freundlichen Grüßen, gez. Promotionsausschuss Erklärung Mit der Weitergabe meiner Adresse an die Münchener Universitätsgesellschaft e.v. bin ich einverstanden: ja nein Name, Vorname Doktorand Adresse Doktorand Adresse Doktorand Unterschrift Münchener Universitätsgesellschaft Stand:

11 Dekanat Medizinische Fakultät Erklärung zur Übereinstimmung der gebundenen Ausgabe der Dissertation mit der elektronischen Fassung Name, Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Hiermit erkläre ich, dass die elektronische Version der eingereichten Dissertation mit dem Titel in Inhalt und Formatierung mit den gedruckten und gebundenen Exemplaren übereinstimmt. Unterschrift Doktorandin/Doktorand Übereinstimmung abgegebener Exemplare Stand:

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname bitte

Mehr

Erklärung über die Betreuung der Dissertation

Erklärung über die Betreuung der Dissertation FORMBLATT 2 Erklärung über die Betreuung der Dissertation Hiermit erkläre ich, dass ich die Dissertation von Frau / Herrn, geboren am in, mit dem Titel betreut habe und mit der Einreichung der Dissertation

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren

Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren FORMBLATT 1 Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren Name: Geburtsname: Vorname(n): Geburtsdatum: Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Straße: PLZ, Wohnort: E-Mail: Telefon: Aufgrund der Anlagen beantrage

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Antrag auf Zulassung zur Promotion

Inhaltsverzeichnis. Antrag auf Zulassung zur Promotion Inhaltsverzeichnis Muster 1 Muster 2 Muster 3 Muster 4 Muster 5 Muster 6 Antrag auf Zulassung zur Promotion Antrag Zulassung zur Doktorprüfung Betreuungsbestätigung Befangenheitserklärung Vorlage für das

Mehr

ANTRAG AUF ERÖFFNUNG DES PROMOTIONSVERFAHRENS gemäß der Promotionsordnung (PromO) in der Fassung vom

ANTRAG AUF ERÖFFNUNG DES PROMOTIONSVERFAHRENS gemäß der Promotionsordnung (PromO) in der Fassung vom An den Vorsitzenden des Promotionsausschusses Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Universität Hohenheim 70593 Stuttgart ANTRAG AUF ERÖFFNUNG DES PROMOTIONSVERFAHRENS gemäß der Promotionsordnung

Mehr

Wegweiser zum Promotionsverfahren an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth nach der Promotionsordnung von 2013

Wegweiser zum Promotionsverfahren an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth nach der Promotionsordnung von 2013 Wegweiser zum Promotionsverfahren an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der nach der Promotionsordnung von 2013 1.

Mehr

Hinweise zum Promotionsantrag

Hinweise zum Promotionsantrag Hinweise zum Promotionsantrag Dieses Dokument gibt einige Hinweise zum Promotionsantrag und enthält zwei Dokumente 1. Datenblatt zum Promotionsantrag Das Datenblatt ist als Vorlage für den organisatorischen

Mehr

Antrag auf Zuweisung eines Betreuers / einer Betreuerin für die Betreuung eines Promotionsvorhabens nach der Promotionsordnung vom XX.XX.

Antrag auf Zuweisung eines Betreuers / einer Betreuerin für die Betreuung eines Promotionsvorhabens nach der Promotionsordnung vom XX.XX. Anlage 1 An das Akademische Prüfungsamt Antrag auf Zuweisung eines Betreuers / einer Betreuerin für die Betreuung eines Promotionsvorhabens nach der Promotionsordnung vom XX.XX.2014 Name / Vorname angehender

Mehr

Wegweiser zur Promotion an der. der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth vom

Wegweiser zur Promotion an der. der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth vom Wegweiser zur Promotionsordnung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften vom 25.07.2014 Wegweiser zur Promotion an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Die Promotion an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

- Nach Eingang der Gutachten liegt die Dissertation zwei Wochen zur Einsicht aus

- Nach Eingang der Gutachten liegt die Dissertation zwei Wochen zur Einsicht aus Information zum Ablauf der Promotion: - Einreichung der Promotionsvereinbarung vor Beginn der Arbeit an der Promotion. Zur Eröffnung des Promotionsverfahrens muss die Promotionsvereinbarung vorliegen.

Mehr

Hinweise zum Promotionsantrag

Hinweise zum Promotionsantrag Hinweise zum Promotionsantrag Dieses Dokument gibt einige Hinweise zum Promotionsantrag und enthält zwei Dokumente 1. Datenblatt zum Promotionsantrag Das Datenblatt ist als Vorlage für den organisatorischen

Mehr

Dem Antrag um die Eröffnung des Promotionsverfahrens zum Dr. phil. von

Dem Antrag um die Eröffnung des Promotionsverfahrens zum Dr. phil. von Dem Antrag um die Eröffnung des Promotionsverfahrens zum Dr. phil. von Herrn/Frau liegen von den erforderlichen Unterlagen die nachfolgend angekreuzten bei. Bei Nummer 8 und 9 sind beglaubigte Kopien zulässig.

Mehr

Wegweiser zum Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth

Wegweiser zum Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth Wegweiser zum Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Das Promotionsverfahren an ist in der derzeit gültigen Promotionsordnung der vom 05.08.2013 geregelt.

Mehr

Wegweiser zur Promotion an der. der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth vom

Wegweiser zur Promotion an der. der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth vom Wegweiser zur Promotion an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Die Promotion an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ist in der derzeit gültigen Promotionsordnung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

-Stand: 01. Oktober Sprechzeiten in Promotionsangelegenheiten: Di. und Do. von Uhr sowie nach Vereinbarung Tel.

-Stand: 01. Oktober Sprechzeiten in Promotionsangelegenheiten: Di. und Do. von Uhr sowie nach Vereinbarung Tel. Merkblatt für die Zulassung zur Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen -Stand: 01. Oktober 2012- Sprechzeiten in

Mehr

Promotionsgesuch. Gesuch um Zulassung zur Promotion gemäß 6 der Promotionsordnung vom

Promotionsgesuch. Gesuch um Zulassung zur Promotion gemäß 6 der Promotionsordnung vom Promotionsgesuch An die/den Vorsitzende/n des Promotionsausschusses der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln 50923 Köln Köln, den Gesuch um Zulassung zur Promotion

Mehr

Merkblatt der Universitätsmedizin der EMAU Greifswald (April 2014) über einzureichende Unterlagen zum Promotionsverfahren

Merkblatt der Universitätsmedizin der EMAU Greifswald (April 2014) über einzureichende Unterlagen zum Promotionsverfahren Merkblatt Universitätsmedizin EMAU Greifswald (April 2014) über einzureichende Unterlagen zum Promotionsverfahren 1. Inhaltliche Reihenfolge Dissertation (gebunden) - schriftliche wissenschaftliche Abhandlung,

Mehr

(Name, Vorname, akad. Grad) (Anschrift, Telefon, )

(Name, Vorname, akad. Grad) (Anschrift, Telefon,  ) (Name, Vorname, akad. Grad) (Anschrift, Telefon, E-Mail) (Datum) MUSTER 1 Antrag auf Zulassung zum Doktoranden-Studium Ich beantrage, zum Doktoranden-Studium in Informatik und Naturwissenschaften der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

Den FACHBEREICH MEDIZIN der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Den FACHBEREICH MEDIZIN der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main den 20 Lichtbild Gesuch de Kandida n um Zulassung zur medizinischen bzw. zahnärztlichen bzw. theoretischen medizinischen Doktorprüfung Den FACHBEREICH MEDIZIN der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Mehr

Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften Prüfungsamt

Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften Prüfungsamt Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften Albert-Ludwigs-Universität Freiburg D-79085 Freiburg Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften Prüfungsamt Tennenbacherstraße 4 79106 Freiburg Telefon 0761

Mehr

Dem Gesuch auf Zulassung zum Promotionsverfahren für den Dr. rer. nat. von. 0 Gesuch auf Eröffnung des Promotionsverfahrens

Dem Gesuch auf Zulassung zum Promotionsverfahren für den Dr. rer. nat. von. 0 Gesuch auf Eröffnung des Promotionsverfahrens Dem Gesuch auf Zulassung zum Promotionsverfahren für den Dr. rer. nat. von Herrn/Frau liegen von den erforderlichen Unterlagen die nachfolgend angekreuzten bei. Mit A1, A2 etc. wird auf Alternativen verwiesen,

Mehr

Informationen zur Zulassung

Informationen zur Zulassung Promotionsverfahren Informationen zur Zulassung Auszug aus der Promotionsordnung der Fachbereiche 02, 05, 06, 07, 09, 10 vom 4. April 2016 (neue Promotionsordnung) 6 Gesuch um Zulassung zur Promotion (1)

Mehr

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie. Informationen für die Durchführung von. Promotionsverfahren

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie. Informationen für die Durchführung von. Promotionsverfahren Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Informationen für die Durchführung von Promotionsverfahren im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin Promotionsbüro

Mehr

MERKBLATT ÜBER DIE ZULASSUNG ZUR PROMOTION ZUM DOKTOR DER HUMANBIOLOGIE UND ZUM VERFAHRENSABLAUF

MERKBLATT ÜBER DIE ZULASSUNG ZUR PROMOTION ZUM DOKTOR DER HUMANBIOLOGIE UND ZUM VERFAHRENSABLAUF Dekanat Medizinische Fakultät MERKBLATT ÜBER DIE ZULASSUNG ZUR PROMOTION ZUM DOKTOR DER HUMANBIOLOGIE UND ZUM VERFAHRENSABLAUF Alle männlichen Personen- und Funktionsbezeichnungen in diesem Merkblatt beziehen

Mehr

Hinweise zum Promotionsantrag

Hinweise zum Promotionsantrag Hinweise zum Promotionsantrag Dieses Dokument gibt einige Hinweise zum Promotionsantrag und enthält zwei Dokumente 1. Datenblatt zum Promotionsantrag Das Datenblatt ist als Vorlage für den organisatorischen

Mehr

A n t r a g auf Z u l a s s u n g z u r P r o m o t i o n

A n t r a g auf Z u l a s s u n g z u r P r o m o t i o n A n t r a g auf Z u l a s s u n g z u r P r o m o t i o n zur Erlangung des Grades eines Dr. med. / Dr med. dent. / Dr. biol. hom. beim Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Giessen B - /20

Mehr

Formulare für die Einreichung und die Beantragung der Annahme der Dissertation

Formulare für die Einreichung und die Beantragung der Annahme der Dissertation Formulare für die Einreichung und die Beantragung der Annahme der Dissertation Gemäß 1 9 Promotionsordnung der Universität Dortmund für den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Theologie

Mehr

Bei der Anmeldung zur Disputation sind folgende Unterlagen einzureichen:

Bei der Anmeldung zur Disputation sind folgende Unterlagen einzureichen: ANMELDUNGEN ZUR DISPUTATION DIENSTAGS VORMITTAGS (Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich) NACH VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG MIT DEM DEKANAT, (Tel. 394095). Bei der Anmeldung zur Disputation sind

Mehr

Name (ggf. Geburtsname): Vorname: ggf. Matrikelnummer: Geburtsdatum und Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr.

Name (ggf. Geburtsname): Vorname: ggf. Matrikelnummer: Geburtsdatum und Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr. Name (ggf. Geburtsname): Vorname: ggf. Matrikelnummer: Geburtsdatum und Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr.: Mailadresse: An den Dekan des Fachbereichs 02 - Sozialwissenschaften,

Mehr

Checkliste Promotion: Zulassung zur Promotion Dr. rer. pol.

Checkliste Promotion: Zulassung zur Promotion Dr. rer. pol. Checkliste Promotion: Zulassung zur Promotion Dr. rer. pol. Antrag auf Zulassung zur Promotion, zu richten an die/den Dekan_in des Fachbereichs 4 (formloses Schreiben) Bescheid über die Annahme als Doktorand_in,

Mehr

Antrag auf Annahme als Doktorandin/Doktorand zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin (Dr. med.) oder der Zahnmedizin (Dr. med. dent.

Antrag auf Annahme als Doktorandin/Doktorand zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin (Dr. med.) oder der Zahnmedizin (Dr. med. dent. Antrag auf Annahme als Doktorandin/Doktorand zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin (Dr. med.) oder der Zahnmedizin (Dr. med. dent.) Name, Vorname: (Falls Ihr Rufname nicht dem ersten Vornamen laut

Mehr

Checkliste Promotion: Zulassung zur Promotion Dr. rer. nat.

Checkliste Promotion: Zulassung zur Promotion Dr. rer. nat. Checkliste Promotion: Zulassung zur Promotion Dr. rer. nat. Antrag auf Zulassung zur Promotion, zu richten an die/den Dekan_in des Fachbereichs 4 (formloses Schreiben) Bescheid über die Annahme als Doktorand_in,

Mehr

Antrag auf Annahme als Doktorandin/Doktorand zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin (Dr. med.) oder der Zahnmedizin (Dr. med. dent.

Antrag auf Annahme als Doktorandin/Doktorand zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin (Dr. med.) oder der Zahnmedizin (Dr. med. dent. Medizinische Fakultät Promotionssekretariat Dr.med./Dr. med. dent. Albert-Einstein-Allee 7 89081 Ulm Antrag auf Annahme als Doktorandin/Doktorand zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin (Dr. med.) oder

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTIONPRÜFUNG ZUM gemäß 4 der Promotionsordnung für die Fakultät für Medizin der Universität Regensburg

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTIONPRÜFUNG ZUM gemäß 4 der Promotionsordnung für die Fakultät für Medizin der Universität Regensburg 1 An den Dekan der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTIONPRÜFUNG ZUM gemäß 4 der Promotionsordnung für die Fakultät

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an der Fakultät für Chemie und Pharmazie

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an der Fakultät für Chemie und Pharmazie An den Vorsitzenden der Promotionskommission der Universität Regensburg Regensburg, den. ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an der ( 8 der Promotionsordnung vom 18. Juni 2009) Name, Vorname Anschrift Matrikelnummer

Mehr

An den Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Köln Köln, den (Datum der Einreichung)

An den Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Köln Köln, den (Datum der Einreichung) An den Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln 50923 Köln Köln, den (Datum der Einreichung) Gesuch um Zulassung zur Doktorprüfung... Akademischer Grad (Master,

Mehr

... Gutachter der Dissertation: 1. Gutachter:. 2. Gutachter:.

... Gutachter der Dissertation: 1. Gutachter:. 2. Gutachter:. Die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg bitte ich um Zulassung zur Promotion Ich reiche ein: 1. Lebenslauf (1 Seite) 2. Zeugnis über das Latinum (falls erforderlich) 3. Dissertation (dreifach)

Mehr

Informationen zur Zulassung

Informationen zur Zulassung Promotionsverfahren Informationen zur Zulassung Auszug aus der Promotionsordnung der Fachbereiche 02, 05, 06, 07, 09, 10 vom 26. Juli 2000, in der Fassung vom 21. Juni 2012 (alte Promotionsordnung) 6 Gesuch

Mehr

Vor Beginn der Promotion: Antrag auf Zulassung zur Promotion und Annahme als Doktorandin/Doktorand zum Doktor der Humanbiologie (Dr. biol. hum.

Vor Beginn der Promotion: Antrag auf Zulassung zur Promotion und Annahme als Doktorandin/Doktorand zum Doktor der Humanbiologie (Dr. biol. hum. Vor Beginn der Promotion: Antrag auf Zulassung zur Promotion und Annahme als Doktorandin/Doktorand zum Doktor der Humanbiologie (Dr. biol. hum.) Name, Vorname: intern (= ehemalige Studierende der Universität

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium

Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium An den Promotionsausschuss der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms -Universität Bonn Blatt 1 von 4 Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium Hiermit beantrage

Mehr

Name, Vorname: Geburtsdatum: Privatadresse: Telefon: Klinik/Institut: Studienabschluss: Art und Fach: Universität/Hochschule:

Name, Vorname: Geburtsdatum: Privatadresse: Telefon: Klinik/Institut: Studienabschluss: Art und Fach: Universität/Hochschule: Medizinische Fakultät Promotionssekretariat Albert-Einstein-Allee 7 89081 Ulm, Germany Isabel Fröhlich Tel: +49 731 50-33611 Fax: +49 731 50-33619 isabel.froehlich@uni-ulm.de Vor Beginn der Promotion:

Mehr

Leitfaden und Mustervordrucke zum Promotionsverfahren und Rahmenvorgaben zur Gestaltung der Dissertation

Leitfaden und Mustervordrucke zum Promotionsverfahren und Rahmenvorgaben zur Gestaltung der Dissertation RUHR UNIVERSITÄT BOCHUM FAKULTÄT FÜR MASCHINENBAU Leitfaden und Mustervordrucke zum Promotionsverfahren und Rahmenvorgaben zur Gestaltung der Dissertation Aus Gründen der Lesbarkeit wird im folgenden Text

Mehr

Merkblatt zur Einreichung der Dissertation (Stand: Dezember 2016)

Merkblatt zur Einreichung der Dissertation (Stand: Dezember 2016) Merkblatt zur Einreichung der Dissertation (Stand: Dezember 2016) Folgende Unterlagen werden bei der Einreichung der Dissertation benötigt: a) Ein frei formuliertes Gesuch um Zulassung zur Prüfung, gerichtet

Mehr

WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER

WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Fachbereich Mathematik und Informatik DER DEKAN D-48149 Münster, Einsteinstraße 62 Durchwahl: (0251) 83-33016 Fax:

Mehr

Checkliste: Fakultät für Mathematik und Physik

Checkliste: Fakultät für Mathematik und Physik Fakultät für Mathematik und Physik Checkliste: Habilitationsbüro Sprechzeiten: Di. + Do. 09:30 12:00 Tel. +49 511 762 17309 Fax +49 511 762 5819 E-Mail: habilitationen@ maphy.uni-hannover.de Folgende Unterlagen

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung Datum: Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung In den Studiengängen ( %) und (...%) Ich füge bei: 1. Tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des Bildungsganges) 2. Abiturzeugnis (unbegl.kopie)

Mehr

Betreuungsvereinbarung (Abs. 1-6) und Antrag auf endgültige Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand (Abs. 7)

Betreuungsvereinbarung (Abs. 1-6) und Antrag auf endgültige Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand (Abs. 7) Betreuungsvereinbarung (Abs. 1-6) und Antrag auf endgültige Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand (Abs. 7) gemäß der Promotionsordnung der Philosophischen Fakultät vom 16.10.2017 (insbesondere 4 Abs.

Mehr

Datum: Herrn Dekan des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität

Datum: Herrn Dekan des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Name: (ggf. Geburtsname) Datum: Vorname: Matrikelnummer: geboren am: in: Staatsangehörigkeit: Adresse: Telefon-/Handy-Nr.: Mailadresse: Herrn Dekan des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Abschlussprüfung Hauptfach/1.Hauptfach (...%) 2.Hauptfach/Begleitfach (...%) Folgende Unterlagen sind beizufügen: 1. Tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des Bildungsganges)

Mehr

Mitteilung der Promotionsabsicht gem. 3 Abs. 4 der Promotionsordnung vom 2. Februar 2006 mit Änderungsordnungen vom , , 21.4.

Mitteilung der Promotionsabsicht gem. 3 Abs. 4 der Promotionsordnung vom 2. Februar 2006 mit Änderungsordnungen vom , , 21.4. Mitteilung der Promotionsabsicht gem. 3 Abs. 4 der Promotionsordnung vom 2. Februar 2006 mit Änderungsordnungen vom 10.5.2012, 16.1.2013, 21.4.2014 Docfile Aktenzeichen 1. Angaben zur Person Name, Vorname

Mehr

Promotionsreglement (Doctor medicinae veterinariae) der Vetsuisse-Fakultät der Universitäten Bern und Zürich

Promotionsreglement (Doctor medicinae veterinariae) der Vetsuisse-Fakultät der Universitäten Bern und Zürich Promotionsreglement (Doctor medicinae veterinariae) der Vetsuisse-Fakultät der Universitäten Bern und Zürich Der Vetsuisse-Rat, gestützt auf Artikel 6 Absatz Buchstabe e der Vereinbarung der Kantone Bern

Mehr

Richtlinien für die Abgabe von Dissertationen am Fachbereich Medizin

Richtlinien für die Abgabe von Dissertationen am Fachbereich Medizin Der Promotionsausschuss - Der Vorsitzende - 35392 Gießen Klinikstraße 29 Telefon 06 41 / 99-48031 Telefax 06 41 / 99-48019 Sachbearbeiterin: Nicola Schröder-Giesemann Promotion@dekanat.med.uni-giessen.de

Mehr

Merkblatt zum Promotionsverfahren

Merkblatt zum Promotionsverfahren Friedrich-Schiller-Universität Jena Rechtswissenschaftliche Fakultät - Dekanat - Merkblatt zum Promotionsverfahren Der anschließend beschriebene Verfahrensablauf entspricht dem Stand Januar 2014, auf zwischenzeitliche

Mehr

Checkliste für die Promovenden. B) Einleitung des Promotionsverfahrens (= vom Bewerber zu erbringende Leistungen)

Checkliste für die Promovenden. B) Einleitung des Promotionsverfahrens (= vom Bewerber zu erbringende Leistungen) Bei dieser Checkliste handelt es sich lediglich um eine Hilfestellung für den Ablauf des Promotionsverfahrens. Rechtlich bindend sind die Inhalte der Allgemeinen Promotionsordnung der Universität Augsburg

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung

Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung Antrag auf Zulassung zur Master-Abschlussprüfung Im Studiengang und ggf. Begleitfach Ich füge bei: 1. Tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des Bildungsganges) 2. Hochschulzugangsberechtigung (z.b. Abiturzeugnis)

Mehr

Zulassung zur Promotion und Eröffnung des Verfahrens (nur für Absolventinnen und Absolventen einer deutschen Universität im Studiengang Maschinenbau)

Zulassung zur Promotion und Eröffnung des Verfahrens (nur für Absolventinnen und Absolventen einer deutschen Universität im Studiengang Maschinenbau) Titel Vorname Name Privatanschrift (mit Telefon und E-Mail) Muster 1 An den Dekan der Fakultät für Maschinenbau 44780 Bochum Datum Zulassung zur Promotion und Eröffnung des Verfahrens (nur für Absolventinnen

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 8.

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 8. ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 8. August 2018) 1. Angaben zur Person (Ladungsfähige Anschrift) Name, Vorname(n)

Mehr

1. Lebenslauf (1 Seite) 2. Zeugnis über das Latinum (falls erforderlich) 3. Dissertation (dreifach) in Papierform mit dem Titel......

1. Lebenslauf (1 Seite) 2. Zeugnis über das Latinum (falls erforderlich) 3. Dissertation (dreifach) in Papierform mit dem Titel...... Die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg bitte ich um Zulassung zur Promotionsprüfung Ich reiche ein: 1. Lebenslauf (1 Seite) 2. Zeugnis über das Latinum (falls erforderlich) 3. Dissertation

Mehr

Anmeldung zur Promotion an der Fakultät für Chemie und Pharmazie

Anmeldung zur Promotion an der Fakultät für Chemie und Pharmazie An den Vorsitzenden der Promotionskommission der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Regensburg Regensburg, den. Anmeldung zur Promotion an der Fakultät für Chemie und Pharmazie Name, Vorname

Mehr

Leitfaden zur Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg 1

Leitfaden zur Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg 1 Leitfaden zur Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg 1 Voraussetzung 1) Gesamtnote, besondere wissenschaftliche Befähigung a) mindestens die Gesamtnote gut in

Mehr

Information zur Promotionsprüfung (Disputation)

Information zur Promotionsprüfung (Disputation) Information zur Promotionsprüfung (Disputation) Die Abgabe der Unterlagen zur Promotionsanmeldung erfolgt im Dekanat (nach vorheriger Terminabsprache mit dem Dekanat, Tel 22799) der Fakultät für Chemie.

Mehr

Merkblatt zur Einreichung der Dissertation (Stand: Februar 2019)

Merkblatt zur Einreichung der Dissertation (Stand: Februar 2019) Merkblatt zur Einreichung der Dissertation (Stand: Februar 2019) Folgende Unterlagen werden bei der Einreichung der Dissertation benötigt: a) Ein frei formuliertes Gesuch um Zulassung zur Prüfung in Form

Mehr

- Keine amtliche Bekanntmachung -

- Keine amtliche Bekanntmachung - - Keine amtliche Bekanntmachung - Vierte Satzung zur Änderung der Promotionsordnung für die Volkswirtschaftliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Verleihung des Dr. oec. publ. Vom

Mehr

AM 23/2013. Amtliche Mitteilungen 23/2013

AM 23/2013. Amtliche Mitteilungen 23/2013 AM 23/2013 Amtliche Mitteilungen 23/2013 Zweite Ordnung zur Änderung der Promotionsordnung der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln vom 24. April 2013 IMPRESSUM Herausgeber: Adresse: UNIVERSITÄT

Mehr

Bei der Promotion zum Dr. med. bzw. Dr. med. dent. beachten Sie bitte:

Bei der Promotion zum Dr. med. bzw. Dr. med. dent. beachten Sie bitte: DEKANAT DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT Dekanat Medizinische Fakultät LMU München Bavariaring 19, 80336 München Dr. Alice Edler Leiterin der Munich Medical Research School Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser

Mehr

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften Promotionsordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für die Fakultäten 09, 10, 11, 12 und 13 vom 15. September 2016 (Promotionsordnung (2016))

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 17.02.2005) 1. Angaben zur Person (Ladungsfähige Anschrift) Name, Vorname(n) Straße:

Mehr

Leitfaden zur Promotion

Leitfaden zur Promotion Leitfaden zur Promotion Inhalt: Seite: 1. Hinweise zum Ablauf des Promotionsverfahrens 1 2. Betreuer/in 2 3. Promotionsausschuss 2 4. Antrag auf Annahme als Doktorand/in 2 5. Phase des wissenschaftlichen

Mehr

Folgende Unterlagen sind für den Antrag auf Zulassung und Annahme zur Promotion als Doktorand/-in gem. 4 der Promotionsordnung einzureichen:

Folgende Unterlagen sind für den Antrag auf Zulassung und Annahme zur Promotion als Doktorand/-in gem. 4 der Promotionsordnung einzureichen: Fakultät für Elektrotechnik und Informatik Der Dekan Sachbearbeitung Promotionen Checkliste für die Zulassung zur Promotion Folgende Unterlagen sind für den Antrag auf Zulassung und Annahme zur Promotion

Mehr

EINREICHUNG DER DIPLOMARBEIT/ ABSCHLUSS DES STUDIUMS

EINREICHUNG DER DIPLOMARBEIT/ ABSCHLUSS DES STUDIUMS EINREICHUNG DER DIPLOMARBEIT/ ABSCHLUSS DES STUDIUMS Zur Einreichung benötigt man: 3 hart gebundene Exemplare der Diplomarbeit Lebenslauf in allen Exemplaren mitgebunden Sacherschließungsformular der Bibliothek

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG THEOLOGISCHE FAKULTÄT

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG THEOLOGISCHE FAKULTÄT Antrag auf Zulassung zur Masterprüfung (MA Christentum und Kultur) gemäß MA Christentum und Kultur-PO vom 16.07.2009 Hiermit beantrage ich die

Mehr

Antrag auf Aufnahme (Registrierung) in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar)

Antrag auf Aufnahme (Registrierung) in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) Antrag auf Aufnahme (Registrierung) in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Promotionsliste der Hochschule der Bildenden Künste

Mehr

Leitfaden zur Promotion (Stand: )

Leitfaden zur Promotion (Stand: ) Leitfaden zur Promotion (Stand: 04.07.2017) Inhalt: Seite: 1. Hinweise zum Ablauf des Promotionsverfahrens 1 2. Betreuer/in 1 3. Promotionsausschuss 2 4. Antrag auf Annahme als Doktorand/in 2 5. Phase

Mehr

Dieses Merkblatt dient zur Information und ist nicht rechtsverbindlich.

Dieses Merkblatt dient zur Information und ist nicht rechtsverbindlich. Merkblatt/Checkliste zum Einreichen der Dissertation Grundlage: PromO Fak GW vom 7. Juli 2010 Dieses Merkblatt dient zur Information und ist nicht rechtsverbindlich. Liebe Doktorandin, lieber Doktorand,

Mehr

Leitfaden zur Promotion (Stand: )

Leitfaden zur Promotion (Stand: ) Leitfaden zur Promotion (Stand: 05.05.2014) Inhalt: Seite: 1. Hinweise zum Ablauf des Promotionsverfahrens 1 2. Betreuer/in 1 3. Promotionsausschuss 2 4. Antrag auf Annahme als Doktorand/in 2 5. Phase

Mehr

Antragsteller/in:... Vorname:... Geburtsdatum:... Studienfach:... Anschrift:... -Adresse:...Telefon:...

Antragsteller/in:... Vorname:... Geburtsdatum:... Studienfach:... Anschrift:...  -Adresse:...Telefon:... An den Vorsitzenden des Promotionsausschusses Dr.rer.nat. der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie der Universität Ulm 89069 Ulm Ausfertigungen: 1. Promotionsausschuss (Original)

Mehr

Gilt ab Studienbeginn WS 2014/15 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Gilt ab Studienbeginn WS 2014/15 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis Antrag auf Zulassung zum Modul F (Prüfung) im M.A. Medien und kulturelle Praxis Seite 1 von 7 Gilt ab Studienbeginn WS 2014/15 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Mehr

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science An den Ständigen Prüfungsausschuss Life Science über das Fachbereichssekretariat Eingang: Start: Abgabe: ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Life Science Hiermit beantrage ich Vorname PLZ, Ort

Mehr

Durchführungsbestimmungen der Fakultät Naturwissenschaften zur Promotionsordnung der Universität Hohenheim zum Dr. rer. nat

Durchführungsbestimmungen der Fakultät Naturwissenschaften zur Promotionsordnung der Universität Hohenheim zum Dr. rer. nat Stand Oktober 2017 Durchführungsbestimmungen der Fakultät Naturwissenschaften zur Promotionsordnung der Universität Hohenheim zum Dr. rer. nat A. Zuständigkeiten / Zeitschiene bei Entscheidungen in Promotionsverfahren

Mehr

ANTRAG auf Gewährung eines Promotionsstipendiums nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG)

ANTRAG auf Gewährung eines Promotionsstipendiums nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) ANTRAG auf Gewährung eines Promotionsstipendiums nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) PERSÖNLICHE ANGABEN diese Spalte bitte ausfüllen: Name Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefon Email-Adresse

Mehr

Bitte senden Sie uns anschließend folgende Unterlagen an die o.a. Adresse:

Bitte senden Sie uns anschließend folgende Unterlagen an die o.a. Adresse: Fachschulen für Keramik Am Scheidberg 56203 Höhr-Grenzhausen Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem PDF-Formular bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sämtliche Eintragungen Ihres Antrages im Acrobat Reader

Mehr

Antrag auf Erweiterung der öffentlichen Bestellung als Sachverständiger. Passbild. Name, Vorname: Titel, akadem. Grade: Geburtsdatum: Geburtsort:

Antrag auf Erweiterung der öffentlichen Bestellung als Sachverständiger. Passbild. Name, Vorname: Titel, akadem. Grade: Geburtsdatum: Geburtsort: 4 751 023-01 ZD-RFP Antrag auf Erweiterung der öffentlichen Bestellung als Sachverständiger (bitte ausfüllen bzw. Zutreffendes ankreuzen) Stand: März 2011 Seite 1 von 5 Name, Vorname: Titel, akadem. Grade:

Mehr

Vor der Vorbemerkung wird folgendes Inhaltsverzeichnis eingefügt: Inhaltsverzeichnis. Vorbemerkung. I. Allgemeines. II.

Vor der Vorbemerkung wird folgendes Inhaltsverzeichnis eingefügt: Inhaltsverzeichnis. Vorbemerkung. I. Allgemeines. II. Zweite Satzung zur Änderung der Promotionsordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Promotionsstudiengang Literaturwissenschaft der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften Vom

Mehr

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience

ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience An den Ständigen Prüfungsausschuss Chemie + Nanoscience über das Fachbereichssekretariat Eingang: Start: Abgabe: ANTRAG auf Zulassung zur Masterarbeit im Fach Nanoscience Hiermit beantrage ich Name Vorname

Mehr

Elektronische Publikation auf dem Hochschulschriftenserver OPUS der Universitätsbibliothek

Elektronische Publikation auf dem Hochschulschriftenserver OPUS der Universitätsbibliothek Veranstaltung Elektronisches Publizieren von Dissertationen Elektronische Publikation auf dem Hochschulschriftenserver OPUS der Universitätsbibliothek Stand: 11.01.2016 Was ist OPUS? Publikationsplattform

Mehr

1 Doktorgrad, Promotionsfächer

1 Doktorgrad, Promotionsfächer Besondere Bestimmungen des Fachbereichs Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel zu den Allgemeinen Bestimmungen für Promotionen an der Universität Kassel (AB-PromO ) vom 27.09.2017

Mehr

Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis Antrag auf Zulassung zum Modul F (Prüfung) im M.A. Medien und kulturelle Praxis Seite 1 von 7 Gilt ab Studienbeginn WS 2010/11 Meldeunterlagen für das Modul F (Prüfung) M.A. Medien und kulturelle Praxis

Mehr

Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationssoziologie

Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationssoziologie Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationssoziologie Forschungstag im Promotionsprogramm der Fakultät Rehabilitationswissenschaften 01.07.2016 Simone Schüller, Geschäftsführung des Promotionsausschusses,

Mehr

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Sozialwissenschaften (ab 11/12)

Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Sozialwissenschaften (ab 11/12) Antrag auf Zulassung zum B.A. Abschlussmodul Sozialwissenschaften Seite 1 von 6 Meldeunterlagen für das Abschlussmodul im B.A. Sozialwissenschaften (ab 11/12) Das Prüfungsbüro bittet, den beiliegenden

Mehr