Refraktäre. Asthmasymptome. Davos. Thomas Rothe CA Innere Medizin & Pneumologie Zürcher RehaZentrum Davos und Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos
|
|
- Ilse Schäfer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Refraktäre Davos Asthmasymptome Thomas Rothe CA Innere Medizin & Pneumologie Zürcher RehaZentrum Davos und Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos
2 Asthma: Viele Phänotypen! S. Wenzel. Lancet 2006
3 Haldar. Am J Respir Crit Care Med 2008 Asthma - Cluster
4 Versuch der Einteilung Asthma mit eosinophiler Entzündung Primär allergisches early-onset Asthma Nicht-allergisches adult-onset Asthma Inflammatory predominant Typ Analgetika-intolerantes Asthma (nicht IgE-vermittelt) Asthma mit neutrophiler Entzündung Neutrophiles Asthma (mit oder ohne allergische Sensibilisierung) Primär eosinophiles Asthma, unter Steroidtherapie Eos nicht mehr nachweisbar Asthma mit paucigranulocytärer Entzündung Female obese phenotype exercise-induced bronchoconstriction des Athleten (EIB) Berufsasthma (IgE-vermittelt oder chemisch-irritativ) Schweres Asthma (aus allen Phänotypen stammend) T. Rothe. Therapie von Asthma und COPD. Ther Umschau 2014
5 Rothe T, Leuppi J und Mitglieder der AG Asthma der SGP, SMF 2015
6 Schweres vs. difficult to control Asthma Difficult-to-control = Asthma, das durch aussenstehende Faktoren kompliziert wird Schweres Asthma ist definiert als ein nach den Richtlinien behandeltes Asthma, das den GINA-Therapiestufen 4 oder 5 bedarf (high dose ICS, LABA oder Montelukast, oder systemische Steroide für die letzten 6 Monate), das mit weniger Therapie unkontrolliert wäre bzw. auch mit dieser Therapiestufe unkontrolliert bleibt. Chung et al. ERS/ATS Guidelines Severe Asthma. Eur Respir J 2014 Rothe T, Leuppi J und Mitglieder der Arbeitsgruppe Asthma der SGP, SMF 2015
7 Difficult-to-control, da Inkorrekte Inhalationstechnik Ungenügende Therapieadhärenz (z.b. Steroidphobie) nicht identifiziertes Allergen (z.b. am Arbeitsplatz ) kontinuierliche Allergenexposition (Katze bleibt ) Hyperventilation/dysfunctional breathing (Thomas. BMJ 2001) Vocal cord dysfunction Medikamenten-Intoleranz (ASS, NSAR, Betablocker...) chronische (hyperplastische eosinophile) Sinusitis (CHES) Polyposis nasi gastroösophagealer Reflux (GÖR) Passives + aktives Rauchen (Chaudhuri AJRCCM 2003, Chalmers Thorax 2002)
8 Welche Faktoren sind mit schwerem Asthma assoziiert? Chronische Sinusitis Rezidivierende Atemwegsinfekte Gastro-ösophagealer Reflux Obstruktive Schlafapnoe Psychosoziale Belastungsfaktoren (ten Brinke. Risk factors of frequent exacerbations in difficult-to-treat asthma. Eur Respir J 2005)
9 Eosinophiles, nicht allergisches late onset Asthma (Intrinsic Asthma) Die Hälfte aller Asthma-Erkrankungen wird nicht durch eine allergische Reaktion unterhalten! (Wüthrich /SAPALDIA, Int Arch Allergy Immunol 1995, Arbes JACI 2007) Red flags!: Manifestation meist erst im Erwachsenenalter Ganzjährige Symptomatik Anamnestisch keine Bezüge zu möglicher Allergen- Exposition, keine klinisch aktuelle Sensibilisierung Eosinophilie > 10% im Blut (v.a. in Exazerbationsphasen) Steroidbedürftigkeit Nasenpolypen und Intoleranz auf ASS + NSAR Spontane Exazerbation, wenn individuelle Steroiddosis unterschritten wird
10 Turner-Warwick Br J Dis Chest 1977 Drifter Typ des Asthmas eosinophiles nicht-allergisches, adult onset Asthma (inflammatory predominant) Haldar et al. ERJ 2008
11 und ASS/NSAR-Intoleranz (Morbus Widal) Hoch eosinophiles Asthma mit Polyposis nasi, Steroid-sensitiver Anosmie, oft hohem Steroidbedarf und hohem jährlichen Verlust (Mascia et al. Aspirin sensitivity and severity of asthma: evidence for irreversible airway obstruction in patients with severe or difficult-to-treat asthma. JACI 2005) Adipositas (Gibeon et al. Obesity-associated severe asthma represents a distinct clinical phenotype: analysis of the BTS Difficult Asthma Registry Patient cohort according to BMI. Chest. 2013) Smooth Muscle-Abnormalität (Chang et al. Impaired nuclear translocation of the glucocorticoid receptor in steroid-insensitive airway smooth muscle in severe asthma. AJRCCM 2015) Allergie (seltener in schwerem Asthma: ENFUMOSA. ERJ 2003) Steroid-Refraktärität (meist relative) Diskrepanz zwischen Dosis und Steroidnebenwirkungen (Ito et al. Update on glucocorticoid action and resistance. JACI 2006) Bessere Wirkung lang-wirkender Steroide (ten Brinke et al. Refractory eosinophilic airway inflammation in severe asthma. AJRCCM 2004)
12
13 Schweres Asthma und Allergie Hautsensibilisierungen können latent sein, d.h. klinisch nicht aktuell: Die eosinophile Entzündung wird dann nicht durch IgE-Antikörper unterhalten oder Nur ein Teil der eosinophilen Entzündung resultiert aus einer IgEvermittelten allergischen Reaktion Dieser Umstand erklärt, weshalb Omalizumab machmal unwirksam ist Sally Wenzel plädiert dafür, dass von allergischem Asthma noch nicht gesprochen werden darf, wenn nur der Nachweis einer IgE-vermittelten Sensibilisierung vorliegt (Wenzel. Lancet 2006)
14 Phänotyp-spezifische Therapie des schweren Asthmas Entzündung Eosinophil Im HRCT Bronchialwand- Verdickungen Neutrophil allergisch nichtallergisch Behandlung der Nase Montelukast Kortikosteroide Anti-IgE Anti-IL 5 Thermoplastie Niedrig dosierte anti-inflammator. Makrolide Zur Reduktion systemischer Steroide Einsatz hochdosierter ICS Bateman Chest, 2006 bei female obese auch gastric bypass
15 Pulmonale Reha und Allergenkarenz in Davos Abteilung für Innere Medizin & Pneumologie
Asthma von banal zu komplex. Thomas Rothe CA Zürcher RehaZentrum Davos Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos
Asthma von banal zu komplex Thomas Rothe CA Zürcher RehaZentrum Davos Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos Die Diagnose des Asthmas ist nicht durch eine spezifische anamnestische Angabe oder einen speziellen
MehrPhänotyp-orientierte Asthma-Therapie. Thomas Rothe CA Innere Medizin & Pneumologie Zürcher Höhenklinik Davos
Phänotyp-orientierte Asthma-Therapie Thomas Rothe CA Innere Medizin & Pneumologie Zürcher Höhenklinik Davos Asthma eine einzige Krankheit? S. Wenzel. Lancet 2006 Asthma-Phänotyen Klinische Einteilung (Ruffili
MehrSchweres und Schwieriges Asthma. Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie
Schweres und Schwieriges Asthma Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie Late-onset Asthma Eosinophiles Asthma Schweres Asthma Th-2 dominiertes Asthma Allergisches
MehrAsthma und seine Phänotypen
Asthma und seine Phänotypen Diagnose und Therapie Pulmologie Hohenems Dr.Cerkl Peter GINA 2014 What s New? Definition GINA alt Asthma ist eine chron.entzündliche Atemwegserkrankung die durch eine variable
MehrF E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management
F E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management H. Magnussen Krankenhaus Großhansdorf Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie Lehrstuhl für Innere Medizin-Pneumologie Universitätsklinikum
MehrBronchiale Thermoplastie bei schwerem Asthma bronchiale Jetzt wird es heiß!
Bronchiale Thermoplastie bei schwerem Asthma bronchiale Jetzt wird es heiß! Dr. H. Suhling OA Klinik für Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. T. Welte) Interesenkonflikte Keine. Es wird heiß ums Thema Asthma!
MehrAsthma und COPD. B. Lamprecht
Asthma und COPD B. Lamprecht Es bestehen keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit dem Inhalt der Fortbildung. Asthma S2k Leitlinie 2018 Asthma bronchiale Asthma Asthma ist eine heterogene Erkrankung,
MehrUpdate Asthma bronchiale. neue Inhalativa Übersicht im medikamentösen Blätterwald
Update Asthma bronchiale und neue Inhalativa Übersicht im medikamentösen Blätterwald Fortbildung Muri 17.08.2016, Kreisspital für das Freiamt Download Vortragsfolien unter: www.lungenpraxis-wohlen.ch Dr.
MehrAllergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose
Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose 2. Winterschool, Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl, 5.-7. März 2007 Isidor Huttegger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
MehrTherapie-refraktäre Asthma- symptome
ÜBERSICHTSARTIKEL 573 Patienten-Management Therapie-refraktäre Asthma- symptome Thomas Rothe, Jörg Leuppi und die Mitglieder der «Arbeitsgruppe Asthma» der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie
MehrCOPD ASTHMA UPDATE 2015. Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen
COPD ASTHMA UPDATE 2015 Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen Alles klar? Asthma Allergiker COPDisten - Raucher Atemwegsobstruktion von Rauchern und Nie-Rauchern CH 2.5% bei 30-39 Jährigen
Mehr2 State of the art lectures. Asthma. Asthma ein Update. ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz. Asthma-Formen. Asthmaprävalenz in der Schweiz
Asthma ein Update Asthma Jörg D. Leuppi Epidemiologie Pathophysiologie Diagnostik Therapie Patientenschulung ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz Allergien bei 35% der Bevölkerung Asthma: 2-6% der erwachsenen
MehrWas läuft schief beim Asthma? Jörg D. Leuppi
Was läuft schief beim Asthma? Jörg D. Leuppi schiefgehen.. Asthmakontrolle Rauchen Adherence Diagnosestellung Korrekte Diagnosestellung um Über- und Unterbehandlung zu vermeiden Objektive Tests (Bronchoprovokation,
MehrInhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma
Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma Michael Fricker Allergologisch-Immunologische Poliklinik Praxisgemeinschaft Mörigen Fallbeispiel: 39-jähriger Mann Infekt der oberen
MehrNetzwerk schweres allergisches Asthma und die Rolle der Asthmazentren
Netzwerk schweres allergisches Asthma und die Rolle der Asthmazentren Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III. Medizinische Klinik Schwerpunkt Pneumologie Schifferstadt, 24.11.2011 Netzwerk SAA Netzwerk
MehrAsthma. Jörg D. Leuppi
Asthma Jörg D. Leuppi Asthma ein Update Epidemiologie Pathophysiologie Diagnostik Therapie Patientenschulung ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz Allergien bei 35% der Bevölkerung Asthma: 2-6% der erwachsenen
MehrSpiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland
Pneumologie Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland - Trotz verfügbaren Therapieoptionen* hat fast jeder zweite Asthma-Patient weiterhin Symptome1,2,3 - Spiriva Respimat
MehrNeue Pfade in der COPD-Therapie: Hoffnung oder Holzweg? COPD hat viele Gesichter. GOLD 2017 mod. nach Schweregrad.
Neue Pfade in der -Therapie: Hoffnung oder Holzweg? Justus de Zeeuw Innere Medizin Pneumologie Schlafmedizin hat viele Gesichter Schweregrad Symptome Exazerbationen GOLD 2017 mod. nach www.copdgold.org
MehrAsthma im Kindes- und Jugendalter
Asthma im Kindes- und Jugendalter Dr. med. Helmut Oswald Leitender Arzt für pädiatrische Pneumologie Departement Kinder- und Jugendmedizin Kantonsspital Winterthur Uebersicht Einführung Epidemiologie Ursachen
MehrAsthma und COPD 23.04.2013. COPD: Risikofaktoren. Die spirometrisch erhobene Prävalenz der COPD in Österreich beträgt. 1. 3% 3. 15% 4. 25% 5.
Asthma und COPD COPD: Risikofaktoren A.Valipour I. Lungenabteilung mit Intensivstation Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie Otto-Wagner-Spital Wien 1 Die spirometrisch erhobene
MehrTherapieoptionen bei interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD)
Therapieoptionen bei interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) Generell sollte eine IIP-Entitätszuordnung gemäß der revidierten Fassung der ATS/ERS-IIP- Klassifikation erfolgen. (Travis et al., Am J Respir
MehrCOPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit
MehrSAA-Zentren, German Asthma Net und Register schweres Asthma. Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz
SAA-Zentren, German Asthma Net und Register schweres Asthma Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz Pneumologie Mainz Asthma COPD Schweres Asthma AATM Interstitielle Lungenerkrankungen
MehrChronisch obstruktive Lungenerkrankung
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Dr. med. Justus de Zeeuw Prävalenz der COPD ( GOLD I) in Deutschland bei über 40-Jährigen Geldmacher H et al. DMW 2008; 133: 2609 2614 Buist AS et. al. Lancet 2007;
MehrThomas Rothe Modernes Asthma-Management
Thomas Rothe Modernes Asthma-Management Thomas Rothe Modernes Asthma-Management Ein Therapie-Leitfaden unter Mitarbeit von Arthur Helbling 3., vollständig überarbeitete Auflage Verlag Hans Huber Bern
MehrAktuelle Publikation im Chest-Journal Signifikant weniger kardiovaskuläre Ereignisse unter Roflumilast (Daxas )
Aktuelle Publikation im Chest-Journal Signifikant weniger kardiovaskuläre Ereignisse unter Roflumilast (Daxas ) Berlin (6. Mai 2013) Eine Add-on-Therapie mit Roflumilast (Daxas ) kann positiven Einfluss
MehrRoflumilast reduziert Exazerbationen und Hospitalisierungen on Top zu Triple-Therapie
56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.v. (DGP) Roflumilast reduziert Exazerbationen und Hospitalisierungen on Top zu Triple-Therapie Berlin (19. März 2015) Das
MehrWas ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD?
Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Claus F. Vogelmeier COPD Behandlungsalgorithmen Möglichkeiten
MehrCOPD: Rehabilitation und disease management
4. Symposium Management von obstruktiven Lungenerkrankungen 10.9.15 Spiez COPD: Rehabilitation und disease management Nicht übertragbare Krankheiten (NCD) BAG Strategie: Gesundheit 2020 Dr. med. Alexander
MehrCOPD : IN s OUT s der
COPD : IN s OUT s der Abklärung und Behandlung in der Grundversorgung Dr.med.Stefan Zinnenlauf FMH Innere Medizin und PD Dr.med. Claudia Steurer-Stey FMH Pneumologie und Innere Medizin 64 jähriger Mann
MehrAnlage 6 - Qualitätssicherung
Anlage 6 - Qualitätssicherung Auf Grundlage der abgestimmten Version V 4 Stand 01.03.2017 QUALITÄTSSICHERUNG COPD Auf Grundlage der Datensätze nach Anlage 2 in Verbindung mit Anlage 12 DMP-A-RL Teil 1
MehrBedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestätigt
Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestät Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Bedeutung von Roflumilast
MehrThomas Rothe Modernes Asthma-Management
Thomas Rothe Modernes Asthma-Management Thomas Rothe Modernes Asthma-Management Ein Therapie-Leitfaden unter Mitarbeit von Arthur Helbling 3., vollständig überarbeitete Auflage Verlag Hans Huber Bern
MehrABSTRACTS. Kleine Atemwege Fortschritte in Diagnostik und Therapie
57. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Leipzig, 02. bis 05. März 2016 Kleine Atemwege Fortschritte in Diagnostik und Therapie Vorsitz: Dr. med. Thomas Voshaar,
MehrKongress der European Respiratory Society 2012: Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in de. in der COPD-Therapie
Kongress der European Respiratory Society 2012 Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in der COPD-Therapie Wien, Österreich (2. September 2012) Internationale Experten auf dem Gebiet der Pneumologie
MehrA-B-COPD. Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital
A-B-COPD Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital Tödlichste Lungenkrankheit COPD: Todesursachen TORCH Andere; 10% Unbekannt; 7% Atemversagen; 35% Krebs; 21%
MehrDifferentialdiagnose Husten
Differentialdiagnose Husten Jörg D. Leuppi Kantonsspital Baselland Liestal Bruderholz Laufen Husten ist... Häufig Ansteckend Schlecht für die Lebensqualität Stigmatisierend interner Defibrillator mit Komplikationen
MehrAllergisches Asthma: Mehr als nur ein Etagenwechsel Teil 1
CURRICULUM Schweiz Med Forum 2008;8(48):930 934 930 Allergisches Asthma: Mehr als nur ein Etagenwechsel Teil 1 Thomas Rothe Klinik für Pneumologie und Allergologie, Hochgebirgsklinik Davos und Spital Davos
MehrAsthma eine Behandlungsverbesserung bieten
ERS 2014: Asthma: Die neue Indikation für Spiriva (Tiotropium) Respimat kann vielen Patienten mit As ERS 2014: Asthma: Die neue Indikation für Spiriva (Tiotropium) Respimat kann vielen Patienten mit Asthma
MehrPD Dr. Andrea Koch Oberärztin und Leiterin des Schwerpunkts Pneumologie Klinik III für Innere Medizin / Herzzentrum Universität zu Köln
Asthma bronchiale PD Dr. Andrea Koch Oberärztin und Leiterin des Schwerpunkts Pneumologie Klinik III für Innere Medizin / Herzzentrum Universität zu Köln Asthma bronchiale - Epidemiologie und sozioökonomische
MehrCOPD und Lungenemphysem
COPD und Lungenemphysem Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten Dr. med. Lukas Schlatter Innere Medizin / Update Refresher 20.06.2015, Technopark Zürich Download Vortragsfolien unter: www.lungenpraxis-wohlen.ch
MehrDiagnostik und Therapie. Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos
* ASTHMA Diagnostik und Therapie Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos Deutsche Atemwegsliga e.v. * Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Asthma Herausgeber: Deutsche Atemwegsliga
MehrProtokoll des KV- akkreditierten Qualitätszirkels der Berliner KV. Qualitätszirkel des Landesverbandes der Berlin-Brandenburger Pneumologen e.v.
Qualitätszirkel des Landesverbandes der Berlin-Brandenburger Pneumologen e.v. Aktuelle Entwicklungen der Pneumologie Leiter: Dr. A. de Roux Datum 27.9.2017 Thema Verordnung von monoklonalen Antikörpern
MehrThomas Rothe Modernes Asthma-Management
Thomas Rothe Modernes Asthma-Management Thomas Rothe Modernes Asthma-Management Ein Therapie-Leitfaden unter Mitarbeit von Arthur Helbling 3., vollständig überarbeitete Auflage Verlag Hans Huber Bern
MehrWenn die Evidenz nicht weiterhilft die Rolle des Werturteils Anwendung von langwirkenden Beta-Agonisten (LABA) in der Asthma-Therapie
Wenn die Evidenz nicht weiterhilft die Rolle des Werturteils Anwendung von langwirkenden Beta-Agonisten (LABA) in der Asthma-Therapie Liat Fishman, Susanne Weinbrenner, Günter Ollenschläger Qualität in
MehrModerne Therapie der Herzinsuffizienz und Asthma/COPD zwei unvereinbare Entitäten. Stefan Hammerschmidt Klinikum Chemnitz ggmbh
Moderne Therapie der Herzinsuffizienz und Asthma/COPD zwei unvereinbare Entitäten Stefan Hammerschmidt Klinikum Chemnitz ggmbh Obstruktive Atemwegserkrankungen Differentialdiangose wahrscheinlicher Asthma
MehrNon-CF-Bronchiektasen
Non-CF-Bronchiektasen 2014... Dr. med. Felix C. Ringshausen Klinik für Pneumologie ... immer noch eine Erkrankung ohne zugelassene Therapie!!! Ausblick und aktuelle klinische Studien (an der MHH) Dr. med.
MehrSchlafapnoe. Dr. W. Strobel
Schlafapnoe Dr. W. Strobel 5 min Atempausen mit erhaltenen (reduzierten) Bewegungen von Thorax und Abdomen 5 min Atempausen ohne Bewegungen von Thorax und Abdomen The Sleep, Heart, Health Study 6400 Patienten
MehrDIAGNOSTIK UND THERAPIE DES SCHWEREN ASTHMA BRONCHIALE IN DEN NEUEN GINA-EMPFEHLUNGEN
DIAGNOSTIK UND THERAPIE DES SCHWEREN ASTHMA BRONCHIALE IN DEN NEUEN GINA-EMPFEHLUNGEN Prof. Dr. Marco Idzko, Klinik für Pneumologie, Freiburg VNR: 2760909007424040016 Gültigkeitsdauer: 01.11.2017 31.10.2018
MehrAsthma, COPD oder beides: Erste Anzeichen, Ursachen und Diagnose von Asthma und COPD. Kathrin Kahnert (Foliensatz aus Copyright-Gründen reduziert)
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT Asthma, COPD oder beides: Erste Anzeichen, Ursachen und Diagnose von Asthma und COPD Kathrin Kahnert (Foliensatz aus Copyright-Gründen reduziert) Fallvorstellung 12-jähriger
MehrSchimmelpilz-Allergie
Mark muss im Keller immer husten. Hat er eine Schimmelpilz-Allergie? Schimmelpilze SCHIMMELPILZE Molekulare Allergiediagnostik Neue Perspektiven für die Diagnostik Schimmelpilz-Allergie Verbessern Sie
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie. Priv.-Doz Dr. med. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific
Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie Priv.-Doz Dr. med. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific Gliederung 1) Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik 2) Darstellung der
MehrAnlage 6b Qualitätssicherung COPD (Ziele, Indikationen, Maßnahmen)
Anlage 6b Qualitätssicherung COPD (Ziele, Indikationen, Maßnahmen) zur Vereinbarung zur Durchführung der strukturierten Behandlungsprogramme (DMP) nach 137f SGB V Asthma bronchiale/copd auf der Grundlage
MehrSchwere Erkrankungen der oberen Atemwege häufig untertherapiert: Dadurch drohen Komorbiditäten wie Asthma
SCUAD (severe chronic upper airway disease) alles andere als trivial Schwere Erkrankungen der oberen Atemwege häufig untertherapiert: Dadurch drohen Komorbiditäten wie Asthma Berlin (4. September 2009)
MehrNächtliche Pulsoxymetrie mit Datenspeicherung Thomas Rothe, ZHD
Nächtliche Pulsoxymetrie mit Datenspeicherung Dr. Thomas Rothe Chefarzt Innere Medizin & Pneumologie Zürcher Höhenklinik Davos + Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos Nächtliche Pulsoxymetrie mit Datenspeicherung
MehrDiagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Diagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie Dr. M. Volker Kroll Internist, Facharzt für Lungen - und Bronchialheilkunde,
MehrTHE RIGHT CHOICE. Dr. Béatrice Grabein Department Clinical Microbiology and Infection Prevention University Hospital Munich
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT THE RIGHT CHOICE Dr. Béatrice Grabein Department Clinical Microbiology and Infection Prevention University Hospital Munich Mortality (%) INADEQUATE ANTIMICROBIAL THERAPY
MehrDie neuen GLI - Lungenfunktionswerte
Die neuen GLI - Lungenfunktionswerte Carl-Peter Criée Abt. für Pneumologie/Schlaflabor und Beatmungsmedizin des Ev. Krankenhauses Göttingen- Weende e.v. (Standort Lenglern) 160000 Spirometrien aus 72 Zentren
MehrHUSTEN UND ATEMNOT. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum
HUSTEN UND ATEMNOT Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum Epidemiologie Husten jede zweite Person leidet manchmal jede sechste Person leidet ständig
MehrHausärztliche Diagnostik und Therapie von Asthma und COPD. Dr. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. T.
Hausärztliche Diagnostik und Therapie von Asthma und COPD Dr. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. T. Welte) Transparenzerklärung Hiermit lege ich offen, dass ich von folgenden
MehrDIAGNOSTIK UND THERAPIE DES SCHWEREN ASTHMA BRONCHIALE IN DEN NEUEN GINA-EMPFEHLUNGEN
DIAGNOSTIK UND THERAPIE DES SCHWEREN ASTHMA BRONCHIALE IN DEN NEUEN GINA-EMPFEHLUNGEN Prof. Dr. Marco Idzko, Klinik für Pneumologie, Freiburg VNR: 2760909006532280019 Gültigkeitsdauer: 01.07.2016 01.07.2017
MehrOmalizumab Stolpersteine in der Therapie. Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz
Omalizumab Stolpersteine in der Therapie Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz Stolpersteine 1. Alter Alter 484 Asthma-Patienten 174 Pat. 50 Jahre (40.7% männlich) 297 Pat.
MehrPatientenseminar Bronchiektasen Studienübersicht. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie
Patientenseminar Bronchiektasen Studienübersicht Jessica Rademacher Studien Übersicht - Diagnostik - Therapie - Mukolytika - Inhalative Antibiotika - systemisch wirksame Antibiotika - Nicht-Tuberkulöse
MehrRhinoviren nicht nur banale Schnupfenerreger
Rhinoviren nicht nur banale Schnupfenerreger Forschungssymposium Pneumologie 24. Januar 2013 Dr. Elisabeth Kieninger, PhD University Children`s Hospital Division of Paediatric Respiratory Medicine Typischer
MehrNeues aus der Allergologie/Pneumologie. Volker Stephan
Neues aus der Allergologie/Pneumologie Volker Stephan Themen Allergenkomponentendiagnostik Orale Immuntherapie mit Nahrungsmitteln SCIT versus SLIT Asthma bronchiale Mukoviszidose Allergen-Komponenten-Diagnostik
MehrPROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE
PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrDIAGNOSTIK UND THERAPIE DES SCHWEREN ASTHMA BRONCHIALE IN DEN NEUEN GINA-EMPFEHLUNGEN
DIAGNOSTIK UND THERAPIE DES SCHWEREN ASTHMA BRONCHIALE IN DEN NEUEN GINA-EMPFEHLUNGEN Prof. Dr. Marco Idzko, Klinik für Pneumologie, Freiburg VNR: 2760909005496090018 Gültigkeitsdauer: 19.01.2015 19.01.2016
MehrWas gibt es Neues bei der Asthmatherapie Omalizumab. Jens-Oliver Steiß Heinrich-von-Bibra-Platz 1 36037 Fulda
Was gibt es Neues bei der Asthmatherapie Omalizumab Jens-Oliver Steiß Heinrich-von-Bibra-Platz 1 36037 Fulda Kölner Express 2005 Omalizumab blockiert die Bindung von IgE an Mastzellen und reduziert FcεRI-Rezeptoren
Mehr"Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung"
2. Symposium Grand-Prix Bern 215 Mittwoch, 18. März 215 "Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung" Prof. Dr. med. Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik, RIA, Inselspital
MehrLang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome
Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome Basisinformation FACHINFORMATION Lang wirksame Beta-Mimetika - Long Acting Beta Agonists
MehrBogenhausen. Harlaching. COPD Update F. Joachim Meyer,
Bogenhausen Harlaching COPD Update 2016 F. Joachim Meyer, 18.6.2016 Kohlenmonoxid Stickstoffmonoxid Organische Toxine n=443, age 5-8 y n=437, age 5-8 y CHILDREN: The interventional group had an average
MehrAsthma bronchiale GINA 2014 (Update 2016): Was ist neu, was ist wichtig?
Schriftliche zertifizierte Fortbildung Asthma bronchiale GINA 2014 (Update 2016): Was ist neu, was ist wichtig? Prof. Dr. med. Stephan Sorichter Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, St. Josefskrankenhaus
MehrSport und respiratorische Erkrankungen: Ein Paradox? Thomas Rothe, Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos und Kantonsspital Graubünden, Chur
Sport und respiratorische Erkrankungen: Ein Paradox? Thomas Rothe, Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos und Kantonsspital Graubünden, Chur Was kann ein Mensch besser? Unsere Leistungsgrenze 5000 km Velo
MehrMetabolisches Syndrom
Gewichtsreduktion Bewegungstherapie Verhaltenstherapie Metabolisches Syndrom Therapie konservativ / chirurgisch A. Scheiwiller Konservative Therapie Therapie der Krankheiten Medikamente Antidiabetika Antihypertensiva
MehrLungeninformationsdienst
Medizinische Klinik und Poliklinik V Klinikum der Universität München Asklepios Fachkliniken München-Gauting Comprehensive Pneumology Center Mitglied des DZL Lungeninformationsdienst Exazerbationen akute
MehrNO in der Ausatmungsluft (FENO): Ein Parameter für Allergenexposition und Asthma-Monitoring
NO in der Ausatmungsluft (FENO): Ein Parameter für Allergenexposition und Asthma-Monitoring Werner J. Pichler Allergologisch-Immunologische Poliklinik Bern Inselspital NO-Messung in Ausatmungsluft Hintergrund
MehrFrüher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium
Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium Mannheim (19. März 2009) Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten.
MehrDiagnostik und Therapie der obstruktiven Ventilationsstörung beim alten Menschen
Diagnostik und Therapie der obstruktiven Ventilationsstörung beim alten Menschen PD Dr. med. Helmut Frohnhofen, Essen Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Kliniken Essen-Mitte Fragen zur COPD beim alten
MehrWelcher Patient hat eine asthmatische Atemwegsentzündung?
Welcher Patient hat eine asthmatische Atemwegsentzündung? Controlling Allergic Asthma Viele Krankheiten können asthmaähnliche Symptome aufweisen. Daher beruht eine korrekte Diagnose auf der Feststellung,
MehrIdentifizieren Sie die Auslöser von. Asthma-Symptomen
ASTHMA Identifizieren Sie die Auslöser von Asthma-Symptomen ImmunoCAP Bluttests helfen Ihnen, eine zuverlässige Allergiediagnose zu stellen und so die Lebensqualität Ihrer Patienten zu verbessern Identifizieren
MehrFallbasierte Medizin Arbeits- und Umweltmedizin
Arbeits- und Umweltmedizin Fallbasierte Medizin Arbeits- und Umweltmedizin Prof. Dr. med. H. Dressel Leitender Arzt, Abteilung für Arbeits- und Umweltmedizin Pract. med. F. Barresi, Assistenzarzt Abteilung
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Allergien gegen Haustiere mit Fell. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific
Molekulare Allergiediagnostik bei Allergien gegen Haustiere mit Fell PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific Gliederung 1) Grundlagen 2) Fallbeispiele zur klinischen
MehrCOPD. Prof. Dr. med. Daiana Stolz LA Pneumologie USB
COPD Prof. Dr. med. Daiana Stolz LA Pneumologie USB Outline Neue Erkenntnis Exazerbation Neue Guidelines GOLD 2013 Neue Medikation LAMA Neue Erkrankung? ACOS Asthma/COPD Overlap Syndrom Chronische Obstruktive
MehrLCI Endpunkt für die Klinik oder Studien?
LCI Endpunkt für die Klinik oder Studien? Dr. med. M. Stahl Sektion Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Mukoviszidose-Zentrum, ZKJM und Abteilung Translationale Pneumologie, Universität Heidelberg
MehrAsthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter. K. Müller,
Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter K. Müller, 26.02.2015 Definition Das Asthma bronchiale ist eine Krankheit mit einer erhöhten Empfindlichkeit der Atemwege gegenüber verschiedenartigen Reizen
MehrAsthma bronchiale GINA 2014 (Update 2017): Was ist neu, was ist wichtig?
Schriftliche zertifizierte Fortbildung Asthma bronchiale GINA 2014 (Update 2017): Was ist neu, was ist wichtig? Prof. Dr. med. Stephan Sorichter Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, St. Josefskrankenhaus
MehrProvokation bei Asthma bronchiale mit besonderer Berücksichtigung bei Asthma im professionellen Sport
Provokation bei Asthma bronchiale mit besonderer Berücksichtigung bei Asthma im professionellen Sport OA Dr. Markus Stein Pneumolog. Abt. LKH Natters Leiter Primar Dr. Herbert Jamnig Linz, 01.03.2013 Geschichte
MehrDiabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie
Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Qualitätsdaten im Gesundheitswesen allianzq- Stoos VIII 16. Juni, 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine
MehrTraining können den Behandlungserfolg steigern
Bewegung in der COPD Therapie: Lang wirksames Anticholinergikum und körperliches Training können Bewegung in der COPD Therapie Lang wirksames Anticholinergikum und körperliches Training können den Behandlungserfolg
MehrAsthma bronchiale. Einleitung. RANDERATH, W. J.: Asthma bronchiale
RANDERATH, W. J.: Asthma bronchiale Arzneimittel-, Therapie-Kritik & Medizin und Umwelt (2013/Folge 3) Hans Marseille Verlag GmbH München Asthma bronchiale W. J. RANDERATH Klinik für Pneumologie und Allergologie
MehrKonventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax Fallbeispiele aus der Praxis S. Thieler/ J. Rennert Fallbeispiel 1 Patient MT
MehrHAUSTIERE MIT FELL Für eine klare Diagnose bei Haustier-Allergie
Seit Stefan eine Freundin mit Katzen hat, tritt seine Rhinitis ganzjährig auf. Katzenschuppen HAUSTIERE MIT FELL Molekulare Allergiediagnostik Für eine klare Diagnose bei Haustier-Allergie Mit Allergenkomponenten
MehrINSTITUT UND POLIKLINIK FÜR ARBEITS-, SOZIAL-, UMWELTMEDIZIN. Work-related Asthma. 33. Workshop Linz, Dennis Nowak
INSTITUT UND POLIKLINIK FÜR ARBEITS-, SOZIAL-, UMWELTMEDIZIN Work-related Asthma 33. Workshop Linz, 1.3.2014 Dennis Nowak WHO Collaborating Centre for Occupational Health Work-related Asthma - Eine Kasuistik
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
Mehr